Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

MD-Teufel hat geschrieben: 08.02.2026, 13:19
StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 11:34
Darf ein Spieler und besonders der Kapitän nicht grinsen?
Vielleicht merken es Teile der Mannschaft dass sie das falsche System spielen
Ich denke, deine Frage kannst du dir selber beantworten. Wenn ein Kapitän bei 0-3 auf der Bank rumgrinst, gehört sich das einfach nicht.
Ein Spieler wie Ritter gehört nicht auf die Bank.
Und jeder weiß dass Ritter gerne Provoziert.
Eier wir brauchen Eier :teufel2:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Mittelhaardt hat geschrieben: 08.02.2026, 14:08
BetzebubRLP hat geschrieben: 08.02.2026, 12:56 - alle hacken auf TL ein.. alle denken sie können es besser..
Hab nicht das Gefühl, dass überhaupt ein User hier der Meinung ist, er selbst könne es besser.
Nee mit Sicherheit nicht.
Aber diskutieren muss man nach solch einem Desaster
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

BayernBetze hat geschrieben: 08.02.2026, 12:17 Nach einer Nacht darüber schlafen, bin ich weiterhin sehr enttäuscht. Das das Zeil Aufstieg absolut unrealistisch ist, wusste ich am Anfang der Saison. Es hätte sehr viel Glück dazu kommen müssen, dass es mit dem Aufstieg tatsächlich klappt. Ich glaube, die letzte Saison, wo die Mannschaften oben, relativ wenig Punkte hatten und wir bis zum Schluss, warum auch immer, noch dabei waren, hat bei vielen Begehrlichkeiten geweckt, die nicht zu erfüllen waren.

TL ist mit zwei Vereinen aufgestiegen. Beidesmal eher mit Glück, bei Mannschaften, die nicht den Druck hatten, aufsteigen zu wollen/müssen, Wenn Du willst und musst, ist das dann schon wieder was anderes. Glaube, wenn es nicht Torsten Lieberknecht wäre, würde es nicht so ruhig sein und er wäre wahrscheinlich morgen weg. Ich sehe immer nur lang und hoch nach vorn. Krahl, meistens lang nach vorn ins Aus, oder zum Gegner. TL sagt zwar, dass er im Training daran arbeiten möchte, dass wir auch was anderes können, aber seine Pks. "Auf die zweiten Bälle gehen" zeigen, dass er genau das Spiel möchte. Bei Braunschweig und Darmstadt, waren die Standards der bringer, soweit ich weiß, haben wir noch "KEIN" Eckballtor oder zumindest sehr wenig?

Thema Abstieg haben wir nichts mit zu tun, dass sind glaube ich 10 Punkte?? Aufstieg ist erstmal kein Thema und sorry, so haben wir da oben auch nichts zu suchen.

Ich würde ein wenig experimentieren, ich würde, ein paar junge Spieler testen und nur noch die Spieler spielen lassen, die wollen, alle anderen nicht mehr spielen lassen, die man auch abgeben will/soll im nächsten Jahr. Egal wie sie heißen. Ob Ritter, Hansi und Co, es zählt nur noch Leistung. Obwohl wir eigentlich nur noch Spieler für die Mitte haben und fast alle offensiven Außen verkauft haben, kommen die Gegner einfach durch unser Mittelfeld. Unter Dirk Schuster wurde durch Thomas Hengen die 3er Kette eingeläutet. Mit dem Satz, „Wir wollen auch 3er Kette können und somit felxibler werden. Es wurden aber alle Spieler verkauft um wirklich Flexibler zu werden. Keine defensiven Außenbahnspieler, keien offensichen Außenbahnspieler. Wir können nur noch 3er Kette, ohne Außen spielen , wenn wir mal außern gebraucht haben, spielten da Spieler, die das gar nicht können.

Ich bin immer ein Freund von 4-2-3-1 oder 4-3-3, aber ich entscheide ja nichts. Wenn ich bei den PKs immer höre, wir möchten beim Gegner Unruhe und Chaos stiften, was ist das für eine Taktik? Gegen Elversberg habe ich das wieder gehört, die haben sich bestimmt totgelacht, so ruhig wie die sich die Bälle haben hin- und her schieben können, da war nichts mit Chaos.
@BayernBetze
Habe heute gelesen dass wir 104 Ecken hatten und genau 0 Tore erzielt haben. Wirklich merkwürdig. Waren wir doch jahrelang gerade da so stark.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

rosicky hat geschrieben: 08.02.2026, 12:13 Warum kann man nicht mal mit nachgewiesen guten Trainern durch ein Tal gehen und Konstanz schaffen?
TL ist ein erfahrener Trainer, der mit anderen Mannschaften manchmal Erfolg hatte und manchmal scheiterte. Bei uns sieht es momentan nach scheitern aus. Und wie kommst Du darauf, dass ein Trainer, der es in 25 Spielen nicht geschafft hat, ein funktionierendes System für sein Team üzu implementieren, dies in 50 oder 75 Spielen schafft? Was spricht für diese These?
rumneys
Dauerkarte: Ja

Beitrag von rumneys »

An alle Schwarzmaler:

Es sind noch 13 Spiele in der wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit MEHR als 9 Punkte holen !

