Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
DesWaltersFrosch

Beitrag von DesWaltersFrosch »

salamander hat geschrieben: 08.02.2026, 13:45
Phrasendrescher hat geschrieben: 08.02.2026, 11:29 Es wurde schon soviel kontroverses gestern bzw. die letzte Zeit zu TL und unseren Leistungen geschrieben. Ich auch. Und ich kann es aus irgendeinem Grund auch nicht lassen. Ich bin ehrlich gesagt wirklich traurig und verärgert zugleich über unsere Leistung von gestern. Nein von dem Großteil der letzten 10 Spielen. Auch von TL und seinen taktischen Ideen.

Ich war von Anfang an kein TL Fanboy und stand ihm und seinem Spielstil sehr kritisch gegenüber. Ich werde das jetzt nicht wieder aufwärmen. Kann man ja im Forum nachlesen. Dann nach einiger Zeit hat er mich aber zu überzeugen gewusst. Davor habe ich seine Herangehensweise teils garnicht verstanden. Das war die Zeit der hohen Flanken aus dem Halbfeld ins nirgendwo. Dann wurde es tatsächlich besser und ich meinte zu verstehen was er vorhat. Das fühlte sich teils gut an. Aber von den letzten 10 Spielen waren 8 wirklich Mist. Hannover & Schalke mal ausgeklammert. Was passiert wenn sich Gegner gekonnt aus dem Pressing lösen, hat man in den letzten zwei Spielen symptomatisch sehr schön gesehen. Ich verstehe dahingehend auch nicht, wie stur man sein kann ständig das gleiche zu probieren (hohes Pressen & Umschalten), wenn man doch immer wieder sieht, dass es nicht dauerhaft funktioniert (Konterabsicherung). Und dann erzählt er auf PK‘s und was weiß ich noch wo, dass Konter gewollt sind. Unglücklich ausgedrückt wie er eben so ist, aber er meinte sicherlich, dass man bei dem hohen Pressing damit rechnen muss. Ja ok. Geschenkt. Aber dann muss die Absicherung auch sitzen. Rasmusen tat einem gestern nur leid. Gyamfi dazu absolut überfordert. Chernev nur am hadern. Die Absicherung sitzt einfach nicht. Und das nach über 20 Ligaspielen unter seiner Regie. Wie auch? Dazu ständig neues Personal (teils unfreiwillig & teils experimentell). Das das nicht funktioniert sieht doch jeder Blinde. Und anstatt dann mal die Achse gleich bleiben zu lassen und den gesperrten oder verletzten punktuell auszutauschen, tauscht er gefühlt 2/3 der Mannschaft aus bzw setzt die Spieler auf anderen Positionen ein. Man muss sich ja am Gegner anpassen. Ist klar. Wie oft hat denn diese Herangehensweise zum Erfolg geführt?Ich sage nur 9 Punkte auswärts. Traurig. Trotzdem wird fast ständig Spiel auf Spiel das gleiche probiert. Mittlerweile hat sich gefühlt auch die letzte Mannschaft aus der Liga auf unser eindimensionales Gekicke eingestellt. Die Lösung ist einfach. Pressing lösen und ab geht die Post durch die Mitte. Die letzten Heimspiele waren auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Hannover mal ausgenommen. Und wenn alles nichts hilft wird gemauert. Na dann gute Nacht 💤

Ich beende meinen Rage mit einem Zitat dass man Einstein zuordnet, aber genau ins Schwarze trifft. Zumindest meine Aussagen unterstützt:

„Insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results.“

Bitte TL mach was! Ich versuche weiterhin an dich zu glauben.
Ich fand Lieberknechts Spielidee nie überzeugend. Und erfolgreich waren wir vor allem dann, wenn Prtajn oder Skyttä trafen, die 2 Drittel aller Tore erzielten. Wir leben halt ganz von deren Einzelkönnertum. Hanslik presst artig, aber er strahlt inzwischen 0 Torgefahr aus. Bassette hat bisher nicht zeigen können, dass er ein Upgrade dazu ist.

