Forum

Holt der FCK noch einen Stürmer? Hengen und Co. sondieren die Möglichkeiten

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Man muss einen holen das steht außer Frage, allerdings für diese und die neue Saison. Wir stehen ja jetzt ohne tauglichen Mittelstürmer da. Es geht jetzt nicht mehr darum eine klitzekleine Chance auf Platz 3 zu halten, nein es geht darum nicht in die Niederungen der Tabelle abzurutschen. Das kostet am Ende viel mehr Geld. Ich bin gespannt.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 01.02.2026, 13:15 Ganz ehrlich ,ich würde gar nichts machen.
Oben anzugreifen halte ich für nicht mehr realistisch,zudem wird der Kader nur noch weiter aufgebläht ohne Altlasten los zu werden.
Vor allem hat man erst bassette geholt,der jedoch meiner Meinung nach nie im herrenfußball angekommen ist!
Und das kannst du bewerten weil?

Ich habe bis jetzt 3 spiele von basette gesehen da ist es für mich persönlich völlig offen wie er sich noch entwickelt der Einsatz stimmte jedes mal.

Ob man etwas machen soll oder nicht würde ich nicht von oben angreifen abhängig machen .zumal die Saison ja nicht vorbei ist oder hab ich auch da was verpasst?

Wir haben auch immer noch die TV Tabelle und auch immer noch Möglichkeiten wenn andere patzen (schalke oder wie in den vorherigen Spieltagen das Dorf)

Abschenken ist kein guter Begleiter im leben.

Also wenn was möglich ist in Bezug auf Transfers was sinn macht gerne !
:pyro:
ichhabehoffnung

Beitrag von ichhabehoffnung »

Plan B könnte sein Chernev vorne rein zu stellen. Bälle festmachen und Kopfbälle ablegen könnte bei unserer Spielweise, die ja hoch und weit und oben drüber ist, hilfreich sein. Das konnte Prtajin auch nur eingeschränkt. Die anderen drumherum schießen dann die Tore, wobei gerade unser Neuzugang Bassette jegliche Gefährlichkeit vermissen lässt. Diese Lösung spart Geld, da die Saison eh gelaufen ist. Was ist eigentlich mit Kim? Kommt der nochmal wieder oder ist das Thema auch schon durch?
HD890
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HD890 »

Wir brauchen einen, so einfach ist das.Ohne richtigen Stürmer/Zielspieler schneiden wir garantiert zum Saisonende schlechter ab, das sollte im Budget berücksichtigt werden. Ob Überlegungen zu einem möglichen Aufstieg wirklich noch sinnvoll sind steht auf einem anderen Blatt. Aber jetzt ohne einen richtigen Stürmer die komplette Rückrunde zu planen halte ich nicht für eine Option.

Zur Not irgendeinen der am Karriereende steht
Darkside

Beitrag von Darkside »

Ich hab mich schon gewundert, wann hier der Name Horst Steffen das erste mal auftaucht :-)
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ultradeiweil hat geschrieben: 01.02.2026, 14:16
Rotweisrotsaar hat geschrieben: 01.02.2026, 13:15 Ganz ehrlich ,ich würde gar nichts machen.
Oben anzugreifen halte ich für nicht mehr realistisch,zudem wird der Kader nur noch weiter aufgebläht ohne Altlasten los zu werden.
Vor allem hat man erst bassette geholt,der jedoch meiner Meinung nach nie im herrenfußball angekommen ist!

Ich habe bis jetzt 3 spiele von basette gesehen da ist es für mich persönlich völlig offen wie er sich noch entwickelt der Einsatz stimmte jedes mal.

Ob man etwas machen soll oder nicht würde ich nicht von oben angreifen abhängig machen .zumal die Saison ja nicht vorbei ist oder hab ich auch da was verpasst?

Wir haben auch immer noch die TV Tabelle und auch immer noch Möglichkeiten wenn andere patzen (schalke oder wie in den vorherigen Spieltagen das Dorf)

Das kann ich bewerten weil ich bassette jetzt 3 mal gesehen habe ,er strahlt nahezu null Torgefahr aus,hat glaube ich bis jetzt kein einziges kopfballduell gewonnen,hat sich gestern wie ein Schuljunge "wegschubsen"gelassen,kann keinen ball festmachen etc...der Einsatz stimmt da gebe ich dir Recht,aber das reicht nicht.Er hat nicht umsonst eine sagen wir es mal sehr schwache torausbeute in der lique 2 und konnte dort bereits keinen fuß fassen.

