Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Stephan866
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Stephan866 »

Wenn ich die Interviews sehe wie sauer und enttäuscht krahl und Lieberknecht sind. Krahl sogar sagt das Darmstadt genau so gespielt hat wie Lieberknecht die manschaft drauf eingestellt hat frage ich mich was das sollte. Spielen die gegen den Trainer oder sind die einfach zu schlecht
sandman

Beitrag von sandman »

Man liest hier immer von der „Qualität des Kaders“. Bei den regelmäßigen Slapstick-Einlagen der einzelnen Protagonisten passt das irgendwie nicht so ganz zusammen…
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
publius

Beitrag von publius »

Mehr Realitätsverlust geht nicht: O-Ton des Trainers vor dem Spiel: "wir wollen hier gewinnen!" Mit einer defensiv ausgerichteten Aufstellung? Mit einer solch löchrigen Abwehr? Mit einem nur aus Hanslik bestehenden "Stürmchen" ? Ohne den Spielmacher und Kapitän? Lieberknecht hat in seiner Trainerzeit (bis auf Haas vielleicht) keinen Spieler besser gemacht! Nein, es liegt nicht an der Mannschaft allein, es ist vor allem der Trainer, dessen taktische Konzepte doch sehr limitiert sind. Es ist endlich an der Zeit, einen Trainer mit nachgewiesener Qualität an den Betze zu holen, es sei denn, die Führung und wir Fans finden uns mit einem Tabellenplatz zwischen 7 und 12 zufrieden, denn mit dem aktuellen Trainer wird der FCK niemals aufsteigen. Das hab ich schon vor vielen Wochen hier prognostiziert! Zum neuen Trainer fällt mir nur ein Name ein: Horst Steffen: sympathisch, empathisch und fachlich hochkompetent, was er bei Elversberg mehr als unter Beweis gestellt hat. Werder befindet sich nicht wegen ihm in Abstiegsgefahr sondern weil die Mannschaft das Tor nicht trifft und Clemens Fritz einen Stürmer verpflichtet hat, der den Medizinchek bei Inter Mailand nicht bestanden hat und nach mehreren Wochen nun verletzungsbedingt ganz ausfällt. Also liebe sportliche Leitung: habt den Mut und entlasst den Pfälzer Liebknecht (so leid es mir als Pfälzer auch für ihn tut) und verpflichtet den NRWler Steffen, ihr werdet es nicht bereuen, im Gegenteil!
Zuletzt geändert von publius am 08.02.2026, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

AxelRoos4 hat geschrieben: 08.02.2026, 08:36
StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 06:53
Würde ich nicht so behaupten aber vielleicht überfordert mit dem System von Trainer Lieberknecht.
Ich habe null Ahnung warum
Welches System?
Frag die Mannschaft ob es ein System gibt :teufel2:
BetzeBetzeBetze

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 06:53[...]Ich habe null Ahnung[...]
Danke dass du es einsiehst
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Was fehlt uns im Vergleich zu den Aufstiegskandidaten?
Darmstadt und Paderborn bringen zu Hause und auswärts Leidenschaft auf den Platz. Hier greifen Automatismen. Elversberg bietet zusätzlich die beste Spielkultur.

Was unterscheidet uns von den Abstiegskandidaten?
Leider genau die gleichen Tugenden.

Der Trainerwechsel war für Darmstadt ein Glückstreffer. Kohfeld hat zunächst Darmstadt aus den abstiegsgefährdeten Regionen geführt und stabilisiert, spielt nun um den Aufstieg.

Wir dagegen haben im Vergleich zur letzten Saison die personell bessere Mannschaft, weniger Punkte und eine zu Darmstadt diametral gegenläufige Entwicklung: stetig sinkenden Punkteschnitt bei gleichzeitig steigender Anzahl an Gegentoren. Einzig die Heimstärke im ersten Saisonviertel hält uns das Abstiegsgespenst in dieser Saison fern.

