Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Nibelunge1

Beitrag von Nibelunge1 »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 08.02.2026, 00:13
DerRealist hat geschrieben: 07.02.2026, 23:49 Ich finde viel erschreckender, dass das (von Darmstadt) dafür reicht, um in Liga 2 an der Tabellenspitze zu stehen.
Ist Oldschool 4-4-2 mit Fokus auf die Außen. Heute konterten sie etwas mehr. Da viele Mannschaften im 5-3-2 die Außen sperrangelweit offen lassen (wie wir heute) funktioniert das einwandfrei. Hast ja gesehen wie das 2:0 fiel. Marco Kurz lässt grüßen.
Was hat das mit oldschool zu tun ?

Wer gewinnt hat Recht.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

FightForBetze hat geschrieben: 08.02.2026, 10:24
coach62 hat geschrieben: 08.02.2026, 10:12

Im Januar 2022 wurde Tonda Eckert von Johannes Spors und Marcel Klos, die er noch aus Leipzig kannte, zum italienischen Erstligisten CFC Genua geholt, um dort als Co-Trainer von Alexander Blessin zu arbeiten.

Liest sich sehr spannend 8-)

Horst Steffens wird sich die Gemengelage rund um den FCK nicht antun
Tonda Eckert ist zum Chefcoach beim FC Southampton in England befördert worden. Warum sollte er jetzt zum FCK in die zweite Bundesliga wechseln. Irgendwann wenn frei sicher interessant, aber momentan aussichtslos. Der Trainermarkt ist leer gefegt und ich bin mir auch nicht sicher ob Steffen eine Woche nach der Entlassung woanders anfangen möchte. Bei Tim Walter hätte ich das beste Gefühl, wobei das schon manchmal Harakiri war beim HSV.
Tim Walter ist zumindest sehr emotional an der Seitenlinie :teufel2:
Vielleicht passt er gut zum Betze
Trainer Steffen ist mir persönlich zu brav außerdem in Bremen gnadenlos gescheitert.
Christjano

Beitrag von Christjano »

Ach Gott.. Wieder mal Weltuntergangsstimmung hier.
Was soll denn der hundertste neue Trainer bringen!? Lasst uns die Saison anständig zu Ende spielen und dann neu angreifen. Die Runde ist eh gelaufen seid Ivans Verletzung! Mit Ihm hätte man noch in Schlagdistanz bleiben können, aber für den Aufstieg hätt das sowieso net gereicht! Wir stehen genau da wo wir hingehören!
Zuletzt geändert von Christjano am 08.02.2026, 10:53, insgesamt 3-mal geändert.
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

Benny2106 hat geschrieben: 08.02.2026, 09:35 Leider hat Darmstadt niemanden mehr entlassen aber ein gewisser Herr Steffen ist seit ein paar Tagen verfügbar Herr Hengen bitte handeln Sie
Zu nett für Lautern.
Rolandbetze
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rolandbetze »

Klos redet über die gravierende individuelle Fehler, ja ok, aber er erwähnt nicht, dass die Mannschaft unfähig ist einen gezielten geordneten Spielaufbau umzusetzen. Man braucht kein 'Mathematiker' zu sein, dass ohne guten Spielaufbau, die Wahrscheinlichkeit grösser ist für individuelle Fehler.
Darum bin ich nicht mehr überzeugt von unserem Trainerteam.
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

So, mal ne Nacht darüber geschlafen und heute früh mit abgekühlten Emotionen.

Hier hacken 80 % auf TL rum, viele fordern seine Ablösung. Ich gehöre zu den 20 %.
Warum? Weil ich eher die Spieler in die Verantwortung nehme, die gestern wieder mal ihren Job nicht richtig gemacht haben. Da erwarte ich einfach eine Grundeinstellung, die eines Profis würdig ist. Symptomatisch war die Szene, die zum Elfer geführt hat. Auf der rechten Abwehrseite stehen 2 Spieler von uns ca. 3 Meter auseinander und schauen auf den Ball, den ein Gegenspieler gerade hat.
Hintrer den Zwei läuft ein anderer Gegenspieler ein und keiner reagiert. Dann kommt ohne Gegenwehr ein simpler Pass und Joly läuft hinterher.Der wiederum verhält sich ungeschickt und verursacht einen dummen Elfer. Ich weigere mich zu glauben, dass die es nicht besser können. Das hat was mit Wachsamkeit, Konzentration, und dem fehlenden Willen zu tun, das zu verteidigen. Sinnbildlich für viele Situationen im gesamten Spiel. Das geht besser und das können sie auch besser.

