Forum

23. Spieltag: Münster-FCK | Erst Ritter-Doppelpack, dann Bassette: FCK siegt in Münster mit 3:2

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich bin mal gespannt, auf wie viele Einsätze Emreli und Berisha in dieser Saison noch kommen werden. Wie viele Stürmer aus den höheren Regalen (was Emreli noch beweisen muss) müssen wir denn noch kaufen, damit zumindest einer mal spielt?
Wenn das der Preis ist, den wir bezahlen müssen, um solche Spieler überhaupt zu bekommen, weiß ich nicht, ob es sich am Ende wirklich rechnet.
Zumal sie verletzungstechnisch bei uns eher noch einen Schritt zurück machen.
Ohne einen überdurchschnittlichen 2. Liga Stürmer funktioniert unser Spiel nicht, da wir nur wenige Chancen kreieren können. Und die macht halt sonst keiner zuverlässig rein.
Prtajin fällt aus, Hoffnungsträger Berisha..., der fällt aus, jetzt ist es Emreli auf den einige hoffen, obwohl wir gar nicht wissen, ob er überhaupt nochmal die Kurve kriegt.
Wir haben die 9er Seuche und ich glaube nicht, dass wir dieses Loch jemals stopfen können.
Also muss man sich für den Rest dieser Saison Gedanken machen, wie man die einzigen torgefährlichen Spieler (Ritter, Skyttä) in aussichtsreiche Position bringen kann. Das geht schon mal nicht, wenn beide am Freistoß stehen. Auch Ecken sollten sie keine mehr treten, da weder Sahin noch Kunze als Rückraum Schützen infrage kommen und auch in der Box keiner eine abprallende Kugel verwerten kann.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Doppelsechs hat geschrieben: 20.02.2026, 14:21 Bei allem Engagement von Norman Bassette, er hatte in seinen Spielen bisher 11 sehr gute Tormöglichkeiten und keine genutzt. Er dauerhaft in der Startelf und Hansi auf der Bank, kann ich nicht nachvollziehen, wenn die 2 eigentlichen 9er fehlen
Das mag sein, ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn er die erste Bude gemacht hat, ist der Knoten geplatzt und er legt noch einige nach.
Was Torsten machen könnte wäre, das er, fallen wirklich viele Stürmer aus, Bassette und Hanslik jeweils eine Halbzeit gibt. Das kann man auch intern vorher wunderbar gut abklären, und keiner muß sich benachteiligt vorkommen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
os

Beitrag von os »

Doppelsechs hat geschrieben: 20.02.2026, 14:21 Bei allem Engagement von Norman Bassette, er hatte in seinen Spielen bisher 11 sehr gute Tormöglichkeiten und keine genutzt. Er dauerhaft in der Startelf und Hansi auf der Bank, kann ich nicht nachvollziehen, wenn die 2 eigentlichen 9er fehlen
Sehe ich komplett anders, Bassette hat eine ganz andere Körpersprache und Präsenz und wirkt auch viel spritziger. Er wird in Kürze auch seine Tore machen, wenn das bisher auch nicht danach aussieht. Hanslik war in den letzten Spielen völlig unsichtbar und hat sich nicht eine einzige Torchance erarbeitet, Torgefahr strahlt er definitiv nicht aus, er hat andere Werte.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Miggeblädsch hat geschrieben: 20.02.2026, 14:49 Ein großes Dankeschön von mir an Michael Hasslinger für die ordnungsgemäße Bedienung des Mikrofons. Ich habe zum ersten Mal wirklich alles verstehen können :daumen:

@Thomas: Falls der Tipp von dir kam, auch vielen Dank an dich!

Uff 3 Dubbe :prost:
Nach all den Jahren hat er es hinbekommen? Wird es so bleiben?

Dafür sollten wir eine Choreo machen :lol: ein schönes Bild fällt mir dazu ein…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
xgertx
Dauerkarte: Ja
Beitrag von xgertx »

Also nach der Pressekonferenz zufolge, denke ich es wird ein Bielefeld, 2.0....
Ist mein Gefühl... :( :)
Wo wir sind ist vorne, und sind wir mal hinten ist hinten vorne!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Sollte Emreli spielen dürfen dann bitte langsam heranführen, die Spieler gleich Vollgas reinzuschmeißen ist uns schon oft bitter aufgestoßen.
Die hohe Anzahl der Verletzungen sprechen für sich.

