Forum

Dickson Abiama noch am "Deadline Day" zu 1860 München? (Münchner Merkur)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Glacier

Beitrag von Glacier »

Jetzt aber mal 2 Tage Sonderurlaub für Klos. Hat er sich verdient!!! Danke sehr!!!
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

FCK-Fan31 hat geschrieben: 03.02.2026, 00:12 Muss man das verstehen? Vor nicht all zu langer Zeit sagt er Rot-Weiss Essen ab und jetzt geht er doch zu denen. Finde seine Meinungswechsel schon sehr komisch. Und wie müssen sich wohl unsere Freunde fühlen. Denen verspricht er in die Hand dass er nur zu ihnen in die 3. Liga wechselt, dann die Anfrage und Bemühungen und dann doch zu Essen.
Entweder er hat bessere Konditionen bekommen, oder nach der Verpflichtung von Bassette und Berisha gemerkt, dass er garkeine Chance mehr hat.
HD890
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HD890 »

Stark. Kader aufgeräumt, Stürmer aus dem Hut gezaubert, mögliche Lösung in der IV. Für ein Wintertransferfenster wurde da echt viel bewegt.

Weiß garnicht wie lange wir schon permanent mehrere Spieler mitschleppen die jeweils völlig perspektivlos bei uns waren. So spart man letztendlich das Geld das man für die Königstransfers braucht.
zabernd

Beitrag von zabernd »

An der Einstellung hat es nicht gelegen, am Ende war er technisch nicht stark genug und konnte der Mannschaft zu selten helfen. Am Ende hat es einfach nicht gereicht.
Ich wünsche ihm alles Gute, er ist ein sympathischer Kerl, der in der dritten Liga vielleicht durchstarten kann.
Für beide Seiten eine gute Lösung.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Glacier hat geschrieben: 03.02.2026, 07:20 Jetzt aber mal 2 Tage Sonderurlaub für Klos. Hat er sich verdient!!! Danke sehr!!!
Erst wenn er es schafft Sirch zu verlängern!
viashivan

Beitrag von viashivan »

coppola1 hat geschrieben: 03.02.2026, 08:31
Glacier hat geschrieben: 03.02.2026, 07:20 Jetzt aber mal 2 Tage Sonderurlaub für Klos. Hat er sich verdient!!! Danke sehr!!!
wird er nicht schaffen, zumindest nicht vor saisonende
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Marcel Klos hat seine Hausaufgaben absolut erfüllt. Starke Leistung.
Jetzt liegt es am Coach mit der starken Truppe in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen zu halten und eventuell doch noch am Ende der Saison eine Überraschung zu schaffen. Allerdings wäre ich mit Platz 4-6 auch sehr zufrieden.
In der neuen Saison könnte man dann noch stärker angreifen...

:teufel2:
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Das wäre so immens wichtig den Herrn Sirch zu halten.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ist der Wechsel überhaupt offiziell bestätigt, konnte nichts finden.
Nordsee-Paddy

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Mark4FCK hat geschrieben: 03.02.2026, 09:13 Marcel Klos hat seine Hausaufgaben absolut erfüllt. Starke Leistung.
Jetzt liegt es am Coach mit der starken Truppe in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen zu halten und eventuell doch noch am Ende der Saison eine Überraschung zu schaffen. Allerdings wäre ich mit Platz 4-6 auch sehr zufrieden.
In der neuen Saison könnte man dann noch stärker angreifen...

:teufel2:
Ich habe auch vor dem Spiel auf Schalke gesagt: Mit einem 2:2 auf Schalke wäre ich durchaus zufrieden. Den Spielverlauf kennen wir alle. Und ich Wette , es war keiner zufrieden mit dem Ergebnis, so fern eher enttäuscht.

So sehe ich es auch mit der Abschlusstabelle. Sollte der FCK jetzt ne Serie von Siegen hinlegen und komplett oben mit dabeisein, und sie würden es dann den Aufstieg in den letzten 2 Spielen verkacken, dann wäre ich nicht zufrieden.

Die Saison ist noch relativ lang und es kann noch sehr viel passieren. Ich persönlich glaube immer noch an das Maximum. Und so lange das rechnerisch alles möglich ist, solange werde ich an den Maximalen Erfolg(Aufstieg oder Relegation) glauben.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
diago

Beitrag von diago »

HD890 hat geschrieben: 03.02.2026, 07:44 Stark. Kader aufgeräumt, Stürmer aus dem Hut gezaubert, mögliche Lösung in der IV. Für ein Wintertransferfenster wurde da echt viel bewegt.
Auf den ersten Blick mag das stimmen. Aber Kader aufgeräumt auch nur bis zum Sommer. Dann kommen Ronstadt, Alidou, Mause, Abiama (?), Elvedi und Heuer zurück und dann fängt alles wieder von vorne an. Wobei ich mir vorstellen kann, dass wir für Elvedi oder Heuer Platz im Kader haben.
Aber ja, 4 Zugänge und 6 Abgänge im Winter, das ist gefühlt deutlich (und ohne es zu prüfen auch wohl tatsächlich) mehr als die letzten Jahre. Hoffen wir dass man das auch auf dem Platz sieht. Die ersten Spiele nach der Winterpause geben da Hoffnung.
mb_1980

Beitrag von mb_1980 »

Das war abgesehen von der schweren Verletzung wohl eine der besten Winterrunden...
Nahezu alle (zum Teil beliebten, aber leider sportlich unpassenden) Kaderblocker sind weg und parallel wurden absolut vernünftige und auch mitunter bockstarke Neuverpflichtungen getätigt.
Auch für die Situationen nach Leihende wird es hier und da sicher schon Absprachen geben.
Ich bin positiv angetan und erhoffe mir damit für uns einen starken Schwung in die restliche Saison und auch schon passende Vorgriffe für 26/27 mitnehmen zu können.
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Das wie so viele Spieler haben für die wir keine Verwendung mehr haben, ist zum größten Teil auf die vielen Trainerwechsel zurückzuführen. Jeder Trainer hat seine eigene Vorstellungen wie er seine Manschaft spielen lassen will.
Viele Spieler musste dann auf Positionen spielen für die Sie gar nicht geholt wurden.
Jetzt sieht es echt gut aus aber passiert wenn T.L nächste Saison wegen mangelnder Entwicklung nicht mehr an der Seitenlinie steht und wir einen Trainer holen der lieber einen gepflegten Fußball spielen lässt?
Dann haben wir wieder das gleiche Problem.
Glacier

Beitrag von Glacier »

Dann würde ich sagen haben wir für diesen gepflegten Fussball jetzt schon die richtige Truppe......
ikea68

Beitrag von ikea68 »

Bis jetzt wurde der Wechsel nirgends offiziell bestätigt. Denke mal, dass da was voreilig gemeldet wurde.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Ich denke auch, dass wir mit unseren Spielern mehr Fußball spielen könnten, als wir es tun. Ob das jetzt an der Trainervorgabe, fehlendem Zutrauen der Spieler oder sonst was hängt weiß ich nicht. Ich erinnere nur an die Riesenchance von Joly gegen Elversberg. Pass aus der Abwehr ins Mittelfeld, geschickte Drehung von Ritter, Pass in den Lauf von Haas, Flanke...es geht ja. Aber dann kommt wieder oft Langholz.

Aber genug off-topic: Abiama ist in meinen Augen ein fähiger Drittligaspieler, leider nicht mehr. Dementsprechend wäre es für ihn und seine Karriere doch nur förderlich, dahin zu wechseln. Oder vielleicht mal was im Ausland zu probieren. Er ist ja noch jung.

Merkwürdig ist nur, dass der Transfer (noch) nicht vermeldet ist. Muss nichts heißen, aber in trockenen Tüchern müsste er ja prinzipiell sein, wenn die Berichterstattung stimmt.

Sollte der Transfer durch sein, sehe ich tatsächlich nur noch Wekesser als dauerhafter Abgabekandidat. Aber bei seinem langen und bestimmt gut dotierten Vertrag wird der den eher aussitzen. Irgendwo kann ich ihn verstehen. Er ist nicht schuld, dass man Ablöse für ihn zahlt und ihm einen so langen Vertrag hinlegt. Seine Profi-Karriere dürfte auch ziemlich vorbei sein. Da kann er die 2,5 Jahre noch mitnehmen und sich überlegen, was danach kommt. Blöd für uns, aber wie gesagt, nicht seine Schuld.
Möglicherweise hat er im Hinterkopf, dass Trainer beim FCK meist nicht lang halten und er dann die xte neue Chance bekommen könnte.
Wie auch immer, der Reiz zu wechseln dürfte nur sehr gering sein.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Im dfbnet wird Abiama als Spieler von RWE gelistet. Insofern wirds nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Bekanntgabe kommt.

Vielleicht will RWE den Deal selbst bekanntgeben und heut morgen werden erst noch Fotos gemacht...
oleola
Dauerkarte: Ja

Beitrag von oleola »

viashivan hat geschrieben: 03.02.2026, 08:43

wird er nicht schaffen, zumindest nicht vor saisonende
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. So wie es aussieht, bleibt Sirch bis Saisonende. Von daher kann es auch nur in seinem Interesse sein, seinen auslaufenden Vertrag mit Klausel zu verlängern. Ansonsten würde er hier ein gewisses Risiko eingehen. Man stelle sich nur vor, er würde sich wie jetzt Ivan eine böse Verletzung zuziehen. Dann würde er vielleicht erstmal keinen neuen Club finden und der FCK hätte möglicherweise auch kein Interesse mehr an einer Verlängerung. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass uns Sircho auch in der neuen Saison erhalten bleibt.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Warum sollte er? Gerüchteweise stand er ja kurz vorm Absprung und hat sich schon von der Mannschaft verabschiedet. Da wird er sich schon mit einem Club einig sein, der ihn auch ab Sommer unter Vertrag nimmt.
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Trotz all der Euphorie über die Kaderreduzierung muss man festhalten, dass der Großteil der Spieler leider nur verliehen ist. Teils mit, teils ohne KO. Zudem hängt natürlich vieles davon ab ob sie performen werden. Hier mal meine vagen Vermutungen:

Elvo könnte ich es prinzipiell zutrauen, aber da wurde keine festgeschriebene Ablöse verankert. Außerdem wird er die Geschwindigkeitsprobleme von Fürth in der Abwehr nicht beheben können. Ein Führungsspieler, der die Abwehr lenken kann ist er leider auch nicht. Das sind auf jeden Fall ganz schön viele negative Aspekte. Denke auch nicht, dass sich Elvo mittelfristig in der 3. Liga mit Fürth sieht. Tendenz daher eher 20/80.

Raschl muss erstmal liefern, sonst sehen wir ihn hier auch wieder. Könnte aber vom Spielstil her zu Münster tatsächlich passen. Inwieweit er sein Defensivverhalten verbessert hat, weiß ich nicht. Aber das waren ja immer die Gründe, warum es bei uns unter keinem Trainer bis auf Funkel funktioniert hat.
Tendenz dennoch 60/40.

Mause ist ein absoluter Rohrkrepierer in Essen, also sehen wir ihn leider auch wieder bei uns. Es sei denn, er performt ohne Ende in der RR. Tendenz eher 10/90.

Abiama muss auch liefern und Essen dazu aufsteigen, wenn sie den festgeschriebenen niedrigen Betrag zahlen möchten. Ob sie ihn trotz verpassten Aufstieg kaufen möchten, weiß ich nicht. Und ob Abiama sich langfristig in Liga 3 sieht, stelle ich groß in Frage. 3 Liga liegt ihm vom Spielniveau her mit Sicherheit eher als 2. Liga. Tendenz trotzdem eher 40/60.

Was haltet ihr davon?
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Sagida

Beitrag von Sagida »

vielleicht hat ja aber auch Hoffenheim schon einen Deal mit Sirch und FCK? so in etwa „Ihr bekommt Berisha ohne Ablöse, wenn wir Sirch im Sommer bekommen“.
Ich hoffe zwar nicht, dass es so gelaufen ist, aber dass Hoffenheim null Ablöse verlangt, obwohl sie wissen, dass wir in Not sind, ist schon komisch.
Fang niemals an aufzuhören,
Hör niemals auf anzufangen
Jacob

Beitrag von Jacob »

Phrasendrescher hat geschrieben: 03.02.2026, 12:02
Raschl muss erstmal liefern, sonst sehen wir ihn hier auch wieder. Könnte aber vom Spielstil her zu Münster tatsächlich passen. Inwieweit er sein Defensivverhalten verbessert hat, weiß ich nicht. Aber das waren ja immer die Gründe, warum es bei uns unter keinem Trainer bis auf Funkel funktioniert hat.
Tendenz dennoch 60/40.
Also Raschl werden wir höchstens noch mit Münster irgendwann am Betze sehen. Der wurde fix abgegeben.

In deiner Liste fehlt noch Alidou. Ich fürchte, Braunschweig wird schnell merken, dass der jetzt nicht der ausgewiesene Abstiegskämpfer ist und daher wird der im Sommer auch wieder hier sein. Zumal Braunschweig eine wahre Transferorgie an Offensivspielern hinter sich hat. Ob das für die so gut ist sei mal dahingestellt, aber ich sehe so noch weniger Einsatzzeit für Alidou, sollte er den selben Stiefel weiterspielen wie bei uns. Meine Vermutung ist, dass es für die eine oder andere Einwechslung noch reicht, aber er dann dort auch mittelfristig wieder aus dem Kader verschwindet.
Ich fürchte, dieses Invest wird sich für uns nicht lohnen.
Goldwasser

Beitrag von Goldwasser »

Sagida hat geschrieben: 03.02.2026, 12:05 vielleicht hat ja aber auch Hoffenheim schon einen Deal mit Sirch und FCK? so in etwa „Ihr bekommt Berisha ohne Ablöse, wenn wir Sirch im Sommer bekommen“.
Ich hoffe zwar nicht, dass es so gelaufen ist, aber dass Hoffenheim null Ablöse verlangt, obwohl sie wissen, dass wir in Not sind, ist schon komisch.
Sirch kann für Sommer unterschreiben wo er will, da hat der FCK kein Mitspracherecht. Ein Koppelgeschäft hätte nur Sinn gemacht wenn man sofort getauscht hätte.
wolbe
Dauerkarte: Ja

Beitrag von wolbe »

Betzegeist hat geschrieben: 03.02.2026, 11:27 Im dfbnet wird Abiama als Spieler von RWE gelistet. Insofern wirds nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Bekanntgabe kommt.

Vielleicht will RWE den Deal selbst bekanntgeben und heut morgen werden erst noch Fotos gemacht...
RW Essen hat es nun auch bestätigt
https://www.rot-weiss-essen.de/2026/02/ ... enstrasse/
Gemüse schmeckt am Besten, wenn man es kurz vor dem Servieren, gegen ein saftiges T-Bone-Steak austauscht.

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Hothew

Beitrag von Hothew »

Der FCK bestätigt: Dickson geht per Leihe zu RWE.
https://fck.de/blog/leihe-abiama-essen/
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33
Gesperrt