Ke07111978 hat geschrieben: 01.02.2026, 11:32 Jo, jetzt ist der Katzenjammer wieder groß. Es war doch absolut klar, dass wir mit diesem spielerischen Ansatz niemals mit Teams wie Elversberg, Paderborn, Hannover oder Darmstadt mithalten können.
Der Trainer von Elversberg hat es gestern auf den Punkt gebracht: „wir haben sehr erwachsen Fußball gespielt“. Wir eben nicht. Wir wollten „das Spiel wild machen“ war der O-Ton von Lieberknecht. Das war unserer Taktik.
Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld. Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen. Egal wieviel Kohle wir investieren. Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….
Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß. Am Ende der Saison in aller Ruhe zusammensetzen und einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.
Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenenl Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern. Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.
Ganz wichtig: Torsten Lieberknecht kann nichts dafür: der liefert genau das wofür er geholt wurde und was man erwarten konnte. Mann stelle sich vor, wir hätten Vincent Wagner geholt oder Ebnoutalib oder jetzt Mokwa. Hier hätte der Baum gebrannt! Transferbewertung 4.0.
https://taz.de/Fussballprofis-aus-der-z ... /!6144272/
In diesem Artikel wird unser Problem und die Lösung gleichzeitig beschrieben. Ohne das der FCK 1x genannt wird. Wenn wir das realisieren geht es nach vorne. Ansonsten spielen wir weiter max. da wo wir sind - und das auch nur solange, solange es ein Dritter finanziert.
Da geht halt eine Grätsche zum Ball.sven69 hat geschrieben: 01.02.2026, 22:37 Wie's auch anders geht hat man heute bei ManU vs Fulham gesehen:
Maguire grätscht im Strafraum rein, trifft den Fulham Angreifer und vereitelt eine Grosschance - Elfer für Fulham und Gelb für Maguire
Das musste ich auch erst lernen auf meine alten Tage (oder vielleicht gerade deshalb...):Datenleak hat geschrieben: 02.02.2026, 08:44Da geht halt eine Grätsche zum Ball.sven69 hat geschrieben: 01.02.2026, 22:37 Wie's auch anders geht hat man heute bei ManU vs Fulham gesehen:
Maguire grätscht im Strafraum rein, trifft den Fulham Angreifer und vereitelt eine Grosschance - Elfer für Fulham und Gelb für Maguire
Robinson hält einfach nur am Trikot fest, ohne irgendwie zum Ball kommen zu können o.Ä. da ist das laut Regel leider halt rot.
Versteh ich nicht. Wir haben diese Saison schon mehrfach in Überzahl gespielt und immer gewonnen. Im Gegensatz zu Elversberg haben wir dabei übrigens noch kein Gegentor bekommen.Timberkicker63 hat geschrieben: 02.02.2026, 08:36 Elversberg hat gezeigt, wie Überzahl wirklich gespielt wird: ruhig, reif, effektiv. [..]Beim FCK dagegen hätte genau so ein Spiel ganz anders ausgesehen. Viel Emotion, viel Wucht, viel Dynamik – aber eben auch viel Hoffnung auf den zweiten Ball, den lucky Punch oder irgendeinen Moment, der’s schon richten wird. Struktur? Oft nur solange die Beine frisch sind
Timberkicker63 hat geschrieben: 02.02.2026, 08:36 Elversberg hat gezeigt, wie Überzahl wirklich gespielt wird: ruhig, reif, effektiv. Kein hektisches Anrennen, kein Zufallsfußball – sondern klare Abläufe, saubere Staffelungen und ein Plan, der auch dann trägt, wenn der Gegner auseinanderfällt. Das wirkt nicht spektakulär, ist aber brutal effizient. Kurz gesagt: clever abgezockt, weil das System stimmt.
Beim FCK dagegen hätte genau so ein Spiel ganz anders ausgesehen. Viel Emotion, viel Wucht, viel Dynamik – aber eben auch viel Hoffnung auf den zweiten Ball, den lucky Punch oder irgendeinen Moment, der’s schon richten wird. Struktur? Oft nur solange die Beine frisch sind. Und dann bloß keinen klassischen Stürmer holen – der wäre aktuell wirklich die ärmste Sau, irgendwo zwischen Flanken ins Nichts und langen Bällen auf Verdacht.
Jetzt ist Torsten Lieberknecht gefragt. Jetzt geht’s nicht mehr um Mentalitätssprüche oder Laufbereitschaft, sondern um ein stimmiges Gesamtkonzept: Wie will der FCK Spiele kontrollieren? Wie sieht ein klarer Plan mit Ball aus? Elversberg liefert dafür gerade eine ziemlich gute Blaupause. Nachfragen beim Kollegen wäre also keine Schwäche – sondern schlicht klug.

Ich habe auch sowas ähnliches geschrieben, verbunden mit meiner versuchten Analyse, warum Elversberg die stärkere Mannschaft war (Pressing lief zu oft ins Leere und Robinson als einziger 6er fast Manndecker wodurch große Räume im Zentrum für Elversberg entstanden). Mich hat da auch keiner als "Lieberknecht-Hater" beschimpft.Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 10:25 Wenn ich nun aber schreiben würde, dass ich ca. ab der 20. Minute die ELV als die deutlich stärkere Mannschaft gesehen habe, mit einer viel reiferen Spielanlage, und wir das Spiel vermutlich auch 11:11 verloren hätten, werden mich hier vermutlich einige Spezialisten als "Lieberknecht-Hater" beschimpfen und mir erklären, dass ich kein "echter Fan" bin.
Ich mag Lieberknecht gar nicht so sehr. Er ist mir nicht sonderlich sympathisch, und ich hätte mir ein anderes Trainerprofil gewünscht.Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 10:25 Ich mag diesen Menschen Lieberknecht sogar so sehr, dass ich ziemlich lange in der Lage war, mir selbst die Dinge schön zu schwätzen. So ist das eben, wenn der Wunsch der Vater der Gedanken ist.
Und andere triggert eben die grundsätzlich allgemeine Kritik gegen die man kaum argumentieren kann. Was will man gegen das Argument der Marke "Mit diesem unmodernen Spielstil kann nicht erfolgreich sein!" denn groß diskutieren? Wenn Gymafi sich nicht von Dzeko abkochen lässt und Robinson die Finger vom Trikot weglässt, dann fällt die Bewertung halt auch anders aus.Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 11:43 Mich triggern halt diese "Draufhau-Beiträge" (in dem Fall einige Reaktionen auf die Beiträge von Salamander und Ken), nur weil sie kritische Worte und ihre sachliche Einschätzung zur Lage kundgetan haben. Wo sollte man das denn sonst tun als in dem dafür vorgesehenen Diskussionsforum? Im Badezimmer zu Hause?
Nee,einfach nur bissel Erfahrung als Spieler im bezahltem FußballUltradeiweil hat geschrieben: 02.02.2026, 10:23Timberkicker63 hat geschrieben: 02.02.2026, 08:36 Elversberg hat gezeigt, wie Überzahl wirklich gespielt wird: ruhig, reif, effektiv. Kein hektisches Anrennen, kein Zufallsfußball – sondern klare Abläufe, saubere Staffelungen und ein Plan, der auch dann trägt, wenn der Gegner auseinanderfällt. Das wirkt nicht spektakulär, ist aber brutal effizient. Kurz gesagt: clever abgezockt, weil das System stimmt.
Beim FCK dagegen hätte genau so ein Spiel ganz anders ausgesehen. Viel Emotion, viel Wucht, viel Dynamik – aber eben auch viel Hoffnung auf den zweiten Ball, den lucky Punch oder irgendeinen Moment, der’s schon richten wird. Struktur? Oft nur solange die Beine frisch sind. Und dann bloß keinen klassischen Stürmer holen – der wäre aktuell wirklich die ärmste Sau, irgendwo zwischen Flanken ins Nichts und langen Bällen auf Verdacht.
Jetzt ist Torsten Lieberknecht gefragt. Jetzt geht’s nicht mehr um Mentalitätssprüche oder Laufbereitschaft, sondern um ein stimmiges Gesamtkonzept: Wie will der FCK Spiele kontrollieren? Wie sieht ein klarer Plan mit Ball aus? Elversberg liefert dafür gerade eine ziemlich gute Blaupause. Nachfragen beim Kollegen wäre also keine Schwäche – sondern schlicht klug.
Stimmt deswegen haben wir in Fürth nach deren rote karte wild und mit Zufall 0:3 gewonnen.. absolut unreif.
Man kann ja anerkennen das die elven das sehr gut gemacht haben aber gleichzeitig alles zu zerreden passt wieder ins Internet bild.
Wir haben mit der roten und dem verlust von ivan einen herben schlag bekommen..
Mit 11 gegen 11 wäre es 100% anstrengender für die macht aus spiesen geworden.
