Forum

22. Spieltag: FCK-Fürth | Knapper Sieg dank Sahin: FCK gewinnt mit 1:0 gegen Fürth

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Leute wen man hier die meisten Kommentare liest, könnte man meinen wir haben gestern verloren. Ein 1:0,sieg ist auch gewonnen. Schaut mal nach Schalke wieviel mal die in der Vorrunde solche Spiele wie wir gestern hatten und sie mit 1:0 über die Zeit brachten

Da meckert niemand ueber den Trainer die sind zufrieden das sie do oben da bei sind. Mit schön spielen hat noch niemand gewonnen und mit Ballbesitz auch nicht. Was unter dem Strich zählt ist das Ergebniss und da stehen 3punkte auf der haben Seite.

Last doch mal TL in Ruhe arbeiten, und ich bin über zeugt am Ende erreichen wir unser Ziel besser als letzte Saison auch mit nicht ansehnlichem Fussball.
Glacier

Beitrag von Glacier »

Ich kann doch nicht sagen, dass ich gegen eine Trainerentlassung bin nur weil es in den letzten Jahren schon einige gab.
Hier bin ich der Meinung, man hätte mit dem ein oder anderen Trainer (Schuster und insbesondere Anfang) weiter machen können.....
Ohne die vielen Trainerentlassungen in der Vergangenheit wäre TL längst nicht mehr hier.
Aber nur deswegen an ihm festzuhalten kann doch nicht richtig sein.
Man muss jetzt nicht über Aufstieg reden. Das wäre zu früh und in Liga 1 würde es wohl keinen Spaß machen......
Aber TL hat derzeit eine Truppe von wirklich tollen 2.-Liga Kickern zusammen und lässt so einen Stiefel spielen.
Man hat das Gefühl einige werden ihrer Stärken beraubt und eigentlich keiner weiß welches System zu spielen ist (gibt es überhaupt eines?).
Meine Sorge geht da auch dahin, dass sich Leistungsträger unwohl fühlen und eventuelle Abschiede leichter machen.......
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

BayernBetze hat geschrieben: 15.02.2026, 08:05
Ultradeiweil hat geschrieben: 14.02.2026, 21:12

Der mann wird seit Tag eins bei jeder Niederlage angezählt.
Es wird interpretiert und spekuliert..selbst gut gemeinte worten werden ins Negative gezogen.

Unabhängig davon das man ihn für einige sachen kritisiert gehts mit einigen eben durch und das greifen dann auch mal schnell die Medien auf (bitte kommt mal in 2026 an)

Ich bewundere ihn das er nicht noch angefressener reagiert..

Finde nicht, dass er von Tag 1 angezählt wird. Soviel Kredit und soviel Ruhe nach so viel schlechten Spielen, habe ich hier noch nie erlebt. Anfang wäre längs geteert und gefedert worden, obwohl der neue Punkte zu dem Zeitpunkt als TL hatte, er kam letztes Jahr hier hin, weil Anfang mehr erreicht hat, als das Ziel, was angegeben wurde, Ma hat sich versucht spielerisch zu entwickeln, das Ziel Aufstieg, in dem Don Hengen Versuch hat, nochmal mit einem Trainerwechsel, wie von Ante zu Schuster(den Wechsel habe ich sogar verstanden), zu schaffen, ist krachend gescheitert. Man ist meiner Meinung nach, von dem Pfad abgekommen, die Mannschafr spielerisch weiterzuentwickeln, sondern einfach nur irgendwie hoch, mit der Spielweise und der Mannschaft steigst du aber sofort wieder ab. Egal wieviel Geld die Investoren in den Verein punkten, mir TL wirst du niemals andereren Fußball sehen. Das weiß man, ist sich legitim, aber mit soll keiner was von weiterentwickeln reden.
@BayernBetze Top 🔝
Danke dass du das so direkt und klar ins Verhältnis rückst. Tatsächlich wäre jeder andere Trainer schon weg vom Fenster gewesen.

Ich habe die Hoffnung einer Weiterentwicklung aber trotzdem noch nicht ganz aufgegeben. Aber die Tendenz geht klar runter. Denn nach knapp 30 Spielen unter TL ist von einer Weiterentwicklung nur in Ansätzen zu sprechen. Hier würde ich das Flankenspiel und das Pressingverhalten anführen, was etwas besser funktioniert. Aber das von mir schon häufig angeführte defizitäre Umschaltverhalten nach Ballgewinnen bleibt weiterhin eins der größten Probleme, neben der Konterabsicherung. Egtl muss man auch von der Defensive im ganzen sprechen. Selbst wenn der Bus geparkt wird, schaffen es häufig die Gegner durch Tiefenläufe Chancen zu kreieren. Das Problem besteht jetzt schon seit mindestens 3 Jahren und Thorsten reiht sich da leider ein in die Nixbewirker.
Entweder sind unsere Spieler gedanklich zu langsam oder haben einfach keinen Bock die Meter mitzuziehen. Gestern war die Laufleistung mit 112km auch wirklich mau. War am Anfang der Saison tatsächlich mit knapp 120km besser.

