Forum

Spielplan 2025/26: Auftakt in Hannover, Abschluss in Magdeburg (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
diago

Beitrag von diago »

Mittagsspiele machen zumindest mal die An und Abreise einfacher, insbesondere was die Bahnverbindungen angeht. Aber auch freitagsabends in den Ruhrpott zu fahren wie letztes Jahr ist alles andere als ein Vergnügen. Ich kann mit den Ansetzungen ganz gut leben.
DerSchalsammler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DerSchalsammler »

scheiße dresden ist samstags heißt die amas spielen sonntags und aufs NLZ zu kommen ist sonntags zum :kotz: :kotz:
31 von 40 Punkten erreicht
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Die Samstagabendspiele hebt man sich für das Saisonende auf :teufel2: 👍🏻
Alles außer Freitag ist gut für Auswärtsfahrer, notfalls klingelt halt um 04:00 der Wecker 😁

Wir geben immer alles für den :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wuddi hat geschrieben: 05.11.2025, 15:56 Ja genau. So sieht es zumindest aus. Wesentlich weniger als letztes Jahr. Da hatten wir 5.
Geht ja nicht bloß um die Samstag Abend Heimspiele. Die Auswärtspartien zählen ja mit.

Ich KANN'S nicht verstehen, oder Ich will es nicht? Bin ich zu rot- sehend?
Schalke und Hannover sind auch im Januar Topspiele( OK, Verkehrstechnisch mit Schnee und Eis ggf sogar ganz gut so, den Hunsbuckl is nit imma schee!)
Dresden hab ich fast mit gerechnet dass es kein Abendspiel wird...

Naja, soll RTL halt manche Stadionsens schön voll quatschen mit bombastischer Stimmung!

Liebes RTL: wenn ihr uns nicht haben/ zeigen wollt in Liga 2, dann geh'n wir eben!!! Pfff

:danke: :bitte: :party: :schmoll:
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

diago hat geschrieben: 05.11.2025, 17:54 Mittagsspiele machen zumindest mal die An und Abreise einfacher, insbesondere was die Bahnverbindungen angeht. Aber auch freitagsabends in den Ruhrpott zu fahren wie letztes Jahr ist alles andere als ein Vergnügen. Ich kann mit den Ansetzungen ganz gut leben.
Und es ist im Winter nachmittags meistens nicht so kalt wie abends..... :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Spieltage 20-24: Abendspiele gegen Elversberg und Darmstadt

Die Spieltermine von Ende Januar bis Ende Februar stehen fest. Auf den 1. FC Kaiserslautern warten eine Partie am Sonntag und vier am Samstag, davon zwei am Samstagabend um 20:30 Uhr. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas
Beitrag von Thomas »

"Die falsche 9" hat mitgezählt und demnach klettern wir mit den neuen Ansetzungen auf Platz 2, was die hier schon öfter mal diskutierten Samstagabendspiele angeht: Bis zum 24. Spieltag wurden demnach 5x Schalke, Hertha und Bochum auf Samstagabend angesetzt. 4x waren es der FCK, Düsseldorf, Darmstadt und Dresden.

Neun Samstagabendspiele sind noch offen, da wird der FCK bestimmt noch ein paarmal dabei sein. :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wird auch allerhöchste Eisenbahn!

Bei Heimspielen hab ich auch nix gegen mehr Freitage :engel: (bitte nicht hauen :lol: )
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Passt jetzt nicht ganz zum aktuell nächsten Spiel - aber ich wollte mal erwähnen, dass ich es von der DFL ziemlich unmöglich finde, dass die Spiele um den 6. - 8. März herum immer noch nicht geplant sind.

Siehe hierzu z.B. https://www.90min.de/posts/wann-termini ... liga-25-26

Als Zitat daraus: "Die DFL gab bekannt, dass die danach folgenden Ansetzungen in der 6. Kalenderwoche (2. bis 6. Februar 2026) terminiert werden.

Vorher ist eine Terminierung nicht möglich, da die DFL die Auslosung der UEFA-Klubwettbewerbe abwarten möchte."

Ich muss leider frühzeitig planen, wann ich für bestimmte Termine nicht zur Verfügung stehe - und ich möchte ehrlichgesagt kein Spiel des FCK verpassen. Aber meine Firma möchte Bereitschaften planen, ich muss Dienste mit meinen Kollegen, aber auch mit Familie und Freunden abstimmen.

Ich denke mal, das geht vielen anderen genauso. Aber dass dann aufgrund von UEFA-Wettbewerben wir in der 2. Liga bis ca. 06.02. warten müssen, bis unsere Spieltermine (womöglich ab 06.03.) feststehen - ist vielleicht aufgrund mancher Konstellationen nachvollziehbar, aber für viele Fans schlichtweg eine Zumutung.

Aber der "einfache, sowieso schon zahlende" Zuschauer zählt da offenbar nichts.
Zuletzt geändert von Thomas am 28.01.2026, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben von Spieltagsthread Elversberg in besser passendes Thema.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
MisterT

Beitrag von MisterT »

@Ereborn
Verstehe die Verärgerung grundsätzlich, würde es hier aber nicht zu hoch aufhängen. Die würden die Terminierung sicherlich selbst auch gern durchtakten und liefern ja eine schlüssige Erklärung. Lieber mit der Terminierung abwarten, anstatt auf Druck der Vereine doch noch was verlegen zu müssen.

Zum Spiel am Samstag:
Gegen Bochum konnte sich die ELV noch spielerisch gut durchsetzen und punktete durch die hohe Präzision. Alleine an den xGoals sieht man jedoch den Verlust ihres 9er und ich hoffe wir können hier das Spiel intensiv stören und somit den Sieg holen.

Einen Kantersieg sehe ich bei der 2. oder 3. besten Def. der Liga nicht.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

MisterT hat geschrieben: 28.01.2026, 13:26 @Ereborn
Verstehe die Verärgerung grundsätzlich, würde es hier aber nicht zu hoch aufhängen. Die würden die Terminierung sicherlich selbst auch gern durchtakten und liefern ja eine schlüssige Erklärung. Lieber mit der Terminierung abwarten, anstatt auf Druck der Vereine doch noch was verlegen zu müssen.
"Hoch aufhängen" - naja, bringt ja leider eh nichts. Aber ich denke auch die Vereine selbst würden doch sicher gerne frühzeitiger planen, es müssen ja auch Hotels/Unterkünfte/Catering etc. alles geplant werden - und 4 Wochen Vorlaufzeit finde ich da schon etwas knapp.

Wenn wir Bundesliga spielen würden und ein Gegner von dem Wochenende noch in einem Wettbewerb wäre, wäre das für mich auch nachvollziehbarer. Aber hier haben wir eine Kette von:
UEFA-Wettbewerb
-> möglicher deutscher Teilnehmer
-> daraus Auswirkung auf Bundesliga
-> daraus Auswirkung auf Ansetzung im DFB-Pokal, in dem auch noch Zweitligisten sind und
-> daraus dann auch Auswirkung auf die Ansetzung der Spieltage in der 2. Liga.

Aus meiner Sicht müsste man doch einfach nur davon ausgehen, dass alle deutschen Teilnehmer dann noch im europäischen Wettbewerb sein müssten, dementsprechend brauchen sie etwas Abstand zu den Spielterminen am Wochenende - und welche davon sind auch wirklich noch im DFB-Pokal und welche davon spielen auch noch gegen Zweitligisten.

Konkret sind davon aktuell noch Holstein Kiel und Hertha BSC betroffen, als letzte 2.-Liga-Verbleibende im DFB-Pokal. Wenn deren Spiele z.B. auf Samstag gelegt werden, sollte genügend Abstand zu Terminen unter der Woche am Di/Mi. sein - und der Rest wäre somit planbar.

__
Ich erinnere mich an Zeiten früher, da ist man in ein Lokal in KL gegangen, es lagen von Karlsberg Bierdeckel auf dem Tisch - und auf dem Bierdeckel waren schon für das komplette Halbjahr die Spieltermine des FCK aufgedruckt. Das waren noch Zeiten - auf einen dieser Bierdeckel hatte mir Hans-Günther Neues sein Autogramm geschrieben. :wink:
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Ah, hier passt's also rein - Danke für's Verschieben an die Admins.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Spieltage 25-27: Abends in Bochum, mittags gegen Karlsruhe

Die DFL hat die Spieltage im März terminiert, darunter die Partien des 1. FC Kaiserslautern beim VfL Bochum und zuhause gegen den Karlsruher SC. weiterlesen ...
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

@ Ereborn

da bin ich komplett bei Dir, mittlerweile haben sie ja den Montag wieder Fußballfrei gestaltet aber vor 10 Jahren gab es 7 Tage die Woche 1. und 2. Liga Plus CL und UEFA-Cup... das war zu viel des Guten allerdings gibt es jetzt ja kaum noch Sommerpausen ohne Fußball... Ich sehe wirklich gern Fußball und auch gern Mal anderen Sport wie Handball-EM/WM, Eishockey, Am. Football und Olympia aber ich bin wirklich Sportmüde ( außer Lautern ) und wenn dann ( genau wie Du es siehst ) untere Ligen ihre Spiele nach Gusto von höheren Ligen gesetzt bekommen, wird es nervig. Ich wohne über 500km von Lautern weg und bin so oft es geht auf dem Betze aber ich bin dann halt immer das komplette Wochenende ( meist sogar den Freitag oder Montag wenn der Spielzeiten ) da und von wegen günstige Zugtickets, davon kann ich nur träumen weil die Termine zu nah liegen also fahr ich Auto... Auch wenn es ein paar Abschweifungen von mir waren, wollt ich Dich da bestätigen
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Antworten