Forum

23. Spieltag: Münster-FCK | Sonntag, 13:30 Uhr: Verunsichert oder selbstbewusst gegen Münster?

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Bullit, dann sollen sie mal ihren Beruf ausüben, dann kommen sie auch weiter. So jedenfalls wird das nichts. Mehr schreibe ich jetzt besser nicht.
Marcelovic1989

Beitrag von Marcelovic1989 »

Krahl
Sirch Kim Rasmussen
Asta Sahin Robinson Haas
Ritter Skytää
Basette

3er Kette mit diesem Personal für mich alternativlos, 4er werden wir unter TH und TL wohl kaum erleben dürfen...
Verstehe auch das viele Bashing gegen Jule nicht...wenn er stärker im Aufbau wäre würde er nicht mehr bei uns spielen, so einfach ist das! Im Gesamtpaket verhält es sich ähnlich wie die aktuelle Tabellensituation. Ihn jetzt rauszunehmen macht genauso wenig Sinn wie vom Aufstieg zu träumen oder von einem dominanten spielfreudigen Auftritt in Münster. Es geht um 3p und wir haben gute Chancen sie zu holen, egal wie!!!
Kunze seh ich erstmal draußen! Nach ner Gelbsperre, Heimsieg und solidem Spiel von Leon heißt es nunmal erstmal hinten anstehen...Sahin dürfte gesetzt sein, zurecht! Höchstens wenn Leon hinten links für Rasmussen spielt wäre Platz für Fabi.
Bitte bitte Asta für Joly. Das wird einfach mal Zeit jetzt!!!
Über Mika Marlon und Nataan brauch ich nicht viel zu sagen....
Bleibt nur noch der Stürmer, unser leidiges Thema. Vom Gefühl her würde ich definitiv nochmal mit Norman starten, das Glück wird kommen! Allerdings ist Hansi alles andere als ein Bankspieler, vllt deshalb doch tauschen. Mit Berisha und Emreli rechne ich noch nicht, schon garnicht in der ersten 11.
Ace-Man
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ace-Man »

Hoffe, wie wohl die meisten, auf eine deutliche Leistungssteigerung.
Mit der Leistung vom Samstag holen wir in Münster keinen einzigen Punkt.
Aber irgendwie.....ich kann es nicht erklären, auch wenn ich zu denen gehöre die sich sehr über das Spiel gegen Fürth geärgert haben, auch wenn ich nicht zu den Lieberknecht Fans gehöre...aber irgendwie habe ich ein Bauchgefühl das wir uns wirklich steigern und gewinnen...ohne Torjäger zwar nur knapp, aber ich glaube an einen Dreier :daumen:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Tippe 1:2 für uns und es wird der Tag von Norman Basette. Münster ist uns nicht unähnlich: vorne immer für ein Sahnetor gut, hinten völliger Slapstick. Wenn wir Basette wie gegen Fürth mit Steilpässen in Szene setzen, schwimmt bei denen die Abwehr und sein Knoten wird platzen. Die Außen verteidigen die Preußen genauso räudig wie wir.

Deren Schusstechnik macht mir Sorgen. Die brauchen nicht viel fürs Tor. Bin dennoch optimistisch.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

BernddasBrot2 hat geschrieben: 17.02.2026, 17:35 @Bullit
Bravo, schön in Watte packen die Jungs.
...
…hier wird doch niemand in Watte gepackt?! Aus meiner Sicht kann man den Jungs nicht absprechen, dass sie wollen… Vermutlich wollen sie eben teilweise auch zu viel.

Ich gehe halt nur nicht mit der „unter Druck entstehen Diamanten“ Nummer mit.

Kann mich noch an Olli Kirch damals erinnern, zu Glanzzeiten wurde der bei Ballkontakten aufm Betze ausgepfiffen (also von den eigenen „Fans“). Der Bursche war so verunsichert, das hat mir einfach nur noch Leid getan. Eine Saison später holte ihn dann ein gewisser J. Klopp nach Dortmund wo er solide performte.

