Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

AxelRoos4 hat geschrieben: 09.02.2026, 12:25
LM56 hat geschrieben: 09.02.2026, 09:20 Lese hier immer aufmerksam und halte mich dezent zurück, jetzt nicht.

Kritik an Spielern, egal welcher ist Ok solange es sich auf den Fussball bezieht.
Die bei uns spielen sind Mm nach alle gute Profis und können einfach Fussball solange das System stimmt und da habe ich keine Hoffnung das sich das ändern wird. TL steht nicht dafür und wird es auch nicht in Zukunft, ich sehe da keinen Fortschritt und auch die vergangenen Trainer hatten dies nicht, bis auf Anfang, aber der hat sich das in Braunschweig und Magdeburg verkackt.

Wie sollen sich unsere Männer in Rot einstellen, wenn der Trainer in einem Spiel wo wir ein gutes Mittelfeld haben, dieses rausnimmt und wir dann ablosen, oder die Aufstellung ändern die einfach niemand versteht.

Wenn ich bei uns in der West das jedes mal höre was geändert wird bzw. gewechselt, ja wir sind nur Fans und verstehen nix von Taktik ( Satire ).

Nur noch zum Schluß: Warum fällt es dem Trainer so schwer auch mal den Torhüter zu tauschen? Unser Krahl kann einfach keine Spieleröffnung. Auf der Linie ist er Klasse, aber sonst?

Nur der FCK und das ein Leben lang.
Endlich traut sich mal einer hier im Forum die Wahrheit über unsere #1 zu schreiben!
Null Komma 0 Spieleröffnung und das noch mit null Tempo.
Auf der Linie top3, von hinten raus flop3

Auf geht's Betze, kämpfen und siegen.
dann macht halt noch ne Baustelle auf, läuft ja sonst alles super.
Stellt einen TW rein der Abschläge zum Mánn bringt.
Hofft dabei aber auch das er in jedem Spiel 3/4 100%tige hält.
Ihr habt Probleme.....
HANSLIK/Man of the important Goals
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ich weiß ja nicht von welchem Spiel es Ihr über Krahl habt, aber gegen Darmstadt hat das vom Fußspiel deutlich besser ausgesehen als sonst. Kralle hat sich da seit der Rückrunde deutlich verbessert :wink:.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

SEAN hat geschrieben: 09.02.2026, 09:16 Es gehört schon mehr dazu, als einen guten Trainer zu haben. Egal ob der Lieberknecht oder Steffen heißt. Das ganze ist eine Symbiose. Guter Trainer, und vor allem dahinter muss es stimmen. Was will man mit einem top Trainer, wenn die Mannschaftszusammenstellung nicht passt, und was will man mit einer top Mannschaft, wenn der Trainer kein passendes System hat? Und genau daran krankt es seit Jahren beim FCK. Da werden wahllos Spieler verpflichtet und Trainer wie Unterhosen getauscht, weil man es nicht auf die Kette bekommt. Wenn man da mal Freiburg als Beispiel nimmt, da geht es von Grund auf im Verein von den kleinsten bis nach oben gezielt durch, da gibt's einen Plan.
Volle Zustimmung. Da nützen weder Kontinuität noch Disruption, wenn kein stimmiges Konzept der Personalauswahl Trainer und Spieler umfassend vorliegt.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Miggeblädsch hat geschrieben: 09.02.2026, 11:10
Betzegeist hat geschrieben: 09.02.2026, 07:48

Nur kurz, weil ich das nicht stehen lassen will.

Es war kein klarer Elfmeter. Im Gegenteil, es war eine kapitale Fehlentscheidung vom Schiri, weil durch das vorherige Handspiel des Elversbergers keine klare Torchance vorlag. Ergo hat Robinson auch gar keine verhindert...
Wenn der Zupfer von Robinson am Trikot des Elversbergers aber vor dem Handspiel war, hat dieser den Ball vermutlich nur deshalb an die Hand bekommen, weil er da bereits behindert wurde. Somit hat Robinson eine Torchance verhindert. So jedenfalls die Argumentation des VAR, die dann auch nachvollziehbar wäre. Und in der "Hinter-Tor-Zeitlupe" hat das für mich auch so ausgesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PtxWF-j7y8Q
Bei 2:35 sieht man genau, dass der Ball zuerst an den angelegten Arm geht. Ab dem Moment liegt keine klare Torchance mehr vor, weil die Torerzielung regeltechnisch unmöglich war. Der Zupfer danach war dementsprechend irrelevant. Aytekin hat das auch sehr wohl auf den Bildern wahrgenommen, aber die falsche Regel angewendet.
Zuletzt geändert von Betzegeist am 09.02.2026, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Vor der Saison war das Ziel besser als Platz7. Wie muss ich mir denn so eine Saison jetzt vorstellen ? Alle Spiele gewinnen? Einige Spiele mit toller Leistung mal verlieren? Oder so wie es jetzt läuft mit Ausschlägen nach oben und nach unten ? Ich denke mal letzteres. Das genau erleben wir jetzt. Wir brauchen einfach noch 1-2 Jahre um Konstanz und auch auf einigen Positionen Verstärkung. Lieberknecht traue ich das übrigens zu. Das müssen aber andere entscheiden.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 09.02.2026, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Williball

Beitrag von Williball »

Nimm du ihn, ich hab ihn sicher! Ich hab mir grad eben nochmal die Zusammenfassung von Darmstadt angeguckt. Vier Tore, jedes einzelne durch Missverständnisse unter unseren Spielern gefallen. So als hätten wir die babylonische Sprachverwirrung. Was ist da los? Wir sind doch nicht vom FC Arsenal auseinandergenommen worden. Wenn dein Team dieses Abstimmungsmanko hat, wird es kein Spiel gewinnen, egal wie gut die fußballerischen Fähigkeiten sind. Also, Trainer, bitte die Antwort! Und dann noch was: Mit so einem Auswärtstrikot, das aussieht wie m & m's farbige Schokolinsen, ist eh kein Staat zu machen. So sieht das Trikot von Losern aus.
c
Beitrag von c »

Ich bin entsetzt wenn ich lese, wie viele sich hier für einen Horst Steffen aussprechen bei einer etwaigen Beurlaubung von Lieberknecht. Ich habe nichts gegen Horst Steffen und den Fussball, den er spielen lassen will. Im Gegenteil, ich finde das zehnmal ansprechender als das in großen Teilen planlose Geschrubbe von Torsten Lieberknecht.
Aber ein Wechsel von Lieberknecht hin zu Steffen wäre ja erneut ein totaler Turnaround um 180 Grad. Dann erfährt der Kader wieder einen Kulturschock, wieder fehlen an entscheidenden Positionen die entsprechenden Kicker (wobei, wir hätten Sahin, der zum aktuell favorisierten Gekorxe eher weniger passt). Wieder müsste abartig viel Geld in die Hand genommen werden um den Kader anzupassen, wieder müsste in der Spielkultur bei Adam und Eva angefangen werden. Genau das ist doch ein riesengroßer Teil unseres Problems. Der Verein kriegt es nicht auf die Kette, sich eine sportliche Identität zu verpassen.

Typisch für den Verein wäre es, Lieberknecht die nächsten Wochen zu entlassen, und wirklich jemanden wie Steffen zu holen. Der kommt dann mit dem Kader nicht zurecht, weil er nicht zum Konzept passt oder er soll einen Fussball spielen lassen, den er selbst nicht fovorisiert. Raus kommt dann doch wieder nut ein halbfertiges Geschrubbe bis Saisonende und der Trainer startet erneut angezählt in die neue Saison, in der er dann erst anfangen kann seine Vorstellungen zu entwickeln...

Daher BITTE mit Torsten Lieberknecht die Saison beenden! Im Anschluss sich auf den Arsch setzen, reflektieren und sich überlegen ob das für nächste Saison noch Sinn macht. Wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, dass man den Trainer auszutauschen will, dann kann man das ja tun. Aber bitte dann jemanden holen, der im Großen und Ganzen einen ähnlichen Fussball wie aktuell pflegt, damit man mal wenigstens einmal im Leben ein Fundament hat, auf dem man aufbauen kann.