Unten reinrutschen ? Never !
Auch wenn das Spiel gestern enttäuschend war haben wir sicher die Chance Platz 6 bis 10 zu erreichen.

Des Weiteren sehe ich das wie einige Vorredner.
Natürlich lechzt man nach der Bundesliga, aber......

Die Schere ist soweit auseinander, dass (fast) alle Aufsteiger sehr schnell wieder unten sind, weil es einfach am großen Geld fehlt. Glaubt jemand ernsthaft dass wir uns langfristig in der 1.Liga halten würden.

Ich wage mal die steile These dass Heidenheim nächstes Jahr um den Verbleib in Liga 2 bangen muss. Schmidt hin oder her.
Pauli kommt auch wieder runter.

Die ELV, D98, Paderborn, H96,
Egal wer da aufsteigt.
Sie tanzen nur einen Sommer.
Einzig der Hauptstadt traue ich zu, wie Union, langfristig drin zu bleiben.
11 bis 13 Vereine in Liga 1 sind , gerade finanziell, Lichtjahren entfernt.

Da freue mich mich auch lieber über Siege in Liga 2 als jede Woche Frust, wenn es die Hütte voll gibt.

Sollte man nach dem Aufstieg und der Insolvenz (nicht solange her, vergessen !?) nicht mal lieber einen Masterplan 2030 machen ?
Warum denn immer die Brechstange
Wenn man mal 7 bis 8 Jahre KONTINUIRLICH arbeitet, Talente einbindet und entwickelt und im Verein hält, wäre das deutlich besser.

Einfach mal Zeit geben und lassen.
Zuletzt geändert von rumneys am 08.02.2026, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Yogi

Beitrag von Yogi »

[quote=Bergerbetze

Der war gut. Wirklich. Fußball gespielt. Unter dem Ex-Trainer. Das Spiel vor kurzem in Schalke war bis kurz vor Ende besser als alles, was man in den 2 Jahren davor gesehen hat. Bleibt die Frage, warum man die Form vom Schalkespiel nicht konservieren konnte.
[/quote]

du kommst dauernd mit Extremen um die Ecke
BS hat Anfang genauso verk....wie TL
Schalke Spiel war sehr gut
Aber : mit Schalke habe ich von jetzt 25 Spielen ganze *4 überzeugende Spiele* gesehen. Bissel wenig oder.?
Dafür aber auch jede Menge richtig schlechte ,bissel viel oder?
Kannst ja deine Meinung haben ich seh nur das Anfang nicht die sehr guten Bedingungen hatte wie TL / die 4 letzten Spiele RR plus komplette Vorbereitung , Mannschaft Zusammenstellung nach seinen Wünschen usw.
Im Vergleich konnte man klar die spielerische Entwicklung unter Anfang sehen, seh ich bei TL heute noch nicht .
Und FCK Spiele unter MA haben in der Regel Spass gemacht, weil das alles nach Plan und in der Summe gutem Fussball ausgesehen hat.
Was TL bisher aus der Mannschaft heraus holt trotz der optimalen Vorbereitung die er hatte ist enttäuschend . Meine Meinung, bin aus der Diskussion MA / TL jetzt auch raus.
Zuletzt geändert von Yogi am 08.02.2026, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
zabernd

Beitrag von zabernd »

Eben erst habe ich mir die PK nach dem Spiel angeschaut.
Lieberknecht geht da mit seiner Mannschaft hart ins Gericht und stellt fest , dass sie von dem was man sich vorgenommen hat, respektive was er seinen Spielern vorgab, null umgesetzt hat.
Ich frage mich, ob er seine Rolle hier ernsthaft ausklammert oder das im Stillen mit sich selbst ausmacht? Sieht er sich selbst als nicht verantwortlich für diese Darbietung?
In jedem Fall ist es ja nicht das erste Mal, dass man auswärts einen solch bescheidenen Auftritt hinlegt und es muss wirklich ernsthaft die Frage gestellt werden, ob er die Mannschaft erreicht. Zumindest gestern wohl offensichtlich nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich fordere hier nicht den Rauswurf des Trainers. Die vielen Trainerwechsel der Vergangenheit haben mehr geschadet, als genutzt.
Wenn ich jedoch Thorsten Lieberknechts Statement und das von Thomas Hengen in der Halbzeit Revue passieren lasse, lässt es nur einen Schluss zu, gegen Fürth gibt es ein Endspiel in der Trainerfrage.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
diago

Beitrag von diago »