Somit meine Argumentation, es war schon damals scheiße Spieler der eigenen Mannschaft herabwürdigend zu behandeln und heute ist‘s nicht besser. Und das hat nix mit in Watte packen zu tun.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

So könnte man es versuchen. Kunze eventuell für Robinson, der hat mir gegen Fürth nicht ganz so gut gefallen, aber macht es trotzdem sehr gut diese Saison.

Ansonsten würde ich Joly erst in der 2. HZ bringen. Der wirkt seit November völlig überspielt und ihm gelingt aktuell so gut wie gar nichts mehr. Asta hält vielleicht 60min durch, wenn nicht kann man auch zur HZ wechseln.

Schau mer mal was wird.

Achso und falls es bei Emreli noch nicht für den Kader reicht, gibt es ja noch Alternativen aus der U21 oder U19/U17.

Bild
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 17.02.2026, 20:53 Tippe 1:2 für uns und es wird der Tag von Norman Basette.
Da gehe ich mit, exakt so wird es kommen :daumen:
Wämmesje

Beitrag von Wämmesje »

Egal wie, am Ende wird das Team an der Vorgabe <= Platz 6 gemessen werden. Klar sind noch 36 Punkte zu vergeben, nur haben die Mannschaften vor uns ihre Systeme gefunden und sind dabei diese zu perfektionieren, während bei uns die Verunsicherung um sich greift.

Münster sehe ich daher als Auftakt einer entscheidenden Phase.

Entweder der turnaround gelingt in den kommenden drei Spielen, was ich sehr hoffe, oder Platz sechs ist bald genauso außer Reichweite wie zur Zeit die Aufstiegsplätze.

Wir werden sehen, ob die Mannschaft eine Reaktion zeigt, oder das Management.
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

FCK1104 hat geschrieben: 17.02.2026, 21:55 Ansonsten würde ich Joly erst in der 2. HZ bringen. Der wirkt seit November völlig überspielt und ihm gelingt aktuell so gut wie gar nichts mehr. Asta hält vielleicht 60min durch, wenn nicht kann man auch zur HZ wechseln.
Ich nehme deinen Beitrag nur als Aufhänger, meine die Frage eher an alle und völlig Ernst.
Ein wenig Recherche zu Jolys Leistungen habe ich betrieben, um mich nicht nur von meiner vagen Erinnerung leiten zu lassen. Denn es ist auch so, dass ich mich daran erinnere, dass er zu Saisonbeginn stärker gewesen sei.
Und es ist, wenn wir einfach nur die kicker-Note zurate ziehen, wirklich so, dass er seit dem Hertha-Spiel (08.11) nicht mehr über die Note 3,0 (gg. Dresden) hinausgekommen ist. Ansonsten gab es eine 3,5 gg. Elversberg und ansonsten waren alle Leistungen ausreichend oder mangelhaft.
Tatsächlich scheint es da einen Bruch gegeben zu haben. Zuvor gab es häufiger gute oder gar sehr gute Leistungen.
Es stimmt also, dass er abgebaut hat.

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage?
Häufig wird das hier im Forum als "überspielt" beschrieben?
Kann mir jemand erklären, wie das sein kann? Ich lese das (gefühlt) seit Monaten.
Wie kann das Anfang November nach gerade mal acht Spielen sein? Der Junge ist doch erst 25.
Ich muss zugeben, dass ich den Begriff nicht kannte und nachschlagen musste. Ich hab dann Zeitungsartikel gefunden, die beispielsweise zu EM-Zeiten geschrieben werden. Da sprechen wir dann darüber, dass Spieler z.T. 64 Spiele in den Knochen haben.
Rodalben-FCK-82

Beitrag von Rodalben-FCK-82 »

Sollte Rasmussen sich stabilisieren und Gyamfi sich noch etwas steigern, dann kann die 3er Kette nächste Saison (nach Abgang Sirch) durchaus Robinson - Gyamfi - Rasmussen lauten. Davor Kunze und Sahin. Und dann müsste man sehen wer alles noch bleibt. Haas noch ein Jahr links wäre super. Asta in Topform auch auf rechts. Skytta wohl dann weg, aber mit Ritter und einem starken Konkurrenten hinter den Spitzen, Berisha & Pritajn, (Hrgota? Nach Abstieg Fürth) könnte was gehen. Bräuchte noch hungrige junge Jungs auf der Bank und einen kopfballstarken Stürmer für die erste Saisonhälfte (ohne unsere 9). Wir müssen den Weg von Darmstadt nachkommen. 2 Topstürmer, stabile Abwehr und eingespieltes Team.

Diese Saison wird ein Auf und Ab mit Platz 6 oder 7, aber vielleicht das Beste was uns passieren kann, um uns zu stabilisieren, einzuspielen und dann richtig anzugreifen.

Berisha und Pritajin fit vorne, wäre bei einem 3-5-2 System in Liga 2 schon top!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Rotstift hat geschrieben: 17.02.2026, 22:53 [...]
Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage?
Häufig wird das hier im Forum als "überspielt" beschrieben?
Kann mir jemand erklären, wie das sein kann? Ich lese das (gefühlt) seit Monaten.
Wie kann das Anfang November nach gerade mal acht Spielen sein? Der Junge ist doch erst 25.
Ich muss zugeben, dass ich den Begriff nicht kannte und nachschlagen musste. Ich hab dann Zeitungsartikel gefunden, die beispielsweise zu EM-Zeiten geschrieben werden. Da sprechen wir dann darüber, dass Spieler z.T. 64 Spiele in den Knochen haben.
Nett ausgedrückt für 'bringts im Moment nicht'.

Der Einbruch kann nicht vollkommen überraschend. Den hatte die gesamte Mannschaft. Das gleiche kann im März/April wieder passieren, wenn man den TLschen Terrorball fabriziert, der physisch viel verlangt, wir aber nicht in der Lage sind überall adäquat zu ersetzen.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Rotstift
Joly wirkt seit seiner Zerrung oder was immer das war zurückhaltender.
Wir gehen immer Risiko mit Spielern die eine Weile drauswaren. Siehe Prtajin und Berisha. Beide hatten gezeigt das Sie was können. Wenn Du aber länger nicht spielst ist das Verletzungsrisiko höher. Du kommst aber auch anders nicht dran an solche Spieler außer mit hoher Ablöse. Wettkampfpraxis ist halt Wettkampfpraxis. Bei Dzeko scheint es als anderes Beispiel zu funktionieren. Den Vergleich beziehe ich nur auf die Spielpraxis.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

Ich gehe davon aus, dass nach viel brotloser Kunst jetzt wieder eine Serie ohne Niederlage gestartet wird und wir tatsächlich nochmal oben angreifen.
Eigentlich die perfekte Zeit für einen FCK-Moment.
Alle am zweifeln und der Betze wie der Phönix aus der Asche...

So wirds kommen... :teufel2:
Betzetom157

Beitrag von Betzetom157 »

Das gibt ein humorloses 2:0 für unsere Jungs,fertig!

Bassette zwirbelt einen rein und Skyttä macht den Deckel auf ein mittelmässiges Spiel von beiden Seiten.
Auch ne blinde Katze stösst mal auf ne tote Ratte :lol:
51539198forever

Beitrag von 51539198forever »

Ich würde Robinson in die IV holen und Sirch eins vorziehen. Seine Ballsicherheit verbunden mit seinem Talent den perfekten Pass in die Vorwärtsbewegung des Spielers zu spielen fehlt uns mit Kunze und Robinson. Da Robinson seinen Job in der IV zuletzt sehr gut gemacht hatte sehe ich da einen guten Ansatz die Spielstatik zu unseren Gunsten zu verändern. Ritter; Skyttä und egal ob Bassette oder Hansi würden von Pässen in den Fuß in ihrer Vorwärtsbewegung enorm profitieren. Die beiden Schienenspieler ebenfalls. Es geht ja auch darum den spielerischen Druck von Münster in ein gutes Risikoverhältnis zu verschieben. Münster kombiniert gut aber nicht alle Bälle kommen an und gewinnen Tiefe. Wenn wir diese Bälle schnell und sauber an unsere Offensivkräfte spielen kommen wir hinter die Abwehr der Preußen.
kalusto

Beitrag von kalusto »

:?:
Rubert 1848 hat geschrieben: 16.02.2026, 22:40 Einen überzeugenden spielerischen Ansatz wird man in der Woche zwischen Fürth und Münster bestimmt nicht entwickeln, da müssen wir uns nichts vormachen. Wir werden uns auch gegen die Preußen nicht nach vorne kombinieren. Es wird nur über unbedingten Kampf, Entschlossenheit, zweite Bälle, Disziplin, weniger Fehler in der Defensive und bessere Verwertung der Chancen in der Offensive etwas zu holen sein, nicht über eine den Münsteranern überlegene Spielkultur.

Den beherzten Versuch, auf Sieg zu gehen, würde ich aber schon gerne sehen! BITTE kein zweites Bielefeld! Was hat man denn schon zu verlieren? Um den Aufstieg geht es nicht mehr. Absteigen werden wir ebenfalls nicht. Wir kloppen uns mit der Hertha, dem Glubb, Bochum, der Arminia und dem KSC um die goldene Ananas. Da es da um nicht wenig Kohle geht, würde ich diese Ananas (sprich:

Platz 6) aber auch bitte schön gerne haben. Mit dem Druck dieses Anspruchs sollten Profis doch gerade so zurechtkommen können.
Der Meinung bin ich auch. Jetzt wo der Aufstieg wieder auser Reichweite ist werden einige wieder befreit aufspielen. Ich denke daß mehr als die hälfte der Manschaft weiß, daß sie bei Aufstieg nicht mehr gebraucht werden und so spielen einige insgeheim auch. Dabei denk ich auch an (NOCH) Führungsspieler, die ich aber irgend wie verstehen kann. :?: :teufel2:
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Amin Younes hat seinen Vertrag aufgelöst der hat mir immer gut gefallen so ein zweiter Altintop . Der Ritter und Skytta top Mittelfeld
leflo11

Beitrag von leflo11 »

Was man so liest, könnte Emreli doch rechtzeitig fit werden. Das wäre für mich eine Option als zweiter Stürmer neben Bassette, die könnten sich ganz gut ergänzen.
So oder so müssen und werden wir das Spiel gewinnen.
immer Lautre.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Benny2106 hat geschrieben: 18.02.2026, 11:14 Amin Younes hat seinen Vertrag aufgelöst der hat mir immer gut gefallen so ein zweiter Altintop . Der Ritter und Skytta top Mittelfeld
Und??? Was willst du uns mit Younes sagen?? Das das Transferfenster zu ist, weißt Du?
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Edit

Sorry, ihr habt recht. War quatsch was ich schreib, Wechsel funktioniert nicht.
Auch wenn ich das dann noch weniger verstehe warum das so gemacht wurde aber das gehört hier nicht her
Zuletzt geändert von Datenleak am 18.02.2026, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Benny2106 und Datenleak
Da der Vertrag von Younes nach dem Transferfenster aufgelöst wurde, gilt er zwar als Vereinslos wäre aber zumindest unter UEFA-Richtlinien erst ab Sommer wieder in der 1. und 2. Bundesliga spielberechtigt.

Edit:
Darüber hinaus gilt die Richtlinie der DFL, die das Verpflichten von vertragslosen Spielern nur zwischen Sommer- und Wintertransferfenster erlaubt. Zwischen Winter- und Sommertransferfenster sieht die DFL durch das Verpflichten vertragsloser Spieler eine Wettbewerbsverzerrung.

Außerdem konnte Younes sich im Schalker hoch und weit nicht wirklich einbringen dann würde das bei uns auch nichts werden.

@kalusto
Klar, das wird es sein. Unsere Spieler wissen, dass sie zu schlecht für Liga 1 sind und bevor sie aussortiert werden, spielen sie extra schlecht um in der zweiten Liga aussortiert zu werden. Deshalb hat auch Mause nicht funktioniert. Der wusste einfach, dass er in Liga zwei nichts verloren hat. Mastermind
Zuletzt geändert von Bbördes am 18.02.2026, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Datenleak hat geschrieben: 18.02.2026, 12:14 ... Abet nicht für Vereinslose Spieler... Die könntest du weiterhin holen. Nur wäre younes ja schön blöd hier anzuheuern wenn er neulich noch ein Million Gebot ausgeschlagen hat
Nach der Wintertransferperiode darfst du KEINEN Spieler mehr unter Vertrag nehmen, auch keine Vereinslosen
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

FCK1104 hat geschrieben: 17.02.2026, 21:55 Ansonsten würde ich Joly erst in der 2. HZ bringen. Der wirkt seit November völlig überspielt und ihm gelingt aktuell so gut wie gar nichts mehr.
Nun, wie gegen Fürth zu sehen war, gelingt ihm gelegentlich auch was. Aber das ist zu wenig. Was ich bei ihm bemängele, ist sein Stellungsspiel. Ein krasses Beispiel war am Samstag in der ersten Halbzeit zu bestaunen. Da ist es in einer Situation völlig offensichtlich, dass der Ball zum gegnerischen "Außen" gespielt wird, der nicht gelbbelastete PJ ist wenige Schritte von dem entfernt und dann läuft er von ihm weg statt den Zweikampf zu suchen.

Kurz gesagt, dieser Sofatrainer würde PJ auf die Bank setzen und nur im Notfall einwechseln. Und ihn im Training bestimmte Spielsituationen ad nauseam üben lassen.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

@Schlossberg:

Hab die Szene nicht im Kopf, aber das ist ein schönes Beispiel: Wir sind jetzt in der „Twilight Zone“ eines dreckigen, komplett dogmatisch interpretierten Mann gg. Mann. Da gilt das Fußball-1x1 nicht mehr. Übernehmen? Fällt aus wegen is nicht.

Kann also gut sein dass das einfach nicht sein Mann war. Welcome to Chaos-Ball.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Mir wurde gegen Magdeburg schon emotional der Stecker gezogen. Man kommt mit einem Doppelschlag auf 2:3 ran und dann passiert die letzten 20-30min nichts. Keine Torchance raus gespielt. Dann stellt sich ich meine sogar TL war es hin und sagt, ja dann gewinnen wir eben die ersten 4 Rückrundenspiele.
Es ist einfach schwere Kost zur Zeit, auch wenn wir dann gewinnen wie jetzt gegen Fürth. Grade weil man auch weis das wir zu null sehr selten spielen.
Ich pfeife nicht, ich nehme es meistens hin und gehe kommentarlos aus dem Stadion.
Die Krux an der Sache ist doch, das die Spieler selbst bei einer 4-0 klatsche in Darmstadt beklatscht werden. Pfeifen also komplett verboten ist ?
Einen Tritt in den Allerwertesten hat noch keinem geschadet, aber es zeigt die Situation die allgemein in Sachen Menschenführung / Personalführung verbreitet ist. Bauchpinseln, Kritikgespräch, Konfliktgespräch, Zielgespräch etc. Dann laufen die Betroffenen 14 Tage wieder in der Spur und dann fängt der ganze Bums von vorne an.

Wie erwähnt, wenn mir der Spielstil nicht passt nehme ich es hin und verlasse direkt nach Abpfiff das Stadion. Kommentarlos.

Man muss ja auch aufpassen das im Spieler keine „innere Kündigung“ entsteht und ihm dann alles scheissegal ist.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Antworten