Forum

23. Spieltag: Münster-FCK | Sonntag, 13:30 Uhr: Verunsichert oder selbstbewusst gegen Münster?

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Anknüpfend an die Fan-Diskussionen nach dem 1:0 gegen Fürth: Reicht aus Deiner Sicht in der aktuellen Situation ein "Sieg, egal wie" für den FCK in Münster? Oder muss darüber hinaus auch noch attraktiver Fußball - so wie etwa im Hinspiel - abgeliefert werden?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

16.02.2026: Sonntag, 13:30 Uhr: Verunsichert oder selbstbewusst gegen Münster?

Die Verunsicherung beim 1. FC Kaiserslautern war im Heimspiel gegen Fürth förmlich greifbar. Haben die trotzdem über die Ziellinie gebrachten drei Punkte den Roten Teufeln wieder etwas Selbstbewusstsein für die nun anstehende Aufgabe bei Preußen Münster gegeben? weiterlesen ...

18.02.2026: Gegner-Check Münster: Zwischen Optimismus und Realismus

Mit Preußen Münster erwartet den 1. FC Kaiserslautern das bislang punktschwächste Rückrundenteam. Doch einmal mehr gilt: Ergebnisse spiegeln nicht immer die gezeigten Leistungen wider. SCP-Trainer Ende ist noch lange nicht so weit, seinem Namen alle Ehre zu machen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Glaube nicht das wir jetzt ausgerechnet auswärts gegen Münster das Rad neu erfinden.. zumal ohne ivan oder mergim dem ich einiges zutraue.
Ich hoffe das Basette sich für seinen aufwand endlich belohnt..
Denke wir müssen in aller erster linie dagegenhalten Münster wird uns sicherlich nicht nochmal den Gefallen tun wie im Hinspiel..
Haben wir einen guten Tag können wir aber auch da bestehen
:pyro:
ipaule

Beitrag von ipaule »

Ich glaube schon, dass es in Münster was zu holen ist. Aber dafür müssen alle an ihre Grenzen gehen und mitziehen. Münster ist auch nicht die Übermannschaft. Bei einem Auswärtssieg sieht dann alles schon wieder besser aus.
DieWalzFunDePalz

Beitrag von DieWalzFunDePalz »

Was uns z.z. fehlt, ist ein Knipser der die Chancen auch mal rein macht. Basette hat am Samstag einiges liegen gelassen. Zum zweiten sehe ich unsere Abwehr als sehr zerfahren und unsicher, da muss unbedingt mehr Ruhe rein . Ansonsten sehe ich uns absolut nicht chancenlos in Münster. Ganz im Gegenteil. Will man oben dran bleiben, muss ein Sieg her.
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Zu der Frage, ja aus meiner Sicht reicht ein Sieg gegen Münster egal wie. Und wenn es ein Kick wird wie am Samstag, hauptsache 3 Punkte. Für schön spielen mit Ballbesitz gibt's halt mal keine Punkte. Würde unsere Abwehr aufstellen wie sie nach 30 Minuten gegen Fürth aussah: mit Kim, Sirch und Rasmussen.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Gebe meinen Vorrednern Recht. Da geht was. Man muss es aber auch wollen. Ich würde es grundfalsch finden, mit einer anderen Absicht als drei Punkten da hin zu reisen. Egal, was dann am Ende rauskommt.
Meine Aufstellung:
Krahl - Sirch, Kim, Rasmussen - Asta, Sahin, Kunze, Haas - Skyttä, Ritter - Hanslik
Die IV in HZ 2 gegen Fürth fand ich nicht so schlecht. Würde ich so bringen. Kim war ein echtes Upgrade.
Asta würde ich gegenüber dem derzeitig nicht so überzeugenden Joly (den ich eigentlich toll finde) gerade bevorzugen.
Kunze würde ich vor Robinson sehen, das kann man aber natürlich auch anders herum sehen. Ich finde Kunze etwas dominanter, deswegen hätte er bei mir knapp die Nase vorne.
Hanslik zum Start, gegen den Gegner 60 Minuten arbeiten lassen und dann Bassette rein. Vielleicht platzt bei ihm der Knoten gegen Münster, ich würde es ihm wünschen.
Toll wäre es außerdem, wenn Emreli wenigstens 10 Minuten spielen könnte. Einfach zum Einsteigen und für einen Überraschungsmoment.
In jedem Fall wäre ein mutiger Auftritt das richtige Zeichen. Meine bescheidene Meinung.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Sollten alle fit bleiben dann wird Torsten wahrscheinlich so aufstellen…
Kim Ji-soo fur Chernev,Kuntze für Robinson(bei mir gesetzt)und Asta für Joly.
3 Punkte bei einer ansprechenden Leistung sind in Münster drin,obwohl die spielerisch sehr gut unterwegs sind.
ipaule

Beitrag von ipaule »

Ich stimme da meinen Vorrednern zu. Im Moment fehlt ein Knipser. Bassette finde ich gut, aber der Knoten muss mal platzen bei ihm. Kim rein, Asta rein für den in letzter Zeit fahrigen Joly. Hinten die Null und vorne hilft der liebe Gott, bis unsere Stürmer wieder da sind.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Thomas hat geschrieben: 16.02.2026, 18:17 Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Reicht aus Deiner Sicht in der aktuellen Situation ein "Sieg, egal wie" für den FCK in Münster? Oder muss darüber hinaus auch noch attraktiver Fußball - so wie etwa im Hinspiel - abgeliefert werden?
Die Einstiegsfrage halte ich für ausgesprochen eindimensional. Es gibt auch pragmatische, einfache Ansätze, die nicht aus dem Prinzip Zufall und Hoffnung bestehen.
Mir geht dieser dichotome Denkansatz inmitten unseres gerade stattfindenden Kulturkampfes gehörig auf die Nüsse.
Ich glaube, viele User, die sich hier kritisch mit unserer Spielweise auseinandersetzen, würden sich trotz all unserer personellen Turbulenzen ganz einfach ein geordnetes und strukturierteres Spiel wünschen, schön oder unattraktiv, offensiv oder defensiv spielt dabei eine untergeordnete Rolle. „Egal wie“ verheißt halt nichts Belastbares für die Zukunft.

Aber ja, 3 Punkte wären wünschenswert. Auch ein Remis ohne unser übliches Chaos und vor allem ohne Angst vor dem Ball hätte schon was.
Ich wünsche diesbezüglich vor allem unseren Kickern, dass man ihnen hilft, ihren Spaß am Fußballspielen rasch wiederzufinden.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Bin sehr gespannt wie unsere Defensive ausschauen wird.

Kim hat die Abwehr stabilisiert und organisiert als er reinkam. Eigentlich war ja der Plan ihm nur ne deutlich kürzere Teilzeit zu geben, aber er hielt durch.
Denke er startet. Rechts wird es wieder Sirch machen. Ich mag ihn sehr, aber er ist keiner der mittig organisiert. Rechts passt besser.
Chernev hat sich Samstag wohl leider rausgekegelt. Kopf hoch Atanas: passiert!

Für mich wird spannend wer links startet. Rasmussen hat sich gefangen, wenn's auch nicht überragend war. Robinson, Kunze?! Hmmm...

Kann mir auch Leon als LIV und Kunze auf der 6 vorstellen, aber auch Rasmussen und davor Robinson, Rasmussen und Kunze davor... Alles möglich!

Sahin muß starten. Hanslik zu Beginn und Bassette gegen angemüdete Abwehrspieler wäre eine gute Idee. Norman muß sich bloß für seinen Aufwand belohnen! Wird er auch!

Ich gehe davon aus dass es wieder Richtung "Nervenzerreißprobe" gehen wird, hoffentlich dann aber nicht so wackelig hinten drin. Am "zu Null" darf man gerne anknüpfen.

Ein Schmankerl wie im Hinspiel wird's wohl leider nicht. Drei Punkte und wieder zu Null sowie defensiv stabiler. Damit wäre ich hochzufrieden!

Hoffentlich kommen alle heil durch die Woche!
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Am liebsten wäre mir Samba - Fußball und ein 10:0 Auswärtssieg ... da die Realitäten aber so sind wie sie sind,kann ich auch sehr gut mit einem dreckigen 1:0 Sieg oder auch mit einem Punkt leben.Wichtiger erscheint mir,dass sich unsere Neuen weiter einspielen können und sich mehr Selbstbewusstsein holen.
Kilmister

Beitrag von Kilmister »

Philipp Köster von 11Freunde meinte im Radio (zur punktgleichen Hertha, aber egal): wer am 22. Spieltag mit 34 Punkten und derart schwankenden Leistungen auf Platz 7 steht, steigt seiner Erfahrung nach nicht auf.

Das gilt auch für Lautern.
Na dann! Jetzt mal befreit vom Druck nach Münster (gerne auch mit einer Abwehr) und frohgemut (ihr seid beim coolsten Club der zweiten Liga!) aufgespielt.
Nix zulassen, vorne 2 machen!
Kein Ding der Unmöglichkeit!
Don't forget them: they were Motörhead. And they played Rock'n'Roll!
https://www.youtube.com/watch?v=ODKAdOjx83Q
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Einen überzeugenden spielerischen Ansatz wird man in der Woche zwischen Fürth und Münster bestimmt nicht entwickeln, da müssen wir uns nichts vormachen. Wir werden uns auch gegen die Preußen nicht nach vorne kombinieren. Es wird nur über unbedingten Kampf, Entschlossenheit, zweite Bälle, Disziplin, weniger Fehler in der Defensive und bessere Verwertung der Chancen in der Offensive etwas zu holen sein, nicht über eine den Münsteranern überlegene Spielkultur.

Den beherzten Versuch, auf Sieg zu gehen, würde ich aber schon gerne sehen! BITTE kein zweites Bielefeld! Was hat man denn schon zu verlieren? Um den Aufstieg geht es nicht mehr. Absteigen werden wir ebenfalls nicht. Wir kloppen uns mit der Hertha, dem Glubb, Bochum, der Arminia und dem KSC um die goldene Ananas. Da es da um nicht wenig Kohle geht, würde ich diese Ananas (sprich: Platz 6) aber auch bitte schön gerne haben. Mit dem Druck dieses Anspruchs sollten Profis doch gerade so zurechtkommen können.
Scheiß TuS Koblenz
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Als 16. Der Auswärtstabelle, schlechter als Fürth und Dresden!!!, ist die Luft für irgendwelche Ansprüche sehr sehr dünn. Hauptsache nicht verlieren bei bescheidener Erwartungshaltung.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

Ich bin ganz ehrlich: Ich nehme 3 Punkte, egal wie. Wenn es in der 98. Minute ein reingestolperter und fälschlich gegebener Elfmeter nach 15minütiger VAR-Prüfung war, soll es mir recht sein. Wir brauchen jetzt jeden Punkt. Erstens, um die aufkommende Unruhe im Umfeld zu kontrollieren und zweitens, weil wir sonst so früh im Niemandsland der Tabelle landen, ohne die geringste Chance, den Abstand nach oben zu verkürzen, was glaub ich unseren grundsätzlichen Ambitionen für die kommenden Jahre einen herben Dämpfer verpassen würde.
Wir werden uns zur kommenden Saison wohl verstärken wollen. Unsere Abwehr muss z.B., wieder mal, verstärkt werden, wenn Sirch nicht verlängert. Ji-soo und Chernev sind nur Leihgaben. Ich kann mir vorstelen, ohne in der Branche tätig zu sein, dass man attraktiver ist, wenn man bis zum Schluss oben mitgespielt hat, als wenn nach 23 Spielen die Runde gelaufen ist und es nur noch darum geht, Platz 6 zu erreichen.

Zur Aufstellung:
M.E. muss Ji-soo für Chernev ran und Asta für Joly.
Ggf. Kunze für Robinson, da bin ich mir aber weniger sicher als bei den beiden zuerst genannten Änderungen.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Wenn ich nach meinem Furz gehe, der sehr stinkt, gehe ich davon aus, das in Münster wenig zu holen ist.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

HintenLinks hat geschrieben: 16.02.2026, 23:04 Wenn ich nach meinem Furz gehe, der sehr stinkt, gehe ich davon aus, das in Münster wenig zu holen ist.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Der Vogelschiss bringt Glück und wir siegen 2:0
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Um die Einstiegsfrage zu beantworten, glaube nicht das es um Sieg egal wie geht, befürchte eher wie in Bielefeld auf ein 0:0 ohne offensiv und überhaupt was reißen zu wollen. Es bringen uns wenn überhaupt nie Siege weiter.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

@Bayern Betze!
Glaube nicht das es ein 0:0 wird wie in Bielefeld, denke schon das wir hinten zwar sicher stehen wollen, aber auch nach vorne was machen werden. Weil immer noch chance besteht vorne platz 4oder 5 anzuklopfen.

Krahl
Sirch, Kim, Rasmussen
Asta, Robinson, Kunze, Haas
Sahin, Skyttae
Bassette
Brigels

Beitrag von Brigels »

Das wird von den ersten Aktionen unseres FCKs abhängen. Ich bin natürlich optimistisch: erst mal schauen, was geht. Irgendwann wird der Knoten platzen und mein FCK wird kämpfen, imstande sein, sich von der eigenen Abwehr durch eine kreative Spieleröffnung übers Mittelfeld zum gegnerischen Strafraum vorzuspielen und dann: Wumms, Doppelwumms. Und am Ende: Auswärtssieg.
Hoffentlich nicht nur geträumt....
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Lautrer Spiele sind wie eine Schachtel Pralinen mit 7 ranzigen, 7 normalen und 3 guten. Eine gute hatten wir gegen Schalke, eine normale gegen Hannover und den Rest ranzige.
Münster ist nicht Schalke, dazu auswärts, ohne Knipser (der bei uns wichtiger als ein Quarterback ist), nass kaltes Wetter, spielerisch gute Mannschaft...
Alles andere als eine Niederlage käme für mich überraschend.
Wenn aber außer Sahin noch 2-3 unserer "Unterschiedsspieler" einen guten Tag erwischen, können was gehen.
Aber wie gesagt, nass kaltes Wetter, gegen Fürth wurde ja gewonnen, also Druck weg...
Das wird nix!
Zuletzt geändert von ChrisW am 17.02.2026, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Ich befürchte am Sonntag eine Niederlage! Tippe 2 zu 1 für Münster.
Auswärts sind wir einfach zu schlecht.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Auswärts muss insgesamt mehr rausspringen und es wäre gut, wenn man in Münster was für den Punktedurchschnitt machen würde.
Leicht ist kein Spiel und klar, in Münster kann man auch verlieren, wenn man aber den Willen gegen Fürth mitnimmt und gleichzeitig weniger Fehler macht, vor allem die sich bietenden Chancen nutzt, kann das was werden.
Mein Dreamteam:
Krahl
Sirch Kim Rasmussen
Asta Kunze Haas
Skyttä Sahin Ritter
Bassette
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Paul

Beitrag von Paul »

Was für ein Gejammer insgesamt.
Natürlich wollen wir in Münster 3 Punkte holen und natürlich 100 % konzentriert und engagiert ins Spiel gehen. Keine Phrasen, sondern einfach Bock zu kicken.
Im Hinspiel haben wir die weggefegt, woher willst du denn noch mehr Selbstvertrauen nehmen?

Meine Güte.... der Kick gegen Fürth war wahrlich zum Abgewöhnen, aber selbst dafür gab es 3 Punkte.

Reißt euch endlich mal alle am Riemen, auf und neben dem Platz.
Wir sind der FCK!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

zabernd hat geschrieben: 17.02.2026, 08:07 Auswärts muss insgesamt mehr rausspringen und es wäre gut, wenn man in Münster was für den Punktedurchschnitt machen würde.
Leicht ist kein Spiel und klar, in Münster kann man auch verlieren, wenn man aber den Willen gegen Fürth mitnimmt und gleichzeitig weniger Fehler macht, vor allem die sich bietenden Chancen nutzt, kann das was werden.
Mein Dreamteam:
Krahl
Sirch Kim Rasmussen
Asta Kunze Haas
Skyttä Sahin Ritter
Bassette

Natürlich ist kein Gegner in Liga 2 ein Selbstläufer, aber wenn du gegen den Tabellenletzten zu Hause, gegen den jeder andere 3,4 Stück schiesst, Musst du anders auftreten und nicht davon reden, von dem Einzelspielern her ist das Blabla, die sind letzter und Spielen auch so, ich sehe viele Spiele von denen im fürther Stadion.

Auch Münster, letzter der RR-Tabelle, kein Aufwärtstrend, keine Übermannschaft. Auch wenn Auswärts, da musst du nicht mit Angst hinfahren, die darfst du nicht stärker reden als wie sie sind. Da kannst du hinfahren in versuchen zu gewinnen , nicht versuchen nur nicht zu verlieren.

Meine Wunschaufstellunf

Krahl
Asta - kim - rasmussen - sirch
————— sahin - Robinson(kunze)

Joly - - - - skythää - - - - redondo

——————-Bassette —————

Wird nicht passieren, aber wäre mal was.

Alternativ ritter für redondo und Haas für Sirch und sirch dann für asta . Oder sirch für Robinson/ Kunze
Zuletzt geändert von BayernBetze am 17.02.2026, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten