Forum

20. Spieltag: FCK-SVE | Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Makaha

Beitrag von Makaha »

So Leute, der Neffe vom Kohli meldet sich zu Wort. Wenn man Schiedsrichter abwählen kann, dann müssen wir das tun: Denis Aytekin, Michael Bachert, Florian Heft, und den Badstuber. Die sind mir allein schon seit 2020 sehr negativ gegenüber uns aufgefallen! Genau wie der andere Kollege der es schon gesagt hat, ich hab gehört wer Schiedsrichter ist, und wusste, dass wir verlieren.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Ke07111978 hat geschrieben: 01.02.2026, 11:32 Jo, jetzt ist der Katzenjammer wieder groß. Es war doch absolut klar, dass wir mit diesem spielerischen Ansatz niemals mit Teams wie Elversberg, Paderborn, Hannover oder Darmstadt mithalten können.

Der Trainer von Elversberg hat es gestern auf den Punkt gebracht: „wir haben sehr erwachsen Fußball gespielt“. Wir eben nicht. Wir wollten „das Spiel wild machen“ war der O-Ton von Lieberknecht. Das war unserer Taktik.

Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld. Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen. Egal wieviel Kohle wir investieren. Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….

Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß. Am Ende der Saison in aller Ruhe zusammensetzen und einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.

Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenenl Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern. Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.

Ganz wichtig: Torsten Lieberknecht kann nichts dafür: der liefert genau das wofür er geholt wurde und was man erwarten konnte. Mann stelle sich vor, wir hätten Vincent Wagner geholt oder Ebnoutalib oder jetzt Mokwa. Hier hätte der Baum gebrannt! Transferbewertung 4.0.

https://taz.de/Fussballprofis-aus-der-z ... /!6144272/

In diesem Artikel wird unser Problem und die Lösung gleichzeitig beschrieben. Ohne das der FCK 1x genannt wird. Wenn wir das realisieren geht es nach vorne. Ansonsten spielen wir weiter max. da wo wir sind - und das auch nur solange, solange es ein Dritter finanziert.

Verschone uns bitte mit Deinen Mythen und fußballerischen Analysen!!!!!!

“……einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.”

“Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß.”

Wieso soll Lieberknecht nicht zeitgemâß sein? Dieser Logik nach wären dann ja die Trainer von finanzstärkeren oder finanziell gleichaufen Vereinen wie z.B. Hertha, Bochum, Karlsruhe, Düsseldorf (Anfang) oder Nürnberg noch weniger zeitgemäß, da sie hinter dem FCK stehen. Lieberknecht ist nebenbei schon, und das mit geringen Mittteln, in die Bundesliga aufgestiegen, was der angeblich zeitgemäße Elversberger Trainer noch nicht erreicht hat. Vor nicht allzu langer Zeit standen wir mit einem nach seiner ersten Niederlage schon als “Opa” bezeichneten Trainer sogar im Pokalfinale und er rettete uns vor dem Abstieg. Heutzutage gilt für “Experten” wie Dich die Weisung “jung=zeitgemäß”. Nebenbei, in der letzten Saison wurde auch der Elversberger Trainer Horst Steffen als zeitgemäß beschrieben. Den Aufstieg schaffte er aber trotzdem nicht. Und in der aktuellen Saison steht er mit Bremen in der unteren Tabellenhälfte.

“Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenen Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern.”

Was sollen wir denn ändern? Den 6. Trainer innerhalb von nur 2 (!!!!!) Jahren holen?????? Ein gewisser Trainer Otto Rehhagel sagte einst “MODERN SPIELT WER GEWINNT”. In dieser Saison haben wir mit unserem angeblichen “altbackenden Retro Style” schon mehr Spieke gewonnen als 12 andere Mannschaften.

“Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld.”

Daß jemand wie Du, der am 20. Spieltag und einem 6. Tabellenplatz von Geduld spricht ist ja die Slitze Deines gesamten Beitrags.

“Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen.”

Woher weißt Du denn das schon wieder? Es gibt aktuell Mannschaften, die einen besseren spielerischen Ansatz haben, tabellarisch aber sogar hinter uns stehen und es gibt z.B. mit Schalke eine Mannschaft, die mit einem schlechteren spielerischen Ansatz auf dem 1. Platz steht.

“Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….”

Was willst Du damit sagen, daß bei Elversberg viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung dabei war? Soll das positiv oder negativ gemeint sein?

“Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.”