Da unsere Mannschaft für die Eigenmotivation, personelle Aufstellung und Taktik selbst verantwortlich ist, das Einüben von Einwerfen, Ecken und Freistößen im Verhältnis zum zu erwartenden Ertrag vom Mannschaftsrat als zu zeitaufwändig eingeschätzt wird, gilt es folgendes Fazit zu ziehen:

Die Mannschaft ist in der Pflicht, der Trainer ist von jeglicher Verantwortung und Schuld auszunehmen. Von daher verbietet sich jegliche Kritik an seiner Person.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Ich sehe das alles eigentlich gar nicht so tragisch.

Gegen Hannover haben wir stark gespielt.
Auch gegen Schalke waren wir stark und haben nur mit ganz viel Pech nicht gewonnen.
Gegen Elversberg hat der Schiri das Spiel frühzeitig entschieden.
Und gegen Darmstadt in dieser Form ist einfach nichts zu holen.

Wenn ich jetzt mal unsere nächsten 13 Spiele im Kopf durchgehe, sehe 10 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage.

Auch wenn ich meine Teufelrote Brille absetzen würde, sehe ich 8 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Das wären 27-30 Punkte mehr auf dem Konto also ca. 60 Punkte.
Heißt, je nachdem wie die Konkurrenz punktet, kann es am Ende trotzdem noch sehr spannend werden.

Also ich bin, trotz Packung, positiv gestimmt und habe richtig Bock auf die nächsten Spiele.

Haut rein.
StefanBetze69

BetzeBetzeBetze hat geschrieben: 08.02.2026, 08:47
StefanBetze69 hat geschrieben: 08.02.2026, 06:53[...]Ich habe null Ahnung[...]
Danke dass du es einsiehst
Genau so viel Ahnung wie die sportlichen Verantwortlichen :daumen:
Den außer Worthülsen kommt da nix :lol:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 08.02.2026, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

sven69 hat geschrieben: 08.02.2026, 08:27 Ganz ehrlich: Lieber spiele ich in der 2.Liga ganz oben mit, statt in der Bundesliga jede Woche eine Packung zu bekommen.

Selbst Schlacke und Darmstadt werden da wieder ganz unten drin stehen nächste Saison, sollten sie aufsteigen - wovon ich ausgehe.

Wir hätten nur dann eine Chance, wenn wir mit mindestens 10 Punkten Vorsprung die Liga gewinnen und dann alle Spieler halten können.
Schalke wird meiner Meinung nach nicht aufsteigen. Das habe ich bereits vor 3 Spieltagen gedacht. Darmstadt und Paderborn sehe ich als Aufsteiger. Elversberg und Hannover werden auch noch eine Rolle spielen.
:teufel2:
StefanBetze69

Einen bitteren Abend erlebte der 1. FC Kaiserslautern in Darmstadt. Durch ein 0:4 rückten die Aufstiegsplätze für die Mannschaft von Torsten Lieberknecht aus der Schlagdistanz - ganz zum Leidwesen von FCK-Schlussmann Julian Krahl, der sich nach der Partie alles andere als begeistert zeigte.

https://www.kicker.de/krahl-laesst-frus ... 48/artikel
Für meinen Geschmack hat Torhüter Krahl noch untertrieben
Aber ich hab ja sowieso keine Ahnung :teufel2:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 08.02.2026, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
DesWaltersFrosch

Beitrag von DesWaltersFrosch »

wagner8 hat geschrieben: 07.02.2026, 23:41 Neben der enttäuschenden Präsentation der eigenen Mannschaft muss es für TL eventuell sogar noch schmerzhafter gewesen sein, über 94 Minuten mitanzusehen, wie eindrucksvoll sich Darmstadt 98 seit dem Trainerwechsel entwickelt hat, nachdem er den Verein auf Tabellenplatz 18 verlassen hat. Dieses Spiel wirkte wie ein schonungsloser Spiegel. Während beim FCK keinerlei Weiterentwicklung erkennbar ist, demonstrierte Darmstadt Selbstvertrauen, Struktur, Moral und Reife. Am Ende steht Darmstadt nicht nur als verdienter Sieger auf dem Platz, sondern auch als Tabellenführer und Aufstiegsfavorit. Ein Bild, das eigentlich kaum deutlicher sein kann! Da ist man erstmal bedient!
Da stimme ich 100%ig zu. Kohlfeld sagte in einem Interview, dass er bei Übernahme der Darmstädter Mannschaft nach TL eine Einstellung „nur nicht verlieren“ vorgefunden hat. Dieses Mindset zu ändern in „Ich will Spiele gewinnen“ war sein erklärtes Ziel. Und das hat er zweifelsohne in ALLEN Belangen geschafft. Diese Weiterentwicklung fehlt bei uns unter TL wiederum auf fast allen Ebenen, trotz einem Kader, welcher in den letzten Jahren wirklich der beste (und teuerste) ist. TL kriegt die Weiterentwicklung nicht hin, dass ist doch mehr als offensichtlich!
Ungeheuer1938

Beitrag von Ungeheuer1938 »

Die eiligst zusammengestoppelte Abwehr ein Schrotthaufen.
Und wenn ich mir vorstelle am nächsten Spieltag gegen Fürth kommen wieder fast 50 000 schmerzbefreite "Fans" um diese qualitätsbefreiten Kicker zu sehen kann ich nur den Kopf schütteln.
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

Tim Walter ist ebenfalls verfügbar. Lässt stets offensiv spielen, was gut zu unserem offensiven und technisch starken Mittelfeld passen würde; zudem würde er die Stimmung bei Heimspielen damit sehr zu nutzen wissen. Der Langholzphilosophie und der Ignoranz der notwendigen Installation "irgendeines" Spielsystems von TL muss umgehend Einhalt geboten werden.
Alex1989

Beitrag von Alex1989 »

Ungeheuer1938 hat geschrieben: 08.02.2026, 09:07 Die eiligst zusammengestoppelte Abwehr ein Schrotthaufen.
Und wenn ich mir vorstelle am nächsten Spieltag gegen Fürth kommen wieder fast 50 000 schmerzbefreite "Fans" um diese qualitätsbefreiten Kicker zu sehen kann ich nur den Kopf schütteln.
Solang man damit Schwätzern wie dir den Tag versauen kann, passt das
zabernd

Beitrag von zabernd »

Baphomet hat geschrieben: 08.02.2026, 08:51 Ich sehe das alles eigentlich gar nicht so tragisch.

Auch gegen Schalke waren wir stark und haben nur mit ganz viel Pech nicht gewonnen.

Wenn ich jetzt mal unsere nächsten 13 Spiele im Kopf durchgehe, sehe 10 Siege, 2 Unentschieden und eine Niederlage.

Auch wenn ich meine Teufelrote Brille absetzen würde, sehe ich 8 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Das wären 27-30 Punkte mehr auf dem Konto also ca. 60 Punkte.
Heißt, je nachdem wie die Konkurrenz punktet, kann es am Ende trotzdem noch sehr spannend werden.

Also ich bin, trotz Packung, positiv gestimmt und habe richtig Bock auf die nächsten Spiele.