Gestern Abend war Ritter ein paar mal im Bild. Auf der Bank sitzend, aber auch in Pause auf dem Platz. Jedesmal ein Grinsen im Gesicht. Hat mir nicht gefallen und ist eines Kapitäns unwürdig. Mir war gestern zu keinem Zeitpunkt nach Grinsen.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Ereborn hat geschrieben: 08.02.2026, 09:34
Baphomet hat geschrieben: 08.02.2026, 08:51 Ich sehe das alles eigentlich gar nicht so tragisch.

Gegen Hannover haben wir stark gespielt.
Auch gegen Schalke waren wir stark und haben nur mit ganz viel Pech nicht gewonnen.
Gegen Elversberg hat der Schiri das Spiel frühzeitig entschieden.
Und gegen Darmstadt in dieser Form ist einfach nichts zu holen.
Gegen Hannover waren wir gut, aber auch da hatten wir echt Glück, das Spiel in der Schlussphase noch zu drehen. Davor war H96 eigentlich besser.

Gegen Schalke waren wir gut, aber Schalke steckt aktuell auch in einer Ergebniskrise. Da hätten es dann auch 3 Punkte von uns sein müssen, wenn es nach 87 Minuten 0:2 steht.

Gegen Elversberg ist es unser eigenes Verschulden. Hört mir mir der Pseudoausrede über den Schiri aus. Die Entscheidung kam vom VAR.

Und das gegen D98 sehr wohl was zu holen gewesen wäre, haben zuletzt auch Mannschaften wie Hertha und Bochum gezeigt. Die Frage ist hier, mit welcher Einstellung man ins Spiel geht.

11 Punkte aus den letzten 10 Spielen - das ist nämlich die Punkteausbeute eines Abstiegskandidaten.

Wenn du so argumentierst, kannst du in jedem Spiel natürlich was negatives sehen. "Glück gehabt.. hätte auch anders kommen können.. etc". Ob du mit dieser Sichtweise so gut fährst, solltest du dich am besten selber mal fragen.

Und deine Argumentation von wegen: Bochum hat ja auch was in Darmstadt geholt also hätten wir auch was holen müssen, ist auch so ne Sache. Augsburg hat auch in München gewonnen.. also hätten alle anderen Mannschaften dort auch gewinnen müssen?! Zeigt halt auch ein bißchen, dass du selber noch nie Fußball gespielt hast und Fußball wahrscheinlich nur von deiner Playstation kennst, sorry.

Und nein, Aytekin hat das Spiel entschieden. Der VAR hat ihm Mitgeteilt, dass er sich die Szene im Video ansehen soll um dann selber zu entscheiden.

Und ja 11 Punkte aus den letzten 10 Spielen.. die Hälfte davon waren aber auch Mannschaften aus den Top 5. Die Spiele-Auslegung ist diese Saison Fluch und Segen zugleich. Die Wahrscheinlichkeit, viele Punkte gegen die Top-Teams zu gewinnen, ist nicht hoch. Dafür haben wir die Top-Teams aber jetzt auch fast alle durch.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Ultradeiweil hat geschrieben: 08.02.2026, 10:46 Man wird hier wirklich depressiv wenn man so quer liest..dazu noch das Wetter.. :oops:

Wir haben ein Spiel zurecht! verloren die verantwortlichen haben nix beschönigt und werden die dinge klar ansprechen ob das reicht und für was es reicht wird man sehen....ich gehe aber stark davon aus das nächste woche Samstag noch Fußball uffem betze gespielt wird also gehts wieder "nuff"..wie die letzten 30 jahre da ändern auch die Apokalypse unserer Experten nichts dran.

Diese Selbstdarstellung und das suhlen in ihrer eigenen negativen Suppe ist wirklich wiederlich.

