Forum

23. Spieltag: Münster-FCK | Sonntag, 13:30 Uhr: Verunsichert oder selbstbewusst gegen Münster?

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
AxelRoos4
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von AxelRoos4 »

Kamga
Sirch Kim Rasmussen
Asta Robinson Sahin Haas
Skyttä Redondo
Bassette

Auf geht's Betze, kämpfen und siegen.
:pyro: :schild: :doppelhalter:
jan

Beitrag von jan »

Es tut mir leid, aber was teilweise hier geschrieben wird ist schönreden auf höchstem Niveau.

Ich schätze TL sehr, aber unterm Strich muss man festhalten: Seitdem er bei uns Trainer ist haben wir keine 5 guten Spiele gesehen.

Trotz Spielern wie Sahin, Skyttä, Ritter etc zeigen wir spielerisch mit die schlechtesten Leistungen in der Liga. Jetzt erwarte ich keinen Tiki Taka Fußball, aber zumindest ein etwas dominanteres Auftreten. Spiele wie in Bielefeld, Braunschweig über weite Strecken zu Hause gegen Magdeburg etc sind einfach eine Zumutung.

Jetzt fahren wir nach Münster.. Bis Münster sich auf die Flanken aus dem Halbfeld eingestellt hatte stand es schon 3:0. Aber auch hier waren wir drauf und dran das Spiel, gegen eine spielerisch bessere Mannschaft, nochmal richtig spannend werden zu lassen.

Es passt einfach nicht mit TL und dem FCK, so sehr ich es mir auch gewünscht hätte. Aber wenn das der Fußball ist für den der FCK im Jahr 2026 steht, dann gute Nacht. Es mag kurzfristig vielleicht auch mal erfolgreich sein, aber auf lange Sicht gesehen kann das nicht der Anspruch sein den wir alle beim FCK sehen wollen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@BayernBetze

4er Kette wäre auch mein Traum, egal wie die Reihen davor ausschauen. Allerdings gehört Sirch für mich wenn überhaupt nach Rechts, wo allerdings Asta womöglich der bessere weil erfahrene RV ist. Sirch gehört in die Mitte. Links ist Mika alternativlos (und macht dass im Großen und Ganzen super, vor allem wenn man seine Erfahrung in die Rührschüssel mit rein schmeißt).

Ob Kunze oder Robinson, da scheiden sich auch bei mir die Gespenster.

Letzten Endes sagst du ja auch selbst "wird so wohl nicht kommen", was ich auch (leider) denke.
Ein warum auch immer so verunsichertes Team so derbe durchruseln wird nicht gut tun.

Über Ergebnisse muß sich Sicherheit geholt werden. Wie die Ergebnisse kommen ist erstmal zweitrangig.

Und wenn uns ein weiterer Arbeitssieg, schmutzig, siffig, stinkend und klebrig hilft, dann soll es eben so sein.

Was auf gar keinen Fall wieder passieren darf: Pfiffe wie Samstag!

@Jan

Bewusst provokante Frage:
Was wollen wir denn alle sehen?!

Klar hab ich Samstag auch nicht genossen. Mich nervt die Dreierkette die kein Trainer (warum auch immer) bei uns etabliert bekommt.
Aber ich sehe schon in vielen Spielen sehr viel Action die mir Spaß macht.
Wir gehen vorn phasenweise unheimlich aggressiv und hoch drauf und gewinnen jede Menge Bälle. Dass das nicht über 90 Minuten geht sollte klar sein.
Wir kombinierten auch immer wieder sehr gefällig über Skyttä und Joly.
Mit Haas haben wir nen Wuhler wie er im FCK- Buche steht.
Steckpässe und tiefe Läufe haben wir auch. So madig wie viele es machen ist es nicht.

Das Rumgeschubse bei Abstoß, die Unkreativität bei Einwürfen und unsere verlorengegangene Standardstärke ist mir auch ein Dorn im Auge, klar.

Und für Böcke wie am Samstag kann der Trainer nunmal nix!
Hatschongelb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hatschongelb »

Ohne Stürmer (bei uns 2/3 der Runde verletzt oder müssen „herangeführt“ werden) fällt es schwer, in einer engen Liga den Unterschied auszumachen.

Wann hatten wir den letzten, der nicht dauerverletzt war? Idrissou?

