Sechster und voraussichtlich letzter Winterabgang für diese Saison: Mit Dickson Abiama gibt der 1. FC Kaiserslautern einen weiteren Ersatzspieler vorläufig ab. Der 27-Jährige wechselt auf Leihbasis mit Kaufoption zu Rot-Weiss Essen in die 3. Liga. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Machs gut in Essen Dickson, ich denke in der 3. Liga kann er sich besser entfalten und entsprechend steigern. Die Transferphase kann sich sowas von sehen lassen . Mal die Payrole aufgeräumt war dringend notwendig.
Bei Abiama wurde ja stets die Besonderheit angesprochen, dass er noch ein echter Strassenfussballer ist, der keine Jugendleistungszentren durchlaufen hat. Das wurde als Vorteil gesehen, weil man erwartete, dass er als „Instinktfussballer“ vom Gegner schwerer zu fassen ist.
Es zeigt sich aber eben auch, wie wichtig die taktische Ausbildung ist, die die Absolventen der JLZ ab früher Jugend mitbekommen. Das fehlt Abiama eben und das holt er auch nicht mehr auf. Er ist schnell, robust, körperlich stark, aber auf mich wirkt er auf dem Platz immer etwas desorientiert und strahlt wenig Torgefahr aus. Durch sein etwas unorthodoxes Spiel schafft er Unruhe, aber eben auch im eigenen Team.
Vielleicht fallen die Defizite in Liga 3 weniger ins Gewicht und er kann mit RWE aufsteigen. Ich würde es ihm wünschen, denn er hat sich immer einwandfrei verhalten und sich rein gehängt.
Alles Gute, Dickson. Danke für dein Engagement in unserem Trikot, vor allem bei deb vielen positionsfremden Aufgaben, die du oft übernommen hast. Alles Gute in Essen!
Also wenn man sämtliche aktuellen winter Transfers beurteilt bin ich wirklich positiv überrascht wie gut gearbeitet wurde. Ob dann auch alle einschlagen wird man sehen. Aber das weiß man ja nie. Ansonsten Chapeau, gute Arbeit.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Dann haben wir ja nahezu alle Kandidaten untergebracht bis auf den Wekesser.
Der sitzt wohl lieber seinen sicherlich nicht schlecht dotierten Vertrag aus. Diesen Transfer verstand ich seinerzeit null komma null. Ist eigentlich nirgendwo extrem positiv aufgefallen, so dass man den haben musste.
Alex4Betze hat geschrieben: 03.02.2026, 12:52
Sehr gut.
Habe gerade mal nachgeschaut. Von den 7 Wintertransfers 2023/24 ist damit niemand mehr bei uns. Was gerade einmal 2 Jahre zurück liegt...
Und dem einzigen, dem man von diesen wirklich nachtrauern kann, ist Filip Kaloc... Und der hat immerhin Ablöse eingebracht.
Abiama kommt aber genauso wie Ronstadt wieder. Damit sind 2 der damaligen Wintertransfers 2,5 Jahre immer noch unter Vertrag. Von der Seite sieht das wiederum nicht mehr so gut aus.
Wenn ich mir überlege, wen wir alles verliehen haben oder geliehen haben, komme ich auf mehr als 6 Spieler:
Paul Joly
Jisoo Kim
Dickson Abiama
Norman Bassette
Faride Alidou
Jannik Mause
Frank Ronstadt
Jannis Heuer
EDIT:
Es fehlen sogar noch noch Jan Elvedi und Atanas Chernev.
Ab der Saison 2024/25 begrenzen die DFL-Regularien (Lizenzordnung Spieler) die Anzahl der Leihgeschäfte auf
maximal sechs Spieler, die gleichzeitig verliehen oder ausgeliehen werden (international/national). Ausgenommen von dieser Begrenzung sind Leihspieler unter 21 Jahren sowie Eigengewächse (Local Player).
Man könnte also nur Kim rausnehmen, bleiben immer noch 9 ????
@diago: zumindest sind sie für die Dauer der Ausleihe zumindest teilweise vom Gehaltszettel runter. Und belegen im Trainingsbetrieb keine Ressourcen. Auch das kann ja was wert sein. Und wie es danach aussieht muss man dann sehen.
Ansonsten muss man halt sagen: Klos kann nicht von einem Tag auf den anderen die Entscheidungen seiner Vorgänger revidieren. Gemessen daran, was da alles zu tun war finde ich aktuell, dass Klos das ziemlich gut gemacht hat.
Das war ja keine grundsätzliche Kritik von Klos von mir, sondern einfach nur eine Beschreibung der Fakten. Bis auf Elvedi sind im Winter nur Spieler abgegeben worden, die auch im Sommer schon keine Perspektive hatten. Und einige kommen halt im Sommer wieder. Ronstadt, Mause, Abiama, Alidou, Heuer, Elvedi (?), dazu der sich noch im Kader befindende Wekesser. Sie alle stehen dann wieder bei uns unter Vertrag und blockieren Kaderplätze. Natürlich ist es gut dass sie paar Monate weg sind, aber das Problem ist nicht gelöst, sondern verschoben worden. Dazu sind Tachie, Raschl und Aremu mit Verlust abgegeben worden. Das sollte man alles auch berücksichtigen. Auf Dauer kann man sich diese teure Transferpolitik nicht leisten. Und ja, ich weiß dass Klos nichts dafür kann. Er muss aber in Zukunft dafür sorgen, dass sich die Transferstrategie gewinnbringend ändert. Und ob das funktioniert wird sich in den nächsten Transferfenstern zeigen.
Also man muss Marcel Klos ein riesiges Kompliment machen !
Wir haben jetzt in der Wintertransferperiode eigentlich alle Spieler transferiert,
die z.Zt. einfach keine Chance haben auf Einsatzzeit.
Das liegt ganz einfach an der Leistungsfähigkeit der Spieler, da war keine Weiterentwicklung zu sehen und war auch nicht mehr erwartbar.
Elvedi,Raschl,Tachie und unsere A-Fraktion mit Abiama,Alidou und Aremu
haben dies wohl auch eingesehen und versuchen sich jetzt anderwo in eine
Mannschaft zu spielen.
Durch die Winterneuzugänge haben wird eigentlich einen starken Kader,
was sich dann auch punktemäßig noch zeigen sollte.
Wermutstropfen natürlich Ivan Prtajin, gute Genesung in der neuen Saison dann hoffentlich wieder fit und einsatzbereit.
Hoffnung liegt auch noch bei Emreli, weil das kann es einfach noch nicht gewesen sein !
Ich denke daß wir am Samstag Abend bei SVD98 eine gute,starke Mannschaft sehen werden und hoffentlich 3 Punkte holen !
@diago: Ich wollte Dir in Richtung Klos auch nix unterstellen, alles gut. Ich wollte nur aufzeigen, dass Klos es in meinen Augen den Umständen entsprechend eigentlich ziemlich gut macht. Dass wir so viele Spieler vermitteln konnten, die aktuell eigentlich keine wirkliche Option mehr für uns waren, das finde ich schon eine starke Leistung. Sicher wird Klos in einem halben (vielleicht auch eher schon früher) weiter schauen müssen, was mit den möglichen Rückkehrern passieren muss. Vielleicht kann sich ja sogar der eine oder andere Spieler empfehlen. Manchmal muss es auch einfach nur passen.
Abiama heute mit nem Supereinstand bei RWE.
Den 3:1 Rückstand bei Aachen wettgemacht!
Hat 2 Buden gemacht und denen zumindest einen Punkt gerettet.
Hätten wir bei den Löwen gut brauchen können…
Blaumann hat geschrieben: 08.02.2026, 20:46
Abiama heute mit nem Supereinstand bei RWE.
Den 3:1 Rückstand bei Aachen wettgemacht!
Hat 2 Buden gemacht und denen zumindest einen Punkt gerettet.
Hätten wir bei den Löwen gut brauchen können…
Ich finde es schon echt seltsam. Bei uns hat er gefühlt alles verballert.
Bei RWE macht er ein fantastisches Tor zum 2:3, des Asbtauber zum 3:3 hat er auch nicht richtig getroffen. Das sieht man wieder wie wichtig der Kopf bei einem jungen Fussballspieler ist.