Lieberknecht "raus" macht natürlich alles besser von jetzt auf gleich
Die Trainer stehen schlange beim FCK um sich in ihr Karriereende zu stürzen ..ganz bestimmt.
Kommt ein armer Irrer wird er spätestens nach dem 2 oder 3 spiel das nicht läuft an den Pranger gestellt..evtl ist es auch nur die Strickjacke die nicht gefällt..
Möglich das es auch nach spiel 1 schon so ist..siehe unseren Spieler rasmussen der bei einigen ja jetzt schon als flop gilt :lol: :lol:
Was müssen da international für blinde rum laufen :lol:
Hätten wir doch nur den elvedi noch...also der elvedi dem hier die Zweitliga-Tauglichkeit abgespochen wurde :?:
Oder den aremu evtl. auch fortunis..

Man könnte aber auch wirklich auf den Gedanken kommen das es phasen im Fußball gibt..gegen Hannover und Schalke war das NEIN !!!! nicht nur Glück sondern verdammt gut..gegen Elversberg war das mit 11 vs 11 in Ordnung Ausgang dank Schiri ungewiss..dann fällt der beste Mann aus ..die Mannschaft wird durch transfers (die Qualitativ alle ihren sinn haben!) etwas durch gerüttelt dann spielst du gegen Darmstadt die super drauf sind...und hast eben einen tag wo du mal wieder nichts auf die kette bekommst...
Aber lieber spielen einige mit Benzin und Streichholz
Sehr guter Kommentar …. Gebe Dir zu 100 % Recht

:teufel2:
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Christjano hat geschrieben: 08.02.2026, 10:52 Ach Gott.. Wieder mal Weltuntergangsstimmung hier.
Was soll denn der hundertste neue Trainer bringen!? Lasst uns die Saison anständig zu Ende spielen und dann neu angreifen. Die Runde ist eh gelaufen seid Ivans Verletzung! Mit Ihm hätte man noch in Schlagdistanz bleiben können, aber für den Aufstieg hätt das sowieso net gereicht! Wir stehen genau da wo wir hingehören!
Genau so sehe ich das auch. Die Saison mit TL in Ruhe fertig spielen und beobachten, mit wem wir in die nächste Saison gehen. Oben ist sowieso erledigt, nach unten sehr wahrscheinlich auch. Dass wir keine Punkte mehr holen, glaubt niemand.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Benny2106 hat geschrieben: 08.02.2026, 09:35 Bin mal gespannt ob wir am Samstag noch den gleichen Trainer haben ich glaube nicht . Leider hat Darmstadt niemanden mehr entlassen aber ein gewisser Herr Steffen ist seit ein paar Tagen verfügbar Herr Hengen bitte handeln Sie
Dann denke mal über ein dauerhaftes Erfolgskonzept nach und warum Darmstadt nicht regelmäßig einen Trainer entlässt… Merkst Du was ?

