Forum

Elversbergs Marc Strauß soll zweiter FCK-Geschäftsführer neben Thomas Hengen werden

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

MarcoReichGott hat geschrieben: 10.02.2026, 11:38
leichte_feder hat geschrieben: 10.02.2026, 10:49 Ein großes "Projekt" könnte sein das Fritz-Walter-Stadion wieder in den Besitz des Vereins zu bringen. Wenn mich nicht alles täuscht kann das mit 25 - 35 Mio € nach Ende des Pachtvertrages (weiß jemand wann das ist?) übertragen werden.
Die Stadiongesellschaft hat Verbindlichkeiten in Höhe von 67 Millionen und hält nur 17 Millionen an Finanzanlagen. Du kannst dir damit leicht durchrechnen, dass ein Verkauf von 25 Millionen ziemliche Probleme machen würde...
Jep. Wir haben die Wahl zwischen Rückkauf des Stadions (da hatte mir Rainer Kessler auf der JHV 2024 einen Betrag zwischen 40 und 50 Mio genannt) oder dauerhafter Hinnahme des Strukturdefizits in Form von ca. 2,4 bis 3,2 Mio Jahresmiete, je nach Ligazugehörigkeit.

Ich habe mir den Traum des Stadionrückkaufes für den Zweitligisten FCK mit seinen aktuell vorhandenen Investoren eigentlich abgeschminkt. Etwas anderes wäre es freilich, wenn wir in die 1. Liga aufsteigen, oder neue Investoren hinzugewinnen könnten. Und gerade da setze ich große Hoffnungen in Strauß, das ist eine seiner Kernkompetenzen.

Auch eine Öffnung der Fan-Säule erscheint mir nun realistischer, jedenfalls wäre Strauß genau der Mann, der weiß, wie's funktioniert.

Und last but not least, wäre der FCK ab dann überhaupt mal in der Lage, sich von Thomas Hengen zu trennen, sollte dies mal erforderlich sein. Nicht, dass ich das hier fordern würde -ganz und gar nicht- aber bisher wären wir dazu gar nicht erst in der Lage gewesen und wenn Hengen wiederum aufgrund eines verlockenden Angebotes den FCK verlassen sollte, stehen wir nun nicht mehr ganz so im Regen, wie das ohne 2.GF der Fall gewesen wäre.

Ich bin ganz gut informiert über die Elversberger Geschehnisse, da einer der Sponsoren dort Mandant von mir war und ich mit deren Geschäftsführer gut befreundet bin. Strauß ist dort äußerst beliebt und geschätzt.

Schließlich wurde auch unserer Satzung und unserem Ausgliederungsbeschluss endlich Beachtung geschenkt, diese Hoffnung hatte ich ja schon fast aufgegeben, ebenso wie die Hoffnung auf Öffnung der Fan-Säule.

Heute jubelt meine Fan-Seele :teufel2:
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 10.02.2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

möglicherweise hat ja auch Hengen Lust schnellstmöglich in Liga 1 agieren zu können ;-) , der Aufstieg des FCK zur nächsten Saison ist ja eher unwahrscheinlich. Er hat zwar erst verlängert, aber Ausstiegsklauseln sind im Fussball Geschäft heutzutage normal
habe

Beitrag von habe »

Damit ist Strauss Nachfolger von Voigt. Nicht mehr und nicht weniger. Das war länst überfällig und Hengen wird heil froh sein, dass er die gesamte Last bzw Verantwortung nicht mehr alleine
tragen muss.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Das Profil liest sich sehr gut. Scheint so, als verteile sich das Erfolgs Ensemble des unliebsamen Nachbarn langsam aber sicher. Würde mir nichts ausmachen, wenn sie wieder verschwinden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wichtiger Schritt um das "Provinz" Image abzulegen...
Nichts gegen die Arbeit in den letzten Jahren aber es war einfach zu viel Unkonstanz mit drin.
Aber der Weg kann sich sehen lassen, es geht stetig aufwärts mit dem Verein.

Ich sehe schon welche Ziele anvisiert sind, Liga 1 und dafür müssen wir professionell aufgestellt sein.

