Forum

Offiziell: Mergim Berisha wechselt von Hoffenheim zum FCK

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Offiziell: Mergim Berisha wechselt von Hoffenheim zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern reagiert auf die schwere Verletzung von Ivan Prtajin mit der Verpflichtung eines ehemaligen Nationalspielers: Mergim Berisha (27) wechselt von der TSG Hoffenheim auf den Betzenberg. weiterlesen ...

03.02.2026: Mergim Berisha im DBB-Porträt: Torgefährlich, beweglich und guter Schlenzer

Der 1. FC Kaiserslautern hat auf die Verletzung von Torjäger Ivan Prtajin prompt reagiert. Von Erstligist Hoffenheim kommt mit Mergim Berisha ein zweimaliger deutscher Nationalspieler auf den Betzenberg. Der 27-Jährige muss allerdings erst wieder in die Spur finden. weiterlesen ...

06.02.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Lautern wollte Berisha schon vor der Prtajin-Verletzung verpflichten

Ex-Nationalspieler Mergim Berisha wurde vergangenen Montag auf den ersten Blick als Ersatz für FCK-Torjäger Ivan Prtajin verpflichtet, der sich zwei Tage zuvor schwer verletzt hatte. Tatsächlich wäre der Transfer aber fast schon zwei Wochen vorher zustande gekommen - das berichtete Sportdirektor Marcel Klos jetzt im [url=https://]SWR-Podcast "Nur der FCK"[/url]: "Wir haben in der Woche, als wir Atanas Chernev geholt haben, überlegt, ihn dazu zu verpflichten. Das hat sich aber dann nicht ergeben, sondern es hat sich noch ein bisschen gezogen. Aber die Überlegung war schon vor Ivan Prtajins Verletzung da."

Zu jenem Zeitpunkt vor zwei Wochen hatte auch FCK-Trainer Torsten Lieberknecht schon vielsagend angedeutet: "Wohlwissend, dass ich gesagt habe, das zu späte Wintertransfers keinen Sinn mehr machen: Wenn man auf einmal hört, wer da vielleicht noch interessant werden könnte, dann kommt man als Trainer mit seinen Verantwortlichen doch nochmal ins Grübeln." Dabei nannte Lieberknecht auch konkret die Stürmerposition als mögliche Überlegung (siehe Transfer-Ticker).

(...) Der Transfer von Mergim Berisha, kurz vor Ende der Transfer-Frist, kam allerdings nicht aus dem Nichts. "Wir hatten ihn viel früher schon auf der Liste", erklärt Klos. "Schon in der Woche, als der FCK Verteidiger Atanas Chernev verpflichtete, habe man gehofft, Berisha ebenfalls als Neuzugang vorstellen zu können. "Hat sich dann aber nicht ergeben. Es hat sich einfach ein bisschen gezogen." Dass der Deal schließlich kurz vor Transferschluss doch noch zustande kam, sei das Ergebnis langer Vorbereitung: "Irgendwann versucht man von der Liste die Priorität, die oben steht, umzusetzen." (...)

Quelle und kompletter Podcast: SWR (ab Minute 5:45)

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Na dann Herzlich Willkommen in der Hölle Mergim :D

Auf dass Du an deine alten Leistungen anknüpfen kannst und uns mit deinen Toren weiterhilfst.

Hau rein :schild: :schild:
Vorspiel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Vorspiel »

super cool! Die Notlösung könnte eine sehr gute Lösung werden! Herzlich willkommen und unserem Ivan eine schnelle Genesung!
Markü

Beitrag von Markü »

Herzlich Willkommen auf dem Betze👹👹👹, Mergim.

Top Transfer. Kann nur gut werden.

Für Ivan die besten Genesungswünsche. Komm bald wieder...wir brauchen dich.👹👹👹
TeuflischStark

Beitrag von TeuflischStark »

Herzlich Willkommen Mergim!

Defintiv eine Verpflichtung die vor zwei Jahren noch nicht möglich gewesen wäre!

Leider erhöht sich Abiamas mögliche Spielzeit nicht durch diesen Transfer...

Teuflische Grüße :teufel2:
Bild
Kerlsche

Beitrag von Kerlsche »

Herzlich willkommen auf dem Betze!

Ein top Transfer ! Glückwunsch an alle Beteiligten.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Mergim, ich wünsche dir viel Erfolg bei uns und ein Herzliches Willkommen bei uns in der Pfalz.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Er war mal 14 Mio Euro Wert. Wahnsinn dieser Transfer und dann auch noch so schnell nach Prtajin Verletzung. Großes Lob an Klos.
Loki

Beitrag von Loki »

Willkommen! Bin aber skeptisch, ob er wirklich ein echter Ersatz für Ivan sein kann. Hab gerade irgendwie kein so gutes Gefühl, hoffe, dass ich mich irre. Befürchte am Samstag ist das Thema Aufstieg wahrscheinlich eh erledigt, mir fehlt der Glaube, dass wir ausgerechnet in Darmstadt, wo wir die letzten beiden Spiele richtig schlecht ausgesehen haben, was holen.
O mamma mamma mamma, o mamma mamma mamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mammà, innamorato son"
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Loki hat geschrieben: 02.02.2026, 15:15 Willkommen! Bin aber skeptisch, ob er wirklich ein echter Ersatz für Ivan sein kann. Hab gerade irgendwie kein so gutes Gefühl, hoffe, dass ich mich irre. Befürchte am Samstag ist das Thema Aufstieg wahrscheinlich eh erledigt, mir fehlt der Glaube, dass wir ausgerechnet in Darmstadt, wo wir die letzten beiden Spiele richtig schlecht ausgesehen haben, was holen.
Immer mal wieder alles negativ sehen....na prima :love:

War auch sehr sehr enttäuscht am Samstag. Allerdings finde ich es bewundernswert wie hier reagiert wurde und welche Spieler zwischenzeitlich es wohl auch geil finden aufm Betze zu spielen. Vergleiche mit Prtajin würde ich unterlassen. Lass den Jungen doch mal ankommen und auch die ganze Truppe mal in Ruhe weiterarbeiten. Wir sind auf dem absolut richtigen und guten Weg.

Bin begeistert.... Herzlich Willkommen aufm Betze Mergim Berisha!
Jetzt müsste Emreli noch gestärkt zurückkommen.

:teufel2:
Solingerteufel

Beitrag von Solingerteufel »

auch wenn ich die transfers manchmal etwas schleppend bei uns finde, was bin ich froh das wir noch einen schuss frei hatten. ein topstürmer für die 2.liga, jetzt hoffe ich nur noch das er funktioniert. aber top job von den verantwortlichen :daumen:
streite dich nie mit einem dummkopf, es könnte sein das die zuschauer den unterschied nicht bemerken (mark twain)
zabernd

Beitrag von zabernd »

Klos macht einen sehr guten Job.
In so kurzer Zeit, den Zugang zu wuppen, verdient ein großes Lob.
Ich hoffe, dass der Spieler die Skepsis ob seines Leistungsvermögens ähnlich schnell zerstreut, wie es auch Prtajin gelang.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Herzlich Willkommen auf dem Betze Mergim. Ich bin überzeugt davon das du mit uns die Ziele die wir haben erreichen kannst. Dir lieber Ivan wünsche ich schnelle Genesung. Unser Kader begeistert mich immer mehr. Topp!!!
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Herzlich willkommen

Schön das es geklappt hat bin sehr gespannt ob er sein definitiv vorhandes Potenzial wieder abrufen kann..
Aber auch er muss erst mal ankommen..wir sollten jetzt nicht gleich wunder erwarten.

Laut Kicker beträgt die Weiterverkaufsbeteiligung ca 20% das halte ich absolut für angemessen..
Könnte ein richtig guter Transfer von Klos und Hengen werden ..
Win win...
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 02.02.2026, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Alwaysup2Date

Beitrag von Alwaysup2Date »

Herzlich willkommen beim besten Verein der Welt!!! Bring bitte noch Kevin Akpoguma mit 😀.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Kleine Ergänzung: Laut "Kicker" soll die von "Sky" so als "hohe Weiterverkaufsbeteiligung im Falle eines zukünftigen Abgangs" bezeichnete Klausel bei 20 Prozent der möglichen Ablösesumme liegen.
Kicker hat geschrieben:(...) Mit Dennis Geiger (Leihe zum Aberdeen FC) und Mergim Berisha, der vor einem ablösefreien Transfer zum 1.FC Kaiserslautern steht, bei dem die TSG aber eine rund 20-prozentige Weiterverkaufsbeteiligung hält, verschwinden zwei Großverdiener von der Gehaltsliste. (...)

Quelle und kompletter Text: Kicker
Zuvor wurde bereits berichtet, dass dem ablösefreien Wechsel eine Vertragslaufzeit beim FCK von anderthalb Jahren (also bis Sommer 2027) plus Option auf eine weitere Saison folgt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Wow, auch diesmal wieder höheres Regal, wie schon bei Rasmussen. Hoffentlich passt das auch finanziell, wir sind mit vielen Kaderausfällen schon ordentlich belastet. Ansonsten Top Transfer, da kann man nicht meckern, ich sehe nicht viele bessere Alternativen, in dieser kurzen Zeit. Respekt an Marcel Klos und unsere Scouts.
Dann bleibt mir nur noch :teufel2:
Hau rein Mergim.
Zuletzt geändert von Kurpalzdeiwel am 02.02.2026, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Damit hätte ich nicht gerechnet, aber ein sehr herzliches Willkommen auf dem Betze Mergim :teufel2: Daran sieht man, wie weit wir in zwei Jahren mit unserer Transferpolitik gekommen sind auch dank Klos und Don Hengen natürlich! Hau rein :daumen:
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Ich erinnere an die Verpflichtung von Ivan. Ursprünglich, als wir ihn wollten, entschied er sich für die 1. Liga. Das nahm man ihm größtenteils im Forum übel. Als es dann auch noch hieß, nachdem er in Berlin gescheitert war, dass wir ihn übernehmen, war der überwiegende Anteil des Forums der Meinung- was wollen wir mit dem- erst wollte er nicht, und jetzt wo er gescheitert ist wollen wir ihn kaufen. Nun, da er performt ist er der Held vom Betze. Diese Reaktionen sind aber typisch hier im Forum. Gott sei Dank ist das aber nicht die Mehrheit.
Bei Berisha verhält es sich ähnlich, nur überwiegen die positiven Stimmen
Aus Erfahrung klug geworden, unsere Meckerer?
Ich finde, ein Top-Transfer. Wenn er verletzungsfrei bleibt, werden wir noch viel Spaß an ihm haben. Großes Lob, generell an unsere Kaderplaner, sie leisten eine vorzügliche Arbeit. Einen Spieler ablöserfrei trotz Vertrag zu verpflichten ist schon großes Kino. Bei Wiederverkauf 20 %, wie man hört, ist völlig risikofrei.
Glückwunsch Herr Klos.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Komplett heftig.
Berisha ist ein absolutes Brett für die 2.Liga. Wahrscheinlich sogar ein Upgrade zu Prtajin.

Selbst in der Sommerpause wäre das der Königstransfer gewesen. Doch Klos haut den mal eben im Winter, innerhalb von 36 Stunden Arbeit, auf den Tisch. Ablösefrei.
Komplett wild und irgendwie surreal.

Selbst Fans von Vereinen aus der ersten Bundesliga sind neidisch auf uns, dass wir Berisha bekommen haben.

Note 1 mit Sternchen
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Herzlich Willkommen! Wenn er nur ansatzweise zur alten Stärke kommt, definitiv ein Gewinn. Und was mir aktuell am meisten gefällt, dass neben ihm auch viele Spieler einen über die Saison hinaus gültigen Vertrag haben. Vielleicht lässt sich hier im Sommer auch mal wieder punktuell nach schärfen. Aktuell sehe ich nur bei Sirch, dass uns eine mögliche Stammkraft ablösefrei verlassen könnte.
Copa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

Ich muss gestehen, dass ich etwas skeptisch bin... Hoffenheim ist froh "einen Großverdiener von der Gehaltsliste zu haben" und der landet dann bei uns... und das dann noch ablösefrei. Irgendwas finde ich daran komisch...
Und dann kommt da noch hinzu, dass ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann wie er in unser aktuelles Spielsystem passt. Also den 1:1 Ersatz für Prtajin sehe ich in ihm jetzt auch nicht.
Hoffen wir einfach mal, dass ich mit meinem Bauchgefühl falsch liege und er einschlägt.
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
deBärwillerer

Beitrag von deBärwillerer »

Guter Transfer!

Jetzt noch Glatzel in Hamburg in den ICE setzen, mit einem 2-Jahresvertrag bei uns ausstatten, dann wäre vorne im Sturm mächtig Alarm. :kampf:

Mensch, wir haben doch den besten Kader seit 10 Jahren aufm Platz, da sollte doch noch was gehen

sFORZa FCK :pyro: :applaus: :pyro: :schild: :pyro: :applaus:
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Bin positiv überrascht wie schnell man reagieren konnte oder auch musste.
Herzlich willkommen Mergim Berisha, auch von Dir lass ich mich überraschen. :D
Anmerkung: In Hoffenheim wird gerade gute Trainerarbeit geleistet, da wo die stehen hätte man die Truppe sicher nicht erwartet.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
st266

Beitrag von st266 »

Copa hat geschrieben: 02.02.2026, 15:53 Ich muss gestehen, dass ich etwas skeptisch bin... Hoffenheim ist froh "einen Großverdiener von der Gehaltsliste zu haben" und der landet dann bei uns... und das dann noch ablösefrei. Irgendwas finde ich daran komisch...
Limit pro Saison: Ab der Saison 2024/25 darf ein Verein maximal sechs Spieler gleichzeitig verleihen und sechs Spieler gleichzeitig ausleihen.

Das liegt daran, dass es nun "Ablösefrei" sein "musste"..... Hoffenheim hat sein Kontigent an Leihen vor diesem Transfer ausgeschöpft.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.
Antworten