Unser Finnen-Messi trifft auch nicht mehr so oft, wenn ein Torwart im Tor steht.

Ich bin froh, dass man schon 34 Punkte hat,erkämpft, erwürgt, nur selten erspielt. Aber man hat sie und kann deshalb mal rechtzeitig planen. Und man sollte mal schauen, dass man eingespielt ist, wenn es im August los geht. Und nicht wieder im September drei potentielle Stammspieler holen, die dann wieder eingebaut werden müssen. Darmstadt macht es vor.
US1968

Beitrag von US1968 »

@jan danke ich sehe es genauso wie du. Dauerhaft wird TL die Mannschaft nicht nach vorne bringen.
@schnulibulli
auch dir kann ich teilweise zustimmen.
Wir gewinnen durch unser pressing schon einige Bälle aber leider sind die genauso schnell wieder weg. Gefühlt spielt keine Mannschaft soviel Fehlpässe wie wir. Diese Einschätzung ist natürlich subjektiv. Einstudierte Lauf - oder Passwege kann ich nicht erkennen. Wenns gefährlich wird ist es meistens eine Einzelleistung bzw. einer der leider viel zu wenigen mitunter herausragenden Pässe.
Christjano

Beitrag von Christjano »

@ChrisW:
Treffender kann man es nicht formulieren! :daumen:
Hothew

Beitrag von Hothew »

Wenn man eine bessere Platzierung als im letzten Jahr anstrebt, muss man in Münster gewinnen. Das steht außer Frage. Ob die Mannschaft nach dem Sieg gegen Fürth selbstbewusster ist, wage ich zu bezweifeln. Nach dem Pfeifkonzert am Samstag glaube ich eher, dass noch große Verunsicherung herrscht.
Allerdings, wenn wir gut reinkommen und gleich am Anfang das Gefühl haben, dass was geht, dann könnte ein Sieg drin sein.
Bassette hat sich bestimmt einiges vorgenommen. Er wird auch am Sonntag wieder seine Chancen bekommen und sie dieses Mal verwerten. Chernev wird wohl erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Mit Kunze kehrt ein wichtiger Spieler in die Startformation zurück.
Vom Aufstieg brauchen wir erst einmal nicht mehr zu sprechen, das ist vorbei. Jetzt gilt es, erst einmal zu gewinnen und Selbstvertrauen zu tanken.
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

In erster Linie soll der Fußball erfolgreich sein. Jetzt kann man sagen: „gegen Fürth wurde doch gewonnen, was ist dein Problem?“

Für mich ist Erfolg eben nicht nur 3 Punkte einzufahren, sondern auch eine gewisse Nachhaltigkeit und Reproduzierbarkeit an den Tag zu legen. Und diese gibt es eben nur wenn die Basics sowie Abläufe stimmen. Vom Willen und der Einsatzbereitschaft sehe ich uns in Sachen Basics gut eingestellt. Aber in Sachen Spielanlage überhaupt nicht. Passgenauigkeit, Laufwege und Entscheidungsfindung sind leider nicht gut. Das Spiel ohne Ball zeigt einfach wie gut Abläufe verstanden werden oder eben nicht. Und wenn man bei uns die ballfernen Spieler beobachtet fehlt dann doch einiges.

Als wir gegen Schalke viel mit Diagonalbällen gearbeitet haben sah das tatsächlich auch nach einem System aus. Das funktioniert aber nur wenn jeder einzelne das Mann gegen Mann umsetzt. Sobald wir aber versuchen aus einer geordneten Defensive heraus zu agieren wird es absolut pomadig. Die Umschaltsituationen werden viel zu langsam ausgeführt und meistens nur von unseren 3 Offensiven. Aus der Defensive scheint nicht klar zu sein wer sich wie im Umschaltspiel mit einschalten soll.

Was erwarte ich, um mit dem Spiel in Münster leben zu können.
1. Diese unfassbaren individuellen Fehler müssen endlich abgestellt werden.
2. Pässe müssen ankommen und am besten mehr als nur 3 am Stück.
3. Laufbereitschaft auch ohne Ball muss intensiviert werden. Auch wenn der Weg umsonst war, er muss gegangen werden. Im besten Fall gerannt.
4. Die Entscheidungsfindung muss endlich besser werden. Spiel ich den pass oder zieh ich ab. Hier wird mir zu oft versucht den Ball bis ins Tor zu tragen. Zumindest wenn man mal in der Situation ist. Am und um den 16er darf gerne mal abgezogen werden.
5. Ecken und Freistöße dürfen auch auf den ersten Pfosten oder zwischen 5er-Raum und Elfmeterpunkt geschlagen werden. Lasst das endlich mit dem zweiten Pfosten.