Wir sind auf einem professionellen Weg :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Migge, sehr gut beschrieben.

habe bei Marc Strauß Klatt ein gutes Gefühl. Ist er nun der langersehnte bunte (Blumen-)Strauß den wir uns schon seit gefühlten Ewigkeiten erhoffen?

Es wurde wirklich Zeit, dass endlich ein 2. GF installiert wird, zudem liest sich sein Werdegang recht positiv. Wie es dann wirklich passt kann man natürlich nicht voraussagen, aber Bauch und Kopf sagen erstmal, dass ein positives Grundgefühl herrscht. Wünschen wir ihm und Hengen (und allen anderen auch) ein gutes, produktives Zusammenarbeiten, dass unsere Strukturen immer weiter verbessert werden.
Glaube auch, dass Hengen den Schritt positiv und keineswegs als eine Verringerung seiner "Macht" sieht. Er hat das ja selbst erläutert, dass er einen 2. GF begrüßen würde. Zudem stellt sich bei uns immer die Frage, wie viel Macht Hengen letztendlich überhaupt hat oder wie viel Einfluss unsere Investoren geltend machen (und das meine ich jetzt ganz wertfrei)

Dann warten wir mal auf die Bestätigung, bis dahin reihe ich mich neben Migge ein und freue mich als Fan über diesen Schritt.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Wenn Migge, dessen Posts ich mit Vergnügen lese, den kennt, dann freue ich mich sehr über diese "Neuverpflichtung".

Ich habe partout nix gegen den "Don" (welch eine Sch...bezeichnung) Hengen. Er hat vieles, dank der finanziellen Möglichkeiten richtig, aber auch viele Fehler gemacht.
Hat er denn keine geeigneten Scouts, die solche Verpflichtungen, die uns immer noch an der Backe hängen, nicht empfohlen hätten?
Ich nenne bewusst keine Namen, aber als wir in der Winterpause vor-voriges Jahr dringend einen guten IV nötig hatten, hat er 5 Stürmer geholt, die allesamt kein Zweitligaformat hatten und nach wie vor Kosten verursachen.

Wenn ich was zu sagen gehabt hätte, dann hätte ich ihn damals entlassen: Aufgabe total verfehlt!
Na dann, herzlich Willkommen, Herr Strauß!
Allein schon Vorschlusslorbeeren, des Namens wegen.
Ein gewisser Franz Josef (Gott hab ihn selig), der mein Bayern gross gemacht hat, steht dafür.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Guter Mann, da kann man nicht meckern, sollten wir ihn holen.
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Guten Morgen Freunde des gepflegten Rasenschachs,
gibt es denn in der Personalie Marc " Engelbert" Strauß schon irgendwelche Neuigkeiten? Gerüchte? Irgendetwas?
Liebe Grüße
:teufel2:
Flo185

Beitrag von Flo185 »

Jep!

Die SV Elversberg hat Dr. Marc Strauß, Vorstand für Verwaltung und Vereinsentwicklung, mit sofortiger Wirkung bis zum 30. Juni 2026 von seinen Aufgaben freigestellt.
Diese Entscheidung wurde vom Präsidium des Vereins getroffen, um externen...
Flo185

Beitrag von Flo185 »

SEAN

Beitrag von SEAN »

Deutlicher geht es ja kaum noch, das an der Sache viel dran ist, um nicht zu sagen, daß scheint dann in trockenen Tüchern zu sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Abschied aus Elversberg: Marc Strauß kann zweiter Geschäftsführer des FCK werden

Die Verpflichtung von Marc Strauß als zweiter Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern konkretisiert sich. Am Donnerstagabend hat die SV Elversberg die Trennung von ihrem seit elf Jahren amtierenden Vorstandsmitglied für Verwaltung und Vereinsentwicklung bekanntgegeben. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
emeka.opara

Beitrag von emeka.opara »

:?: Bei der Vita und der Entwicklung von Elversberg im letzten Jahrzehnt glaube ich, dass Strauß ein ganz wichtiger Baustein sein kann für eine erfolgreiche Zukunft des FCK. Endlich sind in der Führungsebene wieder Vollprofis am Werk. Und da gehts nicht um einen schnellen Aufstieg auf Pump, sondern um eine nachhaltige Entwicklung eines Wirtschaftunternehmens. Don Hengen and Friends werden es richten. :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Ich bin wirklich mal gespannt wie sich die Verpflichtung auswirken wird. Kann jemand umreißen, was seine Ideen/Projekte bei Elversberg waren? Der ein oder andere meinte ja bereits, dass Geschäftskontakte in die Region/Verein bestünden.

Kann mir vorstellen, dass er den Nachwuchscampus planen soll. Aber was geht darüber hinaus? Marketing und Vertrieb machte der andere Strauss (Bruder nehme ich an?). Vereinsentwicklung und Verwaltung ist eine eher ungewöhnliche Aufgabenbeschreibung.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
diago

Beitrag von diago »

emeka.opara hat geschrieben: 13.02.2026, 06:51 :?: Bei der Vita und der Entwicklung von Elversberg im letzten Jahrzehnt glaube ich, dass Strauß ein ganz wichtiger Baustein sein kann für eine erfolgreiche Zukunft des FCK. Endlich sind in der Führungsebene wieder Vollprofis am Werk. Und da gehts nicht um einen schnellen Aufstieg auf Pump, sondern um eine nachhaltige Entwicklung eines Wirtschaftunternehmens. Don Hengen and Friends werden es richten. :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Die SVE und der FCK sind 2 völlig verschiedene Vereine die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Dass Strauß in Elversberg Teil des Erfolgs war ist unbestritten, sagt aber überhaupt nichts über sein zukünftiges Wirken beim FCK aus. Ich glaube der größte Fehler wäre es wenn er versuchen würde den Elversberger Weg beim FCK zu kopieren. Wir müssen unseren eigenen Weg gehen.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

diago hat geschrieben: 13.02.2026, 09:11 Die SVE und der FCK sind 2 völlig verschiedene Vereine die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Dass Strauß in Elversberg Teil des Erfolgs war ist unbestritten, sagt aber überhaupt nichts über sein zukünftiges Wirken beim FCK aus. Ich glaube der größte Fehler wäre es wenn er versuchen würde den Elversberger Weg beim FCK zu kopieren. Wir müssen unseren eigenen Weg gehen.
Genau wegen solcher Denkweisen treten wir seit Jahren auf der Stelle. Ich wüsste nicht, dass beim Fußball für uns andere Regeln gelten als für Elversberg.

Warum wir von Elversberg lernen müssen, statt sie zu belächeln

Ja, Elversberg ist ein kleinerer Verein. Aber dort wird hervorragende Arbeit geleistet. Dass das Umfeld dort ruhiger ist, sehe ich nicht als Nachteil, sondern als riesigen Vorteil. Erinnert euch an die Aussagen von Thomas Hengen und unserem neuen Sportdirektor: Es gab Absagen von Spielern – selbst von europäischen Talenten –, weil ihnen der Druck bei uns schlicht zu groß ist.

Stefan Kuntz wurde damals fast geteert und gefedert, als er die Wahrheit aussprach: Wenn die Erwartungshaltung der Fans niedriger ist, gelingt ein Aufstieg oft leichter. Natürlich können Fans die Mannschaft beflügeln und Unmögliches möglich machen. Aber sobald es mal nicht läuft, wird diese Wucht zur Last. Das Umfeld wird unruhig, und es werden viel zu schnell Ziele ausgerufen, die mit dem aktuellen Kader reine Träumerei sind. Ich kritisiere die Mannschaft auch, aber ich messe sie an realistischen Maßstäben.

Es ist toll, ein Traditionsverein zu sein. Es ist Gänsehaut pur, wenn die Stadt Rot-Weiß trägt und die Auswärtsblöcke voll sind. ABER: Von Tradition können wir uns nichts kaufen. Sie gibt keine Extrapunkte. Vielen Traditionsvereinen geht es schlecht, weil sie genau in dieser Falle stecken: Dieses Denken, "wir sind wer, bei uns geht das anders", oder das Festhalten an den 80ern/90ern blockiert oft die nötige Modernisierung.

Elversberg steht völlig zurecht da, wo sie sind. Sie haben sich professionalisiert und spielen tollen Fußball. Und bitte kommt mir nicht mit dem "Investor"-Argument. Der teuerste Transfer ihrer Geschichte (1,5 Mio. €) war nur möglich, weil sie ihren besten Spieler für über 10 Mio. € verkauft haben. Das Geld ging laut eigener Aussage primär in die Infrastruktur, nicht in überteuerte Stars.

Unsere ganz großen Erfolge sind lange her, wir standen am Abgrund. Statt auf Vereine wie Elversberg herabzusehen, sollten wir Demut zeigen. Wenn wir sie als Vorbild nehmen, von ihrer Arbeit lernen und dann unsere Wucht als Traditionsverein einbringen – dann wird daraus ein echter Vorteil.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@BayernBetze, da gehe ich zu 100% mit dir, ein zwei Schritte rückwärts sind oft besser den Berg hochzukommen, bisschen Anlauf hilft oft. Schönes Wochenende
diago

Beitrag von diago »

@BayernBetze

Ich stimme dir in großen Teilen zu. Was ich nicht verstehe: Warum glaubst du dass ich auf Elversberg herabblicke oder sie belächle? Gerade weil deren Umfeld viel ruhiger, der Druck damit geringer ist und weil sie eben kein Traditionsverein sind, kann man dort ganz anders arbeiten. Du nennst es ja selbst als Beispiel mit auszuleihenden Talenten. Der Fußball funktioniert bei uns halt doch anders als in Elversberg, bzw das Drumherum. Und eben deshalb hinken manche Vergleiche oder man kann es nicht 1 zu 1 übertragen. Nichts anderes habe ich gesagt. Mit herabblicken oder belächeln hat das nichts zu tun. Sorry wenn das so ankam.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

@diago:
Er wird keinen Trainer einstellen und er wird keinen Spieler verpflichten. Falls er kommt, wird er den Verein modernisieren ggf. das NLZ und sonstige Infrastruktur verbessern. Was also ist hier dann andres als bei Elversberg???

Und selbst im sportlichen Bereich kann man ganz normal arbeiten, egal wie hoch der Druck ist, genau das meine ich, statt einfach mal an uns selber zu arbeiten und den Druck rauszuehmen, damit wir uns mal entwickeln können, kommt immer, naja man kann bei uns nicht so arbeiten wiel druck da ist. Genau das ist doch meine Kritik, es liegt ja an uns, dass wir vieles verhindern.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

Also was @diago sagt, ist nicht von der Hand zu weisen. Er schaut auch nicht von oben herab sondern gibt dir recht.

Allerdings ist es eben dennoch ein Unterschied ob du 2.000 Mitglieder oder 40.000 Mitglieder zählst. Und auch das ganze mediale Interesse ist ein anderes.

Nichtsdestotrotz können Blicke von außen, vielleicht ein paar strukturelle Anpassungen nicht schaden und uns nach vorne bringen.

Sind wir mal gespannt ob es so kommt. Hab da ein positives Gefühl….ohnehin, auch wenn es dieses Jahr wieder nicht klappen sollte mit dem Aufstieg, passt ja die langfristige Entwicklung.

Unser Kader hat sich von unteres Drittel Liga 3 zu oberes Drittel Liga 2 entwickelt. Die Finanzen werden wieder besser.

Das sind diese kleinen Schritte. Gut so.

Und ich schaue mir den FCK auch gerne noch 2 Jahre in Liga 2 an. Da gewinnen wir auch ein paar Spiele, können weiter eine Struktur aufbauen, bevor wir bei einem zu schnellen - falls es den gibt - Aufstieg wieder die Nerven verlieren. Denn da braucht es Invests in Mannschaft. Und die muss dann direkt abliefern.
emeka.opara

Beitrag von emeka.opara »

diago hat geschrieben: 13.02.2026, 09:11
emeka.opara hat geschrieben: 13.02.2026, 06:51 :?: Bei der Vita und der Entwicklung von Elversberg im letzten Jahrzehnt glaube ich, dass Strauß ein ganz wichtiger Baustein sein kann für eine erfolgreiche Zukunft des FCK. Endlich sind in der Führungsebene wieder Vollprofis am Werk. Und da gehts nicht um einen schnellen Aufstieg auf Pump, sondern um eine nachhaltige Entwicklung eines Wirtschaftunternehmens. Don Hengen and Friends werden es richten. :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Die SVE und der FCK sind 2 völlig verschiedene Vereine die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Dass Strauß in Elversberg Teil des Erfolgs war ist unbestritten, sagt aber überhaupt nichts über sein zukünftiges Wirken beim FCK aus. Ich glaube der größte Fehler wäre es wenn er versuchen würde den Elversberger Weg beim FCK zu kopieren. Wir müssen unseren eigenen Weg gehen.
Ich habe in meinem Post ja auch explizit seine Vita angesprochen.

"Lebenslauf des promovierten Wirtschaftswissenschaftlers (Thema der Doktorarbeit: "Fußballunternehmen in Europa - Konzernrechnungslegung, Lizenzierung und finanzielles Fairplay im deutschen und europäischen Profifußball"), der an den Universitäten Saarbrücken und Valencia (Spanien) ausgebildet wurde. " Quelle: Der Betze Brennt

Ich finde es auch nicht richtig, seine Arbeit zu relativieren, weil es "nur" Elversberg ist. Wir reden hier immerhin von einem vielleicht bald Erstligisten, wo sie herkommen wissen wir alle. Stadionneubau usw. Also ich würde mal rein objektiv sagen, da wurde viel richtig gemacht. Aber selbst, wenn man das nicht als Leistungsnachweis und Qualifikation für einen Job beim FCK anerkennen will, bleibt die fachliche Eignung. Es geht ja auch nicht darum etwas zu kopieren, sondern mit der erlernten Expertise und gesammelten Erfahrung das Beste für den neuen Arbeitgeber herauszuholen. Wenn er weiterhin das Gleiche machen wollte, könnte er den Erfolg in Elversberg genießen und im Saarland bleiben. Für mich ist das ein großer Schritt zur Professionalisierung, die Stellen mit ausgebildeten Fachleuten zu besetzen. Das ist mir lieber als mit Ex-Spielern, die halt mal gut am Ball waren, aber leider oft nicht die Besten des jeweiligen Fachs sind.

BayernBetze hat geschrieben: 13.02.2026, 12:03
diago hat geschrieben: 13.02.2026, 09:11 Die SVE und der FCK sind 2 völlig verschiedene Vereine die sich nicht miteinander vergleichen lassen. Dass Strauß in Elversberg Teil des Erfolgs war ist unbestritten, sagt aber überhaupt nichts über sein zukünftiges Wirken beim FCK aus. Ich glaube der größte Fehler wäre es wenn er versuchen würde den Elversberger Weg beim FCK zu kopieren. Wir müssen unseren eigenen Weg gehen.
Genau wegen solcher Denkweisen treten wir seit Jahren auf der Stelle. Ich wüsste nicht, dass beim Fußball für uns andere Regeln gelten als für Elversberg.

Warum wir von Elversberg lernen müssen, statt sie zu belächeln

Ja, Elversberg ist ein kleinerer Verein. Aber dort wird hervorragende Arbeit geleistet. Dass das Umfeld dort ruhiger ist, sehe ich nicht als Nachteil, sondern als riesigen Vorteil. Erinnert euch an die Aussagen von Thomas Hengen und unserem neuen Sportdirektor: Es gab Absagen von Spielern – selbst von europäischen Talenten –, weil ihnen der Druck bei uns schlicht zu groß ist.

Stefan Kuntz wurde damals fast geteert und gefedert, als er die Wahrheit aussprach: Wenn die Erwartungshaltung der Fans niedriger ist, gelingt ein Aufstieg oft leichter. Natürlich können Fans die Mannschaft beflügeln und Unmögliches möglich machen. Aber sobald es mal nicht läuft, wird diese Wucht zur Last. Das Umfeld wird unruhig, und es werden viel zu schnell Ziele ausgerufen, die mit dem aktuellen Kader reine Träumerei sind. Ich kritisiere die Mannschaft auch, aber ich messe sie an realistischen Maßstäben.

Es ist toll, ein Traditionsverein zu sein. Es ist Gänsehaut pur, wenn die Stadt Rot-Weiß trägt und die Auswärtsblöcke voll sind. ABER: Von Tradition können wir uns nichts kaufen. Sie gibt keine Extrapunkte. Vielen Traditionsvereinen geht es schlecht, weil sie genau in dieser Falle stecken: Dieses Denken, "wir sind wer, bei uns geht das anders", oder das Festhalten an den 80ern/90ern blockiert oft die nötige Modernisierung.

Elversberg steht völlig zurecht da, wo sie sind. Sie haben sich professionalisiert und spielen tollen Fußball. Und bitte kommt mir nicht mit dem "Investor"-Argument. Der teuerste Transfer ihrer Geschichte (1,5 Mio. €) war nur möglich, weil sie ihren besten Spieler für über 10 Mio. € verkauft haben. Das Geld ging laut eigener Aussage primär in die Infrastruktur, nicht in überteuerte Stars.

Unsere ganz großen Erfolge sind lange her, wir standen am Abgrund. Statt auf Vereine wie Elversberg herabzusehen, sollten wir Demut zeigen. Wenn wir sie als Vorbild nehmen, von ihrer Arbeit lernen und dann unsere Wucht als Traditionsverein einbringen – dann wird daraus ein echter Vorteil.

@ Bayernbetze

Du hast auch meine Zustimmung. Wer mit diesen Möglichkeiten da oben steht, macht über Jahre gute Arbeit. Und gute Arbeit wird von Profis gemacht. Unsere Tradition, Emotionalität und Fanbase sind unsere größte Ressource. Umso wichtiger ist Sachlichkeit auf Führungsebene.
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

@BayernBetze
Auch ich bin ganz auf Deiner Seite, größtenteils. Einen Unterschied möchte ich aber anmerken.
Elversberg ist ein Dorf. Der Verein ein Familienbetrieb der Familie Holzer. Diese sind Sponsoren, die den Verein aus kleinsten Anfängen heraus seit 30 Jahren hochgepäppelt haben. Die Elversberger sind dankbar, dass sie solche Leute haben, die auch noch an der Vereinsspitze stehen und Fußball Sachverstand haben. Frank Holzer war selber Profi und Trainer. Er führt ein Unternehmen mit einem Umsatz von ca. 400 Mio. Umsatz. Ohne die Holzers wäre Elversberg ganz schnell weg vom Fenster. Die Holzers bestimmen die Richtung und das passt aktuell. Selbst wenn sie in der 2. Liga dauerhaft verbleiben, wäre dies für ein Dorf super. Aber ich denke das die Familie Holzer ähnliche Ambitionen wie die Familie Hopp hat.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Auch hier würde etwas weniger Schwarz-Weiß-Denken helfen. Weder schaut man „von oben herab“ auf SVE und lehnt es ab, sich dort Ideen zu holen. Noch kopiert man stumpfsinnig 1:1 von SVE, weil Strauß es dort ja auch so getan habe. Strauß wird (sofern das zustande kommt) einiges an Erfahrungen mitbringen. Er wird auch in der Lage sein einzuschätzen, wo er Parallelen ziehen kann und wo nicht. Und wird vielleicht Dinge ähnlich bzw. abgewandelt tun, wie er es in der Vergangenheit schon erfolgreich getan hat. Und andere Dinge wird er halt einfach sein lassen.

Ganz ehrlich, es ist in meinen Augen aktuell vollkommen unsinnig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich habe großes Vertrauen in die Einschätzung von @Miggeblädsch bzw. Marc Strauß. Er hält offenbar viel von Strauß und selbiger verlässt die SVE nach vielen Jahren und scheint dort viel erreicht zu haben. Mir persönlich reicht das erst einmal um zu sagen: scheint eine gute Verpflichtung zu werden. Wenn es so kommt, soll er seine Chance haben, beim FCK wirtschaftlich etwas zum Besseren zu bewegen. Ob das jetzt Ausbau des NLZ, weitere Investorensuche, Verbesserungen bei Merch & Ticketing oder bei den Fressbuden oder gar ein potentieller Stadionrückkauf ist, sei mal dahin gestellt. Betätigungsfelder dürfte es genügend geben, um die sich Strauß als GF kümmern könnte. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Muschgedunner
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Muschgedunner »

Die Kenntnisse die er uns bringt von einem direkten Konkurrenten sind mit Gold nicht aufzuwiegen! :daumen:
Ceterum censeo Mogontiacum esse delendam.
Antworten