Ansonsten sehe ich gute Karten in Münster was zählbares mitzunehmen,
Preußen liegt uns, dazu sind viele Gesperrte/Verletzte zurück.

Und bitte kein Auswärts-Angsthasenfußball, es gab mal eine Zeit, da waren wir offensiv stark und die Spiele haben Spaß gemacht.....

Ich denke die Mannschaft wird bald zusammenfinden. :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

xgertx hat geschrieben: 20.02.2026, 18:24 Also nach der Pressekonferenz zufolge, denke ich es wird ein Bielefeld, 2.0....
Ist mein Gefühl... :( :)
Würde ich sofort begrüßen, denn dann holen wir auf jeden Fall einen Punkt!
Angesichts unserer Auswärtsschwäche und zuletzt gezeigten Verunsicherung sogar zuhause befürchte ich nämlich eine Niederlage.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

ChrisW hat geschrieben: Also muss man sich für den Rest dieser Saison Gedanken machen, wie man die einzigen torgefährlichen Spieler (Ritter, Skyttä) in aussichtsreiche Position bringen kann. Das geht schon mal nicht, wenn beide am Freistoß stehen. Auch Ecken sollten sie keine mehr treten, da weder Sahin noch Kunze als Rückraum Schützen infrage kommen
Hast du das Spiel gegen Fürth gesehen…?
:?:
29
SEAN

Beitrag von SEAN »

Für den FCK war der Freitag ein perfekter Spieltag, die Ergebnisse konnten nicht besser sein. Wenn man das mal nutzt und gewinnt, hat man 7 Punkte Vorsprung auf Platz 8. Dann könnte man, um weiter nach oben zu kommen, auch mal richtig ins Risiko gehen, wenn es mal knapp ist....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Wir können am Sonntag den aktuellen Tabellenpatz festigen, indem wir endlich mal 3fach punkten.

Bochum und Nürnberg machen uns von unten keinen Druck, spielten 1:1.

Wir müssen unsere Chance nutzen, der KSC hat es vorgemacht und da gewonnen!

Bitte mit Mut beginnen, unsere Zweikampfmonster sind ab Minute 1 gefragt. Ich denke da an Robinson, Ritter und ind Kunze.

Ein zweites Bielefeld oder gar eine Niederlage wäre ein riesen Stimmungskiller. Eine Saison so früh gelutscht und schlimmer noch... dann startet die typische FCK-Selbstzerfleischung.
Ein Teufelskreis :teufel2:
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Münster ist immer eine Reise wert.
Mit dieser Aufstellung gibts Punkte satt. TL erhöre mich.

Bild

Auf 3 Punkte.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese hier nach der PK wird es ein Bielefeld 2,0 geben nur weil TL meinte das wir tief stehen wollen.

Ist doch richtig Auswärts hinten mit Sirch, Kim und Rasmussen gut und sicher stehen. Nach vorne bekommen wir immer die ein oder andere Torchance und 1tor schießen keins bekommen heist Sieg 3punkte.
Und nur darum geht es. Wie oft ha Köln letzte Saison mit 1:0 gewonnen.

Aber beim FCK Fan ist das zu wenig.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Phrasendrescher hat geschrieben: 20.02.2026, 21:32 Münster ist immer eine Reise wert.

Bild

Auf 3 Punkte.

Nehm ich! :daumen:
Bis auf Hofmeister, der fällt leider aus nach der Länderspielreise.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Hellboy hat geschrieben: 20.02.2026, 20:48
ChrisW hat geschrieben: Also muss man sich für den Rest dieser Saison Gedanken machen, wie man die einzigen torgefährlichen Spieler (Ritter, Skyttä) in aussichtsreiche Position bringen kann. Das geht schon mal nicht, wenn beide am Freistoß stehen. Auch Ecken sollten sie keine mehr treten, da weder Sahin noch Kunze als Rückraum Schützen infrage kommen
Hast du das Spiel gegen Fürth gesehen…?
:?:
Ich glaube schon, dass du weißt, was ich gemeint hab. Hast du die Schuss-Versuche von Kunze und Sahin aus dem Rückraum in den Spielen zuvor gesehen?
Das Tor war ein Kopfball, wie er wahrscheinlich einmalig in der Karriere vorkommt.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Thema Ecken.
Beim FCK und vielen anderen Clubs werden gegnerische Ecken oft nur als reine Abwehraktion gedacht. Alle fallen in den Strafraum, Fokus nur auf Klären – und danach erst mal durchatmen. So nimmt man sich aber selbst die Chance, den Spieß umzudrehen.
Warum nicht bewusst ein bis zwei schnelle Spieler höher positionieren? Das hätte sofort Wirkung: Der Gegner muss absichern, kann die Ecke nicht mehr mit voller Wucht überladen und verliert Mut beim Nachrücken. Der psychologische Effekt ist riesig – jede Ecke fühlt sich dann riskant an, nicht nur für den FCK, sondern auch für den Gegner.
Entscheidend ist das Umschaltspiel: Nach Ballgewinn darf nicht gezögert werden. Egal ob der erste Ball hoch, kurz oder weit kommt – Hauptsache schnell und mit klarer Idee nach vorne. Genau hier ist auch Torwart Krahl gefragt: schneller entscheiden, schneller eröffnen, Tempo reinbringen.
So wird aus „Ecke überstehen“ eine echte Waffe:
verteidigen, sofort umschalten, Gegner bestrafen – und ihm bei der nächsten Ecke den Mut nehmen.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Bild

Münster wird kein Selbstläufer, die sehe ich besser als ihren Tabellenplatz. Wichtig wird sein, ihnen nicht das Mittelfeld zu überlassen.
Jetzt geht's los :teufel2:
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Schnullibulli hat geschrieben: 20.02.2026, 22:28
Phrasendrescher hat geschrieben: 20.02.2026, 21:32 Münster ist immer eine Reise wert.

Bild

Auf 3 Punkte.

Nehm ich! :daumen:
Bis auf Hofmeister, der fällt leider aus nach der Länderspielreise.

@Schnullibulli
Danke für den Hinweis. Hast vollkommen recht.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Miggeblädsch hat geschrieben: 21.02.2026, 08:46 Bild

Münster wird kein Selbstläufer, die sehe ich besser als ihren Tabellenplatz. Wichtig wird sein, ihnen nicht das Mittelfeld zu überlassen.
Da schließe ich mich an. Wobei ich mir auch Hanslik anstelle von Ritter vorstellen könnte, um Bassette ganz vorne zu unterstützen. Skyttä dafür als als Freigeist hinter den Spitzen. So kommt er womöglich besser zum Zug, als wenn er und Ritter sich gegenseitig auf den Füßen stehen.
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Bild

Ich würde es mal so probieren was haltet ihr davon?
Flo

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Die Pfälzer zu Gast bei den Preußen

Die 2. Bundesliga ist weiterhin für alle möglichen Verrücktheiten gut. Wie wäre es mal wieder mit einem Auswärtssieg des 1. FC Kaiserslautern? Die Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag bei Preußen Münster. weiterlesen ...
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Kaufen wir eigentlich nur noch halb invalide? Berisha 20 min gespielt verletzt . Pritajin eine Waffe aber ständig verletzt. Gyamfi Asta Kim mehr verletzt als fit . liegt das am Aufwärmen Ärztetram Physios ständigen Muskulären Probleme . Letzte Saison Ache ständig Probleme und in Köln fit wie ein Turnschuh .
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Wer meint Münster sei Laufkundschaft, hier mal eine Statistik vom Kicker über die gesamten Kader der 2. Liga, die Note ist jeweils der Durchschnittswert der eingesetzten Spieler in dieser Saison:
FCK Kader Note 3,48, Platz 11
Münster Kader Note 3,36, Platz 4
ein bisschen Aussagekraft hat das schon !
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Zur Vorbereitung auf das Spiel morgen hatte ich die letzten Spiele von Münster beobachtet. Also das Hendrix ausfällt, ist für die schon eine klare Schwächung, über den Kapitän läuft bei denen sehr viel. Wenn dann tatsächlich auch Rondic ausfällt, wäre das ein weiterer Vorteil für uns. Den habe ich in manchen Szenen sehr stark gesehen.

Diese und weitere Ausfälle (Mees!) gleichen vielleicht ein wenig den personellen Nachteil bei uns aus, insbesondere natürlich Prtajin, den wir bisher nicht ersetzt bekommen.

Ganz generell sehe ich Münster als eine Mannschaft, die eigentlich einen guten Fußball spielt. Tatsächlich haben die eher eine Ergebniskrise in den letzten Spielen - viele Unentschieden, ein paar knappe Niederlagen. Da stehen dann plötzlich 8 Spiele ohne Sieg - und eigentlich versteht man es nicht, denn eigentlich sind sie in jedem Spiel mindestens gleichwertig gewesen. Was ihnen eigentlich fehlt, ist die etwas knappe Torausbeute.

Bei uns wird viel darauf ankommen, mit welchem Selbstbewusstsein wir ins Spiel gehen oder ob wir uns das wenigstens schnell erarbeiten können werden. Wir starten zu oft viel zu respektvoll ins Spiel, statt uns auf unsere eigenen Stärken zu besinnen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

Zur Spieltagsfrage "Verunsichert oder selbstbewusst gegen Münster?", würde ich mal sagen, auf jeden Fall mit grosser Vorsicht gegen Münster. Wie hier alle wissen, gibt es kein Team in der 2. Liga, die man auf die leichte Schulter nehmen kann - unabhängig vom aktuellen Tabellenplatz.

Sehe, dass einige eine sehr offensive Spielweise wünschen, weil das wohl früher so erfolgreich war. Meiner Erinnerung nach hat der FCK in den erfolgreichsten Zeiten sehr oft defensiv gestanden und hat dann gute und effektive Konter gefahren. Zudem hatte man in diesen Zeiten Mannschaften, die eine wirkliche Einheit waren. Mit den Verletzten und den ständigen Ab- und Zugängen neuer Spieler, kann noch keine echte Mannschaft entstanden sein. Das braucht seine Zeit.

Das wichtigste ist zur Zeit Punkte auf das Punktekonto zu bekommen, vor allem um in der TV-Tabelle nach oben zu rücken, um in Zukunft mehr finanziellen Spielraum zu haben. Falls es irgendwie noch zum Aufstieg reichen würde, wäre toll, wichtiger ist meiner Meinung nach zur Zeit jedoch die stetige und nachhaltige Weiterentwicklung des FCK damit wir auch langfristig Erfolge feiern können.

Es ist super, dass das Stadion jetzt voll ist und das Interesse am FCK wieder so hoch ist, es scheinen aber Leute dabei zu sein, die die letzten 20 Jahre nicht so ganz intensiv miterlebt haben bzw. sich nicht mehr so gerne daran erinnern wollen. Nur so kann ich mir die Pfiffe nach dem letzten Heimsieg erklären. Es ist schon kurios, dass man einfach nicht sehen will, was zur Zeit die Ausgangslage ist. Siege sind, trotz Verletzungspech, ständiger Integration neuer Spieler, von denen wir zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht einmal wissen, ob sie tatsächlich eine Verstärkung sind und Gegnern, die natürlich auch kicken können, nicht mehr genug, jetzt muss der Gegner dominiert und aus dem Stadion geschossen werden.

Zum Glück haben die treuen Auswärtsfahrer da ein etwas besseres Gespür. Daher wünsche ich ihnen 3 Punkte, egal wie. In diesem Sinne - Auswärtssieg.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Benny2106 hat geschrieben: 21.02.2026, 12:37 Kaufen wir eigentlich nur noch halb invalide? Berisha 20 min gespielt verletzt . Pritajin eine Waffe aber ständig verletzt. Gyamfi Asta Kim mehr verletzt als fit . liegt das am Aufwärmen Ärztetram Physios ständigen Muskulären Probleme . Letzte Saison Ache ständig Probleme und in Köln fit wie ein Turnschuh .
Gerade hat er mal einen Fallrückzieher versenkt.

In Köln waren sie schockiert von seinem schlechten körperlichen Zustand. Was in erster Linie daran lag, dass er bei uns immer spielen musste, obwohl er nie richtig fit war.

Dasselbe Schicksal hat auch Prtajin erlitten.

Hoffen wir mal, dass sie bei Berisha behutsamer vorgehen.
Antworten