Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Abgerechnet wird zum Schluss ich halte nix von diesen Milchmädchen Rechnungen.(Darf aber natürlich jeder machen wie er will)

Selbst wenn wir jetzt gegen das Unkraut und Fürth gewinnen würden..ich erinnere mich noch an das spiel in Bochum damals..die Feierlichkeiten nach dem spiel aufm Zaun ja wir waren eigentlich schon aufgestiegen..der rest ist bekannt.

Weiter konzentriert versuchen zu Punkten am ende können wir dann abrechnen
:pyro:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Da kann ich Dir glatt mal zustimmen. Am Ende sind die ganzen Rechnereien zur eigenen Orientierung, ob man sich noch Hoffnungen machen kann oder sollte. Aber ja, am Ende wird abgerechnet.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
diago

Beitrag von diago »

Es wird mir hier zu viel von Aufstieg gesprochen. Lasst die Mannschaft einfach spielen. Wenn es am Schluss Platz 6 oder 7 wird ist das erstmal in Ordnung. In der Sommerpause geht es darum den Kader weiter zu optimieren, wir haben den Grundstein ja jetzt gelegt. Je nachdem wie erfolgreich wir da sind, kann man dann nächste Saison tatsächlich den Aufstieg anvisieren. Aber wenn man ehrlich ist sind wir dazu noch nicht bereit.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Entscheidend wird sein ob wir Pfeiffer‘s Diagonalpässe unterbinden können und Lidberg 90+X Minuten konstant in die Mangel nehmen damit er keinen Stich macht. Und definitiv nicht zulassen, dass ein Hornby mal wieder auf Messi gegen uns macht. Alles andere ist Kokolores. Werde auf jeden Fall vor Ort sein und das beste hoffen. Ein Unentschieden wäre schon top.

Und hört mir auf mit diesem Aufstiegsthema. Ich schätze die Chancen wenn überhaupt auf 5%. Warum? Darum: Unser Goalgetter ist langzeitverletzt und Robinson gesperrt. Dazu einige neue Spieler im Kader, denen es nicht nur an Spielpraxis fehlt, sondern bisher noch überhaupt nicht ins Spielsystem integriert sind. Das wird auch Zeit brauchen. Darüber hinaus muss das Spielsystem insgesamt angepasst werden und bspw mehr Kombinationsspiel forciert werden. Du kannst ja keinem Berisha oder Basette ständig hohe Flanken geben, die über ihre Köpfe segeln bzw. sie jedes Kopfballduell verlieren. Das müssen Haas und Joly bspw auch erstmal verinnerlichen. Von daher. Die Saison einspielen, flexibler im Spielsystem werden und nächste Saison mit Bochum, Hertha, Elvo und Mannschaft X um den Aufstieg kämpfen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

???

Waren echt nur 2(!?) Medienvertreter auf der PK???

Hallöchen?!
Topspiel! Erste PK nach Transferschluss?!

Hmm, seltsam...

@thomas

Wenn ihr nicht könnt, schreibt mir Fragen auf und ich übernehme das :daumen: :lol: 8-)

Kritik bitte nicht krumm nehmen oder gar persönlich nehmen. Ich ziele da mehr auf die Medien wie Bild, kicker, SWR und so.

Naja...

Ich hatte den Eindruck Lieberknecht hat Norman "vergessen" weil Bassette schon so drin ist dass er gar kein "Neuzugang" mehr ist.

Bassette ackert wirklich wie blöd, rennt, kämpft. Manchmal mit bisschen Übermut, da muß er dran feilen. Aber ich habe das Gefühl wenn Norman seine erste Bude knipst werden wir sauviel Spaß an ihm haben!

Berisha wird wohl Samstag nicht starten (mittelfristig). Das ist auch okay. Lassen wir ihn in Tritt kommen.

Sehr schön fand ich dass Lieberknecht unsere Abgänger nochmal mit ins Boot nahm! Ohne manche Bude oder Vorlage stünden wir nicht dort wo wir jetzt sind!

Auch von mir nochmal ein KollektivDanke für den Einsatz!!!

Was ich nicht so gut fand war das nachkarten zu Schiri- Entschuldigungen. Ja hat Lieberknecht Recht. Ändern tut es nix mehr.
Abhaken.

Wir verfolgen alle nur die Fehler gegen uns. Ich kann mir vorstellen dass es kein Forum (selbst nicht bei den BaziduselBayern) gibt die sagen: wir sind diese Saison von den Schiris geküsst!