Was mich neben dieser gebrochen lustlosen Leistung am meisten Sorgen bereitet, ist die Leistung unserer Neuzugänge Chernev und Rasmussen, von denen ich mir deutlich mehr erhofft hatte. Speziell Rasmussen hat gestern so gespielt als würde er das erste Mal auf dem Platz stehen. Das hat beim Zuschauen echt wehgetan. Ich kann uns allen echt nur wünschen, dass es einfach nur ein Tag zum vergessen war und er in den nächsten Wochen sein wahres Gesicht zeigen wird. Chernev auch mit unnötigen Ballverlusten, sinnlosen Schwalben und dummen Fouls. Da war Gyamfi der einzige Verteidiger mit halbwegs Normalform, der aber mit gelb vorbelastet runter musste. Auch Joly hat stark abgebaut, trifft sehr häufig falsche Entscheidungen. Skyttä war der einzige der offensiv ein paar Ideen hatte, sonst ging überhaupt nichts. Bassette läuft ohne Ertrag in der Gegend rum, er strahlt null Gefahr aus. Bei Berisha sieht man alleine am Bewegungsablauf, dass er Qualität mitbringt, hoffentlich ist er bald fit genug für längere Einsätze.
Phrasendrescher

salamander hat geschrieben: 08.02.2026, 13:45
Phrasendrescher hat geschrieben: 08.02.2026, 11:29 Es wurde schon soviel kontroverses gestern bzw. die letzte Zeit zu TL und unseren Leistungen geschrieben. Ich auch. Und ich kann es aus irgendeinem Grund auch nicht lassen. Ich bin ehrlich gesagt wirklich traurig und verärgert zugleich über unsere Leistung von gestern. Nein von dem Großteil der letzten 10 Spielen. Auch von TL und seinen taktischen Ideen.

Ich war von Anfang an kein TL Fanboy und stand ihm und seinem Spielstil sehr kritisch gegenüber. Ich werde das jetzt nicht wieder aufwärmen. Kann man ja im Forum nachlesen. Dann nach einiger Zeit hat er mich aber zu überzeugen gewusst. Davor habe ich seine Herangehensweise teils garnicht verstanden. Das war die Zeit der hohen Flanken aus dem Halbfeld ins nirgendwo. Dann wurde es tatsächlich besser und ich meinte zu verstehen was er vorhat. Das fühlte sich teils gut an. Aber von den letzten 10 Spielen waren 8 wirklich Mist. Hannover & Schalke mal ausgeklammert. Was passiert wenn sich Gegner gekonnt aus dem Pressing lösen, hat man in den letzten zwei Spielen symptomatisch sehr schön gesehen. Ich verstehe dahingehend auch nicht, wie stur man sein kann ständig das gleiche zu probieren (hohes Pressen & Umschalten), wenn man doch immer wieder sieht, dass es nicht dauerhaft funktioniert (Konterabsicherung). Und dann erzählt er auf PK‘s und was weiß ich noch wo, dass Konter gewollt sind. Unglücklich ausgedrückt wie er eben so ist, aber er meinte sicherlich, dass man bei dem hohen Pressing damit rechnen muss. Ja ok. Geschenkt. Aber dann muss die Absicherung auch sitzen. Rasmusen tat einem gestern nur leid. Gyamfi dazu absolut überfordert. Chernev nur am hadern. Die Absicherung sitzt einfach nicht. Und das nach über 20 Ligaspielen unter seiner Regie. Wie auch? Dazu ständig neues Personal (teils unfreiwillig & teils experimentell). Das das nicht funktioniert sieht doch jeder Blinde. Und anstatt dann mal die Achse gleich bleiben zu lassen und den gesperrten oder verletzten punktuell auszutauschen, tauscht er gefühlt 2/3 der Mannschaft aus bzw setzt die Spieler auf anderen Positionen ein. Man muss sich ja am Gegner anpassen. Ist klar. Wie oft hat denn diese Herangehensweise zum Erfolg geführt?Ich sage nur 9 Punkte auswärts. Traurig. Trotzdem wird fast ständig Spiel auf Spiel das gleiche probiert. Mittlerweile hat sich gefühlt auch die letzte Mannschaft aus der Liga auf unser eindimensionales Gekicke eingestellt. Die Lösung ist einfach. Pressing lösen und ab geht die Post durch die Mitte. Die letzten Heimspiele waren auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Hannover mal ausgenommen. Und wenn alles nichts hilft wird gemauert. Na dann gute Nacht 💤

Ich beende meinen Rage mit einem Zitat dass man Einstein zuordnet, aber genau ins Schwarze trifft. Zumindest meine Aussagen unterstützt:

„Insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results.“

Bitte TL mach was! Ich versuche weiterhin an dich zu glauben.
Ich fand Lieberknechts Spielidee nie überzeugend. Und erfolgreich waren wir vor allem dann, wenn Prtajn oder Skyttä trafen, die 2 Drittel aller Tore erzielten. Wir leben halt ganz von deren Einzelkönnertum. Hanslik presst artig, aber er strahlt inzwischen 0 Torgefahr aus. Bassette hat bisher nicht zeigen können, dass er ein Upgrade dazu ist.

Wir haben überhaupt keine Spielkultur, sind nicht in der Lage, das Spiel mal zu beruhigen, zu kontrollieren und systematisch Chancen zu erspielen. Und hinten sah es eine Weile so aus, dass mit Gyamfi, Sirch und Kim mehr Sicherheit einkehrte, aber mit Kims Verletzung löste sich auch das nach und nach in Luft auf.

Was man sieht ist, dass wir die Mannschaft mit viel Geld individuell upgraden können, wie wir wollen - wenn wir kein funktionierendes Spielsystem haben, in das auch neue Spieler integriert werden können, werden diese Investitionen wirkungslos verpuffen. TL ist jetzt seit 25 Spieltagen unser Trainer, da sollte man so langsam Fortschritte sehen. Dies zu sagen, ist kein Bashing und schon gar nicht fordere ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Trainerentlassung. Aber momentan ist das zu wenig, auf und neben dem Rasen.
@salamander
Sehr schöne Analyse. Ich bin vor allem bei dem Punkt bei dir mit der individuellen Klasse. Das hat man gestern auch sehr schön gesehen. Bzgl des Spielsystems teile ich auch deine Meinung. Rock’n’Roll Ansatz alla Klopp würde ich sagen. Nur eben mit einer qualitativ schlechteren Mannschaft. Das sieht man schön an den ganzen individuellen und kollektiven Fehlern von Spielern und Mannschaftsteilen. Es reicht meiner Meinung auch nicht, wenn das mal über ein paar Spiele funktioniert und dann über viele weitere garnicht mehr. Ein Grammozis wurde bspw für seinen blinden Harakiri Offensiv Stil gefühlt nach 2 Spielen gefeuert. TL wäre mit Sicherheit auch schon weg wenn er nicht pälzische Dampfnudeln futtern würde. Ich weiß, im Detail gibt es zum Glück noch Unterschiede zwischen den Beiden. Just saying. Ich vermute ein TL muss sich aber wirklich die Grundsatzfrage stellen, ob er wirklich mit seiner Philosophie dauerhaft Erfolg haben kann. Und ob die Mannschaft wirklich hinter ihm und seinen Ideen steht. Wünschenswert wäre das für ihn, dem FCK und uns allen.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Lasst uns am Samstag wieder alles geben für unseren FCK.
Die letzten Punkte für den Klassenerhalt müssen wir noch schaffen.
:daumen: :teufel2:

FCK :teufel2:
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 14:38
Yogi hat geschrieben: 08.02.2026, 14:33 [quote=Bergerbetze

Der war gut. Wirklich. Fußball gespielt. Unter dem Ex-Trainer. Das Spiel vor kurzem in Schalke war bis kurz vor Ende besser als alles, was man in den 2 Jahren davor gesehen hat. Bleibt die Frage, warum man die Form vom Schalkespiel nicht konservieren konnte.
du kommst dauernd mit Extremen um die Ecke
BS hat Anfang genauso verk....wie TL
Schalke Spiel war sehr gut
Aber : mit Schalke habe ich von jetzt 25 Spielen ganze *4 überzeugende Spiele* gesehen. Bissel wenig oder.?
Dafür aber auch jede Menge richtig schlechte ,bissel viel oder?
Kannst ja deine Meinung haben ich seh nur das Anfang nicht die sehr guten Bedingen hatte wie TL / die 4 letzten Spiele RR plus komplette Vorbereitung , Mannschaft Zusammenstellung nach seinen Wünschen usw.
Im Vergleich konnte man klar die spielerische Entwicklung unter Anfang sehen, seh ich bei TL heute noch nicht .
Und FCK Spiele unter MA haben in der Regel Spass gemacht, weil das alles nach Plan und in der Summe gutem Fussball ausgesehen hat.
Was TL bisher aus der Mannschaft heraus holt trotz der optimalen Vorbereitung die er hatte ist enttäuschend . Meine Meinung, bin aus der Diskussion MA / TL jetzt auch raus.
Ich schon lange
[/quote]

Unter Marco Antwerpen haben die Spiele wirklich Spaß gemacht, ist aber lange her.
:nachdenklich:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wenn ich hier lese, dass wir ja so ein tolles Teamklima und alles so schön chillig ist, fange ich vor dem Fürth-Spiel wieder das Rauchen an.....

Fürth hat gegen Magdeburg alles rausgehauen, sie haben den Abstiegskampf angenommen.
Genau DAS werden sie hier auf dem Betze auch zeigen :!:

Auch wenn ich auf dem Betze oft Grasgeruch in der Nase habe,
aber mit chillig wird das nichts Freunde 👹

Was muss noch passieren, dass ihr Männer in rot das kapiert?

Da wird alles gefordert und kein Eierschaukeln.
Wenn wir keine 3 Punkte holen brennt hier mehr als nur der Baum
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Vielleicht versteht mancher Spieler auch kein Fußball. Oder versteht die Vorgaben des Trainers nicht. Das hat jetzt weniger mit der Sprache zu tun.

Kleine Geschichte am Rande: Meine beiden Cousins spielen Verbandsliga, haben einen Top Stürmer vorne drin. Der Trainer erklärt das Anlaufen, wie es im Spiel statt finden soll. Dann sagt er zu seinem Stürmer, so komm mal vor und zeige an der Tafel ob du es verstanden hast. Ergebnis, er hatte es nicht verstanden.

Genau so, könnte ich es mir bei einigen Spielern bei uns vorstellen. Unabhängig ob sie Deutsch sprechen oder nicht. Wenn ein Bruchteil es nicht versteht was deren Aufgabe ist, dann läuft halt nichts zusammen.

Zusätzlich sind wir nun wieder in Gefilden angelangt, wo vom Geld her bzw. wo die Spieler herkommen es um Kohle geht, in erster Linie und nicht darum sich mit dem Verein zu identifizieren. Dann kommt nämlich das bei raus, was gestern raus kam.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Phrasendrescher hat geschrieben: 08.02.2026, 14:30 @BayernBetze
Habe heute gelesen dass wir 104 Ecken hatten und genau 0 Tore erzielt haben. Wirklich merkwürdig. Waren wir doch jahrelang gerade da so stark.
Da haben halt Puchacz und Klement noch die Ecken noch getreten und Kraus, Tomiak, Niehus und Ache/Boyd standen in der Mitte.

Wir haben insgesamt in unserem Kader einfach relativ wenig Spieler, die ich tatsächlich als torgefährlich ansehen würde. Es konzentriert sich einfach sehr stark auf die drei, die jeweils vorne eingesetzt werden - und von denen ist eben auch nur Prtajin sowohl als einziger wirklich kopfballstark als auch ein Zielspieler.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Wir haben unter Lieberknecht 26 Spiele gemacht und der Trainer ist gefühlt jedes dritte Spiel auf der Abschussliste. Schuster, Anfang, Lieberknecht. Jedes Jahr ein neuer Trainer und jedes Jahr immer die gleiche unsinnige Diskussion. Man muss es auch mal mit einem Trainer notfalls 2-3 Jahre durchziehen und ihm den Rücken stärken wenns nicht läuft. Hier kommen dann aber immer wieder wie bei jedem Trainer nach einem halben Jahr die gleichen Phrasen. Unter Kohfeldt stand Darmstadt nach seinen 26 Spielen schlechter da als jetzt der FCK. An ihm wurde festgehalten, er hatte eine Saison zum aufbauen und die Darmstädter werden jetzt wohl hochgehen. Wie sagte Klos im Interview? Junge aussichtsreiche Spieler scheuen davor zum FCK zu kommen. Klar, bei dem Umfeld. Machst du nicht gleich um 1. Spiel das Spiel deines Lebens bist du spätestens nach Spiel 3 als Fehleinkauf abgestempelt. Ein Trainerwechsel würde nichts ändern, nicht bei dem Umfeld. Solange nach 2 Niederlagen alle durchdrehen wird sich in diesem Verein nichts grundlegendes ändern.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Was mich aktuell stört ist folgendes: TL mit dem zu vergleichen was er wo anders gut oder schlecht gemacht hat, ist hier absolut ohne Belang. Den Trainer T.Lieberknecht darf man einzig an dem messen was er mit unserem FCK erreicht hat oder eben nicht und an dem was er sagt und was dann auf dem Platz und der Tabelle zusehen ist. Dazu kommt noch was seine Vorgesetzten tun und sagen. Diese Gemengelage passt hinten und vorne nicht zusammen. Unsere Richtung gewollt nach oben, aber de facto zeigt sie deutlich nach unten. Mit anderen Worten zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine sehr große Lücke, mit einer fatalen Tendenz.
Zuletzt geändert von wernerg1958 am 08.02.2026, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

pisano96 hat geschrieben: 08.02.2026, 01:06 ...Da wird bei jedem Mißerfolg bis sich die Balken biegen gemeckert und wenn es läuft, dann singt man beim „Betzelied“ inbrünstig die Strophe, was man tun wird, wenn es nicht läuft.
Frage 1: Meinst du damit: "...so woll'n wir doch geschlossen hinter uns'rer Mannschaft steh'n" ?

Frage 2: Findest du, dass Lieberknecht, Hengen und Klos sich hinter die Mannschaft gestellt haben?

Für mich hat sich das in den Interviews ganz anders angehört. Ich habe da eher den Grundtenor eines "kollektiven Spielerversagens" wahrgenommen. Von fehlendem Spielplan, taktischer und spielerischer Überlegenheit des Gegners und ähnlichen Themen habe ich da eher nichts wahrgenommen.

Einzig unsere wunderbaren Fans vor Ort haben sich hinter die Mannschaft gestellt. Vielen Dank dafür :teufel2:

Klos sah also tatsächlich nur 4 individuelle Fehler, die es abzustellen gilt, und dann schwimmt der Lachs? Ich meine, das Spiel gestern hätte auch locker 8:0 ausgehen können, wenn die Darmstädter effizienter gewesen wären und Krahl nicht super gehalten hätte. Da lag gestern viel mehr im Argen, als ein paar individuelle Fehler. Meine Meinung.

Einen Spieler möchte ich positiv herausheben, da er hier im Forum oft kritisch gesehen wird: Sahin.