:teufel2:
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Eine Nacht drüber geschlafen, immer noch ratlos und maximal angepi...
Das Spiel gestern war, nicht zum ersten Mal, einfach zu vergessen. Ich bin ein großer Fan von Torsten Lieberknecht und glaube ihm absolut, dass er sich bei uns seinen Lebenstraum erfüllen möchte. Aber die Statistiken und Fakten der letzten Wochen sprechen eine ganz andere Sprache.
• Der Auftrag war ganz klar: Die Abwehr muss stabilisiert werden. Aktuell? 13 Gegentore in den letzten 5 Spielen. Fast 3 Gegentore pro Spiel!
• 2 der letzten 3 Heimspiele verloren: Die Festung wurde sogar bereits 3x eingenommen, ist also keine mehr
• Auswärts spielen wir wir ein Abstiegskandidat. Und das spiegelt sich auch in der Auswärtstabelle wieder
• 11 (oder 12?) Punkte aus den letzten 10 Spielen sprechen eine sehr deutliche Sprache. Der Trend zeigt seit Monaten (mit einzelnen Ausnahmen dazwischen) in eine ganz gefährliche Richtung! Auch das ist die Bilanz eines Abstiegskandidaten. Gegen den Abstieg wird es dennoch nicht gehen, dafür haben wir (zum Glück) schon zu viele Punkte auf dem Konto
• Es war nicht das erste Mal das wir eine absolut desolate Leistung zeigen. Die Krönung war sicherlich der Pokalabend in Berlin, da musste man sich wirklich schämen. Aber viele andere Spiel waren nicht viel besser. Das kann und darf einfach nicht sein, das ist die Einstellung der einzelnen Spieler. Ein Antwerpen hätte die noch gestern Abend auf den Trainingsplatz geschickt, ein Magath Waldlauf oder schlimmeres verordnet. Das ist deren verdammter Job sich JEDE Woche den Arsch aufzureißen.
• Die Worte von Berisha sind mir auch sehr negativ in Erinnerung und spiegelt sich in letzter Zeit auch auf dem Platz wieder. Das ist mir alles zu locker. Da müsste mal dauerhaft wieder etwas mehr Spannung in die Mannschaft, mehr Ernsthaftigkeit. Da ist mir zu viel Wohlfühloase.
• Ritter war unter der Woche angeschlagen, hat aber die letzten Tage wieder trainiert. Warum spielt er dann in einem so wichtigen Spiel überhaupt nicht? Außer er hat (mal wieder) eine bescheidene Trainingswoche oder Wochen hinter sich gebracht und bekam deswegen (mal wieder) einen Denkzettel verpasst. Dann wäre ich sogar auf TL Seite.
• Einige Spieler stehen seit Monaten komplett neben sich. Sirch ist gedanklich schon weg, Gyamfi seit mittlerweile Monaten katastrophal, ebenso Joly. Hanslik seit seiner Verletzung nur noch ein Schatten vergangener Tage. Bei Ritter folgen auf ein gutes Spiel gleich zwei schlechte. Was ist mit denen los
• Sind unsere Winterzugänge wirkliche Verstärkungen, oder warum wird gesagt, das TL den besten Kader zur Verfügung hat? Also ich kann Chernev, Rasmussen (sehr sehr unglücklicher Start), Bassette (gestern hat er mir gefallen) und Berisha noch überhaupt nicht einschätzen bzw. will denen auch ein bisschen Zeit geben hier anzukommen. Und diese Zeit braucht auch TL um sie zu integrieren. Das klappt manchmal sofort, bei manchen dauert es länger oder klappt gar nicht (z.B. bislang Sahin). Das ist aber bei jedem Verein so.
• Wir haben keine homogene Mannschaft auf dem Platz. Und genau deswegen wäre ein Trainingslager auch wichtig gewesen. Aber man will sich ja nicht 24/7 sehen. Dabei braucht man genau das um zusammenwachsen. Da geht es nicht (nur)um 30 Grad, besser Bedingungen etc.

ABER, um jetzt mal etwas positiver zu werden:
Warum wird TL abgesprochen einzelne Spieler besser zu machen? Das stimmt so auch nicht ganz.
• Lieberknecht hat sich etwas getraut, Haas zum Stammspieler gemacht, um den sich jetzt einige höherklassige Vereine bemühen. Die Möglichkeit hätte auch schon Anfang treffen können, wollte er aber nicht. Ebenso führt er Talente wie Gibs und Hofmeister an den Profifußball heran
• Robinson spielt seine mit Abstand beste Saison. Von ihm habe ich bis Anfang der Saison wirklich nicht viel gehalten, jetzt fast unverzichtbar für die Startelf. Für mich die größte Leistungsexplosion diese Saison. Und warum? Weil Lieberknecht auf ihn vertraut hat und er unter ihm zum Stammspieler wurde.
• Skyttä hat seine erste richtig gute Profisaison jetzt unter Lieberknecht. Hat seinen Marktwert mittlerweile verdreifacht. Also ist auch er unter Lieberknecht besser geworden
• Prtajin spielt(e) seine beste Profisaison bis zu seiner Verletzung. Lieberknecht hat sicherlich auch hier einen Anteil daran, das Prtajin sogar besser als in Wiesbaden ist bzw. war.

Und es ist jetzt nicht so, dass wir abgeschlagen irgendwo im hinteren Drittel herumgurken würden. Von unserem tabellarischen Saisonziel sind wir ein paar Punkte entfernt, der Aufstieg wurde von keinen Verantwortlichen in den Mund genommen. Übrigens auch nicht direkt von unserem Trainer. Er hat gesagt, das es sein Lebenstraum ist mit dem FCK in die Bundesliga aufzusteigen. Am liebsten diese Saison und wenn es nicht klappt in der Nächsten.

