Forum

Offiziell: Mergim Berisha wechselt von Hoffenheim zum FCK

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Toller Spieler,Alan Simonsen oder Kevin Keegan haben auch ne ganz schön lange Zeit gebraucht bis sie die besten bei Gladbach und dem HSV waren .
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich habe nach dem "Studium" der Clips nur eine Frage:

Geht in Österreich keiner ins Stadion???

Oder sind die Bilder alle aus der Corona Zeit?

Zu Berisha bereichern mich die Impressionen genauso wenig wie sie mich enttäuschen: ich geb' nix auf "Auswahl - Videos" seit mich ein gewisser Emeka Opara begeistert hat!

Ich freu mich auf Mergim! Aber an den Clips finde besonders besonders dass die Tribünen komplett leer sind!

Ich freu mich auf deine erste Bude Mergim! Am besten schon in Darmstadt, aber natürlich vor allem im proppevollen FWS!
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

Schnullibulli hat geschrieben: 03.02.2026, 21:47
Zu Berisha bereichern mich die Impressionen genauso wenig wie sie mich enttäuschen: ich geb' nix auf "Auswahl - Videos" seit mich ein gewisser Emeka Opara begeistert hat!
An den muss ich auch immer denken, wenn diese Videos gepostet werden. Ich bin mir sicher, mit dem richtigen Mann an Kamera und Schnitt bekomme ich auch ein Video hin, in dem ich eine gute Figur mache ;)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wehe, jetzt sagt jemand „Runström“ oder „Opara“!!!

Edit: Zu spät. Hatte ich beim ersten Lesen überlesen.
35
emeka.opara

Beitrag von emeka.opara »

Hellboy hat geschrieben: 03.02.2026, 22:00 Wehe, jetzt sagt jemand „Runström“ oder „Opara“!!!

Edit: Zu spät. Hatte ich beim ersten Lesen überlesen.
Hat jemand meinen Namen gesagt :teufel2: :p
zabernd

Beitrag von zabernd »

Bitte auch Berisha nicht mit überhöhten Erwartungen überfrachten.
Wenn er fit ist, wird er mit jedem Spiel in den Rhythmus finden. Genau wie Bassette.
Ich finde, daß wir jetzt einige spannende Spieler dazu bekommen haben, die ich als Chancen für die kommende Saison sehe.
Man muss die neuen Spieler erstmal integrieren und den Motor zum schnurren bringen. Das geht nicht über Nacht.
Auf jeden Fall macht es die Rückrunde für uns spannend, selbst wenn wir im Kampf um den Anschluss an die Tabellenspitze scheitern.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Westkurvkind83

Beitrag von Westkurvkind83 »

Herzlich willkommen auf dem Betzenberg Berisha, ich bin mir sicher, du wirst dich schnell heimisch fühlen. Erwartungen habe ich persönlich keine,ja doch vielleicht eine kleine im Interessen aller,bleib fit und gesund. Dies gilt im übrigen auch für alle anderen Spieler auch.

Ich möchte mich auch bei unsererm Sportdirektor Marcel Klos bedanken, ebenso bei unserem Geschäftsführer "Don Hengen" für die es alles andere als einfach war nach der Verletzung von Ivan Prtajin in der kurzen Zeit noch einen adäquaten Stürmer zu verpflichten. Denn auf dem Zettel stand Berisha bestimmt nicht.
Aber solche Transfers zeigen auch das unsere verantwortlichen über ein gutes Netzwerk an Spielern verfügen und schnell Handeln können und es auch tun, gerade wenn die Zeit einem im Nacken sitzt und der Deadline-Day nur noch Stunden entfernt ist.
Man darf gespannt sein auf die neuen, die einen sehr sehr guten Eindruck machen.

Und ich würde mir wünschen,auch wenn das jetzt vielleicht nicht hier rein gehört,aber gerade nach den Ereignissen der letzten Tage keine zu hohen Erwartungshaltungen an die neuen zu stellen und dieses
(für mich jedenfalls) Unwort 2026 "Aufstieg" mal adacta legen.
Wieviel Unruhe das bringt erleben wir seit Spieltag 1 hier im Forum und überträgt sich auch auf die Mannschaft die mit solchen Themen ständig konfrontiert werden. Ich weiß auch das das dazu gehört und wir alle nach der 1.Lga "lechzen" doch alles irgendwo mit Sinn und verstand denn nur mal 34 Spieltagen kurz hallo sagen und direkt wieder absteigen will keiner,ebenso wenig den "Titel Fahrstuhlmannschaft" denn den können die anderen mal schön behalten.
In diesem Sinne lasst uns die letzten 14 Spiele rocken, also ch hab Bock drauf.!!!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Nun, das Wort Aufstieg wird ja nicht nur von den Fans verwendet, sondern inzwischen auch sehr offen vom FCK selbst. Lieberknecht spricht‘s mehrfach vor laufenden Kameras aus, unser neuer IV Rasmussen spricht sogar offen davon, dass ein Aufstieg sogar diese Saison noch möglich sei, wenn alles optimal liefe. Da kannst Du Dir fünfmal auf die Zunge beißen, um nicht vom Aufstieg zu reden. Beim FCK tun sie es längst nicht mehr intern, sondern ganz offen. Zwar nicht zwingend von dieser Saison, aber das Ziel scheint klar formuliert.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
lancelot666
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lancelot666 »

@Westkurvkind
Du bedankst Dich also bei "Don" Hengen und Sportdirektor Klos dafür, dass diese das tun, für das sie nicht zu knapp entlohnt werden.
Dafür, was selbstverständlich ist, nämlich dass sie neben einem Plan A, auch einen Plan B und C haben.

Das Wort Aufstieg ist für Dich ein Unwort?
Ich fall vom Glauben ab.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Westkurvkind83

@lancelot666
Stell dir vor es gibt Leute die können sich noch bedanken die nicht alles als selbstverständlich Ansehen nur weil andere in dem Fall Klos und Hengen dafür entlohnt werden.
"Mach dei Job rischdsich F.... "
Oder was?? Passt zwar im alltäglichen Alltag und auf arbeit des Öfteren aber
mir ging es überwiegend darum das nach der Verletzung am Samstag Abend keine 48stunden mehr waren um einen Ersatz zu finden.
Und mit Sicherheit war da die Planung bereits abgeschlossen.
Ich weiß zwar nicht welche Vorstellungen du so hast aber 48 Stunden vor Ende des Transfermarkt hat man keinen Plan B Plan C mehr.
"Oooh Abwehrspieler Spieler verletzt nehmen wir Plan A für Abwehr".....
" Ooooh Stürmer verletzt nehmen wir Plan B oder doch lieber C"......
Aber nehmen wir mal an es wäre so, steht dann "nur" ein Name pro Position auf so einer Liste oder doch mehrere Namen. ...??
Ich würde behaupten das ein paar Namen zur Auswahl/Verfügung standen, diese durch Kriterien minimiert wurden und dennoch blieb wenig Zeit Vereine, Spieler und dessen Berater zu kontaktieren diese auch zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Und darüber soll man nicht dankbar sein.... Ach ja dafür sind die ja da und werden dafür ja entlohnt wo wir wieder beim Thema wären "Mach dei Job rischdsich F.... '

Und zum Schluss nochmal zu meinem Unwort 2026 "Aufstieg"
Klar wird kommuniziert das man Aufsteigen "WILL" aber wer will das von den anderen 18 Trainer inklusive Spieler denn nicht....??Kannst du mir oder uns einen bringen der sich hinstellt und sagt
"Was Aufstieg,nein danke".
Und da sollte man doch unterscheiden und auch unterscheiden können zwischen "Wollen" "müssen" oder besser Abschneiden zu wollen als letzte Saison und das war bezogen auf die Vergabe der TV Gelder.
Aber ich weiß auch das bei uns die Trauben immer höher gehängt werden und sich am Ende wundert warum man nicht dran kommt.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Also ich gebe Dir ja Recht, was das Thema bedanken betrifft. Ja, man kann sich bei jemandem bedanken, dafür, dass er seinen Job, für den er bezahlt wird, gut, ja sogar sehr gut macht. Bekäme ich diese Art der Anerkennung in meinem Beruf nicht, hätte mein Arbeitgeber mich die längste Zeit gesehen. Und die Situation am Wochenende war schon sehr speziell, da hätte man vor Jahren noch Schulterzucken gebadert… ähm, erhalten. :nachdenklich: Insofern: ja, Klos hat hier einen richtig guten Job gemacht, Danke dafür!

Was das Thema Aufstieg betrifft, da rückst Du Dir jetzt aber die Argumente zurecht, wie es Dir in den Kram passt. Nein, Hengen, Klos, die Mannschaft würden nicht nur vielleicht eventuell, wenn es sich denn rein zufällig so ergäbe, dass vielleicht ein anderer Verein doch gerade nicht wollen würde oder könnte aufsteigen. Nein, sie WOLLEN aufsteigen. Lieberknecht hat es klar so ausgesprochen: es ist sein Traum, mit dem FCK aufzusteigen und er will es. Er zählt den FCK klar zu den Aufstiegskandidaten. Hat er laut und deutlich am Samstagabend auf Sky so gesagt. Und dass das restliche Führungsteam und auch die Mannschaft aufsteigen WOLLEN, das sieht man an deren Handeln. Wir greifen beiNeuverpflichtungen deutlich ins höhere Regal als wir das noch vor drei Jahren getan haben. Es wird nicht mehr nur auf dem deutschen Transfermarkt gescoutet, sondern international. Genau dafür hat Hengen sich offenbar einen Profi geangelt, der sicherlich auch seine drei Euro fuffzich mehr an Gehalt kosten dürfte.

Wir brauchen das Thema Aufstieg also überhaupt nicht weichspülen. Der Aufstieg soll kommen. Vielleicht nicht diese Saison. Aber nächste Saison. Zumindest wenn wir in der Rückrunde jetzt nicht gerade einbrechen und in der Tabelle absacken. Der Rote Teufel möge es verhüten (dass wir einbrechen).

Nebenbei bemerkt: uns sollte das auch tunlichst glücken. Wir geben alle paar Jahre hübsch Anteile an unsere Investoren ab, um dieses Unterfangen zu finanzieren. Irgendwann muss sich das auszahlen. Sonst werden da gewisse Leute… nervös. :wink:
#keindeutbesser

Westkurvkind83

@ExilDeiwl
Nein ich rücke mir da in Sachen Aufstieg gar nichts zurecht, ich versuche die Dinge nur richtig einzuordnen. Klar sind wir ein Aufstiegskandidat das sind aber 8-9 andere Mannschaften auch.Ich sehe auch das wir uns personell so aufstellen das wir das angehen können definitiv, aber nicht diese Saison.!!!!!! Und was mich an der ganzen Sache stört ist das nach einem verlorenen Spiel der Abstieg abgeschrieben werden kann und nach zwei verlorenen Spiele in Folge der Blick nach unten gerichtet werden muss.Beim dritten Spiel das nicht gewonnen wird/gewonnen werden konnte spielt man gegen den Abstieg. Und beim nächsten gewonnen Spiel ist es dann wieder unser FCK so wie wir ihn sehen wollen....
Ja neee ist klar.!!!! Jetzt könnte man sagen "so ist es halt bei uns und beim FCK" aber genau das ist das was zu einer Blogarde führt und wo uns diese über Jahrzehnte hin geführt hat, haben wohl einige schon wieder vergessen.
Und auch wenn wir mit den jetzigen Transfers ins höhere Regal gegriffen haben, war dies auch nur möglich aufgrund der tollen Leistung der verantwortlichen in den letzten Jahren.
Und wenn diese dann paar Euros dafür mehr bekommen ist es auch Okay.
So etwas muss sich aber auch erstmal finden und funktioniert nicht gleich am nächsten Spieltag.
Und wer es nicht glaubt der soll sich die letzten 7 Jahre vom HSV nochmal anschauen die ganz andere Mittel zur Verfügung haben und einen fast doppelt so hohen Kadermarktwert hatten beim Aufstieg als wir aktuell haben. Und das ist nun mal Fakt.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Eigentlich sage ich nur: wenn die Offiziellen beim FCK danach handeln und es auch offen aussprechen, aufsteigen zu wollen, vielleicht sogar schon diese Saison, dann muss man sich als Fan das Wort Aufstieg auch nicht verkneifen.Ich sage nicht, dass es realistisch sei, in dieser Saison aufzusteigen und ich sage auch nicht, dass der gemeine FCK-Fan nicht sprunghaft in seinen Emotionen sei. Etwas gelassener zu bleiben - kein Problem damit, würde ich unterschreiben.

Aber wie gesagt: niemand muss sich wundern, dass Fans über den Aufstieg sprechen, wenn die Offiziellen das genau so tun. Das schürt eben gewisse Erwartungen und das kann auch vollkommen okay sein. Es soll ja auch schon Trainer gegeben haben, die der FCK-Führung offenbar nicht ambitioniert genug waren und daher ihren Platz räumen mussten. :wink:
#keindeutbesser

Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Lautern wollte Berisha schon vor der Prtajin-Verletzung verpflichten

Ex-Nationalspieler Mergim Berisha wurde vergangenen Montag auf den ersten Blick als Ersatz für FCK-Torjäger Ivan Prtajin verpflichtet, der sich zwei Tage zuvor schwer verletzt hatte. Tatsächlich wäre der Transfer aber fast schon zwei Wochen vorher zustande gekommen - das berichtete Sportdirektor Marcel Klos jetzt im [url=https://]SWR-Podcast "Nur der FCK"[/url]: "Wir haben in der Woche, als wir Atanas Chernev geholt haben, überlegt, ihn dazu zu verpflichten. Das hat sich aber dann nicht ergeben, sondern es hat sich noch ein bisschen gezogen. Aber die Überlegung war schon vor Ivan Prtajins Verletzung da."

Zu jenem Zeitpunkt vor zwei Wochen hatte auch FCK-Trainer Torsten Lieberknecht schon vielsagend angedeutet: "Wohlwissend, dass ich gesagt habe, das zu späte Wintertransfers keinen Sinn mehr machen: Wenn man auf einmal hört, wer da vielleicht noch interessant werden könnte, dann kommt man als Trainer mit seinen Verantwortlichen doch nochmal ins Grübeln." Dabei nannte Lieberknecht auch konkret die Stürmerposition als mögliche Überlegung (siehe Transfer-Ticker).

(...) Der Transfer von Mergim Berisha, kurz vor Ende der Transfer-Frist, kam allerdings nicht aus dem Nichts. "Wir hatten ihn viel früher schon auf der Liste", erklärt Klos. "Schon in der Woche, als der FCK Verteidiger Atanas Chernev verpflichtete, habe man gehofft, Berisha ebenfalls als Neuzugang vorstellen zu können. "Hat sich dann aber nicht ergeben. Es hat sich einfach ein bisschen gezogen." Dass der Deal schließlich kurz vor Transferschluss doch noch zustande kam, sei das Ergebnis langer Vorbereitung: "Irgendwann versucht man von der Liste die Priorität, die oben steht, umzusetzen." (...)

Quelle und kompletter Podcast: SWR (ab Minute 5:45)

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
emkathor

Beitrag von emkathor »

Wurde auch unter der Woche bzw. kurz nach der Verpflichtung so kommuniziert. Also das man da schon vorher dran war. Lediglich hier im Forum wurde das immer als Last Minute Transfer als Reaktion auf Prtjain bezeichnet für den sich x Personen "bedankt" haben.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

emkathor hat geschrieben: 06.02.2026, 18:20 Wurde auch unter der Woche bzw. kurz nach der Verpflichtung so kommuniziert. Also das man da schon vorher dran war. Lediglich hier im Forum wurde das immer als Last Minute Transfer als Reaktion auf Prtjain bezeichnet für den sich x Personen "bedankt" haben.
Naja, dass sie an Berisha schon vorher Interesse hatten ist das eine, aber hätten sie ihn auch wirklich vor Transferschluß geholt wenn Ivan sich nicht verletzt hätte ist wieder so eine Hätte, Hätte Fahradkette. Das wissen nur die Verantwortlichen selbst. Da aber Ivan sich verletzt hat mussten sie reagieren und da einen schon unter Beobachtung, bzw. im engeren Kreis stehenden Spieler zu nehmen ist alles mehr als Legitim. Der Zeitpunkt macht ihn so oder so zu einem Last Minute Transfer, aber kein Transfer mit Torschlußpanik. Aber halt auch ein Transfer als Reaktion auf Ivans Verletzung. Kann man so und so sehen.
Wichtig ist nur dass es ein Transfer mit Verstand und gutem Gefühl ist.
TimWiese
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

emkathor hat geschrieben: 06.02.2026, 18:20 Wurde auch unter der Woche bzw. kurz nach der Verpflichtung so kommuniziert. Also das man da schon vorher dran war. Lediglich hier im Forum wurde das immer als Last Minute Transfer als Reaktion auf Prtjain bezeichnet für den sich x Personen "bedankt" haben.
Es war ein Last Minute Transfer. Ohne die Pritjain Verletzung wäre das Gesamtkonzept zu teuer gewesen. Außerdem hätte man Berisha weniger Einsatzzeit garantieren können. Schau dir mal seine Dazn Doku an und jetzt stelle dir vor, der sitzt bei uns nur auf der Bank weil Pritjain im Sturm gesetzt ist. Unruhe wäre vorprogrammiert.
Das man an ihm dran war und ihn gerne gehabt hätte, daran besteht kein Zweifel. Aber er wäre ohne die Verletzung nicht bei uns gelandet. Durch die Verletzung sparen wir ca. ein Jahr lang das Gehalt von Pritjain, dadurch war der Wechsel möglich.
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

TimWiese hat geschrieben: 06.02.2026, 21:10
Durch die Verletzung sparen wir ca. ein Jahr lang das Gehalt von Pritjain, dadurch war der Wechsel möglich.
Warum sollten wir aufgrund der Verletzung von Ivan sein Gehalt einsparen?
Springt in solchen Fällen etwa eine Versicherung o.ä. ein?
Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Alex1989

Beitrag von Alex1989 »

Saarlodri22 hat geschrieben: 07.02.2026, 08:31
TimWiese hat geschrieben: 06.02.2026, 21:10
Durch die Verletzung sparen wir ca. ein Jahr lang das Gehalt von Pritjain, dadurch war der Wechsel möglich.
Weil er Arbeitnehmer ist, und nach sechs Wochen Krankengeld bekommt.....
Ggf die Berufsgenossenschaft zahlt
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Alex1989 hat geschrieben: 07.02.2026, 08:48
Saarlodri22 hat geschrieben: 07.02.2026, 08:31

Okay, dass hier (im Profisport) auch die üblichen/gewöhnlichen Mechanismen greifen, wusste ich nicht, bzw. hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Auch der Profifußball muss sich in Deutschland an Gesetze halten^^

Was aber natürlich möglich ist sind z.B. Vertragsklauseln die dem Spieler bei Verletzungen Gehaltfortsetzungen zusichern.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Saarlodri22 hat geschrieben: 07.02.2026, 09:15
Alex1989 hat geschrieben: 07.02.2026, 08:48

Okay, dass hier (im Profisport) auch die üblichen/gewöhnlichen Mechanismen greifen, wusste ich nicht, bzw. hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Es gibt aber einen höchstsatz an Krankengeld, ich meine um 4000 Euro brutto im Monat.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Ereborn
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ereborn »

Ich würde mal sehr stark vermuten, dass sich Profisportler, insbesondere hochbezahlte Fußballer da nicht auf eine gesetzliche Regelung verlassen können, sondern über eine private Krankentagegeld und sogar BU versichert sind - die auch dementsprechend horrend teuer sein dürften, bei dem Risiko.

Aber auch die Vereine müssen sich natürlich für diese Fälle entsprechend hoch absichern.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Marki

Beitrag von Marki »

MarcoReichGott hat geschrieben: 07.02.2026, 09:44 Auch der Profifußball muss sich in Deutschland an Gesetze halten^^

Was aber natürlich möglich ist sind z.B. Vertragsklauseln die dem Spieler bei Verletzungen Gehaltfortsetzungen zusichern.
Der Höchstsatz für Krankengeld in der GKV ist 4.068,90 € brutto im Monat, wenn man in der PKV ist, dann kommt es darauf an, welchen Vertrag man hat. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der FCK einen Großteil des Gehaltes weiter zahlen muss, sowas ist bei Profifußballern eigentlich immer Vertragsbestandteil.
Antworten