Deja-vu am Böllenfalltor: Der 1. FC Kaiserslautern erlebt im Topspiel bei Darmstadt 98 mit 0:4 erneut ein Debakel. Entsprechend fallen die Reaktionen im Lager der Roten Teufel aus. weiterlesen ...
DerRealist hat geschrieben: 07.02.2026, 23:49
Ich finde viel erschreckender, dass das (von Darmstadt) dafür reicht, um in Liga 2 an der Tabellenspitze zu stehen.
Ist Oldschool 4-4-2 mit Fokus auf die Außen. Heute konterten sie etwas mehr. Da viele Mannschaften im 5-3-2 die Außen sperrangelweit offen lassen (wie wir heute) funktioniert das einwandfrei. Hast ja gesehen wie das 2:0 fiel. Marco Kurz lässt grüßen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho
"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Ausser Skyttä, Ritter, Sirch und Sahin ( Pratajin verletzt)haben wir in unserem Kader eigentlich nur durchnittliche 2.Liga Spieler. Sirch ist im Moment auch nicht in Topform. Deshalb stehen wir halt eben da wo wir stehen..Oder hab ich da einen vergessen?
Der Trainer ist leider auch nur Durchschnitt 2.Liga.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 08.02.2026, 00:38, insgesamt 3-mal geändert.
Immerhin ein Lichtblick war für mich Sahin. Er und Skyttä haben mir gut gefallen. Du kannst aber auch nicht mit so einer Aufstellung ins Spiel gehen. Vorne war da ja bis auf Hanslik und Sirch niemand, und die beiden haben so gut wie keinen Ball gesehen. In der zweiten HZ wurde es dann etwas besser durch die offensiven Einwechslungen. Was aber ein Redondo da an der Seitenlinie abliefert ist für mich ehrlich gesagt absolut nicht zweitligatauglich. Rasmussen hätte spätestens in der Halbzeit ausgewechselt werden müssen - absoluter Unsicherheitsfaktor. Alles in allem ein sehr schwacher Auftritt - Darmstadt war aber auch nicht herausragend.
Alle Trainerwechsel haben den Verein nicht viel weiter gebracht, aber ärmer gemacht.
Antwerpen hat eine Mannschaft geformt, die am schluss Nerven zeigte.
Schuster hat dann den Aufstieg eingetütet, gut angefangen um dann stark nachzulassen.
Anfang zeigte das die Mannschaft auch attraktiven Fußball kann und stabil unkonstant siegte.
Geammozis war der falsche Mann zur falschen Zeit
Funkel hielt die Klasse, zeigte aber zuviel Angst im Spiel nach vorne gerade im Finale.
Lieberknecht dient oft einen sehr unansehnlich Fußball der wenn er effizient ist uns viele Punkte gebracht hat, aber wenn der gegner eine gute Taktik hat uns auf die Füße fällt
Aber egal kommt ein neuer wird nach der ersten Niederlage angefangen zu meckern und nach der 2ten Niederlage am Stück sein Kopf gefordert.
Es bringt nix aber das ist ja egal.
Wenn Thomas Torsten freistellen, sollte er einen Trainer holen der jung und unbekannt ist, alles andere kostet unnötig Geld
Gerade die Pressekonferenz gesehen und bei der letzten Frage von Michael Kaiser von Südwestballsport konnte Torsten Lieberknecht nicht mehr erwidern als „doch“…
Ob jetzt Lieberknecht oder wer auch immer Trainer ist. Aber Hanslik als einzige Spitze da vorne . Ritter auf der Bank. Wer kommt denn auf so einen Idee? Von 100 Lautern Fans schütteln da 90 den Kopf. Oder die sind alle doof. Ich verstehe das nicht. Was war denn da der Gedanke? Damit bremst man doch von Anfang an schon die Mannschaft. Da glaubt doch keiner dran das sowas klappt.
Entweder steht ihr zum 1.FCK oder eben nicht....es steht euch frei anderen Vereinen anzuschließen. Nur zu... Es gibt Vereine die ständig Erfolge einfahren.. und andere Anhänger als Loser bezeichnen.
Ich kann damit leben.
Am nächsten Spieltag werde ich wieder auf den Betze fahren.
Wir können das mit Höhen und Tiefen umgehen und nicht früher aus dem Stadion gehen.
Der 1.FCK ist nichts für Weicheier
Relativ seltsam die Leistung in Halbzeit 2 zu loben.. Der Gegner war 3-0 vorne, natürlich hat er es dann nicht nötig auch noch aufs 4-0 zu spielen.Trotzdem war Darmstadt zu fast jedem Zeitpunkt völlig ungefährdet.
Ganz mieses Ding. Vielleicht hätte ein Ritter dem Spiel gut getan
MathiasvunNW hat geschrieben: 08.02.2026, 00:40
Entweder steht ihr zum 1.FCK oder eben nicht....es steht euch frei anderen Vereinen anzuschließen. Nur zu... Es gibt Vereine die ständig Erfolge einfahren.. und andere Anhänger als Loser bezeichnen.
Ich kann damit leben.
Wir können das mit Höhen und Tiefen umgehen und nicht früher aus dem Stadion gehen.
MathiasvunNW hat geschrieben: 08.02.2026, 00:40
Ich kann damit leben.
Volle Zustimmung!!!!! Da wird bei jedem Mißerfolg bis sich die Balken biegen gemeckert und wenn es läuft, dann singt man beim „Betzelied“ inbrünstig die Strophe, was man tun wird, wenn es nicht läuft.
Das einzig positive an dem Abend war der Support von uns Fans. Wenn die Mannschaft nur auch mal so viel Einsatz gezeigt hätte. Trotz dem Debakel wurde durchgehend Stimmung gemacht und das Team unterstützt. Respekt. Vom Darmstädter Kinderchor war fast nichts zu hören.
Am Samstag wieder alles geben und die Saison in die richtige Bahn lenken. Auf geht’s Betze.
"Für mich war nur schlimm, wenn die Zuschauer ihr letztes Hemd für eine Karte hergaben und manche von uns dann wie im Aktivurlaub herumliefen. Die bekamen dann ein Problem mit mir - nicht menschlich, sondern rein beruflich."
von Gerry Ehrmann
Skyttää hat ein Riesenspiel gemacht. Er war überall zu finden, brachte Tempo rein, sorgte für gute Einzelaktionen.
Leider hatte er - bis auf den sehr engagierten Sahin und den wilden Bassette - nur phlegmatische Mitspieler auf seiner Seite, die mit seinen Vorlagen wenig anfangen konnten.
Das Spiel war eine Kopie des 1:5 von letzter Saison. Nur, dass Tomiak nun Rasmussen heißt und Hanslik kein unbedeutendes Tor mehr gemacht hat.
Ich mag Lieberknecht sehr, aber das darf in der Bewertung keine Rolle spielen. Darmstadt funktionierte wie vorher schon Elversberg, Magdeburg oder auch die Hertha wie ein Uhrwerk. Bei uns ist es "captain-obvious-Fußball", der in Heimspielen aufgrund hoher individueller Qualität und des Stadions noch zu Erfolgen führt.
Auswärts bleibt das ängstlicher oder beinahe unterwürfiger Fußball.
Optisch ist es eh nicht schön anzusehen...
Die Saison ist gelaufen und wir spielen mit Bochumm um die goldene Ananas. Die letzten Heimspiele werden Eventbesuche. Freunde treffen, Palzlied singen und Bierchen trinken. Mehr Erwartungen habe ich nicht mehr.
Und dann? Tim Walter? Horst Steffen? Sandro Wagner? Mister X? Oder doch Torsten noch eine Saison geben?
Lieberknecht wirkte sehr enttäuscht von seiner Mannschaft auf der PK und auch Hengen dürfte der Auftritt nicht gefallen haben. Aber es kann doch nicht sein, dass unser Team seit Jahren (!) immer mal wieder Ansprachen braucht, damit sie ihre Leistung auf den Platz bringen! Es war heute ein 6-Punkte-Spiel und da darf man nicht so auftreten. Es hätte gut und gerne 7 oder 8:1 ausgehen können...
Gegen Fürth gewinnen sie dann nach Arschtritt wieder und alles wird wieder schöngeredet.
Naja,
es wurden - was angesichts des Spielstands verständlich war - 90 Minuten Liedchen geträllert. Spielbezogener Support fand wie letztes Jahr nicht statt. Ist schwierig mit den paar Leuten in der Ecke des Stadions, aber es ist nicht unmöglich. Der Singsang hat zum Spiel unseres Teams allerdings gut gepasst...
Und die Mannschaft hätte sich nach dem Spiel ein ordentliches Pfeifkonzert verdient, aber auch das blieb wie letztes Jahr aus.
Darmstadt hat solide und auch laut supportet. Beim Spielstand von 3:0 war aber auch bei denen die Luft raus...
alexanderkilian hat geschrieben: 08.02.2026, 01:29
Das einzig positive an dem Abend war der Support von uns Fans. Wenn die Mannschaft nur auch mal so viel Einsatz gezeigt hätte. Trotz dem Debakel wurde durchgehend Stimmung gemacht und das Team unterstützt. Respekt. Vom Darmstädter Kinderchor war fast nichts zu hören.
Am Samstag wieder alles geben und die Saison in die richtige Bahn lenken. Auf geht’s Betze.
Ein trauriger Tag, man ist wohl aus dem Aufstiegsrennen draußen. Man muß aber berücksichtigen, daß der FCK berechtigt neue Spieler in der Winterpause verpflichtet hat. Diese werden nun uneingespielt in das Stahlbad 2.Liga geworfen. Wir müssen wirklich Geduld haben. Zudem die Verletzung von Prtajin. Berisha hat heute gute Ansätze gezeigt. Ich denke, in den nächsten Wochen wird es aufwärts gehen. Vielleicht kommt es zu einer Serie, die uns doch noch mal weiter nach oben spült.
Das macht einem als Fan natürlich umso mehr Sorgen... Wenn das Trainerteam alle relevanten Dinge anspricht und der Großteil der Spieler genau diese nicht umsetzt wodurch man sich 4 Tore und somit die Niederlage einfängt... Ja, was dann...!?
Klar, kann man auch Entscheidungen von TL kritisch hinterfragen... Wieso der Kapitän heute nicht auf dem Platz stand zum Beispiel... Wobei das vermutlich heute auch nichts geändert hätte...
Kann sowas einer Mannschaft wiederholt passieren wenn da Spieler auf dem Platz stehen die alles für den FCK geben? Für den Auftritt heute gibt es eigentlich keine Entschuldigung.
Die Mannschaft ist aber auch Fairerweise niemals (offiziell) mit dem Ziel Aufstieg in die Saison geschickt worden und dementsprechend haben wir noch nicht die nötige Erfahrung und Qualität. Für unser offizielles Saisonziel stehen wir ganz gut da bisher. Aber?
Wer hat den Aufstieg als Ziel ausgerufen? Ironischerweise (zumindest im TV) war das Torsten Lieberknecht, nach den verschenkten drei Punkten auf Schalke(auffallend seltsamer Zeitpunkt) Also ist er und die Mannschaft unter internem Druck, anders kann ich mir das nicht erklären.
Entwicklung braucht Zeit, warum muss hier immer alles erzwungen werden?
Ich kann mir das nur so erklären, die Mannschaft kommt mit dem Druck nicht klar, aufsteigen zu müssen. Uns werden Spieler verlassen die ein zwei Jahre mehr bräuchten um das große Ziel zu erreichen.
Dieser Druck sorgt leider auch dazu das Publikumslieblinge den Betze verlassen müssen oder mittlerweile auf der Bank sitzen. Ich muß so schnell nicht in die erste BL, auch wenn ich mich natürlich freuen würde.
Eine Mannschaft auf dem Platz, mit nem Jean Zimmer, einem Ritter, eben Spieler von denen man weiß sie geben alles für DEN Verein wären mir lieber als Euro League Kicker die in der Winterpause kommen oder irgendwelche die meinen sie nutzen uns als Durchgangangsstation. Der Preis ist mir dann doch zu hoch für den schnellen Aufstieg. Fand die Kommentare auf Nitro nicht schlecht, da wurde darauf verwiesen das wir ja erst seit 2022 /23wieder zurück sind in der zweiten BL und bereits im oberen Drittel etabliert . Warum muss alles so schnelllebig sein, warum sind auch viele Fans so schnell unzufrieden und ungeduldig? Kann mir nicht vorstellen das ein Jean Zimmer, ein Jan Elvedi so emotionslos heute gekickt hätten. Spieler die ausgerechnet in einem Forum wie hier brutal kritisiert wurden und vielleicht auch deswegen nicht mehr hier spielen.
Was mir auch aufgefallen ist, Ich habe heute weder bei Kohlfeld keinerlei Druck erkennen können das er aufsteigen muß(hätte er locker nach dem Sieg heute als Ziel ausgeben können) , aber auch nicht beim Schalker Coach . Nur bei uns ist das ständig Dauerthema.
Bitte erst einmal 40 Punkte sammeln....
wenn ich sehe, was Darmstadt die letzten 12 Monate verpflichtet hat und wir und welches Geld Darmstadt ausgegeben hat und was wir ausgegeben haben, dann könnte ich kotzen.
Der Hauptgrund für die Leistungsdifferenz liegt im Königstransfer von Darmstadt. Die haben nämlich Lieberknecht ersetzt mit Kohfeld und seither geht es steil bergauf, mit wesentlich weniger monitären Mitteln !!
salamander hat geschrieben: 07.02.2026, 22:30
Es ist nur ein Gedankenspiel, aber wo stünden wir jetzt mit Markus Anfang? Und wo, wenn wir im Sommer Kohfeldt verpflichtet hätten?
Die Fakten sind einfach erschreckend,wir haben jetzt in den letzten 6 spielen genau 5 Punkte geholt!
Sorry aber das ist deutlich zu wenig!
Unsere Auswärtsbilanz ist zudem mal so richtig schwach (und wird oft schöngeredet),Spieler werden schwächer anstatt besser,zudem ganzen kommt noch hinzu das immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und auch Offensive standarts,gerade Ecken gefühlt immer harmloser werden.
Das sind alles Signale die man nicht mehr ignorieren darf!
Jetzt kommt Fürth,sollte man sich da zu einem Sieg rumpeln ist alles wieder schön und einige sind hier wieder in Aufbruchstimmung.
Es wird sich nichts wirklich ändern ,solange wir TL an der Seitenlinie haben.
Ich war schon bei seiner Vorstellung sprachlos und zweifelte an den handelten Personen.Ich sollte diesbezüglich nicht enttäuscht werden!