Das ist ein kollektives Problem dass zwischen den Vereinen und den DFB und DFL auf's Tableau muß und angegangen werden muß!

Haben wir echt erst EIN Kontertor?!

Auch wenn wir viele Buden haben, 2/3 fallen rund auf Prtajin und Skyttä!

Dass MUSS sich definitiv ändern! Außer dem SirchoFreistoßHammer: haben wir ein Tor von einem Abwehrspieler?! Glaub nicht! (Haas und Joly sehe ich als MF)

Da muß einfach mehr bei Ecken und Freistößen kommen!

Und auch Ritter darf noch gefährlicher werden!
Von der 6 haben wir glaube ich auch nur die Sahin Bude. OK, Kunze ist nicht als Knipser bekannt.

Am besten fangen wir Samstag schon an! Klar haben die Lilien die Tripple- Towers (gefühlt ist deren Abwehr gestapelt 8 Meter hoch)

Aber ich glaube wir haben auch nicht mehr nur Zwerge!

Auf geht's Lautern kämpfen und SIEGEN!!!
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

diago hat geschrieben: 06.02.2026, 11:11 Es wird mir hier zu viel von Aufstieg gesprochen. Lasst die Mannschaft einfach spielen. Wenn es am Schluss Platz 6 oder 7 wird ist das erstmal in Ordnung. In der Sommerpause geht es darum den Kader weiter zu optimieren, wir haben den Grundstein ja jetzt gelegt. Je nachdem wie erfolgreich wir da sind, kann man dann nächste Saison tatsächlich den Aufstieg anvisieren. Aber wenn man ehrlich ist sind wir dazu noch nicht bereit.
Ich würde jetzt auch nicht den Aufstieg als Ziel ausgeben, dafür sind wir zu weit abgeschlagen. Letztlich können wir nur auf uns schauen, versuchen, möglichst viele Punkte zu holen und am Ende wird dann abgerechnet. Wenn die Mannschaften über uns dann noch genug Punkte liegen lassen und es reicht: Toll. Wenn nicht, dann nicht.

Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass ich mir Sorgen mache, ob wir einige Spieler, bei derzeitiger Leistung (Skyttä, Haas, ggf. Robinson), der Vertragslaufzeit (Sirch) oder den Einsatzzeiten seit Winter (Sahin) halten können.
Ich hab dann natürlich auch Vertrauen in unsere Kaderplaner, dass man Ersatz findet. Und ich weiß auch, dass viele erfolgreiche Mannschaften das Problem haben und dennoch performen, z.B. Elversberg. Sorgen bereitet es mir dennoch.
Schnullibulli

Phrasendrescher hat geschrieben: 06.02.2026, 11:16 Entscheidend wird sein ob wir Pfeiffer‘s Diagonalpässe unterbinden können und Lidberg 90+X Minuten konstant in die Mangel nehmen damit er keinen Stich macht. Und definitiv nicht zulassen, dass ein Hornby mal wieder auf Messi gegen uns macht. Alles andere ist Kokolores. Werde auf jeden Fall vor Ort sein und das beste hoffen. Ein Unentschieden wäre schon top.

Und hört mir auf mit diesem Aufstiegsthema. Ich schätze die Chancen wenn überhaupt auf 5%. Warum? Darum: Unser Goalgetter ist langzeitverletzt und Robinson gesperrt. Dazu einige neue Spieler im Kader, denen es nicht nur an Spielpraxis fehlt, sondern bisher noch überhaupt nicht ins Spielsystem integriert sind. Das wird auch Zeit brauchen. Darüber hinaus muss das Spielsystem insgesamt angepasst werden und bspw mehr Kombinationsspiel forciert werden. Du kannst ja keinem Berisha oder Basette ständig hohe Flanken geben, die über ihre Köpfe segeln bzw. sie jedes Kopfballduell verlieren. Das müssen Haas und Joly bspw auch erstmal verinnerlichen. Von daher. Die Saison einspielen, flexibler im Spielsystem werden und nächste Saison mit Bochum, Hertha, Elvo und Mannschaft X um den Aufstieg kämpfen.

:kampf:

Bist Du LAUTRER?! DANN gib nicht auf!

:prost:

Recht hast Du natürlich dass es wenig zielführend ist Bassette, Hanslik... Aber auch vorher Tachie oder Abiama mit hohen Bällen zu füttern. Das bringt nix. Berisha ist nicht so klein, weiß sein Kopfballspiel aber nicht einzuschätzen.

EIGENTLICH haben wir mit Skyttä, Ritter und Sahin, dazu Joly gute technische Spieler die es offensiv auch auf dem Boden lösen können.
Mika ist in meinen Augen mehr der klassische Linienputzer, technisch (NOCH) nicht so stark.
Nur müssen wir das Potenzial auch nutzen was wir bisher nicht so oft getan haben. Dazu haben alle Genannten eine Schusstechnik die auch aus 16-20 Meter Gefahr ausstrahlen. Das fehlte mir schon letztes Jahr zu oft. Draufballern!

5 % ist viel zu wenig! Schenk nix her!
Die Mess is noch net geles, wir sind noch lange nicht bei der Wandlung!

Hab echt nen Appell an ALLE:

lasst mal noch 4-5 Spieltage ins Land gehen. Schaut so lange nicht auf die Tabelle, denkt nicht über Aufstieg nach.
Abstieg wird diese Saison kein Thema mehr werden. Beobachtet die Spiele, gerne kritisch, gerne euphorisch. Aber lasst uns doch einfach Mal die Daumenschrauben ablegen und Spiel für Spiel nehmen.
In 5 Wochen schauen wir dann nochmal auf die Tabelle und wie es ausschaut! Unser Aufgalopp ist knüppelhart! In der Hinrunde konnten wir uns 6aus12 sichern. Das ist nicht mehr möglich, ABER noch zu toppen!

Es hilft doch nix jeden verdammten Spieltag die Stimmung zu wechseln. Nach Schalke: Aufstieg
Nach Elversberg: alles Kaggi

Ich bin nach wie vor positiv weil wir Stand jetzt mehr aufgeholt haben als verloren (auf die Konkurrenz. Aufrechnung von mir gibt's im Elversberg Thema), auch wenn es kleine Schritte sind.

MARATHON nennt es Lieberknecht! Weder am 5. Noch 17. Oder 25. Spieltag ist jemand aufgestiegen!

NUR DER FCK

Ich hör ne Kurve schrei'n! Auch jetzt!

Und wenn es wirklich nix wird: dann bin ich zu 100% bei dir

@Phrasendrescher

Dann eben nächste Saison!

(Team X: FSV :teufel2: )
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Mit Berisha als Joker: Lautern will in Darmstadt den Prtajin-Schock abschütteln

Wie wird der neuformierte FCK sich in Darmstadt präsentieren? Auf der Pressekonferenz vor der Abendpartie hat Trainer Lieberknecht zur Tabellensituation, zur Spieltagsplanung und zum ersten Eindruck von Mergim Berisha Auskunft gegeben. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
lautern1950

Beitrag von lautern1950 »

Doppel 6, Tralla, Aufstellung, Schlagmichtot

Geht einfach am Samstagabend auf den Platz und haut die weg!!!! :D
diago

Beitrag von diago »

Schnullibulli hat geschrieben: 06.02.2026, 12:24

EIGENTLICH haben wir mit Skyttä, Ritter und Sahin, dazu Joly gute technische Spieler die es offensiv auch auf dem Boden lösen können.
Mika ist in meinen Augen mehr der klassische Linienputzer, technisch (NOCH) nicht so stark.
Ich nehme diesen Absatz mal raus, denn das liest man ja hier öfter.
Es stimmt. Ritter, Sahin, Joly und Skyttä sind gute Fußballer die am Boden gute Lösungen finden können und das hat man auch schon vielfach gesehen in dieser Saison. Aber wir haben bisher auch mit Gyamfi, Krahl und Kunze gespielt, die ein geordnetes Passspiel oder gepflegten Ballbesitzfußball von hinten aufbauen müssten. Und speziell diese Spieler haben andere Stärken, der Spielaufbau gehört nicht dazu. Gyamfi hat zwar eine hohe Passquote, aber wenn man das mal genauer beobachtet spielt er immer die 2-3 gleichen Pässe. Rechts zu Sirch, zurück zu Krahl oder links zu Chernev/Robinson. Sobald da was nicht in dieses Schema passt werden die technischen Schwächen sehr offensichtlich. Daher war ich oft überzeugt von Lieberknechts pragmatischem Spielansatz das Mittelfeld überwiegend mit langen Bällen zu überbrücken, zumal mit Prtajin ein Spieler vorne drin war der seit Mitte September auch gezeigt hat dass er mit langen Bällen umgehen kann. Aber nun fällt er sehr lange aus und es stellt sich in Verbindung mit den Neuzugängen tatsächlich die Frage ob wir unseren Spielansatz in Richtung zu mehr spielerischer Dominanz ändern sollten. Das könnte so funktionieren:

Krahl
Sirch Chernev Rasmussen
Joly Kunze Sahin Haas
Skyttä Ritter
Hanslik (Bassette)

Wie Berisha als Wandspieler funktioniert kann ich nicht beurteilen. Aber er ist vorübergehend nur ein Teilzeitspieler. Daher sind wir gezwungen so zu spielen wie es ohne ihn funktionieren kann. Das Problem ist aber, dass man ein gelungenes System mit Schwerpunkt Ballbesitz/spielerischer Dominanz nicht einfach mal so aus dem Boden stampft. Und daher gehe ich davon aus, dass wir morgen ähnliches wie die letzten Spiele sehen. Dann müssen wir sehr konsequent auf die zweiten Bälle gehen, denn Bassette hat bisher nicht gezeigt, dass er sich gegen die IVs in Liga 2 durchsetzen kann.
Seckbacher

Beitrag von Seckbacher »

Eine Frage an die Darmstadt-Fahrer, die keine Karten im Gästeblock haben:

Letztes Mal waren FCK-Fanartikel außerhalb des Gästeblocks verboten und es wurde darauf sowohl am Eingang als auch im Block kontrolliert.
Ursprünglich war die Formulierung auf der DA98-Seite noch entspannter, und wurde dann speziell vor dem FCK-Spiel verschärft.

Dieses Mal steht bei den FCK-Infos auch wieder "FCK-Fanartikel außerhalb des offiziellen Gästeblocks sind verboten."
https://fck.de/blog/faninfos-svdfck-2526/

Während der offizielle Polizeibrief dazu überhaupt nichts sagt
https://fck.de/wp-content/uploads/2026/ ... ef_FCK.pdf

Und DA98 offiziell und speziell zum FCK-Spiel schreibt:
"Das Tragen von Fanutensilien der Gastmannschaft ist im Heimbereich auf der Gegengerade und der Südtribüne nicht gestattet."

N3/4 werden sowieso wieder in FCK-Hand sein, egal ob mit oder ohne FCK-Fanartikel. Meint Ihr, man könnte Trikots und Schals tragen?
Schnullibulli

@Diago

Stimmt schon was Du sagst bezüglich des Spielaufbau seitens Gyamfi und ja, auch Kunze. Halte da aber dagegen:
Dafür sind sie nicht da. Ebensowenig Krahl btw. (Als bekennender Krahl Fan).

Du zeigst es gerade bei Maxwell gut auf wie das Problem umgegangen wird: einfache Bälle an die die ihre Qualität auch im Aufbau haben.
Ich finde auch Jule wird zum Glück viel weniger in diese Zwickmühle gebracht.

Bei meiner Aufzählung ging es mir darum die von @Phrasendrescher zu Recht angeführte Problematik mit der 16er Präsenz und Flanken zu lösen. Wir haben eben jetzt keinen Boyd, keinen Ache, keinen Prtajin. Also müssen die Jungs andere Lösungen finden und ich sehe die Qualität bei den Jungs.
Ob man hier komplett vom Spielstil weggehen muß (hoher Ball auf die 9) weiß ich nicht. Wir sind so biestig vorne drin auf die zweiten Bälle dass das umgangen werden KANN.
Mir ging es mehr um die Lösungen ab ca 30 Meter vorm Kasten.
Da mehr flache Pässe und Distanzschüsse statt hoher Flanken ins Zentrum.
Dass der Aufbau besser werden muss stimme ich dir zu, ob mit Ivan oder ohne!

Da hat mir Chernev mit den Diagonalbällen auf Joly auf Schalke aber gut gefallen.

Im Übrigen, auch wenn er morgen fehlt, finde ich das Leon das für seine Erfahrung sehr ordentlich gelöst hat bisher mit dem Spielaufbau.

Die unbekannten Größen hier sind wie Du sagst Berisha (was kann er im 2. Stock) und Rasmussen. Ich bin auf unsere Abwehr gespannt wenn Luca, Leon, Maxwell, Jacob und Atanas "on Board" sind, erst Recht wenn Jisoo wieder fit ist!

Finde ich wahnsinnig spannend wer dann wo startet!

Mir persönlich ist es lieber wenn wir im Team die Stärken nutzen und Schwächen ausgleichen.
Krahl und Gyamfi haben keine Zauberfüße. Also lass sie nicht in die Bredouille kommen.
Dafür gibt es Sircho, Robinson oder Chernev(hoffentlich).

Was ich persönlich mal interessant fände wären völlig unorthodoxe Abstöße!
Dieses "rumgeschubse hinten und nach 3 Pässen lang" find ich nicht toll.
Interessant wäre mal ab und an einen unserer "Schränke" vorziehen.
Chernev, Gyamfi, Rasmussen, Kunze sind lang, haben Masse.

Wieso nicht mal bei einem Abstoß -der ruhig abläuft- einen oder zwei dieser "Riesen" an den Mittelkreis und dafür rutschen Ritter oder Skyttä oder Sahin oder oder oder nach hinten zum sichern. Ball lang und die leiten die Pille weiter?

Ob es klappt weiß ich nicht, aber Mal Dinge probieren womit einfach keiner rechnet.
Dass diesen Spielern die technischen Fähigkeiten eines Prtajin abgehen, ja und?! Nochmal: unsere Galligkeit auf zweite Bälle ist ja belegt. Und wenn "Chermussen" grad da im Zentrum ist und es fix über außen geht (Kopfballablage auf Skyttä oder Ritter, tiefer Pass auf Joly/Haas Flanke rein) schafft "Chermussen" es im Sprint auch zum Elfmeterpunkt!

OK OK, Reißbrettfußball.

Aber wär doch auch mal was zum einüben.

Mit Buck Buck Buck war es auch Überfallfußball.
Seckbacher

Beitrag von Seckbacher »

Seckbacher hat geschrieben: 06.02.2026, 13:55 Eine Frage an die Darmstadt-Fahrer, die keine Karten im Gästeblock haben:

Letztes Mal waren FCK-Fanartikel außerhalb des Gästeblocks verboten und es wurde darauf sowohl am Eingang als auch im Block kontrolliert.
Ursprünglich war die Formulierung auf der DA98-Seite noch entspannter, und wurde dann speziell vor dem FCK-Spiel verschärft.

Dieses Mal steht bei den FCK-Infos auch wieder "FCK-Fanartikel außerhalb des offiziellen Gästeblocks sind verboten."

"Das Tragen von Fanutensilien der Gastmannschaft ist im Heimbereich auf der Gegengerade und der Südtribüne nicht gestattet."

N3/4 werden sowieso wieder in FCK-Hand sein, egal ob mit oder ohne FCK-Fanartikel. Meint Ihr, man könnte Trikots und Schals tragen?
Ergänzend zu meiner Frage:
Für das letzte Spiel im Dezember 2024 lauteten die Orga-Hinweise:
"Das Tragen von Fanutensilien der Gastmannschaft ist in allen Heimbereichen (außer der Haupttribüne) nicht gestattet. Dies gilt auch für die Nordtribüne."
Dieser letzte Satz fehlt jetzt.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Durch die Erfahrungen in der Vergangenheit und auch aktuell, müssen wir unsere Spielweise bis zur nächsten Saison so umstellen, dass das Schicksal eines Vereins nicht vom Gesundheitszustand eines Spielers abhängig ist.
Ache... Prtajin... Berisha...
Elversberg hat seinen besten Stürmer verloren und spielt ohne ihn genauso stark.
Ich hoffe wir kriegen das auch hin.
Schnullibulli

ChrisW hat geschrieben: 06.02.2026, 14:08 Durch die Erfahrungen in der Vergangenheit und auch aktuell, müssen wir unsere Spielweise bis zur nächsten Saison so umstellen, dass das Schicksal eines Vereins nicht vom Gesundheitszustand eines Spielers abhängig ist.
Ache... Prtajin... Berisha...
Elversberg hat seinen besten Stürmer verloren und spielt ohne ihn genauso stark.
Ich hoffe wir kriegen das auch hin.
Ist das wirklich so?
Finde ich nicht! Wir waren mindestens ebenbürtig und hatten die beste Chance in HZ 1 (bis Schicksal und VAR eingreifen wollten). Auch ist Elversberg NICHT gut in die RR gestartet. Hätten wir gewonnen gegen Elversberg (der Konjunktiv ist mir bewusst) hätten wir 6(!) Punkte auf sie in 3 Spielen aufgeholt!

Die nackten Zahlen (Tabelle) sagen natürlich das was Fakt ist. Fakt ist aber auch dass es 0:0 Stand als Ivan ausgefallen ist und 0:0 Stand als der MINDESTENS zweifelhafte Elfer entschieden wurde. Zu dem Zeitpunkt hatten wir 3 Punkte in 2,5 Spielen aufgeholt!

Elversberg ist gut, ja. Ob sie wirklich den Wegfall von Ebnoutalib kompensiert haben wage ich zu bezweifeln!
Sie haben das 11 gegen 10 "erwachsen" und gut gespielt und gewonnen. Somit ist es bezüglich FCK SVE ein Nullsummenspiel seit ST 17.
DAS sie Ebnoutalib kompensieren konnten sehe ich allerdings NICHT
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Die nackten Zahlen sagen für morgen, dass die Nummer 1 der Heimtabelle, die auch bis jetzt nicht auf eigenem Rasen verloren hat (7/3/0) gegen die Nummer 14 der Auswärtstabelle (2/3/4) spielen wird. Da wir bis jetzt zudem mehr zuhause als auswärts gespielt haben, müssen wir anfangen, auf fremdem Platz mehr Punkte zu holen, wenn man mehr als nur mitspielen möchte.

Bei aller Fantasie wären für mich drei Punkte bei den Lilien noch zu viel des Guten. Von den Namen her wurde sich ambitioniert verstärkt, ich gebe aber zu bedenken, dass Abiama und Mause als Bespiele die Vorschusslorbeeren nicht bestätigt haben. So etwas kann auch bei den Neuen passieren.

Ich rechne mit einem guten Spiel, aber mit einem Unentschieden. Gut ist, dass wir ein knackiges Anfangsprogramm hatten, und dass wir Erfahrungswerte aus den Matches gegen Hannover 96, auf Schalke und gegen Elversberg mitnehmen können.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

diago hat geschrieben: 06.02.2026, 13:03

Ich nehme diesen Absatz mal raus, denn das liest man ja hier öfter.
Es stimmt. Ritter, Sahin, Joly und Skyttä sind gute Fußballer die am Boden gute Lösungen finden können und das hat man auch schon vielfach gesehen in dieser Saison. Aber wir haben bisher auch mit Gyamfi, Krahl und Kunze gespielt, die ein geordnetes Passspiel oder gepflegten Ballbesitzfußball von hinten aufbauen müssten. Und speziell diese Spieler haben andere Stärken, der Spielaufbau gehört nicht dazu. Gyamfi hat zwar eine hohe Passquote, aber wenn man das mal genauer beobachtet spielt er immer die 2-3 gleichen Pässe. Rechts zu Sirch, zurück zu Krahl oder links zu Chernev/Robinson. Sobald da was nicht in dieses Schema passt werden die technischen Schwächen sehr offensichtlich. Daher war ich oft überzeugt von Lieberknechts pragmatischem Spielansatz das Mittelfeld überwiegend mit langen Bällen zu überbrücken, zumal mit Prtajin ein Spieler vorne drin war der seit Mitte September auch gezeigt hat dass er mit langen Bällen umgehen kann. Aber nun fällt er sehr lange aus und es stellt sich in Verbindung mit den Neuzugängen tatsächlich die Frage ob wir unseren Spielansatz in Richtung zu mehr spielerischer Dominanz ändern sollten. Das könnte so funktionieren:

Krahl
Sirch Chernev Rasmussen
Joly Kunze Sahin Haas
Skyttä Ritter
Hanslik (Bassette)

Wie Berisha als Wandspieler funktioniert kann ich nicht beurteilen. Aber er ist vorübergehend nur ein Teilzeitspieler. Daher sind wir gezwungen so zu spielen wie es ohne ihn funktionieren kann. Das Problem ist aber, dass man ein gelungenes System mit Schwerpunkt Ballbesitz/spielerischer Dominanz nicht einfach mal so aus dem Boden stampft. Und daher gehe ich davon aus, dass wir morgen ähnliches wie die letzten Spiele sehen. Dann müssen wir sehr konsequent auf die zweiten Bälle gehen, denn Bassette hat bisher nicht gezeigt, dass er sich gegen die IVs in Liga 2 durchsetzen kann.

Sehr guter Beitrag von dir Diago.

Genauso schaut es aus,mit unserer neu hinzugefügten Qualität in der iv sollte also ein spielerischer Ansatz möglich sein.

Und genau diesen Weg müssen wir versuchen zu gehen.
Ohne Ivan da vorne hast du wirklich niemanden der bälle festmachen kann oder aber per Kopfball verlängern/vollstrecken kann.
Selbst als man Emreli in diese Rolle gedrückt hat ,sah er meist nicht gut aus weil es einfach nicht seine stärke ist.

Ich bin gespannt wie es am Samstag Abend ausschauen wird und ob wir versuchen werden über einen anderen Ansatz ins Spiel zu kommen.
chriblo
Beitrag von chriblo »

Seckbacher hat geschrieben: 06.02.2026, 13:55 Eine Frage an die Darmstadt-Fahrer, die keine Karten im Gästeblock haben:

Also ich riskiere es nicht. Bin am überlegen, wenigstens einen roten Pulli (aber definitiv ohne klares FCK-Logo) anzuziehen. Akkustisch halte ich mich nicht zurück. :)
Übrigens war ich beim Hinspiel auf dem Betze in der Ost mit befreundeten 98er-Anhängern. Der eine musste dann sein 98er-Trikot beim Eingang abgeben, konnte es nach dem Spiel wieder abholen. Wird also auch bei uns so gemacht. Zumindest in Lautern fand ich das auch sehr in Ordnung so. ;)
Seckbacher

Beitrag von Seckbacher »

chriblo hat geschrieben: 06.02.2026, 15:26

Also ich riskiere es nicht. Bin am überlegen, wenigstens einen roten Pulli (aber definitiv ohne klares FCK-Logo) anzuziehen. Akkustisch halte ich mich nicht zurück. :)
Übrigens war ich beim Hinspiel auf dem Betze in der Ost mit befreundeten 98er-Anhängern. Der eine musste dann sein 98er-Trikot beim Eingang abgeben, konnte es nach dem Spiel wieder abholen. Wird also auch bei uns so gemacht. Zumindest in Lautern fand ich das auch sehr in Ordnung so. ;)
Ja, hatte ich gesehen, dass die Darmstadt-Fans bei uns die Trikots abgeben oder zumindest ausziehen mussten. Da habe ich mich schon gefragt, ob das eine Retourkutsche auf die Maßnahmen in Darmstadt war.
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Seit wann spricht unser Trainer eigentlich öffentlich über den Aufstieg?
Ich habe meine Sorge über eine mögliche Reaktion der Entscheider, falls wir den Marathon doch nach dem 25. Spieltag abbrechen müssten.

Bis dahin heißt es alles geben und dafür zu sorgen, dass gar keine Reaktion notwendig wird.

Vielleicht sollten wir das gegnerische Spielsystem morgen spiegeln?
Nie mehr Feng Shui!
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Persönlich glaube ich dass es morgen wie das Spiel in Hannover werden wird.
Defensiv und kämpferisch solide aber (mindestens) einer wird durchrutschen. Und da nach vorne ohne Prtajin kein echtes (funktionierendes) Konzept herrscht wird es eine sang- und klanglose aber verdiente Niederlage.
Ich hoffe mein Gefühl täuscht mich.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Gypsy

Beitrag von Gypsy »

Ich mag Torsten Lieberknecht so als Typ ja wirklich sehr gerne.

Jedoch sollte er seine Aussagen dann doch etwas überlegter gestalten.

Er ist der Meinung dass wir ein "sensationell gutes Auswärtsspiel" auf Schalke gezeigt haben.
Zwischen Minute 60 und 85. vielleicht, ansonsten war dieses Spiel ganz solide, aufgrund des späten Ausgleiches in der Gesamtbewertung dann doch eher als ordentlich statt als sensationell gut zu bezeichnen.

Auch so ist er der Meinung, dass wir ja immer bis auf das Auswärtsspiel in Bielefeld mutig auftreten. Naja, sehe ich anders... Auch bei so manchen Heimspielen (z.B. das Heimspiel gegen Berlin) hätte ich mir dann doch etwas mehr Schwung gewünscht.

Klar, vielleicht sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob Herr Lieberknecht entweder anspruchslos oder etwa realitätsfremd ist
BIIIER COLA FANTA WASSER
Phrasendrescher

Briggedeiwel hat geschrieben: 06.02.2026, 15:39 Seit wann spricht unser Trainer eigentlich öffentlich über den Aufstieg?
Ich habe meine Sorge über eine mögliche Reaktion der Entscheider, falls wir den Marathon doch nach dem 25. Spieltag abbrechen müssten.

Bis dahin heißt es alles geben und dafür zu sorgen, dass gar keine Reaktion notwendig wird.

Vielleicht sollten wir das gegnerische Spielsystem morgen spiegeln?
Das mit dem Aufstieg habe ich das erste Mal bei PK nach dem Schalke Spiel von ihm gehört. Ob’s das erste Mal, keine Ahnung 🤷‍♂️
Phrasendrescher

Phrasendrescher hat geschrieben: 06.02.2026, 11:16 Entscheidend wird sein ob wir Pfeiffer‘s Diagonalpässe unterbinden können und Lidberg 90+X Minuten konstant in die Mangel nehmen damit er keinen Stich macht. Und definitiv nicht zulassen, dass ein Hornby mal wieder auf Messi gegen uns macht. Alles andere ist Kokolores. Werde auf jeden Fall vor Ort sein und das beste hoffen. Ein Unentschieden wäre schon top.

:kampf:

Bist Du LAUTRER?! DANN gib nicht auf!

:prost:

Recht hast Du natürlich dass es wenig zielführend ist Bassette, Hanslik... Aber auch vorher Tachie oder Abiama mit hohen Bällen zu füttern. Das bringt nix. Berisha ist nicht so klein, weiß sein Kopfballspiel aber nicht einzuschätzen.

Nur müssen wir das Potenzial auch nutzen was wir bisher nicht so oft getan haben. Dazu haben alle Genannten eine Schusstechnik die auch aus 16-20 Meter Gefahr ausstrahlen. Das fehlte mir schon letztes Jahr zu oft. Draufballern!

5 % ist viel zu wenig! Schenk nix her!
Die Mess is noch net geles, wir sind noch lange nicht bei der Wandlung!

Hab echt nen Appell an ALLE:

lasst mal noch 4-5 Spieltage ins Land gehen. Schaut so lange nicht auf die Tabelle, denkt nicht über Aufstieg nach.
Abstieg wird diese Saison kein Thema mehr werden. Beobachtet die Spiele, gerne kritisch, gerne euphorisch. Aber lasst uns doch einfach Mal die Daumenschrauben ablegen und Spiel für Spiel nehmen.
In 5 Wochen schauen wir dann nochmal auf die Tabelle und wie es ausschaut! Unser Aufgalopp ist knüppelhart! In der Hinrunde konnten wir uns 6aus12 sichern. Das ist nicht mehr möglich, ABER noch zu toppen!

Es hilft doch nix jeden verdammten Spieltag die Stimmung zu wechseln. Nach Schalke: Aufstieg
Nach Elversberg: alles Kaggi

Ich bin nach wie vor positiv weil wir Stand jetzt mehr aufgeholt haben als verloren (auf die Konkurrenz. Aufrechnung von mir gibt's im Elversberg Thema), auch wenn es kleine Schritte sind.

MARATHON nennt es Lieberknecht! Weder am 5. Noch 17. Oder 25. Spieltag ist jemand aufgestiegen!

NUR DER FCK

Ich hör ne Kurve schrei'n! Auch jetzt!

Und wenn es wirklich nix wird: dann bin ich zu 100% bei dir

@Phrasendrescher

Dann eben nächste Saison!

(Team X: FSV :teufel2: )
@Schnullibulli
You made my day 🙏
Haha ja bin Lautrer zu Minimum 10.000%. Leider aber ein furztrockener Pragmatiker. Aber einen Aufstieg nehme ich trotzdem gerne mit 😎
Jetzt erstmal die 3 Punkte dafür holen.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Lieberknecht wird Gyamfi nicht raus holen, der bleibt Zentral in der Mitte der Dreierkette. Links wird wohl Rasmussen spielen, rechts Chernev. Für den gesperrten Robinson geht Sirch zu Kunze ins defensive Mittelfeld.

Ich geh mal davon aus:

..................Krahl
Chernev---Gyamfi---Rasmussen
...........Kunze-------Sirch
Joly----Ritter------Skytää--------Haas
...................Bassette
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten