Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

SEAN hat geschrieben: 06.02.2026, 17:52 Lieberknecht wird Gyamfi nicht raus holen, der bleibt Zentral in der Mitte der Dreierkette. Links wird wohl Rasmussen spielen, rechts Chernev.
Davon gehe ich auch aus.
Basette kann ja unter Vukotic durchspielen, körperlich wird er eher abprallen an dem Turm.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Unterschiedliche Gesichter:" Was Lilien-Coach Kohfeldt über Lieberknechts Lautrer denkt

Wie schätzt der gegnerische Trainer den FCK ein? Darmstadts Florian Kohfeldt zeigt großen Respekt vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Vorgänger Torsten Lieberknecht und erklärt, warum die Niederlage im Hinspiel für ihn ein wichtiges Ereignis war. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich sage euch die Liga ist so crazy, da ist alles möglich.........Nicht das ich unbedingt aufsteigen wöllte 😁 :p

Es macht einfach nur Spaß ohne Abstiegssorgen, die auch ernsthaft ans Herz gehen können ohne Spaß :herz:

Ich bin auch in Liga 2 immer am Start :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Kohlfeldt hat mehr Respekt vor unserem Trainer als die meisten hier. Das sagt auch viel aus.

Bin gespannt. TL für seine Verhältnisse ziemlich angriffslustig. Das könnte ein großartiges Derby am Böllenfalltor geben.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn man grad den Irrsinn in Fürth sieht, ist das 2. Liga pur. Du kannst nicht ein Spiel vorhersagen, weil immer noch jeder gegen jeden gewinnen kann.
Kein Team kann mauern, weil irgendwann einer reingeht (mittlerweile auch bei Schalke) und kein Team kann nur Attacke blasen, weil man dann ganz schnell ausgekontert wird.
Glückstore, VAR Entscheidungen, rote Karten und individuelle Fehler tun ihr Übriges und machen die 2. Liga dadurch viel spannender als die Bundesliga.
Auch gegen Darmstadt kann alles passieren. Leider sind wir mit den Neuzugängen noch nicht eingespielt und daher ist 98 leichter Favorit. Allerdings könnte sich das Glück jetzt auch langsam mal wieder in unsere Richtung drehen.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 06.02.2026, 18:39
SEAN hat geschrieben: 06.02.2026, 17:52 Lieberknecht wird Gyamfi nicht raus holen, der bleibt Zentral in der Mitte der Dreierkette. Links wird wohl Rasmussen spielen, rechts Chernev.
Davon gehe ich auch aus.
Basette kann ja unter Vukotic durchspielen, körperlich wird er eher abprallen an dem Turm.
Einsatzzeiten von vukotic in den letzten Spielen in Minuten

8, 9, 1, 19,3,0

Glänzende Aussichten egtl das er morgen gegen uns wieder ein Traum Spiel abliefern wird :o
Flo

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Betze am Bölle

Der 1. FC Kaiserslautern braucht jetzt Punkte, Punkte, Punkte, egal wie schwierig die Aufgabe auch sein mag. Mit Darmstadt 98 geht es nicht nur gegen das aktuell heimstärkste Team der Liga, sondern auch gegen einen in den letzten Jahren von Torsten Lieberknecht geprägten Verein. weiterlesen ...
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 06.02.2026, 08:41 @Teamgeist,
in Deiner Wahrscheinlichkeitsberechnung geht außer Acht, das wir die richtig dicken Brocken zu Beginn haben. Durchaus möglich, wir holen überdurchschnittlich mehr Punkte danach.
Das Spiel Morgen ist für mich völlig offen, ich kanns kaum einschätzen.
PS: Ich muss dieses verdammte Chekov aus dem Kopf kriegen..
Chernev, Chernev, Chernev, Chernev :teufel2:
@Schulbu_1900
… ist doch egal, Hauptsache, der „Magnusson“ spielt! Egal, ob‘s dann der Jüngere, oder der Ältere vom FC Köln ist. :lol: :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
FCK-Augustin

ExilDeiwl hat geschrieben: 06.02.2026, 11:10 Da kann ich Dir glatt mal zustimmen. Am Ende sind die ganzen Rechnereien zur eigenen Orientierung, ob man sich noch Hoffnungen machen kann oder sollte. Aber ja, am Ende wird abgerechnet.
Moin!
Schön, dass sich hier offenkundig immer mehr Fans einem meiner Motti anschliessen. :wink:
Das da lautet : „Abgerechnet wird am Schluss, ganz am Schluss!“ :daumen:

Nur der FCK
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ja, letztlich ist das (zumindest im Fußball) aber auch eine Binsenweisheit. Es muss in unserem Falle noch einiges für uns wirklich gut laufen, dass wir uns da noch einmal heranpirschen können. Es nicht jetzt nicht gerade auf der Hand, dass das passieren wird. Aber es kann passieren. Irgendwie.

Und daher:
… am Bölle sind die Lilien in dieser Saison noch ungeschlagen (sieben Siege, drei Remis).
Das ist die Statistik, nach der ich gesucht habe! Ich weiß zwar noch nicht ganz wie: aber diese Serie schreit danach, zu reißen. Heute Abend wäre ein geeigneter Zeitpunkt! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
entertainyou

Beitrag von entertainyou »

Morgen,
ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, nur immer mitgelesen. Finde es schön, daß momentan eine gute Stimmung herrscht trotz Niederlage. War auch schon oft anders. Ich habe tatsächlich auch ein gutes Gefühl gegen Darmstadt, aber was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, ich habe mittlerweile ein richtig gutes Gefühl für die Zukunft. Ich finde wir haben mit Klos einen richtigen Glücksgriff gemacht und das gibt mir die Hoffnung nächstes Jahr aufzusteigen. Es macht sehr vieles Sinn welche bisherigen Transfers er in beide Richtungen getätigt hat.

Meiner Meinung nach ist Konstanz der Schlüssel und ich denke mit ihm und Hengen wird es etwas werden. Gerne natürlich auch mit Lieberknecht.
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Also wir haben 31 Punkte und es sind noch 42 Punkte zu vergeben. Damit steigt man auf. Paderborn und Union sind 2018/2019 jeweils mit 57 Punkten aufgestiegen mit 59 Punkte wurde man bis jetzt garantiert 3. und mit 66 stieg man garantiert auf.

Also liegt selbst bei einer Niederlage noch Alles in unseren eigenen Händen, es wird halt nur schwieriger aber DESHALB aufgeben bzw. die Saison abschenken/abhaken?

Das machen Andere Vereine aber niemals Lautern
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
coach62

Beitrag von coach62 »

Zitat von Neu-Eintracht-Trainer Albert Riera ... würde auch zu uns passen

"Wir wollen wenig mit dem Torhüter spielen. Worin besteht die Hauptverantwortung eines Torhüters? Es geht nicht darum, dem Stürmer Tore aufzulegen oder den besten Pass zu spielen, sondern um Torverhinderung. Ich will dem Torhüter keine zusätzliche Verantwortung aufbürden."

Genau diese zusätzliche Verantwortung belastet Krahl und die ganze Defensivabteilung. Hier sollte TL mal über seinen Schatten springen und Julian / das Team erlösen.

Auch fände ich eine Abkehr zur Viererkette als beruhigendes Element ..., wobei auch hier durchaus eine Variabilität möglich ist.

Krahl
-Gyamfi, Sirch (im Ballbesitz vorrückend ins Mittelfeld), Rasmussen, Chernev-
Joly, Kunze, Sahin, Haas (Redondo)
Ritter (Redondo) Skyttä

Und noch eine Bitte:
Keine Doppelbesetzung (Ritter / Skyttä) mehr bei Freistößen
Dadurch geht uns besonders bei Skyttä die schnelle Handlungsfähigkeit im Zentrum verloren. Natan ist der Spieler, der mit seiner individiuellen Klasse und Spitzfindigkeit bei Standards in die Box gehört.
zabernd

Beitrag von zabernd »

@coach62
Mit Skyttä hast Du im Prinzip Recht, allerdings hat er auf Schalke den Freistoß zum 1:0 getreten. Er schießt mit Links, Ritter mit Rechts, das bringt eine gewisse Unberechenbarkeit rein.
Wir haben jetzt mittlerweile genug Spieler mit Gardemaß, da muss bei Standardsituationen insgesamt mehr rausspringen.
Darum finde ich den Ansatz mit "Doppelbesetzung" bei Standards grundsätzlich richtig.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Hotte2025

Beitrag von Hotte2025 »

Die Null muss stehen heute ! Dann wäre schon mal ein Punkt gesichert, und vorne sind wir immer für eine Bude gut ! Ich würde mit Hanslik statt Bassette beginnen, dazu Sirch etwas nach vorne ziehen, Rasmussen dafür hinten. Sahin für Ritter, so mal starten. Und hoffentlich ist das Momentum mal auf unserer Seite, hatten genug Pech in den letzten Spielen 😮
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Abschreiben würde ich erstmal nichts und niemanden, nicht Darmstadt, aber auch nicht unseren FCK.
Zum Thema "abschreiben" und "chancenlos" ist mir folgendes Beispiel eingefallen:

-->Saison 23/24, 31.er Spieltag.

Unser FCK fährt "chancenlos" als 17.er zum Tabellenführer nach Kiel.
Mit einer Niederlage wären wir -zumindest in den Köpfen einiger- ziemlich sicher abgestiegen..

--> Wir fahren nach Kiel, und gewinnen dort mit 3:1 ...Endergebnis der Saison ist auch bekannt :teufel2:

Warum also generell irgendetwas vorher abschreiben?
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

zabernd hat geschrieben: 07.02.2026, 11:55 @coach62
Mit Skyttä hast Du im Prinzip Recht, allerdings hat er auf Schalke den Freistoß zum 1:0 getreten. Er schießt mit Links, Ritter mit Rechts, das bringt eine gewisse Unberechenbarkeit rein.
[..]
Darum finde ich den Ansatz mit "Doppelbesetzung" bei Standards grundsätzlich richtig.
Das letzte mag bei Freistößen in der Nähe des 16ers gelten, dass dann ein Überraschungseffekt entsteht, ob mit Links oder Rechts eine jeweils andere Flugkurve zustande kommt. Aber da wären dann beide auch eh wieder in Ballnähe, wenn es Abpraller aus der Abwehr gibt.

Allerdings hat es mich in den letzten drei Spielen schon ziemlich verwundert, wenn sie dann bei Freistößen aus dem Halbfeld und in Nähe der Auslinie die Freistöße zu zweit absprechen. Da ist der Ball einfach zu lange in der Luft, um noch für eine echte Überraschung zu sorgen. Da wäre mir einer der beiden an der Strafraumgrenze doch lieber und vielversprechender.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
FCK-Augustin

Ereborn hat geschrieben: 07.02.2026, 12:38
zabernd hat geschrieben: 07.02.2026, 11:55 @coach62
[..]
Das letzte mag bei Freistößen in der Nähe des 16ers gelten, dass dann ein Überraschungseffekt entsteht, ob mit Links oder Rechts eine jeweils andere Flugkurve zustande kommt. Aber da wären dann beide auch eh wieder in Ballnähe, wenn es Abpraller aus der Abwehr gibt.

Allerdings hat es mich in den letzten drei Spielen schon ziemlich verwundert, wenn sie dann bei Freistößen aus dem Halbfeld und in Nähe der Auslinie die Freistöße zu zweit absprechen. Da ist der Ball einfach zu lange in der Luft, um noch für eine echte Überraschung zu sorgen. Da wäre mir einer der beiden an der Strafraumgrenze doch lieber und vielversprechender.
@Ereborn
Was Du schreibst, lag mir auf der Zunge!
Das Getue (außer in kürzerer Entfernung zum Tor) geht mir derart auf den Zeiger …, ja, ein Mann fehlt bei Abprallern etc.
Das Gleiche gilt für das (für mich) Geeiere bei Abstößen! Ein Verteidiger am linken Fünfer, der andere auf der anderen Seite. Was dann folgt … :shock:
Nur weil‘s der mainstream ist - muß man nicht jeden Kappes adaptieren!
Überhaupt, wie ein Vorschreiber schon angemerkt hat, sollte Krahl sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren. Da ist er schier unschlagbar, bei „Aufbau“ - naja. :wink:

Wie auch immer, vielleicht läufts heute mal etwas „anders“ - im positiven Sinn. :teufel2:

Nur der FCK
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Realistisch betrachtet brauchen wir heute einen 3er wenn man noch vom Aufstieg träumen möchte. Ist quasi auch ein 6 Punkte Spiel. Wir hängen jetzt schon hinter vorgegeben Ziel von TL alle 4 RR-Spiele zu gewinnen.
Das letzte gegen die Elv haben wir leider vergeigt. Ok Aytekin und sein Team hatten da auch ihre Finger im Spiel… Fingers crossed dass es heute besser läuft. Bei uns läufts auf jeden Fall.
Prost & Grüße aus Darmstadt 🍻
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Viele neue Gesichter in der Mannschaft im Vergleich zur Hinrunde. Heute ist eine Topleistung gefragt. Eventuell schon mit Berisha als Joker?

Ein Dreier wäre wichtig um den Aufstiegskampf spannend zu halten. Paderborn ist mit 39 Punkten entrückt. Darmstadt und Elversberg haben jeweils 38 Punkte.
Yogi

Beitrag von Yogi »

mit einem Sieg ,würden wir heute 2 Punkte auf Schalke und 3 auf ELV gut machen.... könnte ein guter Spieltag werden, wenn wir gewinnen sollten
HANSLIK/Man of the important Goals
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich sehe es schon kommen....Wir hauen Darmstadt weg....Leute bleibt mal realistisch....Ich habe nichts dagegen, dass wir der "Überraschungs-Außenseiter" sind. Lassen wir es auf uns zukommen.....

Aber lasst die Hütte ganz wenn es nicht so kommt.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Letzte Woche hatte ich ein saugutes Gefühl das wir gewinnen. Wir haben gegen Elversberg verloren. Heute habe ich gegen Darmstadt ein sauschlechtes Gefühl. Deswegen werden wir gewinnen. Ich hoffe es jedenfalls 🤔🤔🤔
zabernd

Beitrag von zabernd »

Danke @ MathiasvunNW! :daumen:
..............................................
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

MathiasvunNW hat geschrieben: 07.02.2026, 18:03 Ich sehe es schon kommen....Wir hauen Darmstadt weg....Leute bleibt mal realistisch....Ich habe nichts dagegen, dass wir der "Überraschungs-Außenseiter" sind. Lassen wir es auf uns zukommen.....

Aber lasst die Hütte ganz wenn es nicht so kommt.
Ich bin immer realistisch :teufel2:
Wir pflücken heute Abend die Lilien :D
Antworten