Unsicherheit wird man nur los indem man sich selbst überwindet und indem man nicht ständig das wiederholt was einfach nicht gut läuft. Anstatt das zu nehmen was die Mannschaft gut kann und es mit neuen Elementen zu verbessern versucht man der Mannschaft etwas einzutrichtern was seit 22 Spieltagen nur mäßig funktioniert.

3 Punkte und ein gegurke wie Samstag machen nichts wieder gut. 3 Punkte und im Ansatz eine erkennbare Veränderung können dann bei mir schon wieder Wunder bewirken. Verliert man lässt sich die Eigendynamik wohl nicht mehr aufhalten. Das fände ich bedauernswert.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Verunsichert, echt jetzt, wie so schreibt man sowas überhaupt. Das sind Profis die sollten sich auf jedes Spiel freuen das sie im Profifußball bestreiten dürfen. Und sollten den Fans, die wieder den weiten Weg nach Münster fahren, wie viel Lust und Spaß sie haben da ihr Bestes zugegeben und möglichst zu punkten. Verunsichert echt jetzt?
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Mir alles wirklich Egal. Hauptsache wir holen jetzt in jedem Spiel Punkte, egal wie. Noch 6 Punkte bis zum Klassenerhalt und alles was dann kommt ist nur "ONTOP" aufgrund der Mannschaftsleistungen aus den letzten Spielen, glaube ich nicht das die Mannschaft oben angreifen will oder kann. Für Ersteres haben Sie bisher nicht die Mentalität gezeigt, mir scheint ein Bruch im Mannschaftsgefüge vorzuliegen, wenn es denn überhaupt noch eines gibt. Zu zweiterem spreche ICH ,(meine persönliche Meinung), der Mannschaft derzeit das können ab.

Manch einer sprach schon von, "die spielen gegen den Trainer", andere von "die sind Satt", dritte von "wir haben am Anfang der Saison über unseren Fähigkeiten gespielt und das was wir jetzt sehen ist das was die Mannschaft wirklich kann".

Möglicherweise ist es eine Mischung aus allem. Wenn man sich die Namen anschaut, müsste mehr drin sein. Aber eine Mannschaft voller Einzelspieler macht noch kein Kollektiv! (hierfür nen Euro von mir in den Pott für den goldenen Arilson).
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

wernerg1958 hat geschrieben: 17.02.2026, 13:03 Verunsichert, echt jetzt, wie so schreibt man sowas überhaupt. Das sind Profis die sollten sich auf jedes Spiel freuen das sie im Profifußball bestreiten dürfen. Und sollten den Fans, die wieder den weiten Weg nach Münster fahren, wie viel Lust und Spaß sie haben da ihr Bestes zugegeben und möglichst zu punkten. Verunsichert echt jetzt?
…ja, echt!

Bei den Leuten geht es halt um ihre Karriere/ Beruf… Nicht wie bei Dir um Besserwisserei… Sorry, versuche mal ab und zu die Perspektive zu wechseln, das sind alles junge Leute die Ihre Ziele erreichen wollen, Du bist wahrscheinlich eher etabliert oder am Ende Deiner Karriere, das macht einen Unterschied.

Manche sind erst angekommen und haben damit gerechnet mit der Mannschaft um den Aufstieg zu spielen. Durch individuelle Fehler bist Du auch schnell mal raus aus der Startelf, wenn es nach manchen hier geht sogar ganz schnell mit dem Schubkarren bei nem anderen Verein. Das kann durchaus verunsichern.
Schnullibulli

US1968 hat geschrieben: 17.02.2026, 09:54 @jan danke ich sehe es genauso wie du. Dauerhaft wird TL die Mannschaft nicht nach vorne bringen.
@schnulibulli
auch dir kann ich teilweise zustimmen.
Wir gewinnen durch unser pressing schon einige Bälle aber leider sind die genauso schnell wieder weg. Gefühlt spielt keine Mannschaft soviel Fehlpässe wie wir. Diese Einschätzung ist natürlich subjektiv. Einstudierte Lauf - oder Passwege kann ich nicht erkennen. Wenns gefährlich wird ist es meistens eine Einzelleistung bzw. einer der leider viel zu wenigen mitunter herausragenden Pässe.

