Forum

22. Spieltag: FCK-Fürth | Knapper Sieg dank Sahin: FCK gewinnt mit 1:0 gegen Fürth

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

StefanBetze69 hat geschrieben: 13.02.2026, 21:08
SEAN hat geschrieben: 13.02.2026, 20:30 Wenn die Einstellung und wille bei unserer 11 stimmt, werden wir recht klar gewinnen. Dafür ist unsere Qualität im Kader doch bedeutend besser. Stimmt es nicht, will ich gar nicht drüber nachdenken, was uns für eine Blamage drohen könnte.....
Und wer fährt den Bus vorm Tor weg? :teufel2:
Sicherheit ist bei Fürth angesagt :D
Wir haben mit skytää oder Ritter schon technisch richtig gute Spieler vorne. Mit schnellem kurzpassspiel bekommst du so ne Abwehr geknackt, und wenn der erste oder zweite Treffer eingeschlagen hat, fliegt der Bus von alleine weg. Soviel Selbstvertrauen, Wille und Einsatz sollten wir schon haben, oder wie ich schrieb, könnte es ein böses erwachen geben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ja natürlich packen wir die Fürther :daumen:
Wenn nicht...oje :|
Zizou91
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Zizou91 »

Ich bin sehr froh, dass uns Robinson nach seiner Sperre wieder zur Verfügung steht. Er verkörpert 100% Betze, und wäre für mich neben Skyttä und Prtajin der Senkrechtstarter der Saison bei uns.

--> Fand es dementsprechend auch direkt auffällig, als er jetzt gegen Darmstadt fehlte, dass da doch einiges an "Galligkeit", Biss und Willen fehlte, nur durch seine Abwesenheit.

Das Fehlen von direkt 2 der stärksten aus den letzen Wochen (Pritajin + Robinson) haben wir ja gegen Darmstadt dann doch überhaupt nicht verkraftet.

Mit ihm rechne ich mir da tatsächlich mehr Chancen aus.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich glaube morgen an unsere Mannschaft, und tippe ein 3:0.

Lasst doch einfach mal die ganze Kritik an TL sein, oder habt ihr schon gehört das die von der anderen Rheinseite ihren Trainer in Frage stellen trotz einer 5:1 Niederlage in Nürnberg, und die haben mehr als 2 spiele am Stück verloren.

Vertraut einfach TL und der Mannschaft, morgen 3 Punkte.
Krahl
Kim, Chernev, Rasmussen
Asta, Sirch, Robinson, Haas
Ritter, Skyttae
Bassette
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

StefanBetze69 hat geschrieben: 13.02.2026, 21:08
SEAN hat geschrieben: 13.02.2026, 20:30 Wenn die Einstellung und wille bei unserer 11 stimmt, werden wir recht klar gewinnen. Dafür ist unsere Qualität im Kader doch bedeutend besser. Stimmt es nicht, will ich gar nicht drüber nachdenken, was uns für eine Blamage drohen könnte.....
Und wer fährt den Bus vorm Tor weg? :teufel2:
Sicherheit ist bei Fürth angesagt :D
Wenn wir verlieren sollten möchte ich nicht Trainer Lieberknecht heißen :|

...in die Richtung, in welche sich das Fußballgeschäft entwickelt hat wird bei einer Niederlage dann vermutlich, der Trainer auch nicht mehr Lieberknecht heißen :wink:

--> Also einfach mal den Willen zum Sieg zeigen, offensiv spielen und gewinnen :teufel2:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

So Sachen sind gerichtet für den Betze :wink:
Morgen gehts los...so wie immer...Überpünktlich in der Südwest...so wie immer...

Ich erwarte kein Feuerwerk, sondern nur ein Zeichen wer hier regiert.

Das ist alles :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
pisano96

Beitrag von pisano96 »

habe hat geschrieben: 13.02.2026, 19:56
Schnullibulli hat geschrieben: 12.02.2026, 21:10 Auch wenn es nach Eigenlob roch bezüglich seiner Einschätzung zu Darmstadt hat er auch einfach mal Recht: Geduld! Es geht nicht von jetzt auf gleich. Übrigens hatte Kohfeld auch nen ziemlich holprigen Start und mittelprächtige erste Runde!
Ergänzung zum Thema Geduld. Nürnberg hatte mit Klose auch Geduld. Stand heute Nürnberg 2 Punkte hinter uns.

An Klose hatte ich vor 3-4 Tagen auch gedacht als ich meinen großen Kommentar zum Thema „fehlende Geduld, Druck und Erwartungshaltung beim FCK“ schrieb und als konträres Beispiel Christian Eichner in Karlsruhe nannte, den man in den letzten Jahren auch bei Mißerfolg inruhe ließ. Man stelle sich nun Klose mit demselben Saisonverlauf wie er ihn in dieser Saison in Nürnberg hat, beim FCK vor. Er wäre schon vor Weihnachten vor die kalte Tür gesetzt und in diesem Forum mit u.a. dem Attribut „zu unerfahren“ von oben nach unten verissen worden. Wieder mal ein Beispiel, daß man bei mittlerem Erfolg nach kürzerer Zeit nicht mit Aktionismus handeln sollte.
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

FCK1104 hat geschrieben: 13.02.2026, 02:20 Danke für deine netten Worte, aber ich habe tatsächlich an keiner einzigen Stelle behauptet, dass man vor der Saison ein solches Ziel ausgegeben hat.
Ich habe lediglich eine Antwort darauf geben, wo man solche Aussagen finden kann.
Merkst du bestimmt aber selber, gell? :p
Tatsache, das war Talteufel59, der das behauptet hat:
Talteufel59 hat geschrieben: 12.02.2026, 15:14 @Bullitt:
Zielsetzung vor der Runde war ganz klar der Aufstieg! Jeder sprach darüber, auch innerhalb der Mannschaft wurde darüber gesprochen. Doch als man merkte, dass man gewaltig über`s Ziel schießen würde, wurde intern Platz 6 als Ziel ausgegeben, wobei ich noch daran zweifle, dass es Platz 6 überhaupt wird. Können froh sein, wenn es am Ende Platz 10 ist.
In diesem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
:teufel2:
sander75

Beitrag von sander75 »

Die Frage ist doch wie lange die Verantwortlichen noch Geduld haben. Wenn doch die letzten Spiele so toll waren und nach den letzten 2 Niederlagen eine Aussprache sattfinden musste wo es wohl geknallt hat da ist doch was faul. Ein Gewitter reinigt bekanntlich die Luft. Wenn ein Trainer sich hinstellt und sagt es wurde nichts vom Plan eingehalten was vorgegeben wurde, dann verstehen die Spieler den Plan nicht oder wollen Ihn nicht vielleicht auch nicht verstehen. Da bring auch das Eigenlob von TL nichts, hätte den Kader von Darmstadt mit zusammen gestellt. Ich erinnere mich an eine Aussage nach der Übernahme von Kohfeld in Darmstadt, er fand eine Mannschaft vor die nicht verlieren will. Klos wurde doch gefeiert für die Neuverpflichtungen, jetzt muss halt der Trainer mit dem Material liefern. Sonst werden die Verantwortlichen wohl reagieren und im Zeugnis steht : Er war stets bemüht!
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Bitte mal Sirch zentral in der Kette. Gyamfi raus. Braucht dringend eine Pause. Links "Magnussen" ,wird seine Fehler wieder gut machen wollen und rechts Chernev. Doppelsechs mit Sahin und Robinson. Haas, Joly. Ritter, Skytä und Bassette. Berisha als Option wenn der Muskel hält. Anstatt hoch und weit diesmal spielerische Ansätze suchen. Wie der Zuschauer vom swr am Montag schon sagte, es ist erstaunlich wieviel Punkte wir haben bei dem Rotz den wir spielen. Also FCK ...es geht auch anders. Sonst wird es eng für TL.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

wenn wir verlieren haben wir eine Krise

Berisha sollte soviel Spielzeit wie möglich bekommen

Asta, wenn die Fitness stimmt, mal für Joly bringen

mein Tipp: 5:2 für uns...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Der Lauternpott voll mit heißem, tiefschwarzem Kaffee, Fluppe glüht und in meinem Körper beginnts zu kribbeln...

*Wenn am Wochenend die Massen....*

Bin heiß auf drei Punkte!
Bin überzeugt von drei Punkten!

Wohlwissend dass wir unsere "Minicooper" Skyttä und Ritter um den Bus ne Zeit lang Kringel ziehen lassen müssen bis die Parklücke frei ist!

Augen auf im Straßenverkehr!
Links Blinken, Rechts vorbeiziehen!
Oder aus Datenschutzgründen gar nicht Blinken, geht ja keinen was an wo man hin will :lol:

Nein, bin nicht betrunken :prost:

Hab nur ordentlich Bock auf ein Spiel mit unserem :schild:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

pisano96 hat geschrieben: 14.02.2026, 02:21
An Klose hatte ich vor 3-4 Tagen auch gedacht als ich meinen großen Kommentar zum Thema „fehlende Geduld, Druck und Erwartungshaltung beim FCK“ schrieb und als konträres Beispiel Christian Eichner in Karlsruhe nannte, den man in den letzten Jahren auch bei Mißerfolg inruhe ließ.
[..]
Aktuell habe ich das Gefühl, die Geduld mit Eichner ist mittlerweile aufgebraucht und ehrlichgesagt sehe ich den KSC auch nicht als eine Blaupause, dass dort ein Trainer in Ruhe arbeiten darf. Vor 12 Monaten noch war der KSC genau wie wir in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen, doch dann verkauft man in der Winterpause Zivzivadse nach Heidenheim. Danach stagniert die Mannschaft. Im Herbst dann der 2. Akt der Demontage des eigenen Trainers - gegen dessen Willen wird der Co-Trainer entlassen. Nach "in Ruhe arbeiten" sieht das überhaupt nicht aus. Man hat zwar an Eichner festgehalten, diesem aber bei allen Gelegenheiten in die Suppe gespuckt. Und nach dem 1:5 gestern werden jetzt auch die üblichen "Bekenntnisse zum Trainer" vermieden. Ganz ehrlich - da wäre eine saubere Trennung fast humaner gewesen, als diese Demontage, vielleicht sogar in der Hoffnung, dass er selbst hinwirft und sie dann keine Abfindung zahlen müssen.
--

Umgekehrt für uns sehe ich - bei aller berechtigten, teils aber auch überzogenen Kritik - aktuell einfach keinen Sinn darin, den Trainer Lieberknecht zu entlassen. Er bekommt neue Spieler, muss diese erst integrieren und ein neues Spielsystem installieren, dass nicht mehr auf Prtajin zugeschnitten ist und von diesem auch abhing.

Heute geht's gegen Fürth und von vielen liest man, hier wäre ein Sieg Pflicht, ohne Wenn und Aber. Ich sehe es so - ein Sieg ist relativ wahrscheinlich, aber Fürth ist auch manchmal eine Wundertüte, mal kassieren sie viele Tore, aber sie sind auch selbst torgefährlich und wenn man denen ins Messer läuft, kann das auch schiefgehen.
Einen Sieg zu verordnen, finde ich daher immer schwierig, wenn man nicht gerade Bayern ist. Denn wenn der Gegner weiß, dass man auf Sieg spielen "muss", weiß der auch, wie er dagegen vorgehen kann. Man beraubt sich damit einiger taktischer Möglichkeiten.

Ich halte daher einen Sieg für sehr wünschenswert, aber je nach Spielverlauf, Schiedsrichterentscheidungen, Verletzungen etc. kann man das nicht zu 100% garantieren.
Stattdessen sollten wir als Fans und Publikum im Stadion einfach geschlossen hinter der Mannschaft stehen und auch im Zweifelsfall etwas Geduld mitbringen. Pfiffe nach 40 Minuten, nur weil es noch nicht 2:0 steht - helfen garantiert nur dem Gegner.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Schnullibulli hat geschrieben: 14.02.2026, 08:59 Wohlwissend dass wir unsere "Minicooper" Skyttä und Ritter um den Bus ne Zeit lang Kringel ziehen lassen müssen bis die Parklücke frei ist!
Vielleicht sind unsere sportlichen „Knutschkugeln“ ja schneller dabei die Parklücke zu besetzen, als der Bus. So ein Bus will auch erst einmal ranguert werden. :wink:

@Dynamo: Es hörte sich so an, als sei Berishas Einsatz fraglich. Insofern vielleicht nicht zu viel erwarten, sonst ist die Enttäuschung groß wenn er nicht in der Startelf oder vielleicht sogar nicht im Kader steht…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Ich denke auch, dass Asta gegen seinen ehemaligen Verein für Joly, der in der Tat mal eine Pause braucht, in der Startelf stehen wird. Gespannt bin ich bei Rasmussen, der von der Leistung her in Darmstadt eigentlich raus müsste, aber natürlich auch erstmal integriert werden muss. Wird bestimmt kein Leckerbissen heute, Hauptsache 3 Punkte.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ereborn hat geschrieben: 14.02.2026, 09:21 Heute geht's gegen Fürth und von vielen liest man, hier wäre ein Sieg Pflicht, ohne Wenn und Aber. Ich sehe es so - ein Sieg ist relativ wahrscheinlich, aber Fürth ist auch manchmal eine Wundertüte, mal kassieren sie viele Tore, aber sie sind auch selbst torgefährlich und wenn man denen ins Messer läuft, kann das auch schiefgehen.
Ich finde ebenfalls, dass man die derzeit angeschlagenen Fürther keinesfalls unterschätzen darf. Defensiv stellen sie zwar die anfälligste Abwehr der Liga, doch mit 32 erzielten Toren bewegen sie sich offensiv durchaus auf solidem Zweitliganiveau und haben im Vergleich zum FCK lediglich drei Treffer weniger erzielt. Zum Glück fehlt Topscorer Klaus aktuell bei der SpVgg - ähnlich wie Prtajin bei uns steht und fällt jegliche Offensivgefahr mit zwei solcher Unterschiedsspieler.

Wenn ich die beiden letzten Spiele Fürth-Magdeburg und Darmstadt-FCK und vor allem die Abwehrvorstellungen beider Teams wie eine Schablone übereinanderlege - ich wüsste nicht was heute dabei herauskommen würde, von einem klaren „Pflichtsieg“ würde ich aber mit diesem Hintergrundwissen keinesfalls sprechen. Im Gegenteil: Nach dem Debakel in Darmstadt ist der Druck bei uns spürbar gestiegen und hat das Fass beinahe schon wieder zum Überlaufen gebracht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau dieser Druck heute eher hemmend wirkt. Mit einem ähnlich befreiten und unbekümmerten Auftritt wie in den Heimspielen gegen Münster oder Kiel rechne ich persönlich jedenfalls nicht, dafür dürfte die Anspannung auf unserer Seite zu groß sein.

Ebenfalls haben mich die Worte der „Krisensitzung“ am vergangenen Sonntag nach der Rückreise aus Darmstadt aufhorchen lassen, in der offenbar vordergründig (wieder) mentale Fragen auf der Agenda standen. Es wirkt beinahe erschreckend, dass man sich jährlich mit diesen Themen befassen muss – möglicherweise auch deshalb, weil bei der Kaderzusammenstellung nicht ausreichend auf eine gewisse Resilienz der Spieler geachtet wurde - vielleicht sprach TL auf der Spieltags-PK in einem Nebensatz deshalb erneut von einer „anderen Spielergeneration“ - ich glaube diese Begrifflichkeit hat er in dieser Saison nicht zum ersten Mal gewählt.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Scouser, @Ereborn

Dennoch darf und muss man klar sagen das mit der Zielsetzung vor der Saison und dem derzeitigen Tabellenplatz ein Sieg gegen Fürth drin sein muss/ sollte.

Zum Thema Umbruch usw kann man seitenlang diskutieren, jedoch sind wir nicht das einzige Team in Liga 1 und 2 hinter sich hat, hatte und es nachweislich bisher absolut nicht rund läuft, obwohl die Qualität ja da ist und auch abgerufen werden kann. Der Chef von dem ganzen, der auch bei der Kaderplanung mitredet ist der Hauptübungsleiter und dem darf man das dann auch ankreiden. Mir passt an seiner Wortwahl nicht, das es immer Gründe für irgendwas gibt, warum und wieso es nicht passt. Die Spielergeneration ist bei uns keine andere als bei Bayern oder Heidenheim oder Roda Kerkrade.

Aber wie gesagt, da kann man seitenlang drüber diskutieren und die Diskussion kommt ja auch immer wieder hoch.

Es ist noch alles drin! Allerdings kann es auch ein Sechs-Punkte Spiel sein - je nachdem wie Hertha und Hannover sich trennen. Wirft man den Blick nach hinten sollten wir allerdings auch dringend wieder anfangen zu punkten. Leicht wird es diese Saison nicht mehr.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

Fürth rechnet sich sicher hier was aus, da der FCK ja im Moment selbst nicht vor Selbstvertrauen strotzt. Ich rechne bei denen mit 9 Mann im eigenen Strafraum und vorne lauern 2 schnelle Stürmer. Es wird wichtig sein, Standarts zu ziehen, in Tornähe ! Und bitte heute kein Platzverweis !!
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Selbst bei einer heutigen Niederlage sollte man den Trainer nicht entlassen - das sage ich als Kritiker u Skeptiker - . Einfach mal in Ruhe die Saison zu Ende spielen, sorgfältig fortlaufend alles analysieren und dann handeln, indem man handelt oder eben nicht handelt.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

emkathor hat geschrieben: 14.02.2026, 11:35 @Scouser, @Ereborn

Dennoch darf und muss man klar sagen das mit der Zielsetzung vor der Saison und dem derzeitigen Tabellenplatz ein Sieg gegen Fürth drin sein muss/ sollte.
[..]
Nicht falsch verstehen, das sehe ich in vielen Dingen gleich und ich will hier auch niemand in Schutz nehmen. Ich sehe eher das Problem aktuell in der Erwartungshaltung - wenn man gewinnen "muss", kann das auch zu Verkrampfung führen. Es ist aber kein Pokalspiel.

Ich sehe auch gerade nach dem Spiel letzte Woche die Mannschaft am Zug, sich zusammenzureißen und keine Ausreden mehr gelten zu lassen.

Natürlich sind wir in diesem Spiel klarer Favorit und ich bin optimistisch für heute. Ein Selbstläufer sind solche Spiele aber auch nie und auch wenn die aktuelle Mannschaft der Stunde, D98 heute gegen Fürth spielen würde, wäre das kein 100% klarer Ausgang.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Skyttä Wetter heute !
Skyttä Wetter heute !
Skyttä Wetter heute !

... bin gespannt auf die Starelf!
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Krahl - Chernev, Sirch, Rasmussen - Joly, S. Sahin, Robinson, Haas - Skyttä, Ritter - Bassette

Gyamfi nicht im Kader. Interessant.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung FCK: Krahl - Chernev, Sirch, Rasmussen - Joly, Sahin, Robinson, Haas - Skyttä, Ritter - Bassette

Bank FCK: Simoni, Jisoo, Asta, Kleinhansl, Wekesser, O. Gibs (U21), Redondo, Hanslik

Aufstellung Fürth: Prüfrock - Münz, Futkeu, Hrgota, Will, Elvedi, Keller, Dehm, Bjarnason, Arifi, Ltaief

Bank Fürth: Boevink, Reich, Ziereis, Srbeny, Dardari, Dietz, Marita, Avlayici, Pereira Varela

Neu auf DBB: Mit Ritter, ohne Berisha: So startet Lautern gegen Fürth

Vier Änderungen in der Startelf: Der FCK startet in sein Heimspiel gegen Schlusslicht Fürth unter anderem wieder mit Marlon Ritter und dem zuletzt gesperrten Leon Robinson. Mergim Berisha fehlt angeschlagen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
waltfck

Beitrag von waltfck »

Natürlich sollten wir heute gewinnen, sonst droht weiteres Ungemach. Aber der Gegner steht bereits mit dem Rücken zur Wand, und ich rechne mit einem Kampfspiel auf seifigem Untergrund. Probiert es mal auch mit Fernschüssen und haltet das Spiel schnell!
Hoffe auf einen knappen Sieg mit kontrollierter Offensive. Gut auf Hrgota und Futkeu aufpassen und Elvedi bei eventuellen Eckbällen gut abschirmen!
Also Lautern, kämpfen und siegen! :teufel2: :daumen:
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Guuuut Torsten,Respekt.
Fast meine Aufstellung die ich unter der Woche hier postete..
Mit Joly kann ich gut leben.

Krahl
Chernev – Sirch – Rasmussen
Sahin – Robinson
Asta – Ritter – Skyttä – Haas
Bassette

Das wäre eine klare Struktur: Dreierkette für Stabilität, Sahin und Robinson als saubere Ballverteiler davor. Über die Schienen Asta und Haas kommt Tempo, während Ritter und Skyttä zwischen den Linien für Kreativität sorgen. Vorne Bassette als beweglicher Zielspieler.

Entscheidend: Ball flach halten. Nicht blind hoch und weit, sondern kontrollierter Aufbau über Sirch, saubere erste Kontakte, klare Passwege. Mit der Qualität im Zentrum muss man Fußball spielen – nicht nur zweite Bälle jagen. Genau da wird man sehen, ob ein Plan dahintersteckt.
Antworten