Forum

Stieg Kaiserslautern wegen Wettmanipulation ab? (Die Welt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
playball

Beitrag von playball »

viel wurde schon zu dem Spiel geschrieben. Wolfgang Wolf hat sich schon ausfuehrlich zu Wort gemeldet, einige Spieler, Schiedsrichter, und und und.

Ich erinnere mich noch gut an das Spiel. Die Mannschaftsaufstellung war vom Papier her noch vertretbar (auch wenn das Thema Sforza damals hochaktuell war und ich komplett anderer Meinung war als Herr Wolf), aber als die Mannschaft in Position ging, sahen wir, dass Erwin Skela in der Innenverteidigung auflaeuft. Ich schimpfte sofort wie ein Rohrspatz und wollte Wolf am liebsten gleich an den Kragen. Auch mein Nachbar im Stadion gab mir recht und sagte „ich honn des Gefiel, de Wolf will freiwillich de Koffer am erschde Daa vollgriee“.

Erwin Skela in der Innenverteidigung ist ungefaehr so als wollte ich Mutter Theresa in den 80ern gegen Mike Tyson in den Boxring stellen.

Eine solche Aufstellung eines Spielers kann durchaus einen unerwuenschten Spielausgang beguenstigen. Man kann positive Akzente in einer Mannschaft setzen, aber auch deutlich negative. Und diese Entscheidung an diesem Tag war signifikant. Haette man Skela wenigsten mal in einem Vorbereitungsspiel testen lassen, aber nein, in einem entscheidenden Bundesligaspiel am ersten Tag eines Trainers solche Spirenzchen, das laesst aus meiner Sicht bis heute Fragen offen.

Ich will niemandem was unterstellen, aber diese Frage wurde bis heute nie beantwortet und nie beleuchtet.
altewest74

Beitrag von altewest74 »

Es ist schon richtig, dass man diese Sache aufklärt bzw. die an den Pranger kommen, die evtl. damit zutun hatten!

Die Mannschaft stört das wenig. Hat sie ja in den letzten Wochen gezeigt :teufel2:
Hessischer Aussenposten
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

playball hat geschrieben: ...Eine solche Aufstellung eines Spielers kann durchaus einen unerwuenschten Spielausgang beguenstigen. Man kann positive Akzente in einer Mannschaft setzen, aber auch deutlich negative. Und diese Entscheidung an diesem Tag war signifikant. Haette man Skela wenigsten mal in einem Vorbereitungsspiel testen lassen, aber nein, in einem entscheidenden Bundesligaspiel am ersten Tag eines Trainers solche Spirenzchen, das laesst aus meiner Sicht bis heute Fragen offen.

Ich will niemandem was unterstellen, aber diese Frage wurde bis heute nie beantwortet und nie beleuchtet.
Lieber Playball, in diesem Punkt muß ich dir leider widersprechen bzw. habe ich eine andere Meinung: im ersten Spiel eines neuen Trainers ist es doch sehr oft so (auch im Ama-Bereich), daß der neue auch etwas bahnbrechend Neues versucht. Skela war damals einer der wenigen Spieler in unserem Kader, der über BL-Erfahrung und eine gewisse Spielübersicht verfügt hat (unabhängig von seinen anderen Defiziten). Und wenn ich als Trainer überlege, mit einem etwas tiefer stehenden Innenverteidiger (böse Zungen würden Libero sagen ;) ) zu spielen, dann hat sich der Name Skela aus meiner Sicht damals schon angeboten.
Daraus jetzt den Schluß zu ziehen, daß Wolf das Spiel im Vorfeld schon (vorsichtig formuliert) "abgeschrieben" hatte, finde ich etwas weitgehend.

Ich bin der Meinung, daß das seitens des DFB schon sauber aufgearbeitet werden muß, wenn wirklich Verdachtsmomente bestehen (die ich momentan selbst noch nicht erkennen kann). Aber der Verein sollte sich zurück halten und die Sache auf sich beruhen lassen. Es sollte uns wichtiger sein, die aktuelle Entwicklung nicht durch irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu gefährden. Den Abstieg können wir nur durch sportliche Leistungen wieder rückgängig machen. Und da sind wir m.E. auf einem guten Weg!

Gruß vom HAP
Zuletzt geändert von Hessischer Aussenposten am 24.09.2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
betzebub2
Beitrag von betzebub2 »

Kibo1986 hat geschrieben:Wenn wir da ne Entschädigung bekommen würden, kannst du dir ja vorstellen wie die anderen Vereine "mal wieder" reagieren :teufel2:
Ja das dachte ich mir auch gerade. Stellt euch den Depp und Koblenz vor wenn wir paar Mille einsacken würden wegen dem Vorfall :lol:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Oh Leute, was soll es? Wir sind (zu Recht) abgestiegen, Basta ...Aus...Fertisch. Selbst wenn nun raus kommen sollte, dass das Spiel In Hannover verschaukelt wurde, ist mir das Wurscht !
Wir hatten es bei der VW-Zentrale selbst auf dem Fuss....Ergebnis ist ja bekannt. Was soll also das Trara? Das Buch hat doch super eingeschlagen....man sieht es ja auch hier bei der Disku. Soviel zu schreiben für etwas, das HEUTE nie mehr zu beweisen ist ! Werbung gelungen....Note 1.....setzen !
Freut euch auf Sonntag, freut euch auf das JETZT.....lasst die ollen, nicht zu beweisenden alten Kamellen ruhen. Auf der anderen Seite.....wenn dies das einzigste Thema ist, was zu Unruhe führt.....na ja, kanns mal gerade so verkraften. Hat sich SK schon über dieses Thema geäussert? Nö? Warum wohl?
FCK...wie Phönix aus der Asche
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

ok, diese Sache bedarf natürlich einer Aufklärung, ABER: Liebe Presse, bitte lasst unseren jetzigen Verein aus der Sache raus, die haben weder mit Vereinsführung noch mit aktiven Spielern (bis auf Bellinghausen) mit der damaligen Zeit was am Hut. Es läuft grade so gut, und nun soll man nicht unnötig wieder Gift ins Umfeld bringen durch so eine miese Vergangenheit. Wenn ein Lauterer Spieler damals geschmiert war, dann is er eh jetzt nicht mehr bei uns, denn der einzig verbliebene Spieler (Bellinghausen) kann man als Verdachtsperson zu 100% ausschließen! Und der oder die unbekannten Spieler, die damals geschmiert wurden, sollten nie mehr ruhig schlafen können und mit Schande überhäuft sein! pfui! ich hätte da m.E. den ein oder anderen als Verdächtigen, will aber keine Namen ins Spiel bringen, da es eh nur haltlose Vermutungen meinerseits wären.
makroplan

Beitrag von makroplan »

Da steht gar nichts drin was mich beunruhigt. Außer wieder irgendwelche Journalisten die an Ihren Schreibtischen hängen und verzweifelt nach einer Story suchen.
Ausblenden und die Tabelle geniessen!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Wieder einmal hat irgendwer gehört,dass jemand von einem weiß,der jemanden kennt,dessen Nachbar einen Schwipschwager hat,dem zu Ohren gekommen ist,dass der FCK darin verwickelt ist.

Bitte ohne großes Aufheben recherchieren,aber unsere Jungs in Ruhe spielen lassen!

:danke:
playball

Beitrag von playball »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:
playball hat geschrieben: ...Eine solche Aufstellung eines Spielers kann durchaus einen unerwuenschten Spielausgang beguenstigen. Man kann positive Akzente in einer Mannschaft setzen, aber auch deutlich negative. Und diese Entscheidung an diesem Tag war signifikant. Haette man Skela wenigsten mal in einem Vorbereitungsspiel testen lassen, aber nein, in einem entscheidenden Bundesligaspiel am ersten Tag eines Trainers solche Spirenzchen, das laesst aus meiner Sicht bis heute Fragen offen.

Lieber Playball, in diesem Punkt muß ich dir leider widersprechen bzw. habe ich eine andere Meinung: im ersten Spiel eines neuen Trainers ist es doch sehr oft so (auch im Ama-Bereich), daß der neue auch etwas bahnbrechend Neues versucht. Skela war damals einer der wenigen Spieler in unserem Kader, der über BL-Erfahrung und eine gewisse Spielübersicht verfügt hat (unabhängig von seinen anderen Defiziten). Und wenn ich als Trainer überlege, mit einem etwas etwas tiefer stehenden Innenverteidiger (böse Zungen würden Libero sagen ;) ), dann hat sich der Name Skela aus meiner Sicht damals schon angeboten.
Daraus jetzt den Schluß zu ziehen, daß Wolf das Spiel im Vorfeld schon (vorsichtig formuliert) "abgeschrieben" hatte, finde ich etwas weitgehend.

Ich bin der Meinung, daß das seitens des DFB schon sauber aufgearbeitet werden muß, wenn wirklich Verdachtsmomente bestehen (die ich momentan selbst noch nicht erkennen kann). Aber der Verein sollte sich zurück halten und die Sache auf sich beruhen lassen. Es sollte uns wichtiger sein, die aktuelle Entwicklung nicht durch irgendwelche Nebenkriegsschauplätze zu gefährden. Den Abstieg können wir nur durch sportliche Leistungen wieder rückgängig machen. Und da sind wir m.E. auf einem guten Weg!

Gruß vom HAP

ich wuerde Deine Meinung unterstreichen, haette Skela denn tatsaechlich Libero gespielt. Ich bin ja ein alter Verfechter der Liberoposition und ich sage auch heute noch, dass der Libero die intelligenteste Spielposition ist, die es gibt. Und die Deutschen hatten auf dieser Position immer die besten Besetzungen. Daher war der Deutsche Fussball auch immer erfolgreich. Aber die Meinung zum Libero tut jetzt nichts zur Sache, daher lassen wir das.

Skela haette generell durchaus die Spielintelligenz, einen Libero abzugeben. Wolf propagierte auch eine Dreierkette (doofes Wort), aber die Jungs liefen definitiv zu einer Viererkette auf. Und da war Skela nix anderes als ein Innenverteidiger. Und da er als Innenverteidiger halb links oder halb rechts steht, kann er seine Spielintelligenz (auf dem Papier hat er sie zumindest) nicht ausnutzen, da er schlichtweg nicht zentral steht und das Feld nicht ueberblicken kann.
Und da ist doch die Krux.
Einen Libero kann ich heute von heute auf morgen ins kalte Wasser werfen. Aber eine Kette? Die muss ueber Monate, wenn nicht ueber Jahre, eingespielt sein. Und dann einen Mann, der definitiv kein Verteidiger ist, in die Innenverteidigung zu stellen, ist fuer mich der blanke Wahnsinn.

Eine solche Taktische Entscheidung ist fuer mich katastrophal. Oder vielleicht doch eine Frage, die auch in Malaysia disktutiert wird?
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben: Bitte ohne großes Aufheben recherchieren,aber unsere Jungs in Ruhe spielen lassen!

:danke:
Das wär mir auch das Liebste.

Aber bitte um Aufklärung der Sache. Wenn da was dran ist muss ein entsprechende (finanzielle?) Entschädigung erfolgen!

PLUS 50 Liter Freibier für die Fans als "Schmerzensgeld". :wink:

Und wenn ich hier Kommentare lese wie "der Abstieg war verdient" und "ist doch alles wurscht, es ist vorbei", dann zweifle ich langsam an meinem Verstand.
Wie kann man so gleichgültig sein?
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie weh es getan hat, als das Spiel gegen Golfsburg im Fernseher lief. Habe an diesem Tag viele viele Tränen vergossen. Das vergisst man nicht so schnell. Und auf Grund der Rückrunde war in meinen Augen der Abstieg nicht verdient.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
anne_masson

Beitrag von anne_masson »

Scheissegal ist es eben nicht! Schließlich besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, wenn man was beweisen kann, Schadensersatz zu bekommen! Und Geld brauchen wir!
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Also ganz ehrlich: mit Schadenersatz sollten wir nicht rechnen, da sollte auch nicht das Augenmerk liegen. Es geht vielmehr darum, solche Dinge aufzudecken, die Seilschafften zu kappen und dann daraus zu lernen, damit unser Fußball so sauber und fair wie irgendwie möglich ablaufen kann!

Warum man sich jetzt aufregt über die (negative?) Berichterstattung im Zusammenhang Wettskandal-FCK?
Ich sehe da nicht wirklich was Negatives, dass direkt auf den FCK abstrahlt, vielleicht wird sogar das schlechte Bild einiger unterirdischer Spiele aus der Vergangenheit zurecht gerückt. Schlimm genug für uns alle wenn am Ende die Aussage stehen sollte, dass wir wegen Charakterschweinen abgestiegen sind, nicht etwa, weil wir wirklich so schlecht waren.
Ich denke, dass der FCK als Verein hier kaum oder gar keinen Schaden davontragen wird, momentan sehe ich unsere Rolle in diesem Schauspiel eher als Opfer denn als Täter. Einige Spieler oder Trainer (bei aller gebotenen Vorsicht) mögen Täter sein, ich sehe aber nicht den Verein als Ganzes in irgendeiner Rolle.
Und da bis auf Bello (und den hat hoffentlich keiner in Verdacht) eh ein ganz anderer FCK auf der Matte steht, sollte dieser mögliche Wettskandal die Mannschaft gar nicht tangieren und wird es auch nicht - warum auch?

Aufklärung muss sein - daran sollten wir als Fußballfans absolut Interesse haben!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Pfalzdevil

Beitrag von Pfalzdevil »

P.S.: Wer hätte wohl auf die Klatsche von Bayern oder dem BvB gewettet? :D[/quote]

Nach Informationen der WELT hat Uli Höneß 3,5 Millionen Euro auf eine Heimniederlage von 2:5 gegen Bremen gewettet, hat 35 Millionen gewonnen und ist heute morgen zu Spielerverhandlungen nach Spanien, Italien und Brasilien aufgebrochen......... :teufel2:

Jetzt mal ernst, so etwas dürfte schwer zu beweisen sein, eher würde ich glauben das letztes Jahr Bewegungsström absichtlich nicht getroffen hat. Da wird wohl nie was rauskommen !!
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Paul hat geschrieben:Also ganz ehrlich: mit Schadenersatz sollten wir nicht rechnen, da sollte auch nicht das Augenmerk liegen. Es geht vielmehr darum, solche Dinge aufzudecken, die Seilschafften zu kappen und dann daraus zu lernen, damit unser Fußball so sauber und fair wie irgendwie möglich ablaufen kann!

Warum man sich jetzt aufregt über die (negative?) Berichterstattung im Zusammenhang Wettskandal-FCK?
Ich sehe da nicht wirklich was Negatives, dass direkt auf den FCK abstrahlt, vielleicht wird sogar das schlechte Bild einiger unterirdischer Spiele aus der Vergangenheit zurecht gerückt. Schlimm genug für uns alle wenn am Ende die Aussage stehen sollte, dass wir wegen Charakterschweinen abgestiegen sind, nicht etwa, weil wir wirklich so schlecht waren.
Ich denke, dass der FCK als Verein hier kaum oder gar keinen Schaden davontragen wird, momentan sehe ich unsere Rolle in diesem Schauspiel eher als Opfer denn als Täter. Einige Spieler oder Trainer (bei aller gebotenen Vorsicht) mögen Täter sein, ich sehe aber nicht den Verein als Ganzes in irgendeiner Rolle.
Und da bis auf Bello (und den hat hoffentlich keiner in Verdacht) eh ein ganz anderer FCK auf der Matte steht, sollte dieser mögliche Wettskandal die Mannschaft gar nicht tangieren und wird es auch nicht - warum auch?

Aufklärung muss sein - daran sollten wir als Fußballfans absolut Interesse haben!
Da kann ich Dir einmal mehr nur zustimmen:
"Aufklärung muss sein - daran sollten wir als Fußballfans absolut Interesse haben!"

Ich möchte nicht wissen, was hier einige geschrieben hätten, wenn nicht wir, sondern Vereine aus Ko oder Mz betroffen gewesen wären. Und man hört dann: Ach nee, lass mal, alles so lange her, interessiert mich nicht, freue mich gerade über meine Super-Tussen oder Deppen-Mannschaft im Tabellen-Himmel.
Luzi, da wäre der entsprechende Thread bei uns aber locker abgefackelt vor Empörung. Zu Recht (ich weiß, passiert nicht, die haben da oben nichts zu suchen 8-) )

Ich hoffe natürlich ebenfalls, dass an der Geschichte nichts war. Aber es stinkt schon gewaltig.
Für saubern Fußball!
Stefan231259
Beitrag von Stefan231259 »

Wenn es tatsächlich Manipulation war, dann war diese mitentscheidend für den Abstieg. Wenn es unter "normalen Bedingungen" in Hannover für ein unentschieden gereicht hätte, wären wir nicht abgestiegen. Trotz Niederlage in Wolfsburg nicht.
Eine Runde besteht aus 34 Spielen und jeder Punkt zählt.
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Und wenn ich hier Kommentare lese wie "der Abstieg war verdient" und "ist doch alles wurscht, es ist vorbei", dann zweifle ich langsam an meinem Verstand.
Wie kann man so gleichgültig sein?
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie weh es getan hat, als das Spiel gegen Golfsburg im Fernseher lief. Habe an diesem Tag viele viele Tränen vergossen. Das vergisst man nicht so schnell. Und auf Grund der Rückrunde war in meinen Augen der Abstieg nicht verdient.[/quote]

Nun , lieber FCK-Ralle, ich denke mal, deine Zeilen waren in meine Richtung gerichtet. Wieso bin ich gleichgültig? Fakt ist, der Abstieg war/ist da....was soll also das ganze Holladriö wegen "geschmierter Spiele"? Darum schrieb ich, dass eh alles wurscht ist........Und ob der Abstieg verdient war oder nicht lässt sich wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag streiten.....ich sage JA...DU sagst Nein. Ok, jeder seine Meinung.
Und du warst nicht der einzigste, der nach dem Spiel Tränen vergossen hat. Es war die traurigste Rückfahrt von einem Auswärtsspiel.
Kurzum.....ob Manipuliert wurde oder nicht wird niemals aufgedeckt werden. Ich sage, alles nur zum grossteil Werbung auf Kosten der einzelnen beschuldigten Mannschaften und Spieler. Und, nun hau mich ja nicht, im nachhinein war der Abstieg eventuell so schlecht auch nicht. Wenn ich mir die Situation von heute anschaue sind nur durch diesen Abstieg die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt worden.
Auaaaa....nicht so fest...... :D
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

anne_masson hat geschrieben:Scheissegal ist es eben nicht! Schließlich besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, wenn man was beweisen kann, Schadensersatz zu bekommen! Und Geld brauchen wir!
Natürlich brauchen wir Geld.....aber hier ist zu 100% nix zu holen, weil alles ausgeht wie das Hambacher (?) Schiessen.
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Das Hornberger Schießen!! ;)

Selbst wenn irgendwas bewiesen werden könnte und jemand verurteilt werden würde, glaubt hier jemand, dass wir dann auch tatsächlich einen Cent sehen würden?
Solches Geld ist doch schon längst beiseite geschafft (wenn es denn welches gab)

Trotz allem, muss alles versucht werden um das Ganze aufzuklären.
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

Klugscheißmodus an:
Hornberger Schießen
Klugscheißmodus aus.

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

Eigelstein51 hat geschrieben:Klugscheißmodus an:
Hornberger Schießen
Klugscheißmodus aus.

Viele Grüße vom Eigelstein

Danke Danke Danke (tief verbeug)......muss ich nun auch nicht dumm sterben :love
anne_masson

Beitrag von anne_masson »

Ich habe theoretisch geschrieben! Es geht um die Option! Macht man nix, kann man den Schadensersatz gleich abschminken! Die Täter sollen nicht glauben, dass sie so einfach davon kommen.
simba

Beitrag von simba »

Es wird dabei nix, aber auch garnix rauskommen..weil die Beteiligten längst verschwunden, die Spuren verwischt sind. Alles was nun hier erreicht wird ist dass wieder Unruhe in einen Verein reingetragen wird, der grade auf dem besten Weg ist an erfolgreiche Zeiten anzuknüpfen. Vermutlich passt das einigen nicht, also wirft man mal solche Artikel auf den Markt. und siehe da, es funktioniert, siehe diese Forum.
kupczyk henry

Beitrag von kupczyk henry »

leider gibt es nichts negatives über den fck zu berichten .also stochert man
solange herum bis man was irgendein misst findet der mit dem fck
zu verbinden ist.
wir werden weiter gewinnen und uns nicht ablenken lassen fertig aus
und bassta.
tschüsss bis sonntag.,
Tex Avocado

Beitrag von Tex Avocado »

Ich verstehe die Argumente nicht, wieso die Presse hier versuchen sollte Negative FCK Nachrichten zu präsentieren.
Das stimmt doch gar nicht.
Es wird doch nirgends erwähnt, dass der FCK ein schlechter Verein ist, es wird nichts auf die aktuelle Mannschaft bezogen.
In keinem Artikel steht darüber irgendwas.
Es werden doch lediglich verdächtige Informationen veröffentlicht.
Da selbst die Staatsanwaltschaft ermittelt ist dies noch nur richtig so.

Aber alle die jetzt hier sich erneut beschweren die Presse suche nur nach Negativen Schlagzeilen über den FCK, lesen entweder die Artikel nicht oder verstehen sie nicht wirklich.
simba

Beitrag von simba »

Tex Avocado hat geschrieben:Ich verstehe die Argumente nicht, wieso die Presse hier versuchen sollte Negative FCK Nachrichten zu präsentieren.
Das stimmt doch gar nicht.
Es wird doch nirgends erwähnt, dass der FCK ein schlechter Verein ist, es wird nichts auf die aktuelle Mannschaft bezogen.
In keinem Artikel steht darüber irgendwas.
Es werden doch lediglich verdächtige Informationen veröffentlicht.
Da selbst die Staatsanwaltschaft ermittelt ist dies noch nur richtig so.

Aber alle die jetzt hier sich erneut beschweren die Presse suche nur nach Negativen Schlagzeilen über den FCK, lesen entweder die Artikel nicht oder verstehen sie nicht wirklich.
guck dir doch einfach hier im Forum die Auswirkungen an.........
Antworten