Forum

22. Spieltag: FCK-Fürth | Samstag, 13:00 Uhr: Siegpflicht gegen das Schlusslicht

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
harryyy

Beitrag von harryyy »

plüschkissen hat geschrieben: 12.02.2026, 12:43
Ahnbassa hat geschrieben: 12.02.2026, 12:18 Bin mal gespannt, wie viele am Samstag im Stadion sein werden.
Gefühlt versucht gerade das halbe Stadion seine Karten zu verkaufen.
Das Angebot war seit der 3. Liga immer so " bunt " im Ticketshop.
Da gehen wohl einige lieber auf den Fasching oder haben Angst, es könnte kalt und glatt werden.
Ich für meine Teil, freue mich auf den Glühwein und ein torreiches Spiel :teufel2:
da könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass da viele Eventgucker unterwegs sind....
Also, 41000 gegen den Tabellenletzten nach zwei herben Enttäuschungen, am Faschingswochenende inklusive Ferienbeginn, in heftiger Grippezeit - ist das ernsthaft ein Grund, sich Sorgen darum zu machen, dass viele sich abwenden und die Saison bereits abgehakt haben ?
In meinen Augen definitiv nicht.
Für diese Sorgen würden uns ganz ganz viele beneiden...
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

FCK1104 hat geschrieben: 12.02.2026, 17:12
Glantalteufel hat geschrieben: 12.02.2026, 16:00 Woher hast du die Info, dass der Aufstieg als Ziel erklärt wurde? Hengen hat ganz klar kommuniziert, dass das Saisonziel besser als Platz 7 ist.
Lieberknecht faselt doch schon seit Dezember auf einmal vom Aufstieg. Nach dem Schalke Spiel hatte er das ja sogar im Sky Interview zugegeben.
Gerade noch behaupten dass VOR der Saison ganz klar der Aufstieg als Ziel ausgegeben wurde und jetzt als Beleg für diese Behauptung ein Zitat des Trainers aus dem Dezember anführen. Merkst du selber, gell?
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

auch wenn es nach aussen nicht unbedingt so kommuniziert wurde, um Druck von der Mannschaft fernzuhalten, kommt von der Sportlichen Leitung und vor allem von den Investoren, der Wunsch zum schnellstmöglichen Aufstieg. Wenn ich mir anschaue welche finanzielle Anstrengungen vor der Saison und jetzt auch im Winter, unternommen wurden, um den Kader zu verstärken, kann das Ziel nur Aufstieg heissen. Nicht um sonst wurde ja auch die Kapitalerhöhung gezogen, der Etat der laufenden Saison, ist sicher um einiges höher als in der Vorsaison, nur der Ertrag steht noch aus.
Kucky1611

Beitrag von Kucky1611 »

Also das Saisonziel war zu Anfangs besser da zu stehen als letzte Saison.
In den letzten Wochen wird aber oft über Aufstieg geredet.

Und das meine ich. Wenn ich vom Aufstieg rede, dann spiele ich auch dementsprechend Fussball und liefer nicht so einen Hosenscheisserfussball.
Immer große Reden schwingen.
Das konnten die schon immer gut.

Mein Tipp ist generell Platz 6 bis 10 und Bochum schiebt sich noch vor uns.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Glantalteufel hat geschrieben: 12.02.2026, 16:00
Woher hast du die Info, dass der Aufstieg als Ziel erklärt wurde?
Hengen hat ganz klar kommuniziert, dass das Saisonziel besser als Platz 7 ist.
Ich habe nie ein Interview von TL oder TH gelesen, wo drin stand, wir wollen diese Saison aufsteigen. Wenn du eine Quelle dazu hast, stelle gern einen Link hier rein.
Mich würde brennend interessieren wo diese Mär herkommt...
Lieberknecht faselt doch schon seit Dezember auf einmal vom Aufstieg. Nach dem Schalke Spiel hatte er das ja sogar im Sky Interview zugegeben.
Zuvor hatte der Lauterer Trainer im Interview beim Fernsehsender Sky bekundet, er wisse, „dass das Thema Aufstieg von uns total forsch angegangen wird, aber wir kommen unseren Worten nach. Das hat man heute auf dem Platz gesehen. Jeder einzelne Spieler hat ein unglaubliches Lob verdient“.
Das ist ein Auschnitt aus dem Rheinpfalz-Artikel nach dem Spiel gegen Schalke vor 3 Wochen.

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... 54451.html

Generell spricht er seit der Winterpause viel offensiver von Aufstieg. Jetzt erst diese Woche sagt er, dass für ihn das Thema noch nicht abgehakt ist, obwohl er nach dem Darmstadt Spiel bei Sky genau das Gegenteil behauptet hat.
Er will wohl nicht den Fehler eines Markus Anfang machen, der aufgrund seiner „Ambitionslosigkeit“ kurz vor Saisonende entlassen wurde.

Und auch Hengens Aussagen beim Darmstadt-Spiel (ich meine das war in der Halbzeit;
„Vielleicht ist es so, dass die Ambitionen im Verein für den einen oder anderen zu hoch sind“, schimpfte ein aufgebrachter Hengen.
Klingt jetzt auch nicht unbedingt nach Ambitionen für Platz 6, die er da anspricht. Da gabs seit Sommer schon eine ganz klare Änderung der Zielsetzung, zumindest mal intern.
Danke fürs Zusammensuchen @FCK1104 🙏
Weiß ehrlich gesagt auch nicht was das soll. Bei der Inkonstanz unserer Leistungen ist es schon ziemlich gewagt vom Aufstieg zu sprechen. Aber wie du schon schriebst. Tust du das nicht, halten dich alle für motivationlos. Tust du es, für einen Träumer. Ich für meinen Geschmack habe auf lange Sicht keine Lust mehr auf Pfälzer Traumschlösser und das ganz Gerede darüber. Die Mannschaft soll endlich mal anfangen sich weiterzuentwickeln und zu liefern. TL auch. Gerne dann nächste Saison oben fest angreifen. Jetzt aber die verbleibende Zeit in der Saison nutzen um die taktischen Feinheiten zu verbessern und ein eingespieltes Team zu formen. Und bitte keine Experimente mehr TL. Lass doch einfach Auswärts den Bus parken und auf die eine Chance hoffen. Oder? Keep it simple my beloved Knecht.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich überspringe jetzt mal ohne gelesen zu haben..Gebt eure Dauerkarte zurück...Es gibt Leute die das gerne annehmen :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Fürth-Trainer Vogel will am Betze mit Sicherheitsfußball starten

Bei der SpVgg Fürth steht seit dem Trainerwechsel im Dezember ein Pfälzer an der Seitenlinie. Was Heiko Vogel von seinem ersten Pflichtspiel als Gegner des 1. FC Kaiserslautern erwartet. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Prüfrock also... Der Goali aus dem Pokal.

Nun, von den damals eingesetzten Spielern von uns werden 5 garantiert nicht eingesetzt weil weg oder gesperrt, und Kleinhansl und Simoni werden wohl auch nicht starten.

Hab jetzt keine speziellen Erinnerungen an ihn.

Vogel will also erstmal mauern. Keine schlechte Idee da wir spielerisch bisher nicht wirklich oft nen Gegner auseinander genommen haben.

Geduld auf dem Platz (und auf den Rängen) ist dann wohl das Gebot für Samstag
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Sicherheitsfußball :lol: :lol: :lol:
Die Fürther wollen den Bus vorm Tor parken und nix anderes :?
Es wird für uns wahrscheinlich ein Geduldsspiel aber wir müssen gewinnen egal wie :pyro:
Schnullibulli

Sooo...

Unsere PK geguckt (das zu Fürth war"nur" gelesen).
Wer Lieberknecht Feuer, Eifer und Willen abspricht guckt die PK ohne Ton!

Reporter in den Senkel gestellt wegen klingelndem Telefon! Herrlich!

Er weiß ganz genau was auf dem Betze wie abgeht (Trainer steht im Wind, immer!) und er ist gewillt dem Stand zu halten.
Auch wenn es nach Eigenlob roch bezüglich seiner Einschätzung zu Darmstadt hat er auch einfach mal Recht: Geduld! Es geht nicht von jetzt auf gleich. Übrigens hatte Kohfeld auch nen ziemlich holprigen Start und mittelprächtige erste Runde!
Wie viele andere Forums Kollegen will auch Ich, so kein total Einbruch erfolgt MIT TORSTEN in die nächste Saison gehen, aber erst möchte ich noch fast eine halbe Saison genießen. Und wenn... Ja wenn, dann greifen wir zu!

Samstag fangen wir an.

Ärgerlich mit Berisha. Am besten Samstag gar nicht erst in den Kader. Too risky! Fürth - bei allem Respekt - muß auch so besiegt werden!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Fürth ist ähnlich wie Münster - was hier für viele ja Maßstab schlechthin war, ist. Einfach ein Spiel das man mit den Ansprüchen die da sind (besser als Platz 7, etc) gewonnen werden muss. fertig.

Hab eher Bedenken das man wieder ein "Rock´n Roll - das ist Sparta" (thx. KtownX...:D) zu sehen bekommt und sobald der erste Gegendruck kommt oder man gar ein Gegentor kassiert vor Nervosität in die Einzelteile zerfällt.

Die Aussprache ist mir relativ egal. In dem was man lesen konnte ist es wieder alles gewesen nur einer nicht. Letztendlich sind solche Gespräche meist die letzte Patrone.

Das wird schon! Muss!...
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Hasslinger. Du arbeitest beim Radio. Lerne ein Mikrofon zu benutzen! Das gibt's doch nicht.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

RosaroterTeufel hat geschrieben: 12.02.2026, 18:09

Gerade noch behaupten dass VOR der Saison ganz klar der Aufstieg als Ziel ausgegeben wurde und jetzt als Beleg für diese Behauptung ein Zitat des Trainers aus dem Dezember anführen. Merkst du selber, gell?
Danke für deine netten Worte, aber ich habe tatsächlich an keiner einzigen Stelle behauptet, dass man vor der Saison ein solches Ziel ausgegeben hat.
Ich habe lediglich eine Antwort darauf geben, wo man solche Aussagen finden kann.
Merkst du bestimmt aber selber, gell? :p
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Das Ding muss unbedingt gewonnen werden, ansonsten brennt der Baum so richtig. Lieberknecht hin oder her, jeder da oben wird fürstlich entlohnt und dann sollte es wenigstens nicht an den Grundeinstellungen mangeln. Das tat es allerdings in den letzten zwei Spielen und in anderen Etappen der bisherigen Saison. Wenn ein Sieg gelingen sollte, ist es umso wichtiger, dass man danach nicht wieder sofort einbricht!

Teuflische Grüße :teufel2:
Bild
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Doppelpost / Kann weg
.................................
Bild
Hothew

Beitrag von Hothew »

Gegen Fürth muss gewonnen werden – Punkt!
Unabhängig von den Saisonzielen muss gegen den Tabellenletzten der 2. Liga ein Sieg her. Bei all den Investitionen wäre es ein herber Rückschlag, wenn das am Samstag nicht klappen sollte.
Übrigens fielen die meisten Tore der Fürther gegen den FCM nach Ecken, bei denen ihr Torwart jedes Mal keine gute Figur machte. Ich hoffe, dass dies auch bei uns berücksichtigt wurde.
Schnee, Glätte – egal! Ich werde oben sein! :teufel2:
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33
Dubbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

Leute.....

Was soll denn diese rechthaberische Diskussion ob das Ziel Wiederaufstieg vor der Saison ausgegeben wurde oder nicht? Wer von uns will denn bitte nicht aufsteigen?

Es gibt wie immer in solchen Fallen zwei Versionen. Eine für die Öffentlichkeit (um den Druck nicht allzu hoch ausufern zu lassen) und eine interne.
Glaubt doch bitte keiner dass intern nicht das Ziel Wiederaufstieg ausgegeben wurde! Das ist doch auch normal bei einem Verein wie dem FCK mit diesen Ambitionen und Möglichkeiten.
Und dass Lieberknecht jetzt nach der eher mauen Punkteausbeute aus den ersten vier Spielen dieses Ziel als immer noch erreichbar bezeichnet ist zwar optimistisch, aber nicht unmöglich. Klar muss dazu mal ne Serie her, aber es ist wie gesagt nicht utopisch. Lieberknecht ist und war schon immer ein Kämpfer, das sollten alle von uns am besten auch sein.

Dieser jahrelange Reflex mancher hypernervöser Fans nach 2 aufeinanderfolgenden Niederlagen auf alles draufzuhauen hat uns in die 3. Liga gebracht. Mit diesem Verhalten "lässt sich kein Krieg gewinnen".
Lasst den Coach und sein Team kontinuierlich weiterarbeiten, selbst wenn es diese Saison nicht zum Aufstieg reicht. Dann spielen sich weiter Automatismen ein, das kann dann im Hinblick auf die kommende Saison nicht von Nachteil sein.

Spannend wird sein wie man die Abgänge von Sirch (der wird leider den nächsten Karriereschritt machen wollen) und vor allem Skyttä auffangen kann. Bei Skyttä scheint es ja dann wohl eine üppige Ablöse zu geben. Aber ich denke dass Klos und sein Team schon den ein oder anderen im Blick haben. Wer von uns kannte Skyttä denn bevor er zu uns wechselte? Das waren wohl die wenigsten.

Also:
Bissl ruhiger durch die Hose atmen und dann wird das auch was mit dem Nachbarn. Auf 3 Punkte gegen die Kleeblätter :teufel2:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Hothew hat geschrieben: 13.02.2026, 06:29 Gegen Fürth muss gewonnen werden – Punkt!
Unabhängig von den Saisonzielen muss gegen den Tabellenletzten der 2. Liga ein Sieg her. Bei all den Investitionen wäre es ein herber Rückschlag, wenn das am Samstag nicht klappen sollte.
Übrigens fielen die meisten Tore der Fürther gegen den FCM nach Ecken, bei denen ihr Torwart jedes Mal keine gute Figur machte. Ich hoffe, dass dies auch bei uns berücksichtigt wurde.
Schnee, Glätte – egal! Ich werde oben sein! :teufel2:
Dem kann ich mich nur anschließen, außer dass ich selbst nicht live dabei sein kann.

Ein Dreier gegen Fürth ist eigentlich nicht verhandelbar.
Bei allem anderen brennt der Berg, und das nicht zu Unrecht.

Von daher: Feuer frei und alles auf Sieg.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Schnullibulli

@Dubbe

Ob die Punktausbeute wirklich so mau war...
Sieg Hannover, ärgerliches Remis beim damaligen souveränen Primus. Ein verpfiffenes, "gerissenes" Spiel und OK, Darmstadt war ne Ohrfeige, aber auch die sind ne Heimmacht.

4 Punkte unter diesen Umständen sind das Minimum.

Den Absatz mit den Abgängen sind Zukunftsmusik. Keiner weiß was kommt. Abwarten.

Den Rest unterschreibe ich gerne!!! :daumen:

Fraglich ist welch Zauberfussball generell vom FCK erwartet wird, während man Schalke für Gegrütze lobt.
Berlin oder Hannover schlagen sich auch immer wieder selber.
Schalke k...kt grad ziemlich ab. Und die Vorne spielen noch fast alle untereinander, wir haben schon Vier hinter uns.

Abwarten!

Lieberknecht muß ja auch alles abbekommen weil er (wie alle Trainer vor ihm auch) immer alleine die PK machen muß.
Ich hab's schon Mal gesagt: einmal im Monat könnte sich Hengen, Klos oder sonst wer dazu gesellen.
Mit dem Hintergrund der Regelmäßigkeit natürlich, nicht um den Trainer zu stärken oder sonst was.

Ein herschenken der Saison ist nicht zu akzeptieren. Weder vom Team, dem Trainer, dem Verein und erst Recht nicht von uns Fans!

Wir haben die geilsten 5 Jahre seit 20 Jahren mit Aufstieg, souveränem Klassenerhalt, "Fingerverbrennsaison" inkl. Pokalfinale, Stabilisierung, und... Mal gucken was 26 noch in Petto hat!

Die Jungs und Mädels die in Darmstadt waren haben 90 Minuten Gas gegeben und von den anderen kommt nur Druffklobbe (mit Ausnahmen).

Da geh ich nicht mit!

Wenn wir jetzt gegen Fürth, Münster und Paderborn 9 Punkte mit 12:1 Toren holen ist wieder alles Toll...

Leute, was ihr macht ist nicht gut für eure Pumpe.

Ich habe bei jedem Transfer gesagt: Ich benote nicht, erwarte erstmal nix. Lasst den Jungen ankommen!

Einige Jubler hetzen doch jetzt schon wieder.

Samstag JEDEN nach vorne peitschen (also anfeuern, nicht hauen :lol: ) und unterstützen! Geduld haben.
Gegen tiefe Fürther braucht es die Geduld wie gegen 96!

Und vielleicht den Schiri nicht schon auspfeifen während er zum Bildschirm geht. Ganz ehrlich: bei der Reaktion der Fans wüsste ich bei ner Kann- Situation ganz klar wie ich entscheiden würde, noch vor dem ersten Bild! Unfair? Nope, menschlich! (Wie gesagt Kann- Situationen)

Also alle mal den Frust und Enttäuschung runterschlucken und morgen volle Motivation!
Schlimm genug dass das FWS so "leer" sein wird
Yogi

Beitrag von Yogi »

Wenn wir jetzt gegen Fürth, Münster und Paderborn 9 Punkte mit 12:1 Toren holen ist wieder alles Toll...
Und wer soll dien Tore schiessen ?
HANSLIK/Man of the important Goals
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Yogi hat geschrieben: 13.02.2026, 08:51
Schau doch mal in Deine Signatur: "HANSLIK/Man of the important Goals" :lol:

Ehrlich - ich bin jetzt erst mal beim Spiel gegen Fürth. Und wie schon früher diese Woche geschrieben - hier werden wir eher mit Flachschüssen und vom 16er zum Ziel kommen, statt mit hohen Flanken.
Ich sehe also gute Chancen für Ritter, Skyttä, Sirch, Sahin als mögliche Torschützen.
Und vielleicht müsste auch mal Haas aus dem Hintergrund schießen, Haas schießt, .... :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
salamander

Beitrag von salamander »

3 Siege? Fürth wahrscheinlich, Münster vielleicht, aber Paderborn wird schwierig. Die sind uns in der Spielanlage zu weit voraus. Gegen die werden wir nur mit viel Glück punkten können.
Ich rechne mit 4 Punkten aus den 3 Spielen.
diago

Beitrag von diago »

Yogi hat geschrieben: 13.02.2026, 08:51
Es stehen 11 Mann auf dem Platz. Krahl wirds wohl nicht, also kommen 10 andere infrage. Skyttä hat seine Torgefährlichkeit nachgewiesen, bei Hanslik wirds auch nochmal Zeit, und Standardtore sind auch erwünscht. Es gibt auch ohne Prtajin genügend Möglichkeiten Tore zu erzielen. Schwieriger ist es natürlich aber es kann ja auch mal ein Tor reichen um ein Spiel zu gewinnen. Das setzt dann voraus, dass wir mehr Stabilität in die Defensive bekommen.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich wünsche mir ja eine Viererkette, weil ich unsere Außenbahnspieler zuletzt leicht überfordert wahrgenommen habe. Ich haue also mal eine Aufstellung raus, die so sicher auf keinen Fall passieren wird:

Krahl
Joly - Chernev - Sirch - Haas
Robinson - Ritter
Skyttä - Sahin
Bassette - Hanslik

Sahin hat mir gegen Darmstadt auf der 10 ganz gut gefallen, Ritter nehme ich besser wahr, wenn er das Spiel mehr vor sich hat.
35
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

RallePfalzwald hat geschrieben: 12.02.2026, 23:43 Hasslinger. Du arbeitest beim Radio. Lerne ein Mikrofon zu benutzen! Das gibt's doch nicht.
Glaube mittlerweile der macht das Extra 🤣

Btw zum Spiel. Es trifft wohl genau das ein was ich vor ein Paar Tagen prophezeit habe. Bus parken und auf unsere Fehler lauern. Die werden kommen. Aber Fürther bestimmt auch.
Egal. Wir müssen bzw sollten gewinnen, um die Formkrise zu beenden. Ich sage nur 11 Punkte aus de letzten 10 Spielen. Viel Luft nach oben. Bitte nach dem Spiel keine Durchhalteparolen, sondern einfach Liefern! Danke 🙏
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Antworten