Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

In Liga 2 entscheiden eben Kleinigkeit über die Richtung in die Spiele kippen. Und bei uns summieren sich die Kleinigkeiten gerade.

Gegen Schalke machen wir ein super Spiel und eigentlich ist mit 2:0 alles unter Kontrolle. Dann stellt sich Gyamfi gegen Dzeko wie ein Schuljunge im Zweikampf an und wir geraten nach dem Anschlusstreffer komplett ins Schwimmen.

Gegen Elversberg sah ich zwar Probleme im Zentrum durch Lieberknechts Aufstellung, aber im Prinzip war das SPiel völlig offen bis Prtajin sich schwer verletzt und Robinson sich die völlig unnötige rote Karte abholt.

Darmstadt hat im Prinzip am Anfang so gespielt wie wir das auch wollen. Mann gegen Mann stark und hoch gepress. Wir haben vorne niemanden, der den langen Ball behaupten kann. Gleichzeitig fehlen uns die Mittel um gegen ein so starkes Pressing uns sauber rauszuspielen. Das 0:1 war auch folgerichtig, aber solche Phasen gibt es nunmal in den meisten Spielen, wo der einen Mannschaft gefühlt alles gelingt und die andere sich ins Spiel reinkämpfen muss. Und im Prinzip hatten wir das geschafft - bis wir uns mit massiven Fehlern komplett rausnehmen. Beim 0:2 steht Rasmussen erst völlig falsch, dann bekommen wir glaub ich ein 5vs3 (!) nicht verteidigt. Beim 0:3 stimmt die Zuordnung bei der Ecke überhaupt nicht.

Nach der Halbzeit war das Spiel dann ziemlich offen - wir wollten eben zwingend den Anschlusstreffer haben. Wir hatten ja auch durchaus einige Chancen - das zeigen die XGoals in HZ 2 ja auch an. Aber wir bekommen den Ball eben nicht richtig aufs Tor, während hinten erst Krahl mehrfach retten muss und das 0:4 dann auch wieder ein Tor ist, das so nicht fallen darf und Rasmussen sich anstellt als hätte er auf dem Niveau noch nie gekickt.

Letztlich wirkt das alles nicht richtig eingespielt, was schlichtweg daran liegt, dass die Spieler nicht eingespielt sind.

Wir hatten mit Chernev und Rasmussen gleich zwei Spieler in der IV, die erst vor kurzem neu zu uns gestoßen sind. Und vorne dann in HZ 2 mit Berisha und Basette zwei weitere Neulinge. Dazu Redondo und Asta, die aufgrund Verletzungen diese Saison kaum mit den Mitspielern trainiert haben.

Und ehrlich gesagt: Keiner dieser 6 Spieler wirkt gerade so als würde er uns kurfristig rein durch seine individuelle Klasse besser machen. Die brauchen allesamt Zeit um nach ihren Verletzungen wieder voll in die Spur zu kommen oder überhaupt erstmal in der Liga anzukommen. Bei Rasmussen hätte ich erwartet, dass er deutlich schneller in seiner Rolle als Abwehrchef ankommt, aber die Unsicherheit, die er in Salzburg im letzten halben Jahr wohl hatte, setzt sich ja nahtlos bei uns fort.
Betze-Bub-Alb
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Ritter auf die Bank zu setzen ist schon der größte Fehler den du machen kannst .Unsere neue Star Abwehr ist leider immer ein Gedanke und Schritt zu langsam . Der Spielaufbau traurig da keiner in die richtigen Räume läuft. Somit bist du vorne drin die ärmste Sau die mir den Bällen die kommen nix anfangen kannst oder von hochmotivierten Darmstädtern die immer ein Schritt schneller waren angefangen .
Sorry aber das war gestern ein Trauerspiel von uns .
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Hoffen wir auf einen Sieg gegen Fürth. Der muss einfach her.
Egal wie!
Yogi

Beitrag von Yogi »

Christjano hat geschrieben: 08.02.2026, 10:52 Ach Gott.. Wieder mal Weltuntergangsstimmung hier.
Was soll denn der hundertste neue Trainer bringen!? Lasst uns die Saison anständig zu Ende spielen und dann neu angreifen. Die Runde ist eh gelaufen seid Ivans Verletzung! Mit Ihm hätte man noch in Schlagdistanz bleiben können, aber für den Aufstieg hätt das sowieso net gereicht! Wir stehen genau da wo wir hingehören!
ich behaupte mal unter allen 3 vorherigen Trainern haben wir auf ihre Weise besseren Fussball gespielt als unter TL.
Zuletzt geändert von Yogi am 08.02.2026, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
79er

Beitrag von 79er »