Zur Weiterentwicklung:
Dennoch frage ich mich immer wieder, ob die von mir beschriebene kleine Weiterentwicklung des Flankenspiels und Pressings ggf. nur an den besseren Spielern im Kader liegt (Kim, Sahin, Skytää, Pritsche bspw), die mit ihrer individuellen Klasse manches besser lösen. Bspw 1:1 Situationen.

Unser Aufbauspiel als für mich wichtigen Gradmesser einer möglichen Weiterentwicklung ist nicht minder gesagt maximal 3. Liga reif. Bzw erinnert mich zu teilen an die erste 2. Liga Saison unter Schuster oder dem Gebolze zu den dunkelsten 3. Liga Zeiten unter Frontzek und Co.. Nix gegen die damaligen Trainer und Spieler, aber jeder der mit durch die Hundsjahre da gegangen ist, weiß wovon ich spreche. Und ich bin mir sicher, dass so manch Kritiker sprichwörtlich Flashbacks bekommt wenn man Spiele unter TL sieht. Nicht alle, aber vermutlich viele. Klar, wir haben ordentlich Punkte geholt und stehen gut in der Tabelle. Aber was ist mit der so genannten Weiterentwicklung? Oder liegt sie nur darin, dass die Weiterentwicklung darin liegt sich ins Rustikale zu entwickeln? Je nach Perspektive eben zurück? Hengen und Co. werden wissen was sie wollen. Sie sind die Verantwortlichen und Thorsten ein Angestellter bzw wie er selbst sagte:“Ich bin ein Gast des FCK“. Und Gäste kommen und gehen. So wie das Fussballgeschäft eben läuft.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

Glacier hat geschrieben: 15.02.2026, 09:24 Ich kann doch nicht sagen, dass ich gegen eine Trainerentlassung bin nur weil es in den letzten Jahren schon einige gab.
Manche einer fordert eben Kontinuität um der Kontinuität willen.

Sie sehen nicht, dass Freiburg, Heidenheim usw. das mit A-Mitarbeitern gemacht haben.
Wenn wir unseren (jeweiliger) B- oder C-Mitarbeiter nur endlich mal lange genug machen lassen, wird schon auf wundersame Weise dabei was positives bei rauskommen. Ganz bestimmt. Prinzip Hoffnung eben.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

FcKeiler hat geschrieben: 15.02.2026, 07:21
reklov hat geschrieben: 14.02.2026, 22:44 Ich habe mir gerade Dresden gegen Elversberg angeschaut. Dresden hat ein klasse Spiel gemacht und steht mit 0 zusätzlichen Punkten auf dem Abstiegsplatz. Die würden gerne unser 1:0 nehmen. Unglaublich, dass wir schon 34 Punkte haben.
Dresden steht in der HZ-Tabelle mit 33 Punkten auf P3. Was müsste sich unser Konditionstrainer alles anlesen hier…

Glückwunsch nach Dresden zum Halbzeit - Relegationsplatz!
...

Oh, grad erst kapiert was Du eigentlich sagen wolltest :lol:
Dachte Du willst "bashen" ... Grad noch gemerkt.

Bitte mehr Kaffee für Schnullibulli :lol:

Ging ja noch gerade so gut.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Gestern war Einiges nicht so dolle. Bin mal gespannt wie wir in Münster starten.
Kunze kommt zu zurück. Robinson hatte gestern zum ersten Mal seit langem ein paar Probleme...
Sahin sollte gesetzt sein. Robinson nach einem schwachen Spiel (wo 7-8 Kollegen ähnlich oder schlimmer abfielen) rausnehmen wäre sehr hart!
Wird Maxwell fit?
Wie präsentiert sich Atanas nach diesem nicht ge- sondern verbrauchten Tag im Training?
Kim will in die Startelf und unterstrich das gestern. Rasmussen hat sich rehabilitiert, ohne zu glänzen. Sirch hat in meinen Augen im Zentrum nix verloren.

Dazu die "Rechte Frage": Joly oder Asta?!

Und was machen wir vorne?!

Berisha (wenn fit) starten lassen seh Ich als Risiko. Bassette zeigte ne klare Steigerung (cooler gegen den Mann, mehr im Spiel) ohne sich selbst zu belohnen (grad die Zusammenfassung gesehen...)

Ich hake so langsam gestern einfach Mal ab und freue mich über 3 Punkte. Samstag kommt unser nächster IV.

ÜBRIGENS:
Fand es schön dass Elvo freundlich empfangen worden ist!
DAS war Betze- Like!
Danke Freunde!

Mal schauen was die 6 Blauen heute machen ( da spielt tatsächlich nur Blau- Weiß gegen Blau-Weiß :lol: )

Vielleicht können wir ja nach den drei Partien an die Spitze wieder was ranrobben.

Irgendwer schrieb was er wünscht sich mehr "Spannung". Den Kollegen lade ich recht herzlich ein eine Partie auf dem Betze neben mir zu "genießen".
Allerdings solltest Du einen 90Minuten hibbeligen, nervösen Beruhigungs- Kettenraucher (Spoiler: die Fluppen helfen nicht :lol: ) ertragen können der zu keiner Minute seinen Sitz runterklappt!

