Forum

22. Spieltag: FCK-Fürth | Samstag, 13:00 Uhr: Siegpflicht gegen das Schlusslicht

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Andreas9763
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

plüschkissen hat geschrieben: 12.02.2026, 12:43
Ahnbassa hat geschrieben: 12.02.2026, 12:18 Bin mal gespannt, wie viele am Samstag im Stadion sein werden.
Gefühlt versucht gerade das halbe Stadion seine Karten zu verkaufen.
Das Angebot war seit der 3. Liga immer so " bunt " im Ticketshop.
Da gehen wohl einige lieber auf den Fasching oder haben Angst, es könnte kalt und glatt werden.
Ich für meine Teil, freue mich auf den Glühwein und ein torreiches Spiel :teufel2:
da könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass da viele Eventgucker unterwegs sind....
Also ich habe meine Karte für Fürth und Paderborn über den FCK freigegeben, da es bei mir nicht passt im Februar
Bei über 40000 Karten im Heimbereich sind garantiert auch Event Zuschauer dabei aber der Großteil ist mit Sicherheit Fans denen der FCK viel nur nicht alles bedeutet.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

JG hat geschrieben: 12.02.2026, 08:40
schallalafck hat geschrieben: 12.02.2026, 00:57 zu der Aussprache der Spieler untereinander:
mich wundert es, dass es wohl so sehr gebrodelt haben muss weil ja die ersten 2 Rückrundenspiele erstmal ok waren.

Wenn da so schnell so eine Unstimmigkeit in der Mannschaft hochkommt, muss sich das Trainerteam auch hinterfragen, ob da nicht zu wenig gelenkt wurde und damit dem Unmut zu viel Raum gegeben wurde.
Dass es mannschaftsintern nicht wirklich gut läuft zeigten schon vor Wochen so Aussagen wie vor dem Pokalspiel in Berlin. Da wollte Lieberknecht und die Mannschaft lieber 3 Tage vor besagtem Spiel von Braunschweig nachhause fahren als direkt weiter nach Berlin ins Hotel. "Wir wollen nicht so lange im Hotel aufeinanderhängen". So war die Aussage in der PK.
Dass ließ bei mir schon aufhorchen.
Dann das nicht vollzogene Trainingslager im Winter, was nachweislich Teambuilding fördert. Gerade für neue und junge Spieler. Aber wenn Mannschaftsintern und auch Trainer schwierig miteinander können, dann bläst man ein Trainingslager eben ab.
Und nicht zuletzt zeigen solche absolute Nichtleistungen wie in Elversberg, in Paderborn, in Braunschweig, in Berlin (Pokal), zuhause gegen Magdeburg oder in Darmstadt wie es um den Mannschaftsgeist bestimmt ist.
Ich möchte nicht abstreiten das da intern tatsächlich Sachen nicht laufen, aber ich frage mich trotdem wie solche Aussagen von JG dann zu sowas passen.

Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Kucky1611 hat geschrieben: 12.02.2026, 13:50 Es wurde ja schon oft genug darüber gesprochen oben dran zu bleiben und Gas zu geben.
Oder um den Aufstieg mitspielen zu wollen sei es zu der Zeit wo wir in der 3. Liga waren. Oder jetzt.
Und jedesmal ging es in die Hose.
Es wurde vorher immer viel angekündigt und am Ende wurde man enttäuscht.
Was meinst warum Hengen jetzt die Demutschiene fährt.

Es ist jetzt auch nix neues das die da oben viel reden.
…sind halt durchaus heftige Vorwürfe, aber die Herleitung ist sowas von unkonkret und allgemein gehalten, klingt für mich nach dem allgemeinen „die da Oben Blabla“. Sorry, kann ich persönlich nichts mit anfangen.

Klar wird gesprochen, Ziele gesetzt… Für mich ist eine Entwicklung zu erkennen, trotz der aktuellen und auch vorheriger Rückschläge. Aktuell Platz 7, offizielle Zielsetzung des Vereins Platz 6. Für mich derzeit noch kein Grund „die da oben“ mit der Verbalkeule zu verprügeln.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Man hat endlich einen Trainer, der optimal zum FCK passt und anstatt ihn zu unterstützen, zählt man ihn ständig an. Das Lieberknecht zu den besseren Trainern in Deutschland zählt, zeigt seine Historie. Welche Trainer können seine Erfolge, vor allem mit den jeweiligen Ausgangsbedingungen, vorzeigen? Das Klopp, Nagelsmann oder Tuchel mit ihren jeweiligen Mannschaften Erfolge feiern konnten, ist aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und Spielern, die sie zur Verfügung hatten, kein Wunder.

Zu Nagelsmann, Klopp und Tuchel in den Hemisphären spielen diese Teams deren Spieler das gleiche Niveau oder sogar besseres Niveau haben.
Lieberknecht als einen der besseren Trainer in Deutschland zu titulieren, ich weiß ja nicht. Ja er ist mit Braunschweig nach sehr vielen Jahren aufgestiegen auch mit den Lilien ist er aufgestiegen und mit beiden wieder abgestiegen.
Positiv bei ihm finde ich das er jungen Spielern und Spielern aus der eigenen Jugend die Plattform gibt sich zu etablieren. Negativ finde ich seine Art Fußball spielen zu lassen gerade mit den technisch hoch veranlagten Spielern die ihm zur Verfügung stehen.
Gesehen hat man 3-4 gute Spiele, 10 Spiele in denen man mit Effizienz und glück gewonnen hat und die restlichen Spiele waren grottig auch wenn sie gewonnen wurden
Also nein mit diesem Trainer werden wir nicht aufsteigen aber Hengen wird glücklich da er junge Spieler voran bringt die Hengen dann teuer verkaufen kann.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wer sagt das wir nicht oben dran bleiben wollen? Nur weil jetzt in Darmstadt durch individuelle Fehler verloren wurde. Frage mich warum die Leute ihre Karten zurück geben und nicht zum Spiel am Samstag kommen.

Genau wie jeder hier glaubt das wir verlieren einige das vieleicht sogar hoffen weil sie denken das bei einer Niederlage Lieberknecht weg ist aber wer gibt euch die Garantie das er weg ist wen wir verlieren.

Warum wird hier eigentlich immer alles schwarz gesehen, nach 2.verlorenen Spielen, glaube an einen Sieg am Samstag und das TL auch Naechste Saison noch Trainer bei uns ist.

Jetzt koenen mich einige hier als Ahnungslos betiteln aber ist meine Meinung und ja ich gebe TL recht ohne den Elfmeter und die Rote Karte gegen Elversberg hätten wir das Spiel wohl nicht verloren. Mein persönlicher Tipp für Samstag 3:0.auch wen Barisha ausfallen sollte, Basette wird ein Tor machen. Also auf am Samstag zum Betze und denkt immer an die letzte Strophe vom Betze lied. Läuft im Spiel mal nichts zusammen und es will nichts gehen, so wollen wir doch alle hinter unserer Mannschaft stehen.

EDIT:
Wer sagt den das wir mit TL nicht aufsteigen werden? Ist doch alles nur Spekulation, wen er so ein schlechter Trainer wäre, wäre er nicht mit Braunschweig und Darmstadt aufgestiegen.

Und das er mit beiden Mannschaften gleich wieder abgestiegen ist, das ist anderen Trainern auch schon passiert nach einem Jahr erste Liga.

Kommt ja auch immer drauf an wen man aufsteigt wie der Kader für Liga 1.verstaerckt wird. Für mich ist TL der richtige am richtigen Ort, läßt den mal in Ruhe arbeiten auch wen mal paar Spiele verloren gehen, andere Trainer gewinnen mit ihren Mannschaften auch nicht jedes Spiel (außer wen man Bayern trainiert).

Läßt uns mal die Saison mit TL zu Ende spielen im Sommer noch bißchen verstärken die Mannschaft und Naechste Saison auf ein neues das große Ziel in Angriff nehmen.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

@Andreas9763:
Ich verstehe unseren Verein nicht in erster Linie als An- und Verkaufsladen...
betze25

Beitrag von betze25 »

klar kann und sollte man dieses Spiel gewinnen. Aber was kommt danach? 5 Gute Spiele in einer Session reichen nun mal nicht.
Hauptproblem war und ist: Die Mannschaft hat kein Spielkonzept das sie über eine ganze Saison Automatismen einspielen lässt. Das kostet Sicherheit und Selbstvertrauen. Was man besonders bei eingespielten Gegnern erkennt.
In einer Aussprache wird das jetzt nicht mehr zu ändern sein.
Aber die Hoffnung ist , dass man daraus für die kommende Saison gelernt hat.
Und es bleibt zu hoffen das TL das erkannt hat , falls Er Trainer bleibt, und dann einen anderen Stil spielen läßt
Kaho

Beitrag von Kaho »

Bislang hat das Team immer geliefert, wenn der Druck von Außen besonders groß war. Das war vor dem Darmstadt-Heimspiel so, als wir 3:1 gewonnen haben, das war nach dem Hertha-Heimspiel so (drei Spiele ohne Sieg), als wir dann gegen Kiel 4:1 gewonnen haben, es war nach dem Pokalspiel in Berlin so (3:1 gg Dynamo) und zum Beginn der Rückrunde so.

Problem: Bei uns ist halt nach zwei schwachen Spielen schon immer Alarm. Unnötig. Gegen Fürth muss man gewinnen, das ist das einzige was zählt.
Talteufel59

Beitrag von Talteufel59 »

@Kucky1611:
Hallo, ganz meiner Meinung, du hasst vollkommen Recht! Immer wieder die gleichen Sprüche und wirklich viel ist nicht passiert. Und viel besser wird es auch in Kürze nimmer werden!

@Bullitt:
Zielsetzung vor der Runde war ganz klar der Aufstieg! Jeder sprach darüber, auch innerhalb der Mannschaft wurde darüber gesprochen. Doch als man merkte, dass man gewaltig über`s Ziel schießen würde, wurde intern Platz 6 als Ziel ausgegeben, wobei ich noch daran zweifle, dass es Platz 6 überhaupt wird. Können froh sein, wenn es am Ende Platz 10 ist.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ereborn hat geschrieben: 12.02.2026, 11:47 Hm, Berisha verletzt, Einsatz fraglich - das wäre schade. Gerade seine Schüsse vom 16er, Schlenzer/Flach hätte ich gegen Fürth gerne als mögliche Waffe im Köcher.

Mal sehen, ob er noch rechtzeitig fit wird, aber gerade in seiner Situation, da er auch eh nicht unbedingt Startelf spielen würde, wäre es wohl besser, hier auf Nummer Sicher zu gehen.
Natürlich, völlig klar.
Aber genau das Risiko (wie Du auch schreibst) war doch erwartbar und wurde klar von Lieberknecht vor dem Darmstadtspiel kommuniziert. Warum viele trotzdem jetzt Berisha in der Startelf sahen, ja mei... oder auf gut deutsch => alla hopp. Vielleicht reichts ja doch noch als Joker...
Der Druck ist bei Thorsten spürbar angekommen. Ich hoffe auf eine Trotzreaktion der Mannschaft gegenüber dem Darmstadtspiel.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Spannende Zeiten beim FCK. Wir stehen an einer Wegscheide: Fallen wir zurück in die alten Muster des Stimmungsaktionismus, der schnell in Hysterie umschlägt und uns beinahe in die Regionalliga geführt hätte? Oder gehen wir mit Geduld, Rückgrat und Entschlossenheit den eingeschlagenen Weg weiter – einen Weg, der uns in die obere Hälfte der zweiten Liga geführt hat, der Rückschläge einschließt, aber zugleich die reale Chance bietet, den nächsten Schritt nach oben zu machen?

Für mich stehen die Namen Hengen, Klos und Lieberknecht für genau diesen Weg. Lieberknechts Hinweis in der Pressekonferenz, dass auch Darmstadt mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte, Geduld bewiesen hat – mit einem Kader, den er maßgeblich mitgeformt hat – und dadurch Stabilität entwickeln konnte, ist in diesem Kontext zu verstehen.

Mir gefällt, dass Lieberknecht sich in den Wind stellt, wenn er steif von vorne bläst. Jeder, der selbst gespielt hat, weiß: Eine Mannschaft lebt davon, dass in entscheidenden Momenten Klartext gesprochen wird. Dass man sich gegenseitig fordert, dass Dinge offen angesprochen und nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Nun geht es genau darum in den kommenden Spielen. Widerstände zu überwinden heißt auch, zunächst an ihnen zu scheitern – und dennoch weiterzumachen, bis sie gebrochen sind. Es geht jetzt nicht um Systeme, nicht um ästhetische Fragen oder darum, ob einem das Spiel gefällt. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um Kampfgeist und Widerstandskraft.

Jetzt hat die Mannschaft – und jeder Einzelne – die Chance zu wachsen. Das will ich sehen. Am liebsten natürlich mit einem Sieg.

Aufstellen würde ich so:
Krahl – Sirch, Gyamfi, Chernev – Asta, Robinson, Sahin, Ritter, Haas – Skyttä, Bassett.

Aber letztlich ist die Aufstellung zweitrangig. Entscheidend ist der Wille.
christeufel

Beitrag von christeufel »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso sich so viel über die „geringe“ Zuschauerzahl wundern oder sogar aufregen.
Wir haben in Deutschland gerade eine große Grippewelle, wovon ca. 10% betroffen sind. In der Familie liegt bspw. gerade jeder flach und wir mussten 6 Tickets wieder einstellen. Dazu kommt Fasching, was sicherlich auch ein paar hundert Zuschauer kostet, schlechtes Wetter (ggf. sogar Schnee und Glätte) und kein sonderlich attraktiver Gegner.
Ich würde mal schätzen, dass sicherlich 2-3 tausend Tickets über die 2. Börse weggingen, die sonst im Osten verkauft worden wären. Daher find ich es immernoch sehr ordentlich mit ca. 41.000 am Samstag (bei < 500 Gästen).

Zum Spiel:
Ich glaube und erwarte eine Trotzreaktion, trotzdem wird es lange spannend bleiben, weil wir mal wieder unsere Chancen nicht nutzen und hinten einer patzen wird.
Ich hoffe, das sich unsere Dreierkette eingespielt hat, wer auch immer da spielen wird und das Sirch nicht mehr den 10er geben muss.
Ich hätte gerne folgende Aufstellung, auch wenn sie nicht passieren wird ;)
Krahl
Chernev, Sirch, Robinson
Asta, Sahin, Ritter, Haas
Skyttä
Hanslik, Basette
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Talteufel59!
Vor der Saison wurde nicht das Ziel Aufstieg ausgegeben sondern so weit ich mich erinnere war die Aussage von Hengen besser als letzte Saison.

Also waere doch Platz 6.besser als letzte Saison und warum sollen wir das nicht erreichen? Nur weil wir jetzt in der Rückrunde von 4spielen zwei verloren haben. Schalke hat von 4spielen noch keins gewonnen, frage mich ob da auch so gegen den Trainer geschossen wird als bei uns.

Last doch einfach mal noch 4bis 5spiele ins land ziehen uns Dan wird man sehen ob wir noch da stehen wie bisher oder nach Aussage vieler hier nach unten abrutschen.

Ich glaube das wir am Ende der Saison Platz 6erreichen werden und dann können wir doch alle zufrieden sein. Auch mit TL. Und im Sommer wird man Dan sehen wie und mit wem es weiter geht. Warum muß bei uns immer wen mal 2oder 3spiele verloren werden immer so eine schlechte Stimmung sein und alles ist Dan schlecht, vorallem der Trainer.

Ich frage mich schon Zeit Jahren warum das bei anderen Mannschaften die auf Platz 7.stehen und mal am stueck 2oder 3spiele verlieren nicht so ist. Und bei uns immer der Trainer in Frage gestellt wird, würde es verstehen wenn wir auf Platz 15stehen würden, mit 2punkten vor Platz 16. Aber auf Platz 7, den Trainer entlassen zu fordern ist für mich Wahnsinn.

Einfach mal Ruhe bewahren und die letzten 13,spiele voll hinter der Mannschaft und vorallem hinter unserem Trainer stehen. Wir werden nicht alle Spiele verlieren, genau so wie die anderen vor uns nicht alle Spiele gewinnen.
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

@Talteufel59:
Woher hast du die Info, dass der Aufstieg als Ziel erklärt wurde?
Hengen hat ganz klar kommuniziert, dass das Saisonziel besser als Platz 7 ist.
Ich habe nie ein Interview von TL oder TH gelesen, wo drin stand, wir wollen diese Saison aufsteigen. Wenn du eine Quelle dazu hast, stelle gern einen Link hier rein.
Mich würde brennend interessieren wo diese Mär herkommt...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
RosaroterTeufel

Beitrag von RosaroterTeufel »

Andreas9763 hat geschrieben: 12.02.2026, 14:13 Man hat endlich einen Trainer, der optimal zum FCK passt und anstatt ihn zu unterstützen, zählt man ihn ständig an. Das Lieberknecht zu den besseren Trainern in Deutschland zählt, zeigt seine Historie. Welche Trainer können seine Erfolge, vor allem mit den jeweiligen Ausgangsbedingungen, vorzeigen? Das Klopp, Nagelsmann oder Tuchel mit ihren jeweiligen Mannschaften Erfolge feiern konnten, ist aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und Spielern, die sie zur Verfügung hatten, kein Wunder.
Wo ist der Trainer angezählt? Nur weil einige chronisch Unzufriedene hier im Forum permanent alles schlecht reden? Das hier ist ein anonymes Fanforum, in dem eine Hand voll "Namen" mehr oder weniger häufig mit einander diskutieren, von dem sie vieles - gerade aus der Emotion nach einem Spiel geschrieben - einem nüchtern und persönlich niemals so sagen würden.
Mich würde es wundern, bzw. sogar eher verschrecken, wenn Vereinsobere sich durch die Fan-Foren wühlen und ihre persönlichen Vorort-Eindrücke durch einige Aggro-Beiträge beeinflussen lassen würden.
Darüber hinaus würde ich es auch sehr in Frage stellen, dass TL intern überhaupt angezählt ist, dafür gibt es nüchtern betrachtet nämlich gar keinen Grund.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Bei Fürth fällt jetzt auch noch deren Stammtorhüter (Schlieck) aus, Green, vorher noch fraglich übrigens ebenfalls Der hat uns in der Vergangenheit doch öfter mal Kopfzerbrechen bereitet. Im Vorbericht über den Gegner wurden die übrigen Verletzten bei Fürth ja auch schon aufgelistet.

Mal gespannt, was mit Futkeu sein wird - zuletzt auf die Bank verbannt, dann aber mit 3 Toren in einem Testspiel (gegen Bamberg), Vogel wurde bei ihm mit dem gezeigten Engagement doch nochmal recht deutlich und was er von ihm verlangt, er erwartet offensiv und defensiv deutlich mehr Einsatz.

Hier mal die - recht kurze - PK von Fürth im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=n6lLsAuTpGU

Ganz ehrlich - deren Probleme möchte ich im Moment aber auch nicht haben.
Zuletzt geändert von Ereborn am 12.02.2026, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
wagner8
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von wagner8 »

Glantalteufel hat geschrieben: 12.02.2026, 16:00
Talteufel59 hat geschrieben: 12.02.2026, 15:21

Zielsetzung vor der Runde war ganz klar der Aufstieg! Jeder sprach darüber, auch innerhalb der Mannschaft wurde darüber gesprochen. Doch als man merkte, dass man gewaltig über`s Ziel schießen würde, wurde intern Platz 6 als Ziel ausgegeben, wobei ich noch daran zweifle, dass es Platz 6 überhaupt wird. Können froh sein, wenn es am Ende Platz 10 ist.
Ich habe nie ein Interview von TL oder TH gelesen, wo drin stand, wir wollen diese Saison aufsteigen. Wenn du eine Quelle dazu hast, stelle gern einen Link hier rein.
Wenn dich das so interessiert, lohnt sich vielleicht ein Blick in die gestrige Printausgabe der RHEINPFALZ mit dem Artikel „Interne Aussprache: FCK-Profis laden ihren Frust ab“. Darin heißt es wortgetreu zitiert in einem Ausschnitt:
"Lieberknecht hat den Aufstieg in die Bundesliga noch nicht abgehakt. Dieses Ziel verfolgt er seit seinem Amtsantritt."
Ich meine, auch die Region rund um den Glan gehört zum Einzugsgebiet der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“, sodass sich der entsprechende vollständige Hintergrundbericht bestimmt finden lässt. Ich muss zugeben, dass mich die Deutlichkeit dieser Aussge auch überrascht hat.

Deine Frage ging zwar nicht direkt an mich, aber vielleicht liefert diese Information einen brauchbaren Hinweis.
FCK-Sportdirektor Marcel Klos und Trainer Torsten Lieberknecht haben nach dem Trainingsauftakt das Saisonziel deutlich formuliert: besser als Platz sieben in der Abschlusstabelle. So weiß jeder – Mitarbeiter, Spieler und Trainer – was erwartet wird. - Rheinpfalz, 26. Juni 2025. :teufel2:
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Talteufel59 hat geschrieben: 12.02.2026, 15:21 Zielsetzung vor der Runde war ganz klar der Aufstieg! Jeder sprach darüber, auch innerhalb der Mannschaft wurde darüber gesprochen. Doch als man merkte, dass man gewaltig über`s Ziel schießen würde, wurde intern Platz 6 als Ziel ausgegeben
…wenn es ganz klar das Ziel war, müsste es doch relativ leicht sein das auch zu belegen, oder?
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Ob er keinen Plan hat weiß ich nicht.Aber sich auf die Fahne zu schreiben, dass Darmstadt jetzt vorne steht,weil er 80% der Mannschaft zusammen gestellt und den Sportdirektor ausgesucht hat,ist echt Comedy pur .Klingt nach bitte entlasst mich nicht,weil ich das hier genauso mache.Ergo sind wir nächstes Jahr zum gleichen Zeitpunkt erster,haben einen neuen Sportdirektor und Kohlfeld als Trainer Danke Thorsten.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Lieberknecht faselt doch schon seit Dezember auf einmal vom Aufstieg. Nach dem Schalke Spiel hatte er das ja sogar im Sky Interview zugegeben.
Zuvor hatte der Lauterer Trainer im Interview beim Fernsehsender Sky bekundet, er wisse, „dass das Thema Aufstieg von uns total forsch angegangen wird, aber wir kommen unseren Worten nach. Das hat man heute auf dem Platz gesehen. Jeder einzelne Spieler hat ein unglaubliches Lob verdient“.
Das ist ein Auschnitt aus dem Rheinpfalz-Artikel nach dem Spiel gegen Schalke vor 3 Wochen.

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... 54451.html

Generell spricht er seit der Winterpause viel offensiver von Aufstieg. Jetzt erst diese Woche sagt er, dass für ihn das Thema noch nicht abgehakt ist, obwohl er nach dem Darmstadt Spiel bei Sky genau das Gegenteil behauptet hat.
Er will wohl nicht den Fehler eines Markus Anfang machen, der aufgrund seiner „Ambitionslosigkeit“ kurz vor Saisonende entlassen wurde.

Und auch Hengens Aussagen beim Darmstadt-Spiel (ich meine das war in der Halbzeit;
„Vielleicht ist es so, dass die Ambitionen im Verein für den einen oder anderen zu hoch sind“, schimpfte ein aufgebrachter Hengen.
Klingt jetzt auch nicht unbedingt nach Ambitionen für Platz 6, die er da anspricht. Da gabs seit Sommer schon eine ganz klare Änderung der Zielsetzung, zumindest mal intern.
Zuletzt geändert von FCK1104 am 12.02.2026, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Glantalteufel

Talteufel59 schreibt, dass das Ziel vor der Saison der Aufstieg gewesen soll.
Und nochmal, das habe ich so im der Form nirgends gelesen!

Und nur weil TL sagt er schreibt den Aufstieg noch nicht ab, weil man in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen ist, heißt das auch nicht, dass der Aufstieg jetzt das Ziel ist.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Krahl
Chernev – Sirch – Rasmussen
Sahin – Robinson
Asta – Ritter – Skyttä – Haas
Bassette
Das wäre eine klare Struktur: Dreierkette für Stabilität, Sahin und Robinson als saubere Ballverteiler davor. Über die Schienen Asta und Haas kommt Tempo, während Ritter und Skyttä zwischen den Linien für Kreativität sorgen. Vorne Bassette als beweglicher Zielspieler.
Entscheidend: Ball flach halten. Nicht blind hoch und weit, sondern kontrollierter Aufbau über Sirch, saubere erste Kontakte, klare Passwege. Mit der Qualität im Zentrum muss man Fußball spielen – nicht nur zweite Bälle jagen. Genau da wird man sehen, ob ein Plan dahintersteckt.
Glantalteufel

FCK1104 hat geschrieben: 12.02.2026, 17:12
Lieberknecht faselt doch schon seit Dezember auf einmal vom Aufstieg. Nach dem Schalke Spiel hatte er das ja sogar im Sky Interview zugegeben.
Zuvor hatte der Lauterer Trainer im Interview beim Fernsehsender Sky bekundet, er wisse, „dass das Thema Aufstieg von uns total forsch angegangen wird, aber wir kommen unseren Worten nach. Das hat man heute auf dem Platz gesehen. Jeder einzelne Spieler hat ein unglaubliches Lob verdient“.
Das ist ein Auschnitt aus dem Rheinpfalz-Artikel nach dem Spiel gegen Schalke vor 3 Wochen.

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... 54451.html

Generell spricht er seit der Winterpause viel offensiver von Aufstieg. Jetzt erst diese Woche sagt er, dass für ihn das Thema noch nicht abgehakt ist, obwohl er nach dem Darmstadt Spiel bei Sky genau das Gegenteil behauptet hat.
Er will wohl nicht den Fehler eines Markus Anfang machen, der aufgrund seiner „Ambitionslosigkeit“ kurz vor Saisonende entlassen wurde.

Und auch Hengens Aussagen beim Darmstadt-Spiel (ich meine das war in der Halbzeit;
„Vielleicht ist es so, dass die Ambitionen im Verein für den einen oder anderen zu hoch sind“, schimpfte ein aufgebrachter Hengen.
Klingt jetzt auch nicht unbedingt nach Ambitionen für Platz 6, die er da anspricht. Da gabs seit Sommer schon eine ganz klare Änderung der Zielsetzung, zumindest mal intern.
Dein Link ist leider hinter einer Paywall.

Aber ich habe mir die PK nach dem Schalke spiel nochmal angeschaut. TL spricht davon dass wir zum Kreis der Aufstiegsaspiranten zählen und sie seit dem ersten Tag sehr forsch mit dem Thema umgehen.

Hier zu sehen ab Minute 2:10

https://youtu.be/zhgoKRIIJ24?si=lUUk0r9BA0MyWnTw

Aber auch da sagt er nicht explizit, dass der Aufstieg das Ziel sei.

Edit: Das Thema gehört eigentlich nicht hier her und kann gerne gelöscht werden. :daumen:
(Kurt Marti)
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Ich gehe davon aus das Lieberknecht nicht entlassen wird. Es sei denn man käme in den Abstiegsstrudel. Ich erwarte aber auch nicht mehr viel nach oben. So kann ich auch nicht enttäuscht werden. Enttäuscht war ich über das wie in Darmstadt. Der Elfer war mit Ansage, das hatte man schon gesehen wie der Joly hinterher gelaufen war.

Fakt ist, wenn die sich jetzt alle mal ausgesprochen haben, das die Eitelkeiten bei Seite gelegt worden sind jetzt jeder mal Gas gibt. So wie TL auf der PK sagte, es sind heut zu Tage eben eine Art andere Menschen/Spieler. Das merke ich ja schon bei den jüngeren Monteuren in der Firma. Worklifebalance. Mehr Life Balance wie work. Ist der Ton mal etwas rauer (nicht beleidigend) ist es für die Jüngeren fast schon Mobbing. Da muss man aufpassen das die nicht mit einem Schlitten fahren.

Nun zu den ausbleibenden Zuschauern spielen wohl viele Faktoren eine Rolle. Bei mir ist es so das wenn ich zu Hause Arbeit habe, ein Samstagnachmittagsspiel den ganzen Samstag zerschießt und ich mir wohl überlege ob ich hoch fahre oder nicht. Diesmal klappt es eben nicht. Das nächste Mal vielleicht wieder. War dieses Jahr noch garnicht oben. Krank - Fastnacht - Arbeit.

Fazit: irgendwie wurschteln wir uns noch durch die Saison.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Aufstieg, Fürth,....
Das wichtigste ist es, ein System zu etablieren, mit dem du auch ohne einen außergewöhnlich guten Mittelstürmer gewinnen kannst. Wie Ache und Prtajin wird auch Berisha die Hälfte aller Spiele nicht über 70 Minuten bestreiten können. Das sieht man doch jetzt schon.
Und gerade gegen die nächsten Gegner sollte man mal wieder damit anfangen mehr Leute an den Offensivaktionen zu beteiligen und ein Augenmerk aus das EINÜBEN von Standards legen.
So viele Mittelstürmer können wir gar nicht kaufen, wie die sich die Muskeln zerren oder schwer verletzen.
Und gesunde und fitte auf diesem Niveau spielen Stamm in der Bundesliga.
Antworten