Forum

Tobias Raschl verlässt den FCK und wechselt nach Münster

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Tobias Raschl verlässt den FCK und wechselt nach Münster

Einen Tag vor dem Ende der Transferperiode verkündet der 1. FC Kaiserslautern bereits seinen vierten Abgang innerhalb der Winterpause. Der zuletzt kaum noch berücksichtigte Tobias Raschl wechselt innerhalb der 2. Bundesliga zu Preußen Münster. weiterlesen ...

01.02.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Raschl zum Abschied: "Danke für alles, was ich hier erleben durfte"

Tobias Raschl hat sich nach seinem Wechsel zu Preußen Münster mit folgenden Worten auf seinem Instagram-Kanal vom 1. FC Kaiserslautern und den Betze-Fans verabschiedet:

"Danke an den 1. FC Kaiserslautern für alles, was ich hier erleben durfte - Höhen, Tiefen, Emotionen, Gänsehaut auf dem Betze. Danke an Mitspieler, Trainer, Staff und alle Menschen im Verein, die diesen Weg besonders gemacht haben. Und ein ganz besonderes Danke an die Fans: Eure Leidenschaft ist einzigartig und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Macht‘s gut man sieht sich bestimmt wieder euer Tobi"

Quelle: Tobias Raschl / Instagram

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
zorro

Beitrag von zorro »

Yo Tobi.. alles Gute und viel Erfolg in Münster.
Ich war irgendwie ein Fan von ihm, da mir sein Bewegungsapparat und seine Dynamik gefallen hatten. Ich meine auch, dass er ein feines Füschen gezeigt hat.

Wer Es allerdings nicht schafft, sich bei mehreren Trainern durchzusetzen, passt am Ende nicht. Ja, die interne Konkurrenz und vielleicht das Spielsystem. Aber bis suf einige wenige Ausnahmen, ging er unter.

Der Wechsel macht schlussendlich für alle Parteien Sinn.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Die Ablösesumme für den Wechsel von Raschl nach Münster liegt laut "Sky" bei rund 200.000 Euro.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
diago

Beitrag von diago »

Vielleicht ist ja nun Geld da sich einen Wandspieler auszuleihen.
Zu Raschl: Er konnte sich nie durchsetzen und es wäre wohl besser gewesen sich früher von ihm zu trennen, ähnlich wie bei Aremu.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

@diago:
Bei Raschl vielleicht, ohne Aremu wären wir letzte Saison in der Hinrunde nicht bis in die Aufstiegsplätze gekommen. Diese Saison ist natürlich ein anderes Thema, da gibt's mit Kunze und Sahin Upgrades.
:nachdenklich:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ehrlich gesagt:

Ich habe zwei lachende Augen und zwei Weinende!

Lachend: Abgang eines Bank/Tribüne Spielers. Kaderplatz/Kohle frei und nicht ablösefrei.

Weinend: guter Kicker der NIE muckte! Leider passte es nicht weil er eben "Berge" in Person von Ritter und später Skyttä/Sahin vor sich hatte und sich ein Bub wie Robinson (in Höhe und Masse n ganz anderer Berg) da waren!

Dennoch richtig ihn abzugeben und, Tobi: Du hast dir NIE was zu schulden kommen lassen! Komm gerne wieder rum nächstes Jahr mit Münster!
Ich hoffe dass man in Fach-(Fan)kreisen mal wieder bisschen differenzieren lernt ob ein Spieler geht weil es keine Perspektive mehr gibt und er dennoch ruhig blieb (wie Tobi) oder jemand einfach dachte "mit 96 steig ich auf!"

Tobi, alles Gute! Grüß Jannis! Haltet die Liga! Aber... Ihr müsst noch EINMAL verlieren!!! :daumen:

@diago: Kann man so sehen, aber Afeez ist nicht Thema hier, sorry.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Alles Gute Tobias......Münster ist auch ein Traditionverein...
Machs Gut 👍🏻
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
zabernd

Beitrag von zabernd »

Ich wünsche Tobias auch alles Gute in Münster.
Eigentlich ein Edeltechniker, der alles mitbringt.
Warum das nicht zu mehr Einsätzen und einer tragenden Rolle gereicht hat, ist schwer nachzuvollziehen.
Vielleicht zu brav und zu wenig Dreckspatz?
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich verstehe nicht warum man Spieler die nicht aufmucken so feiert.
Zumindest dringt nichts nach draussen, was man immer im Auge haben sollte bei der Sache.
Die Typen haben einen Vertrag unterschrieben, sie werden entsprechend entlohnt und wissen sehr wohl wie schlecht ihre Leistung ist, sonst würde sie der Trainer ja auch bringen.
Raschl verlässt den FCK, dafür gibt es sogar noch ein paar Euronen und das Kapitel ist durch.
Sollte er gegen den FCK bei den Preussen auflaufen dürfen, dann ist er ein Gegner wie jeder andere Spieler in deren Mannschaft.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Raschl zum Abschied: "Danke für alles, was ich hier erleben durfte"

Tobias Raschl hat sich nach seinem Wechsel zu Preußen Münster mit folgenden Worten auf seinem Instagram-Kanal vom 1. FC Kaiserslautern und den Betze-Fans verabschiedet:

"Danke an den 1. FC Kaiserslautern für alles, was ich hier erleben durfte - Höhen, Tiefen, Emotionen, Gänsehaut auf dem Betze. Danke an Mitspieler, Trainer, Staff und alle Menschen im Verein, die diesen Weg besonders gemacht haben. Und ein ganz besonderes Danke an die Fans: Eure Leidenschaft ist einzigartig und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Macht‘s gut man sieht sich bestimmt wieder euer Tobi"

Quelle: Tobias Raschl / Instagram

Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Alles Gute in Münster. Für mich ein guter Techniker, der zu wenig nach hinten gearbeitet hat und mir zu Zweikampfschwach war.
Trotzdem ein guter, das Setting hat hier nicht gepasst.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

BernddasBrot2 hat geschrieben: 01.02.2026, 18:14 Ich verstehe nicht warum man Spieler die nicht aufmucken so feiert.
Zumindest dringt nichts nach draussen, was man immer im Auge haben sollte bei der Sache.
Die Typen haben einen Vertrag unterschrieben, sie werden entsprechend entlohnt und wissen sehr wohl wie schlecht ihre Leistung ist, sonst würde sie der Trainer ja auch bringen.
Raschl verlässt den FCK, dafür gibt es sogar noch ein paar Euronen und das Kapitel ist durch.
Sollte er gegen den FCK bei den Preussen auflaufen dürfen, dann ist er ein Gegner wie jeder andere Spieler in deren Mannschaft.
Vielleicht weil aufmuckende Spieler das Vereinsklimaschädigen und Unruhe in den Verein bringen. Und schlechte Leistung? Man braucht auch keine-Startelf-Spieler, die das Niveau im Training hochhalten und die Startelfspieler nicht in der Komfortzone letargieren lassen.

Günter Herman wurde 1990 auch Weltmeister ohne Einsätze. Nach deiner Logik hätte man den wohl auch nie mitnehmen dürfen, belegte ja nur einen Kaderplatz und war nur schlecht...
:nachdenklich:
FCK Nordpfalz

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Aus meiner Sicht ein sympathischer Typ, dem ich mehr zugetraut hätte und auch weiter zutraue.

Ich wünsche ihm, viel Erfolg und dass seine Karriere wieder Fahrt aufnimmt.

Danke Tobias und alles Gute für Deine Zukunft.
HalloindieRunde

Beitrag von HalloindieRunde »

FCK Nordpfalz hat geschrieben: 01.02.2026, 18:55 Aus meiner Sicht ein sympathischer Typ, dem ich mehr zugetraut hätte und auch weiter zutraue.

Ich wünsche ihm, viel Erfolg und dass seine Karriere wieder Fahrt aufnimmt.

Bin absolut deiner Meinung! Tobi ist ein guter, der ne ganze Zeit lang gesetzt war und der ansprechende Leistungen gebracht hat! Ich hätte ihm deutlich mehr Spielzeit eingeräumt, hoffe, dass er die in Münster bekommt und dem Verein richtig helfen kann!!
Alles Gute Tobi und vielen Dank für deinen Einsatz im FCK Trikot!!!
Bleib gesund!
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

FCK Nordpfalz hat geschrieben: 01.02.2026, 18:55 Ich wünsche ihm, viel Erfolg und dass seine Karriere wieder Fahrt aufnimmt.

Da möchte ich mich ausdrücklich anschließen! Alles Gute, Tobias Raschl!
Scheiß TuS Koblenz
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Alles Gute Tobi Raschl :daumen:
Es hat bei uns nicht sollen sein :?
Aber Wehe du schießt gegen uns ein Tor :D
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Alles Gute Tobias und Glückwunsch an Münster.
Die bekommen einen richtig Guten jetzt....
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

So. Nun doch ein fester Wechsel.

Alles Gute in Münster Tobi.
Bist ein Guter. Schade, dass es für dich beim FCK nicht mehr gereicht hat.
Machs gut und bleib gesund.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Antworten