Der Verein muss endlich mal diesen Circle of Stupid durchbrechen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Es hagelt Fünfen: Die FCK-Noten zur Niederlage in Darmstadt

Schwarzer Tag für Jacob Rasmussen, Maxwell Gyamfi, Daniel Hanslik und Co. Beim 0:4 in Darmstadt unterlaufen den FCK-Profis so viele individuelle Fehler wie in der Liga schon lange nicht mehr, vielleicht sogar seit dem letzten Auftritt am Böllenfalltor. Dementsprechend fallen danach die Spielernoten aus. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Anweb64

Beitrag von Anweb64 »

Empfinde es als Frechheit, den vielen treuen Anhängern gegenüber nach diesem Offenbarungseid am Samstag, für Montag einen trainingsfreien Tag zu verkünden.
Die würden besser an ihrem dilettantischen Verhalten bei Standardsituationen arbeiten. Auch andere Mechanismen kann man durch trainingsfleiß deutlich verbessern.Um die Anhänger zu beschwichtigen ,wird angekündigt dass diese Woche Tacheles geredet wird und dann beginnt die Woche mit trainingsfrei.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Betzegeist hat geschrieben: 09.02.2026, 13:16 https://www.youtube.com/watch?v=PtxWF-j7y8Q
Bei 2:35 sieht man genau, dass der Ball zuerst an den angelegten Arm geht. Ab dem Moment liegt keine klare Torchance mehr vor, weil die Torerzielung regeltechnisch unmöglich war. Der Zupfer danach war dementsprechend irrelevant. Aytekin hat das auch sehr wohl auf den Bildern wahrgenommen, aber die falsche Regel angewendet.
Danke für den Link. Wenn ich das unbedingt so sehen will, kann ich Dir Recht geben. Ich sehe manchmal auch sehr viel in der Bewertung durch die Vereinsbrille. In der Szene tue ich mir trotzdem weiterhin schwer. Das Handspiel ist für mich eher zu erahnen und auch wahrscheinlich, richtig 'sehen' kann ich es aber vermutlich höchstens durch eine Hintertorkamera. Dazu - mehr angelegt als in der Situation geht eigentlich nicht. Ich sag's mal umgekehrt - wäre das unser Stürmer gewesen und er hätte im Anschluss ein Tor erzielt, ich hätte mich vehement beschwert, wass er denn noch mit seinem Arm tun soll, um ja keine Berührung zu haben. Es gab aber tatsächlich auch viele Fälle in der Vergangenheit, da hätte es geheißen - egal, ob Absicht oder nicht, wenn direkt im Anschluss ein Tor erzielt wird, darf das nicht gelten.

Zusammenfassend würde ich damit immer noch sagen - das ist wirklich eine sehr kniffelige 50/50 Entscheidung. Für beide Ansichten gibt's Argumente.
Für mich ist das Halten sogar schon im Spiel zu sehen gewesen, das Handspiel hab ich jetzt immer noch nicht 100% genau gesehen. Und bei der ganzen VAR-Diskussion aktuell - ich hab ehrlichgesagt eh das Gefühl verloren, dass der VAR wirklich alles in allen Details korrekt berücksichtigt und alle Szenen wirklich gleich und gerecht bewertet.

Aber bevor ich mich dann auf das Gleis begebe, dass immer der Schiri und der VAR an allem Schuld sind - versuche ich doch lieber das zu analysieren und verändern, was ich kann - und das ist das eigene Spiel und eigene Verhalten, dass es überhaupt zu so einer Situation kommt.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ereborn hat geschrieben: 09.02.2026, 13:38

Es gab aber tatsächlich auch viele Fälle in der Vergangenheit, da hätte es geheißen - egal, ob Absicht oder nicht, wenn direkt im Anschluss ein Tor erzielt wird, darf das nicht gelten.
Zusammenfassend würde ich damit immer noch sagen - das ist wirklich eine sehr kniffelige 50/50 Entscheidung. Für beide Ansichten gibt's Argumente.
Es ist eben keine Ermessensentscheidung. Bei einer Torerzielung kann das Handspiel noch so unbeabsichtigt gewesen sein, es zählt nicht. Die Regel wurde schon vor einigen Jahren dahingehend geändert. Geht der Ball an die Hand = kein Tor. Da gibt's überhaupt keinen Spielraum. Die Entscheidung war falsch.
Yogi

