FCK1920 hat geschrieben: 02.02.2026, 20:54
Kann hier bitte jemand einen Link zur Hintertorkamera einstellen bitte.
Aytekin hat gesagt, dass es aus seiner Sicht der Bilder kein klares bzw. absichtliches Handspiel gewesen sei (... zu finden bei youtube)
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Aytekin diese Hintertor Sequenz gar nicht zu sehen bekam...
Nich falsch verstehen. Ich hab bei dem Elfmeter geflucht wie sau und ich bin der Meinung wenn er ihn nicht gleich gibt, dann sollte es auch keinen geben weil sonst kannst ab jetzt bei jedem Spiel via VAR fünf Elfmeter bei Ecken und Freistößen geben. Solche Zupfer sind eher die Regel als die Ausnahme. Selbst am Samstag gabs vor der Szene mehrere solcher Szenen im Mittelfeld. Hat er alle laufen lassen mit so einer Art "is zu wenig" Gestik.
Aber zum Thema Handspiel: Die Situation hier is maximal schei**.
Wir reden hier nämlich nicht davon, dass es ein "an jeder Stelle des Platzes zu pfeifendes" Handspiel ist. Also wir sind uns alle einig, im Mittelfeld oder sonstwo reden wir hier nicht von einem Handspiel. Der Arm liegt an, geht nicht zum Ball. Er berührt ihn aber damit. Es geht um die Regel, dass bei irgendeiner Berührung mit der Hand - egal wie angelegt er ist - kein Tor fallen darf. Unser Trainer durfte damit ja schon öfter Bekanntschaft machen und hat sich darüber als SVD Trainer auch schon mächtig ausgelassen.
Und hier könnnnnnte ja theoretisch der Spieler nach der Handberührung den Ball ja auch noch an Krahl oder die Latte schießen und jmd anderes verwandelt den Ball. Dann wäre es ja wieder ein ein reguläres Tor.
Ich denke deshalb war diese Handberührung für den VAR kein Thema weil man ja jederzeit sagen könnte ok, ohne den Zupfer wäre der Ball vllt anders gespielt worden. Wenn er den Ball hier so richtig absichtlich mit der Hand gespielt hätte, hätte der VAR oder Aytekin das auch genutzt um eher zu sagen ne... lass mer mal sein.
Alles so viel Theorie, natürlich muss er den machen, selbst mit diesem Zupfer. Niemand außer dem kläglichen Schützen hat reklamiert. Es war ein gewollter DFB TV Elfmeter. Den man geben kann... dann aber bitte doch direkt auf dem Feld. Weil ich weiß... schon kommendes Wochenende werde ich 3-4 Szenen sehen und sagen "aha... und da kein VAR? Hmmm..."
*Edit: Ah und zur Sperre... nein das ist nullkommanull ein Eingeständnis des DFB. Der Elfmeter war drin. Also wird bei Notbremse die Sperre von 2 auf 1 reduziert. Das war selbst bei Luthe damals in Heidenheim so weil der Freistoß danach direkt verwandelt wurde.
Der DFB - und auch alle Medien - sind sehr "fein" mit diesem Pfiff am Samstag.