Aber ich bin auch nur Fan seit 32 jahren (Gruß in die Runde)evtl. Fehlt mir der Weitblick und ich sollte lieber noch 30 Jahre warten um endlich die Augen geöffnet zu bekommen![]()
... und genau das ist schade!Otti Feldhagel hat geschrieben: 02.02.2026, 12:25 ...Wie gesagt, ich bemerke bei mir selbst, wie ich mittlerweile in meinen Posts auf eine Ausgewogenheit achte, die mein tatsächliches Empfinden nicht mehr authentisch widerspiegelt...
Du bist ein exponierter anerkannter Schreiber hier, argumentierst stets sachlich und ich lese deine Beiträge gerne. Dein positives Attribut ist es, ausgewogen zu sein und die Dinge von 2 Seiten zu beleuchten. Kompliment dafür. Somit bietest du viel weniger Angriffsfläche als manch anderer Schreiber. Deine vorbildliche Diskussionskultur schützt dich.MarcoReichGott hat geschrieben: 02.02.2026, 12:42 ...Aber solange man konkrete Kritik übt, hab ich eben bislang auch nicht den Eindruck, dass man dafür angegangen wird. Nur auf diese Grundsatzdebatten hat halt zunehmend keiner mehr Bock und dann wird es eben schnell hitzig. Ist aber ja nicht der erste Trainer, bei dem das passiert^^...
Es ist keine Angst, Migge. Ich empfinde so ein Verhalten einfach als ermüdend, das hat für mich schon trumpistische Züge.Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 13:06 Gewisse andere Schreiber wiederum diffamieren kritische Mitforisten als "Hater", unechte Fans, bezeichnen sie als Lügner und Hetzer, und natürlich wohnen die "Hater" alle in irgendwelchen Löchern, aus denen sie einzig und allein hervorkriechen, um Trainer und Verein zu beleidigen und die "echten FCK-Fans" zu ärgern.
Ich würde mir wünschen, dass die erstgenannte Schreibergruppe keine Angst davor haben muss, diffamiert zu werden, wenn sie ihr tatsächliches Empfinden sachlich vorträgt, während die Mitglieder der zweitgenannten Schreibergruppe vielleicht mal ihre eigenen Worte überprüfen, bevor sie auf "Senden" drücken.
Doch. Du wirst angegangen. Und zwar immer, das hat hier groteske Ausmaße angenommen. Mittlerweile wird in einer Dreistigkeit gebissen, die einfach nur noch abstößt. Fett- und Großbuchstaben mit zwölf Ausrufezeichen sind ja eher amüsant. Es wird in diesen Posts aber immer persönlicher, und dieser unversöhnliche Ton schafft genau diese unüberbrückbaren Barrieren hier, die @Migge zurecht anspricht.MarcoReichGott hat geschrieben: 02.02.2026, 12:42 Aber solange man konkrete Kritik übt, hab ich eben bislang auch nicht den Eindruck, dass man dafür angegangen wird. Nur auf diese Grundsatzdebatten hat halt zunehmend keiner mehr Bock und dann wird es eben schnell hitzig. Ist aber ja nicht der erste Trainer, bei dem das passiert^^
Treffpunkt Betze stimmt mit allerdings zu.lancelot666 hat geschrieben: 01.02.2026, 00:00Dust noch nicht so erfahren, ob Deines Alters. Nicht jeder ist vom Fach, deshalb sei Dir dieser unsinnige Kommentar wohlwollend verziehen.Nibelunge1 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:04
Für mich hat TL mit seiner Aufstellung das Spiel verzockt und das war nicht das erste Mal diese Saison. Warum wird unser bester Zweikämpfer im Mittelfeld, Kunze, nicht aufgestellt ? Ich sehe Kunze und auch Sahin vor Robinson in der Startelf.
Ich verteil auch oft genug Spitzen glaub ich und bekomm dafür dann auch zurecht einen auf den Deckel^^Miggeblädsch hat geschrieben: 02.02.2026, 13:31 Du bist ein exponierter anerkannter Schreiber hier, argumentierst stets sachlich und ich lese deine Beiträge gerne.
[..]
Nicht nachvollziehbar ist für mich nur, sich in einer beleidigenden Art und Weise zu äußern und andere zu beschimpfen. Ohne jeglichen substanziellen Inhalt. Das gehört einfach nicht hierher und hat dann auch nichts mehr mit hitzig zu tun.