Ich wäre heilfroh Mal wieder so eine unspannende Zweite Halbzeit wie im Hinspiel gegen Münster zu erleben!
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Guten Morgen Ihr Lieben,

so langsam gehen mir die Leute, die ständig am kritisieren sind, auf den Sack.
Genauso hasse ich das Verhalten von sogenannten FCK-Fans, welche nach einem 1:0 Sieg die eigene Mannschaft auspfeiffen. Bleibt einfach weg vom Stadion.
Die echten Fans, welche in Darmstadt waren, haben nach dem 0:4 nicht gepfiffen, sondern eine Reaktion der Mannschaft gefordert.

Gestern Abend haben wir unsere 3-Doku "raise and fall" erneut reingezogen.

Wie haben eine richtig tolle Entwicklung gemacht und stehen seid 2 Jahre im oberen Drittel der 2. Liga. Ihr könnt doch nicht den Aufstieg erwarten.
Lasst die Truppe doch mal die Saison in Ruhe weiterarbeiten und gebt TL die Chance zum Aufbau.
TLhat 80 % der Mannschaft zusammengestellt, welche jetzt in Darmstadt um den Aufstieg spielt!
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

:daumen: :teufel2:
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Spiel ist abgehakt, aber die Fragezeichen bleiben etwas zurück, wir haben definitiv einen stärkeren Kader als letztes Jahr.
Noch personell, es war ein sehr weisser Entschluss die Leihe von Kim nicht abzubrechen, der trägt sicher noch zur Stabilität in der Defensive bei.
Nebenbei, Alidou begibt sich auch schon wieder auf den absteigenden Ast, von Woche zu Woche weniger Einsatz und jetzt am Wochenende null Minuten….
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich hielt und halte die Pfiffe immer noch für nicht gerechtfertigt. Trotzdem glaube ich, dass sie nicht der Mannschaft galten sondern eher dem Trainerteam. Auch wenn ich persönlich das Trainerteam zur Mannschaft zähle.

Die Aussprache vergangen Sonntag scheint sich wohl einzig und allein Sahin zu Herzen genommen zuhaben.

Ich zähle zu denjenigen, die sagen, dass wir diese Saison in dieser Konstellation zu Ende spielen sollten, um dann im Sommer die Saison zu analysieren und dann ggf. zu handeln.

Das offizielle Saisonziel, das nach außen kommuniziert wurde „besser als Platz 7“ ist immer noch erreichbar. Interne Zielsetzungen sind mir genauso wie das Traumziel des Trainers völlig egal. Jeder Profi, ob Spieler, Trainer oder Verein möchte doch in der höchstmöglichen Klasse spielen. Die Frage ist aber wie ist der Weg dorthin. Also „besser als Platz 7“ heißt, dass wir uns weiter in dieser Liga konsolidieren. Steht man aber kurz vor Ende der Saison in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen muss der gesamte Verein, ob Spieler, Trainer, GF oder Vorstand das Maximalziel ausrufen.

Tatsache ist, dass wir jetzt den 22. Spieltag hinter uns haben. Langsam muss zu erkennen sein, dass wir ein Spielsystem entwickeln und gezielt umsetzen. Das mag in diversen Analysen erkennbar sein aber dann muss die Frage erlaubt sein, ob dieses System zukunftsträchtig, erfolgreich und zu den Ambitionen des Vereins passt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass gestern der Tabellenletzte bei uns das Spiel gemacht hat, während wir in der zweiten Hälfte nur noch reagiert haben. Und ähnlich wie gegen Bielefeld hatten wir Glück, dass Hrgota 2cm zu hoch gezielt hatte und nur die Latte getroffen hat.

Im übrigen, wenn wir uns hinten reinstellen und auf Umschaltsituationen warten müssen wir auch umschalten. Drei Spieler reichen dafür nicht aus. Das Umschaltspiel aus einer mehr oder weniger geordneten Defensive heraus funktioniert überhaupt nicht. Die geordnete Defensive leider auch nicht.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Leute, das ist ein Forum wo jeder seine Meinung zum Spiel, zu den Spielern und dem Trainer äußern kann aus seiner Sichtweite.
Warum sollen alle Fans die hier kritisch auftreten, keine "richtigen" Fans sein ??
Ich gehe seit 50 Jahren auf den Betze, fahre bei jedem Heimspiel ca. 200 km, da darf man getrost seine Meinung äußern, insbesondere über das aktuelle Spiel.
Es ist richtig, man ist lange am Tag unterwegs bei Wind und Wetter, friert sich wie gestern den Hintern ab und was bekommt man zu sehen ?
Wie vermerkte Ritter: Er hätte sich selbst überlegt auf den Berg zu gehen,um sich
das Spiel anzuschauen,damit ist alles gesagt !
Überhaupt keine Besserung gegenüber dem Darmstadt Debakel, von der 1.Minute an war die Mannschaft hypernervös und da fordere ich einfach von einem Trainer,daß er es schafft eine Mannschaft ins Spiel zu schicken,die zumindest die Grundtugenden des Profifußballs zeigt.
Das Spiel gestern war kein Augenschmauß und wieder eine richtige Enttäuschung mit vielen, vielen Stockfehlern die unerklärlich sind. Wenn gestandene Profis einen Ball aus 3,4 oder 5 Metern nich an den Mann bringen,ist das einfach schlecht.
Die 3 Punkte haben wir mit sehr viel Glück,der VAR Entscheidung (die erste für uns in dieser Saison,glaube ich),dem Lattenkreuz und auch den Unfähigkeit der Fürther zu verdanken. Gegen jede,aber auch jede andere Mannschaft hätten wir verloren,da kann man doch nicht sich hinstellen und noch applaudieren!
Es tut einfach nur weh,sich dieses Gegurke anzusehen und TL lobt auf der Pressekonferenz dann auch noch die Mannschaft dafür,daß man gegen den Tabellenletzten und Schießbude der Liga 1:0 gewonnen hat.
Wenn man sich das Spiel auf Schalke in Erinnerung ruft und dann die letzten beide Spiele sieht,muß man sich fragen,wie kommt so ein Einbruch zustande.
Wo ist bei uns eine Weiterentwicklung zu sehen,man holt in der Winterpause eigentlich gute Spieler,aber dem Platz ist davon allerdings nichts zu sehen.
Bassette: unglaublich bemüht,erarbeitet sich die Chancen,um diese dann kläglich zu vergeben. Chernev: ein Kerl wie ein Baum,unterirdisch sein Auftreten bis zur Auswechslung gegen Kim. Der einzige Lichtblick war Sahin,nicht nur wegen seinem tollen Kopfballtor.
The Show must go on,mal sehen was das nächste Spiel in Münster bringt !
ichbins

Beitrag von ichbins »

Spiel war wirklich nicht toll. Wären unsere zwei Großchancen alleine vor dem Tor reingegangen, wäre es wahrscheinlich ein entspanntes 3:0 geworden. Aber wir haben gewonnen. Bei einem Spiel unter dem Motto "Der Tabellenletzte kommt. Das Spiel MUSS gewonnen werden" kann man fast nur schlecht aussehen.
Ich nehme aber das Postitive mit:
Wir haben 3 Punkte geholt und damit 2 auf Darmstadt und 3 auf die Hertha aufgeholt. Und ggf. auch noch welche auf Paderborn oder Schalke. Mal sehen.
Da unter den Top 6 noch genug gegeneinander spielen, wird sich jede Woche die Chance ergeben gegenüber einem Team dort Punkte gut zu machen.
Wir brauchen jetzt ein bisschen Glück im Spiel, ein paar Tore und daraus resultierend wieder ein besseres Selbstbewusstsein. Dann grübelt man nicht so viel und die Pässe kommen bestimmt viel besser an. Eine Positivspirale also. Leider versuchen hier viele uns in eine Negativspirale reinzureden. Dann kann man nicht druckfrei auspielen und versemmelt dann auch mal den Torschuss.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Glacier hat geschrieben: 15.02.2026, 09:24
Aber TL hat derzeit eine Truppe von wirklich tollen 2.-Liga Kickern zusammen und lässt so einen Stiefel spielen.
Gehen wir mal die Abwehr durch...
Sirch ist ein toller 2. Liga Kicker und dann? Krahl ein guter Torwart auf der Linie...
Gyamfi absolut im Formtief seit November, Chernev neu und...,
Rasmussen nagelneu, Kim verletzt seit Urzeiten.
Wer soll also den gepflegten Aufbau aus der Defensive starten?
Dann das DM:
Sahin ein toller 2. Liga Kicker.
Kunze kann Härte und Zweikampf aber sehr wenig am Ball.
Robinson ist gut, aber auch neu auf dieser Position. Er braucht noch
Schienenspieler:
Haas ist ein guter Spieler, braucht aber noch.
Joly komplett außer Form seit Wochen.
Asta kommt aus Kreuzbandriss.
OM:
Skyttä ist ein toller 2. Liga Kicker.
Ritter ist jedes 3. Spiel ein toller 2. Liga kicker.
Stürmer:
Prtajin und Berisha sind tolle 2. Liga Kicker...
Spielen nicht mehr und noch nicht...
Bleiben also am Ende Sirch, Sahin und Skyttä.
Ich glaube das reicht nicht, um oben anzugreifen.
Trotzdem darf man nicht weiter so Fußball spielen wie gestern.
Schnullibulli

Mark4FCK hat geschrieben: 15.02.2026, 09:49 Guten Morgen Ihr Lieben,

Genauso hasse ich das Verhalten von sogenannten FCK-Fans, welche nach einem 1:0 Sieg die eigene Mannschaft auspfeiffen. Bleibt einfach weg vom Stadion.
Die echten Fans, welche in Darmstadt waren, haben nach dem 0:4 nicht gepfiffen, sondern eine Reaktion der Mannschaft gefordert.

Wie haben eine richtig tolle Entwicklung gemacht und stehen seid 2 Jahre im oberen Drittel der 2. Liga. Ihr könnt doch nicht den Aufstieg erwarten.
Lasst die Truppe doch mal die Saison in Ruhe weiterarbeiten und gebt TL die Chance zum Aufbau.
TLhat 80 % der Mannschaft zusammengestellt, welche jetzt in Darmstadt um den Aufstieg spielt!

Stimme dir in allen Teilen zu!

Zu deinem letzten Absatz muß aber ergänzend erwähnt werden dass er in Liga 1 mit Darmstadt krachend scheiterte und nach dem Abstieg nicht Fuß fassen konnte und dann selbst die Reißleine zog.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, ich bin NICHT gegen Lieberknecht, auch wenn ich bestimmt nicht alles toll finde. Aber ich sehe auch die Entwicklung (Ritter hatte diese Saison noch nicht seine bequeme Phase.
Haas, Robinson, Gibs, Hofmeister.
Klare Worte und Ziele -mögen sie auch seine Persönlichen sein-...)

Was wurde hier über Wischi-Waschi- Aussagen von Anfang gemotzt der immer nur "besser werden" wollte und nie was "wußte"(glaube nur Ex-Kanzler Scholz war mit seinen "Erinnerungslücken" unwissender bei Nachfragen).

Was mich am meisten stört oder auffällig ist ist dass wir bei Standards mal die Nummer 1 waren...
War das gestern gefühlt unser erster Treffer nach ner Ecke... Durch den "Stoppelhopser" Sahin :D
Wir haben nen Standard Trainer. Den würde ich feuern.

Gestern ausgeklammert finde ich unsere Aggressivität vorn sehr sehr geil! Es fehlt nur die Effizienz!

Kritik an TL gehört dazu, die erträgt er, die lebt er. Er weiß zu 101% was dieser Verein "ist" und wie.

Und auch wenn wir bis zum 30. ST nicht mehr in unmittelbare Schlagdistanz zu den ersten drei Plätzen kommen weil Elversberg, Hannover, Darmstadt und Paderborn marschieren (könnten) glaube ich fest daran dass Torsten uns mindestens auf Platz 5 hieven kann... Weil zwei andere Clubs genauso Probleme mit sich und ihren Erwartungen haben wie wir!

Trainer und Team gilt es zu stärken und zu stützen, wie in Darmstadt, nicht wie gestern!
HellströmArmy

Beitrag von HellströmArmy »

Mittelhaardt hat geschrieben: 15.02.2026, 09:39
Glacier hat geschrieben: 15.02.2026, 09:24 Ich kann doch nicht sagen, dass ich gegen eine Trainerentlassung bin nur weil es in den letzten Jahren schon einige gab.
Manche einer fordert eben Kontinuität um der Kontinuität willen.

Sie sehen nicht, dass Freiburg, Heidenheim usw. das mit A-Mitarbeitern gemacht haben.
Wenn wir unseren (jeweiliger) B- oder C-Mitarbeiter nur endlich mal lange genug machen lassen, wird schon auf wundersame Weise dabei was positives bei rauskommen. Ganz bestimmt. Prinzip Hoffnung eben.
Heidenheim steht abgeschlagen auf dem 18. Platz der Bundesliga. Ich kann mir vorstellen, was hier im Forum mit dem gleichen „A-Personal“ passieren würde, wenn der FCK dort stehen würde. Jedesmal das Gleiche… Man träumt von Leuten, die woanders erfolgreich sind, weil man denkt, dass man nur mit dieser einen Änderung ja auch da stehen könnte. Irgendein Vorschreiber sagte Kohlfeldt… Ich glaube ich spinne. Weil er jetzt mal 4 Spiele mit Darmstadt gewonnen hat. Das sind alles Luftschlösser. Schon mal daran gedacht, dass das Umfeld inklusive eines Forums wie hier eine Rolle spielen könnte und insgesamt Ruhe in den Verein bringen kann. Und dieser Bullshit zur fehlenden Weiterentwicklung. Das ist objektiv kaum feststellbar. Wenn ihr aber darauf besteht: Schaut euch die Marktwertentwicklung auf transfermarkt.de an. Und zum Thema Vermeidung von Trainerwechseln um den Willen der Kontinuität: Geduld ist eine Tugend und Trainerwechsel, weil man den Tabellenletzten nicht 6:0 wegputzt halte ich dann doch für die dümmere Idee.
Schnullibulli

@Bbördes

Ja, hast Recht! Mit allem.
Zu deiner "Tatsache" möcht ich ergänzen: nimmt Bassette den rechten Schlappen, zielt im Zweiten genauer, bleibt ruhiger beim Dritten und knallt Haas 4cm weiter nach rechts steht es am Ende 5:1.