Aber ja wir sind genau dort wo wir hingehören,weil wir jedesmal unseren spielerischen ansatz ändern.
Und jetzt nochmal irgendeinen stoßstürmer zu holen bei dem eh viel zu großen Kader halte ich halt für zu hohes finanzielles Risiko.

In der Konstellation wie wir jetzt sind werden wir weder auf noch absteigen und wir stehen genau da wo wir hingehören ob mit neuem 9er oder ohne neuen 9er!
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: 01.02.2026, 14:33
Ultradeiweil hat geschrieben: 01.02.2026, 14:16

Das kann ich bewerten weil ich bassette jetzt 3 mal gesehen habe ,er strahlt nahezu null Torgefahr aus,hat glaube ich bis jetzt kein einziges kopfballduell gewonnen,hat sich gestern wie ein Schuljunge "wegschubsen"gelassen,kann keinen ball festmachen etc...der Einsatz stimmt da gebe ich dir Recht,aber das reicht nicht.Er hat nicht umsonst eine sagen wir es mal sehr schwache torausbeute in der lique 2 und konnte dort bereits keinen fuß fassen.

Aber ja wir sind genau dort wo wir hingehören,weil wir jedesmal unseren spielerischen ansatz ändern.
Und jetzt nochmal irgendeinen stoßstürmer zu holen bei dem eh viel zu großen Kader halte ich halt für zu hohes finanzielles Risiko.

In der Konstellation wie wir jetzt sind werden wir weder auf noch absteigen und wir stehen genau da wo wir hingehören ob mit neuem 9er oder ohne neuen 9er!
Naja er hatte aber auch keine zuspiele, seine Aufgabe war eher anlaufen und stören..

Auch das ins aus schubsen wie ein Schuljunge sehe ich definitiv anders das waren jedes mal Foul spiele wo der Super schiri seiner lockeren linie(Grüße an Salamander) treu war und nur gegen uns pfiff..er wäre sogar das ein oder andere mal durch gewesen über außen.

Gegen Schalke hätte basette bereits Netzen können in Aussichteicher Position wurde er frei vorm tor nicht angespielt.
Das basette kein ivan Ersatz ist damit bin ich absolut einverstanden muss er aber auch nicht.
:pyro:
K1ngKel3vr4

Beitrag von K1ngKel3vr4 »

Servus in Runde.

Ich sehe da noch eine andere Gefahr, wenn man jetzt nicht nochmal nachlegt und die Saison nur „auslaufen“ lässt. Wir haben Spieler in den Reihen, bei denen es sehr schwer werden wird sie über die Saison hinaus zu halten. Sirch ist bei einem Nicht-Aufstieg zu 99% weg, Mika ist auch schwer gefragt und auch ein Skyttä wird reichlich Angebote bekommen und könnte gehen, wenn du ihm nicht zeigst, dass man hier alles dafür tut, schnell aufzusteigen. Ich selbst bin zwar der Meinung, dass wir noch nicht bereit dafür sind, würde mich aber auch natürlich nicht dagegen wehren. Problematisch wird es aber, wenn uns nach der Saison einige Leistungsträger verlassen. Darauf bezogen, musste du es diese Saison fast schon schaffen und deshalb jetzt nochmal versuchen einen Top-Stürmer der Marke Glatzel zu bekommen. Selbst dann, wenn es teuer wird. Ist nach diesem beschissen Abend gestern in meinem Augen leider alternativlos.

Treu bis in den Tod!!! 👹
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Die Saison ist eben nicht gelaufen. Es macht einen Unterschied ob ich am Ende auf Platz 4 oder auf 15 stehe. Also hört doch mal auf so einen Quatsch hier rauszuhauen. Die Distanz auf die Aufstiegsränge ist größer geworden, keine Frage. Aber selbst die wären noch drin, auch wenn ich nicht damit rechne und auch davor nie damit gerechnet habe dort zu landen.

Eine interne Lösung geht nur durch ein Systemwechsel. Wir haben im ganzen Verein keinen Stürmer der ansatzweise das spielen kann was Prtajin spielt.

Ein Systemwechsel würde unsere Transferpolitik aber deutlich vor eine Zerreißprobe stellen. Einzig die IV sehe ich hier nicht als Problemzone.

TL wird zeigen müssen ob er das kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der Zeit einen Spieler bekommen, der ansatzweise über die benötigten Qualitäten verfügt.

Ich hoffe Lieberknecht schafft das. Es wäre ein Wunsch von mir mal eine Saison ohne Trainerwechsel durchzukommen.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ultradeiweil hat geschrieben: 01.02.2026, 14:38
Rotweisrotsaar hat geschrieben: 01.02.2026, 14:33

Naja er hatte aber auch keine zuspiele, seine Aufgabe war eher anlaufen und stören..

Auch das ins aus schubsen wie ein Schuljunge sehe ich definitiv anders das waren jedes mal Foul spiele wo der Super schiri seiner lockeren linie(Grüße an Salamander) treu war und nur gegen uns pfiff..er wäre sogar das ein oder andere mal durch gewesen über außen.

Gegen Schalke hätte basette bereits Netzen können in Aussichteicher Position wurde er frei vorm tor nicht angespielt.
Das basette kein ivan Ersatz ist damit bin ich absolut einverstanden muss er aber auch nicht.

Mit den zuspielen gebe ich dir Recht,auch die Laufwege sind leider falsch.
Trotzdem erkennt man bei ihm wo die Reise hingeht.

Nein das darfst du nicht jedesmal Pfeifen,da war viel Schauspielerei dabei.
Den Schiri trifft da keine Schuld.

Wir sollten besser unsere Hausaufgaben machen ,dann müssen wir uns nicht über den Schiri beschweren.

Ich sehe zwar schon eine Dringlichkeit einen 9er zu holen,weil unser "system"ansonsten nicht funktioniert.
Jedoch sehe ich auch das finanzielle Risiko für eine weitere top Verpflichtung und hinzu kommt noch das einspielen etc.,da muss man dann einfach abwägen.
Die Sache mit Ivan ist leider maximal scheiße gelaufen.
Es hat zwar nicht direkt mit der Szene etwas zu tun,aber vielleicht hätte man einen Spieler der quasi aus einer Verletzung kommt nicht direkt in solch ein Harakiri Pressing schicken sollen.

Egal wie es kommt ,ich wünsche Ivan nur das Beste und hoffe er packt es dieses Jahr nochmal zurück zu kommen.
ichbins

Beitrag von ichbins »

Warum sollte es mit einem Ersatz für Prtajin nicht klappen oben anzugreifen? Warum wird die Saison von einigen schon abgeschenkt?
Wir haben den Vorteil, dass wir nach dem 4. Spieltag der Rückrunde schon gegen einen großen Teil der Tabellenspitze gespielt haben. Die anderen müssen noch alle gegeneinander antreten. In den 5 Spielen werden sie durchschnittlich jeweils 2 verlieren, also 6 Punkte einbüßen. Wir müssen nur unsere Hausaufgaben gegen die Teams weiter unten machen und dann bleibt Rang 3 in Reichweite. Und wahrscheinlich ist es sogar besser erst am Ende da zu stehen als jetzt schon Tabellenführer zu sein. Das ist nicht gut für den Kopf.
Wenn es so bleibt, haben wir auch nur einen Punkt auf Paderborn und Darmstadt eingebüßt. Kein Spiel in Liga 2 ist eben ein Selbstläufer. Nicht für uns und nicht für die anderen .
zabernd

Beitrag von zabernd »

Bei der vermuteten Achillessehnenverletzung ist die Saison für Ivan vorbei. Einen Spieler seines Formats zu bekommen, ist meines Erachtens so gut wie unmöglich. Aber vielleicht hat Klos schon einen Pfeil aus dem Köcher geholt...
Am ehesten würde meiner Meinung nach eine Umstellung unserer Spielweise in Betracht kommen.
Ob Thorsten Lieberknecht das umsetzen kann? Keine Ahnung.
Mal anfangen das Mittelfeld mit Fußballspiel zu überbrücken und nicht mit langen und hohen Bällen auf Spieler, die mit dem Festmachen des Balles Probleme haben.
Bassette war für mich gestern überfordert. Zwar erlief er einige Bälle, aber konnte sich nicht durchsetzen, meist waren schnell zwei Gegner bei ihm und haben ihn abgekocht. Zu seinem Pech wurde er dreimal wie beim Eishockey weggecheckt, was der liebe Deniz weiterlaufen ließ... :x
Bassette hat Potential, aber nicht als Mittelstürmer a'la Prtajin.
Wir haben mit Sahin, Ritter und Skyttä Spieler, die kicken können und ein "magisches" Mittelfeld bilden könnten. Vorne dann Hanslik und Bassette als Doppelspitze.
Meine bescheidene Meinung.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Einen Prtajin zu ersetzen ist allein schon wegen dessen individueller Qualität unmöglich, was nicht heißt, dass man sich nicht noch um einen Zielspieler im Sturm bemühen könnte, um nicht gezwungenermaßen das System Lieberknecht über den Haufen werden zu müssen - hier zeigt sich eben doch die Schwäche der fehlenden taktischen Variabilität. Das Problem ist, dass der Markt zu diesem Zeitpunkt wohl kaum jemanden bietet, der das Anforderungsprofil voll erfüllt und gerade treffsichere Stürmer haben auch ihren Preis.

In den Spielen ohne Prtajin hatten wir einen Punkteschnitt von 1,3 - das reicht normalerweise fürs Tabellenmittelfeld. In den Spielen mit ihm war der Punkteschnitt 1,64, womit man schon eher im oberen Tabellendrittel (Saisonziel: besser als Platz 7) mithalten könnte.

Dieses "im Kollektiv auffangen" klappt oft nicht so gut, wie man es sich vorstellt, auch wenn TL diesbezüglich demletzt noch anderes verlautbart hatte (im Zusammenhang mit Ache).

Ich bin froh, dass Hengen keinen Schnellschuss abfeuern möchte, aber was anderes soll möglich sein, wenn nur noch Zeit bis morgen Abend bleibt?
Im Idealfall wurde der Fall "Prtajin fällt für den Rest der Saison aus" schon durchgespielt und es liegen bereits Gespräche für einen potentiellen Ersatzkandidaten - wenn hier jetzt aber öffentlich erwogen wird, das im Kollektiv aufzufangen oder das System zu ändern, scheint mir das eher nicht passiert zu sein.

Ich denke realistisch muss man den Aufstieg in dieser Saison abhaken. Dennoch darf man natürlich die Saison nicht abschenken oder austrudeln lassen. Eine Tabellenplatzierung 6 statt 11 z.B. würde nicht nur mehr TV-Gelder bringen (mindestens so viel mehr, dass sich die Last-Minute-Verpflichtung amortisiert), sondern uns auch für künftige Verpflichtungen attraktiv halten.

Schwierig. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es jemand aus der Bundesliga wird, der zu Rückrundenbeginn merkt, dass er keine große Rolle mehr spielen wird. Mal sehen, aber ehrlich gesagt kommt der Achillessehnenriss schon einem GAU nahe.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 01.02.2026, 13:42 @BadenTeufel

Die Saison "austrudeln" zu lassen und das auch so (intern) zu kommunizieren, hielte ich für derart unverantwortlich, dass derjenige Verantwortliche, der das kommuniziert, gern vom Betze "trudeln" kann.
Auch aus sportlicher Sicht. Leute!
Selbstverständlich besteht bei noch so vielen Spielen die Gefahr unten mit rein zu rutschen.
@Hauptstadt_Lautrer
Absolut Deiner Meinung, wenngleich ich nicht glaube, dass wir "unten mit reinrutschen".
Meine Präferenz wäre tatsächlich Glatzel, als Leihe bis Ende der Saison. Er bekommt Spielpraxis, der er beim HSV hinterherläuft. Und sofern der HSV zustimmt.
Abschenken geht überhaupt nicht, den "Lautrer geben niemals auf" !

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Jose01

Beitrag von Jose01 »

Nach dem der Start in die Rückrunde nicht so erfolgreich verlief wie erhofft, muss man sich wohl von den Aufstiegsplätzen gedanklich verabschieden.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass man die Saison abhakt.
Es sollte schon das Ziel „ Top 5“ ausgerufen werden, was auch realistisch sein dürfte.
In der Kürze der Zeit noch einen Stürmer zu finden, der dich weiterbringt, halte ich für schwierig.
Emreli kann nach seiner Rückkehr zeigen, ob er die Erwartungen erfüllen kann oder ob man nach der Saison getrennte Wege geht.

Parallel dazu werden Klos und Co eh potentielle Zugänge Schuten.
Orsini

Beitrag von Orsini »

Ich finde, es ist viel zu früh, die Saison zum jetzigen Zeitpunkt abzuschenken. Noch ist gar nichts entschieden.
Anfang hat man letztes Jahr in einer nicht unvergleichbaren Situation wegen des Vorwurfs der Ambitionslosigkeit entlassen. Glaubwürdig wäre jetzt nur (und professionell), alles zu versuchen, trotzdem oben dran zu bleiben. Es geht um das Jetzt, nicht das Morgen, was sowieso anders aussehen wird.
Diese Rechnung auf die kommende Saison wird nie planbar für uns sein im Sinne eines methodischen längerfristigen Aufbaus mit bestimmten Spielern.
Sirch? Eher morgen weg als im Sommer, dann spätestens.
Haas? Krahl? Skyttä? Eine reine Frage der Zeit.
Joly, Chernev, Bassette - Leihen. Ungewiss, was daraus wird.
Prtajin? Wer weiß, wann und ob er wieder bei 100% sein wird (was er in K‘Lautern noch nie).
Und so weiter.
Man kann nur mit dem jeweiligen Kader einer Saison den maximalen Erfolg suchen, im Sommer wird wieder alles auf 0 gestellt. Von der Frage, ob man mit dem Trainer (welchem auch immer) weitermachen will, mal ganz abgesehen.
Daher bin ich dafür, eine gute Sturmspitze zu holen (was wir m.E. sowieso schon hätten tun sollen). Redondo, Bassette und Hanslik werden das nicht abdecken können.
Nächste Woche ist wieder ein Spiel und es sind drei Punkte zu vergeben.
DeJoersch

Beitrag von DeJoersch »

Meiner Meinung nach sollte man einen möglichen Aufstieg nicht an einem Spieler fest machen.
Vielleicht sollte der Verein mal im eigenen Nachwuchsbereich schauen und einem jungen Stürmer mal die Chance bieten sich in der 2. Bundesliga zu zeigen.
Es ist in sofern von Vorteil, dass dieser die Strukturen im Verein kennt und der FCK nicht unbedingt eine Menge Geld in etwas investieren muss von dem man auch nicht weiß ob es gut angelegt ist.
Mehr als "nicht treffen" könnte der Nachwuchsspieler (oder das derzeitige Stammpersonal) auch nicht.
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Bergerbetze hat geschrieben: 01.02.2026, 12:29 Unter dem professionell agierenden Klos bin ich mir sicher, dass er generell interessante Kandidaten eh schon lange im Auge hat. Die Frage ist also eher, wer davon kurzfristig zu bekommen wäre.
da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bassette ist kein Upgrade zu Hanslik , Rasmussen muss sich erst noch beweisen, Emreli..., zudem wurde insgesamt kräftig investiert, ohne tabellarisches besseres Ergebnis
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Naja , Mainz möchte Nelson Weiper verleihen. Eventuell würde ihm ein Schritt in Liga 2 gut tun. Möglicherweise müsste er als Mainz Spieler nicht mal den Wohnort wechseln.

https://www.transfermarkt.de/nelson-wei ... ler/796213
:teufel2:
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wenn wir den Weg weiter gehen wollen der vor Saisonanfang ausgerufen wurde müssen wir zwingend nachlegen! Und kein Kaliber könnte, warten wir ab, das wird schon oder sonst was. Der Transfer muss zünden.

My 2 Cent :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Pfälzerjungs

Beitrag von Pfälzerjungs »

Der Glatzel wäre sicher auch nicht völlig abgeneigt wenn wir mal freundlich konsequent und schnell nachfragen würden…..✌️
FCK ein Leben lang.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Wer sollte Prtajin ersetzen der frei ist und bezahlbar, dazu noch mindestens 50% seiner tore macht.
Zum Aufstieg dies Spiel hat noch garnichts entschieden, es sind noch 42 pkt zu vergeben.
In den ersten 3 spielen haben wir 2 pkt verschenkt und das auf Schalke.
TL hat gegen die ELV einen Geniestreich geplant und das wurde aufgrund der nicht abgerufenen Leistung von den Spielern eine Dummheit.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

boxtobox hat geschrieben: 01.02.2026, 17:19
Bergerbetze hat geschrieben: 01.02.2026, 12:29 Unter dem professionell agierenden Klos bin ich mir sicher, dass er generell interessante Kandidaten eh schon lange im Auge hat. Die Frage ist also eher, wer davon kurzfristig zu bekommen wäre.
da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Bassette ist kein Upgrade zu Hanslik , Rasmussen muss sich erst noch beweisen, Emreli..., zudem wurde insgesamt kräftig investiert, ohne tabellarisches besseres Ergebnis

Und was hat das mit der nicht eingeplanten schweren Verletzung von IP zu tun? Nicht mal Bayern kann es sich leisten , einen auch nur gleichwertigen ersatz für Kane für die Bank zu verpflichten.
:nachdenklich:
MrBlack

Beitrag von MrBlack »

Junior Adamu scheint bei Freiburg nicht mehr richtig glücklich zu sein.. eine Leihe mit Kaufoption kann ich mir gut vorstellen.
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

Paris Brunner - der könnte bei uns druchstarten...
Antworten