Forum

20. Spieltag: FCK-SVE | Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
geist

Beitrag von geist »

Das war Spielmanipulation im wortwörtlichen Sinn.

Nicht durch eine Wettmafia und auch nicht kriminell. Aber durch erschreckende Inkompetenz im Kölner Keller und fehlendes sportliches Urteilsvermögen.

Das "übersehene" Handspiel ist dabei nur die Krönung, auch ansonsten war das Ganze ein Desaster. Pfeift der Schiri den Trikotzupfer (wobei nicht mal eine Beeinträchtigung des Torschusses vorlag), dann ist es eine "Kann"-Entscheidung und der VAR muss sie nach Überprüfung bestehen lassen, klar. Aber bei der Nicht-Ahndung eines Allerwelts-Trikotzupfers die ganze Maschinerie des Videobeweises in Gang zu setzen entbehrt jeder regeltechnischen Grundlage.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Wenn mit VAR genauso viele Fehler passieren wie ohne, können wir auf den ganzen Scheiß doch eigentlich verzichten. Dann habe ich lieber ein flüssiges Spiel und diskutiere nachher über den Schiri als ein zerstückeltes Spiel, nach dem ich dieselben Diskussionen über den VAR führe. Der Sport ist durch den VAR kein bisschen fairer geworden. Man hat die Fehler nur vom Platz in den Keller verlagert und dabei den Spielfluss völlig gekillt.

Wenn der Elversberger Spieler den Ball reinmacht, zählt das Tor nichtmal. Dank VAR wird er aber jetzt für seine Unfähigkeit, aus 2 Metern den Ball über die Linie zu schieben, belohnt und wir nach einem 08/15-Zweikampf im Sechszehner doppelt
bestraft. Das kann doch niemand, der diesen Sport liebt, so wollen.

Wenn die Diskussionen über diese Szene eins zeigen, dann doch, dass diese Situation diskutabel war. War das überhaupt Foul? War das Handspiel? War das mögliche Foul vor dem möglichen Handspiel? All das lässt sich - selbst nach zig Zeitlupen im Nachhinein und nach 6 Minuten Überprüfung - gar nicht 100% sagen. Damit ist es aber auf keinen Fall eine KLARE Fehlentscheidung, die den VAR berechtigt einzugreifen. Das war eine strittige Szene (auf dem Platz eigentlich nichtnal das) mit einer Tatsachenentscheidung, die niemand kritisiert hätte, wenn sie so stehen geblieben wäre.

Nichts von dem, was gestern passiert ist, war im Sinne der Regeln oder im Sinne des Sports.

Und wenn ich sehe, mit welcher Dreistigkeit Aytekin sich hinstellt und in Trump-Manier so tut, als wäre das alles völlig eindeutig, während die Bilder klar was anderes zeigen, kotzt einen das doch nur noch an. Ich wünsche mir so sehr, dass nach einer solchen Szene mal ein Schiri aus der Hose springt, weil die Schiedsrichter vom VAR eigentlich nur noch zu dummen Erfüllungsgehilfen degradiert werden.

Und ja, es kann gut sein, dass wir das Spiel auch mit elf Mann verloren hätten. Aber unsere Chancen haben sich nach der Szene drastisch verschlechtert. Das war ein klarer spielentscheidender Eingriff, für den es keine Legitimation gab.
Zuletzt geändert von Hellboy am 01.02.2026, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
35
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

MarcoReichGott hat geschrieben: 01.02.2026, 11:40 Ich fand schon, dass Elversberg vor der roten Karte insgesamt die bessere Mannschaft war. Unser Pressing hat zu selten gegriffen und Elversberg hatte dadurch dann große Räume, durch die sie immer wieder in gefährliche Zonen kamen. Robinson hat ja fast schon Manndeckung als einziger 6er gespielt, wodurch unsere Defensivstruktur ziemlich löchrig wirkte. Nichtdestrotrotz hatten wir ja auch unsere Chancen und das Spiel war letztlich völlig offen.
Ja, ich hätte echt gerne 11 gegen 11 über die gesamten 95 Minuten gesehen. Fand ich total spannend gestern, da prallten zwei völlig gegensätzliche Systeme aufeinander. Ich hätte uns trotz der reifen Spielanlage und der leichten Überlegenheit der Elversberger einen 3er zugetraut. War bis zum Platzverweis und dem Ausfall von Prtajin ein 50:50 Spiel, wie @Ktown schrieb.
Um in Unterzahl gegen Elversberg dennoch eine Chance zu haben, brauchst Du einen grundsätzlich anderen Spielansatz. Das konnte man beispielsweise kürzlich in der Pokalschlacht Paderborn - Leverkusen bestaunen, als der 2.Ligist trotz früher Unterzahl die Pillen an den Rand einer Niederlage drückte. Da hätten sie sich über ihr einstudiertes und clever durchstrukturiertes Positionsspiel beinahe noch belohnt.

Sei´s drum, unsere Jungs hatten gestern alles auf dem Platz gelassen, gegen Schalke beispielsweise hätten wir zuhause wahrscheinlich auch zu zehnt eine Chance gehabt. Gegen die Elven reicht unser Fußball in Unterzahl dann leider nicht. War ein gebrauchter Abend, passiert halt.
Viel schlimmer als die fehlenden Punkte wiegt für mich der Ausfall von Ivan. Scheiße.
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich liebe diesen Typen, das Eiterkinn.
Seit dem Spiel gegen den VFB zu Hause 3:3 legt der uns immer wieder ein Ei ins Nest.
Es gibt eben keine guten Schiedsrichter mehr in Deutschland, leider und der Keller in Kölle gibt dem ganzen noch den Rest. :kotz:
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ke07111978 hat geschrieben: 01.02.2026, 11:32 Jo, jetzt ist der Katzenjammer wieder groß. Es war doch absolut klar, dass wir mit diesem spielerischen Ansatz niemals mit Teams wie Elversberg, Paderborn, Hannover oder Darmstadt mithalten können.

Der Trainer von Elversberg hat es gestern auf den Punkt gebracht: „wir haben sehr erwachsen Fußball gespielt“. Wir eben nicht. Wir wollten „das Spiel wild machen“ war der O-Ton von Lieberknecht. Das war unserer Taktik.

Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld. Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen. Egal wieviel Kohle wir investieren. Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….

Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß. Am Ende der Saison in aller Ruhe zusammensetzen und einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.

Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenen Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern. Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.

Ganz wichtig: Torsten Lieberknecht kann nichts dafür: der liefert genau das wofür er geholt wurde und was man erwarten konnte. Mann stelle sich vor, wir hätten Vincent Wagner geholt oder Ebnoutalib oder jetzt Mokwa. Hier hätte der Baum gebrannt! Transferbewertung 4.0.

https://taz.de/Fussballprofis-aus-der-z ... /!6144272/

In diesem Artikel wird unser Problem und die Lösung gleichzeitig beschrieben. Ohne das der FCK 1x genannt wird. Wenn wir das realisieren geht es nach vorne. Ansonsten spielen wir weiter max. da wo wir sind - und das auch nur solange, solange es ein Dritter finanziert.

Wenn Du zitieren willst, dann auch RICHTIG und KOMPLETT:

Wagner bezog das erwachsene Spiel auf Halbzeit 2! Also wir mit 10 gg. 11 und ohne Zielspieler.

Das hat Elversberg tatsächlich sehr souverän gemacht. In HZ 1 waren wir mindestens ebenbürtig und wenn der Schiri mal vor der Süd ne Gelbe zückt nach den 4-5 Fouls an Bassette können der Spieler so auch nicht mehr agieren.

Dazu hatten WIR die einzige echte fette Chance bevor das Spiel ein anderes wurde.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Eilesäsch hat geschrieben: 31.01.2026, 22:31 was war zuerst da das huhn (handspiel) oder das ei (trikotzupfen), wie ist da eure sicht der dinge?
Tja, die Frage mir dem Huhn und Ei ist biologisch eineindeutig zu beantworten, das Ei war zu erst da. Dahingehend ist deine Analogie verkehrt herum.
:nachdenklich:
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

Wir wurden mal wieder von Hr Aytekin und CoKG um ein 6 Punkte Spiel gebracht .

Auch hätte ich mit Sahin und Kuntze begonnen , aber das ändert nichts an den Kräften in Köln .

Umso bitterer ist die Verletzung von Ivan, auch noch doppelt schlimm, da Norman Basette mindestens noch ein Jahr braucht um in dieser Liga überhaupt irgendwo körperlich hinzukommen . Habt ihr das gestern gesehen er wollte ja in die Zweikämpfe, ist aber meistens schon beim ersten Kontakt weggeflogen . Das waren leider mindestens 2 eher 3 Klassenunterschiede .
Mann soll ja in jeder Misere positiv bleiben , und das versuche ich jetzt mal hier anzusetzen. Jetzt gibt es keine Ausrede mehr und nach Normans „versuchen“ nicht wenigstens 2 x SHAWN BLUM die Chance zu geben . Selbst alle die meinen er packt das nicht , müssen doch sehen das er körperlich viel mehr Wucht und Standhaftigkeit mitbringt . Bzw, falls die Herren Blum Kritiker , den Shawn überhaupt mal live gesehen haben .

Sauewer glaubt immer noch an SHAWN BLUM und das sollten wir alle . Das Stadion kann Flügel verleihen.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Mein Sohn (20) war in der HZ noch euphorisch, wegen des 1:1.

Wegen der roten Karte und Prtajins Fehlen, habe ich die Niederlage kommen sehen.
Er meinte, wir spiele jetzt 10 gegen 12, der 12. Mann sei der VAR-Geist.
Tja, beide lagen wir richtig.

Ich bin jetzt weg hier und habe noch einen schönen Sonntag.
teufelNK

Beitrag von teufelNK »

Wenn die Elversberger ihren Stiefel für den Rest der Saison so durchziehen sind die ohne Relegation in Liga 1. Vermutlich haben wir dann wieder jahrelang Ruhe vor denen. Ich traue denen zu sich in der 1.Liga, ähnlich wie Union Berlin, erstmal zu etablieren.

Wahnsinn was eigentlich möglich ist trotz relativ geringer Mittel.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Wie oft wollen wir durch einen Schiedsrichter oder dem VAR eigentlich noch betrogen werden bis sich der FCK mal öffentlich und vehement beim DFB beschwert? Durch diese Kasper haben wir schon so viele Punkte verloren, das wir aus dem Aufstiegsrennen erstmal raus sind. Ich denke da nur an Nürnberg, wo die Technik ausfällt und wo vor dem zweiten Elfmeter eine Abseitsposition vorlag (dadurch 2 Punkte weg). Oder Düsseldorf, wo der VAR eine Schnürsenkelentscheidung die Abseitsposition von Prtajin aufdeckt, dafür aber 6 Minuten braucht und uns dadurch das Momentum komplett zerstört (dadurch 2 Punkte weg). Oder Braunschweig, wo der VAR trotz klarer Notbremse nicht eingreift und uns eine komplette Halbzeit in Überzahl klaut (Spekulativ, aber wahrscheinlich hätten wir dann dort auch etwas mitgenommen). Und jetzt das gestern. Wahrscheinlich hab ich sogar noch 1-2 Spiele vergessen. Das sind alles spielentscheidende Situationen, die uns schon jetzt viel zu viele Punkte gekostet hat. Der VAR greift in Situationen ein, wo er gar nicht eingreifen darf und greift nicht ein wo er es sollte.
Dann kann man den Scheiß auch bleiben lassen, der verursacht mehr Diskussionen als davor.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

teufelNK hat geschrieben: 01.02.2026, 12:32 Wenn die Elversberger ihren Stiefel für den Rest der Saison so durchziehen sind die ohne Relegation in Liga 1. Vermutlich haben wir dann wieder jahrelang Ruhe vor denen. Ich traue denen zu sich in der 1.Liga, ähnlich wie Union Berlin, erstmal zu etablieren.

Geringe Mittel? Die sind genauso ein Rotzverein wie Hoffenheim. Braucht kein Mensch in der Bundesliga. Ich würde denen eher gönnen in der Relegation wie letztes Jahr zu scheitern
teufelNK

Beitrag von teufelNK »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 01.02.2026, 12:49
teufelNK hat geschrieben: 01.02.2026, 12:32 Wenn die Elversberger ihren Stiefel für den Rest der Saison so durchziehen sind die ohne Relegation in Liga 1. Vermutlich haben wir dann wieder jahrelang Ruhe vor denen. Ich traue denen zu sich in der 1.Liga, ähnlich wie Union Berlin, erstmal zu etablieren.

Geringe Mittel? Die sind genauso ein Rotzverein wie Hoffenheim. Braucht kein Mensch in der Bundesliga. Ich würde denen eher gönnen in der Relegation wie letztes Jahr zu scheitern
Schau dir den Kaderwert an, in dem Sinne also schon geringe Mittel.

Das ich denen den Aufstieg vergönne ist keine Frage. Aber die werden aufsteigen und uns komplett davonziehen.

Sind ja best Buddies mit Hoffenheim. Gleich und gleich gesellt sich gerne. Diese Connections verschafft ihnen aber wohl immense Vorteile
sechszuzwei

Beitrag von sechszuzwei »

Mal den ganzen Scheiss mit Aytekin und VAR aussen vor gelassen, muß man anerkennen, das Elv Woche für Woche guten Fußball spielt. Wie bescheiden die Mittel bei der Elv wirklich sind, weiß ich nicht. Kann mir aber gut vorstellen, dass Holzer mit seinen Augentropfen richtig gut Schotter verdient und da fließen sicherlich einige Euronen in die Entwicklung der Mannschaft. Also: ganz so bescheiden scheinen mir die Mittel bei der Elv nicht zu sein. Von nix kommt nix.
salamander

Beitrag von salamander »

Schnullibulli hat geschrieben: 01.02.2026, 12:11
Ke07111978 hat geschrieben: 01.02.2026, 11:32 Jo, jetzt ist der Katzenjammer wieder groß. Es war doch absolut klar, dass wir mit diesem spielerischen Ansatz niemals mit Teams wie Elversberg, Paderborn, Hannover oder Darmstadt mithalten können.

Der Trainer von Elversberg hat es gestern auf den Punkt gebracht: „wir haben sehr erwachsen Fußball gespielt“. Wir eben nicht. Wir wollten „das Spiel wild machen“ war der O-Ton von Lieberknecht. Das war unserer Taktik.

Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld. Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen. Egal wieviel Kohle wir investieren. Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….

Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß. Am Ende der Saison in aller Ruhe zusammensetzen und einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.

Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenen Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern. Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.

Ganz wichtig: Torsten Lieberknecht kann nichts dafür: der liefert genau das wofür er geholt wurde und was man erwarten konnte. Mann stelle sich vor, wir hätten Vincent Wagner geholt oder Ebnoutalib oder jetzt Mokwa. Hier hätte der Baum gebrannt! Transferbewertung 4.0.

https://taz.de/Fussballprofis-aus-der-z ... /!6144272/

In diesem Artikel wird unser Problem und die Lösung gleichzeitig beschrieben. Ohne das der FCK 1x genannt wird. Wenn wir das realisieren geht es nach vorne. Ansonsten spielen wir weiter max. da wo wir sind - und das auch nur solange, solange es ein Dritter finanziert.

Wenn Du zitieren willst, dann auch RICHTIG und KOMPLETT:

Wagner bezog das erwachsene Spiel auf Halbzeit 2! Also wir mit 10 gg. 11 und ohne Zielspieler.

Das hat Elversberg tatsächlich sehr souverän gemacht. In HZ 1 waren wir mindestens ebenbürtig und wenn der Schiri mal vor der Süd ne Gelbe zückt nach den 4-5 Fouls an Bassette können der Spieler so auch nicht mehr agieren.

Dazu hatten WIR die einzige echte fette Chance bevor das Spiel ein anderes wurde.
Ich war im Stadion, da sieht man mehr als vor dem TV. Die Spieler von Elversberg sind individuell nicht besser als unsere. Aber Du siehst halt, dass der Trainer mit denen seit Saisonbeginn etwas erarbeitet hat. Da klappen die Mechanismen, die Laufwege stimmen, es werden systematisch Chancen erarbeitet. Wir dagegen wollen „das Spiel wild machen“ und „Chaos stiften“. Selbst bei einem Aufstieg wären wir damit nach einem Jahr wieder unten. Elversberg würde ich den Klassenerhalt zutrauen. Dieser Unterschied ist augenfällig, den kann man nicht abstreiten.
Natürlich, wenn Joly trifft und Prtajn sich nicht verletzt und der VAR nicht eingreift, dann können wir so ein Ding auch mal gewinnen. Aber in 4 von 5 Spielen verlieren wir es eben. Und dem muss man sich irgendwann mal stellen, weil es nichts mit Glück oder Pech zu tun hat.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Trainer Horst Steffen hatte in Elversberg gute Arbeit geleistet keine Frage.
Er wurde gerade in Bremen freigestellt.
So unterschiedlich kann Fußball sein :teufel2:
In Elversberg top in Bremen Flop. Werder Bremen ist ganz nah an die Abstiegszone gerückt und zieht nun die Reißleine: Die Hanseaten gaben die Trennung von Chefcoach Horst Steffen bekannt.

https://www.kicker.de/werder-trennt-sic ... 30/artikel
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 01.02.2026, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
laphilipo

Beitrag von laphilipo »

Was soll man sagen nach so einem Spiel. Sind wir mal ehrlich, auch wenn der Schiedsrichter und der VAR bodenlos war, so, mit diesem Spielsystem (ähhh welches eigentlich "Hoch und Weit") werden und kann mir niemand erzählen, dass man gegen Elversberg einen Stich geholt hätte. Wir spielen 10min ganz gut mit Pressing und dann fängt man an mit langen Bällen, die alle ausnahmslos alle postwendend zurückgekommen sind....was soll das ??? Keine Flexibilität bei TL tut mir leid...die Umstellung zur Anfang der zweiten Halbzeit zu Mauern wie gegen Bielefeld, hat vllt. da funktioniert, aber nicht gegen Elversberg.
Die Aussagen in der Pressekonferenz nach Spiel, tut mir leid welches Spiel hat TL gesehen??? Alles gut wegverteidigt in der ersten Halbzeit....ähm Mittelfeld nicht vorhanden, weil Robinson Mann gegen Mann gegen Conte spielt und dann zwei Offensive mit Ritter und Skyttäa....das Mittelfeld war ein löchriger Käse und wäre Elversberg am Anfang cleverer gewesen bzw. effizienter tut mir leid das zu sagen wären wir mit locker 2:0 tintengelegen. Mehr Glück als Verstand zu dieser Zeit.
Am Ende des Spiels eines der besten Beispiele für das elendige Hoch und Weit....Rasmussen ist links von Krahl komplett frei und könnte das Spiel aufbauen, was macht Krahl schlägt den Ball nach vorne, Ball kommt zurück und es steht daraufhin 1:3....wann und ich frag mich wann sieht TL endlich einmal ein das er sein System nicht auf Biegen und Brechen umsetzen kann mit dieser Mannschaft. Meines Erachtens hat uns TL diese Saison leider durch sein entweder zu spätes oder gar nicht reagieren und falsches System gegen den Gegner locker zwei bis drei Spiele gekostet und das kann man sich nicht leisten, wenn selbst TL davon spricht man im Aufstiegsrennen wäre. Sorry nicht mein Trainer....
Ein Freund von mir hat einen Kunden (der Trainer in der 2. Liga ist) und dieser Trainer sagt mit dieser Mannschaft/Kader müsste man ohne wenn und aber um den Aufstieg spielen...und das sagt ein Konkurrent....ich fand das romantische Märchen mit dem Pälzer Bu als Aufstiegstrainer zu schön, aber nach dieser Saison sollte sich TH mal hinsetzen und überlegen, ob TL die Mannschaft wirklich weitergebracht at....das waren oft genug Gründe warum man andere Trainer entlassen hat....
"...von dem Angebot (Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können...Ich weiss, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCL-Legende Horst Eckel)
:schild:
peile

Beitrag von peile »

Die rangehensweise gefiel mir garnicht zu beginn gleich gepresst sinnlos nach vorne gelaufen. Dann ein langer Ball des gegners nach vorne und wir hätten nach drei minuten schon zurück gelegen (wenn er den Ball statt auf´s Tor Quer gelgt hätte. Kein vrenüftiger spielaufbau planlos nach vorne geschlagene Bälle. Elversberg eine Klasse besser und cleverer. Der Aufstieg wäre viel zu früh gekommen. Aber nach gestern hat sich das Thema erledigt.
StefanBetze69

laphilipo hat geschrieben: 01.02.2026, 13:01 Was soll man sagen nach so einem Spiel. Sind wir mal ehrlich, auch wenn der Schiedsrichter und der VAR bodenlos war, so, mit diesem Spielsystem (ähhh welches eigentlich "Hoch und Weit") werden und kann mir niemand erzählen, dass man gegen Elversberg einen Stich geholt hätte. Wir spielen 10min ganz gut mit Pressing und dann fängt man an mit langen Bällen, die alle ausnahmslos alle postwendend zurückgekommen sind....was soll das ??? Keine Flexibilität bei TL tut mir leid...die Umstellung zur Anfang der zweiten Halbzeit zu Mauern wie gegen Bielefeld, hat vllt. da funktioniert, aber nicht gegen Elversberg.
Die Aussagen in der Pressekonferenz nach Spiel, tut mir leid welches Spiel hat TL gesehen??? Alles gut wegverteidigt in der ersten Halbzeit....ähm Mittelfeld nicht vorhanden, weil Robinson Mann gegen Mann gegen Conte spielt und dann zwei Offensive mit Ritter und Skyttäa....das Mittelfeld war ein löchriger Käse und wäre Elversberg am Anfang cleverer gewesen bzw. effizienter tut mir leid das zu sagen wären wir mit locker 2:0 tintengelegen. Mehr Glück als Verstand zu dieser Zeit.
Am Ende des Spiels eines der besten Beispiele für das elendige Hoch und Weit....Rasmussen ist links von Krahl komplett frei und könnte das Spiel aufbauen, was macht Krahl schlägt den Ball nach vorne, Ball kommt zurück und es steht daraufhin 1:3....wann und ich frag mich wann sieht TL endlich einmal ein das er sein System nicht auf Biegen und Brechen umsetzen kann mit dieser Mannschaft. Meines Erachtens hat uns TL diese Saison leider durch sein entweder zu spätes oder gar nicht reagieren und falsches System gegen den Gegner locker zwei bis drei Spiele gekostet und das kann man sich nicht leisten, wenn selbst TL davon spricht man im Aufstiegsrennen wäre. Sorry nicht mein Trainer....
Ein Freund von mir hat einen Kunden (der Trainer in der 2. Liga ist) und dieser Trainer sagt mit dieser Mannschaft/Kader müsste man ohne wenn und aber um den Aufstieg spielen...und das sagt ein Konkurrent....ich fand das romantische Märchen mit dem Pälzer Bu als Aufstiegstrainer zu schön, aber nach dieser Saison sollte sich TH mal hinsetzen und überlegen, ob TL die Mannschaft wirklich weitergebracht at....das waren oft genug Gründe warum man andere Trainer entlassen hat....
Wenn die Mannschaft nach dieser Saison nur ein Platz besser ist als letzte dann gut Trainer Lieberknecht alles richtig gemacht.
Nur das zählt.
Die Abrechnung folgt nach der Rückrunde
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Sehr schade. Hatte mir nach den letzten beiden Spielen noch etwas Hoffnung gemacht, dass wir oben angreifen können. Nun ist das Thema wohl durch. Die Verletzung von Ivan trifft uns hart. In Darmstadt wäre vermutlich dann die allerletzte Chance.
Gestern war zwar Elversberg die spielerisch um eine Klasse bessere Mannschaft, ich glaube aber dennoch, dass wir mit 11 Mann gewonnen hätten.
Wobei ich mit unserer Aufstellung nicht zufrieden war. Warum nicht Sahin gegen seine alten Kollegen? Das ist doch total demontivierend für ihn. Weshalb spielte Robinson (der eigentlich ein super Spiel gemacht hat) fast Manndeckung und kein 2. defensiver Mittelfeldspieler sichert die Räume ab? Oder hat Robinson nicht das gespielt was er sollte?
Aber wie oben schon geschrieben, mit unserer Moral, dem Willen und Einsatz sowie der individuellen Klasse einiger Spieler, hätten wir das Spiel gestern trotzdem gezogen. Da bin ich mir fast sicher. Total ärgerlich.
Der Elfmeter und die rote Karte waren sehr hart und man hätte es auch laufen lassen können. Aber wenn man sieht was alles durch den VAR korrigiert wird, dann ist dieser Fall jetzt auch nicht außergewöhnlich. Ich bin und war schon immer ein totaler Gegner des Videobeweises und diese Einstellung bestätigt sich mir fast jedes Wochenende in unterschiedlichsten Spielen. Lasst dem Fußball die Emotionen und die schnellen Entscheidungen, auch wenn sie manchmal falsch sind. Und hört auf damit, dass der Fußball jetzt gerechter ist - nie im Leben.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Hellboy hat geschrieben: 01.02.2026, 12:04 Wenn mit VAR genauso viele Fehler passieren wie ohne, können wir auf den ganzen Scheiß doch eigentlich verzichten. Dann habe ich lieber ein flüssiges Spiel und diskutiere nachher über den Schiri als ein zerstückeltes Spiel, nach dem ich dieselben Diskussionen über den VAR führe. Der Sport ist durch den VAR kein bisschen fairer geworden. Man hat die Fehler nur vom Platz in den Keller verlagert und dabei den Spielfluss völlig gekillt.

Wenn der Elversberger Spieler den Ball reinmacht, zählt das Tor nichtmal. Dank VAR wird er aber jetzt für seine Unfähigkeit, aus 2 Metern den Ball über die Linie zu schieben, belohnt und wir nach einem 08/15-Zweikampf im Sechszehner doppelt
bestraft. Das kann doch niemand, der diesen Sport liebt, so wollen.

Wenn die Diskussionen über diese Szene eins zeigen, dann doch, dass diese Situation diskutabel war. War das überhaupt Foul? War das Handspiel? War das mögliche Foul vor dem möglichen Handspiel? All das lässt sich - selbst nach zig Zeitlupen im Nachhinein und nach 6 Minuten Überprüfung - gar nicht 100% sagen. Damit ist es aber auf keinen Fall eine KLARE Fehlentscheidung, die den VAR berechtigt einzugreifen. Das war eine strittige Szene (auf dem Platz eigentlich nichtnal das) mit einer Tatsachenentscheidung, die niemand kritisiert hätte, wenn sie so stehen geblieben wäre.

Nichts von dem, was gestern passiert ist, war im Sinne der Regeln oder im Sinne des Sports.

Und wenn ich sehe, mit welcher Dreistigkeit Aytekin sich hinstellt und in Trump-Manier so tut, als wäre das alles völlig eindeutig, während die Bilder klar was anderes zeigen, kotzt einen das doch nur noch an. Ich wünsche mir so sehr, dass nach einer solchen Szene mal ein Schiri aus der Hose springt, weil die Schiedsrichter vom VAR eigentlich nur noch zu dummen Erfüllungsgehilfen degradiert werden.

Und ja, es kann gut sein, dass wir das Spiel auch mit elf Mann verloren hätten. Aber unsere Chancen haben sich nach der Szene drastisch verschlechtert. Das war ein klarer spielentscheidender Eingriff, für den es keine Legitimation gab.
Danke! Du hast es perfekt in Worte gefasst.

Dieser VAR vermiest einem nur noch das Spiel. Ich juble über kein Tor mehr, weil im Zweifel doch wieder was ge- oder erfunden wird. Wenn er dann doch anpfeift, ist die Emotion schon verschwunden. Allein das reicht mir um dieses verdammte "Hilfsmittel" zum Teufel zu wünschen.

Und es hat ja nicht einmal einen erkennbaren Nutzen. Wir diskutieren genauso viel, wenn nicht mehr, über Fehlentscheidungen wie gestern. Allein das Kriterium "klare Fehlentscheidung" ist so wachsweich dehnbar, dass es quietscht. Und so finden Aytekin und Konsorten für jeden Schwachsinn eine Begründung. Wenn ich allein die Worte "Zupfer" und "Kontakt" höre schwillt mir der Kamm.
Schwalben scheint es dagegen nicht mehr zu geben. Hätten die Hylos gestern ein bis zwei verdient gehabt. Da ist unsere Schiedsrichtergilde dann wieder nicht konsequent.

Insgesamt haben wir in Deutschland ein massives Schiedsrichterproblem. Das sage ich immer wieder. Inkompetenz gepaart mit dummdreisten Autoritätsgehabe und oftmals kleinlicher, einseitiger Pfeiferei. Aber macht ja nichts, irgendein "Experte" oder Kommentator wird das schon wieder schönschwätzen und von Kann-Entscheidungen reden oder euphemistisch von "unglücklichen" Entscheidungen, anstatt die Dinge klar zu benennen und unser Schiedsrichterproblem mal deutlich auf den Tisch zu legen. Trainer müssen sich berufsbedingt da sehr zurückhalten.

Ich frage mich seit langem, warum so häufig inkompetente Leute immer weiter befördert werden. Nur ein Gefühl, schon klar, aber habt ihr den Eindruck, dass bei uns die besten pfeifen? Und wenn das die besten Schiedsrichter sind, wie verheerend ist unser Schiedsrichterwesen? Da müsste dringend reformiert werden. Die spielen doch wer-kennt-wen, das kann doch unmöglich nach Leistung gehen.

Das einzige Objektive am VAR scheinen die (meisten) Abseitsentscheidungen zu sein. Aber auch da ist es mir mittlerweile lieber mich über menschliche Fehler zu ärgern, als Tore zu bejubeln, die dann nach 8 Tagen wieder einkassiert werden, weil die linke Wimper unseres Stürmers im Abseits war.

Viel Frust in meinen Zeilen, ich weiß. Aber ich fühle mich nach wie vor verschaukelt. Dazu ist Ivan schon wieder verletzt. Warum ist dieser Mann so anfällig? Bodenloses Pech? Haben wir die falsche Belastungssteuerung? Ohne Ivan ist unser System schwer zu spielen. Du brauchst den Anker. Chernev hat es am Schluss gar nicht so schlecht gemacht. Spieler wie Bassette, Emreli, Hanslik sind nicht dafür gemacht vorne Bälle zu klemmen. Aber das brauchen wir dringend für den TL-Fußball.

Wenn dieses Jahr Elversberg, Paderborn und Darmstadt aufsteigen, der HSV, Bremen und Pauli runtergehen, dann kannst du diese erste Liga endgültig begraben.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Auch nach dem mehrmaligen Ansehen der Wiederholung verstehe ich immer noch nicht ganz warum das Thema VAR bei uns gestern so hoch gekocht wurde.

Robinson hält Rohr sehr klar am Trikot und verhindert eine Torchance. Elfmeter und Rot sind vollkommen berechtigt.

In der Wiederholung fällt auch auf dass wir bis zum 1:1 durch die Einzelaktion von Skytää in Nachspielzeit Offensiv fast nicht stattgefunden haben. Die Chance von Joly war da, aber der Pass von Bassette auch stümperhaft gespielt.

Mit 10 Mann wird es schwer, aber das ist keine Ausrede. Elversberg klar überlegen und wir immer 5 Meter vom Gegenspieler entfernt. Elversberg beim 1:2 und 1:3 quasi ungestört. Und Redondo sollte nicht mehr auf dem Platz stehen, das war Note 6.

Das war nichts. Hört auf die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen, so kann man zuhause nicht auftreten.
Zuletzt geändert von BTZNBRG am 01.02.2026, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
laphilipo

Beitrag von laphilipo »

StefanBetze69 hat geschrieben: 01.02.2026, 13:05
laphilipo hat geschrieben: 01.02.2026, 13:01 Was soll man sagen nach so einem Spiel. Sind wir mal ehrlich, auch wenn der Schiedsrichter und der VAR bodenlos war, so, mit diesem Spielsystem (ähhh welches eigentlich "Hoch und Weit") werden und kann mir niemand erzählen, dass man gegen Elversberg einen Stich geholt hätte. Wir spielen 10min ganz gut mit Pressing und dann fängt man an mit langen Bällen, die alle ausnahmslos alle postwendend zurückgekommen sind....was soll das ??? Keine Flexibilität bei TL tut mir leid...die Umstellung zur Anfang der zweiten Halbzeit zu Mauern wie gegen Bielefeld, hat vllt. da funktioniert, aber nicht gegen Elversberg.
Wenn die Mannschaft nach dieser Saison nur ein Platz besser ist als letzte dann gut Trainer Lieberknecht alles richtig gemacht.
Nur das zählt.
sorry aber dann hätte man Anfang nicht feuern müssen, das war dann ein teurer Tabellenplatz. Es geht doch um eine Entwicklung und die sehe ich seit der Sommervorbereitung nicht, aber vllt. bin ich auch einfach blind.
"...von dem Angebot (Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können...Ich weiss, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCL-Legende Horst Eckel)
:schild:
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 01.02.2026, 10:20
carpe-diabolos hat geschrieben: 01.02.2026, 09:14 Elversberg war spielerisch, kämpferisch, läuferisch und taktisch eine reife Mannschaft, mehr als eine Klasse besser als wir.
Ich kann dir bei allem zustimmen, außer bei „kämpferisch“ und „läuferisch“. Wenn 10 gegen 11 spielen, kannst du das doch gar nicht richtig werten. Bei 11 gegen 11 war das zum Beispiel absolut ausgeglichen. Theorie: Kämpferisch und läuferisch waren wir vielleicht sogar überlegen, aber die Elversberger waren halt immer einer mehr und haben es durch ihre spielerische Klasse so aussehen lassen, als würden sie mehr laufen. In der Hinsicht würde ich uns null Vorwürfe machen.
Wir haben laut Sofascore von 68 Zweikämpfen 41(!) für uns entschieden. Dazu die Mehrheit der Luftduelle gewonnen und sind trotz einem Mann Unterzahl 112 km gelaufen. Letzte Saison liefen wir mit 11 Mann oft nur 108km.

@carpe-diabolos
Sorry. Aber das ist billiges Gehetze. Es gibt weißgott keinen Grund dieser Elversberger Mannschaft so die Füße zu küssen. Mit dem was die da spielen, gehen sie in der Bundesliga gnadenlos unter. Auch wenn es in der zweiten Liga schön aussehen mag und funktioniert.

@jacob
Les dir mal diesen Artikel durch.

https://taz.de/DFB-Schiedsrichter-Sexaffaere/!5146482/
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
StefanBetze69

laphilipo hat geschrieben: 01.02.2026, 13:10
StefanBetze69 hat geschrieben: 01.02.2026, 13:05
Nur das zählt.
sorry aber dann hätte man Anfang nicht feuern müssen, das war dann ein teurer Tabellenplatz. Es geht doch um eine Entwicklung und die sehe ich seit der Sommervorbereitung nicht, aber vllt. bin ich auch einfach blind.
Ja ich bin auch der Meinung dass man Anfang nicht hätte feuern dürfen oder sollen :|
Das ganze hat der Verein zu entscheiden ob sie mit Lieberknecht in die neue Saison gehen
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Es gibt offenbar vier Situationen, in denen den VAR eingreifen darf.
Aytekin hat ja wohl nicht gepfiffen, sondern der VAR hat eingegriffen.
Welche der vier Situationen kommt als Rechtfertigung in Frage?
Hier die Beschreibung der vier möglichen Eingriffs-Gründe für den VAR:

https://www.bundesliga.com/de/faq/wie-s ... darf-22362
Antworten