Wir haben überhaupt keine Spielkultur, sind nicht in der Lage, das Spiel mal zu beruhigen, zu kontrollieren und systematisch Chancen zu erspielen. Und hinten sah es eine Weile so aus, dass mit Gyamfi, Sirch und Kim mehr Sicherheit einkehrte, aber mit Kims Verletzung löste sich auch das nach und nach in Luft auf.

Was man sieht ist, dass wir die Mannschaft mit viel Geld individuell upgraden können, wie wir wollen - wenn wir kein funktionierendes Spielsystem haben, in das auch neue Spieler integriert werden können, werden diese Investitionen wirkungslos verpuffen. TL ist jetzt seit 25 Spieltagen unser Trainer, da sollte man so langsam Fortschritte sehen. Dies zu sagen, ist kein Bashing und schon gar nicht fordere ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Trainerentlassung. Aber momentan ist das zu wenig, auf und neben dem Rasen.
Genauso ist es. Das Spielsystem „frisst“ gute Kicker auf. Weil das Spiel an ihnen vorbeiläuft, bzw. die Bälle über sie hinwegfliegen. Es kommt auch kaum ein Spieler dem Ball entgegen, vor allem im offensiven Mittelfeld, weil es einfach nicht systemisch verankert ist, dieses mit Passspiel und Tempo zu überbrücken. Ein Stürmer bei uns? Die ärmste Sau. Immer mit dem Rücken zum Tor verzweifelt versuchend, den Ball „festzumachen“. Stell bei uns den Harry Kane rein, der wird zwar das ein oder andere Tor aufgrund individueller Klasse machen, aber ansonsten würde auch ein solcher Spieler ganz schnell die Lust verlieren.

Unter Anfang wurde Fußball gespielt. Die geforderte Entwicklung hat stattgefunden. Das Stadion wurde dadurch gewonnen. Davon profitiert der FCK noch heute.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Otti Feldhagel hat geschrieben: 08.02.2026, 17:18 1. Hatte Hanslik irgeneinen Impakt für unser Offensivspiel gestern? Was war der Plan, ihn allein in den Sturm zu stellen? War Skyttä sein Quasi-Sturmpartner?
2. Welche Rolle hatte Sirch inne? Gab er tatsächlich den 8er in Richtung der 10, wie ich es irgendwo lesen durfte? Oder war es doch doch eher "Box to box"?
3. Konnten wir zwingende Torchancen verbuchen, oder war es tatsächlich eine solch einseitige Angelegenheit gestern?
4. Ich habe gelesen, dass unser Spielaufbau durchaus ok gewesen sein soll. Ging das bis in den gegnerischen 16er, oder spielten wir nur in den ungefährlichen Zonen gefällig (also weil uns die Darmstädter mal machen ließen)?
5. Wie war unsere Besetzung des gegnerischen 16ers bei eigenen Angriffen? Wie waren generell die Abstände zwischen unseren Ketten?
Ich versuche mal mein Glück, natürlich rein subjektiv:

1. Nein, leider null Impact. Und von der Grundformation haben wir eher unser übliches Einsturm-System mit zwei Zehnern gesehen.
2. Schwer zu sagen, was das sein sollte. Man hat ihn kaum gesehen. Für mich eins der schlechtesten Spiele, die er je für uns gemacht hat.
3. Wenn das Spiel noch liefe, hätten wir immer noch kein Tor geschossen.
4. Wir haben nach der verkorksten Anfangsphase bis zum 2:0 ganz gut Druck gemacht. Das war spielerisch sehr ansehnlich, vor allem Sahin war heiß und hat das Spiel gut gelenkt. Es fehlte aber regelmäßig die zündende Idee, um dann auch im Sechszehner gefährlich zu werden. Da war dann vieles etwas planlos und ungenau. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Darmstadt uns nur gewähren lässt. Wir haben sie in dieser Phase schon echt gefordert. Das 2:0 haben wir dann einfach nicht gut weggesteckt.
5. Wir haben insgesamt relativ hoch gestanden. Bassette hat ganz gut Zug zum Tor reingebracht, war aber oft unglücklich in den Laufwegen und geht im Zweikampf schnell zu Boden, um das Foul zu ziehen. Aber für mich ein kleiner Lichtblick. Echte Präsenz im gegnerischen 16er hatten wir für mich erst mit Berisha. Der hatte gute individuelle Ansätze, aber ist natürlich noch null eingebunden.
35
JG

Beitrag von JG »

Wenn's nicht so traurig wäre müsste man fast schon drüber lachen.
Über die Schönfärberei schon seit Wochen und Monaten. Über die Durchhalteparolen der "Kontinuität-Verfechter". Über die "Vorschnell-Danksager" an die Adresse von Klos für die ganz tollen Winter-Verpflichtungen.
Bei Rasmussen musste man nur ins RB Forum schauen, soviele können sich gar nicht gemeinsam irren. Aber der FCK greift trotzdem zu... :nachdenklich:
Dazu Chernev bei dem man mal noch abwarten kann, aber was ich bisher gesehen habe ist das definitiv kein Upgrade zu Elvedi oder Heuer, einzig wird jetzt in der Defensive International gesprochen.

Dazu eben die angesprochenen Durchhalteparolen an den Trainer.
Pfälzisch zu babbele und Dampnudele mit Woisoß zu kenne scheint für eine Vielzahl an Forumsteilnehmern schon zu reichen um ein guter Coach zu sein. :shock:
Lieberknecht ist sowas von limitiert und antiquiert in seinen taktischen Spielweisen, dass er einem fast schon leid tun kann wenn er nach Niederlagen in PK und Interview wie ein Häufchen Elend da sitzt und anfängt sich überall zu kratzen und meist den Schiedsrichter als Ursache des Übels identifiziert.
Selbst der Herr Kaiser setzte ihm gestern auf der PK die Hörner auf.

Sorry, für die Wiederholung der letzten Wochen und Monaten, aber der Trainer hat schon längst fertig.
Hengen sollte den Markt sondieren, etwas Zeit bleibt ja noch. Saison ist eh gelaufen. Und endlich Geld in die Hand nehmen für die wichtigste Position im Verein. :daumen:
Zuletzt geändert von JG am 09.02.2026, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

@ Hellboy
besten Dank für Deine Infos :verbeug:

Ich lese daraus, dass man durchaus versucht, den vermehrt "spielerischen" Weg der vergangenen Wochen weiterzugehen, auch auswärts.
Darüber hinaus heißt das für mich, dass man allerdings auch keine Idee hat, wie man den Ausfall unseres Top-Stürmers kurzfristig auffangen könnte, und dieses Vakuum gestern mit Hanslik füllen wollte.
Das ist schon ernüchternd, wenn auch nicht gänzlich unerwartet.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Otti

Also phasenweise haben wir schon ansehnliche Stafetten gehabt. Bis kurz vor die "Redzone". Gefahr gab's im Großen und Ganzen aber nur bei Fehlern von DA.
HANSLIK hing leider in der Luft
Fehler von Darmstadt (derer gab es einige) wurden nicht genutzt. Vor allem auch nicht nach der Halbzeit.

Ich werde dich nicht anlügen: klare Chancen... Nein, Chancen konnten wir uns im 16er nicht erarbeiten.

Allerdings war es gestern einfach von vorne bis hinten ein gebrauchter Tag... Oder insgesamt... Naja, schlecht!

Sahin war neben Krahl der beste Mann. Einzig weil Jule sich über die 90 Minuten auszeichnen mußte und Sahin der einzige war der versucht hat was aktiv zu bewegen.

Wir waren leider auch in der Höhe zurecht geschlagen.

Heißt aber nix in der "K..kliga"!

Nächste Woche verlieren 96 und die Blumen aus Zufall und wir verhauen den kleeblätter Sauerampfer und die Tabelle ist neu!

Ich WEIGERE mich einfach in den teilweise Untergangstenor einzusteigen!
Auch wenn ich mich gestern sehr geärgert habe!

Wir brauchen ein "Umdenken".
Und (ich bin erschrocken) wir brauchen nen Jungspund wie Leon!

ABER: gerade bei Leon und auch Mika müssen wir Geduld haben! Sie sind viel zu grün und keine "Qualität" wie der Bub bei den Bayern!
Mika und Leon sind eine vortreffliche Basis! Aber sie können nicht zaubern! Die beiden werden, müssen, noch zig Fehler machen! Ich hoffe dass es da Geduld gibt! Die Zwei arbeiten an ihrer ersten echten Profisaison und machen das BOMBE!

MIKA und LEON sind meine Hoffnung auf Betze!

Und ich persönlich werde da vieeeel Geduld haben!

Warum? Weil sie Typen sind die wie Jule Niehues auch (mindestens) untere Buli können... Aber Niehues zb weggewünscht wurde von einigen "Profis" hier!

Genauso verachte ich manche Aussage bezüglich Rasmussen!

Klar: voll in den Sack gehauen der Bub! Einige schlimme Fehler! Hab ich auch gesehen! Ihn ans Kreuz nageln bringt halt genauso viel was er zeigen konnte: nix!

Rasmussen WIRD uns stabiler machen. Chernev auch. Aber ich vergesse Maxwell nicht, Jisoo, Luca ...es geht NUR zusammen!

Hoffentlich gibt's genug echte FCK ler die "Bedacht" leben!

So. Schluss mit doofem Fußball. Olympia! Und dann ne laaaaange Nacht
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich finde Chernev gar nicht so schlecht, wie er gemacht wird. Es gab noch einige Abstimmungsprobleme mit Gyamfi (der aber im Moment auch alles andere als Souveränität ausstrahlt), aber das kann nach der kurzen Zeit schon auch noch passieren. Einen richtigen Klopper - so wie Rasmussen - hatte er eigentlich nicht drin.

Im Spielaufbau finde ich ihn um Längen besser als Elvedi, Heuer und Co - (Rasmussen übrigens auch). Und die Variante, die Ecken auf ihn zu ziehen, damit er vom langen Pfosten aus quer reinlegen kann, finde ich vielversprechend.

Und bitte… Der Junge ist 23. da ist noch viel drin. Ich kann mir vorstellen, dass wir an ihm noch viel Freude haben werden.
35
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@Schnullibulli: Krahl mit der beste Mann gestern? Das fand ich nun überhaupt nicht. Unterm Strich war fast jeder zweite Torschuss ein Treffer, gute Paraden waren kaum gefordert, und am 4:0 hatte er dicke Aktien.

Ich finde eher, Skyttä und Bassette hätten eine Erwähnung neben Sahin verdient.
35
Datenleak
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

JG hat geschrieben: 08.02.2026, 17:49
Bei Rasmussen musste man nur ins RB Forum schauen, soviele können sich gar nicht gemeinsam irren. Aber der FCK greift trotzdem zu... :nachdenklich:
Bei solchen Äußerungen frag ich mich regelmäßig ob der Poster das ernst meint :?:

Werft unsere scouting Abteilung raus, holt lieber ein paar Hobbylose Internet Trainer die die Foren nach passenden Spielern durchforsten :lol:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Hellboy hat geschrieben: 08.02.2026, 18:03 Ich finde eher, Skyttä und Bassette hätten eine Erwähnung neben Sahin verdient.
Bassette hat halt keinen einzigen Zweikampf gewonnen, kein Dribbling für sich entscheiden können, von 4 Schussversuchen ging nur einer aufs Tor und sonderlich viele Pässe sind auch nicht zum Mitspieler gekommen.

Ich spreche dem Jungen weder Wille noch Talent ab, aber bislang wirkt es so als müsste er in die 2. Liga noch hereinwachsen...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Alle

Also was mir (und den Stammsitzern um mich) auffällig ist ist das sich kaum Angebote bieten.

Einwurf: stehen
Abstoß: stehen
Freistoß: stehen

Da sind wir unisono weit weg vom Sechzehner!

Ist das der Trainer der sagt: ey, ihr steht wie die Osterinselsäule? Oder bewegt sich das Team nicht?

Leute es ist mir VIEL zu einfach das Coaching (das Problem ist alt) der Grund ist.

Es gibt keine Bewegung bei solchen Momenten! Als ob der Trainer (das mindestens seit Anfang so) sagt "bewegen verboten!"

Davon abgesehen ist der Trainer (auch das ein Problem seit.... Weiß ich nicht) nicht dafür verantwortlich dass die Spieler laufen oder sich bewegen.

Ich raffe unsere Statik nicht! Der mit Ball ist der Dumme!
Das gibt kein Grammozis, Funkel Anfang oder Lieberknecht vor, vorher auch nicht Schuster!
Aber es zieht sich durch! Seither!

Der Kader wurde gemixt. Nix passiert.
Fragen wir Mal bei RITTER (Käpt'n) Hanslik (Vize) nach. Redondo als vize vize ebenso.

Ohne Vorwurf, aber mit Nachdruck!

Der Trainer ist Faktor ja. Aber die Probleme sind wie vor 3 Jahren?!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

DesWaltersFrosch hat geschrieben: 08.02.2026, 17:35 Unter Anfang wurde Fußball gespielt. Die geforderte Entwicklung hat stattgefunden. Das Stadion wurde dadurch gewonnen. Davon profitiert der FCK noch heute.
Die "Entwicklung" unter dem Ex-Trainer war von Aufstiegsbereich konsequent nach unten, mit immer defensiferem und schlimmerem Gegurke, "Abwicklung" passt als Wort dafür eher. Das Stadium wurde gewonnen? Das ist ein bloße Behauptung, nach dem absoluten Tiefpunkt Braunschweig war die Mehrheit froh, dass der Trainer Geschichte war.
:nachdenklich:
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

Datenleak hat geschrieben: 08.02.2026, 18:07 Werft unsere scouting Abteilung raus, holt lieber ein paar Hobbylose Internet Trainer die die Foren nach passenden Spielern durchforsten :lol:
.... pssssst.

(Wenn das stimmen würde, wäre ja manches von dem, was hier geschrieben steht, irrelevant.)
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

@ Schnullibulli, auch an Dich vielen Dank!

@ Hellboy

Wir sind uns einig, bei uns wird nach einem unglücklichen Einstand in einer ohnehin verunsicherten Mannschaft doch immer das Richtschwert aus der Hölle geholt und von den üblichen Scharfrichtern geschwungen. Ich kenne da Leute, die heißen Briegel, Geye, Jendrisek, Niehues, Orban usw, ich kann Dir sagen...

Jo alla, so simmer halt, immer liewenswert.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Spielerische Phasen hatten wir weil Darmstadt das wollte, nicht wir.

Wie einer deren Torschützen bei Sky hinterher gesagt hat (Lakenmacher?): „Wir wussten wir müssen einfach das 1 gegen 1 [gemeint ist unser Mann gg Mann] so schnell wie möglich brechen, das ist uns super gelungen.“

Darmstadt hat wann immer wir hoch drücken wollten den Ball lang rausgehauen und selbst — auch dank des frühen 1:0 — dann tief gewartet. Wir hatten daher null Chance auf hohe Ballgewinne und Umschaltspiel. Kurz: Die haben uns ganz einfach in den Ballbesitz gezwungen.

Dass das optisch bis zum 0:2 vor diesem Hintergrund phasenweise okay aussah lag allein an Sahin der sichtlich Spaß hatte mal wieder Sahin sein zu dürfen. Skyttä hat aber auch in diesen Phasen vorne auf Höhe von Hanslik rumgelungert (Vorgabe), wir hatten überhaupt nicht die Stafflung um aus diesen Mittelfeldkombinationen was Gefährliches zu machen. Gab‘s dann ja auch nicht.

Das 0:1 war übrigens kein individueller Fehler, sondern hatte System. Wie schon Wagner von Elversberg hat auch Kohfeld das 1x1 gg eine Dreierkette gespielt: Schnell und direkt in die offenen Räume hinter den Schienen. Natürlich kann Joly da sauberer in den Zweikampf, dass er unter Druck gerät war aber strukturell.

Darmstadt hat — wie schon Magdeburg — einfach mit Plan unser komplett alternativloses und erwartbares 1 gegen 1 gebrochen. Und unsere Verantwortlichen reden von „Männerfußball“. So langsam mache ich mir Sorgen was dann eigentlich kommen soll wenn dieser spieltaktische Alptraum mal vorbei ist. Wenn Hengen & Klos meinen was sie sagen haben wir ein sehr, sehr großes Problem.

Man kann mit diesem Kader sofort auf 4-2-2-2 umstellen. Das wäre auch eine gute Lösung für unser Sturmproblem, Skyttä, Sahin und diverse weitere Jungs könnten da glänzen, mit Kunze als abkippender 6 hätte man mit Ball sogar die drei Mann in der letzten Reihe. Ich rechne aber mit ein bisschen Straftraining und noch ein paar Wochen Siechtum.

Noch kurz was zu der Xgoals Debatte: Ich hab in der Vergangenheit schon öfter angedeutet dass ich von der Verwendung von Statistiken hier in den Taktik-Diskussionen zu 90% sehr wenig halte. Ich mag es nicht zu viel Persönliches ins Netz zu stellen, aber weil‘s einfach so ein großes Thema ist: Ich bin promovierter Wissenschaftler dem DFG und BMBF u.a. schon so manchen Euro für Grundlagenforschung an der Schnittstelle von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden anvertraut haben. Ich könnte ein ganzes Paper darüber schreiben warum Xgoals ein besserer Fantasiewert sind der (verkürzt gesagt, ist ja sonst echt Arbeit) sich auf 2-3 Faktoren einer Situation mit geradezu unendlichfach mehr Variablen bezieht und demnach absolut absurde Quantifizierungen produziert. Das dann noch zusammenzurechnen und auf Spielergebnisse zu beziehen ist ein Witz den jeder Studi im ersten Statistiksemester versteht (jeder von Euch der im Abi Wahrscheinlichkeitsrechnung hatte sollte eigentlich diesen Schwachsinn durchschauen). Wir leben in einer historischen Phase die absolut datenverliebt ist — viele dieser Daten sind aber Pseudomessungen, Werte die als „Währungen“ verwendet werden und komplexe Sachverhalte so vereinfachen das eine Pseudo-Kontrolle und Vergleichbarkeit entsteht. Der Xgoals-Wert hat bestenfalls soviel mit Torgefahr zu tun wie Transfermarkt-Marktwerte mit tatsächlichen Ablösesummen.

Wer wirklich glaubt dass wir gestern toremäßig nah dran waren der glaubt auch an den Sofascore-Wert von Rasmussen in der Hinrunde in Salzburg. Statistik und qualitative Analyse ergänzen sich im besten Fall, aber man sollte nie vergessen dass erstere ohne letztere gar nix ist.

Schönen Sonntagabend, legt Euer dickstes Fell raus. Das geht wohl alles erstmal noch ein bisschen so weiter.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Bergerbetze hat geschrieben: 08.02.2026, 18:15
DesWaltersFrosch hat geschrieben: 08.02.2026, 17:35 Unter Anfang wurde Fußball gespielt. Die geforderte Entwicklung hat stattgefunden. Das Stadion wurde dadurch gewonnen. Davon profitiert der FCK noch heute.
Die "Entwicklung" unter dem Ex-Trainer war von Aufstiegsbereich konsequent nach unten, mit immer defensiferem und schlimmerem Gegurke, "Abwicklung" passt als Wort dafür eher. Das Stadium wurde gewonnen? Das ist ein bloße Behauptung, nach dem absoluten Tiefpunkt Braunschweig war die Mehrheit froh, dass der Trainer Geschichte war.
Kann mich nicht erinnern, dass die Mehrheit froh darüber war. Es war eher mal wieder Entsetzen darüber, dass man 4 Spiele vor Schluss den Trainer killt, weil man an etwas glaubt, was nicht realistisch ist.

Wobei Lieberknecht mit einer deutlich aufgerüsteten Truppe erstmal so viele Punkte holen muss wie Anfang.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Der FCK profitiert noch heute von Fritz Walter ,aber doch in keinster Weise von Markus Anfang.Welcher Profit soll denn das gewesen sein?
salamander

Beitrag von salamander »

rosicky hat geschrieben: 08.02.2026, 12:13 Warum kann man nicht mal mit nachgewiesen guten Trainern durch ein Tal gehen und Konstanz schaffen?

Die Diskussion um Lieberknecht ist für mich absolut Sinnlos und ein Trainerwechsel wird absolut nichts bringen.
Woher kommt eigentlich der Glaube, dass ein verkochtes Gericht besser schmeckt, je länger der Koch drin herum rührt? Warum muss ein Trainer jahrelang beim FCK sein, um eine Platzierung zu erreichen, die der Kaderstärke entspricht? Warum sollte TLs Taktik nach 40 Spiele erfolgreicher sein als nach 30?

Die Mannschaften vor uns: Bei
Schalke, Paderborn, Elversberg und Hannover sind die Trainer kürzer da als TL, bei Hertha 1 Jahr, bei Darmstadt 1,5.

Da hat keiner jahrelang ein Team aufbauen können. Trotzdem spielen ausnahmslos alle einen besseren Ball als wir und stehen zu Recht vor uns. Aber hier wird immer aus absoluten Ausnahmen wie Freiburg oder Heidenheim hergeleitet, dass nur der Weg über jahrelange Geduuuuld und Leiden schliesslich in Erfolg mündet. Aber so funktioniert die zweite Liga nicht. Hier verlierst Du jedes Jahr Deine besten Spieler und ein Trainer muss die Fähigkeit haben, in kurzer Zeit neu aufzubauen und ein erfolgreiches System zu installieren, das der Kader umsetzen kann. Nix mit 3-Jahresplänen, die dann geplant im Aufstieg münden. Wenn man sieht, dass es nicht passt ubd keine Entwicklung vorwärts stattfindet, muss man handeln. Den Punkt sehe ich bei TL noch nicht erreicht, aber er muss sich hinsichtlich der Spielanlage etwas einfallen lassen, sonst ist er am Saisonende weg.
tantehilda

Beitrag von tantehilda »

unsere Abwehr, total Katastrohfahl, angefangen von unserem Torwart der anscheinend nur Kurzpässe hinten rum spielen kann, keine überraschende Spieleröffnung :kotz:
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

tantehilda hat geschrieben: 08.02.2026, 19:12 unsere Abwehr, total Katastrohfahl, angefangen von unserem Torwart der anscheinend nur Kurzpässe hinten rum spielen kann, keine überraschende Spieleröffnung :kotz:
Bei dir muss er wohl einen Abstoß ins eigene Tor schießen dass es Eckball gibt .Das wär doch mal ne überraschende Spieleröffnung
angeldust

Beitrag von angeldust »

Mal was anderes, Abiama hat zwei Tore für Essen geschossen, das freut mich für den Jungen :daumen:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
Schobaer

Beitrag von Schobaer »

Micro Klose will (momentan) in Nürnberg nicht verlängern. Ich habe ein ungutes Gefühl, da alles passt: Herzblut, FCK Vergangenheit…
Ich glaube es wurden sogar schon 2 Kindergartenplätze…. :lol:

Würde aber zu 100% ins Schema Hengen passen.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

by the way: Abiama wurde heute bei Essen 20 Minuten vor Ende bei 1:3 eingewechselt und hat noch 2 Buden gemacht zum 3:3. Ich gönne es ihm und ich habe jetzt 4 Spiele Bassette beobachtet und muss sagen ``stehts bemüht...´´ , aber das schafft der nicht.
Tibon

Beitrag von Tibon »

Tja… mich erinnert das ganze derzeit ein wenig an die Kuntz-Zeiten. Auch da versuchte man nach meinem Eindruck allzuoft die offensichtlichen Probleme mit Transfers zu beheben. Gerne auch im Winter. Mittelfristig kann das natürlich noch werden, aber die Wahrscheinlichkeit eines sofortigen Volltreffers ist gerade im Winter doch sehr gering.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Thomas hat geschrieben: 08.02.2026, 18:12 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #221: "Leidgeprüft"

Bild
:lol: :lol:
Beim nächsten Termin beim Zahnarzt ziehe ich mir einfach ne Wiederholung des Spiels rein.
Das betäubt automatisch :teufel2:
Antworten