MisterT hat geschrieben: 28.01.2026, 13:26
@Ereborn
Verstehe die Verärgerung grundsätzlich, würde es hier aber nicht zu hoch aufhängen. Die würden die Terminierung sicherlich selbst auch gern durchtakten und liefern ja eine schlüssige Erklärung. Lieber mit der Terminierung abwarten, anstatt auf Druck der Vereine doch noch was verlegen zu müssen.
"Hoch aufhängen" - naja, bringt ja leider eh nichts. Aber ich denke auch die Vereine selbst würden doch sicher gerne frühzeitiger planen, es müssen ja auch Hotels/Unterkünfte/Catering etc. alles geplant werden - und 4 Wochen Vorlaufzeit finde ich da schon etwas knapp.
Wenn wir Bundesliga spielen würden und ein Gegner von dem Wochenende noch in einem Wettbewerb wäre, wäre das für mich auch nachvollziehbarer. Aber hier haben wir eine Kette von:
UEFA-Wettbewerb
-> möglicher deutscher Teilnehmer
-> daraus Auswirkung auf Bundesliga
-> daraus Auswirkung auf Ansetzung im DFB-Pokal, in dem auch noch Zweitligisten sind und
-> daraus dann auch Auswirkung auf die Ansetzung der Spieltage in der 2. Liga.
Aus meiner Sicht müsste man doch einfach nur davon ausgehen, dass alle deutschen Teilnehmer dann noch im europäischen Wettbewerb sein müssten, dementsprechend brauchen sie etwas Abstand zu den Spielterminen am Wochenende - und welche davon sind auch wirklich noch im DFB-Pokal und welche davon spielen auch noch gegen Zweitligisten.
Konkret sind davon aktuell noch Holstein Kiel und Hertha BSC betroffen, als letzte 2.-Liga-Verbleibende im DFB-Pokal. Wenn deren Spiele z.B. auf Samstag gelegt werden, sollte genügend Abstand zu Terminen unter der Woche am Di/Mi. sein - und der Rest wäre somit planbar.
__
Ich erinnere mich an Zeiten früher, da ist man in ein Lokal in KL gegangen, es lagen von Karlsberg Bierdeckel auf dem Tisch - und auf dem Bierdeckel waren schon für das komplette Halbjahr die Spieltermine des FCK aufgedruckt. Das waren noch Zeiten - auf einen dieser Bierdeckel hatte mir Hans-Günther Neues sein Autogramm geschrieben.

Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.