Merkst Du noch etwas?
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Nachdem ich das ganze WE wegen dem VAR Gedöns am K..... war,
wird jetzt der Blick nach Darmstadt gerichtet.
Das nächste schwere Spiel.
Versuchen dort was mit zu nehmen. Und dann stabilisieren , konzentrieren und nicht wie in der Vorrunde Punkte verschenken gegen die Mannschaften die hinter uns stehen. Es sind noch genug Spieltage.
Ich denke trotzdem dass es dieses Jahr nicht reichen wird und es m.m. nach der noch mögliche
Aufstieg zu früh kommen würde.
Zumal jetzt auch Pratajin ausfällt. Skyttä und Ritter alleine können es auf Dauer auch nicht richten.
Schaun mer mal...
Und scheiss VAR !
HANSLIK/Man of the important Goals
emkathor

Beitrag von emkathor »

Seh überhaupt gar keinen Grund da irgendetwas abzuschenken, auszuschließen, etc.
Es ist nur Druck auf dem Kessel (tabelarisch) Deswegen muss man nicht nach hinten schauen, man sollte aber das zumindest im Blick haben.
Das große Glück dieses WE bestand wiedermal darin das alle anderen mehr oder minder für den FCK gespielt haben. Jetzt gehts darum nutzen daraus zu ziehen. Es ist ein 2 Spiele Polster auf die direkten Plätze hinter uns, 3 Spiele auf die zweite Tabellenhälfte. Von 1-7 ist weiterhin alles möglich.

Die Verletzung Prjtain ist heftig, aber letzendlich fordert es von TL jetzt nur die (auch hier immer angemahnte) Flexibilität. Er muss halt zeigen, dass er auch andere 'Spielweisen' kann. Das man geordnet spielen kann hat man in der Hinrunde ein, zwei mal und in der Rückrunde gezeigt. Auch wenns der Gegner stellenweise noch zu einfach hatte.

Seh da jetzt aber überhaupt keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Wirklich Scheiße gelaufen. Erstmal die besten Genesungswünsche an Ivan. Über den ganzen VAR Mist wurde nun genug gesprochen. Ein Wort zur PK nach dem Spiel. Dieser Vincent Wagner ein Unsympath vor dem Herrn. Erinnert mich an Thomas Tuchel der war genauso schräg.

Nun die Saison ist noch nicht rum und erst am Ende eines Krieges werden die Toten gezählt.

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, das wir gegen die vermeintlich Schwächeren auch nicht die max. Punkteausbeute geholt haben. Hier fällt mir speziell Düsseldorf und Nürnberg ein. Dann muss man eben auch mal eine 2:0 Führung über die Zeit bringen wie letzte Woche gegen Schalke. Das sind die kleinen Dinge weshalb es am Ende dann nicht reicht.

Nun geht es weiter, es sind noch einige Spieltage zu gehen. Mal sehen was noch so geht.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Elversberg hat gezeigt, wie Überzahl wirklich gespielt wird: ruhig, reif, effektiv. Kein hektisches Anrennen, kein Zufallsfußball – sondern klare Abläufe, saubere Staffelungen und ein Plan, der auch dann trägt, wenn der Gegner auseinanderfällt. Das wirkt nicht spektakulär, ist aber brutal effizient. Kurz gesagt: clever abgezockt, weil das System stimmt.
Beim FCK dagegen hätte genau so ein Spiel ganz anders ausgesehen. Viel Emotion, viel Wucht, viel Dynamik – aber eben auch viel Hoffnung auf den zweiten Ball, den lucky Punch oder irgendeinen Moment, der’s schon richten wird. Struktur? Oft nur solange die Beine frisch sind. Und dann bloß keinen klassischen Stürmer holen – der wäre aktuell wirklich die ärmste Sau, irgendwo zwischen Flanken ins Nichts und langen Bällen auf Verdacht.
Jetzt ist Torsten Lieberknecht gefragt. Jetzt geht’s nicht mehr um Mentalitätssprüche oder Laufbereitschaft, sondern um ein stimmiges Gesamtkonzept: Wie will der FCK Spiele kontrollieren? Wie sieht ein klarer Plan mit Ball aus? Elversberg liefert dafür gerade eine ziemlich gute Blaupause. Nachfragen beim Kollegen wäre also keine Schwäche – sondern schlicht klug.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

sven69 hat geschrieben: 01.02.2026, 22:37 Wie's auch anders geht hat man heute bei ManU vs Fulham gesehen:

Maguire grätscht im Strafraum rein, trifft den Fulham Angreifer und vereitelt eine Grosschance - Elfer für Fulham und Gelb für Maguire
Da geht halt eine Grätsche zum Ball.
Robinson hält einfach nur am Trikot fest, ohne irgendwie zum Ball kommen zu können o.Ä. da ist das laut Regel leider halt rot.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Datenleak hat geschrieben: 02.02.2026, 08:44
sven69 hat geschrieben: 01.02.2026, 22:37 Wie's auch anders geht hat man heute bei ManU vs Fulham gesehen:

