Forum

Elversbergs Marc Strauß soll zweiter FCK-Geschäftsführer neben Thomas Hengen werden

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

MarcoReichGott hat geschrieben: 10.02.2026, 11:38
leichte_feder hat geschrieben: 10.02.2026, 10:49 Ein großes "Projekt" könnte sein das Fritz-Walter-Stadion wieder in den Besitz des Vereins zu bringen. Wenn mich nicht alles täuscht kann das mit 25 - 35 Mio € nach Ende des Pachtvertrages (weiß jemand wann das ist?) übertragen werden.
Die Stadiongesellschaft hat Verbindlichkeiten in Höhe von 67 Millionen und hält nur 17 Millionen an Finanzanlagen. Du kannst dir damit leicht durchrechnen, dass ein Verkauf von 25 Millionen ziemliche Probleme machen würde...
Jep. Wir haben die Wahl zwischen Rückkauf des Stadions (da hatte mir Rainer Kessler auf der JHV 2024 einen Betrag zwischen 40 und 50 Mio genannt) oder dauerhafter Hinnahme des Strukturdefizits in Form von ca. 2,4 bis 3,2 Mio Jahresmiete, je nach Ligazugehörigkeit.

Ich habe mir den Traum des Stadionrückkaufes für den Zweitligisten FCK mit seinen aktuell vorhandenen Investoren eigentlich abgeschminkt. Etwas anderes wäre es freilich, wenn wir in die 1. Liga aufsteigen, oder neue Investoren hinzugewinnen könnten. Und gerade da setze ich große Hoffnungen in Strauß, das ist eine seiner Kernkompetenzen.

Auch eine Öffnung der Fan-Säule erscheint mir nun realistischer, jedenfalls wäre Strauß genau der Mann, der weiß, wie's funktioniert.

Und last but not least, wäre der FCK ab dann überhaupt mal in der Lage, sich von Thomas Hengen zu trennen, sollte dies mal erforderlich sein. Nicht, dass ich das hier fordern würde -ganz und gar nicht- aber bisher wären wir dazu gar nicht erst in der Lage gewesen und wenn Hengen wiederum aufgrund eines verlockenden Angebotes den FCK verlassen sollte, stehen wir nun nicht mehr ganz so im Regen, wie das ohne 2.GF der Fall gewesen wäre.

Ich bin ganz gut informiert über die Elversberger Geschehnisse, da einer der Sponsoren dort Mandant von mir war und ich mit deren Geschäftsführer gut befreundet bin. Strauß ist dort äußerst beliebt und geschätzt.

Schließlich wurde auch unserer Satzung und unserem Ausgliederungsbeschluss endlich Beachtung geschenkt, diese Hoffnung hatte ich ja schon fast aufgegeben, ebenso wie die Hoffnung auf Öffnung der Fan-Säule.

Heute jubelt meine Fan-Seele :teufel2:
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 10.02.2026, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt geht's los :teufel2:
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

möglicherweise hat ja auch Hengen Lust schnellstmöglich in Liga 1 agieren zu können ;-) , der Aufstieg des FCK zur nächsten Saison ist ja eher unwahrscheinlich. Er hat zwar erst verlängert, aber Ausstiegsklauseln sind im Fussball Geschäft heutzutage normal
habe

Beitrag von habe »

Damit ist Strauss Nachfolger von Voigt. Nicht mehr und nicht weniger. Das war länst überfällig und Hengen wird heil froh sein, dass er die gesamte Last bzw Verantwortung nicht mehr alleine
tragen muss.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Das Profil liest sich sehr gut. Scheint so, als verteile sich das Erfolgs Ensemble des unliebsamen Nachbarn langsam aber sicher. Würde mir nichts ausmachen, wenn sie wieder verschwinden.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wichtiger Schritt um das "Provinz" Image abzulegen...
Nichts gegen die Arbeit in den letzten Jahren aber es war einfach zu viel Unkonstanz mit drin.
Aber der Weg kann sich sehen lassen, es geht stetig aufwärts mit dem Verein.

Ich sehe schon welche Ziele anvisiert sind, Liga 1 und dafür müssen wir professionell aufgestellt sein.

Wir sind auf einem professionellen Weg :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Migge, sehr gut beschrieben.

habe bei Marc Strauß Klatt ein gutes Gefühl. Ist er nun der langersehnte bunte (Blumen-)Strauß den wir uns schon seit gefühlten Ewigkeiten erhoffen?

Es wurde wirklich Zeit, dass endlich ein 2. GF installiert wird, zudem liest sich sein Werdegang recht positiv. Wie es dann wirklich passt kann man natürlich nicht voraussagen, aber Bauch und Kopf sagen erstmal, dass ein positives Grundgefühl herrscht. Wünschen wir ihm und Hengen (und allen anderen auch) ein gutes, produktives Zusammenarbeiten, dass unsere Strukturen immer weiter verbessert werden.
Glaube auch, dass Hengen den Schritt positiv und keineswegs als eine Verringerung seiner "Macht" sieht. Er hat das ja selbst erläutert, dass er einen 2. GF begrüßen würde. Zudem stellt sich bei uns immer die Frage, wie viel Macht Hengen letztendlich überhaupt hat oder wie viel Einfluss unsere Investoren geltend machen (und das meine ich jetzt ganz wertfrei)

Dann warten wir mal auf die Bestätigung, bis dahin reihe ich mich neben Migge ein und freue mich als Fan über diesen Schritt.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Wenn Migge, dessen Posts ich mit Vergnügen lese, den kennt, dann freue ich mich sehr über diese "Neuverpflichtung".

Ich habe partout nix gegen den "Don" (welch eine Sch...bezeichnung) Hengen. Er hat vieles, dank der finanziellen Möglichkeiten richtig, aber auch viele Fehler gemacht.
Hat er denn keine geeigneten Scouts, die solche Verpflichtungen, die uns immer noch an der Backe hängen, nicht empfohlen hätten?
Ich nenne bewusst keine Namen, aber als wir in der Winterpause vor-voriges Jahr dringend einen guten IV nötig hatten, hat er 5 Stürmer geholt, die allesamt kein Zweitligaformat hatten und nach wie vor Kosten verursachen.

Wenn ich was zu sagen gehabt hätte, dann hätte ich ihn damals entlassen: Aufgabe total verfehlt!
Na dann, herzlich Willkommen, Herr Strauß!
Allein schon Vorschlusslorbeeren, des Namens wegen.
Ein gewisser Franz Josef (Gott hab ihn selig), der mein Bayern gross gemacht hat, steht dafür.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Guter Mann, da kann man nicht meckern, sollten wir ihn holen.
Antworten