Haut rein.
Ich will genau die gleichen Medikamente, die Du eingenommen hast! :wink:
Spässje... :prost:
Ganz ehrlich: Ich freue mich über so viel Optimismus! Die Fürther werrn jedst abgeschwardt!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Anweb64

Beitrag von Anweb64 »

Ich war selten so enttäuscht wie nach dem gestrigen Spiel, hatte man doch den Eindruck ,wirklich gute Wintertransfers getätigt zu haben.
Wenn aber ein Trainer, durch seine personellen Entscheidungen solche Signale sendet, indem er in einem Spiel, das man zwingend gewinnen muss, praktisch ohne Stürmer beginnt, dann läuft doch etwas gewaltig schief.
Auch defensiv war das gestern ein Offenbarungseid, wir haben uns die Gegentore
praktisch selbst reingetreten, keinerlei defensive Zuordnungen vorhanden.
Was ich auch sehr bedenklich finde , ist die Tatsache ,dass wir mit deutlich mehr als einhundert Ecken in der gesamten Saison ,bisher keinen Treffer erzielen konnten.
Kann mir doch niemand erzählen, hier würde gute Trainingsarbeit geleistet.
Ereborn
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ereborn »

llllll hat geschrieben: 08.02.2026, 08:36 Keine Ahnung warum hier alle so durchdrehen. Wer gedacht hat, dass wir in Darmstadt Punkte mitnehmen, muss in der Realität irgendwo falsch abgebogen sein.
Darmstadt ist die beste Mannschaft der Liga und wird den 1. Platz auch nicht mehr hergeben.
..
Enttäuschung ist ja verständlich aber hört endlich auf rumzuheulen und lasst euch Eier wachsen
Für mich gibt es aber einen Unterschied, WIE man verliert. Ja, man kann gegen Darmstadt verlieren, da die diese Saison sehr stark und konstant spielen.

Aber so lust- und kampflos, wie wir gestern zumindest in der 1. HZ gespielt haben, so kann und darf man nicht auftreten und schon gar nicht, wenn man eigentlich selbst die Ambitionen hat, nochmal oben anzugreifen.

Ich gebe da auch in erster Linie nicht dem Trainer oder der Aufstellung die Schuld. In manchen Spielphasen gestern hat man gesehen, dass man teils mitspielen konnte - ohne dabei allerdings wirklich gefährlich zu werden. Die Aufstellung war nicht so defensiv, wie sie auf den ersten Blick aussah. Da hat uns der Gegner wohl auch teilweise wohlwollend einen Pseudo-Spielaufbau überlassen, ohne uns in die gefährlichen Bereiche zu lassen.

Die Reaktionen von Hengen in der Halbzeit, aber auch von Lieberknecht und den Spielern nach dem Spiel zeigen deutlich - da war auch taktisch und kämpferisch etwas ganz anderes vorgegeben, aber die Spieler haben sich lieber kampflos in ein "Mitspielen, aber nicht wehtun" ergeben.

Und sowas kritisiere ich an der Stelle heftig, denn genau das haben wir diese Saison auch schon in anderen Spielen gesehen.

Was mir bei gestern im Nachhinein echt hat die Alarmglocken schrillen lassen, war ein Satz in einem Interview von Berisha, wohlgemerkt noch vor dem Spiel, auf die Frage, wie er denn angekommen und angenommen wurde. Da sagt er in etwa: "Ach das, sind alles ganz nette Jungs, das ist eine ganz chillige Truppe!".

Ist ja nett, dass die Jungs es chillig mögen. Ich persönlich will aber rote Teufel auf dem Platz sehen. Vielleicht sollte man den chilligen Spielern aktuell mal klarmachen, was bei uns gefordert ist. Wenn sie es lieber chillig wollen, sollen sie woanders hingehen und für's Chillen Kohle kassieren.

Ich denke, das ist auch bei Lieberknecht und Hengen, aber auch bei Hanslik in den Interviews klargeworden - in dieser Woche knallt es. Und aus meiner Sicht: das scheint überfällig zu sein, da hat sich offenbar bei manchen eine Einstellung eingestellt, die einen möglichen größeren Erfolg verhindern.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Logisch dass man sich nach der Abreibe Gedanken macht über die laufende und v.a. kommende Saison.

Das geht uns Fans nicht anders als TH und den Verantwortlichen.

Der TH Logik folgend hat er den / die Kandidaten parat. Wenn es am Samstag gg. Fürth nix wird, wird reagiert.

