Ja, ich hätte echt gerne 11 gegen 11 über die gesamten 95 Minuten gesehen. Fand ich total spannend gestern, da prallten zwei völlig gegensätzliche Systeme aufeinander. Ich hätte uns trotz der reifen Spielanlage und der leichten Überlegenheit der Elversberger einen 3er zugetraut. War bis zum Platzverweis und dem Ausfall von Prtajin ein 50:50 Spiel, wie @Ktown schrieb.MarcoReichGott hat geschrieben: 01.02.2026, 11:40 Ich fand schon, dass Elversberg vor der roten Karte insgesamt die bessere Mannschaft war. Unser Pressing hat zu selten gegriffen und Elversberg hatte dadurch dann große Räume, durch die sie immer wieder in gefährliche Zonen kamen. Robinson hat ja fast schon Manndeckung als einziger 6er gespielt, wodurch unsere Defensivstruktur ziemlich löchrig wirkte. Nichtdestrotrotz hatten wir ja auch unsere Chancen und das Spiel war letztlich völlig offen.
Ke07111978 hat geschrieben: 01.02.2026, 11:32 Jo, jetzt ist der Katzenjammer wieder groß. Es war doch absolut klar, dass wir mit diesem spielerischen Ansatz niemals mit Teams wie Elversberg, Paderborn, Hannover oder Darmstadt mithalten können.
Der Trainer von Elversberg hat es gestern auf den Punkt gebracht: „wir haben sehr erwachsen Fußball gespielt“. Wir eben nicht. Wir wollten „das Spiel wild machen“ war der O-Ton von Lieberknecht. Das war unserer Taktik.
Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld. Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen. Egal wieviel Kohle wir investieren. Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….
Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß. Am Ende der Saison in aller Ruhe zusammensetzen und einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.
Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenen Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern. Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.
Ganz wichtig: Torsten Lieberknecht kann nichts dafür: der liefert genau das wofür er geholt wurde und was man erwarten konnte. Mann stelle sich vor, wir hätten Vincent Wagner geholt oder Ebnoutalib oder jetzt Mokwa. Hier hätte der Baum gebrannt! Transferbewertung 4.0.
https://taz.de/Fussballprofis-aus-der-z ... /!6144272/
In diesem Artikel wird unser Problem und die Lösung gleichzeitig beschrieben. Ohne das der FCK 1x genannt wird. Wenn wir das realisieren geht es nach vorne. Ansonsten spielen wir weiter max. da wo wir sind - und das auch nur solange, solange es ein Dritter finanziert.
Tja, die Frage mir dem Huhn und Ei ist biologisch eineindeutig zu beantworten, das Ei war zu erst da. Dahingehend ist deine Analogie verkehrt herum.Eilesäsch hat geschrieben: 31.01.2026, 22:31 was war zuerst da das huhn (handspiel) oder das ei (trikotzupfen), wie ist da eure sicht der dinge?
Geringe Mittel? Die sind genauso ein Rotzverein wie Hoffenheim. Braucht kein Mensch in der Bundesliga. Ich würde denen eher gönnen in der Relegation wie letztes Jahr zu scheiternteufelNK hat geschrieben: 01.02.2026, 12:32 Wenn die Elversberger ihren Stiefel für den Rest der Saison so durchziehen sind die ohne Relegation in Liga 1. Vermutlich haben wir dann wieder jahrelang Ruhe vor denen. Ich traue denen zu sich in der 1.Liga, ähnlich wie Union Berlin, erstmal zu etablieren.
Wahnsinn was eigentlich möglich ist trotz relativ geringer Mittel.
Schau dir den Kaderwert an, in dem Sinne also schon geringe Mittel.Betzenberg1985 hat geschrieben: 01.02.2026, 12:49Geringe Mittel? Die sind genauso ein Rotzverein wie Hoffenheim. Braucht kein Mensch in der Bundesliga. Ich würde denen eher gönnen in der Relegation wie letztes Jahr zu scheiternteufelNK hat geschrieben: 01.02.2026, 12:32 Wenn die Elversberger ihren Stiefel für den Rest der Saison so durchziehen sind die ohne Relegation in Liga 1. Vermutlich haben wir dann wieder jahrelang Ruhe vor denen. Ich traue denen zu sich in der 1.Liga, ähnlich wie Union Berlin, erstmal zu etablieren.
Wahnsinn was eigentlich möglich ist trotz relativ geringer Mittel.
