Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
oleola
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

Der Trainer vom FCK heißt Lieberknecht! Wie lange das noch der Fall sein wird, weiß ich nicht. Aber können wir es vielleicht endlich mal sein lassen, ständig über irgendwelche Ex-Trainer zu diskutieren?
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

oleola hat geschrieben: 08.02.2026, 21:25 Der Trainer vom FCK heißt Lieberknecht! Wie lange das noch der Fall sein wird, weiß ich nicht. Aber können wir es vielleicht endlich mal sein lassen, ständig über irgendwelche Ex-Trainer zu diskutieren?
Schon lange nicht mehr über Trainer Rausch geredet :teufel2:
Oder über Trainer Krautzun :D
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Doppelsechs hat geschrieben: 08.02.2026, 20:11 by the way: Abiama wurde heute bei Essen 20 Minuten vor Ende bei 1:3 eingewechselt und hat noch 2 Buden gemacht zum 3:3. Ich gönne es ihm und ich habe jetzt 4 Spiele Bassette beobachtet und muss sagen ``stehts bemüht...´´ , aber das schafft der nicht.
Wir sollten aufhören neue Spieler zu beurteilen, wenn die Mannschaft Grütze spielt. Auf jeden Fall hat er mehr Wirbel gemacht als Hanslik. Gegen Schalke war er der Prellbock und alleine auf weiter Flur und die beiden nächsten Spiele kann man nicht beurteilen.
Erst wenn die Mannschaft mal ein konkurrenzfähiges Spiel zeigt, kann Bassette beurteilt werden.
Abiama ist in der Liga, in die er passt. Bei uns hat er jetzt halt auch nicht so viele Buden gemacht.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

angeldust hat geschrieben: 08.02.2026, 19:35 Mal was anderes, Abiama hat zwei Tore für Essen geschossen, das freut mich für den Jungen :daumen:
Lobinger auch zwei. Mir ahnt schon Böses nächste Saison wenn er uns einen spektakulären Fallrückzieher zum Auswärtssieg seines MSV in der allerletzten Spielszene einschenkt.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
FCKSaarland

Beitrag von FCKSaarland »

So lange unser Geschäftsführer die Taktik vorgibt (3er Kette) und ein Trainer gefeuert wird wenn er sich nicht daran halten will (Schuster) wird es auch immer der gleiche Trainertyp werden. Dann können wir auch so weitermachen.

Leider kommt noch hinzu, dass wir keinen Wandstürmer mehr haben. Trotzdem spielen wir diese System weiter. Warum wir Bassette verpflichtet haben ist mir ein Rätsel. Er kann einem leid tun. Er rennt und ackert, allerdings passt er null in das System hoch und weit.
Dann sitzt unser Kapitän plötzlich auf der Bank und unser Innenverteidiger spielt auf einmal im offensiven Mittelfeld.
Dann haben wir dann auch noch Spieler wie Redondo, Hanslik oder Gyamfi, die halt leider für die Ansprüche (Aufstieg) nicht gut genug sind.
Zu guter letzt soll dann auf einmal ein Sahin, bei so einem schweren Auswärtsspiel, im Mittelfeld die Fäden ziehen, obwohl er in den letzten Wochen wenig Beachtung gefunden hat. Trotzdem war er gestern noch einer der nicht ganz so schlechten Spieler.
Dann lobt unser Trainer auf der PK die abgegeben Spieler in den höchsten Tönen. Schlechter wären diese gestern auch nicht gewesen.
Ich kann da kein Konzept und System erkennen.
Ich habe selbst die A Lizenz und trainiere nur in der Verbandsliga. Aber bei so wenig Konzept und fehlendem System wäre ich nach 10 Spielen zurecht weg vom Fenster.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Eine Diskussion über den Trainer ist müssig, entscheiden tun das andere Personen.
Aber wenn es so käme wie einige es hier gerne sehen würden (passt auch nicht zu den Werten des Vereins)
Welcher Trainer sollte dann kommen, am besten der den ihr auch nach 12 Pkt aus 11 Spielen nicht rauswerfen würdet.
Raus mit euren Vorschlägen.
happy

Beitrag von happy »

Eine Frage zu den Platzierungen und TV Geldern. Welcher Platz wäre der finanziell wichtige? 6 oder 7 ? (auch wenn zu Platz 3 noch viel passieren kann)
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Bob Rooney

Beitrag von Bob Rooney »

Bei uns ist leider überhaupt kein Spielsystem ersichtlich. Freistöße im Mittelfeld werden zum eigenen Torwart zurück gegeben und ständig wird zurück gespielt.

Tut mir Leid, aber der Trainer muß gehen. Am besten auch Hengen, damit dieser nicht den nächsten Amigo verpflichten kann. Er hat kein glückliches Händchen für gute Trainer.
Mit Horst Steffen könnte ich gut leben. Der hat in Elversberg eine super Arbeit gemacht.
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Bilde ich mir das nur ein oder kommen so manche hier nur dann mit "kritischen" Beiträgen aus ihren Löchern, wenn die Kacke am dampfen ist und es darum geht den Trainer, die sportliche Leitung oder die Mannschaft in die Pfanne zu hauen?

Zum Spiel: Dieses weitere Desaster kann ich mir nur damit erklären, daß entweder die permanente Umstellerei von Lieberknecht die Spieler maximal verunsichert oder einige Spieler sich mit dem Spielsystem von Lieberknecht immer weniger identifizieren können. Beides wäre ziemlich beunruhigend...
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Westkurvenalex hat geschrieben: 08.02.2026, 15:46 Wir haben unter Lieberknecht 26 Spiele gemacht und der Trainer ist gefühlt jedes dritte Spiel auf der Abschussliste. Schuster, Anfang, Lieberknecht. Jedes Jahr ein neuer Trainer und jedes Jahr immer die gleiche unsinnige Diskussion. Man muss es auch mal mit einem Trainer notfalls 2-3 Jahre durchziehen und ihm den Rücken stärken wenns nicht läuft. Hier kommen dann aber immer wieder wie bei jedem Trainer nach einem halben Jahr die gleichen Phrasen. Unter Kohfeldt stand Darmstadt nach seinen 26 Spielen schlechter da als jetzt der FCK. An ihm wurde festgehalten, er hatte eine Saison zum aufbauen und die Darmstädter werden jetzt wohl hochgehen. Wie sagte Klos im Interview? Junge aussichtsreiche Spieler scheuen davor zum FCK zu kommen. Klar, bei dem Umfeld. Machst du nicht gleich um 1. Spiel das Spiel deines Lebens bist du spätestens nach Spiel 3 als Fehleinkauf abgestempelt. Ein Trainerwechsel würde nichts ändern, nicht bei dem Umfeld. Solange nach 2 Niederlagen alle durchdrehen wird sich in diesem Verein nichts grundlegendes ändern.

Respekt für diese treffende Analyse, da man es besser nicht zusammenfassen könnte. In dieser Saison wurde der Rauswurf von Lieberknecht schon am 4. Spieltag bis zur 84. Minute gefordert. Nach dem Schlußpfiff dieses Spiels, das man gegen Darmstadt bekanntlich 3-1 gewann, waren alle Stimmen “überraschend” verstummt. Für mich steht dieses Spiel symptomatisch für die Gemütslage vieler Forumsschreiber bzw. generell vieler FCK-Fans. Was wäre nur bei einer Niederlage wieder losgewesen!? Die üblichen Phrasen „Dieser Trainer ist untragbar“, „wir müssen schauen, daß wir schnell die 40 Punkte vollbekommen“ oder „Herr Hengen, handeln Sie endlich“. Dazu die übliche Häme wie es gestern der Fall war als ein Forumsschreiber als neuen Trainer Horst Steffen ins Spiel brachte und jemand darauf sarkastisch antwortete “bloß den nicht”. Meiner Meinung nach einfach nur ekelhaft.

Auf den Trainer bezogen nach dem 3. Spieltag als Fehleinkauf abgestempelt? Funkel war es nach dem 0-4 gegen die Badenser sogar schon nach seinem ersten Spiel. Geduld war wie immer ein Fremdwort. Ja sind wir denn die Bayern oder was!? Finde ich einfach nur pervers. Nach dem Aufstieg wurde Kontinuität reinbringen, etwas aufbauen und dann in 5 Jahren aufsteigen als Losung ausgerufen. Doch wie soll man Kontinuität reinbringen, wenn man in den ersten 3 Jahren 5 verschiedene Trainer hat!? Und war, mit Ausnahme von Grammozis, der jeweilige Vorgänger weg war er bei Mißerfolg seines Nachfolgers auf einmal wieder der bessere Trainer. Und wie Du bereits richtig erwähnt hast muß man es auch mal mit einem Trainer notfalls 2-3 Jahre durchziehen, ihm den Rücken stärken wenn es nicht läuft, und nicht wieder den einfachen Weg nehmen, indem man ihn rausschmeißt. Es waren zwar keine 2-3 Jahre, aber man sollte sich mal die Zeit von Marco Antwerpen als Beispiel nehmen. Ich bezweifle, daß er im Falle einer Niederlage beim legendären 0-0 mit 9 Mann gegen die Barackler, eine Woche später noch auf der Bank gesessen hätte. Was danach geschah ist bekannt. Man hielt trotz schlechter Tabellenplazierung an ihm fest und es ging auf einmal Richtung Aufstieg. Die Gelbfüßler hatten in der aktuellen Saison auch eine gravierende Niederlagenaerie, doch Eichner sitzt bei denen immer noch auf der Bank. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und komme auch ab und an mal mit einem KSC-Fan ins Gespräch. Vom denen übte bis heute so gut wie keiner Kritik an ihm. Die stehen übrigens in der Tabelle sogar hinter dem FCK. Eichner sitzt dort seit 2020 fest im Sattel und wird quasi inruhegelassen. Jetzt mal vergleichen wie viele Trainer seit dem Jahre 2020 bei uns auf der Bank Platz nahmen. Vielleicht klingelt es beim einen oder anderen mal.

Lieberknecht wird dafür kritisiert, daß er den Aufstieg ab und an als Ziel in den Mund nimmt. Was soll er denn aber auch ansonsten machen? Würde er einen 6. oder 7. Platz als Saisonziel ausrufen wäre es den meisten doch auch wieder nicht ambitioniert genug. Jetzt nennt er den Aufstieg und es ist auch wieder nicht recht, da die Mannschaft angeblich nur Durchschnitt sei. Außerdem wird ihm unterstellt, daß er keine Spielphilosophie hätte, obwohl er z.B. am Samstag nach dem Spiel aussprach wie er die Schwächen von Darmstadt vor dem Spiel analysierte und dementsprechend ausnutzen wollte. Wenn man sich aber nach 5 Minuten so saudumm wie Joly anstellt, dann kann man seinen Plan gleich wieder über den Haufen werfen. Da kommen mir die Spieler einfach zu gut weg.

Wie Du es schreibst, es ist jedes Jahr immer die gleiche unsinnige Diskussion. Man kann als Trainer holen wen man will. Einmal soll es ein erfahrener Trainer sein, klappt es mit dem nicht ganz so gut wie gedacht soll es ein junger unverbrauchter Trainer sein. Klappt es mit dem auch nicht soll man wieder auf Erfahrung setzen. Ein Karussel, das nicht anhalten will, in einem besorgnißerregenden Umfeld mit Zuständen wie wir sie schon einmal vor 20-25 Jahren hatten als die Fans in ähnlicher Situation, nur eine Liga höher, bei Mißerfolg auch an allem etwas auszusetzen hatten. Vor allem richtete sich damals die Kritik, wie heute, viel mehr gegen den jeweiligen Trainer als gegen die Spieler. Besser wurde es dadurch damals aber nicht.

Zusammenfassend würde ich sagen, daß man einfach mal einen “kùhlen Kopf bewahren” sollte. Ab und an sachliche Kritik gegen Trainer und Spieler ist in Ordnung, dagegen obsessiven Spott sowie obsessive Häme und Hetze sein lassen. Man meint ja gerade, daß man sich auf einem Abstiegsplatz befindet. Derweil sind es noch 13 Spiele und mit Ausnahne von Paderborn (daheim) und Hertha (auswärts) hat man die Mannschaften von oben schon hinter sich. Die anderen müssen auch noch gegeneinander spielen. Und vielleicht straft Lieberknecht dann doch noch seine vielen Kritiker Lügen. Gönnen würde ich es ihm.
Zuletzt geändert von pisano96 am 09.02.2026, 01:16, insgesamt 2-mal geändert.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Bob Rooney hat geschrieben: 08.02.2026, 23:21 Bei uns ist leider überhaupt kein Spielsystem ersichtlich. Freistöße im Mittelfeld werden zum eigenen Torwart zurück gegeben und ständig wird zurück gespielt.

Tut mir Leid, aber der Trainer muß gehen. Am besten auch Hengen, damit dieser nicht den nächsten Amigo verpflichten kann. Er hat kein glückliches Händchen für gute Trainer.
Mit Horst Steffen könnte ich gut leben. Der hat in Elversberg eine super Arbeit gemacht.

Deshalb ist er auch mit Elversberg nicht in die Bundesliga aufgestiegen……und in Bremen bei seiner ersten Trainerstation, in der er in einem großen professionellen Umfeld arbeiten mußte, krachend gescheitert. Du bist das beste Beispiell für den kritischen Personenkreis, den ich in meinem kürzlichen Kommentar erwähnt hatte. Nach sage und schreibe 2 Spielen hintereinander ohne Punkte und 2 zuvor sehr guten Spielen, aus denen man 4 Punkte holte (u.a. ein Unentschieden gegen den Tabellenführer) kommt von Dir „der Trainer muß gehen“. Dazu „am besten auch Hengen“, da er „kein glückliches Händchen“ mit Trainern haben soll. Wer hat denn die beiden Trainer verpflichtet, mit denen man aus der 3. Liga aufgestiegen ist? Wer hat denn Friedhelm Funkel verpflichtet mit dem man ins Pokalfinale kam? Etwa Reiner Geye von seinem Grab aus? Bei aller Enttäuschung sollte man doch mal seine sieben Sinne beisammenhaben.
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ pisano96

zu zwei Punkten möchte ich Stellung nehmen:

Man kann es Horst Steffen unmöglich zum Vorwurf machen, er sei mit Elversberg nicht aufgestiegen. Was Horst Steffen in Elversberg geleistet hat, ist einfach klasse. Er machte mit Elversberg einen Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga und stand in den Relegationsspielen bereits mit einem Bein in der 1. Liga. Ist Horst Steffen eigentlich wirklich in Bremen krachend gescheitert, wie du behauptest? Sein Trainerkollege Julian Schuster vom SC Freiburg wunderte sich auf der PK vor dem Spiel gegen Bremen über die Freistellung:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/d ... 4188/34866

Immerhin war Horst Steffen nicht auf einem Abstiegsplatz. Mal schauen, ob es Daniel Thioune, den ich sehr schätze, besser macht. Vielleicht gibt der Kader ja einfach nicht mehr her. Zumindest muss man mit der Möglichkeit rechnen. Ich hatte vor geraumer Zeit Horst Steffen in einem Podcast gehört und war sehr beeindruckt über den Spirit, den er vermittelt. Ich könnte mir Horst Steffen durchaus als Trainer beim FCK vorstellen.

Hengen verpflichtete nicht die beiden Trainer, die den FCK in die 2. Liga führten. Diese Aussage ist einfach falsch. Als Hengen zum FCK kam, war Marco Antwerpen bereits eine geraume Zeit Trainer des FCK.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Das Problem in Bremen heißt Clemens Fritz. Der hat den jahrelangen Erfolgstrainer Ole Werner weggejagt, weil der nicht auf junge Spieler setzen und offensiver spielen wollte. Weil sie wegen Woltemade sauer waren. Der wurde von Werner aussortiert, brach in Stuttgart durch und ging für 90 Mio. nach England. Als Reaktion haben sie in einem Gewaltakt auf "Jugendförderung" umgestellt und Steffen verpflichtet.
Die Fischköpfe haben einige gute Spieler ziehen lassen, dafür Wundertüten und Sportinvalide geholt und haben nicht mal einen Stürmer, der ein Scheunentor trifft. Dazu fällt Mitchell Weiser, der letztjährige Leistungsträger, lange aus. Das die nicht mit Heidenheim um Platz 18 spielen ist nur Steffen zu verdanken. Brauch die echt nicht hier unten. Ein Sankt Pauli, dem der gesamte Kader auseinanderfliegt, wäre mir viel lieber.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Doppelsechs hat geschrieben: 08.02.2026, 20:11 by the way: Abiama wurde heute bei Essen 20 Minuten vor Ende bei 1:3 eingewechselt und hat noch 2 Buden gemacht zum 3:3. Ich gönne es ihm und ich habe jetzt 4 Spiele Bassette beobachtet und muss sagen ``stehts bemüht...´´ , aber das schafft der nicht.
Nichts gegen dich aber dieser Beitrag ist ein Prototyp dieses Forums..
Einem jungen Talent der eben mal nicht gleich einschlägt wird alles abgesprochen und ein abiama dem ich es auch von Herzen gönne wird hochgelobt..
Genau der abiama der hier Spieltag für Spieltag zerrissen wurde.
Das ist wie eine Blaupause man könnte den namen abiama auch durch elvedi,aremu,Heuer,raschl usw ersetzen.

Glaubt man da wirklich dran?

Auch die These das es bei anderen vereinen ja direkt klappt mit den neuen trainern und die Systeme haben und Ahnung noch dazu.

Dann führt man vereine wie schalke auf wie viele trainer hatten die in den letzten jahren und spielen eben auch keinen Fußball der einigen in diesem Forum Gefallen würde inkl. Krise in der Rückrunde.
Oder Elversberg ja da hat der trainer funktioniert das er aber die Arbeit übernommen hat die vorher über Jahre gereift ist wird verschwiegen..oder Darmstadt die eben aus der Bundesliga kommen aber Hauptsache man kann den Trainer wieder ins Nirvana argumentieren.

Ich persönlich erlebe die Saison in Phasen..es nicht nicht alles gut aber eben auch nicht alles schlecht man merkt das ivan zusammen mit anderen unser Spiel prägt dieser Ausfall (Berisha deutete ja schon an das er ebenfalls für tore gut sein kann aber eben anders als ivan) wiegt schwer..das wir so abhängig von einzelnen sind ist ein Thema aber geht anderen Vereinen doch genauso..in der 2 liga hast du eben nicht 22 gleichwertig Spieler.

In der Vorrunde war ivan ebenfalls verletzt da lief der Motor nicht soo rund.. jetzt hast du eben auch wieder eine (längere) phase ohne ihn dazu noch die Neuzugänge die eben zeit brauchen..(eine generelle Beurteilung ihrer Leistung verbittet sich einfach nach 1-2 spielen das ist völliger Schwachsinn)

Die Mannschaft wirkt noch nicht reif genug für ganz ganz oben.
Dazu kommt auch viel pech(var schiri Gedöns)
Inwiefern ein Trainer die individuellen Unkonzentriertheit abstellen kann und wie schnell er das können sollte kann ich nicht beurteilen aber ich glaube nicht das Lieberknecht das alles egal ist und er nur rosa Rot sieht.

Er sollte die Saison egal wie zu ende bringen danach darf die sportliche Führung gerne in die Analyse gehen ob man ihm ein weiteres jahr gibt.
:pyro:
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Mephistopheles hat geschrieben: 09.02.2026, 02:38 @ pisano96

zu zwei Punkten möchte ich Stellung nehmen:

Man kann es Horst Steffen unmöglich zum Vorwurf machen, er sei mit Elversberg nicht aufgestiegen. Was Horst Steffen in Elversberg geleistet hat, ist einfach klasse. Er machte mit Elversberg einen Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga und stand in den Relegationsspielen bereits mit einem Bein in der 1. Liga. Ist Horst Steffen eigentlich wirklich in Bremen krachend gescheitert, wie du behauptest? Sein Trainerkollege Julian Schuster vom SC Freiburg wunderte sich auf der PK vor dem Spiel gegen Bremen über die Freistellung:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/d ... 4188/34866

Immerhin war Horst Steffen nicht auf einem Abstiegsplatz. Mal schauen, ob es Daniel Thioune, den ich sehr schätze, besser macht. Vielleicht gibt der Kader ja einfach nicht mehr her. Zumindest muss man mit der Möglichkeit rechnen. Ich hatte vor geraumer Zeit Horst Steffen in einem Podcast gehört und war sehr beeindruckt über den Spirit, den er vermittelt. Ich könnte mir Horst Steffen durchaus als Trainer beim FCK vorstellen.

Hengen verpflichtete nicht die beiden Trainer, die den FCK in die 2. Liga führten. Diese Aussage ist einfach falsch. Als Hengen zum FCK kam, war Marco Antwerpen bereits eine geraume Zeit Trainer des FCK.

Möchtest Du jetzt Korinthenkackerei mit mir betreiben, da es nur Dirk Schuster war, der von Hengen kurz vor dem Aufstieg verpflichtet wurde?

Ich könnte mit in meiner Freizeit auch nichts besseres vorstellen als mich intensiv mit Horst Steffen zu befassen oder sogar einen Podcast von ihm zu hören. Und als zukünftigen FCK-Trainer könnte ich mir auch ein drittes mal Kalli Feldkamp vorstellen. Der hätte es nämlich wahrscheinlich immer noch drauf.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ultradeiweil hat geschrieben: 09.02.2026, 04:17
Einem jungen Talent der eben mal nicht gleich einschlägt wird alles abgesprochen und ein abiama dem ich es auch von Herzen gönne wird hochgelobt..
Das ist wie eine Blaupause man könnte den namen abiama auch durch elvedi,aremu,Heuer,raschl usw ersetzen.

Auch die These das es bei anderen vereinen ja direkt klappt mit den neuen trainern und die Systeme haben und Ahnung noch dazu.

Dann führt man vereine wie schalke auf wie viele trainer hatten die in den letzten jahren und spielen eben auch keinen Fußball der einigen in diesem Forum Gefallen würde inkl. Krise in der Rückrunde.
Oder Elversberg ja da hat der trainer funktioniert das er aber die Arbeit übernommen hat die vorher über Jahre gereift ist wird verschwiegen..oder Darmstadt die eben aus der Bundesliga kommen aber Hauptsache man kann den Trainer wieder ins Nirvana argumentieren.

Ich persönlich erlebe die Saison in Phasen..es nicht nicht alles gut aber eben auch nicht alles schlecht man merkt das ivan zusammen mit anderen unser Spiel prägt dieser Ausfall (Berisha deutete ja schon an das er ebenfalls für tore gut sein kann aber eben anders als ivan) wiegt schwer..das wir so abhängig von einzelnen sind ist ein Thema aber geht anderen Vereinen doch genauso..in der 2 liga hast du eben nicht 22 gleichwertig Spieler.

In der Vorrunde war ivan ebenfalls verletzt da lief der Motor nicht soo rund.. jetzt hast du eben auch wieder eine (längere) phase ohne ihn dazu noch die Neuzugänge die eben zeit brauchen..(eine generelle Beurteilung ihrer Leistung verbittet sich einfach nach 1-2 spielen das ist völliger Schwachsinn)

Inwiefern ein Trainer die individuellen Unkonzentriertheit abstellen kann und wie schnell er das können sollte kann ich nicht beurteilen aber ich glaube nicht das Lieberknecht das alles egal ist und er nur rosa Rot sieht.

Er sollte die Saison egal wie zu ende bringen danach darf die sportliche Führung gerne in die Analyse gehen ob man ihm ein weiteres jahr gibt.

Und nichts gegen dich ,aber du bist immer wieder das Paradebeispiel für schönrednerei und teilweise total kindischen Verhaltens(vor allem nach dem Hannover Spiel mit deinem eieiei)!

Zu 1:Bassette hat noch nirgendwo im Herrenfußball Leistung nachgewiesen,selbst in der zweiten französischen Liga hat er in 12 spielen genau 1 Tor erzielt,die leihe wurde vorzeitig beendet etc...
Bei uns reiht er sich genau da ein!
Beispiel,es gab am Samstag Abend Einwurf ca an der Mittellinie,der Einwurf ging in Richtung Bassette,er blieb einfach stehen und der Darmstädter Spieler schnappte sich vor ihm den Ball.Anstelle mal dem Ball ein stück entgegen zu kommen blieb er wie gesagt einfach stehen und beschwerte sich auch noch Richtung des Einwerfers(ich weiß nicht genau wer es war) das er den Ball zu kurz geworfen hat.Das ist nur eine von zig Szenen die mir sehr negativ an ihm auffallen!

Dann zu Elversberg,ich würde dir Recht geben wenn da nur der Trainer getauscht wurde und die Mannschaft von letztem Jahr übernommen hätte,dem ist aber mitnichten so!Die haben eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld stehen und somit musste alles angepasst und auf den Prüfstand gestellt werden!

Und ja Darmstadt ist wohl dein schlechtestes Argument!
Die gingen mit Lieberknecht sang und klanglos in der Bundesliga unter ,waren die schießbude der Liga!
Angekommen in Liga 2 machten sie genau dort weiter !Lieberknecht hat es nicht gepackt in der zweiten Liga die Defensive zu stabilisieren und ist deshalb zurück getreten.
Dann hat ein gewisser Herr Kohlfeld übernommen und hat es auf Anhieb geschafft die Defensive zu stabilisieren!
Selbst jetzt haben sie noch 80%des Kader der letzten Saison und genau an dem Beispiel sieht man was ein Trainer der passt bewirken kann!

Und nein wir hatten auch kein var Pech,maximal mit der nicht gegebenen roten Karte in Braunschweig.
Ansonsten auch gegen Elversberg war es ein klarer Elfmeter,nicht mehr und nicht weniger !
Egal was dann im Nachhinein vom Trainer erzählt wird.Einfach die fanbrille ausziehen und die Szene nochmal ansehen,wer so blöd den Verteidiger am Trikot zieht im 16er ist selbst schuld!

Ich sehe bis heute nicht den Ansatz einer Entwicklung ,ich sehe eher das Spieler stagnieren oder schlechter werden(Haas,Joly, Sahin,Emreli),weil sie auch in Positionen gedrückt werden in denen sie eigentlich nichts verloren haben(Sahin , Emreli),oder aber immer noch nicht Flanken können nach zig spielen und maximal eine Flanke von 30 mal ankommen(Haas)und daran hat einfach der Trainer eine Mitschuld!
Hinzu kommen unsere immer schlechter werdenden Eckbälle und standarts allgemein,von hinten heraus ist immer noch kein Spielaufbau zu erkennen etc...

Davor kann man doch nicht die Augen verschließen! :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Rotweisrotsaar am 09.02.2026, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

pisano96 hat geschrieben: 09.02.2026, 01:10
Bob Rooney hat geschrieben: 08.02.2026, 23:21 Bei uns ist leider überhaupt kein Spielsystem ersichtlich. Freistöße im Mittelfeld werden zum eigenen Torwart zurück gegeben und ständig wird zurück gespielt.

Deshalb ist er auch mit Elversberg nicht in die Bundesliga aufgestiegen……und in Bremen bei seiner ersten Trainerstation, in der er in einem großen professionellen Umfeld arbeiten mußte, krachend gescheitert. Du bist das beste Beispiell für den kritischen Personenkreis, den ich in meinem kürzlichen Kommentar erwähnt hatte. Nach sage und schreibe 2 Spielen hintereinander ohne Punkte und 2 zuvor sehr guten Spielen, aus denen man 4 Punkte holte (u.a. ein Unentschieden gegen den Tabellenführer) kommt von Dir „der Trainer muß gehen“. Dazu „am besten auch Hengen“, da er „kein glückliches Händchen“ mit Trainern haben soll. Wer hat denn die beiden Trainer verpflichtet, mit denen man aus der 3. Liga aufgestiegen ist? Wer hat denn Friedhelm Funkel verpflichtet mit dem man ins Pokalfinale kam? Etwa Reiner Geye von seinem Grab aus? Bei aller Enttäuschung sollte man doch mal seine sieben Sinne beisammenhaben.
@pisano96
Danke für Deine beiden doch emotionalen posts. Den zuvor fand ich besonders zutreffend.
Funkel: Ich glaube nicht, das es Hengens Idee war den Friedhelm zu verpflichten. Er durfte ihm lediglich den Allerwertesten retten. Dafür waren die Gegensätze beider, schon nach kurzer Zeit, nach außen zu offensichtlich.
Lieberknecht: Man wollte Lieberknecht schon immer haben, ich betone 'man'. Der Zeitpunkt war einfach da und man hat ihn genutzt. Auch da bin ich nicht sicher aus welcher Feder das kommt. Da der Systemwechsel zu Anfang doch sehr krass ist. Deswegen kochen auch die Emotionen hier so hoch. Lieberknecht hatte bei vielen hier von Anfang an, gar keinen Kredit. Wobei ich finde, er versucht ein modernes System zu spielen. Die Umsetzung des Spiels und auch das Verständnis fällt offenbar schwer.
Du hast Recht wenn Du schreibst Die ersten Spiele in der Rückrunde waren sehr gut und zwar bis zur Verletzung von Prtajin. ChrisW schrieb richtigerweise, wir können Prtajin noch nicht mal halbwegs ersetzen. Mit niemanden, auch nicht im aktualisierten Kader. Die Flanken oder Anspiele, finden gerade keinen Abnehmer. Ganz ergründen kann ich nicht, was die Idee gegen Darmstadt war und was von der Mannschaft so nicht umgesetzt wurde. Hanslik war zumindest vorne verloren. Auch hinten braucht es Zeit, weil man umstellen musste, die Aufstellung war hinten sicherlich jetzt so erwartbar.
Ich bin mal gespannt was die Woche passiert, gestern wurde ja das öffentliche Traning abgesagt und wie man nun gegen Fürth auftritt. Geraucht hat es intern sicherlich. Fürth hatte Moral bewiesen, sie kamen nach hohem Rückstand zurück und Elvedi wird sicher auch zeigen wollen, ich bin da.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Yogi

Beitrag von Yogi »

Thomas hat geschrieben: 08.02.2026, 18:12 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #221: "Leidgeprüft"

Bild
mal wider echt GENIAL !!!!!
HANSLIK/Man of the important Goals
Bimbes

Beitrag von Bimbes »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 09.02.2026, 06:58 Und du bist immer wieder das Paradebeispiel für schönrednerei und teilweise total kindischen Verhaltens(vor allem nach dem Hannover Spiel)!

Zu 1:Bassette hat noch nirgendwo im Herrenfußball Leistung nachgewiesen,selbst in der zweiten französischen Liga hat er in 12 spielen genau 1 Tor erzielt,die leihe wurde vorzeitig beendet etc...
Beispiel,es gab am Samstag Abend Einwurf ca an der Mittellinie,der Einwurf ging in Richtung Bassette,er blieb einfach stehen und der Darmstädter Spieler schnappte sich vor ihm den Ball.Anstelle mal dem Ball ein stück entgegen zu kommen blieb er wie gesagt einfach stehen und beschwerte sich auch noch Richtung des Einwerfers(ich weiß nicht genau wer es war) das er den Ball zu kurz geworfen hat.Das ist nur eine von zig Szenen die mir sehr negativ an ihm auffallen!

Dann zu Elversberg,ich würde dir Recht geben wenn da nur der Trainer getauscht wurde und die Mannschaft von letztem Jahr übernommen hätte,dem ist aber mitnichten so!Die haben eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld stehen und somit musste alles angepasst und auf den Prüfstand gestellt werden!

Die gingen mit Lieberknecht sang und klanglos in der Bundesliga unter ,waren die schießbude der Liga!
Angekommen in Liga 2 machten sie genau dort weiter !Lieberknecht hat es nicht gepackt in der zweiten Liga die Defensive zu stabilisieren und ist deshalb zurück getreten.
Dann hat ein gewisser Herr Kohlfeld übernommen und hat es auf Anhieb geschafft die Defensive zu stabilisieren!
Selbst jetzt haben sie noch 80%des Kader der letzten Saison und genau an dem Beispiel sieht man was ein Trainer der passt bewirken kann!

Und nein wir hatten auch kein var Pech,maximal mit der nicht gegebenen roten Karte in Braunschweig.
Ansonsten auch gegen Elversberg war es ein klarer Elfmeter,nicht mehr und nicht weniger !
Egal was dann im Nachhinein vom Trainer erzählt wird.Einfach die fanbrille ausziehen und die Szene nochmal ansehen,wer so blöd den Verteidiger am Trikot zieht im 16er ist selbst schuld!

Ich sehe bis heute nicht den Ansatz einer Entwicklung ,ich sehe eher das Spieler stagnieren oder schlechter werden(Haas,Joly, Sahin,Emreli),weil sie auch in Positionen gedrückt werden in denen sie eigentlich nichts verloren haben!
Hinzu kommen unsere immer schlechter werdenden Eckbälle und standarts allgemein,von hinten heraus ist immer noch kein Spielaufbau zu erkennen etc...

Volle Zustimmung!

Lasst einfach die Namen weg und diskutiert über die Spielweise. Dann merkt man schnell, woran es liegt…
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Das Diskutieren über vergangene Trainer und entsprechendem "Hätte, Wäre, Wenn" mit Trainer xy halte ich persönlich für müßig und wenig zielführend. Unter der Berücksichtigung des stetig abnehmenden Punkteschnitts nach einem kurzen guten Saisonstart interessiert mich mehr der Verlauf der restlichen Saison, insbesondere wegen der zu erwartenden TV-Gelder.

Daher und aufgrund seniler Bettflucht habe ich mich mal umfangreich mit einer KI unterhalten, über den zu erwartenden Tabellenplatz.

Egal welche Analysemethode ich angewandt oder wie ich die einzelnen Faktoren gewichtet habe, waren die jeweiligen Ergebnisse immer sehr nah beieinander. Per Erwartungswertfunktion unter Berücksichtigung des Kaderwertes, Restprogramms, Trend der Gegner, mit oder ohne Expected Goals, historisch etc. pp und zum Schluss ein mal geglättet über alle Einzelabfragen hinweg ist folgendes dabei rausgekommen:

Unser Trend ist beunruhigend, wird wohl aber durch die Heimstärke und das "leichtere" Restprogramm ausgeglichen und es ist zu 70% mit einem Tabellenplatz zwischen 6-8 zu rechnen. Das deckt sich mit meinem Gefühl und wäre, wenn es denn so kommen sollte, eine Stagnation und kein Fortschritt.

Ich habe mich ferner länger über einen Trainerwechsel zur jetzigen Situation unterhalten und dabei auch auf Quellenangaben zu wissenschaftlichen Untersuchungen bestanden und hier behauptet die KI aufgrund der zu Hilfe gezogener Publikationen und historischer Werte, dass ein Wechsel nun mit einem hohen Risiko behaftet wäre und sehr wahrscheinlich zu einer schlechteren Platzierung führen würde. Begründet wird dies mit unserer derzeitig komfortablen Punktesituation, die zu wenig Handlungsbedarf seitens der Spieler führen würde. Auch das spiegelt mein Gefühl.

Bitte die Spielerei nicht allzu ernst nehmen, ich habe nur rudimentäre statistische Grundlagen, dachte aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen in dieser "Trainer-raus" Diskussion.

Das nächste Spiel wird (mal) wieder ein absolutes Entscheidungsspiel und das, obwohl wir TP7 mit 31 Punkten im dritten Zweitliga Jahr rein rational gut dastehen. So einen Druck erzeugt wohl nur der FCK.

Ich hoffe sehr, dass Torsten es schafft:
- gegen Fürth einen ungefährdeten Sieg einzufahren
- 8 Punkte aus den nächsten 4 Spielen zu holen
- eine Stammformation ohne ständige Positionsschiebereien zu finden
- sich nicht ständig mit offensiver- und defensiver Herangehensweise vertut
- die Spieler zu motivieren, die aktuell "unterperformen"
- mal selbstkritisch mit sich umgeht

Sofern er dazu noch ausreichend Gelegenheit hat.

Edith: …und möchte dabei auch die einzelnen Spieler mit in die Pflicht nehmen!
Zuletzt geändert von Baschdel am 09.02.2026, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 09.02.2026, 06:58 Und nein wir hatten auch kein var Pech,maximal mit der nicht gegebenen roten Karte in Braunschweig.
Nur kurz, weil ich das nicht stehen lassen will.

Es war kein klarer Elfmeter. Im Gegenteil, es war eine kapitale Fehlentscheidung vom Schiri, weil durch das vorherige Handspiel des Elversbergers keine klare Torchance vorlag. Ergo hat Robinson auch gar keine verhindert.

Ansonsten hatten wir gegen Hannover aber auch Glück, dass sich der VAR nicht einschaltet, ansonsten sieht dort Bassette schon nach ein paar Minuten Rot.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 09.02.2026, 06:58
Ultradeiweil hat geschrieben: 09.02.2026, 04:17

Und nichts gegen dich ,aber du bist immer wieder das Paradebeispiel für schönrednerei und teilweise total kindischen Verhaltens(vor allem nach dem Hannover Spiel mit deinem eieiei)!

Ich sehe bis heute nicht den Ansatz einer Entwicklung ,ich sehe eher das Spieler stagnieren oder schlechter werden(Haas,Joly, Sahin,Emreli),weil sie auch in Positionen gedrückt werden in denen sie eigentlich nichts verloren haben(Sahin , Emreli),oder aber immer noch nicht Flanken können nach zig spielen und maximal eine Flanke von 30 mal ankommen(Haas)und daran hat einfach der Trainer eine Mitschuld!

Man sollte auch die Zusammenhänge verstehen. Es ging darum abiama jetzt wieder als Heilsbringer darzustellen(überspitzt gesagt)und im gleichen Atemzug einem jungen Spieler der jetzt 4 spiele mehr oder weniger gemacht hat alles abzusprechen..
Das macht für mich keinen sinn und ist lauternfan typisch..
Immer ist der besser der nicht spielt verletzt ist oder gewechselt ist.

Das nenne ich kindisch genauso wie nach jeder Niederlage mit der trommel durchs Forum zu rennen und den trainer an zu zählen.

Wir hatten sehr wohl pech nicht nur gegen Braunschweig..
Der Elfmeter gegen Elversberg darf nie passieren weil es vorher schon hand war.
Die linie des VAR im Zusammenspiel mit den Schiris darf man sehr wohl kritisch sehen..es geht ja nicht nur uns so!

Ja beim Dorf machen sie gute Arbeit und mussten viele leute ersetzen da geb ich dir recht allerdings ist das Herzstück nämlich der kaderplaner immer noch an Bord.
Und sicherlich hilft es ihnen das über jahre eine Philosophie entwickelt wurde.
Das wird bei uns sicher zu Recht bemängelt das streitet niemand ab!

Und du willst mir jetzt erzählen das Lieberknecht spieler wie Haas(Beispiel) schlechter macht oder sie stagnieren dann frage ich mich welcher trainer hat denn in der Art und Weise angefangen überhaupt auf einen Haas oder Robinson zu setzen?
Ihnen Vertrauen geschenkt sie "entwickelt".
Die 2 spiele unter Anfang waren es sicher nicht.
Das du wirklich Emreli nennst..zeigt das es hier nur darum geht was zu finden um dagegen zu schießen.
Der hat sich ja wohl selbst disqualifiziert.

Lieberknecht ist kein heiliger und auch er muss sich sicherlich hinterfragen aber er ist auch nicht an "allem" Schuld dazu brauch ich auch keine Fan Brille um das zu sehen.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 09.02.2026, 08:21, insgesamt 7-mal geändert.
:pyro:
Yogi

Beitrag von Yogi »

Betzegeist hat geschrieben: 09.02.2026, 07:48
Rotweisrotsaar hat geschrieben: 09.02.2026, 06:58 Und nein wir hatten auch kein var Pech,maximal mit der nicht gegebenen roten Karte in Braunschweig.

Es war kein klarer Elfmeter. Im Gegenteil, es war eine kapitale Fehlentscheidung vom Schiri, weil durch das vorherige Handspiel des Elversbergers keine klare Torchance vorlag. Ergo hat Robinson auch gar keine verhindert.

Ansonsten hatten wir gegen Hannover aber auch Glück, dass sich der VAR nicht einschaltet, ansonsten sieht dort Bassette schon nach ein paar Minuten Rot.
Der VAR soll nur eingreifen wenn eine KLARE FEHLENTSCHEIDUNG des Schiris voprliegt. Das tat es eben nicht.
Man schaue gestern nach Köln wo ein Klarer Handelfmeter und roter Karte zu gunsten eines mehr als fragwürdigen Abseits nicht gegeben wurde.
Der VAR hat zuviel Einfluss und der Willkür ist zur Zeit durch solche Entscheidungen Tür und Tor geöffnet.
Zuletzt geändert von Yogi am 09.02.2026, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Yogi hat geschrieben: 09.02.2026, 08:00
Betzegeist hat geschrieben: 09.02.2026, 07:48

Der VAR soll nur eingreifen wenn eine KLARE FEHLENTSCHEIDUNG des Schiris voprliegt. Das tat es eben nicht.
Man schaue gestern nach Köln wo ein Klaren Handelfmeter und roter Karte zu gunsten eines mehr ald fragwürdigen Abseits nicht gegebn wurde.
Der VAR hat zuviel Einfluss und der Willkür ist zur Zeit durch solche Entscheidungen Tür und Tor geöffnet.
Ich würde dazu nicht nur „Willkür“ sagen, wenn man mal betrachtet was da nach minutenlanger Prüfung teilweise Hahnebüchenes entschieden wurde…
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Yogi hat geschrieben: 09.02.2026, 08:00 Der VAR soll nur eingreifen wenn eine KLARE FEHLENTSCHEIDUNG des Schiris voprliegt. Das tat es eben nicht.
Man schaue gestern nach Köln wo ein Klarer Handelfmeter und roter Karte zu gunsten eines mehr als fragwürdigen Abseits nicht gegeben wurde.
Ich sagte ja, wir hatten Glück, dass er sich nicht einschaltet.

Auf der anderen Seite. Augsburg hat in den letzten 2 Spielen 2 Witzelfmeter gegen sich bekommen. Einmal, weil der VAR nicht eingreift, obwohl es eine glasklare Fehlentscheidung war und einmal weil er eingreift, obwohl selbst durch die Bilder überhaupt nicht ersichtlich ist, ob überhaupt eine Berührung vorlag.

Die Schirileistungen sind seit dem VAR aber dermaßen schlecht geworden, dass du die Wahl zwischen Pest und Cholera hast. Wenn du den VAR heute abschaffst, bräuchten die Schiris und Linienrichter erstmal ein Jahr bis sie wieder ein vernünftiges Leistungslevel erreichen.

Das ist wie mit dem Aufkommen der Ultras in der Kurve. Etwas was funktioniert hat, hat man versucht zu verbessern. Besser geworden ist es nicht, nur anders. Mit der Folge, dass ohne Ultras in der Kurve erstmal nur Totengedenken herrschen würde, weil man es gewohnt ist, sich von ihnen führen zu lassen.
Antworten