Krahl, Sahin und Skytää waren die einzigen, denen man Normalform attestieren konnte gestern, für den Rest die Phrase "gebrauchter Tag" zu verwenden, wäre beschönigend.

Ritter noch nicht einmal eingewechselt, da muss doch was passiert sein !?!

Für mich unerklärlich, da steht eine Prüfung an.
Bobberfan

Beitrag von Bobberfan »

10 in Worten Zehn Gegentore in den vier wichtigsten Spielen.
Ein Sturm der ohne Ivan fast nix reist.
Ein Kapitän der öfters auf der Bank schmoren muss als zu spielen.
Da bleibt einem erst mal die Luft weg!!!!
Hört auf von einem Aufstieg zu Träumen der nicht stattfindet.
Hier gehts tatsächlich nur um die goldene Ananas.
Die Qualität der Mannschaft ist da,sie wird aber nicht abgerufen.
Teilweise fehlt es an der Einstellung einzelner Spieler.
Mehr ist hier nicht zu sagen.
,,Wir müssen die Balance halten zwischen Demut, also wo wir herkommen, und Stolz,also dem, was wir erreicht haben.
Zitat Rainer Keßler, Rheinpfalz 12/2022
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Zwei Worte: kein Konzept! Das beginnt beim Verwaltungsrat, über Herrn Hengen, Herrn Klos und die Trainer, Scouts und letztlich der Spieler. Hier wurde geholt was andere loswerden wollen um sie nicht mehr bezahlen zu müssen und die eine problematische Verletzungsanfälligkeit haben. Bei dem 30 Mann Kader sind nicht mal 5 richtig Gute und nicht Verletzungsanfaellige Spieler dabei. Wenn man nach oben will, davon wird ja pausenlos geredet, aber wirklich was dafür getan wird nicht. Wasch mich aber mach mich nicht nass, ist hier das Konzept, das nachweislich nicht reicht. Allein 7 Gegentore in 2 Spielen, obwohl man die Abwehr stärken wollte. Das hat ja bestens geklappt. Und vorne im Sturm ist absolut Windstille. So ist der Trend in Richtung Liga 3 um ein Vielfaches sicherer als ein Platz zwischen 5-1. Schönen Sonntag
StefanBetze69

Wenn heute der KSC oder die Fortuna gewinnen sollte hängen sie uns im Nacken.
Nicht gerade ein schöner Zustand.
Bochum ist auch wieder da mit Trainer Rösler :teufel2:
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 08.02.2026, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ereborn
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ereborn »

Baphomet hat geschrieben: 08.02.2026, 08:51 Ich sehe das alles eigentlich gar nicht so tragisch.

Sorry, wenn ich das lese, schwillt mir in meiner aktuellen Verfassung echt der Kamm. Eigentlich habe ich deswegen auch extra gestern nach dem Spiel nichts mehr geschrieben, weil ich nicht zu emotional werden wollte.

Aber Du lieferst aktell genau die Ausreden für die Spieler, die gestern alles vermissen haben lassen, was normalerweise den FCK und den Spitznamen "rote Teufel" ausmacht.

Gegen Hannover waren wir gut, aber auch da hatten wir echt Glück, das Spiel in der Schlussphase noch zu drehen. Davor war H96 eigentlich besser.

Gegen Schalke waren wir gut, aber Schalke steckt aktuell auch in einer Ergebniskrise. Da hätten es dann auch 3 Punkte von uns sein müssen, wenn es nach 87 Minuten 0:2 steht.

Gegen Elversberg ist es unser eigenes Verschulden. Hört mir mir der Pseudoausrede über den Schiri aus. Die Entscheidung kam vom VAR. Aber auch mit 10:11 Spielern kann man zu Hause mit Leidenschaft das wettmachen. Ich erinnere mal daran, wie wir mit 10:11 gegen Saarbrücken in der Aufstiegssaison auch aus einem 0:1 noch ein 2:1 gemacht haben - weil da ein hochmotiviertes Team auf dem Platz stand.

Und das gegen D98 sehr wohl was zu holen gewesen wäre, haben zuletzt auch Mannschaften wie Hertha und Bochum gezeigt. Die Frage ist hier, mit welcher Einstellung man ins Spiel geht.

Wenn man sich mit den von Dir genannten Ausreden aber zufrieden gibt, wird die Mannschaft nichts reflektieren und einfach "chillig" weiterspielen - und dann wird es bald wirklich noch gegen Abstiegskandidaten und gegen den Abstieg gehen.
11 Punkte aus den letzten 10 Spielen - das ist nämlich die Punkteausbeute eines Abstiegskandidaten.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Bin mal gespannt ob wir am Samstag noch den gleichen Trainer haben ich glaube nicht . Leider hat Darmstadt niemanden mehr entlassen aber ein gewisser Herr Steffen ist seit ein paar Tagen verfügbar Herr Hengen bitte handeln Sie
StefanBetze69

Benny2106 hat geschrieben: 08.02.2026, 09:35 Bin mal gespannt ob wir am Samstag noch den gleichen Trainer haben ich glaube nicht . Leider hat Darmstadt niemanden mehr entlassen aber ein gewisser Herr Steffen ist seit ein paar Tagen verfügbar Herr Hengen bitte handeln Sie
Trainer Lieberknecht wird gegen Fürth in der Coaching Zone stehen.
Das Spiel entscheidet was danach passiert
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 08.02.2026, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
StefanBetze69

Ereborn hat geschrieben: 08.02.2026, 09:34

Sorry, wenn ich das lese, schwillt mir in meiner aktuellen Verfassung echt der Kamm. Eigentlich habe ich deswegen auch extra gestern nach dem Spiel nichts mehr geschrieben, weil ich nicht zu emotional werden wollte.

Aber Du lieferst aktell genau die Ausreden für die Spieler, die gestern alles vermissen haben lassen, was normalerweise den FCK und den Spitznamen "rote Teufel" ausmacht.

Gegen Hannover waren wir gut, aber auch da hatten wir echt Glück, das Spiel in der Schlussphase noch zu drehen. Davor war H96 eigentlich besser.

Gegen Schalke waren wir gut, aber Schalke steckt aktuell auch in einer Ergebniskrise. Da hätten es dann auch 3 Punkte von uns sein müssen, wenn es nach 87 Minuten 0:2 steht.

Gegen Elversberg ist es unser eigenes Verschulden. Hört mir mir der Pseudoausrede über den Schiri aus. Die Entscheidung kam vom VAR. Aber auch mit 10:11 Spielern kann man zu Hause mit Leidenschaft das wettmachen. Ich erinnere mal daran, wie wir mit 10:11 gegen Saarbrücken in der Aufstiegssaison auch aus einem 0:1 noch ein 2:1 gemacht haben - weil da ein hochmotiviertes Team auf dem Platz stand.

Und das gegen D98 sehr wohl was zu holen gewesen wäre, haben zuletzt auch Mannschaften wie Hertha und Bochum gezeigt. Die Frage ist hier, mit welcher Einstellung man ins Spiel geht.

Wenn man sich mit den von Dir genannten Ausreden aber zufrieden gibt, wird die Mannschaft nichts reflektieren und einfach "chillig" weiterspielen - und dann wird es bald wirklich noch gegen Abstiegskandidaten und gegen den Abstieg gehen.
11 Punkte aus den letzten 10 Spielen - das ist nämlich die Punkteausbeute eines Abstiegskandidaten.
Chill man ne Runde :teufel2:
Wie die Mannschaft einfach Chillig
Mit dieser Punkteausbeute ist mancher Trainer schon entlassen worden
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 08.02.2026, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten