Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check Darmstadt: Die ewige Suche nach der Balance

Mit der 1:3-Heimniederlage gegen Elversberg hat der 1. FC Kaiserslautern den Kontakt zum Tabellengipfel und seinen Torjäger verloren. Ausgerechnet jetzt geht's zu Darmstadt 98, dem stärksten Heimteam der Liga. Gerade dort braucht es Mut zum Risiko, um zu bestehen. weiterlesen ...
urgroßcousin
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von urgroßcousin »

Haben wir nicht einen Trainer, der die "Lilien" ein bisschen kennt? Da könnte ein wenig Insiderwissen vielleicht helfen. Oder TL?
betze25

Beitrag von betze25 »

es wäre jetzt die ideale Gelegenheit Luca Sirch ins Mittelfeld zu stellen , wo er meiner Meinung nach am besten seine Stärken ausspielen könnte. Und in der Abwehr wäre Platz für die Neuen.
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Ich habe irgendwie so ein Sieger-Gefühl...wir haben dort was gut zu machen, sind im letzten Spiel beschissen worden, und haben mit Berisha einen Goalgetter, der brennen wird.
Lexus1988

Beitrag von Lexus1988 »

betze25 hat geschrieben: 05.02.2026, 15:52 es wäre jetzt die ideale Gelegenheit Luca Sirch ins Mittelfeld zu stellen , wo er meiner Meinung nach am besten seine Stärken ausspielen könnte. Und in der Abwehr wäre Platz für die Neuen.
Servus, und welcher iv soll dann auf die Bank?
Das Experiment mit sirch auf der 6 ist letzten Jahr in Darmstadt gründlich daneben gegangen, der gehört ganz klar in das Abwehrzentrum neben Rasmussen und chernev und gyamfi auf die Bank.
Spannend wird es ob Berisha fit für Anfang an ist.
Ich hab ein gutes Gefühl das wir 3 Punkte mitnehmen können.
Forza FCK
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn man Sirch außer in die IV irgendwohin stellen will, dann für Joly auf die rechte Außenbahn. Dort sehe ich ihn auch mittelfristig in der Bundesliga. Er hat eine Pferdelunge, drang nach vorne, ist zweikampfstark und torgegefährlich. Und er wird auch das Flanken lernen. Wahrscheinlich kann er auch den Ball in den 16er werfen, was seit Dick für FCK Spieler aber verboten scheint.
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Ich denke , das der FCK in Darmstadt gewinnt.

Ist so ein Bauchgefühl.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Nordsee-Paddy hat geschrieben: 05.02.2026, 18:14 Ich denke , das der FCK in Darmstadt gewinnt.

Ist so ein Bauchgefühl.
Oh Herre!
Ich verlass‘ mich ja (im Zweifel) auch sehr gerne auf mein Bauchgefühl - und bin immer gut damit gefahren! :daumen: Das gilt für alle Lebensbereiche.

Aber wenn Mit-Foristen sich mit „Bauchgefühl“ mit Siegvorhersagen äußern, und dann auch noch von „aus dem Stadion schiessen“, oder „zurück ins Dorf schicken“ - und auch noch 3-5 Tore für den FCK vorhersagen, (was oben nicht passiert ist) … dann geht das eigentlich immer in die Hose! :shock: Je abgedrehter, desto schlimmer.
Als anerkannter Optimist lass‘ ich gegen Darmstadt diesmal mein Baugefühl mal da, wo es ist. :-?

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
führmichzumschotter

Beitrag von führmichzumschotter »

Fahre das 3. Mal in Folge nach DA mim Hetze und hiffe einfach ,dass wir nicht vermöbelt werden :|
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

FCK-Augustin hat geschrieben: 05.02.2026, 19:24
Nordsee-Paddy hat geschrieben: 05.02.2026, 18:14 Ich denke , das der FCK in Darmstadt gewinnt.

Ist so ein Bauchgefühl.
Oh Herre!
Ich verlass‘ mich ja (im Zweifel) auch sehr gerne auf mein Bauchgefühl - und bin immer gut damit gefahren! :daumen: Das gilt für alle Lebensbereiche.

Aber wenn Mit-Foristen sich mit „Bauchgefühl“ mit Siegvorhersagen äußern, und dann auch noch von „aus dem Stadion schiessen“, oder „zurück ins Dorf schicken“ - und auch noch 3-5 Tore für den FCK vorhersagen, (was oben nicht passiert ist) … dann geht das eigentlich immer in die Hose! :shock: Je abgedrehter, desto schlimmer.
Als anerkannter Optimist lass‘ ich gegen Darmstadt diesmal mein Baugefühl mal da, wo es ist. :-?

Nur der FCK
Ich werde mit dem Ergebnis jetzt mal versuchen nicht zu übertreiben. Ich hatte vor kurzem 4:1 für Lautern gerippt........doch davon rücke ich etwas von ab. Ich sage 2:1 für Lautern. 1x Skytaä und 1x Ritter. Beide Vorlagen liefert Joly.

Eigentlich fast egal wie es ausgeht......Hauptsache der FCK kommt mit 3 Pkt. im Gepäck nach Hause. Ich habe die Aufstiegsplätze noch lange nicht aus den Augen verloren. Rechnerisch ist immer noch alles möglich.

Hengen und Co glauben mit Sicherheit auch fest an eine Erfolgsstory, sonst hätten die bestimmt nicht solche Wintertransfers getätigt.

Und selbst wenn wir nur unentschieden oder gar verlieren in Darmstadt.......ist noch lange nicht der Zug für den FCK abgefahren. Ich glaube, da geht noch was.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Jocademus

Beitrag von Jocademus »

Meine Aufstellung wäre:
KRAHL

GYAMFI - CHERNEV - RASMUSSEN

JOLY HAAS

SIRCH - KUNZE

SKYTTÄ - - RITTER

BERISHA
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

@Nordsee-Paddy:
Ich werde mit dem Ergebnis jetzt mal versuchen nicht zu übertreiben. Ich hatte vor kurzem 4:1 für Lautern gerippt........doch davon rücke ich etwas von ab. Ich sage 2:1 für Lautern. 1x Skytaä und 1x Ritter. Beide Vorlagen liefert Joly.

Geht es noch etwas genauer - welche Spielminuten denn? Spaß bei Seite, finde es immer lustig, wenn so geträumt wird und für manche unter uns schon vorher alles (so schön) klar ist! Wenn es tatsächlich 2:1 für uns ausgeht, wäre mir vollkommen egal, wer die Tore macht - von mir aus auch zwei Eigentore :lol:
Hammer54

Beitrag von Hammer54 »

Hoffentlich steiche mehr net ab.

Un noch was

Bei vogelwilder Spielidee, da kann man doch alle Neue spielen lassen, oder?

Na, egal. Hauptsache wir steigen nicht ab.
Ich will nichts, gebt einfach euer Bestes
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Mein Bäuchlein sagt mir: Hunger!

Vor allem auf drei Punkte. Wie ist mir egal. Ein "Darmstadt-Ergebnis" (Remis) würde ich -Stand jetzt- aber auch nehmen.

Ich habe gehörigen Respekt vor Darmstadt, sind deutlich stärker als ich dachte, aber Angst hab ich keine!

Von mir aus macht Krahl nen lupenreinen Hattrick in Minute 92,93 und 97.

Wär mal was für die Geschichtsbücher...

Ergebnis wäre dann natürlich ganz betzetypisch 3:2 Auswärtssieg!

Jmd. Was dagegen? :lol:

OK, es wird eng, ja. Aber wir sind nicht chancenlos. Also dran glauben und anfeuern! Im Stadion (gute Fahrt euch) und von der Couch!
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Weil hier einige meinen, ein Sieg in Darmstadt sei nicht unbedingt erforderlich, es gäbe noch ausreichend Spiele, um auch bei einer Niederlage noch Platz 3 oder 2 zu erreichen - hier mal eine einfache Hochrechnung.
Wenn alle vor uns liegenden Mannschaften in den verbleibenden 14 Spielen genauso punkten wie bisher (und nicht besser!), dann sieht die Punkteausbeute nach 34 Spieltagen so aus:

1. Schalke04 - 66,3
2. Elversberg - 64,6
3. Darmstadt - 64,6
4. Paderborn - 61,2
5. Hannover - 59,5
6. 1.FCK - 52,7

Sicher wird die eine oder andere Mannschaft mehr oder auch weniger punkten wie bisher, aber um den 3. oder 2. Platz zu erreichen, scheinen 65 Punkte notwendig zu sein. Das sind 34 mehr, als wir momentan haben! Und es werden nur noch 42 Punkte vergeben. Bedeutet also 34 von 42 möglichen Punkten, das erscheint schon fast unmöglich. Wenn wir dann noch in Darmstadt verlieren, müssten wir danach 34 von 39 möglichen Punkten holen - niemals! Jetzt kann man hoffen, dass die Teams vorher weniger punkten als bisher, damit sind wir aber schon jetzt beim Prinzip Hoffnung angekommen.

Für ganz unmöglich halte ich es aus heutiger Sicht nicht, aber mit einer Niederlage in Darmstadt kann man den Aufstieg praktisch abhaken. Daher zählt nur ein Sieg, das muss die Einstellung sein!
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wer sagt das wir morgen verlieren?
Ich weiß was hier prophezeit wurde als wir in Schalke gespielt haben, da wurde auch geschrieben hier im Forum wie hoch wir verlieren. Auch gegen Hanover.

Last die Jungs mal spielen, mit den Winter Zugängen sind wir in der Abwehr, bestimmt ne klasse besser und mit Bassete und Barisha I'm Sturm auch nicht schlecht besetzt.

Ich tippe ein 0:2.morgen.
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Abwehr umstellen. Sirch in die Mitte. Chernev rechts und Magussen links.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Teamgeist,
in Deiner Wahrscheinlichkeitsberechnung geht außer Acht, das wir die richtig dicken Brocken zu Beginn haben. Durchaus möglich, wir holen überdurchschnittlich mehr Punkte danach.
Das Spiel Morgen ist für mich völlig offen, ich kanns kaum einschätzen.
PS: Ich muss dieses verdammte Chekov aus dem Kopf kriegen..
Chernev, Chernev, Chernev, Chernev :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
BruslerTeufel

Beitrag von BruslerTeufel »

urgroßcousin hat geschrieben: 05.02.2026, 15:32 Haben wir nicht einen Trainer, der die "Lilien" ein bisschen kennt? Da könnte ein wenig Insiderwissen vielleicht helfen. Oder TL?
Und Braunschweig. Konnte nicht glauben, dass er da wirklich war nach diesem Auftritt...
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Wuddi hat geschrieben: 06.02.2026, 08:07 Abwehr umstellen. Sirch in die Mitte. Chernev rechts und Magussen links.
Ich frage mich immer noch, welcher Spieler unseres aktuellen Kaders „Magussen“ sein soll. :love:

@Schulbu_1900 und @Teamgeist: Das mitbder Statistik im Fußball ist immer so eine Sache, denn schon mein Mathelehrer, Mathe „Untergundkurs“ sagte schon: „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.“ nach meiner Erfahrung tifft das besonders auch auf den Fußball zu. Ich mag Statistiken zu einem gewissen Grade. Aber sie sagen halt nur was über die Vergangenheit aus und nur bedingt etwas über die Zukunft. Ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass wir noch sonderlich hohe Chancen auf Platz 3 hätten. Aber so lange noch was geht, geht noch was.

Für morgen: unsere Startelf ist diesmal wirklich schwer auszurechnen. Okay, Robinson und Prtajin werden vermutlich nicht auflaufen. :D :cry: Aber darüber hinaus gibt es diesmal doch echt viele Variablen, wie schon jemand treffend festgestellt hat. Ich kann mich so gar nicht festlegen, ob das morgen ein Spektakel, ein Debakel oder irgendwas dazwischen für uns gibt. Werden wir morgen Abend sehen. Ich würde mir aber etwas weniger Niedergeschlagenheit im Vergleich zu letztem Samstagabend wünschen. Und wünschen darf man sich ja viel. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

LOL..der Magnussen heißt ja Rassmusen . Irgendwie falsch abgespeichert.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 06.02.2026, 08:41 @Teamgeist,
in Deiner Wahrscheinlichkeitsberechnung geht außer Acht, das wir die richtig dicken Brocken zu Beginn haben. Durchaus möglich, wir holen überdurchschnittlich mehr Punkte danach.
Das hatte man zum Ende der Vorrunde auch gesagt und dann gab's gegen die 4 Abstiegskandidaten 4 Pünktchen.

Ohne Sieg morgen ist der Zug abgefahren, alles andere ist Träumerei. Und selbst mit einem Sieg sind wir nicht dick im Rennen, sondern lediglich noch irgendwo in Schlagdistanz. Um wirklich anzugreifen, braucht es eine Serie von 4-5 Siegen in Folge.

Sicher nicht unmöglich, aber dazu müssten u.a. die Neuen voll einschlagen.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Ich habe auch keine Ahnung, was ich von der Partie morgen Abend erwarten soll. Gefühlt ist beim FCK alles möglich – von einer klaren Niederlage bis hin zu einem überraschenden Auswärtssieg.

Wenn man das Hinspiel als Referenz heranzieht, würde ich schon sagen, dass die Kohfeldt-Elf im direkten Vergleich zu uns die reifere oder erwachsenere Mannschaft ist. Das konnte man beim Spiel auf dem Betzenberg eigentlich 84 Minuten lang gut beobachten. Im FWS haben die Lilien jedenfalls eine stabile und seriöse Vorstellung gezeigt. Den Kern der Mannschaft im Vgl. zum Vorjahr zusammengehalten, keine Leistungsträger verloren, Kohfeldt auch in schwierigen Phasen auf der Trainerbank das Vertrauen geschenkt - eigentlich genau die Kontinuität, die man sich auf dem Betze wünscht. :wink:

In den letzten fünf Spielminuten hat sich Kohfeldt beim Spiel auf dem Betze dann aber meiner Meinung nach durch seine taktischen Umstellungen etwas zu sehr in seiner Trainer-Hybris verloren. Irgendwelche vermeintlichen Mastermind-Einfälle an der Seitenlinie u. zwei entscheidende Wechselfehler haben ihn im Hinspiel noch die sicher geglaubten drei Punkte gekostet. Das dürfte ihn wahrscheinlich selbst am meisten geärgert haben und ich gehe davon aus, dass er diese oder ähnliche Coaching-Fehler mittlerweile zu korrigieren wusste, zumindest wenn man die guten Ergebnisse und den restlichen Saisonverlauf der Hessen danach betrachtet, der äußerst stabil wirkt. Die berühmte "well-oiled machine".

Wir hingegen müssen uns erst noch finden bzw. neu sortieren. Gleich mehrere Neuzugänge in Abwehr und im Sturm müssen integriert werden. Höchstwahrscheinlich werden 2/3 davon morgen Abend auch gleich von Anfang an in der Startelf stehen. Da werden zwangsläufig noch das ein oder andere Abstimmungsproblem(chen) auftreten. Hinzu kommt der Druck: Zwischen den Zeilen wird deutlich, dass der Aufstieg selbst mit dem gegenwärtigen Rückstand in der Tabelle noch lange nicht abgeschrieben ist, und Lieberknecht mit dem teilweise runderneuerten Kader jetzt gefälligst auch "zu liefern" hat. Außerdem bleibt die Frage, ob wir nach dem schmerzhaften Ausfall eines Zielspielers wie Prtajin vom gewohnten „Hoch & Weit“-Ball abrücken und uns konzeptionell bzw. fußballerisch in den letzten 14 Spielen der Rückrunde anders aufstellen werden - auch da muss unser Cheftrainer "Lösungen finden", wie es in der öffentlichen Medienberichterstattung immer so schön heißt.
Zuletzt geändert von Scouser am 06.02.2026, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Betzegeist hat geschrieben: 06.02.2026, 09:31
Schulbu_1900 hat geschrieben: 06.02.2026, 08:41 @Teamgeist,
Das hatte man zum Ende der Vorrunde auch gesagt und dann gab's gegen die 4 Abstiegskandidaten 4 Pünktchen.

Ohne Sieg morgen ist der Zug abgefahren, alles andere ist Träumerei. Und selbst mit einem Sieg sind wir nicht dick im Rennen, sondern lediglich noch irgendwo in Schlagdistanz. Um wirklich anzugreifen, braucht es eine Serie von 4-5 Siegen in Folge.

Sicher nicht unmöglich, aber dazu müssten u.a. die Neuen voll einschlagen.
@Betzegeist
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht" frei nach Gerry Ehrmann :verbeug:
Das stimmt mit dem Ende der Vorrunde, da hatten wir aber auch wirklich viel Verletzte.
Zu den neuen: Auch hier sehe ich die Wahrscheinlichkeit höher, das sie uns besser helfen, als die geschiedenen. Chernev gefällt mir bisher sehr gut und Basette ackert und läuft, treffen wird der auch noch. :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Für mich ist der Aufstieg seit dem letzten Hinrundenspiel abgehakt. Unter anderem weil man gegen die vermeintlich schwächeren Gegner nur 1 Punkt oder 0 Punkte geholt hat.

Klar gab der 3-1 Sieg gegen Hannover nochmal Hoffnung. Seien wir aber mal ehrlich. Wenn ich aufsteigen will, dann muss ich u.a. gegen Schalke das 2-0 über die Zeit bringen, aber dafür sind wir nicht clever genug. Dazu kommt meiner Meinung nach noch die unnötige Umstellung der Mannschaft gegen Elversberg. Aber gut, TL hat es ja erklärt warum er umgestellt hat.

Viele Faktoren die positiv mit reinspielen müssen wenn man Aufsteigen möchte.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Antworten