Ich war im Stadion, da sieht man mehr als vor dem TV. Die Spieler von Elversberg sind individuell nicht besser als unsere. Aber Du siehst halt, dass der Trainer mit denen seit Saisonbeginn etwas erarbeitet hat. Da klappen die Mechanismen, die Laufwege stimmen, es werden systematisch Chancen erarbeitet. Wir dagegen wollen „das Spiel wild machen“ und „Chaos stiften“. Selbst bei einem Aufstieg wären wir damit nach einem Jahr wieder unten. Elversberg würde ich den Klassenerhalt zutrauen. Dieser Unterschied ist augenfällig, den kann man nicht abstreiten.Schnullibulli hat geschrieben: 01.02.2026, 12:11Ke07111978 hat geschrieben: 01.02.2026, 11:32 Jo, jetzt ist der Katzenjammer wieder groß. Es war doch absolut klar, dass wir mit diesem spielerischen Ansatz niemals mit Teams wie Elversberg, Paderborn, Hannover oder Darmstadt mithalten können.
Der Trainer von Elversberg hat es gestern auf den Punkt gebracht: „wir haben sehr erwachsen Fußball gespielt“. Wir eben nicht. Wir wollten „das Spiel wild machen“ war der O-Ton von Lieberknecht. Das war unserer Taktik.
Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld. Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen. Egal wieviel Kohle wir investieren. Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….
Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß. Am Ende der Saison in aller Ruhe zusammensetzen und einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.
Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenen Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern. Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.
Ganz wichtig: Torsten Lieberknecht kann nichts dafür: der liefert genau das wofür er geholt wurde und was man erwarten konnte. Mann stelle sich vor, wir hätten Vincent Wagner geholt oder Ebnoutalib oder jetzt Mokwa. Hier hätte der Baum gebrannt! Transferbewertung 4.0.
https://taz.de/Fussballprofis-aus-der-z ... /!6144272/
In diesem Artikel wird unser Problem und die Lösung gleichzeitig beschrieben. Ohne das der FCK 1x genannt wird. Wenn wir das realisieren geht es nach vorne. Ansonsten spielen wir weiter max. da wo wir sind - und das auch nur solange, solange es ein Dritter finanziert.
Wenn Du zitieren willst, dann auch RICHTIG und KOMPLETT:
Wagner bezog das erwachsene Spiel auf Halbzeit 2! Also wir mit 10 gg. 11 und ohne Zielspieler.
Das hat Elversberg tatsächlich sehr souverän gemacht. In HZ 1 waren wir mindestens ebenbürtig und wenn der Schiri mal vor der Süd ne Gelbe zückt nach den 4-5 Fouls an Bassette können der Spieler so auch nicht mehr agieren.
Dazu hatten WIR die einzige echte fette Chance bevor das Spiel ein anderes wurde.
Wenn die Mannschaft nach dieser Saison nur ein Platz besser ist als letzte dann gut Trainer Lieberknecht alles richtig gemacht.laphilipo hat geschrieben: 01.02.2026, 13:01 Was soll man sagen nach so einem Spiel. Sind wir mal ehrlich, auch wenn der Schiedsrichter und der VAR bodenlos war, so, mit diesem Spielsystem (ähhh welches eigentlich "Hoch und Weit") werden und kann mir niemand erzählen, dass man gegen Elversberg einen Stich geholt hätte. Wir spielen 10min ganz gut mit Pressing und dann fängt man an mit langen Bällen, die alle ausnahmslos alle postwendend zurückgekommen sind....was soll das ??? Keine Flexibilität bei TL tut mir leid...die Umstellung zur Anfang der zweiten Halbzeit zu Mauern wie gegen Bielefeld, hat vllt. da funktioniert, aber nicht gegen Elversberg.
Die Aussagen in der Pressekonferenz nach Spiel, tut mir leid welches Spiel hat TL gesehen??? Alles gut wegverteidigt in der ersten Halbzeit....ähm Mittelfeld nicht vorhanden, weil Robinson Mann gegen Mann gegen Conte spielt und dann zwei Offensive mit Ritter und Skyttäa....das Mittelfeld war ein löchriger Käse und wäre Elversberg am Anfang cleverer gewesen bzw. effizienter tut mir leid das zu sagen wären wir mit locker 2:0 tintengelegen. Mehr Glück als Verstand zu dieser Zeit.
Am Ende des Spiels eines der besten Beispiele für das elendige Hoch und Weit....Rasmussen ist links von Krahl komplett frei und könnte das Spiel aufbauen, was macht Krahl schlägt den Ball nach vorne, Ball kommt zurück und es steht daraufhin 1:3....wann und ich frag mich wann sieht TL endlich einmal ein das er sein System nicht auf Biegen und Brechen umsetzen kann mit dieser Mannschaft. Meines Erachtens hat uns TL diese Saison leider durch sein entweder zu spätes oder gar nicht reagieren und falsches System gegen den Gegner locker zwei bis drei Spiele gekostet und das kann man sich nicht leisten, wenn selbst TL davon spricht man im Aufstiegsrennen wäre. Sorry nicht mein Trainer....
Ein Freund von mir hat einen Kunden (der Trainer in der 2. Liga ist) und dieser Trainer sagt mit dieser Mannschaft/Kader müsste man ohne wenn und aber um den Aufstieg spielen...und das sagt ein Konkurrent....ich fand das romantische Märchen mit dem Pälzer Bu als Aufstiegstrainer zu schön, aber nach dieser Saison sollte sich TH mal hinsetzen und überlegen, ob TL die Mannschaft wirklich weitergebracht at....das waren oft genug Gründe warum man andere Trainer entlassen hat....
Danke! Du hast es perfekt in Worte gefasst.Hellboy hat geschrieben: 01.02.2026, 12:04 Wenn mit VAR genauso viele Fehler passieren wie ohne, können wir auf den ganzen Scheiß doch eigentlich verzichten. Dann habe ich lieber ein flüssiges Spiel und diskutiere nachher über den Schiri als ein zerstückeltes Spiel, nach dem ich dieselben Diskussionen über den VAR führe. Der Sport ist durch den VAR kein bisschen fairer geworden. Man hat die Fehler nur vom Platz in den Keller verlagert und dabei den Spielfluss völlig gekillt.
Wenn der Elversberger Spieler den Ball reinmacht, zählt das Tor nichtmal. Dank VAR wird er aber jetzt für seine Unfähigkeit, aus 2 Metern den Ball über die Linie zu schieben, belohnt und wir nach einem 08/15-Zweikampf im Sechszehner doppelt
bestraft. Das kann doch niemand, der diesen Sport liebt, so wollen.
Wenn die Diskussionen über diese Szene eins zeigen, dann doch, dass diese Situation diskutabel war. War das überhaupt Foul? War das Handspiel? War das mögliche Foul vor dem möglichen Handspiel? All das lässt sich - selbst nach zig Zeitlupen im Nachhinein und nach 6 Minuten Überprüfung - gar nicht 100% sagen. Damit ist es aber auf keinen Fall eine KLARE Fehlentscheidung, die den VAR berechtigt einzugreifen. Das war eine strittige Szene (auf dem Platz eigentlich nichtnal das) mit einer Tatsachenentscheidung, die niemand kritisiert hätte, wenn sie so stehen geblieben wäre.
Nichts von dem, was gestern passiert ist, war im Sinne der Regeln oder im Sinne des Sports.
Und wenn ich sehe, mit welcher Dreistigkeit Aytekin sich hinstellt und in Trump-Manier so tut, als wäre das alles völlig eindeutig, während die Bilder klar was anderes zeigen, kotzt einen das doch nur noch an. Ich wünsche mir so sehr, dass nach einer solchen Szene mal ein Schiri aus der Hose springt, weil die Schiedsrichter vom VAR eigentlich nur noch zu dummen Erfüllungsgehilfen degradiert werden.
Und ja, es kann gut sein, dass wir das Spiel auch mit elf Mann verloren hätten. Aber unsere Chancen haben sich nach der Szene drastisch verschlechtert. Das war ein klarer spielentscheidender Eingriff, für den es keine Legitimation gab.
sorry aber dann hätte man Anfang nicht feuern müssen, das war dann ein teurer Tabellenplatz. Es geht doch um eine Entwicklung und die sehe ich seit der Sommervorbereitung nicht, aber vllt. bin ich auch einfach blind.StefanBetze69 hat geschrieben: 01.02.2026, 13:05Wenn die Mannschaft nach dieser Saison nur ein Platz besser ist als letzte dann gut Trainer Lieberknecht alles richtig gemacht.laphilipo hat geschrieben: 01.02.2026, 13:01 Was soll man sagen nach so einem Spiel. Sind wir mal ehrlich, auch wenn der Schiedsrichter und der VAR bodenlos war, so, mit diesem Spielsystem (ähhh welches eigentlich "Hoch und Weit") werden und kann mir niemand erzählen, dass man gegen Elversberg einen Stich geholt hätte. Wir spielen 10min ganz gut mit Pressing und dann fängt man an mit langen Bällen, die alle ausnahmslos alle postwendend zurückgekommen sind....was soll das ??? Keine Flexibilität bei TL tut mir leid...die Umstellung zur Anfang der zweiten Halbzeit zu Mauern wie gegen Bielefeld, hat vllt. da funktioniert, aber nicht gegen Elversberg.
Die Aussagen in der Pressekonferenz nach Spiel, tut mir leid welches Spiel hat TL gesehen??? Alles gut wegverteidigt in der ersten Halbzeit....ähm Mittelfeld nicht vorhanden, weil Robinson Mann gegen Mann gegen Conte spielt und dann zwei Offensive mit Ritter und Skyttäa....das Mittelfeld war ein löchriger Käse und wäre Elversberg am Anfang cleverer gewesen bzw. effizienter tut mir leid das zu sagen wären wir mit locker 2:0 tintengelegen. Mehr Glück als Verstand zu dieser Zeit.
Am Ende des Spiels eines der besten Beispiele für das elendige Hoch und Weit....Rasmussen ist links von Krahl komplett frei und könnte das Spiel aufbauen, was macht Krahl schlägt den Ball nach vorne, Ball kommt zurück und es steht daraufhin 1:3....wann und ich frag mich wann sieht TL endlich einmal ein das er sein System nicht auf Biegen und Brechen umsetzen kann mit dieser Mannschaft. Meines Erachtens hat uns TL diese Saison leider durch sein entweder zu spätes oder gar nicht reagieren und falsches System gegen den Gegner locker zwei bis drei Spiele gekostet und das kann man sich nicht leisten, wenn selbst TL davon spricht man im Aufstiegsrennen wäre. Sorry nicht mein Trainer....
Ein Freund von mir hat einen Kunden (der Trainer in der 2. Liga ist) und dieser Trainer sagt mit dieser Mannschaft/Kader müsste man ohne wenn und aber um den Aufstieg spielen...und das sagt ein Konkurrent....ich fand das romantische Märchen mit dem Pälzer Bu als Aufstiegstrainer zu schön, aber nach dieser Saison sollte sich TH mal hinsetzen und überlegen, ob TL die Mannschaft wirklich weitergebracht at....das waren oft genug Gründe warum man andere Trainer entlassen hat....
Nur das zählt.
Die Abrechnung folgt nach der Rückrunde
Wir haben laut Sofascore von 68 Zweikämpfen 41(!) für uns entschieden. Dazu die Mehrheit der Luftduelle gewonnen und sind trotz einem Mann Unterzahl 112 km gelaufen. Letzte Saison liefen wir mit 11 Mann oft nur 108km.Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 01.02.2026, 10:20Ich kann dir bei allem zustimmen, außer bei „kämpferisch“ und „läuferisch“. Wenn 10 gegen 11 spielen, kannst du das doch gar nicht richtig werten. Bei 11 gegen 11 war das zum Beispiel absolut ausgeglichen. Theorie: Kämpferisch und läuferisch waren wir vielleicht sogar überlegen, aber die Elversberger waren halt immer einer mehr und haben es durch ihre spielerische Klasse so aussehen lassen, als würden sie mehr laufen. In der Hinsicht würde ich uns null Vorwürfe machen.carpe-diabolos hat geschrieben: 01.02.2026, 09:14 Elversberg war spielerisch, kämpferisch, läuferisch und taktisch eine reife Mannschaft, mehr als eine Klasse besser als wir.
Ja ich bin auch der Meinung dass man Anfang nicht hätte feuern dürfen oder sollenlaphilipo hat geschrieben: 01.02.2026, 13:10sorry aber dann hätte man Anfang nicht feuern müssen, das war dann ein teurer Tabellenplatz. Es geht doch um eine Entwicklung und die sehe ich seit der Sommervorbereitung nicht, aber vllt. bin ich auch einfach blind.StefanBetze69 hat geschrieben: 01.02.2026, 13:05
Wenn die Mannschaft nach dieser Saison nur ein Platz besser ist als letzte dann gut Trainer Lieberknecht alles richtig gemacht.
Nur das zählt.
Die Abrechnung folgt nach der Rückrunde