Was zur Hölle ist nur mit (in) dieser Mannschaft los . Gefühlt gibt es in der 2.Liga keine Truppe die in dieser Regelmäßigkeit solch desolate Auftritte abliefert wie wir.
Spiele die nicht einfach mal unglücklich 1:0 verloren werden sondern Kicks wo man schon nach 10 min weiß wie es laufen wird.
Das ging los in Elversberg, weiter in Berlin ( Pokal ) , Braunschweig, Bielefeld, Magdeburg und jetzt Darmstadt.
Dazwischen dann aber wieder gute bis sogar sehr gute Spiele ( Münster, Kiel, Schalke ).
Diese schwankenden, unbeständigen Leistungen sind mir ein völliges Rätsel.
Kann sowas wirklich nur am Trainer liegen , oder am Charakter von einzelnen Spielern.
Ich erlaube mir da kein Urteil, ich verstehe es schlicht und einfach nur nicht....
Bin aber gegen einen Trainerwechsel , der Aufstieg-Zug ist eh abgefahren .Saison vernünftig zu Ende spielen, analysieren und handeln.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Yogi hat geschrieben: 08.02.2026, 11:45
Christjano hat geschrieben: 08.02.2026, 10:52 Ach Gott.. Wieder mal Weltuntergangsstimmung hier.
Was soll denn der hundertste neue Trainer bringen!? Lasst uns die Saison anständig zu Ende spielen und dann neu angreifen. Die Runde ist eh gelaufen seid Ivans Verletzung! Mit Ihm hätte man noch in Schlagdistanz bleiben können, aber für den Aufstieg hätt das sowieso net gereicht! Wir stehen genau da wo wir hingehören!
ich behaupte mal unhter allen 3 vorherigen Trainer haben wir auf ihre Weise besseren Fussball gespielt als unter TL.
Ja, ich träume immer noch vom legendären Spiel in Braunschweig unter dem Ex-Trainer. Hab weder davor noch danach etwas besseres gesehen.
:nachdenklich:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Was ich verstehen kann:

Wir hatten einen größeren Umbruch in der Winterpause mit späten Neuverpflichtungen. Dazu der kurzfristige Ausfall von Prraijn.

Dixie Mannschaft ist null eingespielt. Es stimmen nach dieser kurzen Zeit die Abläufe und Zuordnungen an vielen. Stellen noch überhaupt nicht. So fangen wir uns hinten unnötige Tore und kreieren vorne keine Gefahr. Im Mittelfeld sah das - vor allem dank Sahin - vor dem 2:0 streckenweise ganz ordentlich aus.

Ich glaube, dass Chernev eine Bereicherung sein wird und zumindest das Aufbauspiel könnte mit ihm und Rasmussen besser werden. Bassette hat richtig Bock, aber noch wenig Bindung zu seinen Mitspielern. Berisha hat in zwei, drei Szenen seine individuelle Klasse aufblitzen lassen.

Das sieht aber alles nach „erste Woche Trainingslager“ aus, ist es ja irgendwie auch fast. Die Mannschaft bei dem Auftaktprogramm in die Rückrunde so kurzfristig durchgemischt zu haben, war zwar notwendig, aber ein Risiko, für das wir jetzt den Preis bezahlen.

Da kann der Trainer auch nur bedingt etwas für.

Was ich nicht verstehen kann:

Nichts gegen eine gesunde Rotation, aber was Lieberknecht da wöchentlich an Aufstellungen präsentiert, ist teilweise schon vogelwild. So ein bisschen was von Grundgerüst, vor allem im Mittelfeld, sollten wir schon haben. Das wirkt alles doch sehr gewollt kreativ. Erinnert schon ein wenig an Anfang vor einem Jahr.

Konstant dürfen dagegen unsere Schienenspieler ran, obwohl sie seit Wochen unterperformen. Joly ist völlig überspielt, kriegt offensiv kaum Akzente gesetzt und läuft defensiv dem Gegner viel zu oft hinterher. Haas schafft es trotz großartiger Entwicklung noch immer nicht, auch nur ma eine einzige gescheite Flanke zu schlagen. Das ist für einen Schienenspieler einfach zu wenig. Sicher, wir haben da auch wenig Alternativen, aber dann müssten wir vielleicht mal überlegen, ob die 3er/5er-Kette im Moment so eine gute Idee ist.

Zweikampfverhalten und Wille sind das mindeste, was man erwarten kann. Das war gestern bei einigen nur schwer zu erkennen. Das ist nicht akzeptabel.

Wenigstens haben wir nun die richtig schweren Gegner weitestgehend hinter uns. In den nächsten Spielen MUSS die Mannschaft jetzt liefern, jetzt ist richtig Druck auf dem Kessel. In diese Lage hat sie sich spätestens mit dieser phlegmatischen Leistung gestern selbst gebracht.
35
Yogi

Beitrag von Yogi »

Bergerbetze hat geschrieben: 08.02.2026, 12:03

ich behaupte mal unhter allen 3 vorherigen Trainer haben wir auf ihre Weise besseren Fussball gespielt als unter TL.
Ja, ich träume immer noch vom legendären Spiel in Braunschweig unter dem Ex-Trainer. Hab weder davor noch danach etwas besseres gesehen.
Stimmt das war auch sch....
in der Summe haben wir unter TL aber viel mehr solcher Ausfälle und vor allem unter Anfang haben wir FUSSBALL GESPIELT.
Und Anfang hatte auch nicht die Vorbereitung und das Spieler potenzial wie TL
nach 25 Spielen sollte man jetzt wirklich mal eine spielerische Linie erkennen , also ich frag mich immer noch was der Ansatz ist.
Ich will Anfang nicht hoch heben, aber spielerisch war das um Klassen besser.
HANSLIK/Man of the important Goals
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Ich habe gestern auch dass mit Sicherheit beste Auswärtsspiel seit Jahren gesehen :daumen:
wagner8
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von wagner8 »

Yogi hat geschrieben: 08.02.2026, 10:17 Wenn mich mein Chef eine Woche lang auf eine Arbeit vorbereitet und ich dann völlig versage muss es Gründe geben.

Entweder ich habe nicht zu gehört
Ich habe nichts von dem verstanden was er mir sagte
ich kann es einfach nicht besser
oder habe keine Lust , weil ich die Herangehensweise meines Chefs nicht teile.
*Habe das Gefühl das Teile der Mannschaft keine Lust mehr auf Lieberknecht Ball haben*
Absolut nachvollziehbar.

Wenn ein Trainer (wie immer) eine Woche lang alles anspricht und die Mannschaft es im Spiel trotzdem nicht umsetzt, kann man das nicht dauerhaft auf individuelles Versagen schieben. Dann geht es nicht mehr um einzelne Fehler und das muss ein Trainer einfach wissen, dann geht es um ein strukturelles Problem auf kollektiver Ebene.

Der entscheidende Punkt ist der Eindruck, dass Teile der Mannschaft die Spielidee oder auch die Aufstellung offensichtlich nicht mehr mittragen. Im Profifußball funktioniert ein Ansatz nur, wenn Überzeugung, Klarheit und Akzeptanz vorhanden sind. Fehlen diese, bleibt von taktischen Vorgaben wenig mehr als die blanke Theorie übrig.
FCK-Sportdirektor Marcel Klos und Trainer Torsten Lieberknecht haben nach dem Trainingsauftakt das Saisonziel deutlich formuliert: besser als Platz sieben in der Abschlusstabelle. So weiß jeder – Mitarbeiter, Spieler und Trainer – was erwartet wird. - Rheinpfalz, 26. Juni 2025. :teufel2:
rosicky

Beitrag von rosicky »

Wenn wir wieder den Trainer wechseln, finde ich mich mit einem Platz im Mittelfeld ab.

Warum kann man nicht mal mit nachgewiesen guten Trainern durch ein Tal gehen und Konstanz schaffen? Warum muss immer im Winter wegen Ambitionen der Investoren irgendwie am Kader rumgebastelt werden? Das hat bisher fast immer nur Unruhe reingebracht.

Die Diskussion um Lieberknecht ist für mich absolut Sinnlos und ein Trainerwechsel wird absolut nichts bringen.
Bild
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Nach einer Nacht darüber schlafen, bin ich weiterhin sehr enttäuscht. Das das Zeil Aufstieg absolut unrealistisch ist, wusste ich am Anfang der Saison. Es hätte sehr viel Glück dazu kommen müssen, dass es mit dem Aufstieg tatsächlich klappt. Ich glaube, die letzte Saison, wo die Mannschaften oben, relativ wenig Punkte hatten und wir bis zum Schluss, warum auch immer, noch dabei waren, hat bei vielen Begehrlichkeiten geweckt, die nicht zu erfüllen waren.

TL ist mit zwei Vereinen aufgestiegen. Beidesmal eher mit Glück, bei Mannschaften, die nicht den Druck hatten, aufsteigen zu wollen/müssen, Wenn Du willst und musst, ist das dann schon wieder was anderes. Glaube, wenn es nicht Torsten Lieberknecht wäre, würde es nicht so ruhig sein und er wäre wahrscheinlich morgen weg. Ich sehe immer nur lang und hoch nach vorn. Krahl, meistens lang nach vorn ins Aus, oder zum Gegner. TL sagt zwar, dass er im Training daran arbeiten möchte, dass wir auch was anderes können, aber seine Pks. "Auf die zweiten Bälle gehen" zeigen, dass er genau das Spiel möchte. Bei Braunschweig und Darmstadt, waren die Standards der bringer, soweit ich weiß, haben wir noch "KEIN" Eckballtor oder zumindest sehr wenig?

Thema Abstieg haben wir nichts mit zu tun, dass sind glaube ich 10 Punkte?? Aufstieg ist erstmal kein Thema und sorry, so haben wir da oben auch nichts zu suchen.

Ich würde ein wenig experimentieren, ich würde, ein paar junge Spieler testen und nur noch die Spieler spielen lassen, die wollen, alle anderen nicht mehr spielen lassen, die man auch abgeben will/soll im nächsten Jahr. Egal wie sie heißen. Ob Ritter, Hansi und Co, es zählt nur noch Leistung. Obwohl wir eigentlich nur noch Spieler für die Mitte haben und fast alle offensiven Außen verkauft haben, kommen die Gegner einfach durch unser Mittelfeld. Unter Dirk Schuster wurde durch Thomas Hengen die 3er Kette eingeläutet. Mit dem Satz, „Wir wollen auch 3er Kette können und somit felxibler werden. Es wurden aber alle Spieler verkauft um wirklich Flexibler zu werden. Keine defensiven Außenbahnspieler, keien offensichen Außenbahnspieler. Wir können nur noch 3er Kette, ohne Außen spielen , wenn wir mal außern gebraucht haben, spielten da Spieler, die das gar nicht können.

Ich bin immer ein Freund von 4-2-3-1 oder 4-3-3, aber ich entscheide ja nichts. Wenn ich bei den PKs immer höre, wir möchten beim Gegner Unruhe und Chaos stiften, was ist das für eine Taktik? Gegen Elversberg habe ich das wieder gehört, die haben sich bestimmt totgelacht, so ruhig wie die sich die Bälle haben hin- und her schieben können, da war nichts mit Chaos.
BetzeBetzeBetze

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

MarcoReichGott hat geschrieben: 08.02.2026, 11:37 In Liga 2 entscheiden eben Kleinigkeit über die Richtung in die Spiele kippen. Und bei uns summieren sich die Kleinigkeiten gerade.
Soll dir von einem Freund der hier nur mitliest sagen, dass du Recht hast
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Das war ein Spiel seit T.L der Trainer ist läuft es bis auf ein paar Ausnahmen nur noch schlecht.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

rosicky hat geschrieben: 08.02.2026, 12:13 Wenn wir wieder den Trainer wechseln, finde ich mich mit einem Platz im Mittelfeld ab.

Warum kann man nicht mal mit nachgewiesen guten Trainern durch ein Tal gehen und Konstanz schaffen? Warum muss immer im Winter wegen Ambitionen der Investoren irgendwie am Kader rumgebastelt werden? Das hat bisher fast immer nur Unruhe reingebracht.

Die Diskussion um Lieberknecht ist für mich absolut Sinnlos und ein Trainerwechsel wird absolut nichts bringen.
1. Nachweislich?? Er ist schon Jahrzehnte Trainer und ist genau zweimal mit Glück aufgestiegen mit Mannschaften, die niemals das Ziel hatten. Mit beiden Mannschaften sang- und klanglos in Liga 1 gescheitert. Nach dem Abstieg, war er mit beiden Mannschaften Favorit und wollte wieder hoch, ist brutal gescheitert. Wenn er MUSS, kann er nicht. Mit Duisburg nach großem Vorsprung den Aufstieg vergeigt, Corona hin oder her, die anderen Mannschaften hatten das auch. Du sagst: „Ein kleines Tal, das wir durchlaufen. In Braunschweig, Darmstadt und Duisburg hat er den Turnaround jeweils nicht hinbekommen. In Braunschweig, Darmstadt und Duisburg ist er jedes Mal gescheitert, wenn Aufstieg das Ziel war.

2. Du wärst also nach der Verletzung ohne echten Stürmer in die Rückrunde gegangen? Einen Berisha hättest Du nicht geholt? Du hast keinen Bedarf in der Innenverteidigung gesehen? Elvedi wurde ein Wechsel nahegelegt, heißt: Du musstest mindestens einen Innenverteidiger holen. Wir haben 2 gute geholt, das Spiel gestern mal ausgeklammert, da war keiner gut.

Ziel war es, besser als Platz 7 zu sein und die Mannschaft weiterzuentwickeln.

Also ganz ehrlich, unabhängig davon, ob der Trainer A, B oder C heißt, ich gehe nicht nach Namen. Ich sehe keinerlei Weiterentwicklung zu dem Trainer vorher. Spielerisch schon gar nicht. Und ich sehe nicht nur das Spiel gestern. Läuft das Spielglück gegen Hannover nicht für uns, verlieren wir das Spiel auch.

Schönen Sonntag euch, macht was aus dem Tag.
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Erstmal eine Nacht drüber geschlafen, damit die Einordnung nicht zu emotional ist. Das meiste wurde ja schon korrekt festgehalten. Dennoch würde ich gerne zu einigen Aspekten noch ein paar Gedanken loswerden:

Abwehr:
Eine Dreierkette kann nach ein paar gemeinsamen Trainings nicht eingespielt sein. Man wollte sich hier unbedingt verändern, weil die bisherigen IVs eben nicht zu einer Dreierkette gepasst haben, da hier offensichtlich schnelle und spielstarke IVs besser funktionieren. Elvedi und Heuer sind das beide nicht. Die Ligatauglichkeit würde ich aber erstmal keinem der Akteure von gestern absprechen, auch Gyamfi nicht. Der spielt aus meiner Sicht auf der falschen Position in der 3er Kette. Als einer der schnellsten IVs der Liga (gemessen) gehört er für mich auf rechts. Entgegen der meisten hier denke ich auch, dass Rasmussen mit seinen öffnenden Pässen über links eine gute Verstärkung werden kann, obwohl das gestern mehr als unglücklich aussah. Chernev gehört für mich nicht nur wegen seiner Körperlänge (1,95m) in die Mitte. Den Zweikampf mit Dzeko auf Schalke hätte ich gerne mal mit seiner Beteiligung gesehen.

Offensive
Nach den ersten Saisonspielen und nach den Eindrücken der letzten Saison hatte ich mich schonmal an einer Erklärung des offensiven Ansatzes versucht und bin gescheitert, weil ich daraus nicht schlau geworden bin. Nach den ersten erfolgreichen Spielen habe ich gedacht es verstanden zu haben nur um in den letzten 10 Spielen wieder eines besseren belehrt zu werden. Die Idee (nicht die Umsetzung!) ist mittlerweile klar. Lange Bälle nach vorne um dann zweite Bälle zu gewinnen, damit man direkt mit Ball im letzten Drittel ist. Das funktioniert aus meiner Sicht genau in 2 Konstellationen. Entweder man hat einen Stürmer, der vorne alles festmacht und den man immer anspielen kann oder man spielt einfach so viele lange Bälle, dass nach dem Gesetz der großen Zahlen irgendwann einer genau dahin fällt, wo man ihn gebrauchen kann. Nur fliegen einem dann leider 90% der Bälle als Konter um die Ohren. In Variante 2 befinden wir uns aktuell, was ich immer noch nicht als Spielansatz akzeptieren kann. Mit Prtajin haben wir natürlich den einzigen Stürmer verloren, der ins System Lieberknecht passt und umso unverständlicher finde ich es, dass man hier in der Winterpause nicht entsprechend gehandelt hat. Auf die Idee Hansi als einzigen "Stürmer" gegen die 2m-Leuchttürme in der Darmstädter Abwehr zu stellen und hoch anzuspielen, muss man erstmal kommen. Wenn man schon einen solchen Spielansatz hat, dann muss auch das Personal passen. Bassette in allen Ehren aber er ist leider auch weit davon entfernt diesem Profil zu entsprechen. Ich verstehe immer noch nicht, was man eigentlich will. Berisha ist sicher ein super Spieler aber eben auch keiner, der direkt ins System passt.

Gegner
Darmstadt hat eigentlich genau das Personal, was wir gerne hätten, damit das System funktioniert. Hinten zwei Leuchttürme, die alles rausköpfen und vorne zwei Stürmer, die alles festmachen und offensichtlich (Hornby) auch noch Fußball spielen können. Dazwischen mit Marseiler und Akiyama ein sehr passsicheres Mittelfeld. Das könnte bei uns prinzipiell auch funktionieren, wenn wir diese Art Stürmer hätten, die eben eine Kernvoraussetzung für das Funktionieren eines solchen Systems ist. Wir hatten einen verletzungsanfälligen Stürmer, der hierfür in Frage kommt und dahinter absolut niemanden, der diese Rolle ausfüllen kann. Dann kann ich eben einfach nicht dieses System spielen. Kohfeld hat ja schon gesagt, dass er eigentlich gerne anders spielen würde aber der Kader das eben nicht hergibt. Soviel Weitblick (oder Trainer-Grundwissen) würde ich mir bei uns auch wünschen.

Schlussgedanke
Das Interview nach dem Spiel mit Lakenmacher ist mir ehrlich gesagt am meisten in Erinnerung geblieben. Hornby mit seinen 1,95m und 90kg ist ja schon eine Erscheinung aber in den Oberkörper von Lakenmacher würde Hansi zweimal reinpassen.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
BetzebubRLP

Beitrag von BetzebubRLP »

Ordnen wir das ganze mal ordentlich ein:

- Elversberg und Darmstadt sind die Mannschaften, gegen die wir auch letztes Jahr so schlecht ausgesehen haben.

- alle hacken auf TL ein.. alle denken sie können es besser..
- alle müssen raus - Trainer, Platzwart, Hengen, Rasmussen und am besten den Busfahrer gleich mit…

Die zweite Liga ist einfach eine Sau schwierige Geschichte, weil vieles Tagesform abhängig ist…

Lasst mal den kühlen Kopf bewahren und genug gebashed ggü. Der eigenen Truppe.. ich glaube die haben sich in der Halbzeit auch ordentlich die Meinung gegeigt..

Schönen Sonntag noch und am Samstag gegen Fürth 3 Punkte!
ballbreaker87

Beitrag von ballbreaker87 »

Ich schreibe hier selten Kommentare, aber bei so einem Thema muss ich einfach etwas sagen. Ich verstehe diese Aggressivität rund um das Thema Aufstieg überhaupt nicht. Vor der Saison hat man sich, meiner Meinung nach, realistische Ziele gesetzt. Und jetzt sollen plötzlich die Top 6 unrealistisch sein? Das erschließt sich mir nicht.

Genauso widersprüchlich ist die aktuelle Diskussion über die Aufstellung. Erst wird gefordert, Sirch soll im Mittelfeld spielen und wenn es dann passiert, ist es auch wieder nicht recht. Sahin spielt endlich auf seiner Position und hat das gestern aus meiner Sicht gar nicht schlecht gemacht. Dieses katastrophale Verfallen ins Negative und in der allgemeinen Stimmung macht mir mehr Sorgen als die sportliche Leistung.
Ich habe das Gefühl, auch im Fanlager weiß man gar nicht mehr so richtig, was man eigentlich will. Man ist mit nichts mehr zufrieden. Dabei ist doch klar: Wenn man langfristig in die Bundesliga will, muss man erst einmal in der 2. Liga stabil bleiben.

Besonders bei den Auswärtsfahrern merkt man, dass die Erwartungshaltung deutlich gesunken ist und dort redet auch kaum jemand vom Aufstieg. Umso erschütternder fand ich die Tatsache beim 1:3 gegen Elversberg, als noch rund 20 Minuten zu spielen waren und zahlreiche Zuschauer bereits das Stadion verließen. Das habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Die Ausrede, man müsse den Zug erreichen, ist für mich nicht überzeugend, zumal der Zug nach Neustadt sogar noch Verspätung hatte und ich ihn trotzdem problemlos erreicht habe :D
Diese Resignation auf den Rängen macht mir große Sorgen. Natürlich läuft sportlich nicht alles rund, aber dieser komplette Stimmungsumschwung ist bedenklich.

Zum Thema Trainer: Ich glaube, langfristig kommen wir nicht um einen Trainerwechsel herum. Aber ich würde jetzt keinen großen Namen holen, sondern eher auf eine Interimslösung setzen und die Saison solide zu Ende spielen. Dabei darf man eines nicht vergessen: Eine gute Platzierung ist extrem wichtig, vor allem wegen der TV-Gelder.

Die TV-Geldtabelle macht inzwischen 30 bis 50 Prozent des Gesamtumsatzes aus und wenn wir nächstes Jahr in der 2. Liga bleiben und dort unser fünftes Jahr spielen, bedeutet das finanziell einen riesigen Schritt nach vorne. Das wird von vielen massiv unterschätzt.
Deshalb kann man nicht einfach sagen: „Saison abhaken, junge Spieler rein, egal wo wir landen.“
grusical6

Beitrag von grusical6 »

sven69 hat geschrieben: 08.02.2026, 08:27 Ganz ehrlich: Lieber spiele ich in der 2.Liga ganz oben mit, statt in der Bundesliga jede Woche eine Packung zu bekommen.

Selbst Schlacke und Darmstadt werden da wieder ganz unten drin stehen nächste Saison, sollten sie aufsteigen - wovon ich ausgehe.

Wir hätten nur dann eine Chance, wenn wir mit mindestens 10 Punkten Vorsprung die Liga gewinnen und dann alle Spieler halten können.
Seh ich ähnlich… und wer will schon Spiele Sonntags 17:30 Uhr😂
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 11:34
MD-Teufel hat geschrieben: 08.02.2026, 11:05
Ja, das mit Ritter ist mir auch-sehr negativ- aufgefallen. Sowas geht gar nicht. Natürlich kann man in Darmstadt verlieren, aber nicht auf diese dem FCK unwürdige Art und Weise. Ohne Krahl in Normalform hätten wir die Bude noch voller bekommen. Ist zumindest die unsägliche Aufstiegsdiskussion endlich vorbei. Da , wo wir stehen, gehören wir maximal auch hin.
Darf ein Spieler und besonders der Kapitän nicht grinsen?
Vielleicht merken es Teile der Mannschaft dass sie das falsche System spielen
Ich denke, deine Frage kannst du dir selber beantworten. Wenn ein Kapitän bei 0-3 auf der Bank rumgrinst, gehört sich das einfach nicht.
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,
mein lieber Schorli, was war das denn wieder gestern Abend? Und das natürlich zur besten Prime-Time konnte Fußball-Deutschland diese Schrott-Truppe bestaunen.

Was ist der Unterschied zwischen letztem Jahr in Darmstadt 1:5 und heute 0:4`?

Richtig, wir sind keinen Deut weiter als letzte Saison. Eigentlich unvorstellbar, bei den Neuzugängen in der Zwischenzeit.

Ich stelle mal wieder die Charakterfrage. Ich glaube, den Herren geht es auf dem Betze zu gut. Sie können ja spielen was sie wollen. Im nächsten Heimspiel kommen ja wieder über 40.000, die sich in schöner Regelmäßigkeit diese Darbietungen gefallen lassen.
Warum also soll man denn um den Aufstieg mitspielen. Ist doch alles super, so wie es ist.

Ja, TL macht auch Fehler. Aber er sagt mit Sicherheit nicht seinen Spielern "holt mal gleich am Anfang des Spieles einen im Strafraum von den Beinen".

Genau das ist doch das Problem. Einer bei uns ist es immer, der Sch.... baut und uns so gleich ins Hintertreffen bringt. Wie Bitte schön sollen da Spiele gewonnen werden, wenn wir so viele gravierende Fehler machen, die zu Gegentoren führen?

In Schalke sind alle nach dem 2:0 so begeistert von sich, dass der "Tiefschlaf" folgt. Ergebnis 2:2 (2 Punkte futsch).
Gegen Elv wird so lange am Trikot gezupft, bis Elfer gepfiffen wird, 0:1. In der 2. HZ auch wieder Tiefschlafmomente beim 1:2 und 1:3.
Gestern wieder Tiefschlaf, Elfer 0:1 und so weiter und so weiter.

Wer meint, es wird jetzt wieder besser, weil die Mannschaften unten kommen. Nein, es wird nicht besser. Überheblichkeit und Tiefschlafmomente werden weitergehen.
Und was gegen Mannschaften wie Braunschweig, Magdeburg etc. passiert, kennen wir zur Genüge aus den letzten Jahren. Da wird nichts besser.

Im Gegenteil: Wir müssen extrem aufpassen, dass wir so schnell wie möglich die 40 Punkte holen......
Im möchte mir lieber nicht vorstellen, was passiert, sollten wir nächste Woche nicht gegen Fürth gewinnen oder sogar verlieren........
salamander

Beitrag von salamander »

Phrasendrescher hat geschrieben: 08.02.2026, 11:29 Es wurde schon soviel kontroverses gestern bzw. die letzte Zeit zu TL und unseren Leistungen geschrieben. Ich auch. Und ich kann es aus irgendeinem Grund auch nicht lassen. Ich bin ehrlich gesagt wirklich traurig und verärgert zugleich über unsere Leistung von gestern. Nein von dem Großteil der letzten 10 Spielen. Auch von TL und seinen taktischen Ideen.

Ich war von Anfang an kein TL Fanboy und stand ihm und seinem Spielstil sehr kritisch gegenüber. Ich werde das jetzt nicht wieder aufwärmen. Kann man ja im Forum nachlesen. Dann nach einiger Zeit hat er mich aber zu überzeugen gewusst. Davor habe ich seine Herangehensweise teils garnicht verstanden. Das war die Zeit der hohen Flanken aus dem Halbfeld ins nirgendwo. Dann wurde es tatsächlich besser und ich meinte zu verstehen was er vorhat. Das fühlte sich teils gut an. Aber von den letzten 10 Spielen waren 8 wirklich Mist. Hannover & Schalke mal ausgeklammert. Was passiert wenn sich Gegner gekonnt aus dem Pressing lösen, hat man in den letzten zwei Spielen symptomatisch sehr schön gesehen. Ich verstehe dahingehend auch nicht, wie stur man sein kann ständig das gleiche zu probieren (hohes Pressen & Umschalten), wenn man doch immer wieder sieht, dass es nicht dauerhaft funktioniert (Konterabsicherung). Und dann erzählt er auf PK‘s und was weiß ich noch wo, dass Konter gewollt sind. Unglücklich ausgedrückt wie er eben so ist, aber er meinte sicherlich, dass man bei dem hohen Pressing damit rechnen muss. Ja ok. Geschenkt. Aber dann muss die Absicherung auch sitzen. Rasmusen tat einem gestern nur leid. Gyamfi dazu absolut überfordert. Chernev nur am hadern. Die Absicherung sitzt einfach nicht. Und das nach über 20 Ligaspielen unter seiner Regie. Wie auch? Dazu ständig neues Personal (teils unfreiwillig & teils experimentell). Das das nicht funktioniert sieht doch jeder Blinde. Und anstatt dann mal die Achse gleich bleiben zu lassen und den gesperrten oder verletzten punktuell auszutauschen, tauscht er gefühlt 2/3 der Mannschaft aus bzw setzt die Spieler auf anderen Positionen ein. Man muss sich ja am Gegner anpassen. Ist klar. Wie oft hat denn diese Herangehensweise zum Erfolg geführt?Ich sage nur 9 Punkte auswärts. Traurig. Trotzdem wird fast ständig Spiel auf Spiel das gleiche probiert. Mittlerweile hat sich gefühlt auch die letzte Mannschaft aus der Liga auf unser eindimensionales Gekicke eingestellt. Die Lösung ist einfach. Pressing lösen und ab geht die Post durch die Mitte. Die letzten Heimspiele waren auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Hannover mal ausgenommen. Und wenn alles nichts hilft wird gemauert. Na dann gute Nacht 💤

Ich beende meinen Rage mit einem Zitat dass man Einstein zuordnet, aber genau ins Schwarze trifft. Zumindest meine Aussagen unterstützt:

„Insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results.“

Bitte TL mach was! Ich versuche weiterhin an dich zu glauben.
Ich fand Lieberknechts Spielidee nie überzeugend. Und erfolgreich waren wir vor allem dann, wenn Prtajn oder Skyttä trafen, die 2 Drittel aller Tore erzielten. Wir leben halt ganz von deren Einzelkönnertum. Hanslik presst artig, aber er strahlt inzwischen 0 Torgefahr aus. Bassette hat bisher nicht zeigen können, dass er ein Upgrade dazu ist.

Wir haben überhaupt keine Spielkultur, sind nicht in der Lage, das Spiel mal zu beruhigen, zu kontrollieren und systematisch Chancen zu erspielen. Und hinten sah es eine Weile so aus, dass mit Gyamfi, Sirch und Kim mehr Sicherheit einkehrte, aber mit Kims Verletzung löste sich auch das nach und nach in Luft auf.

Was man sieht ist, dass wir die Mannschaft mit viel Geld individuell upgraden können, wie wir wollen - wenn wir kein funktionierendes Spielsystem haben, in das auch neue Spieler integriert werden können, werden diese Investitionen wirkungslos verpuffen. TL ist jetzt seit 25 Spieltagen unser Trainer, da sollte man so langsam Fortschritte sehen. Dies zu sagen, ist kein Bashing und schon gar nicht fordere ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Trainerentlassung. Aber momentan ist das zu wenig, auf und neben dem Rasen.
Bergerbetze

Yogi hat geschrieben: 08.02.2026, 12:10

Stimmt das war auch sch....
in der Summe haben wir unter TL aber viel mehr solcher Ausfälle und vor allem unter Anfang haben wir FUSSBALL GESPIELT.
Der war gut. Wirklich. Fußball gespielt. Unter dem Ex-Trainer. Das Spiel vor kurzem in Schalke war bis kurz vor Ende besser als alles, was man in den 2 Jahren davor gesehen hat. Bleibt die Frage, warum man die Form vom Schalkespiel nicht konservieren konnte.
Bergerbetze

salamander hat geschrieben: 08.02.2026, 13:45 Ich fand Lieberknechts Spielidee nie überzeugend. Und erfolgreich waren wir vor allem dann, wenn Prtajn oder Skyttä trafen, die 2 Drittel aller Tore erzielten. Wir leben halt ganz von deren Einzelkönnertum. Hanslik presst artig, aber er strahlt inzwischen 0 Torgefahr aus.
Also wie letztes Jahr mit oder ohne Ache. Kann man sich also doch die Frage stellen, warum wir seit Jahren immer von einem Ausnahmeeinzelstürmer abhängig sind.
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

BetzebubRLP hat geschrieben: 08.02.2026, 12:56 - alle hacken auf TL ein.. alle denken sie können es besser..
Hab nicht das Gefühl, dass überhaupt ein User hier der Meinung ist, er selbst könne es besser.
Antworten