Will dir gar nicht wiedersprechen mit dem Verarbeiten der Bälle wenn's nicht gleich nach vorn Ramba Zamba geben kann.
Aber es ist eben auch nicht korrekt dass wir -überspitzt- kein Konzept haben, es öde und langweilig ist, ohne Plan agieren.

Wir rochieren auch immer wieder im Spiel mit den Positionen (im Spiel reagieren).

Wir haben letzte Saison mit dem Griff nach Lieberknecht die berühmte letzte Partrone in den Lauf gelegt.
Hat nicht geklappt. Nun finde ich dass man daran jetzt aufgreifen muß.
Ich war kein Freund der Verpflichtung von TL (hier nachlesbar). Liegt aber auch daran dass mir BS und DA nicht sonderlich sympathisch sind und deren Fußball in meinen Augen mehr effektiv
und simpel war. Ja, mit der Aussage geb' ich Kritikern natürlich Recht.

Andererseits ist NUR Erfolg sexy.
Ich seh unseren FCK aktuell auch nicht im "knappen Bikini", eher im 60er Jahre Badeanzug.
Trotzdem: ich würde mindestens diese Saison mit Lieberknecht durchziehen, eher noch mehr. Zeit ist auch ein Faktor.

Davon abgesehen muß man auch festhalten dass wir (Elversberg ausgeklammert) allen anderen alleine im TV Ranking nachhecheln.
Es ist erst das vierte Jahr.

Darüber hinaus werden die Sprünge oben auch kürzer, da die Luft dünner wird, die Qualität höher!

Um den Abstieg mache ich mir keine Sorgen. Ich sehe uns auf einem guten Weg unsere Platzierung der letzten Saison zu steigern, alleine wegen der noch zu spielenden Runden. Und ja, ich glaube daran dass wir nochmals da oben rumkratzen können!

Dafür sollten wir aber auch einfach Mal die Füße still halten.

In Münster ist ein Auswärtssieg durchaus möglich, bei allem Respekt! Vielleicht vielleicht ist es für unsere Jungs nach Samstag auch einfacher jetzt wieder auswärts zu spielen.

Denn nochmals: was Samstag nach dem Spiel passiert ist war einfach unwürdig und falsch!
Schnelle Flucht, verhaltener Applaus. Alles okay. Aber Pfiffe sind in der Situation einfach eine Unding!
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Schnullibulli hat geschrieben: 17.02.2026, 09:12 @BayernBetze

4er Kette wäre auch mein Traum, egal wie die Reihen davor ausschauen. Allerdings gehört Sirch für mich wenn überhaupt nach Rechts, wo allerdings Asta womöglich der bessere weil erfahrene RV ist. Sirch gehört in die Mitte. Links ist Mika alternativlos (und macht dass im Großen und Ganzen super, vor allem wenn man seine Erfahrung in die Rührschüssel mit rein schmeißt).
Ja Sirch könnte auch rechts, aber sehe da Asta vorne. Mika sehe ich kritisch, warum?
1. Als Schienenspieler, bist du defensiv nicht so gefordert, dass sollte dann der rechte IV übernehmen. Er hat defensiv einige Schwächen. ich mag Mika, seinen Einsatz und er hat sich echt verbessert, aber sorry,
2. seine Flanken sind unterirdisch 90% landen hinter den Tor oder über alle Mitspieler hinweg. Man könnte es probieren, vielleicht einmal als :LV und einmal als LM und schauen, wo er mehr bringt.
3. Ich glaube, wenn er ernsthafte Konkurrenz hätte, würde er nicht so viele Minuten sammeln. Haas ist alternativlos, wir haben keinen für die Linke Schiene

Warum ich ggf. Sirch gar nicht mehr spielen lassen würde. Wir haben weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg was zu tun. Wir sollten so langsam mal eine Mannschaft aufbauen, die nächstes Jahr oben angreifen kann. Da würde ich nur noch diese Spieler spielen lassen, die sich 100% zum Verein bekennen. Sirch möchte seinen Vertrag nicht verlängern, gut dann bitte ohne ihn planen. Ich verurteile Sirch nicht, ist alles legitim, gönne ihm den "Aufstieg" in Liga eins, aber man muss an den Verein denken.

Warum spielen wir keine 4er Kette?
1. Weil TL so gut wie nie 4Er Kette spielt , es auch bei der ersten PK gesagt hat, er spielt 3er Kette, weil man da am besten pressen kann.

2. Weil TH es als FCK Spielsystem festgeschrieben hat. Im 2. Jahr nach dem Aufstieg fing Schuster an auf 3er Kette umzustellen. (er hat sonst zu 99% 4er Kette spielen lassen). Hengen gab damals eine PK oder ein Interview, wo er sagte, wir müssen auch bissl die 3er Kette einstudieren, dass wir auch mal mit 3er Kette spielen lassen können, damit wir flexibler sind. Nach und nach wurde der Kader komplett auf die 3er Kette umgestellt und da hat er mal gesagt, er möchte nicht mehr, dass der FCK sich dem Trainer anpasst, sondern der Trainer dem FCK. Und er hat Funkel sehr scharf kritisiert, als er in einem Spiel mit 4er Kette gestartet ist. Er hat richtig gewütet, wie das sein kann, warum man unnötig auf 4er Kette umstellt. Funkel wurde darauf in der PK darauf angesprochen. Wir haben fast alle offensiven Außenbahnspieler abgegeben und keine gelernten RVs und LVs im Kader. Daher gibt es bei uns fast nur die Option. Alles durch die Mitte + zwei Schienenspieler. Leider leider, ich bin ein Freund von 4,2,3,1 oder 4,3,3, zumal die 4er Kette einfach ist. eine 3er/5er Kette, ist gegen einen Stürmer z.b. absolut Schwachsinn.

@Bbördes
Klar kannst du 34 Kackspiele abliefern und alle mit 1:0 gewinnen, dann steigst du Auf, aber das wird niemals passieren. Ich kann ein paar Beispiele nennen.

1. Leverkusen unter Hypiää. Absolut schlechten Fussball gespielt, viel Matchglück gehabt, glaube Herbstmeister oder Herbstvizemeister geworden. Rudi Völler hat damals gesagt, wenn wir so weiter spielen, wird das nichts, dass können wir nicht halten. In der Rückrunde haben sie weiterhin so einen grausigen Fußball gespielt, aber die SPiele nicht mehr gewonnen und er wurde entlassen.

2. Schalke unter Tedesco. Vizemeister geworden mit absolut grausigen Fussball. Viele Spiele 1:0 gewonnen durch Elfmeter Eckball oder Freistoß. Im Jahr drauf, auch nicht besser gespielt, aber in den Abstiegsstrudel geraten, alle wundern sich, was mit Schalke los ist, dabei haben sie genauso gepsielt wir das Jahr davor nur hatten das Glück nicht mehr.

3. Wolfsburg unter Van Bommel. Glaube vor 2 Jahren, die ersten 5 oder 6 Spiele gewonnen, grausigen Fußball gespielt, danach genau so weiter gespielt, aber dann einige Spiele am Stück nicht gewonnen, Trainer weg.

4. FCK unter Antwerpen. Ja ich weiß, bekomme jetzt den Hate ab, aber. Die gesamte Rückrunde unter Antwerpen, war spielerisch eine absolute Katastrophe. Ich habe zu meiner Frau gesagt, wenn wir so weiter SPielen, steigen wir nicht auf, sie meinte zwar, was hast Du denn, die gewonnen doch, aber mit einem absolut grausigen Fußball. Teilweise standen Gegenspieler mehrmals frei vor dem Tor und haben nicht getroffen. Dann kamen die vier Niederlagen zum Ende der Saison und der sicher geglaubte Aufstieg war in Gefahr. TH hat Ante entlassen, auch mit der Begründung, es lag nicht "nur" an den letzten Spielen, sondern länger zeigt die Leistung der Mannschaft nach unten.

Klar, es geht beim Fussball "nur" um Siege. Aber glaubt mir, wenn du Dauerhaft schlechten Fussball spielst, wirst du nicht gewinnen. Schalke hat in der Hinrunde auch grausigen Fussball gespielt, aber die haben in jedem zweiten Spiel kein Gegentor bekommen und die standen wirklich sicher, der Gegner hatte kaum eine Chance, dann verlierst du hat 8-10 Spiele schonmal nicht, weil Du kein Gegentor bekommen hast und machst mit einem Tor den Sack zu. Bei uns ist das Problem, dass wir definitiv nicht sicher stehen. Gegen Fürth das 1:0 hätte Fürth locker 2,3 Tore schiessen MÜSSEN, und gegen Bielefeld, haben wir ja absolut Beton angerührt und uns gar nicht über die Mittellinie bewegt. Auch unsere Konter sind aus zwei DIngen schlecht.

1. Krahl macht das Spiel entweder langsam, oder seine weiten Bälle oder Abstöße landen beim Gegner oder im aus.
2. unsere Passqualität ist unterirdisch. Wir bringen den Ball nicht zum Mann oder können ihn nicht stoppen. Könnte eventuell am Rasen liegen, der soll laut Gegner sehr schlecht sein, aber Elversberg hat gegen uns auch einen guten Ball gespielt und Auswärts bekommen wir es schon gar nicht hin.

Tl sagt immer, wir wollen den Gegner mit einer unorthodoxen Spielweise stressen. Glaube eher, dass unsere Spieler davon gestresst sind. Bei uns fehlt es an den Basics. Passen, Passen, Flanken, Flanken. Selbst bei ruhenden Bällen, wo KEIN Gegenspieler da ist und man komplett Ruhe hat, bringen wir den Ball nicht zum eigenen Mann. Bei den Stationen von TL wie Braunschweig und Darmstadt hatte er immer Starke Standards. Wenn ich jetzt höre, er hätte 80% der Mannschaft von Darmstadt zusammengestellt, sie ernten jetzt die Früchte, die er gesäht hat, muss ich fast lachen. Unter ihm, hätten sie niemals diesen schönen Fussball gespielt und schon gar keine 4er Kette.

Hoffen wir gegen Münster auf das Beste, ich befürchte aber, dass wir auf 0:0 bei einem übermächtigen Gegner Münster gehen.

LG

BayernBetze
diago

Beitrag von diago »

Das größte Problem aktuell ist der fehlende Mittelstürmer. Der ist nämlich in Lieberknechts System ziemlich wichtig. Vorne fehlen Prtajin und Berisha, die von Bassette und Hanslik nicht ersetzt werden können, da sie ganz andere Spielertypen sind. Wir haben in Darmstadt ja schon versucht mehr über Ballbesitz zu kommen, und da war offensichtlich dass wir das nicht können und dass wir so kaum noch Punkte holen werden. Gegen Fürth haben wir dann wieder vermehrt auf lange Bälle gesetzt und haben auch so Chancen herausgespielt. Gewonnen haben wir aber nur weil der Gegner unsere Fehler in der Defensive nicht ausgenutzt hat, so ehrlich muss man sein. Daher sollte der Fokus gegen Münster hauptsächlich auf einem konzentrierten Spiel gegen den Ball sein und auf schnelle Umschaltsituationen nach Ballgewinnen. Mit Bassette und Skyttä haben wir vorne Tempo, evtl ist auch Redondo eine Option wenn man es über Geschwindigkeit versuchen möchte. Im Hinspiel haben wir Münster zu Beginn überrannt. Sie sind wohl am ehesten zu knacken wenn man sie brutal unter Druck setzt.

Krahl
Sirch Kim Rasmussen (Robinson)
Joly Kunze Sahin Haas
Skyttä Bassette (Hanslik) Redondo

So hätten wir noch Ritter zum nachlegen auf der Bank.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Man sieht in den ersten10min schon was für ein Spiel das wird. Entweder lässt man den Gegner erstmal kommen und ist überrascht wie man jedesmal ausgespielt wird. Spielt den einfachsten Ball zum Gegner. Bekommt dann das 1:0 und findet nicht mehr ins Spiel. Bekommt dann noch im schlimmsten Fall eine rote Karte . Spiet sich danach dann im Zeitlupentempo den Ball hin und her und weiß nicht wohin damit. Oder man geht mal konzentriert von der 1.min ins Spiel und setzt den Gegner gleich unter Druck und zeigt das man unbedingt gewinnen will. Dazu müssten aber dann auch mal die einfachsten Bälle zum Mann kommen und das ganze dann auch mal etwas zügiger. Ich behaupte mal das die Mannschaft das auch könnte wenn sie mal die Handbremse in den ersten Minuten loslassen würde. Ein Spiel indem man sich am Anfang mal abtastet oder den Gegner kommen lässt können wir nicht.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

BayernBetze hat geschrieben: 17.02.2026, 14:47
@Bbördes
Klar kannst du 34 Kackspiele abliefern und alle mit 1:0 gewinnen, dann steigst du Auf, aber das wird niemals passieren. Ich kann ein paar Beispiele nennen.
Hast du meinen Kommentar überhaupt ganz gelesen oder nur den ersten Satz?
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Bbördes hat geschrieben: 17.02.2026, 16:19
BayernBetze hat geschrieben: 17.02.2026, 14:47
@Bbördes
Hast du meinen Kommentar überhaupt ganz gelesen oder nur den ersten Satz?
Ja habe ich und ich stehe dir bei. Wo ist das Problem? Es ging mir dadrum dich zu bestätigten , und weitere Beispiele zu nennen.
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Wo soll das Selbstvertrauen her kommen. Die letzten Auftritte waren so schwach und von Fehlern behaftet, da wird keiner mit breiter Brust auf den Rasen gehen. Wenn wir einen Punkt mitnehmen war es ein Erfolg
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

BayernBetze hat geschrieben: 17.02.2026, 16:27
Ja habe ich und ich stehe dir bei. Wo ist das Problem? Es ging mir dadrum dich zu bestätigten , und weitere Beispiele zu nennen.
Dann war das wohl ein Empfänger Problem. Kam nicht so ganz rüber. Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Will Torsten seinen und unseren Traum aufrechterhalten muss in Münster einfach gewonnen werden. Das "wie" ist mir erstmal völlig egal. Wobei, wenn ich bedenke was für einen Hals ich nach den letzten beiden Spiele gehabt habe... ein bisschen mehr als gegen Fürth und Darmstadt darf es schon gerne sein. Aber im Vordergrund stehen die 3 Punkte. Nach Wiedergutmachung sah das letzte Woche nicht aus, die darf jetzt gerne in Münster folgen.
Vielleicht reicht es ja bei Emreli für die Bank, dann könnten wir zumindest Torgefahr einwechseln, auch wenn er die bei uns bislang vermissen ließ.
Aufstellung lass ich mal, da darf sich jeder Spieler gerne reinhängen und steigern zu den Vorwochen.
Schnullibulli

@BayernBetze

Bezüglich Mika:
(Und auch Leon UND Luca die Du nicht bzw. teils erwähnt hast)

Mika lebt grad den Traum eines jeden Buben und wohl von uns allen die in Lautern Bettwäsche ihre Pubertät durchlebten! Bei Leon ist es wahrscheinlich ähnlich (auch ihn hat TL erst zur Stammkraft gemacht. Luca macht auch erst seine ERSTE komplette Profisaison! Sirch ist "nicht mehr so stark" wie letztes Jahr!)

Das sehe ich unisono nicht als negative Kritik.

Zurück zu Mika.
Ich finde nicht dass er alternativlos ist. Gerade bei einer -von uns Beiden- erhofften Viererkette hat Kleinhansl Expertise. Redondo ist sicher nicht die 1A Lösung für die Schiene, zumal er noch nach Rhythmus sucht. Aber:
Wir haben hier in Haas nen (Jugend-) Nationalspieler! Gerüchte aus Frankfurt und Italien!
Ich will Mika überhaupt nicht überhypen weil ich das generell im aktuellen Fußball schlimm finde, aber aus Sicht von unserem FCK ist er als absolutes Eigengewächs ne teuflische Ausnahme.
Ja: Flanken sind viele semi-toll.
Aber das Gesamtpaket "Mika Haas" ist stark!
Und ich finde es ehrlich gesagt bemerkenswert dass Haas und Robinson, wie auch Skyttä (auch Jungspund) tragende Figuren der Saison sind während Andere GEMESSEN an ihrer Erfahrung nicht herausragen!
Kunze fällt durch Gelbe Karten negativ auf. Sahin war die Hinrunde blass. Ritter hat Blitzmomente, ja. Aber auch genug Schatten. Hanslik kommt nicht in die Spur. So Leid es mir für Ivan und Mahir tut: Verletzungen prägen den Weg. Maxwell sucht Konstanz.

Unsere Bubis (Mika und Leon) haben die linke Seite in der Hinrunde bearbeitet als LOV und LIV.

Nicht immer mit Glanz, nicht ohne Fehler. Aber gut!
Im Gesamten Paket sogar überraschend gut!

Das auch ein Ding, nix gegen dich, bezüglich Konstanz: lass doch so nen willigen Bub mal wirbeln! Haas (und Robinson) fighten mehr als manche "Sternchen" und geben Vollgas! In Geld ist nicht zu bezahlen was Haas gerade lernt!
Ihn jetzt rausnehmen, wo nix eklatant schlecht war ist im schlimmsten Fall ein Neckbreaker.

Seit Zuck ist Haas der erste der auf Links "was kann und zeigt"! Seine "Fehler" schenke ich ihm!

Wo der Tenor gerade hier ist: Saison ist rum! Einspielen für nächstes Jahr! (Was ich absolut nicht nachvollziehen kann) Wäre ein Wechsel auf Links völlig der falsche Ansatz!

Ich sehe deine Kritikpunkte ebenso! Ja. Aber wenn wir eine Schiene angehen dann die Rechte! Denn Paul hat da seit Wochen Probleme in die Form des Sommers/Herbst zu kommen!
Und zwar offensiv wie defensiv!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Bullit
Bravo, schön in Watte packen die Jungs.
Ich geb dir in einem 100 pro recht, manche sind jung und am Beginn ihrer sportlichen Laufbahn, aber zu jung für die Berater und ordentlich Kohle zu scheffeln sind die nie und nimmer.
Sollte da ein Schreiber am Ende seiner Karriere stehen, dann solltest du mal reflektieren, ob der nicht auch mal am Anfang gestanden hat.
Langsam aber sicher kann ich mich der Einschätzung nicht entziehen, wie wenn alles ordentlich weichgespült und in Watte eingepackt werden muß.
Hoffentlich verdienen die Kicker so viel Geld, damit sie sich ne warme Mahlzeit erlauben können......
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Um die Frage zu beantworten: Ein Sieg egal wie. Ist mit TL wahrscheinlich auch nicht anders möglich. 30 Spiele unter ihm und es fühlt sich für mich an, als hätte er mir jegliches FCK-Feuer genommen. Die Spiele verfolge ich teils nur noch emotionslos. Das Gefühl hatte ich tatsächlich mal zu 3. Ligazeiten als es Richtung Regio ging. Paradoxerweise stehen wir ja tatsächlich tabellarisch gut da.

Nun ja. Schade dass mit TL und mir. Es hat nicht sein sollen. Liebe auf den ersten Blick war’s sowieso nicht. Fand ich ihn attraktiv? Ne. Wurd nach 30 Spielen auch nicht besser. MUnd Dampfnudeln mit Woisoss sind ach net meins. Aber so ist es eben. Chance vertan werter Knecht.
Aber:
Mir ist der Erfolg des Vereins aber sowieso am Wichtigsten. Ob mit TL oder ohne. Von daher auf 3 Punkte in Münster. Wird natürlich schwer werden. Weil 2. Liga.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
RaulTomasi

Beitrag von RaulTomasi »

Ich vermute, wenn unsere Struktur stimmt, werden wir ordentlich spielen können Ich denke, das gegen Münster kein Kuntze nötig ist.
Deren Stärke ist weder der lange, noch der Zweite Ball.
Zudem haben sie keinen großen, kopfballstarken Mittelfeldspieler. Sollten wir auf umschalten setzen, sind dann klar Sahin und Robinson die stärkeren.
Zudem spielen sie 4 er Kette.
Wir sollten also 3 Offensive dagegen stellen im Sturm.
Obwohl nicht seine beste Position bleibt vorne dann nur Hansi und in den Halbpositionen sehe ich Bassette und Skyttä.
In der Abwehr sehe ich keine Alternativen.
Mit Ritter, Kuntze und Redondo können wir je nach Verlauf und Bedarf gut nachlegen.
Glück auf.

Krahl

Sirch Jisoo Rasmussen

Joly Sahin Robinson Haas

Skyttä. Bassette

Hanslik
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Krahl
Sirch Kim Robinson
Asta Kunze Sahin Haas