@graue-eminenz
Ne Meinung soll, darf und muß auch ein Fan haben der noch nie "uff m Betze" war weil er vielleicht 1000km weg wohnt oder nicht mobil ist oder oder... (Deine "Jahre" im Stadion erreiche ich nicht, Respekt dafür. Bin aber selbst auch seit dem Aufstieg immer da).

Stadiongänger macht keinen "besseren" Fan oder "richtigere" Meinung. Die Frage ist generell das WIE
Wheymann
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wheymann »

Mark4FCK hat geschrieben: 15.02.2026, 09:49 Guten Morgen Ihr Lieben,

Exakt – genau das stimmt so.
Leider ist die Geschichte nicht zu Ende erzählt:

Er hat genau diese Mannschaft komplett gegen die Wand gefahren. Dann kam ein neuer Trainer (modern, konzeptionell und strukturiert) – und nun sind sie Spitzenreiter!

Gleiche Situation jetzt: Wir haben eine tolle Mannschaft, aber null Spielplan, null Strategie, null Taktik, null Konzept. Alle rennen kreuz und quer über den Platz. Das ist auch der Grund, warum wir so viele Fehlpässe haben – spätestens nach dem zweiten Pass fehlt die Anspielstation.

Wuttke

PS:
Diese Entwicklung war bereits nach dem Karlsruhe-Spiel letzte Saison vorhersehbar.
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

HellströmArmy hat geschrieben: 15.02.2026, 10:12 Heidenheim steht abgeschlagen auf dem 18. Platz der Bundesliga. Ich kann mir vorstellen, was hier im Forum mit dem gleichen „A-Personal“ passieren würde, wenn der FCK dort stehen würde.
Schmidt hat Heidenheim in der Oberliga übernommen.
Die jetzige Tabellenposition ist Lichtjahre über Schmidts Ausgangspunkt.
Zuletzt geändert von Mittelhaardt am 15.02.2026, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

…lass mal ne feste Formation über 2-3 Spiele etablieren (mit den Winterzugängen hat sich da doch viel durchgewirbelt), dass da mal etwas Stabilität und Sicherheit reinkommt. Dann kann man auch den Coach besser beurteilen. Gegen die nächsten 2 Gegner wird die gestrige Leistung nicht reichen, da sind alle gefragt.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Alleine gestern standen mit Chernev, Robinson, Bassette und Haas gleich 4 Spieler mit wenig Erfahrung auf dem Niveau auf dem Platz. Alle aufgrund der aktuellen Kadersituation mehr oder weniger auch alternativlos.

Und Chernev, Robinson und Bassette haben das Spiel hier maßgeblich geprägt. Chernev mit seinen wiederholten Patzern im Aufbauspiel, Robinson war gestern mit und gegen Ball völlig überfordert und Basette hätte 3 Tore schießen können.

An dieser Stelle ist es in meinen Augen inzwischen relativ witzlos über Lieberknecht anhand der kurzfristigen Spielanlage zu diskutieren. Wir haben einen riesigen Kaderumbruch gestartet (gestartet deswegen, weil der aufgrund der ganzen Leihspieler weitergehen wird). Das wäre nicht meine Wahl gewesen. Ich hätte mir mehr Kontinuität in der Mannschaft gewünscht, aber unser neuer Trainer und unser neuer Sportdirektor sind in ihrer Analyse wohl zu dem Schluss gekommen, dass es deutliche Kaderanpassungen benötigt um mittelfristig oben angreifen zu können.

Was der aktuell eklatant vorhandenen Probleme nun darauf zurückzuführen ist, dass Lieberknecht nicht die richtigen Schrauben dreht oder was am Kaderumbruch oder der unerfahrenheit diverser Akteure liegt, ist doch inzwischen kaum noch auseinander zu halten. Entweder habe ich grundsätzliches Vertrauen in Lieberknecht, dass seine mannorientierte Spielphilosophie funktioniert und er derjenige ist, der das Team formen kann - oder halt nicht....

Zufrieden ist aktuell doch keiner - auch der Trainer nicht.
diago

Beitrag von diago »

Weil es glaub ich noch keiner angesprochen hat: Mit Gyamfi hat der Verteidiger gefehlt, der in Darmstadt noch am besten gespielt hat. Mit Kunze fehlte ein unumstrittener Stammspieler im zentralen Mittelfeld. Mit Prtajin und Berisha fehlten die 2 Zielspieler, die für unser Spielsystem enorm wichtig sind. Und trotzdem haben wir gewonnen. Um nichts anderes geht es.
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

HellströmArmy hat geschrieben: 15.02.2026, 10:12 Schon mal daran gedacht, dass das Umfeld inklusive eines Forums wie hier eine Rolle spielen könnte und insgesamt Ruhe in den Verein bringen kann.
Die Orte unterscheiden sich eben: In Barcelona kannst du dir zB dauerhaft keinen hässlichen Fußball leisten, und in Lautern letztlich keinen schönen. (Und das Umfeld, das das bewirkt, schreibt hier.)
Pete1900NURDERFCK

Beitrag von Pete1900NURDERFCK »

Viele fordern hier, das TL gehen muss.

Schauen wir mal nach vorne: welcher Trainer können wir realistisch bekommen?

a) ein bekannter Alter Trainer a la Funkel, ich sehe hier keinen der uns weiterbringt
b) ein junger Konzepttrainer, der garantiert auch keine Siege, bei 2 Niederlagen in Folge brennt hier dann schon wieder der Baum
c) Horst Steffen, der hat bisher nur in Elversberg funktioniert, sobald Druck dazu kommt , fliegt er

Also lass den TL mal machen und gesteht ihm ein paar Fehler zu…weil
- Verletzungspech, wann konnten wir mal wirklich 2x in Folge mit der gleichen Mannschaft auftreten, was wir leisten können, hat man auf Schalke bis zur Verletzung von Ivan gesehen, aktuell haben wir nur unseren jungen motivierten Basette, ok Refondo und Hanslik ( für mich aktuell nur gute Ergänzungsspieler) , übrigens TL hat sich noch nie darüber beschwert
- TL sagt bestimmt keinem seiner Spieler, dass er im Strafraum seinem Gegenspieler auf den großen Zeh treten soll oder aus 3 m dem Gegner den Ball in den Fuß spielen soll, das ist Kopfsache bei den Spielern (gestern konnten wir nicht wirklich was gewinnen, jeder hat den Sieg mit 8:0 gegen den letzten eingeplant)
- ich sehe schon eine Weiterentwicklung. Richtig nicht flächendeckend und ab und an gibts auch Rückschläge, aber TL setzt auf Junge und Eigengewächse ( wie lange haben wir das schon gefordert?) Dass das nicht immer kontinuierlich und stabil läuft ist normal.

Also lasst TL machen, wir sind noch immer auf Zielkurs, auch wenns aus den genannten Gründen nicht immer schön an zu sehen ist.

#NURDERFCK
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

ChrisW hat geschrieben: 15.02.2026, 10:07
Gehen wir mal die Abwehr durch...
Sirch ist ein toller 2. Liga Kicker und dann? Krahl ein guter Torwart auf der Linie...
Gyamfi absolut im Formtief seit November, Chernev neu und...,
Rasmussen nagelneu, Kim verletzt seit Urzeiten.
Wer soll also den gepflegten Aufbau aus der Defensive starten?
Dann das DM:
Sahin ein toller 2. Liga Kicker.
Kunze kann Härte und Zweikampf aber sehr wenig am Ball.
Robinson ist gut, aber auch neu auf dieser Position. Er braucht noch
Schienenspieler:
Haas ist ein guter Spieler, braucht aber noch.
Joly komplett außer Form seit Wochen.
Asta kommt aus Kreuzbandriss.
OM:
Skyttä ist ein toller 2. Liga Kicker.
Ritter ist jedes 3. Spiel ein toller 2. Liga kicker.
Stürmer:
Prtajin und Berisha sind tolle 2. Liga Kicker...
Spielen nicht mehr und noch nicht...
Bleiben also am Ende Sirch, Sahin und Skyttä.
Ich glaube das reicht nicht, um oben anzugreifen.
Trotzdem darf man nicht weiter so Fußball spielen wie gestern.
Sehr realistische Einschätzung. Zudem Verletzungspech und das ständige (selbstverständlich auch notwendige) integrieren neuer Spieler. Mit den Ausgangsbedingungen hat Lieberknecht und sein Team bisher hervorragende Arbeit geleistet. Wie sagte doch König Otto "Die Tabelle lügt nie.". Nochmals wir sind - stand jetzt - 7 Punkte hinter dem Relegationsplatz. Die Mannschaften die vor uns stehen, haben etwas robustere Kader als wir und haben Mannschaften, die Zeit hatten zusammenzuwachsen.

Ein guter Tabellenplatz ist jetzt auch nicht mehr genug. Jetzt muss jedes Spiel geglänzt werden. Einige scheinen eine sehr verzerrte Wirklichkeitsauffassung zu haben. Man scheint zu glauben, dass wir eine gut gewachsene Erstligamannschaft zur Verfügung haben, die die 2. Bundesliga problemlos dominieren könnte. Bleibt doch mal realistisch und schaut Euch Kader, Verletzungen, Spieler Ab- und Zugänge und die Form einiger Spieler an. Aus dieser Gemengenlage dann im oberen Mittelfeld zu stehen, sehe ich nicht als schlecht an.

Fürth ist letzter, aber frag nur mal Magdeburg oder Kiel ob man Fürth einfach mal so wegfegt. Keine der Mannschaften in der 2. Liga ist Laufkundschaft. Für einige sind jetzt auch 3 Punkte nichts mehr, über das man sich freuen kann. War ein schlechtes Spiel gestern, keine Frage, aber von mir aus kann der FCK 90 Minuten lang scheisse spielen solange er - von mir aus auch unverdient - gewinnt. Möglicherweise haben einige Leute hier die letzten 10 Jahre nicht mehr ganz so auf dem Schirm.

Wenn man nur Siege und attraktives Spiel sehen will, ist man möglicherweise beim FC Bayern, FC Barcelona oder Manchester City besser als Fan aufgehoben.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Wheymann hat geschrieben: 15.02.2026, 10:24 Exakt – genau das stimmt so.
Leider ist die Geschichte nicht zu Ende erzählt:

Er hat genau diese Mannschaft komplett gegen die Wand gefahren. Dann kam ein neuer Trainer (modern, konzeptionell und strukturiert) – und nun sind sie Spitzenreiter!

Gleiche Situation jetzt: Wir haben eine tolle Mannschaft, aber null Spielplan, null Strategie, null Taktik, null Konzept. Alle rennen kreuz und quer über den Platz. Das ist auch der Grund, warum wir so viele Fehlpässe haben – spätestens nach dem zweiten Pass fehlt die Anspielstation.

Wuttke

PS:
Diese Entwicklung war bereits nach dem Karlsruhe-Spiel letzte Saison vorhersehbar.
Obwohl ich dir bzgl KSC beipflichte, kommt nun Teil 3:

Kohfeldt war vor Darmstadt ein toter Mann. Die Lilien wurden aufgrund seiner Leistungen bei Werder,Wolfsburg und in Belgien ausgelacht. FK war bereits der junge Frontzeck2.0. Ein Meme, eine Lachfigur über die selbst ältere Redakteure Witze machten. Übers Internet brauchen wir nicht reden (Calcio Berlin lässt grüßen)

Das das in Darmstadt mit ihm so eskaliert, bezeichnet fast jeder als Wunder. Jemand mit so einer Vita wäre hier nicht vermittelbar. Wir hatten es ja sogar mal mit dem offensiv ausgerichteten Nachfolger versucht, der die Darmstädter nach einem "Dinosaurier" übernahm. Dimitios Grammozis war bei D98 erfolgreich, nachdem er die Truppe von Schuster übernahm. Danach nie wieder. Costa Runjaic und Markus Anfang spielten genauso strukturiert. Wurden aber von Fraktion "Ballgeschiebe ist nicht Betze" weggejagt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Schnullibulli

@MarcoReichGott

Darüber hinaus: Sirch keine 40 Spiele in den ersten beiden Ligen zusammen. Skyttä spielte "nur" 2. Liga Frankreich....

Chernev hat zwar 180 Minuten Natze in 2 Spielen, aber da bin ich bei dir.

Du hast vollkommen Recht dass es witzlos ist Lieberknecht als "Sündenbock" zu mißbrauchen.
Chernev wurde vielleicht (auch von mir) nach Schalke überhöht. Rasmussen sofort zertreten... Die Wahrheit liegt in der Mitte, wie so oft.

Ja, der Umbruch im Kader wurde in der WP dann mit der Brechstange gemacht. Auch bedingt durch Ivans Verletzung.
Gut ist aber dass fast alle abgegeben werden konnten die ohne langfristige Perspektive bei uns sind.

Einige werden im Sommer wieder zurück sein (Mause garantiert. Alidou scheint bei BS auch schon "raus"). Andere schlagen ein und werden womöglich übernommen (Heuer, Abiama, Ronstadt) oder werden garantiert einen Verein bekommen falls Fürth doch absteigen sollte (Elvedi).

Fürth, auch wenn sie mir "egal" sind wünsch ich den Klassenerhalt weil ich es sympathisch finde dass Gäste so sympathisch aufgenommen werden (Pfalz-Lied) .

Wir haben bei fast allen Leihen die Zügel in der Hand (mWn nur bei Kim keine Option) und außer dem Vertrag von Sircho läuft keiner aus!

Der Kader ist jung, in weiten Teilen unerfahren, aber gut!

Von Männern wie Marlon, Flo, Semih und Jacob (mit Geduld beim Einleben) erwarte ich dass sie die anderen anführen, anleiten!
Was Ivan, Mergim und Mahir beitragen könnten wenn sie fit sind will ich gar nicht in die Waagschale werfen!
betze25

Beitrag von betze25 »

Die Mannschaft sucht sich immer noch selbst. Bleibt zu hoffen das man das in der nächsten Saison besser macht und der Mannschaft eine Struktur und Spielidee , besonders fürs Angriffsspiel, mitgibt das dann auch Sicherheit, Überzeugung und Selbstvertrauen aufbaut.
TL ist ein absolut anständiger und fairer Sportsmann. Und Er hat bestimmt Fußball Sachverstand und natürlich Erfahrung im Profi-Fußball. Und natürlich als Trainer mehr Expertise als ich.
Aber.... Wenn man das Auftreten (mit Ausnahmen) der Mannschaft sieht und mit der Spielweise erfolgreicher Mannschaften vergleicht, sollte man keine Ambitionen haben. Es gibt nun mal Trainer die Mannschaften besser machen , wenn es denn passt. Und was besonders die Psychologie und Idee von TL betrifft, passt es einfach nicht.
Selbst wenn man durch extrem viel Glück und extrem viel Zufall aufsteigen sollte, ist abzusehen was in der Bundesliga unter TL gespielt werden würde.
Verteidigen im Block.! Gegen den Abstieg.
Antworten