Aber ob er diese Zeit bekommt oder bekommen sollte muss Hengen beurteilen. Ich würde auf jeden Fall noch ein paar Wochen abwarten und TL eine faire Chance geben. Und ab dem 27./28. Spieltag entscheiden, ob man ihm nächste Saison einen Aufstieg eben zutraut oder nicht. Auf jeden Fall hat der Trainer mittlerweile einige Dellen und wird auf jeden Fall intern (und auch bei mir) hinterfragt.
Und nein, es reicht auch kein Sieg gegen Fürth zur Wiedergutmachung aus. Da muss jetzt endlich man eine Serie hingelegt werden.

War jetzt etwas lang, sorry. Schönen Sonntag euch allen
Zuletzt geändert von schirmi86 am 08.02.2026, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Glotterteufel hat geschrieben: 08.02.2026, 10:56 So, mal ne Nacht darüber geschlafen und heute früh mit abgekühlten Emotionen.

Hier hacken 80 % auf TL rum, viele fordern seine Ablösung. Ich gehöre zu den 20 %.
Warum? Weil ich eher die Spieler in die Verantwortung nehme, die gestern wieder mal ihren Job nicht richtig gemacht haben. Da erwarte ich einfach eine Grundeinstellung, die eines Profis würdig ist. Symptomatisch war die Szene, die zum Elfer geführt hat. Auf der rechten Abwehrseite stehen 2 Spieler von uns ca. 3 Meter auseinander und schauen auf den Ball, den ein Gegenspieler gerade hat.
Hintrer den Zwei läuft ein anderer Gegenspieler ein und keiner reagiert. Dann kommt ohne Gegenwehr ein simpler Pass und Joly läuft hinterher.Der wiederum verhält sich ungeschickt und verursacht einen dummen Elfer. Ich weigere mich zu glauben, dass die es nicht besser können. Das hat was mit Wachsamkeit, Konzentration, und dem fehlenden Willen zu tun, das zu verteidigen. Sinnbildlich für viele Situationen im gesamten Spiel. Das geht besser und das können sie auch besser.

Gestern Abend war Ritter ein paar mal im Bild. Auf der Bank sitzend, aber auch in Pause auf dem Platz. Jedesmal ein Grinsen im Gesicht. Hat mir nicht gefallen und ist eines Kapitäns unwürdig. Mir war gestern zu keinem Zeitpunkt nach Grinsen.
Ja, das mit Ritter ist mir auch-sehr negativ- aufgefallen. Sowas geht gar nicht. Natürlich kann man in Darmstadt verlieren, aber nicht auf diese dem FCK unwürdige Art und Weise. Ohne Krahl in Normalform hätten wir die Bude noch voller bekommen. Ist zumindest die unsägliche Aufstiegsdiskussion endlich vorbei. Da , wo wir stehen, gehören wir maximal auch hin.
Ereborn
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ereborn »

Baphomet hat geschrieben: 08.02.2026, 10:59
Wenn du so argumentierst, kannst du in jedem Spiel natürlich was negatives sehen. "Glück gehabt.. hätte auch anders kommen können.. etc". Ob du mit dieser Sichtweise so gut fährst, solltest du dich am besten selber mal fragen.

Und deine Argumentation von wegen: Bochum hat ja auch was in Darmstadt geholt also hätten wir auch was holen müssen, ist auch so ne Sache. Augsburg hat auch in München gewonnen.. also hätten alle anderen Mannschaften dort auch gewinnen müssen?! Zeigt halt auch ein bißchen, dass du selber noch nie Fußball gespielt hast und Fußball wahrscheinlich nur von deiner Playstation kennst, sorry.

Und nein, Aytekin hat das Spiel entschieden. Der VAR hat ihm Mitgeteilt, dass er sich die Szene im Video ansehen soll um dann selber zu entscheiden.

Und ja 11 Punkte aus den letzten 10 Spielen.. die Hälfte davon waren aber auch Mannschaften aus den Top 5. Die Spiele-Auslegung ist diese Saison Fluch und Segen zugleich. Die Wahrscheinlichkeit, viele Punkte gegen die Top-Teams zu gewinnen, ist nicht hoch. Dafür haben wir die Top-Teams aber jetzt auch fast alle durch.
Nochmal, Du lieferst damit genau die Ausreden für Spieler, die gestern schlicht eine indiskutable Leistung gebracht haben.

Dazu habe ich nicht in jedem Spiel was Negatives gesehen, sondern uns für die Spiele gegen Hannover und auf Schalke eine "gute" Leistung attestiert. Ich betreibe hier also keine Schwarz-Weiß-Malerei, die Du mir unterstellst, sondern ich versuche hier etwas differenziert zu betrachten und nicht auch noch der Leistung gestern etwas Gutes abzugewinnen oder diese zu entschuldigen. Mit dieser Sichtweise würden wir sonst aktuell nicht die dringend benötigten Lehren aus den letzten 2 Spielen ziehen.

Nebenbei - ich habe Fußball gespielt, von der C-Jugend bis ich 25 war und war auch aktives, mittlerweile passives Mitglied beim FCK seit 1981. Das soll jetzt aber kein persönlicher Disput zwischen uns werden. Ob und wie ich Fußball gespielt habe, sollte hier keine Rolle spielen, sondern Beiträge hier sollten unterschiedliche Meinungen repräsentieren und das ist in einem Forum auch gut so.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
KristianSpricht

Beitrag von KristianSpricht »

Keine Ahnung, warum wir unsere eigentlich ganz passabel funktionierende Defensive seit Wochen ohne Grund so durcheinanderwirbeln.
Ritter? Wenn er fit ist, spielt er bei mir immer. Immer. Einer der wenigen, der einem Spiel eine Wende geben kann.
Ab jetzt können wir uns einspielen für den Aufstieg 2027….
---------
Wir denken von Saison zu Saison...
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

So laaft die Gschicht bei uns, da kann man durchweg zu allem geschriebenen zustimmen. Was schönzureden gibts nicht, das war eine Kastastrophe gestern. Gegentor 1 der erste Tritt in die Magengegend und nichts lief mehr, Gegentor 4 war dann der Finalkick WTF.

Mir war klar was passieren wird nach dem Ausfall von Pritaijn, es ist ein Déjà-vu was wir schon mal durchgemacht haben.
So war auch das Spiel gestern, ohne Stoßstürmer zwar kein Hoch und Weit aber völlig harmlos.

Ich hoffe darauf, dass erstmal die Mannschaft nach den Wintertransfers zusammen finden muss bzw. die Neuverpflichtungen ankommen müssen.
Wenn sie denken in der 2. Liga ist Eierschaukeln angesagt sind sie falsch gewickelt.

Wie gesagt die "Hoffnung" stirbt zuletzt.

Mal wieder bedient 👹
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
20-10-1973

Beitrag von 20-10-1973 »

StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 06:53
Hoffi hat geschrieben: 08.02.2026, 06:50 Kann es sein das die Mannschaft gegen den Trainer spielt?
Würde ich nicht so behaupten aber vielleicht überfordert mit dem System von Trainer Lieberknecht.
Ich habe null Ahnung warum
Da stimme ich dir zu. Die Jungs die kicken können, wie z.B. Sahin sind mit dem "System" Hoch und Weit und Vorne hilft der liebe Gott sicherlich überfordert.
"Hast du Scheiße am Fuß, dann hast du Scheiße am Fuß!" AndyBrehme
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Das Band zwischen Fans und Team ist noch nicht zerschnitten

Das Stadion am Böllenfalltor bleibt kein gutes Pflaster für die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern. An deren Unterstützung liegt es nicht, dass die Begegnung bei Darmstadt 98 krachend verloren geht. weiterlesen ...
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

sandman hat geschrieben: 08.02.2026, 08:47 Man liest hier immer von der „Qualität des Kaders“. Bei den regelmäßigen Slapstick-Einlagen der einzelnen Protagonisten passt das irgendwie nicht so ganz zusammen…

Ja, das kann man auch so sehen!

Was wird wohl kommen?
Lieberknecht wird wahrscheinlich wie die vielen Trainer in den zajlreichen letzten Jahren auch rausfliegen, dann kommt der nächste, der fliegt dann auch wieder recht früh raus usw.
Kann es nur an den Trainern liegen?

Wohl kaum!
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Weil ich immer wieder lese zum Thema Ritter auf der Bank "der kann einem Spiel die Wende geben"
Warum macht er es dann nicht? Außer in Karlsruhe kann ich mich nicht dran erinnern
Aber das ist auch irgendwie typisch fck. Die, die gerade mal nicht spielen hätten alles Brett gemacht, man müsste sie nur spielen lassen.

Zimmer, Bünning, Aremu, Elvedi, Heuer.... Die Liste ist beliebig erweiterbar
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Es wurde schon soviel kontroverses gestern bzw. die letzte Zeit zu TL und unseren Leistungen geschrieben. Ich auch. Und ich kann es aus irgendeinem Grund auch nicht lassen. Ich bin ehrlich gesagt wirklich traurig und verärgert zugleich über unsere Leistung von gestern. Nein von dem Großteil der letzten 10 Spielen. Auch von TL und seinen taktischen Ideen.

Ich war von Anfang an kein TL Fanboy und stand ihm und seinem Spielstil sehr kritisch gegenüber. Ich werde das jetzt nicht wieder aufwärmen. Kann man ja im Forum nachlesen. Dann nach einiger Zeit hat er mich aber zu überzeugen gewusst. Davor habe ich seine Herangehensweise teils garnicht verstanden. Das war die Zeit der hohen Flanken aus dem Halbfeld ins nirgendwo. Dann wurde es tatsächlich besser und ich meinte zu verstehen was er vorhat. Das fühlte sich teils gut an. Aber von den letzten 10 Spielen waren 8 wirklich Mist. Hannover & Schalke mal ausgeklammert. Was passiert wenn sich Gegner gekonnt aus dem Pressing lösen, hat man in den letzten zwei Spielen symptomatisch sehr schön gesehen. Ich verstehe dahingehend auch nicht, wie stur man sein kann ständig das gleiche zu probieren (hohes Pressen & Umschalten), wenn man doch immer wieder sieht, dass es nicht dauerhaft funktioniert (Konterabsicherung). Und dann erzählt er auf PK‘s und was weiß ich noch wo, dass Konter gewollt sind. Unglücklich ausgedrückt wie er eben so ist, aber er meinte sicherlich, dass man bei dem hohen Pressing damit rechnen muss. Ja ok. Geschenkt. Aber dann muss die Absicherung auch sitzen. Rasmusen tat einem gestern nur leid. Gyamfi dazu absolut überfordert. Chernev nur am hadern. Die Absicherung sitzt einfach nicht. Und das nach über 20 Ligaspielen unter seiner Regie. Wie auch? Dazu ständig neues Personal (teils unfreiwillig & teils experimentell). Das das nicht funktioniert sieht doch jeder Blinde. Und anstatt dann mal die Achse gleich bleiben zu lassen und den gesperrten oder verletzten punktuell auszutauschen, tauscht er gefühlt 2/3 der Mannschaft aus bzw setzt die Spieler auf anderen Positionen ein. Man muss sich ja am Gegner anpassen. Ist klar. Wie oft hat denn diese Herangehensweise zum Erfolg geführt?Ich sage nur 9 Punkte auswärts. Traurig. Trotzdem wird fast ständig Spiel auf Spiel das gleiche probiert. Mittlerweile hat sich gefühlt auch die letzte Mannschaft aus der Liga auf unser eindimensionales Gekicke eingestellt. Die Lösung ist einfach. Pressing lösen und ab geht die Post durch die Mitte. Die letzten Heimspiele waren auch nicht gerade von Erfolg gekrönt. Hannover mal ausgenommen. Und wenn alles nichts hilft wird gemauert. Na dann gute Nacht 💤

Ich beende meinen Rage mit einem Zitat dass man Einstein zuordnet, aber genau ins Schwarze trifft. Zumindest meine Aussagen unterstützt:

„Insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results.“

Bitte TL mach was! Ich versuche weiterhin an dich zu glauben.
Zuletzt geändert von Phrasendrescher am 08.02.2026, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
StefanBetze69

20-10-1973 hat geschrieben: 08.02.2026, 11:24
StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 06:53
Würde ich nicht so behaupten aber vielleicht überfordert mit dem System von Trainer Lieberknecht.
Ich habe null Ahnung warum
Da stimme ich dir zu. Die Jungs die kicken können, wie z.B. Sahin sind mit dem "System" Hoch und Weit und Vorne hilft der liebe Gott sicherlich überfordert.
Wenigstens jemand der mir zustimmt :teufel2:
Ja die Mannschaft ist überfordert weil falsche System.
Aber ich hab ja Null Ahnung :D
Philippee

Beitrag von Philippee »

Wie kommt man denn auf Tonda Eckert? Klar, die gemeinsame Vergangenheit mit Klos ist mir bewusst. Eckert hat einen Vertrag bei einem ambitionierten englischen Zweitligisten. Das halte ich leider für unrealistisch.

Walter kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Ich bin für einen mutigen Trainer, der mit diesem Kader (den ich für den besten FCK Kader seit langer Zeit halte) auch mal ins Risiko geht und selbstbewusst auftritt. Diese Angsthasentaktik von TL ist kaum mehr zu ertragen und über den Spielstil verliere ich besser kein Wort mehr. Hat denn ernsthaft jemand geglaubt, dass wir mit dieser Aufstellung gestern irgendwas in Darmstadt mitnehmen? Mit dieser Aufstellung zeigt TL der Mannschaft doch bereits vor dem Spiel, dass er kaum Vertrauen in sie hat. Mit Glück hinten die Null halten und vorne irgendwie einen reinmurmeln war wohl die Taktik. Mir fehlen echt die Worte. Seit der Entlassung Anfangs ging’s mal wieder einen Schritt zurück.

Aber auch Hengen ist jetzt in der Verantwortung. Kann doch nicht so schwer sein, endlich mal einen passenden, ambitionierten Trainer zu finden. Und bitte bitte ohne Stallgeruch!
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ingo hat geschrieben: 08.02.2026, 11:26 Neu auf DBB: Das Band zwischen Fans und Team ist noch nicht zerschnitten

Das Stadion am Böllenfalltor bleibt kein gutes Pflaster für die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern. An deren Unterstützung liegt es nicht, dass die Begegnung bei Darmstadt 98 krachend verloren geht. weiterlesen ...
Klar, die Ewigtreuen sind und werden immer da sein. Es geht nicht um die Mannschaft, es geht um den FCK.

Die spannendere Frage vor dem Hintergrund des Spiels am gestrigen Abend für mich wäre da eher: Wie ist es denn eigentlich um das "Band" zwischen dem Trainerteam und der Mannschaft bestellt?
StefanBetze69

MD-Teufel hat geschrieben: 08.02.2026, 11:05
Glotterteufel hat geschrieben: 08.02.2026, 10:56 So, mal ne Nacht darüber geschlafen und heute früh mit abgekühlten Emotionen.

Ja, das mit Ritter ist mir auch-sehr negativ- aufgefallen. Sowas geht gar nicht. Natürlich kann man in Darmstadt verlieren, aber nicht auf diese dem FCK unwürdige Art und Weise. Ohne Krahl in Normalform hätten wir die Bude noch voller bekommen. Ist zumindest die unsägliche Aufstiegsdiskussion endlich vorbei. Da , wo wir stehen, gehören wir maximal auch hin.
Darf ein Spieler und besonders der Kapitän nicht grinsen?
Vielleicht merken es Teile der Mannschaft dass sie das falsche System spielen
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Natürlich ist ein 0:4 bei Darmstadt 98 immer drin. Da wir aber in der Winterpause Spieler geholt haben, die den Kader verstärken sollen und die gestern nichts hiervon gezeigt haben, habe ich einige Fragen.

Dafür, dass Rasmussen mit den Vorschusslorbeeren des neuen Abwehrchefs angetreten ist, darf man sich nicht beim 0:2 und 0:4 so abkochen lassen. Da muss der Sportskamerad noch einiges verbessern.

Wenn ich dann sehe, dass ein Mergim Berisha trotz fehlender Spielpraxis wenigstens ein wenig Gefahr in eine lahme Offensive bringt, dann nutzen unsere Offensivspieler aus der 2. Reihe nicht die Verletzung von Prtajin, um sich in die Stammformation zu spielen. Man muss eben aufstellen was man hat und hoffen, dass was dabei rumkommt.

Und was soll Lieberknecht machen, wenn seine Spieler einen indiduellen Fehler nach dem anderen machen und vorne fast nicht auf das Tor der Lilien geschossen wird? Man muss mal unsere Spieler fragen, was sie mit 80% Engagement zu holen gedenken. Ich finde, dass sie sich zusammenreißen müssen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Antworten