Beitrag von Yogi »

Anweb64 hat geschrieben: 09.02.2026, 13:34 Empfinde es als Frechheit, den vielen treuen Anhängern gegenüber nach diesem Offenbarungseid am Samstag, für Montag einen trainingsfreien Tag zu verkünden.
Die würden besser an ihrem dilettantischen Verhalten bei Standardsituationen arbeiten. Auch andere Mechanismen kann man durch trainingsfleiß deutlich verbessern.Um die Anhänger zu beschwichtigen ,wird angekündigt dass diese Woche Tacheles geredet wird und dann beginnt die Woche mit trainingsfrei.
Da Training bisher nicht viel gebracht hat , ist es doch eigentlich egal .
Wenn man aus 104 Ecken keine Tore macht , muss man sich echt anstrengen und überlegen was denn eigentlich so trainiert wird , wenn die Lebensversicherung Pratajin ausfällt.
Mein Plan wäre da erstmal defensiv zu stehen und ohne gefährlichen Stürmer das Spiel über Standards zu gewinnen.
Früher sind die Großen IV bei jeder Ecke nach vorne und haben auch genetzt.
104 Ecken ohne........ sagt auch viel aus...
emkathor

Beitrag von emkathor »

Yogi hat geschrieben: 09.02.2026, 13:46 [[...] muss man sich echt anstrengen und überlegen was denn eigentlich so trainiert wird , wenn die Lebensversicherung Pratajin ausfällt.
[...]
Das eigentlich so die Kritik die ich habe, unabhängig von den Standards (sry fürs kürzen). Wir sollten in der Lage sein spielerisch andere Lösungen zu haben als weiterhin so zu spielen als hätten wir einen Wandspieler vorne drin. Was dabei rauskommt hat man ja gesehen. Nix.
SEAN

Beitrag von SEAN »

AxelRoos4 hat geschrieben: 09.02.2026, 12:25
LM56 hat geschrieben: 09.02.2026, 09:20 Lese hier immer aufmerksam und halte mich dezent zurück, jetzt nicht.

Kritik an Spielern, egal welcher ist Ok solange es sich auf den Fussball bezieht.
Die bei uns spielen sind Mm nach alle gute Profis und können einfach Fussball solange das System stimmt und da habe ich keine Hoffnung das sich das ändern wird. TL steht nicht dafür und wird es auch nicht in Zukunft, ich sehe da keinen Fortschritt und auch die vergangenen Trainer hatten dies nicht, bis auf Anfang, aber der hat sich das in Braunschweig und Magdeburg verkackt.

Wie sollen sich unsere Männer in Rot einstellen, wenn der Trainer in einem Spiel wo wir ein gutes Mittelfeld haben, dieses rausnimmt und wir dann ablosen, oder die Aufstellung ändern die einfach niemand versteht.

Wenn ich bei uns in der West das jedes mal höre was geändert wird bzw. gewechselt, ja wir sind nur Fans und verstehen nix von Taktik ( Satire ).

Nur noch zum Schluß: Warum fällt es dem Trainer so schwer auch mal den Torhüter zu tauschen? Unser Krahl kann einfach keine Spieleröffnung. Auf der Linie ist er Klasse, aber sonst?

Nur der FCK und das ein Leben lang.
Endlich traut sich mal einer hier im Forum die Wahrheit über unsere #1 zu schreiben!
Null Komma 0 Spieleröffnung und das noch mit null Tempo.
Auf der Linie top3, von hinten raus flop3

Auf geht's Betze, kämpfen und siegen.
Top 3 auf der Linie, dann ist ja alles gut. Wie sagte die Tage ein bl Trainer? Der Torwart soll seinen Job machen und so gut es geht Tore verhindern und nicht von hinten den spielmacher geben. Recht hatte er.
Im übrigen haben wir es mit Simoni schon probiert, war noch schlechter.....
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Yogi

Beitrag von Yogi »

Betzegeist hat geschrieben: 09.02.2026, 13:44
Ereborn hat geschrieben: 09.02.2026, 13:38

Es gab aber tatsächlich auch viele Fälle in der Vergangenheit, da hätte es geheißen - egal, ob Absicht oder nicht, wenn direkt im Anschluss ein Tor erzielt wird, darf das nicht gelten.
Es ist eben keine Ermessensentscheidung. Bei einer Torerzielung kann das Handspiel noch so unbeabsichtigt gewesen sein, es zählt nicht. Die Regel wurde schon vor einigen Jahren dahingehend geändert. Geht der Ball an die Hand = kein Tor. Da gibt's überhaupt keinen Spielraum. Die Entscheidung war falsch.
Was der Keller sich so zurecht legt und zusammen schustert...ich kann bald nimmer echt.
Wie war das ?gegen Preussen oder Kiel , ? als unser Spieler aufs tor schiesst , war es Hanslik?
der Mitspieler mit Rücken zu ihm steht , den Ball an das Schultergelenk bekommt der Ball ins Tor geht und nach 2 Min der VAR sich einschaltet das wäre Handspiel?
Den Scheiss VAR kann man echt nimmer ersnst nehmen.
Bei jedem Tor muss man mittlerweile schon auf den Schiri schauen ob nicht doch noch was vom Keller kommt.
ich verlier echt langsam die Lust an dem ganzen Fussball.
So was von lächerlich
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

c hat geschrieben: 09.02.2026, 13:24
Typisch für den Verein wäre es, Lieberknecht die nächsten Wochen zu entlassen, und wirklich jemanden wie Steffen zu holen. Der kommt dann mit dem Kader nicht zurecht, weil er nicht zum Konzept passt oder er soll einen Fussball spielen lassen, den er selbst nicht fovorisiert. Raus kommt dann doch wieder nut ein halbfertiges Geschrubbe bis Saisonende und der Trainer startet erneut angezählt in die neue Saison, in der er dann erst anfangen kann seine Vorstellungen zu entwickeln...
Das sehe ich aktuell ganz ähnlich. Egal, welcher Trainer jetzt käme - wir haben gerade viele Spieler für ein anderes Spielsystem abgegeben, haben 4 neue Spieler geholt, die zum Spielsystem passen.

Ich stehe Lieberknecht hier eher neutral gegenüber. Ich bin kein absoluter Fan seines Fußballs, mag ihn trotzdem, kritisiere aber auch einige seiner Entscheidungen und Aufstellungen. Ich sehe aber sehr wohl auch die Taktik von ihm, die dahinter steckt - davon haben wir es aktuell auch gerade im Taktik-Thread. Komischerweise scheint er aber sehr stark zu polarisieren, für viele hier steht er überhaupt nicht zur Disposition und man will Kontinuität, die anderen dagegen sprechen ihm jegliches sinnvolles Spielsystem ab und sehen nur in einer Trennung eine mögliche Besserung.

Aber so oder so - der aktuelle Zeitpunkt wäre extrem ungünstig, um den Trainer zu beurlauben. Ein neuer Trainer müsste in kürzester Zeit eine Mannschaft und das Spielsystem völlig umkrempeln. Nach oben wird dann eh nichts mehr möglich sein, im schlimmsten Fall verliert die Mannschaft aber auch total das Selbstvertrauen und ähnlich wie bei Grammozis erzielt man das Gegenteil - man gerät in eine Abwärtsspirale und spielt am Ende doch noch gegen den Abstieg.
Wenn der neue Trainer mit dem aktuellen Material, das nicht zu ihm passt, dann nur so eine halbmaue Saison zu Ende spielt - ist er trotzdem im Sommer schon verbrannt und angezählt.

Für mich ist im Moment die einzige Chance, den Trainer massiv zu unterstützen, schauen, wie die Neuzugänge in ca. 4 Wochen eingeschlagen sind und wie der Rest der Saison verläuft. Gegen Ende der Saison kann man dann immer noch schauen, wurde es wirklich noch eng? Spielt man jetzt den Fußball, den man sich erhofft hat? Entscheidet man sich dann doch noch zur Trennung, kann ein neuer Trainer auch schauen, welche anderen Spieler er bräuchte.

Im Moment sehe ich somit eher Handlungsbedarf bei den Spielern, die für 2 schwache Spiele jetzt in der Bringschuld stehen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
emkathor

Beitrag von emkathor »

SEAN hat geschrieben: 09.02.2026, 13:50 Top 3 auf der Linie, dann ist ja alles gut. Wie sagte die Tage ein bl Trainer? Der Torwart soll seinen Job machen und so gut es geht Tore verhindern und nicht von hinten den spielmacher geben. Recht hatte er.
Im übrigen haben wir es mit Simoni schon probiert, war noch schlechter.....
in diesem System was wir aber spielen - Manndeckung über den ganzen Platz + 3er Kette ist es halt ganz sinnvoll hinten dran noch einen Torhüter als Manni den Libero zu haben... Aber wir haben tatsächlich gerade größere Probleme als den mitspielenden Torhüter. Da machen wir uns sonst die nächste Großbaustelle auf. Lass den mal mit dem Ball in Ruhe . ..
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Wo fängt man nun an und wo hört man auf?

Kann so viele Beiträge absolut nachvollziehen, aber auch hier gibt es wie in der Saison Ausschläge nach oben und unten. Es ist nicht so einfach DEN Grund für unsere Inkonstanz oder unser Abschneiden zu finden, wenn man hier im Forum so verschiedene Meinungen sieht.

Ist Lieberknecht noch der richtige Trainer? Oder war er es jemals? Liegt es nun an ihm oder doch an den Spielern? Oder muss man den Grund noch tiefer suchen? Für die einen ist es klar: Lieberknecht kann nix, muss mit dem Kader aufsteigen, er hat keine Spielphilosophie. WENN wir endlich den richtigen Trainer hätten, ja dann würde es anders aussehen. Mmh, aber wie passt dann die andere Seite zusammen, die unsere Mannschaft, einzelne Spieler viel zu schlecht sehen?

Haas bringt keine Flanke an den Mann, die Abwehr viel zu behäbig, Rasmussen nach einem Spiel eigentlich schon verbrannt, die Bank zu schlecht.
Macht ein neuer Trainer automatisch die schlechten Spieler besser?

Oder liegt es doch an Hengen und an seiner Idee 3erkette zu installieren und das als die Formation der Zukunft zu sehen?
Ach ja, es liegt wahrscheinlich nur an Krahl, wenn man ihn durch Simoni ersetzt, ja dann wird alles besser. Bleibt nur die Frage zu beantworten, ob Simoni wirklich der bessere TW ist.

Und obwohl TL unser Trainer ist, wird den Vorgängern nachgetrauert. Anfang hatte ja den schlechteren Kader, war oder ist ja der bessere Trainer. kann man das wirklich immer 1:1 vergleichen? Warum hängt dann DüDo weiter im Abstiegskampf (jedenfalls aktuell)?

Eigentlich ist es ganz einfach, wir verpflichten einen Trainer, der nachweislich Aufstieg kann, holt Spieler, die auch international Erfahrung gesammelt haben und dann läuft es… Moooment, das haben wir ja aktuell… Oh.. wo stehen wir? Mist, ist doch kein Selbstläufer.

Wie gesagt, man kann vieles fordern, vieles schlechtreden, kritisieren oder auch das positive Herausheben, Kontinuität fordern.. egal was, es ist nie einfach DEN Grund zu identifizieren.
Ich erinnere mich, dass wir in den letzten Jahren sehr oft an dem Punkt waren, da musste nur ein neuer Trainer her, denn dann würde es ja definitiv laufen. Ergebnis?

Ich bin ja selbst im Moment etwas planlos oder überfragt, ob Lieberknecht noch der richtige Trainer ist. Ich würde es ihm so gönnen, wenn er mit seinem (und unserem) Herzensverein aufsteigen würde. Finde auch, dass sein Spielstil schon zum Betze passt. Es gab ja auch schon Spiele, die angedeutet haben wie es aussehen könnte. Und ja, es waren zu wenige dieser Spiele in Summe, keine Frage.

Und bei welchem Trainer würde sich die Kontinuität auszahlen, wenn man mal durch Täler gemeinsam gehen würde? Ist es wirklich TL? Kann leider keiner genau sagen. man müsste es mal einfach versuchen. kann aber auch nach hinten losgehen.

Ich verstehe die Sehnsucht nach dominantem Ballbesitzfußball, aber gibt es den in der 2. Liga? Mit welchem Spielstil steht Schalke vorne? Ich weiss auch, wie man Runjaic bewertet hat. Nicht immer positiv.

Natürlich hat jeder Fußballfan den Wunsch, dass seine Mannschaft jedes Spiel mit einer Dominanz und Wucht gewinnt, aber das gibt es nicht in Liga 2. Dennoch verstehe ich den Wunsch nach mehr System, nach einstudierten Abläufen und nicht immer hoch und weit. Geht mir ja genauso.

Wie nun die Lösung für unsere Situation aussieht? Ich weiss es nicht. Wenn es so einfach wäre, würden wir ja nicht hier diskutieren.
Persönlich würde ich mit Lieberknecht weitermachen, aktuell, bis zu dem Punkt, wo man erkennt, dass er die Mannschaft verloren hat. Dann sollte man nochmal neu bewerten.

Und unsere Führung, und da meine ich sportlich und unsere Geldgeber, sollte auch mal gemeinsam einen Weg einschlagen, vielleicht auch mal mutig sein und nicht denken, dass man mit Namen schon gewonnen hat. Ein Aufstieg kann man nicht einfach so mal nebenher „machen“. Siehe Hamburg, siehe aktuell Berlin, Hannover oder Düsseldorf. Manchmal dauert es länger, muss aber auch nicht immer gleich schlechter sein.

Ich wünsche mir einfach eine besonnene Entscheidung, jetzt und im Sommer und aktuell kein Schnellschuss. Und ich wünsche mir, dass wir nicht alles immer gleich so extrem schlecht oder gut sehen. Manche würden gerne mit uns tauschen, was aber jetzt nicht bedeutet, dass bei uns alles gut ist.

Habe ich noch Hoffnung? Ja, sonst könnten wir ja das Buch zuklappen. Aber ich bin realistisch genug um zu erkennen, dass es verdammt schwer ist nochmal oben anzugreifen. Darmstadt war schlecht, sehr schlecht. Aber am WE geht es weiter. Vielleicht kracht es diese Woche, vielleicht musste so ein Spiel sein. Ich wünsche mir jedenfalls für den FCK, dass wir nach 34 Spielen eine ordentliche Runde gespielt haben.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Heinrich1

Beitrag von Heinrich1 »

Vom Spiel gegen Darmstadt blieb bei mir der Eindruck, dass die Mannschaft so gespielt hat, als wäre Prtajin noch auf dem Platz gewesen. In der zweiten Halbzeit versuchte man bereits, die Spielweise zu verändern, ließ Darmstadt jedoch überwiegend außerhalb der Gefahrenzone agieren.

Ein Gedanke im Hinblick auf die Weiterentwicklung des eigenen Spiels wäre, zu überlegen, was der vorrangige Faktor für das Vorankommen des eigenen Spiels sein sollte: der Ball – oder die intentionale bzw. zweckmäßige Bewegung und das Laufverhalten der Spieler.

Das ließe sich besonders aus der Perspektive des eigenen Spiels betrachten, denn die Antizipation des gegnerischen Spiels und der damit verbundenen Risiken ist deutlich schwieriger und vermutlich immer nur „zur Hälfte“ vorhersehbar.
JG

Beitrag von JG »

Das sehe ich aktuell ganz ähnlich. Egal, welcher Trainer jetzt käme - wir haben gerade viele Spieler für ein anderes Spielsystem abgegeben, haben 4 neue Spieler geholt, die zum Spielsystem passen.
Genau der Fehler wurde schon gemacht.
Man kauft im Winter für nicht wenig Geld neue Spieler für's System Lieberknecht. Um vier Spiele später zu merken, dass das System nicht funktioniert. Und setzt dem neuen Trainer (der spätestens im Sommer kommen wird) wieder einen Kader vor, der vorne und hinten nicht passt.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Betzegeist hat geschrieben: 09.02.2026, 13:16
Miggeblädsch hat geschrieben: 09.02.2026, 11:10

Wenn der Zupfer von Robinson am Trikot des Elversbergers aber vor dem Handspiel war, hat dieser den Ball vermutlich nur deshalb an die Hand bekommen, weil er da bereits behindert wurde. Somit hat Robinson eine Torchance verhindert. So jedenfalls die Argumentation des VAR, die dann auch nachvollziehbar wäre. Und in der "Hinter-Tor-Zeitlupe" hat das für mich auch so ausgesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PtxWF-j7y8Q
Servus,

sehe ich leider anders. Stellt mal die Wiedergabegeschwindigkeit (Zahnrad unten rechts) auf 0,25. Ab Minute 2:34 sieht man glasklar, dass Robinson schon bevor der Ball an die Hand kommt, am Trikot zieht. Das ist nicht zu übersehen.

Ist zwar eine Sekundensache, spielt aber keine Rolle.

Ich habe selbst über 20 Jahre gespielt und bei so einer Situation hätte mir kein Trainer recht gegeben. Die Antwort war immer: Im Sechzehner, hier sogar im Fünfer, hat die Hand am gegnerischen Trikot nichts zu suchen. Ende der Diskussion.

So wäre das danach gelaufen .....
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

JG hat geschrieben: 09.02.2026, 14:22
Genau der Fehler wurde schon gemacht.
Man kauft im Winter für nicht wenig Geld neue Spieler für's System Lieberknecht. Um vier Spiele später zu merken, dass das System nicht funktioniert. Und setzt dem neuen Trainer (der spätestens im Sommer kommen wird) wieder einen Kader vor, der vorne und hinten nicht passt.
Meiner Meinung nach, wird es so oder so einen Umbruch geben.

Skytää wird gehen, Sirch wird gehen. Letzten Spieler von Liga 3 sollten auch gehen. VOn daher, egal wer Trainer ist, Umbruch wird es eh geben
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Am Saisonende gilt es, ergebnisoffen an Hand eines Kriterienkataloges Bilanz zu ziehen. Bis dahin hatte Lieberknecht hinreichend Zeit, ein funktionierendes Spielsystem zu etablieren und eine positive Entwicklung angestoßen zu haben. Falls nicht, greifen zu Recht die Marktmechanismen. Was in 38 Spielen (plus Pokal) nicht gelungen sein wird, wird auch nach 72 Spieltagen nicht erreicht werden. Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist sinnfrei.
Zuletzt geändert von carpe-diabolos am 10.02.2026, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
emkathor

Beitrag von emkathor »

also es wurden jetzt zwei Spiele gegen Top4 verloren und eines ist unentschieden ausgegangen. Die halbe Liga schaltet jetzt in den Überlebensmodus, da die halbe Liga mehr oder weniger im Abstiegskampf steckt. Da ist noch gar nichts entschieden! Die Saison ist auch noch lange nicht rum!
Wenn, ja wenn... man endlich mal die Defizite in den Griff bekommt - da ist halt TL in der Pflicht, liegt aber in der Natur der Dinge und Zeit gibt es nicht mehr, dann ist noch alles möglich. Auch Paderborn, Elversberg, Hannover, etc werden noch Punkte liegen lassen.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Zum Thema T. Lieberknecht: Ich halte eine sofortige Entlassung aktuell für völlig sinnfrei. Die Verantwortlichen sollten jetzt Ruhe bewahren und solange wir nicht ernsthaft in Abstiegsnot geraten, wovon ich momentan nicht ausgehe, die Saison auf jeden Fall mit ihm zu Ende spielen. Am Saisonende kann man dann in Ruhe Bilanz ziehen und eine fundierte Entscheidung treffen.

Ja, mir gefällt unsere Spielweise auch nicht und unabhängig von den Ergebnissen werde ich vermutlich auch kein Freund mehr davon. Aber jetzt den Trainer zu entlassen würde uns kurzfristig kaum weiterhelfen. Außerdem sehe ich aktuell keinen verfügbaren Trainer auf dem Markt, der uns sofort einen echten sportlichen Mehrwert bringen würde.
Antworten