Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Das ist echt eine Wundertüte, keine Ahnung ob das gelingen kann so viele neue in die Manschaft zu integrieren. Wir haben uns auch zu Saisonbeginn trotz Vorbereitung schwer getan und jetzt soll das innerhalb einer Woche erfolgreich klappen?
Zudem bin ich gespannt ob T.L an der Spielweise weiter festhält oder ändert.
Bisher ist er seiner Linie treu geblieben auch als I.P mal verletzt war.
Wird echt interessant dieses Wochenende.
Außerdem glaube ich auch das T.L so langsam unter Zugzwang kommt weil er einen viel besser Kader als letztes Jahr hat aber weniger Punkte geholt hat.
Andreas9763
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

Krahl
Asta - Chernev - Rasmussen
Joly - Sirch - Kunze - Haas
Sahin
Ritter
Skyttä - Basett
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Darmstadt gehört für mich zu den drei bis vier Mannschaften, auf die ich nie Bock habe, weil wir da gefühlt immer scheiße aussehen. Dazu die Veränderungen in der Mannschaft… Ich hatte schon bessere Vorgefühle bei Spielen.

Ich hoffe, wir nehmen aus dem letzten Spiel vor allem ein gepflegtes „Jetzt erst recht“ mit und halten am Samstag erstmal gut dagegen. Und dann hoffe ich ein wenig darauf, dass Berisha sofort mal ein Statement setzt, dass die Meute (uns) beruhigt.

Wenn wir verlieren ist nichts verloren, ich halte es - auch in Anbetracht des Spielplans - für völlig verfrüht, die Flinte jetzt schon ins Korn zu werfen. Und erst recht nicht müssen wir ernsthaft nach unten schauen. Zu den berühmten 40 Punkten fehlen uns genau 9, bei 14 ausstehenden Spielen. Ich kann mir kein realistische Szenario vorstellen, in dem wir die nicht holen. Nichts deutet darauf hin, dass ein solch historischer Einbruch bevorsteht.

Was die Aufstellung betrifft gehe ich mit:

Krahl (auch wenn seine Abschläge mich wahnsinnig machen)
Joly - Chernev - Sirch - Rasmussen - Haas
Kunze - Ritter
Skyttä - Bassette
Berisha

Wenn wir umschalten, darf Sirch in meiner Sofatrainer-Welt auch gern mal durch die Mitte marschieren und Kunze sichert hinten ab.
35
Combi

Beitrag von Combi »

Also bin noch ganz geblitzt von dem Wechselkarusell und kann den Verantwortlichen nur staunend danken und mit meinen höchsten Respekt
den Hut ziehen. Mein Vertrauen in TL ist da das er mit seiner Erfahrung
der Manschaft die notwendige Inspiration gibt.

Ich würd sagen wir stellen uns nicht blöd dran keine unötigen Karten aber
wir verlieren keinen Zweikampf jeder gibt sein bestes und wir bewegen uns wie eine Ziamonika Ballbesitz ab nach vorne und auseinander Ballverlust im höchsten Tempo hinter den Ball, ja und dann schauen wir was wir in 90 Minuten plus Nachspielzeit erreicht haben. Ich kann von niemand mehr erwarten als das er sein bestes für die Manschaft gibt. in diesem Sinne freue ich mich voller Spannung
auf das Spiel
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

mal eine blöde Frage: Kann mal jemand vom heutigen Training berichten? Was mich ganz besonders interessieren würde, in welcher Sprache sich unterhalten wird, oder ob jeder Englisch kann? Französisch und bulgarisch und anderes ist ja auch dabei...
diago

Beitrag von diago »

Andreas9763 hat geschrieben: 03.02.2026, 19:24 Krahl
Sahin
Ritter
Skyttä - Basett
Mit 12 Mann spielen. Auch mal ne Idee. Am Samstag in Unterzahl und nun in Überzahl. Bin ich selbst noch nicht drauf gekommen.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

diago hat geschrieben: 03.02.2026, 21:21
Sahin
Ritter
Skyttä - Basett
Mit 12 Mann spielen. Auch mal ne Idee. Am Samstag in Unterzahl und nun in Überzahl. Bin ich selbst noch nicht drauf gekommen.
:) genau mein Humor.Musste jetzt echt mal herzhaft lachen.Nichts desto trotz haben sich schon ganz andere verzählt.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

boxtobox hat geschrieben: 03.02.2026, 21:02 mal eine blöde Frage: Kann mal jemand vom heutigen Training berichten? Was mich ganz besonders interessieren würde, in welcher Sprache sich unterhalten wird, oder ob jeder Englisch kann? Französisch und bulgarisch und anderes ist ja auch dabei...
Pälzisch :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Für Darmstadt erwarte ich momentan nicht viel und das soll kein Abbruch oder negativ gemeint sein. Rote Teufel 👹 fahrt nach Darmstadt und holt das Beste raus.👍🏻 Für Überraschungen sind wir aber immer gut. :wink:

Ich nehms wie es kommt :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Wieso, schreiben hier eigentlich viele Wundertuete, und die ganzen neuen intrigrieren, Bassette und Chernev, haben schon 2oder 3spiele gemacht. Und ich denke 2 so erfahrene Spieler wie Rasmussen und Berisha brauchen auch nicht lange sich zu integrieren.

Und warum ist bei jeder Aufstellung hier, Berisha nicht in der Startelf, fit müßte er ja sein hat ja in Hoffenheim trainiert. Was fehlt ist Spielpraxis aber die hatte Prtajin auch nicht.

Ich glaube schon das Berisha auch ohne Spielpraxis, für die 2liga ein top Transfer ist und ich traue ihm 10.Tore mindestens zu.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

SEAN hat geschrieben: 03.02.2026, 16:46 Für mich ist das Spiel "einfach " zu bewerten. Es sind noch 14 Spiele, wenn wir gewinnen, bleiben wir einigermaßen oben dran, bei einer Niederlage oder unentschieden hat es sich mit den Plätzen 1-3 erledigt. Dann geht es nur noch um die goldene ananas und ums fernsehgeld.

@SEAN
Stimme ich dir vollkommen zu. Denke sogar schon seit ein paar Wochen, dass der Aufstieg unrealistisch ist. Aber sehen das Hengen, Klos, TL und Co. das auch so? Das bezweifle ich nämlich.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Wenn Berisha in der Startelf steht, würde mich das sehr wundern.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das wir ähnlich wie gegen Schalke beginnen werden. Mit Ritter, Bassette und Skyttä vorne.

Und nachdem Sahin jetzt auch noch erkältet ist, würde ich tatsächlich Sirch nach vorne schieben und hinten mit den 3 Großen Jungs spielen. Passt auch gut, zu den 2 Darmstädter Stürmern.
Neptun

Beitrag von Neptun »

Sahin
Ritter
Skyttä - Basett
12 Spieler auf dem Platz gibt's neue Regeln von denen wir noch nichts wissen :?:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Naja mit 12 manchmal schon 😉 Allerdings für meinen Geschmack auch zu oft gegen 12! Ein Vorteil sehe ich gegen Darmstadt, der Gegner wird sich etwas schwer tun auf unsere Mannschaft zu reagieren, wenn alle Neuen auflaufen sollten. Das kann die berühmte Chance sein die man nicht hat, aber nutzen könnte :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Kelsea2002 hat geschrieben: 03.02.2026, 15:33 Ich würde wie folgt gegen Darmstadt beginnen;
Krahl
Sirch Chekov Rasmussen
Joly Kunze Sahin Haas
Skytä Ritter
Bassette
...
Finde ich gut. Falls du mit "Chekov" unseren Neuzugang Chernev meinst, und nicht den von der Enterprise :wink:

Ich weiß allerdings nicht, ob Rasmussen schon eingespielt genug ist für die Startelf und ob man wirklich auf den Speed von Gyamfi verzichten kann bei dem Fußball, den wir spielen. Ich sehe auch, dass Gyamfi an seiner Fehlerquote arbeiten muss, ganz klar. Aber dennoch habe ich Zweifel, ob Rasmussen schon so weit ist, das einfach mal so abzufedern. Keine Ahnung.

Wichtig ist, den Lilien nicht das Mittelfeld zu überlassen. Daher würde ich den Rest der Startelf so belassen, wie von dir vorgeschlagen.

Der neue Stürmer wird vermutlich zunächst auf der Bank sitzen, sehe ich auch so.

Ich bin gespannt, zumal dieses Spiel dann doch unbestreitbar wichtig ist für die Standortbestimmung in der Liga. Wenn man sich tatsächlich noch mit Aufstiegshoffnungen befassen will im weiteren Verlauf der Saison, ist ein Sieg in Darmstadt Pflicht. So sehe ich das jedenfalls. Optimisten werden darauf hinweisen, dass noch viele Spiele zu spielen sind und weiterhin mathematische Chancen bestehen. Das ist zwar nicht unrichtig, aber dennoch unwahrscheinlich.

Ich spekuliere also mal, dass Lieberknecht unbedingt gewinnen will und auf Sieg spielt. Das finde ich auch gut so!

Ich hoffe aber, dass die Herangehensweise eine andere sein wird, als gegen Elversberg. Warten wir's ab, ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
mahatma

Beitrag von mahatma »

Bild

Darmstadt für mich Aufstiegsfavorit Nr. 1.
Aber das ist egal, so wie wir in dieser Liga gegen jeden verlieren können, können wir auch gewinnen. Skyttä und Berisha bringen uns auf die Siegerstraße.

Isso!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wenn wir mit 12 Spielern starten darf der VAR sogar Mal eingreifen :lol:

Nur Spaß natürlich.

Ich habe ehrlich gesagt kein Plan wie wir auflaufen sollen.
Hanslik hätte ein Startelf-Mandat verdient. Auf Berisha bin ich gespannt. Im Zentrum und somit auch in der IV hängt halt viel mit den beiden Trainings pausierern ab.

Kunze wird sicherlich starten, seine körperliche Präsenz brauchen wir auch gegen Darmstadt. Aber neben ihm gibt's eben drei Optionen.
Geht Sirch wirklich vor stellen wir die IV auch neu auf...

Bin gespannt.

Also hier meine Aufstellung (abhängig von Fitnessstand und so)

Krahl
? Chernev ?
Joly ? Kunze Haas
Skyttä
? ?

In der Startelf stehen wird Sirch garantiert, nur wie oben erwähnt weiß ich nicht ob IV oder 6, daher hab ich ihn nicht genannt. Atanas startet sicherlich auch, auf einer der 3 Positionen, aber da konnte ich wenigstens schon Mal die "Reihe" definieren.
Der Rest: abwarten
SEAN

Beitrag von SEAN »

Miggeblädsch hat geschrieben: 04.02.2026, 16:34
Kelsea2002 hat geschrieben: 03.02.2026, 15:33 Ich würde wie folgt gegen Darmstadt beginnen;
Krahl
Sirch Chekov Rasmussen
Joly Kunze Sahin Haas
Skytä Ritter
Bassette
...
Finde ich gut. Falls du mit "Chekov" unseren Neuzugang Chernev meinst, und nicht den von der Enterprise :wink:
Mein Name ist Pavel Chekov, wo liegen Ihre atombetriebenen Kriegsschiffe......... :D :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich frage mich, weshalb hier viele denken unsere neuen Rasmussen und Berisha spielen am Samstag nicht. Kann ich mir nicht vorstellen das Rasmussen der ja internationale Erfahrung hat und bis kurz vor seinem Wechsel zu uns in Salzburg noch gespielt hat bei uns nicht in der Startelf stehen soll, hat bestimmt mehr Qualität als Gymafi.

Ebenso Berisha, der zwar in Hoffenheim nicht gespielt hat, aber trainiert darum bestimmt auch fit ist,, und mehr Qualität als Hanslik hat Berisha auf jeden Fall. Glaube nicht das wir nen Stürmer mit Bundesliga und internationaler Erfahrung holen für auf die Bank. Wäre meines Erachtens ein Witz, soviel Qualität nicht einzusetzen. Man will ja in Darmstadt bestimmt nicht verlieren

Würde so spielen
Krahl
Sirch, Chernev, Rasmussen
Joly, Sahin, Kunze, Haas
Skytae, Ritter
Berisha
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Bild

Sehe es ähnlich wie der Vorschreiber. Auf unsere Außen kommt mit Marseiler und Richter Schwerstarbeit zu. Bisher haben wir uns ja darauf konzentriert, das Zentrum dicht zu machen. Habe da ein mulmiges Gefühl.

Ich denke, dass wir am gefährlichsten werden können, wenn wir auf Geschwindigkeit und 1:1 Duelle setzen. Bassette, Skyttä, Ritter, Berisha. Von der Bank Redondo und Sahin. Wir haben mittlerweile eigentlich genug Leute, die entweder die Technik haben oder wenigstens schnell genug sind, um mal Räume zu reißen. D98 ist recht ambivalent, was Luftzweikämpfe angeht. Die schwanken munter zwischen 35 und 60% gewonnener Luftduelle.

Tippe mal auf 2:2. Aber wenn wir die Darmstädter überrumpeln können, traue ich uns auch einen Sieg zu. Wird drauf ankommen, ob wir sie stoppen können.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
christeufel

Beitrag von christeufel »

Ich glaube das wir für Darmstadt sehr schwer ausrechenbar sein werden.
Das fängt schon bei der Formation an (1 oder 2 Sechser bzw. 1 oder 2 Stürmer), mit Sahin oder ohne, mit Berisha, Hanslik oder Basette. In der IV mit Rasmussen oder ohne. Es gab selten so viele offene Positionen vor einem Spiel wie am Samstag, darin sollte unsere Chance liegen, wenn wir sie dann ab Minute 1 stressen und wir die 1. Chance nutzen, dann nehmen wir was mit, da bin ich mir sicher!
Wir dürfen uns nur nicht komplette hinten reinstellen, dann wird es nichts.

Eine Frage an die erfahrenen Darmstadt-Fahrer, ist das Parkhaus P8 an der Uni wirklich das beste zum parken oder hättet Ihr andere Tipps wo man gut parken kann für in den Gästeblock zu kommen?
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Da wir ja nach wie vor noch Ambitionen haben, zählt nur ein Sieg. Aber den wird man nicht im Harakiri-Stil wie gegen Elversberg in der 1. Hälfte einfahren.

Ich denke, der Schalke-Ansatz wäre schon ganz gut. Nur müssen die Konter dann sitzen. Und nochmal. Ich würde Sirch ins Mittelfeld vorziehen. Dann kann auch mal Gefahr aus der 2. Reihe entstehen.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Awer net widder 5 Stck kassiere. Gas gebbe un keine Ausredde finne.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Neptun hat geschrieben: 04.02.2026, 12:49
Sahin
Ritter
Skyttä - Basett
12 Spieler auf dem Platz gibt's neue Regeln von denen wir noch nichts wissen :?:
Ja, gibt es
Wer vom VAR beschissen wurde, darf in der Rückrunde im darauffolgenden Spiel mit 12 Spielern beginnen, um den Schaden auszugleichen, damit dadurch mehr Gerechtigkeit herrscht

Und noch was, so spielen, wie gegen Schalke, da hätte ich Probleme mit, mit Ergebnis nicht, aber die Spielweise, Darmstadt hat ne ganz andere Qualität in meinen Augen wie Schalke, schon vorne mit Hornby und Lidberg, so ein Stürmerpaar hatten die nicht, wenn wir sie spielen lassen, bekommen wir auf den Sack. Bis auf die 2 Tore, wo wir gepennt und nicht konzentriert am Mann waren, konnte Schalke uns nicht gefährlich werden. Das wird bei D98 anders laufen.
salamander

Beitrag von salamander »

Rechne mir wenig aus. Darmstadt spielt unter Kohfeldt nen richtig guten Ball. Ich habe mit wenig Punkten aus den ersten 4 Spielen gerechnet, ich denke es werden am Ende 4 von 12, das bedeutet zwar das Ende der Aufstiegshoffnungen, ist aber noch ok und verhindert eine Trainerdiskussion, die bei 0 Punkten unvermeidlich gewesen wäre.
Antworten