Maguire grätscht im Strafraum rein, trifft den Fulham Angreifer und vereitelt eine Grosschance - Elfer für Fulham und Gelb für Maguire
Da geht halt eine Grätsche zum Ball.
Robinson hält einfach nur am Trikot fest, ohne irgendwie zum Ball kommen zu können o.Ä. da ist das laut Regel leider halt rot.
Das musste ich auch erst lernen auf meine alten Tage (oder vielleicht gerade deshalb...):
  • Aktion, die dem Ball gilt (Grätsche, langes Bein etc.) -> Gelb und Elfmeter
  • Aktion, die nur gegen den Gegner geht ohne "Ballspielabsicht" (z.B. Trikot ziehen, absichtliches Handspiel) -> Rot und Elfmeter
Setzt natürlich voraus, dass es im 16er passiert :wink:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Timberkicker63 hat geschrieben: 02.02.2026, 08:36 Elversberg hat gezeigt, wie Überzahl wirklich gespielt wird: ruhig, reif, effektiv. [..]Beim FCK dagegen hätte genau so ein Spiel ganz anders ausgesehen. Viel Emotion, viel Wucht, viel Dynamik – aber eben auch viel Hoffnung auf den zweiten Ball, den lucky Punch oder irgendeinen Moment, der’s schon richten wird. Struktur? Oft nur solange die Beine frisch sind
Versteh ich nicht. Wir haben diese Saison schon mehrfach in Überzahl gespielt und immer gewonnen. Im Gegensatz zu Elversberg haben wir dabei übrigens noch kein Gegentor bekommen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Timberkicker63 hat geschrieben: 02.02.2026, 08:36 Elversberg hat gezeigt, wie Überzahl wirklich gespielt wird: ruhig, reif, effektiv. Kein hektisches Anrennen, kein Zufallsfußball – sondern klare Abläufe, saubere Staffelungen und ein Plan, der auch dann trägt, wenn der Gegner auseinanderfällt. Das wirkt nicht spektakulär, ist aber brutal effizient. Kurz gesagt: clever abgezockt, weil das System stimmt.
Beim FCK dagegen hätte genau so ein Spiel ganz anders ausgesehen. Viel Emotion, viel Wucht, viel Dynamik – aber eben auch viel Hoffnung auf den zweiten Ball, den lucky Punch oder irgendeinen Moment, der’s schon richten wird. Struktur? Oft nur solange die Beine frisch sind. Und dann bloß keinen klassischen Stürmer holen – der wäre aktuell wirklich die ärmste Sau, irgendwo zwischen Flanken ins Nichts und langen Bällen auf Verdacht.
Jetzt ist Torsten Lieberknecht gefragt. Jetzt geht’s nicht mehr um Mentalitätssprüche oder Laufbereitschaft, sondern um ein stimmiges Gesamtkonzept: Wie will der FCK Spiele kontrollieren? Wie sieht ein klarer Plan mit Ball aus? Elversberg liefert dafür gerade eine ziemlich gute Blaupause. Nachfragen beim Kollegen wäre also keine Schwäche – sondern schlicht klug.

Stimmt deswegen haben wir in Fürth nach deren rote karte wild und mit Zufall 0:3 gewonnen.. absolut unreif.
Man kann ja anerkennen das die elven das sehr gut gemacht haben aber gleichzeitig alles zu zerreden passt wieder ins Internet bild.
Wir haben mit der roten und dem verlust von ivan einen herben schlag bekommen..
Mit 11 gegen 11 wäre es 100% anstrengender für die macht aus spiesen geworden.

Aber ich bin auch nur Fan seit 32 jahren (Gruß in die Runde)evtl. Fehlt mir der Weitblick und ich sollte lieber noch 30 Jahre warten um endlich die Augen geöffnet zu bekommen :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 02.02.2026, 12:09, insgesamt 4-mal geändert.
:pyro:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

- Ich finde Thorsten Lieberknecht wahnsinnig sympathisch. I love him.
- Ich finde, dass er -gerade als Pfälzer- wahnsinnig gut zum FCK passt.
- Ich würde mir sehr wünschen, dass TL uns spielerisch weiterentwickelt.

Ich mag diesen Menschen Lieberknecht sogar so sehr, dass ich ziemlich lange in der Lage war, mir selbst die Dinge schön zu schwätzen. So ist das eben, wenn der Wunsch der Vater der Gedanken ist.

Wenn ich nun aber schreiben würde, dass ich ca. ab der 20. Minute die ELV als die deutlich stärkere Mannschaft gesehen habe, mit einer viel reiferen Spielanlage, und wir das Spiel vermutlich auch 11:11 verloren hätten, werden mich hier vermutlich einige Spezialisten als "Lieberknecht-Hater" beschimpfen und mir erklären, dass ich kein "echter Fan" bin. Ich würde mir daraufhin selbst die Frage stellen, wieso ich mich so intensiv seit über 60 Jahren mit einem Verein beschäftige, ja, diesen Verein lebe, obwohl ich doch gar kein echter Fan bin? Ich muss wohl einfach bescheuert sein, geht ja gar nicht anders. Oder aber ich beschäftige mich seit über 60 Jahren so intensiv mit diesem Verein, weil ich ihn abgrundtief hasse! Das wird es wohl sein.