Zur Trainerdiskussion:

Aus meiner Sicht wäre es unvernünftig, während der laufenden Saison einen Trainerwechsel vorzunehmen. Wir haben -realistisch betrachtet- keinerlei Chancen auf den Aufstieg mehr, würden uns so langsam lächerlich machen, und es wäre auch unfair dem tadellosen Menschen und erfahrenen Trainer Torsten Lieberknecht gegenüber. Den Rest der Saison sollte er sauber zu Ende bringen dürfen, und er hätte noch ausreichend Gelegenheit zu beweisen, dass er uns nach vorne bringen kann. Das gebieten Vernunft und Anstand. Bei Hengen muss man erfahrungsgemäß leider damit rechnen, dass jederzeit gleichermaßen unerwartete wie unsinnige Trainerwechsel stattfinden können. Und nein, es sind nicht die "Hater" im Forum, die für die Trainerwechsel verantwortlich sind. Es ist immer Hengen :wink:

Aber es ist eben auch oberste Pflicht der Herren Hengen und Klos, sich in Kenntnis der Zielsetzung, welche vom Arbeitgeber (1.FCK GmbH&Co.Kg.a.A.) nun mal vorgegeben wird, Gedanken darüber zu machen, ob Torsten Lieberknecht auch über die Saison hinaus zugetraut wird, die ambitionierten Ziele zu erreichen. Und da habe ich inzwischen erhebliche Zweifel, obwohl ich den Kerl sehr mag...

Viele Grüße in die Runde :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
Wassenberger

Beitrag von Wassenberger »

zabernd hat geschrieben: 08.02.2026, 14:44 Eben erst habe ich mir die PK nach dem Spiel angeschaut.
Lieberknecht geht da mit seiner Mannschaft hart ins Gericht und stellt fest , dass sie von dem was man sich vorgenommen hat, respektive was er seinen Spielern vorgab, null umgesetzt hat.
Ich frage mich, ob er seine Rolle hier ernsthaft ausklammert oder das im Stillen mit sich selbst ausmacht? Sieht er sich selbst als nicht verantwortlich für diese Darbietung?
Ich hatte auch vergeblich auf ein paar Worte Selbstkritik von TL gehofft. Gab es aber nicht, genausowenig wie bei früheren Gelegenheiten. Eine ausgeprägtere Fähigkeit zur Selbstreflektion wäre wünschenswert, da sie zur Verbesserung der eigenen Leistung führen kann. Schade.

Edith fügt hinzu, dass es auch von mir ein Votum gibt, mit dem Trainer bis zum Saisonende zusammenzuarbeiten. Dann wird man weiter sehen können.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 14:27
MD-Teufel hat geschrieben: 08.02.2026, 13:19
Ich denke, deine Frage kannst du dir selber beantworten. Wenn ein Kapitän bei 0-3 auf der Bank rumgrinst, gehört sich das einfach nicht.
Ein Spieler wie Ritter gehört nicht auf die Bank.
Und jeder weiß dass Ritter gerne Provoziert.
Eier wir brauchen Eier :teufel2:

Ich glaube Ritter fehlte zum Start wegen dem Fehlen unter der Woche. Wenn Ritter nicht bei 100% ist hilft uns auch nicht "Gift und Galle".
Klar seh Ich Marlon auch gerne zum Start. Aber (ohne Background Info) war er fit? Habe nur das Fehlen mitbekommen. Und in der schwachen Leistung gestern war Sahin noch einer der Wenigen die positiv auffielen.

Ich habe heute Morgen schon nen Text geschrieben. Vielleicht war ich zu schusselig das ordentlich zu speichern. Jedenfalls find ich den Text nicht (und ich war nicht ausfallend, vielleicht ein bisschen viel "Groß" geschrieben). Naja, ich hab jedenfalls bewusst gestern nix geschrieben weil ich nicht impulsiv sein wollte.(Vielleicht wurde der Text auch bloß verschoben, keine Ahnung).

Mein "Vorwurf" ist: 3er Kette

Seit dem Klassenerhalt nach Aufstieg unter Schuster fummeln wir da rum. Aber bekommen es unter keinem (!) Coach und mit keiner (!) Abwehr hin.

Gestern gab's Ausfälle hinten, vorne und dazwischen.

Das war im Kollektiv schlecht! Da sind wir uns einig.

Ich finde dass das Projekt 3er Kette gescheitert ist. Schon lange.

Norman, Daniel und vorher schon Dickson, Faride, Richie, Lex Tiger oder Nicola (de Preville) ... Die leben von nem Terrence, Ragnar oder Ivan. Vielleicht auch Mergim.

Darüber hinaus entlasten wir mit zwei Stürmern die "9".

Dass wir "hinten nicht dicht" werden ist dokumentiert!
Von mir aus können wir auch mit Libero kicken. Hauptsache wir bekommen das "Scheunentor" dicht.

Gefühlt haben wir doch seit dem ersten Jahr nichtmal 10 "zu Null" Spiele!

@Chaos beim Gegner:

Das ist schon auch ne Maßnahme UND geht auf! Wir attackieren sehr hoch und gewinnen viele Bälle. Wir spielen wahnsinnig aggressiv (gestern nicht). Dass ist doch was ein FCK Fan sehen möchte!
Wir verlieren Spiele weil wir defensiv zu oft falsch entscheiden.
Rasmussen fiel gestern auf. Ja. War kaggi. Aber ihn jetzt schon abschreiben?

Nope!

Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt von Kunze der nach starkem Start abtaucht. Nun schon 10 Gelbe... Und einige waren unnötig!

Und ich wiederhole mich: wir haben eigentlich nur zwei Spieler die Konstanz ausstrahlen: Robinson und Haas!
Dass die zwei (noch) nicht herausragen und auch mal nen schwachen Tag erwischen: geschenkt!

Weshalb Torsten alle Defensiven aufstellt verstehe ich auch nicht. Sirch ist am effektivsten in der IV.
Was man von Leons Fehlen hält (1Spiel Sperre) ...

Ich hoffe wir gehen Fürth aggressiv offensiv an.

Leon auf die 6. Sirch in die Abwehr mit Chernev. Rasmussen auf die Bank. Nicht als Strafe, er ist noch nicht "da". Gyamfi mal durchpusten lassen.

Mika, unser Duracell- Haasi als LM, Kleinhansl dahinter. Rechts Asta.

Joly braucht ne Pause.
Bomben Start aber außer Tritt.

@Auswärtsfahrer:

Weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Gefühlt hab ich bloß euch gehört!

GEIL!!!

und SUPPORT bis zuletzt!

Dankeschön! :doppelhalter:

Das ist Betze! Sollten sich einige "nicht tauglich" Fans, oder "Thioune, Steffen und was weiß ich Sympathisanten" ne Scheibe abschnibbeln!

Samstag bin ich da! Volle Pulle! Motiviert und siegessicher! Und ich bin nach wie vor überzeugt dass wir bis zuletzt MIT Torsten oben dran bleiben!
Jetzt sind wir definitiv "unterm Radar"...

Vielleicht tut das gut!

Weiter! Immer weiter!

Der Betze, der FCK hat zu viele Wunder produziert jetzt schon ne Saison ausklingen zu lassen! Wer das nicht glaubt ist zu jung... Oder zu d... sehr nicht beim FCK.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Miggeblädsch hat geschrieben: 08.02.2026, 15:54 Ich meine, das Spiel gestern hätte auch locker 8:0 ausgehen können, wenn die Darmstädter effizienter gewesen wären und Krahl nicht super gehalten hätte. Da lag gestern viel mehr im Argen, als ein paar individuelle Fehler. Meine Meinung.
Die XGoals sprechen da halt eine andere Sprache. Egal welche der Berechnungen man zugrunde legt, da ist das 4:0 eigentlich schon zu hoch. Und da ist wohlgemerkt ja schon der Elfmeter mit 0,8 bei Darmstadt drinnen:

Wyscout: 2,78 : 3,23
Kicker: 1,98 : 1,62
bundesliga.de: 2,65 : 1,54.

Also nicht falsch verstehen: Darmstadt hat hier ab Minute 1 einen völlig verdienten und ungefährdeten Sieg eingefahren. Die hätten auch sicherlich das Tempo nochmal anziehen können, wenn sie gemusst hätten.

Aber es ist halt jetzt auch nicht so als wären wir 90 Minuten zu gar keiner Torchance gekommen oder als wäre Darmstadt hier am Rande eines 8:0 gewesen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

MarcoReichGott hat geschrieben: 08.02.2026, 16:13 Also nicht falsch verstehen: Darmstadt hat hier ab Minute 1 einen völlig verdienten und ungefährdeten Sieg eingefahren. Die hätten auch sicherlich das Tempo nochmal anziehen können, wenn sie gemusst hätten.

Aber es ist halt jetzt auch nicht so als wären wir 90 Minuten zu gar keiner Torchance gekommen oder als wäre Darmstadt hier am Rande eines 8:0 gewesen.
Jepp. Deswegen seh ich auch gar nicht so schwarz wie viele hier - und ich gehöre nicht gerade zu denen die TL total super finden!

Bevor man sich Gedanken über 3er, 4er. 8er Kette macht, sollte man sich erstmal klar werden was wir mit wem wie eigentlich spielen wollen! Gestern sah das nämlich verdammt nach "naja irgendeiner wirds schon irgendwie richten" aus.
Wenn das klar ist, die Spieler aber nicht mitgehen, dann muss man halt was klären/ ändern.

@Wassenberger @zabernd
Das ist normal. Er nimmt sich da immer raus. Das beste war nach einem Spiel mal: "ich steh dafür ein" nur um im nächsten Satz die, den Schuldigen zu suchen. Scheint seine Art zu sein.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

@MRG: Jo, aber den gestrigen Misserfolg einzig und allein bei den Spielern zu verorten erscheint mir zu kurz gedacht. Ich kann über den bisherigen Saisonverlauf keine Weiterentwicklung feststellen. Jedenfalls zweifele ich daran.

Aber unser Trainer darf mich gerne eines Besseren belehren, falls Hengen nicht wieder Hengensachen macht. Am Ende der Saison sind wir schlauer.

Ich bin entspannt, wir hatten schon schlimmere Zeiten, mit dem Abstieg werden wir nix zu tun haben.
Jetzt geht's los :teufel2:
Phrasendrescher

MarcoReichGott hat geschrieben: 08.02.2026, 15:32
Phrasendrescher hat geschrieben: 08.02.2026, 14:30 @BayernBetze
Da haben halt Puchacz und Klement noch die Ecken noch getreten und Kraus, Tomiak, Niehus und Ache/Boyd standen in der Mitte.

Wir haben insgesamt in unserem Kader einfach relativ wenig Spieler, die ich tatsächlich als torgefährlich ansehen würde. Es konzentriert sich einfach sehr stark auf die drei, die jeweils vorne eingesetzt werden - und von denen ist eben auch nur Prtajin sowohl als einziger wirklich kopfballstark als auch ein Zielspieler.
Indeed. Dazu kommen fast alle Ecken auf den zweiten Pfosten ohne Schärfe. Chernev hatte gestern eine Chance, war aber insgesamt auch ungefährlich. Die anderen Ecken gefühlt ins aus.
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Tach allerseits.

Ich konnte gestern zum ersten mal seit sechs Jahren unser Spiel nicht verfolgen.
Meine Fragen in die Runde:

1. Hatte Hanslik irgeneinen Impakt für unser Offensivspiel gestern? Was war der Plan, ihn allein in den Sturm zu stellen? War Skyttä sein Quasi-Sturmpartner?
2. Welche Rolle hatte Sirch inne? Gab er tatsächlich den 8er in Richtung der 10, wie ich es irgendwo lesen durfte? Oder war es doch doch eher "Box to box"?
3. Konnten wir zwingende Torchancen verbuchen, oder war es tatsächlich eine solch einseitige Angelegenheit gestern?
4. Ich habe gelesen, dass unser Spielaufbau durchaus ok gewesen sein soll. Ging das bis in den gegnerischen 16er, oder spielten wir nur in den ungefährlichen Zonen gefällig (also weil uns die Darmstädter mal machen ließen)?
5. Wie war unsere Besetzung des gegnerischen 16ers bei eigenen Angriffen? Wie waren generell die Abstände zwischen unseren Ketten?

Sorry, viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann mir jemand im Nachgang ein bisschen Klarheit verschaffen. Auch wenn es schwer fallen mag. Besten Dank im Voraus!

Meine Meinung: Die kommenden Wochen zählen! Darmstadt schnell abhaken, die sind einfach nicht unsere Kragenweite. Unseren Defensivverbund aufgrund der gestrigen Leistung valide zu beurteilen halte ich für unfair, das braucht sicher noch Zeit (die wir nicht haben). War aber schon auch Harakiri unsererseits - Sirch hätte wahrscheinlich hinten drin für etwas Ordnung sorgen können.

Generell: Ich bleibe dabei, die Gesamtkonstellation passt nicht. Ich wäre ja in unserer Situation für ein einfaches 4-4-2. Dafür haben wir leider nicht (mehr) das Personal.
Allerdings für unsere 3er-Kette ebenso wenig: Haas ist (noch) kein geeigneter Schienenspieler, ihm fehlt einfach der offensive Impact. Und Joly hängt in einem Dauertief.
Ich teile bei aller Skepsis unserem Trainer gegenüber nicht die allgemeine Euphorie bzgl. der Arbeit von Hengen & Klos.

Ansonsten schließe ich mich @Miggeblädsch an: Ein Trainerwechsel jetzt wäre echt absurd. Aber bei Hengen weiß man nie. Hätte er die Konsequenz der vergangenen Jahre, würde er spätestens jetzt handeln. Und der Nachfolger könnte sich erneut an einem inhomogenen Kader abarbeiten. Same p.a.e.y.

Jetzt noch mal alles geben, um eine halbwegs ordentliche Platzierung zu erreichen. Außerdem: nach unten ist der Weg kürzer, als viele hier wahrhaben wollen.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Die Standardproblematik ist wirklich ein Desaster. Aber daran sieht man, dass große Spieler nicht gleich torgefährlich sind.
Außer Ivan ist tatsächlich keiner da, der hier auch nur im geringsten Gefahr ausstrahlt.

Unabhängig davon sollte man sich als Verein Gedanken machen wie es grundsätzlich weitergehen soll. Dass am 21. Spieltag der Zug Richtung 1. Liga abgefahren ist, war mit Sicherheit nicht so geplant bei diesen Investitionen. Aber es ist nunmal so.

Lässt man Lieberknecht nun seinen Wildwest-Stil weiter praktizieren und macht im Sommer mal wieder einen Cut und schmeißt alles um? Oder fordert man von ihm ein, den Fußball an die Stärken des Personals anzupassen und damit eine Grundlage für die neue Saison zu legen?
Antworten