Schnullibulli hat geschrieben: 17.02.2026, 09:12
@BayernBetze
4er Kette wäre auch mein Traum, egal wie die Reihen davor ausschauen. Allerdings gehört Sirch für mich wenn überhaupt nach Rechts, wo allerdings Asta womöglich der bessere weil erfahrene RV ist. Sirch gehört in die Mitte. Links ist Mika alternativlos (und macht dass im Großen und Ganzen super, vor allem wenn man seine Erfahrung in die Rührschüssel mit rein schmeißt).
Ja Sirch könnte auch rechts, aber sehe da Asta vorne. Mika sehe ich kritisch, warum?
1. Als Schienenspieler, bist du defensiv nicht so gefordert, dass sollte dann der rechte IV übernehmen. Er hat defensiv einige Schwächen. ich mag Mika, seinen Einsatz und er hat sich echt verbessert, aber sorry,
2. seine Flanken sind unterirdisch 90% landen hinter den Tor oder über alle Mitspieler hinweg. Man könnte es probieren, vielleicht einmal als :LV und einmal als LM und schauen, wo er mehr bringt.
3. Ich glaube, wenn er ernsthafte Konkurrenz hätte, würde er nicht so viele Minuten sammeln. Haas ist alternativlos, wir haben keinen für die Linke Schiene
Warum ich ggf. Sirch gar nicht mehr spielen lassen würde. Wir haben weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg was zu tun. Wir sollten so langsam mal eine Mannschaft aufbauen, die nächstes Jahr oben angreifen kann. Da würde ich nur noch diese Spieler spielen lassen, die sich 100% zum Verein bekennen. Sirch möchte seinen Vertrag nicht verlängern, gut dann bitte ohne ihn planen. Ich verurteile Sirch nicht, ist alles legitim, gönne ihm den "Aufstieg" in Liga eins, aber man muss an den Verein denken.
Warum spielen wir keine 4er Kette?
1. Weil TL so gut wie nie 4Er Kette spielt , es auch bei der ersten PK gesagt hat, er spielt 3er Kette, weil man da am besten pressen kann.
2. Weil TH es als FCK Spielsystem festgeschrieben hat. Im 2. Jahr nach dem Aufstieg fing Schuster an auf 3er Kette umzustellen. (er hat sonst zu 99% 4er Kette spielen lassen). Hengen gab damals eine PK oder ein Interview, wo er sagte, wir müssen auch bissl die 3er Kette einstudieren, dass wir auch mal mit 3er Kette spielen lassen können, damit wir flexibler sind. Nach und nach wurde der Kader komplett auf die 3er Kette umgestellt und da hat er mal gesagt, er möchte nicht mehr, dass der FCK sich dem Trainer anpasst, sondern der Trainer dem FCK. Und er hat Funkel sehr scharf kritisiert, als er in einem Spiel mit 4er Kette gestartet ist. Er hat richtig gewütet, wie das sein kann, warum man unnötig auf 4er Kette umstellt. Funkel wurde darauf in der PK darauf angesprochen. Wir haben fast alle offensiven Außenbahnspieler abgegeben und keine gelernten RVs und LVs im Kader. Daher gibt es bei uns fast nur die Option. Alles durch die Mitte + zwei Schienenspieler. Leider leider, ich bin ein Freund von 4,2,3,1 oder 4,3,3, zumal die 4er Kette einfach ist. eine 3er/5er Kette, ist gegen einen Stürmer z.b. absolut Schwachsinn.
@Bbördes
Klar kannst du 34 Kackspiele abliefern und alle mit 1:0 gewinnen, dann steigst du Auf, aber das wird niemals passieren. Ich kann ein paar Beispiele nennen.
1. Leverkusen unter Hypiää. Absolut schlechten Fussball gespielt, viel Matchglück gehabt, glaube Herbstmeister oder Herbstvizemeister geworden. Rudi Völler hat damals gesagt, wenn wir so weiter spielen, wird das nichts, dass können wir nicht halten. In der Rückrunde haben sie weiterhin so einen grausigen Fußball gespielt, aber die SPiele nicht mehr gewonnen und er wurde entlassen.
2. Schalke unter Tedesco. Vizemeister geworden mit absolut grausigen Fussball. Viele Spiele 1:0 gewonnen durch Elfmeter Eckball oder Freistoß. Im Jahr drauf, auch nicht besser gespielt, aber in den Abstiegsstrudel geraten, alle wundern sich, was mit Schalke los ist, dabei haben sie genauso gepsielt wir das Jahr davor nur hatten das Glück nicht mehr.
3. Wolfsburg unter Van Bommel. Glaube vor 2 Jahren, die ersten 5 oder 6 Spiele gewonnen, grausigen Fußball gespielt, danach genau so weiter gespielt, aber dann einige Spiele am Stück nicht gewonnen, Trainer weg.
4. FCK unter Antwerpen. Ja ich weiß, bekomme jetzt den Hate ab, aber. Die gesamte Rückrunde unter Antwerpen, war spielerisch eine absolute Katastrophe. Ich habe zu meiner Frau gesagt, wenn wir so weiter SPielen, steigen wir nicht auf, sie meinte zwar, was hast Du denn, die gewonnen doch, aber mit einem absolut grausigen Fußball. Teilweise standen Gegenspieler mehrmals frei vor dem Tor und haben nicht getroffen. Dann kamen die vier Niederlagen zum Ende der Saison und der sicher geglaubte Aufstieg war in Gefahr. TH hat Ante entlassen, auch mit der Begründung, es lag nicht "nur" an den letzten Spielen, sondern länger zeigt die Leistung der Mannschaft nach unten.
Klar, es geht beim Fussball "nur" um Siege. Aber glaubt mir, wenn du Dauerhaft schlechten Fussball spielst, wirst du nicht gewinnen. Schalke hat in der Hinrunde auch grausigen Fussball gespielt, aber die haben in jedem zweiten Spiel kein Gegentor bekommen und die standen wirklich sicher, der Gegner hatte kaum eine Chance, dann verlierst du hat 8-10 Spiele schonmal nicht, weil Du kein Gegentor bekommen hast und machst mit einem Tor den Sack zu. Bei uns ist das Problem, dass wir definitiv nicht sicher stehen. Gegen Fürth das 1:0 hätte Fürth locker 2,3 Tore schiessen MÜSSEN, und gegen Bielefeld, haben wir ja absolut Beton angerührt und uns gar nicht über die Mittellinie bewegt. Auch unsere Konter sind aus zwei DIngen schlecht.
1. Krahl macht das Spiel entweder langsam, oder seine weiten Bälle oder Abstöße landen beim Gegner oder im aus.
2. unsere Passqualität ist unterirdisch. Wir bringen den Ball nicht zum Mann oder können ihn nicht stoppen. Könnte eventuell am Rasen liegen, der soll laut Gegner sehr schlecht sein, aber Elversberg hat gegen uns auch einen guten Ball gespielt und Auswärts bekommen wir es schon gar nicht hin.
Tl sagt immer, wir wollen den Gegner mit einer unorthodoxen Spielweise stressen. Glaube eher, dass unsere Spieler davon gestresst sind. Bei uns fehlt es an den Basics. Passen, Passen, Flanken, Flanken. Selbst bei ruhenden Bällen, wo KEIN Gegenspieler da ist und man komplett Ruhe hat, bringen wir den Ball nicht zum eigenen Mann. Bei den Stationen von TL wie Braunschweig und Darmstadt hatte er immer Starke Standards. Wenn ich jetzt höre, er hätte 80% der Mannschaft von Darmstadt zusammengestellt, sie ernten jetzt die Früchte, die er gesäht hat, muss ich fast lachen. Unter ihm, hätten sie niemals diesen schönen Fussball gespielt und schon gar keine 4er Kette.
Hoffen wir gegen Münster auf das Beste, ich befürchte aber, dass wir auf 0:0 bei einem übermächtigen Gegner Münster gehen.
LG
BayernBetze