Forum

Holt der FCK noch einen Stürmer? Hengen und Co. sondieren die Möglichkeiten

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Holt der FCK noch einen Stürmer? Hengen und Co. sondieren die Möglichkeiten

Cheftrainer Torsten Lieberknecht konnte am Samstagabend im unmittelbaren Schock des vermutlichen Achillessehnenrisses von Top-Torjäger Prtajin noch keine Aussage zu möglichen Transfeaktivitäten treffen. FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen skizzierte kurz vor Mitternacht zumindest die Möglichkeiten und Schwierigkeiten bezüglich einer Stürmer-Nachverpflichtung: "Klar müssen wir die Köpfe zusammenstecken, wie wir das auffangen. Ob wir es in der Gruppe auffangen, ob wir ein anderes System spielen oder ob wir auf dem Transfermarkt nochmal etwas machen. Es wird schwierig sein in der kurzen Zeit. Und es darf kein Schnellschuss sein. Es muss wohlüberlegt sein und es muss auch passen."

Das Transferfenster schließt am morgigen Montag um 20:00 Uhr.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Unter dem professionell agierenden Klos bin ich mir sicher, dass er generell interessante Kandidaten eh schon lange im Auge hat. Die Frage ist also eher, wer davon kurzfristig zu bekommen wäre.
:nachdenklich:
Ahnbassa

Beitrag von Ahnbassa »

Wenn Darmstadt und Paderborn heute gewinnen, sind es 8 Punkte auf den 3. Platz.
Wo soll bitte die Serie herkommen, 3 Spiele mehr zu gewinnen als die Konkurrenz ?
Wenn man noch einen holt, kann er nur mit Kaufoption sein und man sieht, ob er uns nächste Saison hoch schießen kann, bzw. die winzige Chance nutzen, diese Saison noch aufzusteigen.
Einen nur für die 15 Spiele zu holen, ohne Kaufoption oder einen fest verpflichten, der dann nicht einschlägt, halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Hamburg holt wohl mit Otele noch einen weiteren Stürmer. Man sollte die Chance nutzen und bei Hamburg wegen Glatzel nachfragen. Leihe bis Saisonende. Profitieren alle 3 Parteien von.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

…mit Emreli kommt jetzt wieder eine Option im Sturm zurück. Skyttä hat gezeigt, dass er Stürmertugenden hat. Basette, Hansi… Ich denke es ist nicht unmöglich mit diesen Spielern ein gefährliches Offensivspiel aufzuziehen.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Bergerbetze hat geschrieben: 01.02.2026, 12:29 Unter dem professionell agierenden Klos bin ich mir sicher, dass er generell interessante Kandidaten eh schon lange im Auge hat. Die Frage ist also eher, wer davon kurzfristig zu bekommen wäre.
Selber Gedanke. Ich bin mir sehr sicher, dass der FCK/ Klos das Szenario einer Verletzung von Prtajin kurz vor Toreschluss des Transferfensters auf dem Tisch hatten und damit einhergehend auch potentielle Neuzugänge im Blick haben.
shakov

Beitrag von shakov »

Gott sei dank haben wir Abiama doch noch nicht verkauft….

Eine weitere Alternative - Phönix aus der A(s)che ….
Jean-P

Beitrag von Jean-P »

Bullitt hat geschrieben: 01.02.2026, 12:46 …mit Emreli kommt jetzt wieder eine Option im Sturm zurück. Skyttä hat gezeigt, dass er Stürmertugenden hat. Basette, Hansi… Ich denke es ist nicht unmöglich mit diesen Spielern ein gefährliches Offensivspiel aufzuziehen.
Ob Emreli nochmal eine Rolle bei uns spielen wird ist mehr als fraglich.
Skyttä, Basette und Hansi sind keine Strafraumstürmer. Auf so einen kann man verzichten wenn man wie Elversberg das Passspiel beherrscht.
Unser Kader ist aber ganz klar auf einen wie Prtajin zugeschnitten.
Ich befürchte ohne Ersatz wird es so laufen wie damals mit Ache, nach dem Knockout in Düsseldorf. Lange Negativserie, bis zum
Trainer-Wechsel.
Zuletzt geändert von Jean-P am 01.02.2026, 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bergerbetze

shakov hat geschrieben: 01.02.2026, 12:51 Gott sei dank haben wir Abiama doch noch nicht verkauft….

Eine weitere Alternative - Phönix aus der A(s)che ….
Der hat immerhin im einzigen Testspiel gegen Zürich (?) 2x getroffen. Abgesehen davon haben wir genug Spieler im Kader die Tore schießen können. Da ist dann aber auch der Trainer in der Verantwortung sich Lösungen zu überlegen. DIE Verletzung hätte ja auch ein Tag nach Schließung des Transferfensters im Training passieren können.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Emreli kehrt zurück, dazu haben wir Bassette, Hanslik und Redondo. Die Chancen oben anzugreifen sehe ich mittlerweile sehr gering, auch wenn erst 20 Spieltage vorbei sind. Von daher würde ich einfach das Geld sparen, die Saison ordentlich und bestmöglich zu Ende spielen und einen Anlauf für die neue Saison nehmen. Notfalls nimmt man halt mal einen A-Jugend Spieler in den Kader, vielleicht finden wir dann ein echtes Juwel für die Zukunft.
Ich finde es einfach (zu) schwierig in so kurzer Zeit einen verfügbaren, passenden und vor allem bezahlbaren Stürmer zu finden, der Prtajin ersetzen kann und soll.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Bullitt hat geschrieben: 01.02.2026, 12:46 …mit Emreli kommt jetzt wieder eine Option im Sturm zurück. Skyttä hat gezeigt, dass er Stürmertugenden hat. Basette, Hansi… Ich denke es ist nicht unmöglich mit diesen Spielern ein gefährliches Offensivspiel aufzuziehen.
Keiner dieser genannten Spieler ist für TLs Spielweise (langer Ball nach vorne und auf doe 2. Bälle gehen) der richtige Stürmer. Wie
Müssen dann anders spielen. Bei TL bezweifele ich das und
Unserem schlechten Passspiel sowieso.
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Habe es unter dem FB-Thread schon geschrieben:

Ich bin auch der Meinung, das wir für unser Spiel ein Kaliber ala Glatzel/Selke bräuchten, soll in dieser Saison wirklich noch etwas nach oben gehen...glaube aber eher, dass aufgrund der Lieberknecht-Vergangenheit ein Havard Nielsen werden könnte, da nur 6 Jokereinsätze bei 96 diese Saison. (immerhin auch 1,87 Körpergröße).

Wenn ich mich nicht vertan habe, hat Nielsen schon in Duisburg und Braunschweig unter Lieberknecht gespielt.

Bassette alles schön und gut im Zweikampf, und auch sicher "bullig" und "giftig" aber er hat für mich in den letzten 2 Spielen 0,0 Torgefahr ausgestrahlt, und gewann auch keinen Kopfball, im Gegensatz zu Ivan.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
MünchnerTeufel

Beitrag von MünchnerTeufel »

Robert Glatzel unbedingt holen!!!

Er kennt und liebt den Verein. Zudem spielt er keine große Rolle mehr beim HSV!

Eine klasse Stürmer. Ihn leihen mit KO!
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Ich weiss das will keiner hören,aber Mause kann knipsen wenn er auf Spur kommt und mal Einsatzzeit erhält.
Besser als nix …In Essen spielt er keine Rolle mehr, könnte seine letzte Chance sein.
Aber TL mag in glaub nicht
Bergerbetze

BetzeSchweiz hat geschrieben: 01.02.2026, 13:08 Ich weiss das will keiner hören,aber Mause kann knipsen wenn er auf Spur kommt und mal Einsatzzeit erhält.
Wenn er eines gezeigt hat, dann dass er es nicht kann, zumindest nicht auf einem Niveau höher als Liga3. Und was man so über seine Einstellung zum Profisport und Leistungzeigen hört, glaube ich nicht, dass er nach seinem Vertragsende überhaupt nochmal eine größere Rolle im Profifußball spielen wird.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Ganz ehrlich ,ich würde gar nichts machen.
Oben anzugreifen halte ich für nicht mehr realistisch,zudem wird der Kader nur noch weiter aufgebläht ohne Altlasten los zu werden.
Vor allem hat man erst bassette geholt,der jedoch meiner Meinung nach nie im herrenfußball angekommen ist!
wolle18

Beitrag von wolle18 »