Also schreibe ich mal besser nix, heute will ich mal ausnahmsweise kein "Lieberknecht-Hater" sein und dem FCK nicht noch weiter schaden, als ich es in den letzten 60 Jahren ohnehin schon getan habe.

@Salamender, @Ken und andere haben ja bereits Beiträge geschrieben, in welchen ich mich wiederfinde und die meine Gedanken widerspiegeln. Liegt wohl daran, dass die auch den Trainer und den FCK hassen. Jedenfalls werden die hier ja auch als "Hater" beschimpft und die Verfasser der Beschimpfungsbeiträge werden es ja wohl wissen. Sie sind ja schließlich die "echten" "treuen" Fans. Mein Gott, wahrscheinlich würden wir schon längst Championsleague spielen, wenn nicht immer wieder diese lästige Kritik geäußert werden würde.

Prima, dann kann ich mir jegliche Kritik sparen, ist besser für meine Nerven und bestimmt läuft beim FCK dann alles rund. :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
MarcoReichGott

Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 10:25 Wenn ich nun aber schreiben würde, dass ich ca. ab der 20. Minute die ELV als die deutlich stärkere Mannschaft gesehen habe, mit einer viel reiferen Spielanlage, und wir das Spiel vermutlich auch 11:11 verloren hätten, werden mich hier vermutlich einige Spezialisten als "Lieberknecht-Hater" beschimpfen und mir erklären, dass ich kein "echter Fan" bin.
Ich habe auch sowas ähnliches geschrieben, verbunden mit meiner versuchten Analyse, warum Elversberg die stärkere Mannschaft war (Pressing lief zu oft ins Leere und Robinson als einziger 6er fast Manndecker wodurch große Räume im Zentrum für Elversberg entstanden). Mich hat da auch keiner als "Lieberknecht-Hater" beschimpft.
Miggeblädsch

Deswegen habe ich dich nicht mit aufgeführt, obwohl ich mich auch mit deinem Beitrag identifizieren kann. Du wurdest (noch) nicht dafür beschimpft :wink:

Mich triggern halt diese "Draufhau-Beiträge" (in dem Fall einige Reaktionen auf die Beiträge von Salamander und Ken), nur weil sie kritische Worte und ihre sachliche Einschätzung zur Lage kundgetan haben. Wo sollte man das denn sonst tun als in dem dafür vorgesehenen Diskussionsforum? Im Badezimmer zu Hause?

Warum werden diejenigen, die den Trainer kritisieren, oftmals gleich als "Hater" bezeichnet? Was soll dieses Wort überhaupt in diesem Zusammenhang?

Und da diese Diffamierungen (habe selbst genug davon ertragen müssen) aus meiner Sicht immer mehr zunehmen, nimmt meine Lust, selbst einen Beitrag zu schreiben, immer mehr ab. Schade, denn ich schreibe eigentlich gerne hier und lese auch gerne die vielen guten Beiträge hier. Und zwar egal, welche Meinung vertreten wird. Solange sie sachlich und ohne Beleidigungen vorgetragen wird.

Aber diese zunehmende Verrohung des Umgangstons ist nicht mein Ding. Es widert mich an, es triggert mich.

Nenn mich gerne arrogant, aber wer das Wort "Hater" so inflationär gebraucht, wie einige hier, den kann ich nicht ernst nehmen.
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 02.02.2026, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
SPKL

Beitrag von SPKL »

Wäre schade, wenn sich in Zukunft noch mehr aktive Schreiber von hier verabschieden, die inhaltlich – egal, welche Ansicht sie konkret vertreten – auch etwas zu sagen haben. Als primär passiver Leser dieses Forums beobachte ich diese Entwicklung schon länger. Und ehrlich gesagt kann ich es bei der wirklich dumm-provokanten Art und Weise, die teilweise nur darauf abzielt, andere User oder deren Inhalte gezielt lächerlich oder verächtlich zu machen, sehr gut nachvollziehen. Gerne wird dies ja unter den Deckmantel gestellt, dass man sich nur gegen unsachliche Kritik wehre. Macht im Ergebnis dann leider immer weniger Spaß, hier mal reinzuschauen.

