Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Ungeheuer1938 hat geschrieben: 08.02.2026, 09:07 Die eiligst zusammengestoppelte Abwehr ein Schrotthaufen.
Und wenn ich mir vorstelle am nächsten Spieltag gegen Fürth kommen wieder fast 50 000 schmerzbefreite "Fans" um diese qualitätsbefreiten Kicker zu sehen kann ich nur den Kopf schütteln.
Junge junge, wahrscheinlich noch nie selbst Fußball gespielt. Die Abwehr hat gestern das erste mal so zusammengespielt. Das wird noch dauern bis die zusammen harmonieren. TL hätte Sirch in der Verteidigung lassen sollen, insbesondere wo Robinson auch noch gesperrt ist. Auf die Idee einen Gyamfi unter diesen Umständen zum Abwehrchef zu machen, muss man auch erstmal kommen. Von TL bin ich so langsam enttäuscht. Bei dieser Hosenscheißertaktik braucht man sich nicht wundern, wenn bald auch der letzte Spieler sein Selbstvertrauen verliert. Offensiv ist leider auch kein Konzept zu erkennen. Ich kann mich nur wiederholen, schade das Thioune vom Markt ist, er wäre in meinen Augen der ideale Nachfolger gewesen. Jetzt habe ich keine Ahnung, wer nach TL kommen soll.
Zuletzt geändert von MikeEhrmantraut am 08.02.2026, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Oktober1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

von@ BayernBetze
"Der fck hat ein offizielles Saisonziel, besser als Platz 7 und Abwehr stabilisieren, mehr ist da nicht, wenn du aber oben dran bist, warum nicht versuchen?"
Ich wette drauf, dass dies eine verklausulierte Formulierung war und der Aufstiegsplan hintendran war. Auch aus Richtung der SPI. TH stellt sich doch nicht hin und sagt vor der Saison: "Wir wollen aufsteigen." Damit hätte er rhetorisch den shitstorm vorprogrammiert.
Wenn man die engen Siege sieht oder Spiele wie Gestern Abend, stimmt im Hintergrund etwas gewaltig nicht. TH nehme ich auch hier nicht aus. Der ist für mich Teil des Problems.
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Benny2106 hat geschrieben: 08.02.2026, 09:35 Bin mal gespannt ob wir am Samstag noch den gleichen Trainer haben ich glaube nicht . Leider hat Darmstadt niemanden mehr entlassen aber ein gewisser Herr Steffen ist seit ein paar Tagen verfügbar Herr Hengen bitte handeln Sie
Schau dir mal die Statistiken von Steffen außerhalb von Elversberg an, da kann einem nur Angst und Bange werden. In Bremen war er auch hoffnungslos überfordert. Außerdem hatte sein lautloser Abgang aus Elversberg auch so ein Geschmäckle, nicht einmal richtig von den Fans verabschiedet, obwohl er dort 6,5 Jahr tätig war.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Vor der Winterpause hab ich geschrieben, mit 4 Punkten in den ersten vier Spielen wäre ich zufrieden. Es wäre bis auf das Spiel gestern aber mehr dringewesen.
Spieler des Tages: Julian Krahl.
Ansonsten war es maximal unglücklich. Aufstellung hinten war gestern so aber erwartbar. Gyamfi zu aggressiv, gelb und Auswechslung folgerichtig. Chernev war noch der beste im Verbund.
Rasmussen: Als er kam, wollte ich mich überraschen lassen. Leider scheint sich die Salzburger Forumsmeinung zu bestätigen. Kann Bälle nicht antizipiren, steht neben sich. Hat man gestern deutlich gesehen. Ich weiß nicht was man in ihm sieht, mal noch abwarten. Chernev war insgesamt dazu min. zwei Klassen besser bisher.
Sirch war gestern irgendwie unsichtbar.
Insgesamt hat man gemerkt wie Robinson gefehlt hat. Joly's Elfer kann man geben, danach war das Spiel mental irgendwie schon weg. Skyttä und Sahin bemüht. Hanslik auf verlorenem Posten.
Basette brachte endlich Schwung in die Bude.
Ein Abend zum vergessen, langsam wirds bedenklich nach den Aussagen von Hengen, Lieberknecht und Krahl. Der Druck im Kessel beginnt zu steigen, ein paar Sicherheitsventile haben schon angeschlagen. :nachdenklich:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
91teufel

Beitrag von 91teufel »

Klos hat schon einen Kandidaten in der Hinterhand…….Tonda Eckert im Moment noch in England
moseldevil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von moseldevil »

Vielleicht lässt man einfach mal die Abwehr-und Zentrums-Experimente sein und lässt eine Stammformation einspielen. Sirch, Gyamfi und ein Dritter, wer das ist über Leistung ermitteln. Ich kann in einem Auswärtsspiel gegen eine Topfmannschaft nicht ständig die Aufstellung durchwürfeln. Da zählt Eingespieltheit, Automatismen und Nuancen über Ballgewinn oder Ballverlust. Sämtliche Gegentore waren Abstimmungsprobleme zwischen Flügel und IV oder 6er- IV. Kuntze, Sahin plötzlich raus rotiert, jetzt wieder rein, Sirch als 10er Robinson alleine 6er. Es wird einfach zu oft rumexperimentiert und das geht in der zweiten Liga meistens in die Hose!
Bild
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

boxtobox hat geschrieben: 08.02.2026, 05:58 wenn ich sehe, was Darmstadt die letzten 12 Monate verpflichtet hat und wir und welches Geld Darmstadt ausgegeben hat und was wir ausgegeben haben, dann könnte ich kotzen.
Der Hauptgrund für die Leistungsdifferenz liegt im Königstransfer von Darmstadt. Die haben nämlich Lieberknecht ersetzt mit Kohfeld und seither geht es steil bergauf, mit wesentlich weniger monitären Mitteln !!
Keine Sorge. Lautern verpflichtet seit Jahren die Darmstädter Trainer, in genau der gleichen Reihenfolge. Auf Schuster folgte Grammozis, folgte Anfang, folgte Lieberknecht, folgte Kohlfeld. Nur noch etwas Geduld, dann ist Kohlfeld auch auf dem Betze.
:nachdenklich:
Tekkno

Beitrag von Tekkno »

Ok, nach all den negativen und kritischen kommentaren mal was positives:
- an u. Abfahrt ohne Probleme
- lecker pizza vor dem spiel gefuttert
- gute sicht im stadion von meinem platz
- lecker weizen im stadion
- hat nicht geregnet
- ergebnis richtig getippt

Das wars dann aber auch...

Trotzdem euch allen einen schönen sonntag!
Den Letzten beissen die Hunde!
coach62

Beitrag von coach62 »

91teufel hat geschrieben: 08.02.2026, 10:02 Klos hat schon einen Kandidaten in der Hinterhand…….Tonda Eckert im Moment noch in England
Im Januar 2022 wurde Tonda Eckert von Johannes Spors und Marcel Klos, die er noch aus Leipzig kannte, zum italienischen Erstligisten CFC Genua geholt, um dort als Co-Trainer von Alexander Blessin zu arbeiten.

Liest sich sehr spannend 8-)

Horst Steffens wird sich die Gemengelage rund um den FCK nicht antun
Zuletzt geändert von coach62 am 08.02.2026, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

DesWaltersFrosch hat geschrieben: 08.02.2026, 09:04 Da stimme ich 100%ig zu. Kohlfeld sagte in einem Interview, dass er bei Übernahme der Darmstädter Mannschaft nach TL eine Einstellung „nur nicht verlieren“ vorgefunden hat. Dieses Mindset zu ändern in „Ich will Spiele gewinnen“ war sein erklärtes Ziel. Und das hat er zweifelsohne in ALLEN Belangen geschafft. Diese Weiterentwicklung fehlt bei uns unter TL wiederum auf fast allen Ebenen, trotz einem Kader, welcher in den letzten Jahren wirklich der beste (und teuerste) ist. TL kriegt die Weiterentwicklung nicht hin, dass ist doch mehr als offensichtlich!
Kohfeld macht eine Sache. Er spielt den Fußball, der zu dieser Mannschaft passt. In diesem Fall urklassisches 4-4-2.

Das ist ja kein überlegenes Spiel. Es stimmen einfach die Abläufe und die Einstellung.

Im Prinzip spielt Darmstadt genauso, wie sie unter Lieberknecht in der Aufstiegssaison gespielt haben. Keine Ahnung warum der das bei uns nicht auf die Kette kriegt.
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

Wenn mich mein Chef eine Woche lang auf eine Arbeit vorbereitet und ich dann völlig versage muss es Gründe geben.

Entweder ich habe nicht zu gehört
Ich habe nichts von dem verstanden was er mir sagte
ich kann es einfach nicht besser
oder habe keine Lust , weil ich die Herangehensweise meines Chefs nicht teile.
*Habe das Gefühl das Teile der Mannschaft keine Lust mehr auf Lieberknecht Ball haben*

Egal welcher Grund, so kann es NICHT weiter gehen.
Wie oft hatten wir diese Saison schon solche Einbrüche , bei der wir eine Leistung zum schämen an den Tag legten.
Eigentlich dürften nach dem Berlin DFB Debakel keine solche krassen Spiele mehr erfolgen.
MD Niederlage Zuhause , Debakel in BS , Bielefeld auch nicht besser und jetzt DA um mal nur einige zu nennen.
Mit einer Einstellung wie gestern hätten wir gegen JEDEN verloren...
Insgesamt habe ich 3 gute Spiele gesehen von 25 seit TL da ist.
Ich bin froh diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, sollte wohl reichen. Aber was wir jede Woche für individuelle Fehler machen geht auf keine Kuhhaut mehr.
Wie viele dämliche Elfer haben wir schon gezogen und dann das Spiel kaputt gemacht.
TL muss sich selbst mal hinterfragen warum die Mannschaft jetzt schon mehrfach nichts davon umsetzt was vorher besprochen wurde.
Zuletzt geändert von Yogi am 08.02.2026, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
HANSLIK/Man of the important Goals
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Betzegeist, evtl. ist es das: Zweifler siegen nicht und Sieger zweifeln nicht. :wink:
coach62

Beitrag von coach62 »

4-4-2 würde auch uns in der gegenwärtigen Situation gut tun.
Unsere "Flügel" sind z. Zt. gestutzt; Joly und Haas sind im Moment weit von ihrer Bestform entfernt und bekommen defensiv ihre Seite nicht bearbeitet.
So entstehen durch Abstimmungsproblemen auch größere Abstände im Dreierabwehrverband ... folglich nutzen dies clevere Teams gnadenlos aus ...
so gesehen gestern Abend.
Paule35

Beitrag von Paule35 »

Ob TL der Richtige oder Falsche ist, wurde hier bereits sehr ausführlich diskutiert. Das sollten die einschätzen, die seine Arbeit täglich erleben und nicht die, die das Ergebnis einmal pro Woche für 90 Minuten erleben.
Mir persönlich kommen die Spieler bei aller Kritik am Trainer, an der Taktik, ...zu kurz.
Wenn ich nach dem Spiel höre "wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen" frage ich mich, habt ihr Spieler alles dafür gegeben, um in die Zweikämpfe zu kommen? Glaubt jemand hier ernsthaft, dass TL angewiesen hat, Zweikämpfe auf alle Fälle zu vermeiden und wenn es nicht zu verhindern ist, dann lustlos nebenher zu laufen und nur so tun als ob?
Wenn ich als Spieler sehe, dass hohe Flanken vom Gegner problemlos weggeköpft werden und meine relativ kleinen "Stürmer" gar keine Chance haben an den Ball zu kommen, muss ich es dann weiterhin mit hohen Bällen versuchen? Oder glaubt jemand ernsthaft, dass TL diese Variante vorgibt, weil er so am Besten eigene Chancen auf Tore verhindern kann?
Meint ihr TL hat angewiesen, dass bei Ecken vom Gegner unbedingt darauf zu achten ist, dass immer ein Gegenspieler frei zum Einschuss kommt? Hat TL die Taktik vorgegeben, dass man bei weiten Bällen des Gegners unbedingt falsch stehen muss, damit der Gegner sicher an den Ball kommt?
Die Vorwürfe gegenüber TL mögen teilweise berechtigt sein, aber ich vermisse den Anspruch der Spieler an sich selbst, in Zweikämpfe zu kommen, Bällen zu erobern, Chancen zu kreieren, gewinnen zu wollen.
Wenn ich kommende Woche bei der Arbeit nicht performe, schiebe ich es auf meinen Chef, der mich irgendwie falsch eingestellt hat.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

coach62 hat geschrieben: 08.02.2026, 10:12
91teufel hat geschrieben: 08.02.2026, 10:02 Klos hat schon einen Kandidaten in der Hinterhand…….Tonda Eckert im Moment noch in England
Im Januar 2022 wurde Tonda Eckert von Johannes Spors und Marcel Klos, die er noch aus Leipzig kannte, zum italienischen Erstligisten CFC Genua geholt, um dort als Co-Trainer von Alexander Blessin zu arbeiten.

Liest sich sehr spannend 8-)

Horst Steffens wird sich die Gemengelage rund um den FCK nicht antun
Tonda Eckert ist zum Chefcoach beim FC Southampton in England befördert worden. Warum sollte er jetzt zum FCK in die zweite Bundesliga wechseln. Irgendwann wenn frei sicher interessant, aber momentan aussichtslos. Der Trainermarkt ist leer gefegt und ich bin mir auch nicht sicher ob Steffen eine Woche nach der Entlassung woanders anfangen möchte. Bei Tim Walter hätte ich das beste Gefühl, wobei das schon manchmal Harakiri war beim HSV.
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Schobbe77 hat geschrieben: 08.02.2026, 02:16

Entwicklung braucht Zeit, warum muss hier immer alles erzwungen werden?
Jaja Entwicklung…da passen ja dann die ganzen Transfers in der Winterpause des Vereins genau dazu.

Und jetzt komm mir nicht mit Prijtan…da hätte ja dann ein Transfer gereicht wenn man den Rest entwickeln will.
1.FCK - Unzerstörbar
habe

Beitrag von habe »

betziman hat geschrieben: 08.02.2026, 00:17 Elvedi und Heuer werden heute feiern . Was ein beschämende Performance. Was erlauben sich Thorsten L und co?
Habs ja auch schon geschrieben. Wir sind seit deren Ausmusterung in der Abwehr keinen einzigen Schritt besser geworden. Nur internationaler.
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

SansureRagmen hat geschrieben: 07.02.2026, 22:57 Horst Steffen, bitte übernehmen Sie. TL hätte schon seit Magdeburg entlassen werden müssen.
Der Horst, der nur in Elversberg Erfolg hatte? Dort wo er in Ruhe etwas aufbauen konnte? In Bremen krachend gescheitert und Lautern ist was die schnellaufkommende Unruhe angeht nochmal viel krasser. Warum sollte er sich sowas antun? Wer überhaupt sollte das noch machen, nach all dem Verschleiß an Übungsleitern?? Lieberknecht macht das aus Liebe zum Verein. Und das sollten wir wertschätzen. Jetzt wieder einen neuen zu fordern ist irre. Platzpatronen hatten wir genug! Endlich mal durch schwächere Episoden zu gehen wäre auch mal eine Herangehensweise. Und die Spieler mal bei der Ehre packen, nach solch desaströsen Auftritten wie in Berlin oder Darmstadt. Da hilft nur Laufen, Laufen 🏃‍♂️ 🏃‍♂️ 🏃‍♂️
Yogi

Beitrag von Yogi »

habe hat geschrieben: 08.02.2026, 10:26
betziman hat geschrieben: 08.02.2026, 00:17 Elvedi und Heuer werden heute feiern . Was ein beschämende Performance. Was erlauben sich Thorsten L und co?
Habs ja auch schon geschrieben. Wir sind seit deren Ausmusterung in der Abwehr keinen einzigen Schritt besser geworden. Nur internationaler.
das könnt ihr nach 2 Spielen von Chernev und einem von Rasmussen beurteilen?
Hört doch auf mit den beiden Lame Ducks
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Betzegeist hat geschrieben: 08.02.2026, 10:13
Im Prinzip spielt Darmstadt genauso, wie sie unter Lieberknecht in der Aufstiegssaison gespielt haben. Keine Ahnung warum der das bei uns nicht auf die Kette kriegt.
Ja ich versteh auch nicht warum er bei uns keine Stamm-Aufstellung findet. In jedem Top-Spiel wird irgend etwas Neues ausprobiert. Jetzt spielt halt Sirch neben Skyttä…muss man nicht verstehen. Das geht doch schon die ganze Saison so.
1.FCK - Unzerstörbar
emkathor

Beitrag von emkathor »

Betzegeist hat geschrieben: 08.02.2026, 10:13
Kohfeld macht eine Sache. Er spielt den Fußball, der zu dieser Mannschaft passt. In diesem Fall urklassisches 4-4-2.

Das ist ja kein überlegenes Spiel. Es stimmen einfach die Abläufe und die Einstellung.

Alles bei der Kohfeld Verpflichtung in dieser Hinsicht ist spannend. Erinner mich an ein Interview in welchem er meinte, er kann gar nicht anders spielen, weil das die Mannschaft nicht hergibt. So nach dem Motto 'mir sind die Hände gebunden. Außerdem ist die Mannschaft verunsichert, etc etc. Er wollte ursprünglich anders, hat sich dann der Mannschaft angepasst.
Yogi

Beitrag von Yogi »

vsscf94 hat geschrieben: 07.02.2026, 23:37 War im Stadion. Das Ergebnis war klar und geht in Ordnung. 2:0 nach individuellen Fehlern. Vom Spielanteil war das aber nicht so klar und mit einem Prtajin und bisschen mehr Spielglück geht das speziell anders aus! Darmstadt heute einfach mega abgezockt.
Bitte cool bleib, zusammen halten und nächste Saison aufsteigen!
da bin ich ja froh das Lidberg nicht gespielt hat.....
Spielanteile schiesst keine Tore , das alte Lied
Ghettoromantiker

Beitrag von Ghettoromantiker »

Hoffi hat geschrieben: 08.02.2026, 06:50 Kann es sein das die Mannschaft gegen den Trainer spielt?
Eine Mannschaft sollte für einen Verein und seine vielen Fans spielen.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Ungeheuer1938 hat geschrieben: 08.02.2026, 09:07 Die eiligst zusammengestoppelte Abwehr ein Schrotthaufen.
Und wenn ich mir vorstelle am nächsten Spieltag gegen Fürth kommen wieder fast 50 000 schmerzbefreite "Fans" um diese qualitätsbefreiten Kicker zu sehen kann ich nur den Kopf schütteln.
Dann schüttel doch den Kopf und bleib bloß vom Betze fern….
Du Antifan….. ihr schreibt teilweise einen scheiss hier …

:teufel2:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Man wird hier wirklich depressiv wenn man so quer liest..dazu noch das Wetter.. :oops:

Wir haben ein Spiel zurecht! verloren die verantwortlichen haben nix beschönigt und werden die dinge klar ansprechen ob das reicht und für was es reicht wird man sehen....ich gehe aber stark davon aus das nächste woche Samstag noch Fußball uffem betze gespielt wird also gehts wieder "nuff"..wie die letzten 30 jahre da ändern auch die Apokalypse unserer Experten nichts dran.

Diese Selbstdarstellung und das suhlen in ihrer eigenen negativen Suppe ist wirklich wiederlich.

Lieberknecht "raus" macht natürlich alles besser von jetzt auf gleich
Die Trainer stehen schlange beim FCK um sich in ihr Karriereende zu stürzen ..ganz bestimmt.
Kommt ein armer Irrer wird er spätestens nach dem 2 oder 3 spiel das nicht läuft an den Pranger gestellt..evtl ist es auch nur die Strickjacke die nicht gefällt..
Möglich das es auch nach spiel 1 schon so ist..siehe unseren Spieler rasmussen der bei einigen ja jetzt schon als flop gilt :lol: :lol:
Was müssen da international für blinde rum laufen :lol:
Hätten wir doch nur den elvedi noch...also der elvedi dem hier die Zweitliga-Tauglichkeit abgespochen wurde :?:
Oder den aremu evtl. auch fortunis..

Man könnte aber auch wirklich auf den Gedanken kommen das es phasen im Fußball gibt..gegen Hannover und Schalke war das NEIN !!!! nicht nur Glück sondern verdammt gut..gegen Elversberg war das mit 11 vs 11 in Ordnung Ausgang dank Schiri ungewiss..dann fällt der beste Mann aus ..die Mannschaft wird durch transfers (die Qualitativ alle ihren sinn haben!) etwas durch gerüttelt dann spielst du gegen Darmstadt die super drauf sind...und hast eben einen tag wo du mal wieder nichts auf die kette bekommst...
Aber lieber spielen einige mit Benzin und Streichholz
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 08.02.2026, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Antworten