Jep. Wir haben die Wahl zwischen Rückkauf des Stadions (da hatte mir Rainer Kessler auf der JHV 2024 einen Betrag zwischen 40 und 50 Mio genannt) oder dauerhafter Hinnahme des Strukturdefizits in Form von ca. 2,4 bis 3,2 Mio Jahresmiete, je nach Ligazugehörigkeit.MarcoReichGott hat geschrieben: 10.02.2026, 11:38Die Stadiongesellschaft hat Verbindlichkeiten in Höhe von 67 Millionen und hält nur 17 Millionen an Finanzanlagen. Du kannst dir damit leicht durchrechnen, dass ein Verkauf von 25 Millionen ziemliche Probleme machen würde...leichte_feder hat geschrieben: 10.02.2026, 10:49 Ein großes "Projekt" könnte sein das Fritz-Walter-Stadion wieder in den Besitz des Vereins zu bringen. Wenn mich nicht alles täuscht kann das mit 25 - 35 Mio € nach Ende des Pachtvertrages (weiß jemand wann das ist?) übertragen werden.
Ich habe mir den Traum des Stadionrückkaufes für den Zweitligisten FCK mit seinen aktuell vorhandenen Investoren eigentlich abgeschminkt. Etwas anderes wäre es freilich, wenn wir in die 1. Liga aufsteigen, oder neue Investoren hinzugewinnen könnten. Und gerade da setze ich große Hoffnungen in Strauß, das ist eine seiner Kernkompetenzen.
Auch eine Öffnung der Fan-Säule erscheint mir nun realistischer, jedenfalls wäre Strauß genau der Mann, der weiß, wie's funktioniert.
Und last but not least, wäre der FCK ab dann überhaupt mal in der Lage, sich von Thomas Hengen zu trennen, sollte dies mal erforderlich sein. Nicht, dass ich das hier fordern würde -ganz und gar nicht- aber bisher wären wir dazu gar nicht erst in der Lage gewesen und wenn Hengen wiederum aufgrund eines verlockenden Angebotes den FCK verlassen sollte, stehen wir nun nicht mehr ganz so im Regen, wie das ohne 2.GF der Fall gewesen wäre.
Ich bin ganz gut informiert über die Elversberger Geschehnisse, da einer der Sponsoren dort Mandant von mir war und ich mit deren Geschäftsführer gut befreundet bin. Strauß ist dort äußerst beliebt und geschätzt.
Schließlich wurde auch unserer Satzung und unserem Ausgliederungsbeschluss endlich Beachtung geschenkt, diese Hoffnung hatte ich ja schon fast aufgegeben, ebenso wie die Hoffnung auf Öffnung der Fan-Säule.
Heute jubelt meine Fan-Seele