Vielleicht sollte sich der ein oder andere, der auch in diesem Thread Emotion und Tradition über den „Konzeptclub Elversberg“ stellt, Gedanken darüber machen, welche Eigenarten ein solcher Traditionsclub gerade im Hinblick auf die Fanbasis so mit sich bringt. Aber vielleicht warten wir auf diese Art von Weitblick auch einfach noch ein paar Jährchen …
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 10:25 Ich mag diesen Menschen Lieberknecht sogar so sehr, dass ich ziemlich lange in der Lage war, mir selbst die Dinge schön zu schwätzen. So ist das eben, wenn der Wunsch der Vater der Gedanken ist.
Ich mag Lieberknecht gar nicht so sehr. Er ist mir nicht sonderlich sympathisch, und ich hätte mir ein anderes Trainerprofil gewünscht.
Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, dass unser Status Quo bei Fans und Funktionären so gewollt ist. Und mittlerweile ist der Wunsch, dass das alles schon werden wird, der Vater meines Gedankens. Ich gehe also den entgegengesetzten Weg, finde mich mit dem Status Quo ab. Gelegentliche emotionale Highlights, keine Abstiegssorgen, 2. Liga ist geil.
Dein Weg ist schlüssig, meiner bequem :wink:

Spaß beiseite, ich verstehe Deinen Beitrag voll und ganz. Ich konnte auch gestern, als ich @Ken´s Beitrag gelesen hatte, die erste Replik fast wörtlich voraussagen. Es sind weniger als eine Handvoll User, die hier rund um die Uhr um sich beißen und inhaltliche Diskussionen saumäßig erschweren - etwas substanzielles zur Diskussion wirst Du da selten bis nie finden.
Ignore? Eine Möglichkeit, widerstrebt mir aber.

Wie gesagt, ich bemerke bei mir selbst, wie ich mittlerweile in meinen Posts auf eine Ausgewogenheit achte, die mein tatsächliches Empfinden nicht mehr authentisch widerspiegelt.
Wobei ich, auch wenn ich Deiner und @MRG´s Analyse zustimme, bis zur Verletzung von Prtajin durchaus eine 50/50 Chance "gefühlt" hatte.
Aber auch da war wahrscheinlich eher der Wunsch der Vater...
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

@Miggeblädsch
Es fällt nicht nur dir auf, dass begründete Kritik an personellen oder taktischen Entscheidungen direkt genutzt wird, um zu polarisieren, durch Veschimpfungen zu diskreditieren und letztlich mundtot zu machen. Sachliches Diskutieren und Austausch unterschiedlicher Perspektiven ist so kaum möglich. Schade!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
MarcoReichGott

Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 11:43 Mich triggern halt diese "Draufhau-Beiträge" (in dem Fall einige Reaktionen auf die Beiträge von Salamander und Ken), nur weil sie kritische Worte und ihre sachliche Einschätzung zur Lage kundgetan haben. Wo sollte man das denn sonst tun als in dem dafür vorgesehenen Diskussionsforum? Im Badezimmer zu Hause?
Und andere triggert eben die grundsätzlich allgemeine Kritik gegen die man kaum argumentieren kann. Was will man gegen das Argument der Marke "Mit diesem unmodernen Spielstil kann nicht erfolgreich sein!" denn groß diskutieren? Wenn Gymafi sich nicht von Dzeko abkochen lässt und Robinson die Finger vom Trikot weglässt, dann fällt die Bewertung halt auch anders aus.

Da wird auf Elversberg und Paderborn verwiesen, die mit weniger Mitteln und einem stärker positionellen Ansatz vor uns stehen. Dass mit Hertha und Düsseldorf aber zwei Mannschaften mit ebenfalls positionellem Ansatz und höheren Mitteln hinter uns stehen, geht dann halt gerne in der Diskussion unter.

Da wird dann bei der Bewertung auf Kunze, Prtajin, Ritter und Co als gestandene Zweitligaspieler mit gehobener Klasse verwiesen. Aber eben gleichzeitig verschwiegen, dass Lieberknecht mit Robinson, Haas, Gyamfi, Chernev(Kim), Basette gleich reihenweise Spieler hat, die bislang eher auf niedrigerem Spiel-Niveau unterwegs waren und die er gerade erfolgreich integriert.

Lieberknecht wird halt mit seinem Spielstil nicht alle mehr überzeugen. Die Fronten sind da halt im Forum inzwischen recht deutlich geklärt.

Aber solange man konkrete Kritik übt, hab ich eben bislang auch nicht den Eindruck, dass man dafür angegangen wird. Nur auf diese Grundsatzdebatten hat halt zunehmend keiner mehr Bock und dann wird es eben schnell hitzig. Ist aber ja nicht der erste Trainer, bei dem das passiert^^
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Ultradeiweil hat geschrieben: 02.02.2026, 10:23
Timberkicker63 hat geschrieben: 02.02.2026, 08:36 Elversberg hat gezeigt, wie Überzahl wirklich gespielt wird: ruhig, reif, effektiv. Kein hektisches Anrennen, kein Zufallsfußball – sondern klare Abläufe, saubere Staffelungen und ein Plan, der auch dann trägt, wenn der Gegner auseinanderfällt. Das wirkt nicht spektakulär, ist aber brutal effizient. Kurz gesagt: clever abgezockt, weil das System stimmt.

Stimmt deswegen haben wir in Fürth nach deren rote karte wild und mit Zufall 0:3 gewonnen.. absolut unreif.
Man kann ja anerkennen das die elven das sehr gut gemacht haben aber gleichzeitig alles zu zerreden passt wieder ins Internet bild.
Wir haben mit der roten und dem verlust von ivan einen herben schlag bekommen..
Mit 11 gegen 11 wäre es 100% anstrengender für die macht aus spiesen geworden.

Aber ich bin auch nur Fan seit 32 jahren (Gruß in die Runde)evtl. Fehlt mir der Weitblick und ich sollte lieber noch 30 Jahre warten um endlich die Augen geöffnet zu bekommen :daumen:
Nee,einfach nur bissel Erfahrung als Spieler im bezahltem Fußball😉
Miggeblädsch

Otti Feldhagel hat geschrieben: 02.02.2026, 12:25 ...Wie gesagt, ich bemerke bei mir selbst, wie ich mittlerweile in meinen Posts auf eine Ausgewogenheit achte, die mein tatsächliches Empfinden nicht mehr authentisch widerspiegelt...
... und genau das ist schade!

Sachliche Schreiber wie du und viele andere, die ich kenne, verlieren immer mehr die Lust, schreiben seltener bis überhaupt nicht mehr, oder legen jedes eigene geschriebene Wort 3 x auf die Waagschale, bevor sie auf "Senden" drücken.

Gewisse andere Schreiber wiederum diffamieren kritische Mitforisten als "Hater", unechte Fans, bezeichnen sie als Lügner und Hetzer, und natürlich wohnen die "Hater" alle in irgendwelchen Löchern, aus denen sie einzig und allein hervorkriechen, um Trainer und Verein zu beleidigen und die "echten FCK-Fans" zu ärgern.

Ich würde mir wünschen, dass die erstgenannte Schreibergruppe keine Angst davor haben muss, diffamiert zu werden, wenn sie ihr tatsächliches Empfinden sachlich vorträgt, während die Mitglieder der zweitgenannten Schreibergruppe vielleicht mal ihre eigenen Worte überprüfen, bevor sie auf "Senden" drücken.

Kleiner Tipp: Einfach mal das Wort "Hater" nicht mehr verwenden. Es ist einfach völlig unpassend in einem Forum mit tausenden von Mitgliedern, die allesamt den gleichen Verein lieben!

Glaubt mir, hier sind vielleicht nicht alle einer Meinung -ganz gewiss nicht- aber ich behaupte mal, alle lieben den FCK und kein einziger hasst unseren Trainer.
Miggeblädsch

MarcoReichGott hat geschrieben: 02.02.2026, 12:42 ...Aber solange man konkrete Kritik übt, hab ich eben bislang auch nicht den Eindruck, dass man dafür angegangen wird. Nur auf diese Grundsatzdebatten hat halt zunehmend keiner mehr Bock und dann wird es eben schnell hitzig. Ist aber ja nicht der erste Trainer, bei dem das passiert^^...
Du bist ein exponierter anerkannter Schreiber hier, argumentierst stets sachlich und ich lese deine Beiträge gerne. Dein positives Attribut ist es, ausgewogen zu sein und die Dinge von 2 Seiten zu beleuchten. Kompliment dafür. Somit bietest du viel weniger Angriffsfläche als manch anderer Schreiber. Deine vorbildliche Diskussionskultur schützt dich.

Es sind ja auch nicht viele, die so aus der Rolle fallen, wie von mir beschrieben. Aber die schreiben dann halt wirklich radikal unter der Gürtellinie und völlig substanzlos. Schade, dass die hier im Forum zweifellos vorhandene Qualität massiv darunter leidet.

Zu Grundsatzdebatten kann man stehen wie man will. Aber wenn sie sachlich vorgetragen werden, ist DBB doch auch die zulässige Plattform dafür. Wenn man Bock drauf hat, lässt man sich sachlich darauf ein, wenn nicht, scrollt man hat weiter und lässt sie links liegen. Das sind zwei völlig nachvollziehbare Vorgehensweisen, alles fein. Nicht nachvollziehbar ist für mich nur, sich in einer beleidigenden Art und Weise zu äußern und andere zu beschimpfen. Ohne jeglichen substanziellen Inhalt. Das gehört einfach nicht hierher und hat dann auch nichts mehr mit hitzig zu tun.
Zuletzt geändert von Miggeblädsch am 02.02.2026, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 13:06 Gewisse andere Schreiber wiederum diffamieren kritische Mitforisten als "Hater", unechte Fans, bezeichnen sie als Lügner und Hetzer, und natürlich wohnen die "Hater" alle in irgendwelchen Löchern, aus denen sie einzig und allein hervorkriechen, um Trainer und Verein zu beleidigen und die "echten FCK-Fans" zu ärgern.

Ich würde mir wünschen, dass die erstgenannte Schreibergruppe keine Angst davor haben muss, diffamiert zu werden, wenn sie ihr tatsächliches Empfinden sachlich vorträgt, während die Mitglieder der zweitgenannten Schreibergruppe vielleicht mal ihre eigenen Worte überprüfen, bevor sie auf "Senden" drücken.
Es ist keine Angst, Migge. Ich empfinde so ein Verhalten einfach als ermüdend, das hat für mich schon trumpistische Züge.
Konträre Meinungen, die begründet und legitim sind, einfach als "fake" abzuwatschen, ist ja ein weitverbreitetes Kommunikationsmittel unserer Zeit. Schlimm. Und da kaum inhaltliche Substanz in solchen Gruppen zu finden ist (Trump lässt grüßen), kannst Du nicht mal auf konkrete Argumente eingehen.
MarcoReichGott hat geschrieben: 02.02.2026, 12:42 Aber solange man konkrete Kritik übt, hab ich eben bislang auch nicht den Eindruck, dass man dafür angegangen wird. Nur auf diese Grundsatzdebatten hat halt zunehmend keiner mehr Bock und dann wird es eben schnell hitzig. Ist aber ja nicht der erste Trainer, bei dem das passiert^^
Doch. Du wirst angegangen. Und zwar immer, das hat hier groteske Ausmaße angenommen. Mittlerweile wird in einer Dreistigkeit gebissen, die einfach nur noch abstößt. Fett- und Großbuchstaben mit zwölf Ausrufezeichen sind ja eher amüsant. Es wird in diesen Posts aber immer persönlicher, und dieser unversöhnliche Ton schafft genau diese unüberbrückbaren Barrieren hier, die @Migge zurecht anspricht.
Auch ich bevorzuge in den Spieltagsthreads spielbezogene Analysen. Wenn Du aber der Meinung bist, dass Probleme grundsätzlich und immer wieder auftreten, also systemimmanent sind, dann startest Du eben eine Grundsatzdebatte. Auch das ist völlig legitim. Dass die Debatten sich wiederholen, liegt in der Natur der Sache: Wir sehen nun mal unsere Spiele im Wochenrhythmus.
Nibelunge1

Beitrag von Nibelunge1 »

lancelot666 hat geschrieben: 01.02.2026, 00:00
Nibelunge1 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:04

Für mich hat TL mit seiner Aufstellung das Spiel verzockt und das war nicht das erste Mal diese Saison. Warum wird unser bester Zweikämpfer im Mittelfeld, Kunze, nicht aufgestellt ? Ich sehe Kunze und auch Sahin vor Robinson in der Startelf.
Dust noch nicht so erfahren, ob Deines Alters. Nicht jeder ist vom Fach, deshalb sei Dir dieser unsinnige Kommentar wohlwollend verziehen.
Treffpunkt Betze stimmt mit allerdings zu.
MarcoReichGott

Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 13:31 Du bist ein exponierter anerkannter Schreiber hier, argumentierst stets sachlich und ich lese deine Beiträge gerne.
[..]
Nicht nachvollziehbar ist für mich nur, sich in einer beleidigenden Art und Weise zu äußern und andere zu beschimpfen. Ohne jeglichen substanziellen Inhalt. Das gehört einfach nicht hierher und hat dann auch nichts mehr mit hitzig zu tun.
Ich verteil auch oft genug Spitzen glaub ich und bekomm dafür dann auch zurecht einen auf den Deckel^^

Aber grundsätzlich: Klar - die Debattenkultur ist nicht gerade besser im Internet in den letzten Jahren geworden und der Spieltagsthread hier bei DBB hat da auch immer wieder viele Negativbeispiele. Und ja: Da sind leider viel zu viele Beiträge dabei, die unter die Gürtellinie gehen. Ich lese da aber inzwischen etwas selektiv. Viele Usernamen kennt man ja seit vielen Jahren und wenn man da dann fundamental andere Ansichten hat, dann kann das auch schonmal hitzig werden. Bei anderen Usern, die halt einfach nur mal so ne Runde rumpöbeln, nehm ich das mehr so als Internet-Hintergrundrauschen wahr...
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich verstehe ganz genau, was @Migge meint. Zu manchen Themen hab ich auch nur noch selten Lust, was zu schreiben. Angst, angegangen zu werden habe ich da allerdings nicht. Ich bin nicht aus Zucker. Ermüdend, wie es @Otti Feldhagel schreibt. Trifft es ganz gut. Wobei man schon auch sagen muss, dass bei so manchem Kommentar auch Spitzen heraus geholt werden, bei denen der Kontext zum eigentlich gerade diskutierten Thema nur schwer herzustellen ist. Da müssen sich gelegentlich mehrere Leute an die eigene Nase fassen (und @Migge, Dich meine ich damit nicht).

Was ich allerdings auch sagen muss: die teils sehr ahrt geführten Diskussionen sind hier in meinen Augen keine Neuheit. Ich erinnere, wie ich auf DBB gestoßen bin. Das war in der Anfangszeit meiner FCK (Re-)naissance, ist bestimmt 12 oder 13 Jahre her. Da haben hier noch ganz andere Forumsgrößen geschrieben. Ich bin bei meinem erstarkenden Interesse am FCK hier im Exil auf die redaktionellen Beiträge über Onefootball gestoßen, wo die Beiträge regelmäßig verlinkt waren. Der Blick in die zugehörigen Diskussionen war mir damals ziemlich fremd. Was da diskutiert wurde, in einer Härte und kaum erkennbarem Willen, die Position des anderen auch nur ansatzweise anerkennen zu wollen… das hatte mich lange davon abgehalten, hier mitzuschreiben. Letztlich war irgendwann das Interesse an den Hintergründen und der Wunsch, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen (ich habe irgendwann danach gelechzt) größer und irgendwann hab ich mir ein Herz gefasst, auch was zu schreiben.

Ja , die heutige Gesellschaft ist immer tiefer gespalten und man merkt das auch hier. Aber mit harten Bandagen ging‘s hier auf DBB immer zu. „Forumspolizisten“, „Kuntz-Jünger“, Fans erster und zweiter Klasse (oder solche, die es gar nicht sein können aufgrund ihrer Meinung), all das habe ich hier immer wahrgenommen.

Tatsächlich sind mir solche Einstellungen wie @Migge sie überzeugend vorträgt (bei allen verschiedenen Auffassungen eint uns doch die Liebe zum FCK) deutlich näher, als dieses ständige Spalten, das ich hier leider regelmäßig wahrnehme. Kürzlich hab ich schon einmal geschrieben: mir fehlt hier unser Grabenzuschütter und Westernautor @GerryTarzan1979 sehr. Mit Humor und gutem Willen lassen sich so manche Gräben überwinden. Wäre schön, wenn das mal wieder gepflegt würde (und es wäre zu einfach, wenn sich von diesem Wink mit dem Zaunpfahl nur @GT79 angesprochen fühlen würde :wink: ).

Soweit das Wort zum Sonntag. :daumen: :winken:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Thomas
Beitrag von Thomas »

Meiner bescheidenen Meinung nach haben einfach viele Schreiber hier keinen Bock auf diesen "(Fußball-)Kulturkampf", der in den Spieltagsdiskussionen ungefähr seit der Zeit von Dirk Schuster tatsächlich recht groß geworden ist. So drehen wir uns immer im Kreis und werden nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Die Frage, ob der FCK lieber "schön" oder "pragmatisch" spielen soll, wird nie zu einer einheitlichen Antwort führen. Und man muss sich auch gar nicht für eins davon entscheiden. Wenn man einen Trainer aber nur loswerden will, weil er den jeweils anderen Weg als man selbst gerne hätte einschlägt (egal ob Markus Anfang oder Torsten Lieberknecht), und das auch noch mit Polemik oder Sticheleien untermalt, dann wird man in einem Diskussionsforum immer gegen eine Mauer schreiben und Kontra kassieren. Hinzu kommt auch noch, dass viele Fans die ständigen Trainerwechsel grundsätzlich schon länger leid sind.

Was ich zu diesem Fußballkulturkampf-Thema und dem Elversberg-Spiel (was man finde ich wegen des Platzverweises ohnehin nicht als Musterbeispiel diskutieren kann) aber eigentlich anmerken wollte, nachdem ich gerade nochmal die Zusammenfassungen von "Sportschau" und "Sportstudio" gebingt habe: Alle drei Tore von Elversberg fielen auch nicht durch schönen Fußball, sondern ironischerweise in dem diskutierten "FCK-Stil":

Das 1:0: Fragwürdiger Elfmeter nach Freistoß und Strafraumgewühl.

Das 2:1: Hoch und weit.

Das 3:1: Abwehrfehler von Redondo nach Pressschlag im Mittelfeld.

Da war unser Treffer ja fast noch der schönste des Abends, aber soweit will ich es jetzt gar nicht überspitzen. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten