Ke07111978 hat geschrieben: 02.02.2026, 22:17
Torsten Lieberknecht liefert m.E. das was man erwarten durfte. Und das war ziemlich sicher nicht der Aufstieg. Wer meine Posts verfolgt, der kann ziemlich gut nachverfolgen, dass ich den Trainer nicht „bashe“ - im Gegenteil. Aber man muss sich darüber im klaren sein, was er kann und was er nicht kann.
Schaue ich mir unseren aktuellen Mitteleinsatz an, die gezogene Kapitalerhöhung, dann versuchen wir aktuell mit allen Mitteln die wir haben aufzusteigen. Bekommt Torsten Lieberknecht daraus eine Mannschaft gebaut, kann das klappen - nein: es muss sogar klappen. Denn wir verhökern nach und nach den Verein dafür. Nichts davon ist nachhaltig. Es sind riesige Löcher, die durch Kapitalerhöhungen gestopft werden.
Wer meinen Beitrag liest und vor allem den sehr lesenswerten Artikel aus der TAZ: der wird sehen, dass es andere, deutlich nachhaltigere Wege gibt. Mit wenig Mitteln viel machen, kreativer, schneller und schlauer zu sein als die anderen, als die großen. Das war der Weg für den mein FCK immer gestanden hat. Wir haben nie die großen Transfers gemacht, wir haben Spieler entdeckt.
(...)
Es würde mich wirklich interessieren, woher du das hast, dass wir cleverer agiert haben als andere. Völlig ohne Sarkasmus. Das mit dem "Spieler entdecken" ist spätestens seit der Kuntz Ära Geschichte. Auch wenn dieser die späteren Bundesliga und CL Kicker mit geliehenem Geld anlockte, was nach dem Nichtaufstieg zusammenbrach. Aber olle Kamellen. Der FCK war das letzte Mal vielleicht in den 90ern "innovativ". Außerhalb der Torhüter sind wir noch weniger als Talentschmiede bekannt. Jeder der einen Ball 3m weit passen kann ging die letzten 20 Jahre weg, wenn er ganz bei Trost war. Du konntest um die 2010er Jahre eine ganze Bundesliga Mannschaft aus Spielern formen, die den FCK nach der A Jugend/1,2 Herreneinsätzen verlassen haben, weil sie hier als zu schlecht befunden wurden.
Keine Ahnung wie die Mentalität in Hamburg ist. Ich verstehe nicht, wie du zu diesem radikal anderen Bild kommst. Selbst Miroslav Fucking Klose hat sein Debüt -so mein Wissenstand aus mehreren Interviews mit Mitspielern- nur durch Zufall feiern dürfen. Selbst der wäre einfach versauert, wenn sich nicht der richtige verletzt hätte.
Der TAZ Artikel beschrieb schön, wie die "Biotope" in Freiburg, Paderborn, Mainz und co. arbeiten können. Aber das wird am Betze und anderen Traditionsvereinen immer eine Illusion bleiben. Das ist schöne Theorie, aber wirtschaftlich und von der Mentalität nicht darstellbar. Wenn Lautern oder Schalke absteigen brennt es lichterloh- in Freiburg wurde das um die 2000er schulterzuckend zur Kenntnis genommen, wenn es runterging. Dasselbe in Sandhausen oder am Saisonende in Heidenheim. Glaubst du, wenn im beschaulichen Bremen ein Horst Steffen nach einem halben Jahr gehen muss, dass so jemand hier mehr Zeit bekäme? Im Leben nicht. Selbst wenn die Führung sich nicht in der Privatinsolvenz diesen Knebelvertrag erneut um den Hals gebunden hätte.
Lieberknecht macht das im Rahmen der Gegebenheiten sehr gut und passt sich auch an aktuelle Trends an. Unser Kader war zu Saisonbeginn ein frankensteinsches Monster. Ich sagte es zu Beginn und sage es jetzt wieder: der Mann KANN aufsteigen. Und orientiert sich durchaus an modernen Trends. Die Tage verlinke ich ein paar Videos im Taktikthread, warum es vielleicht nicht so abwegig war von "Ballbesitz" auf "Terrorball" umzusteigen.
Was er nicht kann ist IN DER ERSTEN SAISON aufsteigen. Er hat bevor seine Mannschaften richtig rund wurden, immer ein "Blutbad" veranstaltet und jeden konsequent aus dem Kader geschmissen, der nicht spurte.
Wir sehen derzeit den normalen Entwicklungsprozess. Die massive Aufrüstung, die wir im Sommer und jetzt bestaunen ist folgerichtig. Wir holen Spieler, die irgendwann Talent zeigten, aber noch nicht "den richtigen Club" hatten um den Durchbruch zu starten. Skyttä, Pritajin, Rasmussen oder Joly haben es nie geschafft, sich langfristig höherklassig zu etablieren. Für mich ist das in Kombination mit unseren 3 Nachwuchsleuten genug "Perspektivspielerförderung". Du kannst den Druck des Lautrer Betzenbergs nicht 19 und 20 Jährigen aufladen. Wir können vollkommen zufrieden sein, wenn Hengen das "offensive 5-3-2 mit Schwerpunkt Pressing" am Berg mal 3 Jahre uns länger durchziehen würde. Dann stünde am Ende eine Mannschaft, die ähnlich wie Mainz und Heidenheim spielen würde. Und dann hätten die wirren Trainerrochaden auch ein Ende. Glaub mir- ich bin das mindestens so leid wie du. Vor allem, weil wir von Antwerpen bis TL wirklich gute Leute am Spielfeldrand hatten und die sinnlos verbrannten. Ich klopf auf Holz, dass die da oben nicht durchdrehen und die Mannschaft genug punktet, damit er über die Saison hinaus bleibt. Und das sage ich nicht, weil mir das momentan gut gefällt.
Am Ende wird nur ein körperliches System in Lautern toleriert werden und die Chance geben, dass wir langfristig und kontinuierlich Jugendspieler ranzüchten, die dafür geeignet sind. Bis zum Saisonende erwarte ich nicht, dass wir es hinbekommen Chancen halbwegs geordnet rauszuspielen. Das wird TL im Sommer einschleifen. Aber mit den ganzen langen Kanten die jetzt gekauft wurden hoffe ich, dass unsere Ausbeute bei Standards wesentlich besser wird. Da ist TL noch weit unter seinen eigentlichen Schnitten.
Wünsche einen guten Abend.
@Hellboy
Stimmt, du hattest damals auch als mitgeschrieben. War einerseits schon witzig. Das wir mit der Scheiße den Verein in der dritten Liga versenken, war nicht so gut. Wenn man drüber nachdenkt, war die ganze Grothepaß Kampagne ein Vorgriff darauf, wie Trump seinen Wahlkampf führte. Schmeiss mit Dreck und zieh dir Gönner - irgendwann weiß niemand mehr was wahr ist und was nicht.