In der Kürze der Zeit wird das ganz schwer, zumal alle wissen, dass wir dringend einen Stürmer suchen und das wird sich nicht positiv auf den Preis auswirken. Glatzel wäre eine Top-Lösung. Ich bezweifle aber, dass wir ihn finanzieren können.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

BayernBetze hat geschrieben: 01.02.2026, 13:03
Keiner dieser genannten Spieler ist für TLs Spielweise (langer Ball nach vorne und auf doe 2. Bälle gehen) der richtige Stürmer. Wie
Müssen dann anders spielen. Bei TL bezweifele ich das und
Unserem schlechten Passspiel sowieso.
…vielleicht bewirkt es auch schon etwas dem vorhandenen Personal (inkl. Trainer) das Vertrauen zu schenken hier Lösungen zu finden.
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

Ich denke es kommt darauf an was man will.
Sollte Prtajin tatsächlich einen Achillessehnenriss haben dann brauchen wir nicht nur für den Rest der Saison Ersatz sondern auch in der folgenden.
Wenn man keinen 1:1 Ersatz holt UND offen kommuniziert dass die Saison ohnehin durch ist und man entspannt austrudeln lassen kann dann kann ich damit leben.
Der einzige ernsthaft torgefährliche Spieler der verbleibt ist Skyttä. Der ist indes kein nomineller Stürmer und wenn sie die Abwehrreihen nur noch auf ihn konzentrieren müssen ist unser Offensivspiel komplett tot. Wir spielen ein System, das von einem Wandspieler der Marke Prtajin lebt. Wenn wir das nicht haben ist es planloses Gebolze und Hoffen auf den lieben Gott.
Die individueller Klasse einiger aus dem Mittelfeld wird ausreichen dass wir am Ende auf 42-45 Punkte kommen werden. Mehr höchstwahrscheinlich nicht.
Hanslik und Basette sind Dauerläufer und Kampfschweine aber keine Torjäger. Das weiß man von ersterem und letzterer hat bislang auch nicht einmal eine gute Torchance in drei Spielen gehabt. Abiama ist eine ähnliche Kategorie. Fleißig aber nur sehr sporadisch gefährlich. Alle würden massiv davon profitieren einen Nebenmann wie Prtajin zu haben und in die Lücken, die er reißt zu stoßen und so zu ihren Toren zu kommen. Als "Alleinunterhalter" taugt nachweislich keiner von ihnen. Und selbst kombiniert ist das eher harmlos. Dazu fehlt es an Qualität.
Der einzige, der übrig bleibt und theoretische Qualitäten mit sich bringt ist Emreli. Und der scheint nicht die richtige Mentalität mitzubringen, um sich nachhaltig aufzudrängen.
Sollte kein Kaliber Glatzel kommen - was ich übrigens nicht fordere - dann steht uns realistisch gesehen eine sehr unspektakuläre bis trostlose Restsaison bevor, in der wir nur nicht hinten reinrutschen, weil das Punktepolster zu komfortabel ist und die individuelle Klasse einiger weniger reichen wird, um noch 10 Punkte + x zusammenzuklauben. Darauf sollten wir uns einstellen und ich könnte auch einigermaßen damit leben.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
BayernBetze

MünchnerTeufel hat geschrieben: 01.02.2026, 13:06 Robert Glatzel unbedingt holen!!!

Er kennt und liebt den Verein. Zudem spielt er keine große Rolle mehr beim HSV!

Eine klasse Stürmer. Ihn leihen mit KO!
Das er den Verein liebt, weißt du woher ? Kann mich an ein Interview erinnern, da hat der hsv gegen uns gespielt , dass er sich zutiefst enttäuscht gezeigt hat, wie damals mit ihm umgegangen wurde, obwohl Leistung Gebracht, kein Vertrag bekommen , er hätte mit dem
Fck abgeschlossen.

Vielleihit unsere Chance, ohne stoßstürmer besseren Fußball zu spielen und die langen Bälle, die zu 90% nicht ankommen endlich sein zu lassen.
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Man muss sich jetzt halt selbst im Klaren sein, was man möchte.

Glaubt man an das Konzept Lieberknecht? Glaubt man nur daran, mit einem"Kopfballstürmer" in dem System seine Zeile erreichen zu können?

Oder glaubt man ohne einen solchen Stürmertyp nicht an den Erfolg.

Mit der Beantwortung dieser Fragen entscheidet sich alles:
Ja, man glaubt daran --> Wenn möglich, passenden Ersatz verpflichten (ja, wird schwierig), oder aus der Jugend hochziehen.

Nein man glaubt nicht daran: Für diesen Fall ist gerade Horst Steffen frei geworden, der kennt Taktgeber Sahin bestens, und kann bekanntlich auch ohne "hoch und weit" und würde sicherlich mit unseren Technikern auch tatsächlich ansehnlichen Fußball spielen lassen.

--> Diese Optionen einfach mal völlig wertfrei...

Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wir MÜSSEN eigentlich nochmal nachlegen. Wir haben gar aktuell überhaupt keinen Zielspieler mehr.

Bassette hat mir gut gefallen, aber es zeigt sich, dass er eher ein Wühler ist als ein Abschlussspieler. Vor allem als einzige Spitze völlig verschenkt.

Hansi hat auch eher seine Qualitäten, wenn er aus der Tiefe kommt.

Bei Emreli weiß man nicht, ob er diese Rolle überhaupt erfüllen könnte, wann er fit wird, und wie seine Motivation sein wird.

Abiama ist eigentlich auf dem Abstellgleis.

Wie soll das denn bitte funktionieren ohne Ersatz für Ivan?

Mich würde sehr wundern, wenn Hengen und Klos nicht nochmal aktiv werden. Die Zweifel an der Stabilität von Ivans Gesundheit hatte man ja schon vorher. Ich bin sicher, man hat für einen solchen Fall vorgebaut.
35
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@BadenTeufel

Die Saison "austrudeln" zu lassen und das auch so (intern) zu kommunizieren, hielte ich für derart unverantwortlich, dass derjenige Verantwortliche, der das kommuniziert, gern vom Betze "trudeln" kann.
Auch aus sportlicher Sicht. Leute!
Selbstverständlich besteht bei noch so vielen Spielen die Gefahr unten mit rein zu rutschen.
BayernBetze

Zizou91 hat geschrieben: 01.02.2026, 13:38 Man muss sich jetzt halt selbst im Klaren sein, was man möchte.

Glaubt man an das Konzept Lieberknecht? Glaubt man nur daran, mit einem"Kopfballstürmer" in dem System seine Zeile erreichen zu können?

Oder glaubt man ohne einen solchen Stürmertyp nicht an den Erfolg.

Mit der Beantwortung dieser Fragen entscheidet sich alles:
Ja, man glaubt daran --> Wenn möglich, passenden Ersatz verpflichten (ja, wird schwierig), oder aus der Jugend hochziehen.

Nein man glaubt nicht daran: Für diesen Fall ist gerade Horst Steffen frei geworden, der kennt Taktgeber Sahin bestens, und kann bekanntlich auch ohne "hoch und weit" und würde sicherlich mit unseren Technikern auch tatsächlich ansehnlichen Fußball spielen lassen.

--> Diese Optionen einfach mal völlig wertfrei...
Horst Steffen würde ich geil finden. Aber wir haben dafür nicht die Spieler. Er spielt am
Liebsten 4-2-3-1. wir haben dafür nicht die Spieler und Hengen will keine 4er Kette. Hat ja Funkel sogar angemacht, als er die Aufstellung gewählt hat, ist halt dann Pech, wenn du die 3er Kette unter Schuster mal spielen lassen willst, um flexibel zu sein, aber durch deine Transfers die Flexibilität komplett verhinderst
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben: 01.02.2026, 13:42 @BadenTeufel

Die Saison "austrudeln" zu lassen und das auch so (intern) zu kommunizieren, hielte ich für derart unverantwortlich, dass derjenige Verantwortliche, der das kommuniziert, gern vom Betze "trudeln" kann.
Auch aus sportlicher Sicht. Leute!
Selbstverständlich besteht bei noch so vielen Spielen die Gefahr unten mit rein zu rutschen.
Da hast du völlig Recht, und das wird so auch zu 100% nicht passieren.
Es geht hier bekanntlich auch nicht nur um den Aufstieg, sondern jede Saison auch um ein paar Millionen die für TV-Plätze zu vergeben sind, und da brauchen wir, auch ohne Aufstieg eine bestmögliche Platzierung...da wird sicher nichts abgeschenkt!

Antworten