Forum

21. Spieltag: SVD-FCK | Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Um nur einige Namen zu nennen: Mergim Berisha, Jacob Rasmussen, Ivan Prtajin, Leon Robinson, Fabian Kunze, ... für das Trainerteam um Torsten Lieberknecht gilt es mit Blick auf Samstag und die kommenden Wochen ein großes Personalpuzzle zu lösen. Welche Aufstellung, welche Ersatzbank und welche Formation würdest Du für das mal wieder besonders wichtige Spiel beim Tabellendritten Darmstadt wählen?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

03.02.2026: Samstag, 20:30 Uhr: Neuformiert ans Böllenfalltor

Vier Neuzugänge, sechs Abgänge: Vor und nach dem Verletzungsschock um Ivan Prtajin hat sich personell noch einiges getan beim FCK. Mit welchen Veränderungen werden die Roten Teufel in Darmstadt auftreten? weiterlesen ...

03.02.2026: Training am Dienstag ohne Sahin und Ritter

Zum Start der Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt muss der FCK auf Semih Sahin und Marlon Ritter verzichten. Bei beiden soll es sich jedoch nur um eine Vorsichtsmaßnahme handeln. weiterlesen ...

05.02.2026: Gegner-Check Darmstadt: Die ewige Suche nach der Balance

Mit der 1:3-Heimniederlage gegen Elversberg hat der 1. FC Kaiserslautern den Kontakt zum Tabellengipfel und seinen Torjäger verloren. Ausgerechnet jetzt geht's zu Darmstadt 98, dem stärksten Heimteam der Liga. Gerade dort braucht es Mut zum Risiko, um zu bestehen. weiterlesen ...

06.02.2026: Mit Berisha als Joker: Lautern will in Darmstadt den Prtajin-Schock abschütteln

Wie wird der neuformierte FCK sich in Darmstadt präsentieren? Auf der Pressekonferenz vor der Abendpartie hat Trainer Lieberknecht zur Tabellensituation, zur Spieltagsplanung und zum ersten Eindruck von Mergim Berisha Auskunft gegeben. weiterlesen ...

06.02.2026: "Unterschiedliche Gesichter:" Was Lilien-Coach Kohfeldt über Lieberknechts Lautrer denkt

Wie schätzt der gegnerische Trainer den FCK ein? Darmstadts Florian Kohfeldt zeigt großen Respekt vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Vorgänger Torsten Lieberknecht und erklärt, warum die Niederlage im Hinspiel für ihn ein wichtiges Ereignis war. weiterlesen ...

06.02.2026: Betze am Bölle

Der 1. FC Kaiserslautern braucht jetzt Punkte, Punkte, Punkte, egal wie schwierig die Aufgabe auch sein mag. Mit Darmstadt 98 geht es nicht nur gegen das aktuell heimstärkste Team der Liga, sondern auch gegen einen in den letzten Jahren von Torsten Lieberknecht geprägten Verein. weiterlesen ...

07.02.2026: Ohne Chance am Böllenfalltor: FCK verliert 0:4 in Darmstadt

Es bleibt dabei, Auswärtsspiele beim SV Darmstadt 98 sind für den 1. FC Kaiserslautern keine Reise wert. Wie vergangene Woche begann das Unheil mit einem Strafstoß gegen den FCK, am Ende mussten sich die Lautrer mit 0:4 (0:3) geschlagen geben. weiterlesen ...

08.02.2026: "So gewinnst du gegen keinen": Deutliche Worte nach FCK-Pleite in Darmstadt

Deja-vu am Böllenfalltor: Der 1. FC Kaiserslautern erlebt im Topspiel bei Darmstadt 98 mit 0:4 erneut ein Debakel. Entsprechend fallen die Reaktionen im Lager der Roten Teufel aus. weiterlesen ...

08.02.2026: Das Band zwischen Fans und Team ist noch nicht zerschnitten

Das Stadion am Böllenfalltor bleibt kein gutes Pflaster für die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern. An deren Unterstützung liegt es nicht, dass die Begegnung bei Darmstadt 98 krachend verloren geht. weiterlesen ...

09.02.2026: Es hagelt Fünfen: Die FCK-Noten zur Niederlage in Darmstadt

Schwarzer Tag für Jacob Rasmussen, Maxwell Gyamfi, Daniel Hanslik und Co. Beim 0:4 in Darmstadt unterlaufen den FCK-Profis so viele individuelle Fehler wie in der Liga schon lange nicht mehr, vielleicht sogar seit dem letzten Auftritt am Böllenfalltor. Dementsprechend fallen danach die Spielernoten aus. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Prtajin kann man aus der Fragestellung streichen, leider.
Wer wo wie spielt, wird schwer zu sagen sein. Mal sehen, wie das im Training die Woche harmoniert. Kibitze bitte berichten. :)
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
llllll

Beitrag von llllll »

Darmstadt ist für mich Aufstiegsfavorit Nr1. Ich denke die werden die Tabelle auch auf dem ersten Platz abschließen.
Daher sehe ich unsere Chancen, trotz guter Transfers, als sehr schlecht.
Mein Gefühl sagt, dass es sogar deutlich wird.

4:1

Mein Gefühl sagt aber auch, dass nach dem Spiel die Kehrtwende kommt und wir eine schöne Siegesserie hinlegen.
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

nach meinem Gefühl haben wir den mit Abstand besten Kader, was allerdings sportlich herauskam, ist für die vorhandene Qualität unterdurchschnittlich
salamander

Beitrag von salamander »

Doppelsechs hat geschrieben: 03.02.2026, 15:23 nach meinem Gefühl haben wir den mit Abstand besten Kader, was allerdings sportlich herauskam, ist für die vorhandene Qualität unterdurchschnittlich
Naja, Schalke und Hannover haben auch starke Kader, Hertha ebenfalls. Darmstadt mit Abstrichen, aber die haben, wie auch Elversberg und Paderborn, halt richtig tolle Trainer, die aus dem Kader sehr viel heraus holen.
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Ich würde wie folgt gegen Darmstadt beginnen;
Krahl
Sirch Chekov Rasmussen
Joly Kunze Sahin Haas
Skytä Ritter
Bassette
Auf keinen Fall darf wieder mit einem Harakiri Fußball wie gegen Elversberg begonnen werden. Ruhe ins Spiel bringen und dann Überfallartig und kontrolliert angreifen.
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Kelsea2002 hat geschrieben: 03.02.2026, 15:33 Auf keinen Fall darf wieder mit einem Harakiri Fußball wie gegen Elversberg begonnen werden. Ruhe ins Spiel bringen und dann Überfallartig und kontrolliert angreifen.
es geht nur überfallartig oder kontrolliert, nicht beides ;-)
Marcelovic1989

Beitrag von Marcelovic1989 »

Mit Abstand bester Kader :D ernst gemeint oder Faschingswitz?
Können froh sein wenn wir bald 45p haben...

Krahl
Chernev Sirch Rasmussen
Joly ( Asta ) Kunze Sahin Haas
Ritter Skytaa
Bassette ( Hansi )

Sirch würde ich gerne mal im Zentrum sehen...Maxwell braucht zwingend ne Pause
Ansonsten ja bitte keine Experimente. Kompaktheit und Galligkeit! 1p is möglich!

Simoni, Kleinhansl, Gyamfi, Asta, Hofmeister, Hanslik, Berisha, Redondo

Für jede Position was dabei...das sah auch schon mal schlechter aus. Nur Erik weiterhin ohne Kaderplatz.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Doppelsechs hat geschrieben: 03.02.2026, 15:23 nach meinem Gefühl haben wir den mit Abstand besten Kader, was allerdings sportlich herauskam, ist für die vorhandene Qualität unterdurchschnittlich
Dann frage ich dich, in wie vielen Spielen war denn dieser Kader komplett fit und einsatzfähig? Ohne Prtajin liegt die Kaderstärke vielleicht noch bei 70%... Wie oft war Prtajin bei 100%?
Wie stark war unsere Bank vor der Winterpause? Gehört die nicht auch zum Kader?
Wir gehören vielleicht ins obere Drittel, WENN ALLE fit sind, wenn wir von der Bank nachlegen können, wenn uns nicht vom VAR der Stecker gezogen wird oder sich unser wichtigster Mann die Achillessehne reißt!
Wenn wir den besten Kader hätten, wären wir nicht gegen Teams wie Magdeburg oder Braunschweig so untergegangen und hätten gegen Bielefeld trotz taktischer Zwänge eine solche Grütze nach vorne gespielt.
Wir haben gute Leute, die sich aber auch schon Einiges an Auszeiten genommen haben (Sahin, zuletzt Joly, Kunze, Gyamfi, Ritter zwischendurch...).
Jetzt waren wir mal wieder auch einem guten Weg nach Schalke und Hannover und Zack... Rot und Verletzung!
Ich wage im Moment keine Prognose, obwohl Klos und Hengen in der Winter Transferperiode das beste rausgeholt haben.
Denn der Fußballgott scheint uns aktuell nicht besonders gewogen.
Von daher bin ich vorsichtig, ob Berisha einschlägt oder sich von einer Muskelverletzung zur anderen quält. Ich weiß auch nicht, ob die hoch weit Taktik mit hohem Ballgewinn noch funktioniert oder ob man mit den technisch guten Neuen auch Fußball SPIELEN kann. Und ob nicht besser andere Defensive als unser Torwart den Ball nach vorne schlagen sollten...
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Da wir durch die letzten zwei Spielen 5 Punkte verloren haben wird's mal wieder Zeit zum Punkten.
Also Vollgas :teufel2:

@IIIIII: 4:1 ? Nicht dein ernst oder?
Wir gewinnen ist doch klar :teufel2:
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Also ich denke das unsere Wintetzugaenge in Darmstadt alle spielen werden.
Krahl
Sirch, Chernev, Rasmussen
Kunze Sahin
Joly, Ritter, Haas
Skytae, Berisha
diago

Beitrag von diago »

Letzte Saison sind wir dort brutal untergegangen. Ich hoffe dass wir dieses Mal anders auftreten.
Die Aufstellung lasse ich mal offen, da es durchaus möglich ist, dass wir durch den Prtajin Ausfall unsere gesamte Spielausrichtung ändern. Je nach Taktik müssen dann die passenden Spieler ausgewählt werden. Ich kann mir Berisha nicht in der Startelf vorstellen, da er wohl nicht bei 100% ist.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Noch 14 Spiele = 42 Punkte. 7 Punkte Rückstand auf Platz 2 und 3, 8 auf Platz 1. Jede Mannschaft wird noch Durchhänger haben. Alles noch möglich. Ruhig und bei uns bleiben, fokussieren und unsere Stärken in den Vordergrund stellen, dann alles versuchen - kann schief gehen, aber das muss ich nicht jetzt schon beschwören. Ich schaue nicht auf andere Mannschaften, deren Teams und Trainer. Von denen übrigens auch schon welche auf früheren Stationen vom Hof gejagt wurden. Auf dem Bölle spielen elf Mann auch nur Fußball. Deshalb glaube ich fest an 3 Punkte. Im Ernst: Müssen wir uns wirklich so klein machen und bei Rückschlägen ängstlich alles in Gefahr sehen? Weiter geht es, immer weiter. Fußball ist manchmal so einfach. Deshalb würde ich die Mannschaft so aufstellen: Krahl - Sirch, Rasmussen, Chernev - Joly, Sahin, Kunze, Ritter, Haas - Skytää, Hanslik; je nach Spielverlauf dann als Einwechselspieler: Bassette, Berisha, Redondo, Gyamfi und Hoffmann.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Für mich ist das Spiel "einfach " zu bewerten. Es sind noch 14 Spiele, wenn wir gewinnen, bleiben wir einigermaßen oben dran, bei einer Niederlage oder unentschieden hat es sich mit den Plätzen 1-3 erledigt. Dann geht es nur noch um die goldene ananas und ums fernsehgeld.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Scouser

Beitrag von Scouser »

Bild

Alternativ könnte man natürlich auch über Ritter, Gyamfi oder Bassette in der Startaufstellung nachdenken. Ich habe mich jetzt vor dem Spiel gegen starke Lilien aber einfach mal bewusst dagegen entschieden.

Grundsätzlich finde ich allerdings spätestens jetzt nach dem Zugang von Berisha, dass dem Kader ein 3-4-1-2 besser zu Gesicht stehen würde, als das bisherige 3-4-2-1-System mit Pratjin als Wand-/Zielspieler.

Ich glaube Berisha ist ein anderer Spielertyp, der sich auch mal gerne etwas tiefer fallen lässt.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Darmstadt ist meines Erachtens die stärkste Mannschaft. Die werden auch die Schalker bald überholen, das ist für mich absolut sicher.
Wenn wir so spielen, wie in Braunschweig oder Bielefeld, dann gibt's eine Packung.
Knüpfen wir an die Leistungen in Gelsenkirchen an, wird es vielleicht was zählbares zum mitnehmen...
Von den neuen Spieler darf man keine Wunder erwarten, die haben erst mal jede Menge Kredit bei mir.
Diese Saison reicht es bei uns nicht für mehr als Platz 5-8. Das ist mehr als ok, wenn man bedenkt, wo wir vor 5 Jahren rumgekrutzt haben.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich würde mal dringend darüber nachdenken, die Position von Sirch zu verändern. Chernev kann gescheite Diagonalbälle spielen, der könnte auf seine Position rücken. Entweder gibt man Gyamfi mal eine Pause oder, falls man auf seine Geschwindigkeit nicht verzichten will, zieht man Sirch nach vorne neben Kunze.
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

zabernd hat geschrieben: 03.02.2026, 16:53 Darmstadt ist meines Erachtens die stärkste Mannschaft. Die werden auch die Schalker bald überholen, das ist für mich absolut sicher.
Wenn wir so spielen, wie in Braunschweig oder Bielefeld, dann gibt's eine Packung.
Knüpfen wir an die Leistungen in Gelsenkirchen an, wird es vielleicht was zählbares zum mitnehmen...
Von den neuen Spieler darf man keine Wunder erwarten, die haben erst mal jede Menge Kredit bei mir.
Diese Saison reicht es bei uns nicht für mehr als Platz 5-8. Das ist mehr als ok, wenn man bedenkt, wo wir vor 5 Jahren rumgekrutzt haben.
wo wir vor 5 Jahren waren, interessiert niemand mehr. Letzte Saison waren wir in Schlagdistanz und danach wurde kräftig investiert und das sollte nun schnellstmöglich in der Tabelle auch mal sichtbar werden, wir sind weit hinterm Limit !!
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

@ Betzegeist,Sirch nach vorne zu ziehen ist auch meine Idee.Allerdings dann lieber neben Sahin als neben Kunze.Kunze spielt mir für meinen Geschmack zuviele verheerende Fehlpässe im Spiel nach vorne .Genauso wie Joly.Darum würde ich jetzt gerne mal wieder Asta sehen.Vielleicht ist aber auch die Aufstellung von "Scouser" am besten
gewehef

Beitrag von gewehef »

@Betzegeist,
mit der Möglichkeit Sirch ins Mittelfeld ziehen liebäugeliche schon einige
Zeit, aber bisher war er ganz einfach aus der Abwehr nicht rauszuziehen.
Dort kann er seine Dynamic vielleicht besser einsetzen.
TL hat da aber wahrscheinlich anderes im Sinn. :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Training am Dienstag ohne Sahin und Ritter

Zum Start der Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel in Darmstadt muss der FCK auf Semih Sahin und Marlon Ritter verzichten. Bei beiden soll es sich jedoch nur um eine Vorsichtsmaßnahme handeln. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Ich hab für Darmstadt ein ganz schlechtes Bauchgefühl und tendiere (aber hoffe es natürlich nicht) zu einer sehr deutlichen Niederlage. Gerne täusche ich mich.
Die Aufstellung würde ich natürlich auf die taktische Vorgabe ausrichten. Auf jeden Fall defensiver als gegen Elversberg aber offensiver als in Bielefeld.
An der Aufstellung würde ich drei Veränderungen vornehmen: Rasmussen für Gyamfi (empfinde ich seit Wochen, fast schon Monate, als Unsicherheitsfaktor) , Kunze für Robinson und Hofmeister für Prtajin. Also zurück zur Doppelsechs. Hofmeister neben den erfahrenen Kunze würde glaub ich super funktionieren, gebt dem Jungen eine Chance. Wenn nicht, dann Sahin.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Neuformiert und unsichere Aufstellung, durch die Transfers, da wird die Aufstellung eine Wundertüte deren Leistungsmöglichkeiten nicht einzuschätzen ist. Ich hoffe auf einen Punkt sehe aber ehr eine Niederlage. Wir werden sehen
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

schirmi86 hat geschrieben: 03.02.2026, 18:21 Ich hab für Darmstadt ein ganz schlechtes Bauchgefühl und tendiere (aber hoffe es natürlich nicht) zu einer sehr deutlichen Niederlage. Gerne täusche ich mich
Mir tut Darmstadt auch schon leid, zuhause zur Primetime das Top-Spiel zu verlieren, aber ich glaube die kommen drüber weg. :D
Wieso so missmutig?
Es hat doch gut ausgesehen mit 11 Mann, warten wir es ab, die Karten werden neu gemischt. Wir müssen den Lidberg in den Griff kriegen und dann schau mer mal.
Etwas mehr Zuversicht bitte :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Thomas

Nicht bloß ihr müsst euch noch ein bisschen sortieren nach dem Wirbelwind der durch unseren Kader gezogen ist: viel Sog(Neuzugänge) aber auch die "Fliehkraft" (Abgänge) hat ordentlich zugeschlagen. Dazu viele "Ehemalige" die sich nun in der Liga tummeln...

Zum Spiel: ich bin und bleibe optimistisch. Kann die (überzogene) Skepsis hier nicht teilen, wo noch so viele Punkte zu verteilen sind.

Jepp, Darmstadt wird das nächste fette Brett "nach Gang", aber von 0-3 sehe ich alles möglich. Die Startelf wird alleine wegen Robinson und Prtajin durchgewirbelt werden.
Rasmussen? Berisha? Sahin? Ritter? Sirch in die Mitte? Vor? Es gibt im Moment viel zu viele Fragezeichen um da jetzt Valides zu sagen.
2:0 Auswärtssieg! Dreggisch und unverdient mit 2 VAR Toren :teufel2:

Aber selbst mit Remis oder Niederlage is die Mess nit gehal!

So. Und nun: Namen sortieren :lol:
Antworten