Forum

22. Spieltag: FCK-Fürth | Knapper Sieg dank Sahin: FCK gewinnt mit 1:0 gegen Fürth

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
schirmi86
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Ich bin Fan von unserem Trainer (nicht dessen Spielweise!) und sehe auch manches sehr kritisch. Aber ständig darüber zu spekulieren, dass es mit einem anderen Trainer besser wäre bringt uns doch nicht weiter und ist nicht belegbar. Und das Torsten Lieberknecht den besten Kader aller Trainer hat ist ebenso spekulativ. Ja, vielleicht der teuerste. Aber der beste? Und warum wird er es als bester Kader angesehen? Weil Lieberknecht einen Skyttä zum Shootingstar der zweiten Liga gemacht hat? Weil sich Lieberknecht getraut hat unsere Jugendspieler Robinson und Haas zu unverzichtbaren Stammspieler zu machen(was sich u.a. ein Anfang nicht getraut hat, denn er hätte diese Möglichkeiten auch gehabt)? Und beide ihren Marktwert deutlich steigern konnten und Interesse anderer Klubs erweckt? Kann man Lieberknecht das vorwerfen? Kann man ihm vorwerfen einen Prtajin aus der Versenkung des Fußballs zurück zu alter Form (und besser!) gebracht zu haben? Und so weiter...
Warum wird es als bester und teuerster Kader angesehen? Weil Lieberknecht, Klos und Hengen ihn dazu gemeinsam gemacht haben!
Lieberknecht sein Spielsystem ist antiquitiert und nicht zeitgemäß? Komisch das Englands erste und zweite Liga plötzlich genau dieses System spielen lässt (oder zumindest einige Mannschaften). Dazu ist Lieberknecht der einzige Trainer in den letzten Jahren, der tatsächlich Erfolge vorweisen kann. Außerdem ist er seit König Otto der Trainer mit dem besten Punkteschnitt in unserem Verein.
Jetzt sagen wieder viele, "das ist leicht, ist ja schließlich auch die beste Mannschaft seit Otto". Und spätestens jetzt drehen wir uns wieder im Kreis. Denn warum ist es die beste und teuerste Mannschaft? Weil es Lieberknecht geschafft hat deren Marktwerte teilweise zu verdreifachen und/oder die Spieler wieder in die Spur gebracht haben. Torsten ist einer von uns und wird auch für uns Erfolg haben, davon bin ich überzeugt!
Vorallem nach dem Spiel in Darmstadt war ich tierisch angep... auf unseren Trainer und der gezeigten Leistung. Da musste ich auch Frust ablassen und war in meiner Meinung sehr deutlich.
Gefällt mir unsere Spielweise? Definitiv nicht!
Spielt Schalke schön? Nein, die spielen einen noch viel schlimmeren Rumpelfußball als wir!
Wo steht Hertha mit gefühlt doppelten Budget und Marktwert? Punktgleich mit uns! Hamburg? 7 Jahre(!!!) mit vergleichsweise hoch bezahlten Trainern und Spielern am Aufstieg gescheitert! Wer hat es denn eigentlich in dieser Zeit mit kleinen oder mittleren Budget stattdessen geschafft aufzusteigen? Ach ja, das war Lieberknecht mit Braunschweig und Darmstadt. War dort sein Fußball schön? Nein. Aber erfolgreich!

Und jetzt kommt allerdings ein ganz großes Argument, was ich tatsächlich voll und ganz nachvollziehen kann: Die Nachhaltigkeit!
Es ist leider wirklich so, dass Darmstadt und auch Braunschweig sang-und klanglos aus der Bundesliga mit Lieberknecht wieder abgestiegen sind. Und auch in der Folgesaison in Liga 2 große Probleme hatten.
Also ist das Konzept von TL nur für Liga 2 geeignet? Könnte man so sehen. Ich glaube auch nicht, dass wir mit Lieberknecht Fußball in der Bundesliga bestehen können. Andererseits: Was ist Nachhaltigkeit im Fußball? Was gestern schief gegangen ist könnte morgen ein großer Erfolg sein. Retro kommt wieder in die Moderne. Aktuelles ist morgen Schnee von gestern. Im Fußball geht alles immer sehr schnell.

Und jetzt kommen wir zu einem anderen Puzzleteil. Das ist Thomas Hengen. Er holt die Trainer, die er meint, das er der richtige Trainer zur richtigen Zeit für einen gewissen Abschnitt ist (ohne das ich es gut fand). Antwerpen wurde gefeuert, weil er Schuster mehr zugetraut hatte. Weil wir den "Schusterball" zur Stabilisation in Liga 2 damals gebraucht haben. Ich habe diese wilden Spiele unter diesem Kampfzwerg geliebt. Der hat den Betze wieder zu leben erweckt (zumindest mit einigen Spielen). Leider kam es irgendwie ans Tageslicht, das Hengen den Vertrag nicht verlängern wird und er sich schon mit den möglichen Nachfolger (Wimmer) getroffen hat. Dann mussten wir handeln, weil Schuster (verständlich) angepisst war und entsprechend spielen hat lassen. Grammozis war Lösung C oder D und von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen. Funkel hat (übrigens auch mit pragmatischen und grauenhaften Fußball) den Klassenerhalt geschafft.
Der nächste Schritt sollte von Hengen jetzt die spielerische Entwicklung werden. Also Markus Anfang. Hat gut geklappt, nur hat Anfang leider überperformed, entsprechend stiegen die Erwartungen unserer Inverstoren. Gleiches Spiel wie bei Schuster: Unser Trainer war (verständlich) angepisst und hat die letzten Spiele entsprechend spielen lassen. Jetzt will man einfach mit aller Macht aufsteigen und dafür hat man Torsten Lieberknecht geholt.
Was DANN passiert, wenn wir aufsteigen?
Hengen weiß, das Lieberknecht zweimal nach dem Aufstieg auch krachend gescheitert ist. Entsprechend wird er auch für dieses Szenario einen Plan B in der Schublade haben.
d4m1

Beitrag von d4m1 »

Na klar zum Glück. Alle anderen Mannschaften haben ihre Punkte halt auch verdient. Jeden einzelnen.

Haters gonna hate.

Es gibt dieses Extrem zwar nicht, aber ich bin lieber in Liga 1 mit grottigem Kick als in Liga 3 mir wunderschönem Fußball.
Bratwurstland

Beitrag von Bratwurstland »

Ich finde das Lieberknecht auf jeden Fall bis Saisonende bleiben soll, denn Saisonziel mindestens.Platz 6 ist Immer noch möglich, danach muss man analysieren, aber denkt bitte auch an unser Verletzten im Angriff, ohne Pratjan sind wir im Angriff nur die Hälfte wert.

Außerdem gibt es im Moment keinen Trainer auf dem Markt der zu uns passt und mehr sportlichen Erfolg garantiert.
zille

Beitrag von zille »

Der Lieberknecht-Fußball funktioniert prima, wenn vorne ein guter StÜrmer vorhanden ist, der netzt. Hamburg ist auch erst aufgestiegen, als man mit Glatzel und Selke diese Position für Zweitliga-Verhältnisse doppelt sehr gut besetzt hatte. Wir haben jetzt auch 2 sehr gute, aber leider sehr verletzungsanfällige StÜrmer. Können diese nicht spielen, verlaufen unsere Spiele holperig. Ohne diese beiden StÜrmer ein Königreich fÜr Torgefahr. Aber bitte Bassette noch nicht abschreiben. Er wird uns auch noch Freude bereiten. Ich finde dieses Einhauen auf Lieberknecht nicht in Ordnung. Auf Otto Rehagel wurde damals auch eingehauen. Bitte geht mal in Euch, schaut Euch unseren guten Tabellenplatz an. Hengen baut unseren Verein immer besser aus, in den nächsten Jahren wird es hoch gehen in unsere Stammgewässer 1. Buli.
d4m1

Beitrag von d4m1 »

Ich sehe es halt ähnlich. Wir haben endlich mal eine stabile Position in Liga 2 und immer wieder positive Erlebnisse aus der Entwicklung der Mannschaft mit vorhandenen Spielern und Neuzugängen. Zudem kommt mit Marc Strauß aus Elversberg weitere potentielle Verstärkung in der Vereinsstruktur, von dem ich auch einen positiven Einfluss erwarte.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Respekt vor der fundierten Analyse von Schirmi.
Obwohl alles in permanentem Wandel ist, glaube auch ich dass wir mit TL aufsteigen können.
Und gleichzeitig wäre das dann ein windiges Abenteuer, wenn wir oben mit ihm keinen Stilwandel vornehmen.

Ich vergesse nicht, wie TL beim SVD so um Spieltag 30 sagte, dass er sich wünsche, dass die Saison schon beendet sei. TL war da ehrlich, kein Phrasendrescher !

Wenn wir mit ihm bspw. kommendes Jahr aufsteigen, dann wäre ein neuer Trainer sinnvoll. Das würde TL wahrscheinlich auch einsehen und als Fan seine Freude mit der FCK Familie teilen.

In Münster ein guter Auftritt mit 3 Punkten und dann nicht rechnen und träumen sd. in Ruhe die Truppe in der Restsaison zusammenwachsen lassen, um die Planung der kommende Saison frühzeitig zu beginnen.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Schnullibulli hat geschrieben: 15.02.2026, 10:20 @Bbördes

Ja, hast Recht! Mit allem.
Zu deiner "Tatsache" möcht ich ergänzen: nimmt Bassette den rechten Schlappen, zielt im Zweiten genauer, bleibt ruhiger beim Dritten und knallt Haas 4cm weiter nach rechts steht es am Ende 5:1.
Klar kann man so argumentieren. Dann muss man aber auch Argumentieren, das Futkeu das 0:1 machen muss. Wie das Spiel dann gelaufen wäre kann man nicht sagen.

Aus chronologischer Sicht hatten wir aber Glück, dass Hrgota den Ball an die Latte setzt. Dass er diese Dinger machen kann hat er schon mehrfach bewiesen auch gegen uns. Ob wir nach diesem möglichen Treffer nochmal zurückgekommen wären kann ich zwar nicht beurteilen halte ich aber für mehr als fraglich.

Klar, das ist alles hätte, wäre, wenn und aber.

Auch wenn Bassette gestern ein Chancentod a la Thimmy Thiele war, war er mit Abstand der beste und gefährlichste Offensivakteur. Weder Redondo noch Hanslik konnten sich annähernd in diese Position bringen. Das, muss man sagen, ist auch eine Qualität, auch wenn er es nicht in etwas Zählbares ummünzen konnte.
coach62

Beitrag von coach62 »

"Von Männern wie Marlon, Flo, Semih und Jacob (mit Geduld beim Einleben) erwarte ich dass sie die anderen anführen, anleiten!"

Richtig erkannt ... eine, aus welchen Gründen auch immer, verunsicherte Mannschaft benötigt unbedingt 1-2 absolute "Führungs"spieler in ihren Reihen.
Leider kann ich diese in unserem Team (noch) nicht erkennen; kein Spieler kristalisiert sich heraus, diesen immens wichtigen Bestandteil übernehmen zu können/wollen.
Selbst kleine Steps wie Aufmuntern, Abklatschen fehlen fast gänzlich ...
jeder versucht seine Aufgabe irgendwie zu erledigen und schaltet danach ab.
Es braucht die lautstarke, mit Gesten unterstützte Spielsteuerung, dass JEDER Mitspieler immer hochkonzentriert für das gesamte Mannschaftsgefüge arbeitet.

Gesucht wird ein Spieler mit ausgeprägter Mentalität, hoher Zweikampfhärte und Führungsqualitäten, der vorangeht, Grenzen austestet und das Team antreibt und leitet.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Ultradeiweil hat geschrieben: 15.02.2026, 08:32
BayernBetze hat geschrieben: 15.02.2026, 08:05
Finde nicht, dass er von Tag 1 angezählt wird. Soviel Kredit und soviel Ruhe nach so viel schlechten Spielen, habe ich hier noch nie erlebt. Anfang wäre längs geteert und gefedert worden, obwohl der neue Punkte zu dem Zeitpunkt als TL hatte, er kam letztes Jahr hier hin, weil Anfang mehr erreicht hat, als das Ziel, was angegeben wurde, Ma hat sich versucht spielerisch zu entwickeln, das Ziel Aufstieg, in dem Don Hengen Versuch hat, nochmal mit einem Trainerwechsel, wie von Ante zu Schuster(den Wechsel habe ich sogar verstanden), zu schaffen, ist krachend gescheitert. Man ist meiner Meinung nach, von dem Pfad abgekommen, die Mannschafr spielerisch weiterzuentwickeln, sondern einfach nur irgendwie hoch, mit der Spielweise und der Mannschaft steigst du aber sofort wieder ab. Egal wieviel Geld die Investoren in den Verein punkten, mir TL wirst du niemals andereren Fußball sehen. Das weiß man, ist sich legitim, aber mit soll keiner was von weiterentwickeln reden.
Da ist ja jetzt auch wieder viel Spekulation dabei..es hagelte in seinen ersten 4 spielen trotz Erfolgen und nicht kennen und einstellen der Mannschaft mächtig Kritik.
Und das wir eben nicht nur hoch und weit können haben ja selbst einige hier im Forum die TL auch kritisch sehen bestätigt.

Der Zeitpunkt der Entlassung von MA war nicht gut da stimme ich zu da ich eh kein freund von Trainerwechsel bin(bei drohendem abstieg als letztes Patrone ist es was anderes)...jede Mannschaft die Erfolge feiert hat auf diesem posten wenigstens etwas Kontinuität.(Unabhängig wer das ist und wie er Spielen lässt) Nur so kann sich was entwickeln.
Alle 6 Monate (überspitzt) den Trainer tauschen ohne übergreifendes System bringt Null.

Das Lieberknecht keine Weiterentwicklung bringt halte ich ebenfalls für nicht richtig..

Er hat Haas und Robinson zu 2 liga Spielern entwickelt und ihnen das Vertrauen gegeben.Er setzt auf den Nachwuchs (dion Hofmeister) und ich bin sicher sollte er länger bleiben dürfen das noch einige weitere folgen.
Die Mannschaft hat schon Entwicklung gezeigt wie zuletzt Schalke..kann mich an kein so gutes Auswärtsspiel in den letzten jahren erinnern.
Was uns fehlt ist die Kontinuität in der Mannschaft und evtl. Könnte TL etwas flexibler sein was den Gegner betrifft..laufen und kämpfen können sie und machen sie bis auf Hertha und Darmstadt eigentlich fast immer.
Wäre ivan fit bin ich mir auch sehr sicher das wir weiterhin so auftreten würden wir gegen Schalke.
am ende bleibt's dabei TL soll diese Runde optimal zu ende bringen dann darf man gerne analysieren und Urteilen.
Ich messe Hengen an den Worten , Stillstand ist Rückschritt. Ich sehe spielerisch keinerlei Weiterentwicklung unter liebherknecht. Nehme das Spiel von gestern sogar raus , wegen dem „Druck“. Das Spiel wie Schalke war stark ja. Aber das war es auch, auswärts absolute Katastrophe, selbst bei einer 90 Minütigen Überzahl gegen Fürth und einen zurechtgegurkt.

Robinson, hat sich in der Rückrunde entwickelt ja. Aber wenn alle fit sind, wird er nicht mehr stamm. Haas, ja spielt ganz solide. Kämpfen kann er, scheint ganz gute Geschwindigkeit zu haben, aber Flanken. Maximal 4. Liga Niveau, da kommt keine an, meist hinter das Tor. Und wenn man ehrlich ist, welche Alternative haben wir auf links? Wekesser und Kleinhansl? Ich bitte dich. Wenn redondo wieder fit ist, bin ich Ma gespannt. Hofmeister? Wieviele Minuten hat der gespielt ? 5? Sorry, wenn er den ma
45 Minuten oder länger bringt, dann setzt er auf die Jugend. Und kommt mir nicht mit langsam ausbauen. Ander Vereine werden die Spieler von Anfang an rein.

Mir geht einfach diese lange Bälle wie die Eier, und TL sagt es immer wieder, wir wollen auf die zweiten Bälle gehen, dass ist sein Stil, und ich mag so Fußball einfach nicht. Dann, dieses, ja dann musst du das 0:0 mitnehmen, oder das 1:0 ermauern, sorry, was ist das für Angsthasenfußball? Hinspiel gegen total im negativ Lauf befindlichen Bielefeldern, von Anfang an auf 0:0 gespielt, weil Bielefeld ja so stark ist, sorry, die hatten total den negativ Lauf, da machst du das 1:0 und gewinnst das Dingen,

Gegen weitere Gegner relativ früh, total defensiv gewechselt, gegen Fürth(Tabellen letzter, total verunsichert) zu Hause, in der 2. Halbzeit die 3 Punkte ängstlich ermauern (höre wir die PK, da sagt es liebherknecht, dass er das irgendwie über die Uhr bringen wollte). Ich bin keiner , der nach 2 Spielen meckerst und nach 2 Spielen jubelt , aber ich betrachte immer Tendenzen. Beispiel Ante. Ich habe damals zu Freunden und zu meiner Frau gesagt, wenn wir so weiter spielen, vergeigen wir noch den Aufstieg(und da hatten wir die Spiele noch gewonnen). Es kam wie es kommen musste, dann stimmten irgendwann auch nicht mehr die Ergebnisse und Hengen sagte damals zurecht, er hat nicht nur die drei Niederlagen am Ende bewertet, sondern die komplette Rückrunde.

Beispiel Schalke. Ja kein schönen Fußball gespielt in der Hinrunde, viele glückliche Siege. Die spielen jetzt auch nicht anders, nur das jetzt das Glück fehlt.

Damals Schalke unter tedesco, viele Spiele mit total langweiligen Fußball durch Elfmeter 1:0 gewonnen, Vizemeister geworden, mit dem selben Fußball danach die Saison abgestiegen.

Leverkusen unter Hypoää, herbstmeister mit total schlechten Fußball. Völler sagte damals in der Winterpause, wenn wir nicz besser Spielern, erreichen wir nicht mal mehr internationale Geschäft, und Rückrunde fast noch abgestiegen.
Van bommel in Wolfsburg 5 Siege zum Start, keine Ahnung wie, einfach Mega spielglück, danach irgendwann entlassen, ohne das anderer Fußball gespielt wurde. Irgendwann rächt es sich, wenn du irgendwie die die Siege ergurkst.

Verstehe mich nicht falsch, wenn Hengen sagt, wir wollen hoch egal wie, Hauptsache hoch, ist das für mich fein( aber wir sind von oben relativ weit entfernt) und mit so einem Fußball hältst du niemals die Klasse. Oder findest du willst die Mannschaft entwickeln, sorry sich das ist nicht der Fall, spielerisch ist das nichts (Schalke ausgeklammert). Wie lange wollen wir noch sagen, aber gegen Schalke war das gut ? Mal 3,4,5 Spiele am Stück davon, dann ist es gut. Mal 3 Siege am Stück, mal auswärts was reißen. Aber es ist nur meine Meinung, jeder kann eine andere haben

Bratwurstland hat geschrieben: 15.02.2026, 11:16 Ich finde das Lieberknecht auf jeden Fall bis Saisonende bleiben soll, denn Saisonziel mindestens.Platz 6 ist Immer noch möglich, danach muss man analysieren, aber denkt bitte auch an unser Verletzten im Angriff, ohne Pratjan sind wir im Angriff nur die Hälfte wert.

Außerdem gibt es im Moment keinen Trainer auf dem Markt der zu uns passt und mehr sportlichen Erfolg garantiert.

Was muss ein Trainer denn haben der zu uns pass? Glaube wegen so einer Einstellung, dass wir anders sind, standen wir jahrelang am Abgrund , es geht immer noch um Fußball.

Bbördes hat geschrieben: 15.02.2026, 11:54
Schnullibulli hat geschrieben: 15.02.2026, 10:20 @Bbördes

Ja, hast Recht! Mit allem.
Zu deiner "Tatsache" möcht ich ergänzen: nimmt Bassette den rechten Schlappen, zielt im Zweiten genauer, bleibt ruhiger beim Dritten und knallt Haas 4cm weiter nach rechts steht es am Ende 5:1.
Klar kann man so argumentieren. Dann muss man aber auch Argumentieren, das Futkeu das 0:1 machen muss. Wie das Spiel dann gelaufen wäre kann man nicht sagen.

Aus chronologischer Sicht hatten wir aber Glück, dass Hrgota den Ball an die Latte setzt. Dass er diese Dinger machen kann hat er schon mehrfach bewiesen auch gegen uns. Ob wir nach diesem möglichen Treffer nochmal zurückgekommen wären kann ich zwar nicht beurteilen halte ich aber für mehr als fraglich.

Klar, das ist alles hätte, wäre, wenn und aber.

Auch wenn Bassette gestern ein Chancentod a la Thimmy Thiele war, war er mit Abstand der beste und gefährlichste Offensivakteur. Weder Redondo noch Hanslik konnten sich annähernd in diese Position bringen. Das, muss man sagen, ist auch eine Qualität, auch wenn er es nicht in etwas Zählbares ummünzen konnte.
Auch wenn ich TL kritisiere, rechte ich ihn immer hoch an, wie er seine Spieler beschützt, wie er gestern bassette auf der PK verteidigt hat, einfach klasse, er weiß, dass du dir so Dinger erstmal erspielen muss, geht mal einer rein, könnte er explodieren.

Aber für seine Auswechlung in Hälfte 1 hat er schon deutliche Worte gefunden, als er den Reporter fragte, ob er die Leistung des Spieles gut fand.
betziman
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

Wir haben 34 Punkte und der Klassenerhalt ist greifbar. Was wollen wir denn mehr nach dem Verletzungspech mit unseren Stürmern. Vllt kann vorne noch Emreli bald mit dem tüchtigen Bassette angreifen.
Super der auch zweikampfstarke Einsatz von Sahin, neben Hrgota der beste auf dem Platz. Rechts waren wir sehr anfällig mit unserem verunsicherten Bulgaren und auch Joly mit einem schlechten Tag. Kim und Asta machten es dann besser.

VAR schlief wohl und machte Pippi beim Foul an Skyttä.

Bitte nicht schon wieder am Trainerstuhl sägen. Davon wird Prtajin auch nicht früher fit.

Weiter geht der Lachs, würde TB sagen.
Weiter geht der Lachs.
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

FcKeiler hat geschrieben: 14.02.2026, 22:09 Ich kann mich an etliche solche Spiele in der Aufstiegssaison von Darmstadt erinnern. Ständig knapp gewonnen, keiner wußte wie. 7 x 2:1 und 7 mal 1:0 gewonnen. Fast nie überzeugend, aber eben gewonnen. Mir gefällt der aktuelle Fußball auch nicht. Vor allem weil wir seit langem mal wieder ein paar richtig geile Kicker in unseren Reihen haben. Die nächsten Wochen werden spannend.
Es ist halt paradox:
Gegen Darmstadt ist der Ball doch lange Zeit so gut durch die Reihen, dass D98 gar keinen Zugriff bekam. Das fiel auch dem Kommentator auf. Leider bekommt man dort dennoch 4 Dinger.
Und jetzt ein Fussball der streckenweise zum abgewöhnen war. Die 3 Punkte allerdings sind auf der Habenseite.

Das Dümmste, das Allerdümmste, ist jetzt Chernev und Bassette in die Pfanne zu hauen!

Beides noch junge Leute, und wenn Norman es lernt vor dem Tor Ruhe zu halten bzw. den Ball um den Torhüter herum zu schnibbeln, haben wir einen echt guten Stürmer da vorne. Siehe Prtajins 2.Tor gegen Schalke. Das war beim Schuss die perfekte Fusshaltung in Vollendung.

Die Laufwege von Norman sind schon beachtlich als Stürmer. Vielleicht fehlt ihm vor dem Tor dann der Sauerstoff im Hirn....

:lol:

Oder schicken wir den noch mal ins Einzeltraining beim Olaf Marschall Fussballgott! Dann wird es was....

Auf den nächsten Dreier gegen Münster. Von mir aus auch mit Weh und Not...egal! Besser als in Schönheit gestorben.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@schirmi86
Super Beitrag, der viele pro und contra Argumente thematisch zusammenfasst. Klar finde ich mich hier auch wieder, kann aber auch die anderen Sichtweisen in dieser Darstellung gut nachvollziehen.

Mein Fazit:
Solange es kein Gesamtkonzept für Spieltaktik u passendes Trainerteam u passende Spielertypen gibt, wird es keinen nachhaltigen Erfolg geben u Spieler inkl Trainer werden kommen u gehen wie durch eine vollautomatische Drehtür.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Rockstaa

Beitrag von Rockstaa »

Puh… am Ende ein Sieg, aber das war schon ein klassischer Wackelsieg mit ganz viel Glück.

Klar, die drei Punkte nehmen wir mit, aber ehrlich: das Spiel hätte auch komplett anders laufen können. Fürth hatte mindestens genauso viele Aktionen nach vorne, die Statistiken zeigen ja auch, wie eng das war: Torschüsse 13:14, also praktisch ausgeglichen. Und auch beim xG lag Fürth sogar leicht vorne, 1,35 zu 1,38. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Spiel, wo man sagen kann „hochverdient“.

Dazu kommt noch, dass wir auch ein bisschen VAR-Glück hatten, das war für mich schon eher eine 50:50-Geschichte. Wenn das anders läuft, reden wir heute ganz anders.

Was mich auch wieder ärgert: Wenn Bassi, Bassette seine Tausendprozenter macht, dann ist das Spiel früh durch und wir gewinnen vielleicht souverän. So bleibt es halt bis zum Schluss zittern. Er braucht wohl einfach noch seine zeit da er schon viel Potenzial mitbringt.

Positiv ist natürlich: Wir gehen früh in Führung, Standard funktioniert, Sahin macht das Ding rein, und irgendwie hat man es dann auch verteidigt bekommen. Kämpferisch war das schon okay, aber spielerisch ist da noch einiges an Baustellen.

Und genau deshalb würde ich jetzt auch nicht schon wieder anfangen mit Trainer raus oder sonst was. Ich würde an TL festhalten und ihn machen lassen. Dieses ewige Rochade-Muster bringt uns doch nicht weiter: Trainer raus, kurzer Effekt, dann wird’s wieder schlechter und der nächste kommt. Lasst den Lieberknecht mal weiter umbauen und die Woche nutzen, um die Schwächen anzugehen, vor allem offensiv muss da mehr kommen.

Unterm Strich: Sieg abhaken, Punkte zählen, aber schön war’s nicht.

Habt alle einen schönen Sonntag!
Nur der FCK! :schild:
Zuletzt geändert von Rockstaa am 15.02.2026, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
sechszuzwei
Dauerkarte: Ja

Beitrag von sechszuzwei »

1:0 gewonnen. 3 Punkte. Mehr Punkte gibt es für einen Sieg nicht. Spiel abhaken.
Aber: was war mit Chernev los? Neben seinen Aussetzern war da anscheinend überhaupt keine Abstimmung in der Kette mit Sirch vorhanden.
Rasmussen hat seinen Auftritt in Darmstadt vergessen lassen, ohne dabei zu glänzen. Und Kim ist endlich wieder da. TL hat jetzt die Möglichkeit, eine konstante 3er Kette zu etablieren - sofern keine Verletzungen oder Sperren dazu kommen - und ggf. Sirch sogar eins nach vorne ins Mittelfeld zu schieben. Die kommenden Spiele werden zeigen, wie TL sein Personal einsetzt und welchen Erfolg er damit haben wird. Spiele wie gegen Hannover oder Schalke haben gezeigt, dass die Mannschft Fußball spielen kann. Man muß sie halt nur lassen. Wenn die Spieler, die auf dem Platz stehen, ihr Selbsvertrauen nicht in der Kabine lassen, sondern mit aufs Feld bringen, dann haben wir noch eine spannende Restsaison. Fürth war ein holpriger Anfang dazu. Sich nach dem Darmstadt Spiel gegen den Tabellenletzten zu rehabilitieren, war eine absolute Scheißaufgabe. Die Jungs haben´s hingekriegt. Holprig, aber 3 Punkte. Wie gesagt, mehr gibt es für einen Sieg nicht.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Die Aussage wir haben einen netten Trainer finde ich befremdlich. Ein Trainer darf gerne autoritär sein, oder hart, oder sportlich extrem ehrgeizig, aber nett, sorry. Das soll keine Bewertung sein und schon gar nicht der Ruf ihn zu entlassen. Das möchte ich damit nicht ausdrücken!
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Moin.
Das war gestern der erwartbare Krampf auf dem Rasen. Insofern: ich bin heilfroh über die 3 Punkte, es hätte sonst ganz schnell eine Dynamik nach unten geben können. So sind wir safe im Liga-Mittelfeld verankert.

Die Leistung der Spieler gestern vor dem Hintergrund der sichtbaren Verunsicherung und der permanenten Personalrochaden valide zu beurteilen, ist für mich nicht seriös möglich.
Die Frage bleibt für mich, ob man nicht im Vorfeld Maßnahmen ergreifen kann, damit nicht zwangsläufig so ein übler Kick dabei rauskommt.
Wenn ich in die Gesichter unserer Spieler während der 90 Minuten, aber schon beim Einlaufen schaue, sehe ich keinerlei positiven Signale. Spirit, Bock, Überzeugung, Spaß, all das, was ein erfolgreiches Team ausmacht, ist für mich nicht zu erkennen. Was mMn nicht an einer überzogenen Erwartungshaltung auf den Rängen liegt. Unser Druck wird von innen heraus erzeugt, und ganz offensichtlich kommen unsere Jungs mit der Kluft zwischen den intern vorgegebenen Zielen und der banalen Realität nicht ganz klar.
Ich hatte gestern um mich herum durch die Reihe weg lediglich die Hoffnung auf 3 Punkte wahrgenommen, keine Wunderdinge. Die Dimension der bis unters Stadiondach greifbaren Planlosigkeit war für die meisten wie auch für mich schließlich trotz der widrigen Umstände ernüchternd.

Zu Bassette:

Ich möchte hier gerne in Erinnerung rufen, dass bei uns mal ein gewisser Erik Jendrisek gespielt hat.
Der war in seiner ersten Spielzeit für den FCK der Prügelknabe schlechthin: Chancentod, Kreisligastürmer, Nichtskönner, Slapstickstürmer – er hatte in der Tat ein Jahr lang reihenweise Top-Chancen versemmelt, und er hat sich aus dieser Situation selbst wieder befreit und fortan ganz groß aufgespielt – durch seine ersten Tore in einer intakten Mannschaft.
Stürmer brauchen Erfolgserlebnisse, eine Binsenweisheit, die deshalb nicht weniger wahr ist. Bassette will unbedingt, bringt viel mit für seine Position, denkt aber im entscheidenden Moment zu viel nach – und scheitert.

Lasst ihn mal in 2, 3 Spielen netzen, dann haben wir möglicherweise unseren Erik 2.0.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

schirmi86 hat geschrieben: 15.02.2026, 11:05 Ich bin Fan von unserem Trainer (nicht dessen Spielweise!) und sehe auch manches sehr kritisch. Aber
... haben.
Da möchte ich mich in vielen Punkten anschließen.

Zu gestern:
Die positive Szene des Spiels war für mich das Rugby-artige "Gedränge" an der Eckfahne vor Block 6 in der zweiten Halbzeit, das mit einem Einwurf für den FCK endete.
Die negative Szene des Spiels, die das dann folgende "Festival des individuellen Fehlers" erst so richtig einleitete, war der von unserem TW verursachte Eckball.

Auf der Suche nach Positivem bin ich auch noch auf die Einwechslungen gestoßen, die funktioniert haben, was gewiss nicht selbstverständlich ist. Ein Punkt, den man auch dem Trainer gutschreiben kann.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Korrekt, gestern kamen die richtigen Wechsel zum richtigen Zeitpunkt. Besonders gut gefallen haben mir Redondo und Asta, die für offensive Aktionen sorgen konnten und halfen, die Fürther zu beschäftigen.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Otti Feldhagel

Apropo Gyamfi & Berisha und und und…
Rein hypothetisch: Diese auffällige Häufung von Muskel-Sehnenverletzungen bei uns könnte ja durchaus ein Indiz dafür sein, dass unser Training hinsichtlich der Belastungssteuerung nicht so wirklich up2date ist. Das ist in dieser Menge nicht durch Pech erklärbar, auch nicht durch "es gibt halt solche Spieler", da ist ohne jegliche Böswilligkeit ein Muster zu erkennen.

Unsere beiden Bundesligen haben die höchste Verletzungsrate im Vergleich zu allen anderen europäischen Top-Ligen, die Gründe sind bekannt, und wir setzen da noch einen drauf.
Wir kooperieren doch meines Wissens mit der TU, aber was bedeutet das für den Alltag auf dem Berg? Geht die Trainingssteuerung bei uns ernsthaft auf wissenschaftliche Empfehlungen ein?

Das soll keinesfalls eine Unterstellung sein, ich bin da zu weit weg um mir da ein Urteil erlauben zu können.
Mich würde einfach interessieren, inwiefern unser Trainerteam die vorliegenden Leistungsdaten und trainingswissenschaftliche Empfehlungen tatsächlich für ihre Analyse bzgl. der Trainingssteuerung nutzen und in ihre tägliche Arbeit einbinden.
Vielleicht ist ja jemand hier näher dran, um diese Fragen beantworten zu können.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich möchte in der Diskussion als Anregung übrigens auch noch einmal die Transferdaten zu bedenken geben:

Skyttä: Nach dem 1. Spieltag
Joly: Nach dem 3. Spieltag
Bassette: Nach dem 17. Spieltag
Chernov: Nach dem18. Spieltag
Rasmussen: Nach dem 19. Spieltag

Die Hälfte unserer gestrigen Feldspieler kam erst nach der Sommervorbereitung, 3 sogar erst nach der Wintervorbereitung.

Dazu wurden mit Kim, Asta und Redondo gestern 3 Langzeitverletzte eingewechselt, die kaum mit der Mannschaft trainiert haben und Robinson stand das erste mal überhaupt in der Startelf auf der 6 ohne einen Abräumer in Form von Kunze neben sich zu haben.

Ich weiß nicht, ob das alles in der Form nötig war, ob wir nicht doch etwas mehr Kontinuität hätten schaffen können. Aber man sollte das alles einfach bei der Bewertung des Spiels und der aktuellen Situation auch im Hinterkopf haben.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 15.02.2026, 13:41 Unsere beiden Bundesligen haben die höchste Verletzungsrate im Vergleich zu allen anderen europäischen Top-Ligen, die Gründe sind bekannt, und wir setzen da noch einen drauf.
Also mir sind die Gründe nicht bekannt. Mein erster Verdacht wäre an der Stelle das Wetter. In Rom sinds halt heute 16 Grad. In Kiel - 2.
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Am Ende der Saison werden da 3 gewonnene Punkte und ein zu Null Spiel mehr in der Tabelle zu sehen sein ... wie das zustande kam interessiert dann kein Schwein mehr. Nach dem Debakel in Darmstadt bin ich dankbar dafür.
Platz 6 ist das Ziel - nicht mehr und nicht weniger!
Wir haben sehr viele junge und neue Spieler, die zum Teil noch in das Mannschaftsgefüge integriert werden müssen, und so ein Prozess kann nun mal etwas Zeit brauchen. Wenn ich etwas ernsthaft zu kritisieren habe, dann sind es die Fans die glauben 3 Punkte und ein zu Null Ergebnis mit Pfiffen belohnen zu müssen. Das ist nämlich genau das was die Mannschaft und ihr Selbstbewusstsein am wenigsten braucht!
Otti Feldhagel

MarcoReichGott hat geschrieben: 15.02.2026, 14:09
Otti Feldhagel hat geschrieben: 15.02.2026, 13:41 Unsere beiden Bundesligen haben die höchste Verletzungsrate im Vergleich zu allen anderen europäischen Top-Ligen, die Gründe sind bekannt, und wir setzen da noch einen drauf.
Also mir sind die Gründe nicht bekannt. Mein erster Verdacht wäre an der Stelle das Wetter. In Rom sinds halt heute 16 Grad. In Kiel - 2.
Das mag gar nicht so abwegig sein. Als einer von mehreren möglichen Faktoren.
Purer Zufall ist es jedenfalls nicht, sofern man offen für trainingswissenschaftliche Erkenntnisse ist.

Viele Verletzungen im Profi-Fußball entstehen halt nicht durch Pech oder Wetter, sondern durch unzureichende Prävention, durch die oft unterschätzte Bedeutung von Regeneration und falsche Belastungssteuerung.
Nur zur Verdeutlichung: Mit aktuellen Präventionsprogrammen lassen sich Muskelverletzungen um bis zu 50 % reduzieren – wenn sie richtig angewendet und fester Bestandteil im Profi-Alltag werden.
Aber genau daran scheitert es in vielen Vereinen bis in die Champions League-Gefilde. Im Jahr 2026 ist das schwer zu glauben, ist aber hinreichend belegt.

Inwiefern nutzen wir die hoffentlich vorliegenden komplexen Algorithmen von der TU, um die optimale Trainingsbelastung für jeden unserer Spieler zu berechnen und so das Verletzungsrisiko zu reduzieren? Nutzen wir VR zur taktischen Schulung? Nutzen wir kognitive Trainingsmethoden, um mentale Fähigkeiten gleichermaßen zur körperlichen Leistungsfähigkeit zu fördern? Nutzen wir evidente und indidividuelle Präventionsprogramme? Gerade bei Sprintertypen wie Gyamfi ist das essenziell.

Nochmal, das ist jetzt alles spekulativ.
Wenn wir tatsächlich, was ich gerne voraussetzen würde, all dies fest in unserem Profibetrieb integriert haben, käme als Erklärung für unser permanentes Kader-Lazarett nur noch der persönliche Lebensstil unserer Profis in Frage. Ich nenne das mal den „Reus-Effekt“. Inwiefern legen die „Chefs“ bei uns auf eine professionelle Alltagsgestaltung auch abseits des Trainingsgeländes, auf Schlafgewohnheiten und Ernährung ihrer Angestellten wert? Oder hält man die Leistungssportler hier fatalerweise an der langen Leine, weil das ja in den 90ern auch gut funktioniert hatte?
Dass ein Christiano Ronaldo seine Karriere zum großen Teil ohne größere Verletzungen durchstehen konnte, hat eben Gründe, die allgemein bekannt sein dürften.
JG

Beitrag von JG »

Wenn ich etwas ernsthaft zu kritisieren habe, dann sind es die Fans die glauben 3 Punkte und ein zu Null Ergebnis mit Pfiffen belohnen zu müssen. Das ist nämlich genau das was die Mannschaft und ihr Selbstbewusstsein am wenigsten braucht!
Wenn man Trainer, Spielsystem oder Mannschaft ein Freifahrtschein gibt dann sind's also wieder mal die bösen Fans die Schuld am Auftreten der FCK Elf sind... :o
Die Fans, die nach den Arbeitsverweigerungen in Braunschweig, Berlin oder Darmstadt der Mannschaft hernach artig Beifall geklatscht haben und ihre Schals demonstrativ gen Himmel reckten.
Die Fans, die zehntausendefach in Vorleistung gehen und über 33000 Dauerkarten kaufen, die Mitgliedschaften abschließen um ihren Club zu unterstützen, die bislang alle Auswärtsspiele mit über 100 Prozent die Gästeblöcke gefüllt haben.
Genau die Fans, die durch Mitgliedsbeiträgen und Ticketkäufe dafür gesorgt haben dass es den FCK in dieser Form überhaupt noch gibt.
Die sind also jetzt dran schuld, dass die gepamperten Protagonisten mit fürstlichen Gehältern und Traumberuf nicht ihre Leistung auf den Platz bringen?!?
Kritiklos alles schlucken und brav Beifall klatschen, ansonsten Maul halten und bloß keine Kritik äußern, man könnte ja jemanden auf den Schlips treten...
Dansenberger

Beitrag von Dansenberger »

MarcoReichGott hat geschrieben: 15.02.2026, 14:03
Die Hälfte unserer gestrigen Feldspieler kam erst nach der Sommervorbereitung, 3 sogar erst nach der Wintervorbereitung.
Bei Rasmussen gab es gestern einen Moment, da sah man deutlich, dass er gefühlt gerade an Krahls' Verstand zweifelt.
Rasmussen stand links vom Pfosten am Schnittpunkt Grundlinie/ Fünfmeterraum und konnte mit Zeit, die wir aktuell benötigen, um über den Torwart den Ball wieder ins Spiel zu bringen, nichts anfangen.
Sitznachbar und ich teilten die Vermutung, dass er wohl eine Idee hatte und sich unklar war, ob er nun soll/ darf/ kann oder nicht. Ergebnis war dann, dass er den Ball Richtung Krahl stubbte und der dann hoch und weit nach vorne drosch.
Antworten