Forum

Verletzungsschock beim FCK: Ivan Prtajin mit Achillessehnenriss monatelang außer Gefecht

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Verletzungsschock beim FCK: Ivan Prtajin wohl mit Achillessehnenriss außer Gefecht

Hiobsbotschaft für den 1. FC Kaiserslautern: Top-Torjäger Ivan Prtajin hat sich im Heimspiel gegen die SV Elversberg (1:3) wohl die Achillessehne gerissen - das sagte Trainer Torsten Lieberknecht nach der Partie. weiterlesen ...

02.02.2026: Prtajin bereits operiert: FCK bestätigt Riss der Achillessehne

Der 1. FC Kaiserslautern hat die erste Befürchtung bezüglich Ivan Prtajin bestätigt: Der Torjäger hat sich die Achillessehne gerissen und wurde am heutigen Montag bereits operiert. Er wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Gute Besserung an Ivan. Irgendwie haben wir mit unseren Top Stürmern immer das Pech, dass sie viel auch verletzt sind (Pritjan, Ache)

Das wird ein schmerzlicher Ausfall für den Rest der Saison.
krassimier

Beitrag von krassimier »

Betzie231182 hat geschrieben: 01.02.2026, 10:19 Das wird ein schmerzlicher Ausfall für den Rest der Saison.
und möglicherweise auch für die Hinrunde der nächsten.
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

krassimier hat geschrieben: 01.02.2026, 10:21
Betzie231182 hat geschrieben: 01.02.2026, 10:19 Das wird ein schmerzlicher Ausfall für den Rest der Saison.
und möglicherweise auch für die Hinrunde der nächsten.
Ja, der Junge kann einem leid tun.
Ahnbassa

Beitrag von Ahnbassa »

Er wird uns sehr fehlen, mit einem gesunden Ivan sind für uns die Chancen ein Spiel zu gewinnen signifikant höher.
Bisher ist er aus Verletzungen immer noch stärker zurück gekommen. Ich drücke ihm und uns die Daumen, dass es wieder so ist.

Bin mal gespannt, ob wir bis Montag noch nen Stürmer holen.
Denke das ist dann auch ein Statement ob wir den Aufstiegskampf schon aufgegeben haben oder nicht ( vom Management )
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Sollte sich die Diagnose heute bestätigen, wäre das wirklich der SuperGAU. Es würde mich dann wundern, wenn wir Ivan in diesem Kalenderjahr, nicht Saison, noch mal wiedersehen würden. Verfolge das Thema „Achillessehnenriss“ etwas intensiver, da ich auch schon davon betroffen war. Gerade ist Benjamin Henrichs aus dieser Verletzung zurückgekommen, nach 378 Tagen; nur mal so als Einordnung wie lange das in der Regel bei Profisportlern dauert.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Diese Verletzung von Ivan ist einfach sehr sehr bitter. Er hatte die ganze Saison schon Pech mit Verletzungen - aber wenn sich die Befürchtung bewahrheitet, dann ist das wirklich heftig, zieht eine sehr lange Verletzungspause nach sich. Ivan tut mir da einfach leid. Mit ihm ist unser Spiel deutlich besser - sein Ausfall wiegt viel schwerer als die Niederlage.

Ich fürchte, wenn sich noch irgendwie etwas anbietet, werden wir Ersatz für ihn brauchen. Bassette strahlt mir bisher zwar viel Einsatz, aber zu wenig Torgefahr aus, um Ivan wirklich ersetzen zu können.

Egal - gute Besserung an Ivan, komm gesund zurück.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Ahnbassa

Beitrag von Ahnbassa »

Die sportliche Leitung hat aber ihren Anteil daran.
Ivans Körper hat einfach keine 90 Minuten drin, das war die ganze Saison bisher zu erkennen.
Als er sich verletzte, hab ich sofort auf die Spielzeit geschaut und gedacht, shit, wenn er in der 60. gekommen wäre, wäre die Verletzung vielleicht nicht passiert.
Er hat immer wieder muskuläre Probleme, auch die Achillessehne kann man Muskulär stärken.
Zudem beraubt man sich so dem Effekt, wenn er ab der 60. kommt. Denke nur an die Stimmung im Stadion, wenn Ragnar in der 2. Halbzeit kam und ein Ruck durchs Team und Stadion ging.
Hinterher ist man immer schlauer, aber ihn in den nächsten Wochen Topfit zu machen und nur 30 Minuten spielen zu lassen, wäre der Weg gewesen
Hatschongelb
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hatschongelb »

Man hat ja in den letzten Wochen gelesen, in welchem Zustand Ache in Köln eingetroffen ist. Übrigens lese ich nicht, dass er dort ständig verletzt ist. Im Gegenteil.

Dass bei uns die Topstürmer immer muskuläre Probleme haben MUSS diskutiert werden.

Mit der Achillessehne hat das jetzt natürlich nichts zu tun, aber es ist halt eine Notwendigkeit, die ganze Saison auf treffende Stürmer setzen zu können, sonst wird das nicht mit den ambitionierten Zielen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Ivan ist umgeknickt und das sicherlich nicht aufgrund der Tatsache das er keine luft/kraft was auch immer hat für 90 Minuten..
Er hätte genauso gut auch bei einer Einwechslung in der Nachspielzeit bei der ersten Aktion Umknicken können..hier jemand die schuld zu zu schieben ist schwachsinn hoch 10..

Auch ein ache war bei Köln schon mehrfach verletzt..da spielte er aber anfangs auch kaum eine Rolle!

Gute Besserung ivan..ich drücke die daumen das es nicht so schlimm ist wie befürchtet
:pyro:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Unfasslich was hier manchmal für Gedanken aufkommen...

Naja

Ivan, dir wünsch ich dass du nur nen Muskel gerissen hast, von mir aus nen Bruch oder sowas...
Soooo bitter das Ganze!!!

Verdammter Kackmist!

Wie Lieberknecht es sagte: am ALLERSCHLIMMSTEN ist diese Nachricht, vor allem für Ivan!

Was mich allerdings verwundert, oder hoffen lässt: er ging nur leicht gestützt vom Feld. War vorher auf dem Platz liegend recht ruhig und von der Bank in die Kabine ging er gänzlich ohne Hilfe.

Ich bin kein Mediziner, aber ich dachte wenn diese Sehne durch ist gibt's nen übelsten Peitschenschlag (den die Mit- und Gegenspieler sicherlich zu ner Reaktion gebracht hätten). Dazu übelste Schmerzen und eine Kontrolle des Fuß', geschweige denn eine Belastung sei unmöglich.

Aber wie gesagt, ich habe da weder Erfahrungen (zum Glück) noch Ahnung...

Egal, es ist maximal bitter!
Ich drück dir die Daumen dass du wieder ganz gesund wirst! Über Fußball reden wir dann später!

Priorität: Gesundheit!

Alles Gute Ivan
Ld77

Beitrag von Ld77 »

für mich sind Prtajin Ersatzkandidaten:

Jessic Ngankam (Frankfurt 1 Mio MW)
Armindo Sieb (Mainz,eig Bayern 3.5 Mio MW)
Robert Glatzel (Hamburg 1.5 Mio MW)
Mergim Berisha (Hoffenheim 2.5 Mio MW)

Haben alle keine richtige Perspektive bei ihrem Stammverein und alle außer Sieb passen von der Größe und Statur perfekt rein
Zuletzt geändert von Ld77 am 01.02.2026, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das ist der wirkliche Supergau des gestrigen Spiels! Stunden vor der Schließung des Transferfensters. Uns fehlt jetzt ein Knipser! Ivan war die ganze Zeit schon nicht richtig fit und verletzt. Können wir keinen Top Stürmer verpflichten oder wollen wir nicht. Ache und auch Ivan zu selten wirklich fit und schnell verletzt. Es heißt immer man will aufsteigen dazu braucht es aber entsprechendes Spielermaterial. Wir haben das leider nicht. Viele Spieler im Kader ja, aber keine genügende Qualität um einen Spieler wie Ivan wenn jetzt verletzt zu ersetzen. Ich hoffe und wünsche insbesondere für Ivan daß es nicht der befürchtete Sehnenriss ist. Das kann das Karriereende bedeuten. Alles Gute und schnelle Genesung.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Ultradeiweil hat geschrieben: 01.02.2026, 11:20

Auch ein ache war bei Köln schon mehrfach verletzt..da spielte er aber anfangs auch kaum eine Rolle!
Ache ist einmal wegen einer Gehirnerschütterung ausgefallen in Köln. Ansonsten stand er bei jedem Spiel auf dem Platz. Mal nur 10 Minuten abet auch länger.
Das ist so also nicht korrekt.
Die Frage nach dem schlechten Zustand in dem er nach Köln kam muss man sich durchaus aber stellen ob da alles so gut läuft in unserer medizinischen Abteilung. Mag auch einfach nur Zufall sein, keine Ahnung.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Gute Besserung, Ivan!

Das ist mal so richtig kacke für ihn und für uns. Eigentlich MÜSSEN wir da nochmal kurzfristig auf dem Transfermarkt reagieren. Bassette hat mir gestern gut gefallen, ein Knipser ist er aber nicht, schon gar nicht als alleinige Spitze. Außer Prraijn haben wir eigentlich überhaupt keinen wirklichen Zielspieler mehr im Kader.
35
siebengebirgefck

Beitrag von siebengebirgefck »

Wenn Ivan länger ausfallen sollte, was leider so aussieht, brauchen wir uns über mögliche Aufstiegschancen überhaupt keine Gedanken mehr zu machen. Im Gegenteil, dann geht es für mich dann eher darum, nicht unten hinein zu rutschen.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Ahnbassa

Wer sagt denn, dass Ivan die vollen 90 Minuten gespielt hätte? Nur weil er in der Startaufstellung stand? Er hat sich in der 41. Minute verletzt. Das ist einfach Pech und sonst nichts.

Wenn er in der 60. gekommen wäre hätte er sich auch in der 8 Minute der Nachspielzeit so verletzen können.

Mich wundert nur, dass er vom Platz gelaufen ist. Sollte die da Vermutung bestehen, dass er sich schwerwiegend an der Achillessehne verletzt haben sollte, hätte ich ihn wohl vom Platz tragen lassen.
betzebroker2
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Gute Besserung an Ivan :(. Robert Glatzel ausleihen mit Kaufoption. Das wäre der Weg. Aufstieg, zumindest Platz 3 noch möglich, ohne unseren Finnen nächstes Jahr verdammt schwer. Mit Robert dann die Lilien weghauen, da ist noch ne Rechnung der Schande offen. Bin noch stinksauer wegen des offenkundigen "Betruges" gestern. - Ein Skandal! Der Typ stoppt den Ball 2 m vor dem Tor mit dem Arm, da ist es völlig Latte ob 100% absichtlich, da alles nur so zur Torchance wird. Wenn er das Ding reinbolzt wird es 100% kassiert. Aytekin soll aufhören, er ist eh extrem schlecht, wird immer schlimmer.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Ganz bittere Kiste…

Entweder muss Lieberknecht jetzt das System umstellen oder wir verpflichten einen neuen 9er.

Für diese taktische Ausrichtung ist ein bulliger Stürmer, der die langen Bälle festmachen kann zwingend notwendig.

Das ist weder die Stärke von Hanslik, noch von Basette.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Mir ist es egal welche Verletzung Ivan davongetragen hat, von mir nur die besten Genesungswünsche an Ihn. Mach langsam und sieh zu dass DU gesund wirst, Schritt für Schritt.
Was danach folgt wirst du sehen. TOI TOI TOI Ivan, du Schrecklicher!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Extrem bitter..
Für die Mannschaft und Trainer aber vor allem für Ivan. Wenn er fit ist, ist er unser bester Stürmer der letzten Jahre. In meinen Augen ist er sogar besser als Ache.

Man sollte versuchen, auf dem Transfermarkt nochmal zuzuschlagen. Man sieht einfach, wie wichtig ein guter Stürmer ist.

Allerdings dann bitte keine Wundertüte a la Bassette sondern jemanden, bei dem weiß was man bekommt.

Eine Leihe von Weiper wäre ein Träumchen aber unrealistisch.
Gute Chancen würde ich eventuell bei Grimaldi sehen oder Havard Nielsen. Vielleicht auch eine Leihe von Glatzel.
Feiern würde ich auch, wenn man Terrodde nochmal mobilisieren könnte :D aber das ist wohl noch unrealistischer als Weiper.
Prothi-18.5.2008

Beitrag von Prothi-18.5.2008 »

Gute Besserung Ivan.
Ganz bitter für ihn und auch für den FCK.
Zum Thema VAR:
Ich habe einfach keinen Bock mehr, mich jedesmal über die zum Teil absurden Entscheidungen zu ärgern.
Schafft diesen scheiß VAR wieder ab. Er macht den Fußball kaputt.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Ja leider konnten wir die Rechnung vom Vorrundenspiel nicht begleichen.
Selten so ein wildes,unkonzentriertes,uninspiriertes Heimspiel unserer Mannschaft gesehen. Da war Hektik pur in vielen Situationen, vielleicht war der Erfolgsdruck einfach dieses Mal zu hoch.
Was bleibt ist Enttäuschung,Wut,Ärger, Unverständis nach dieses Spiel.
Daß schon wieder die VAR Entscheidung zusammen mit Aytekin gegen uns ausgefallen ist fällt schwer dies zu akzeptieren. Ewig wieder mal gedauert, bis Aytekin auf Elfmeter und Rot für Robinson entschied. Es ist nach wie vor zweifelhaft,ob die die Szene überhaupt elfermeterreif war und dazu zwingend noch die Rote Karte. Aytekin habe ich noch in "schlechter" Erinnerung als er uns schon damals negativ aufgefallen ist. z.B. mal in einem Spiel mit einem Elfer kurz vor Schluss in Düssledorf. Aytekin ist für mich ein ganz schlechter Schiri !! Aber hochgelobt vom DFB ! Dieser VAR hat in der aktuellen Saison jede Entscheidung gegen uns gebracht,das ist schon sehr, sehr bitter !
Ja Elversberg hatte schon in den ersten 10 Minuten 2,3 sehr gute Chancen zur Führung,da hat unsere Abwehr ein Verhalten an den Tag gelegt wie im Spiel gegen Magdeburg. Ein reiner Hühnerhaufen,insbesondere mal wieder Gyamfi negativ aufgefallen.
Dann die Szene wo wir riesiges Pech hatten, bei Jolys Chance und der TW bzw. Pfosten rettete.
2.Knackpunkt war die "erneute" Verletzung von Prtajin (wahrscheinlich Archillessehenriß) das darf wohl nicht wahr sein, welches Pech der Junge hat.
Wahrscheinlich doch noch nicht ganz fit und jetzt Ache 2 !
Wünsche ihm sehr schnelle Genesung, Kopf hoch. du kommt gestärkt wieder zurück.
3.Knackpunkt natürlich die Szene mit Elfer von rot für Robinson.
Daß wieder noch vor der Pause zum 1:1 gekommen sind, war sehr gut, insbesondere von Skytää.
In der 2.HZ dem Gegner einfach zu viel Spielraum gewährt, Elversberg konnte sich uns zurechtlegen und mit 2,3 direkten einfachen Pässen das dann vorentscheidente 1:2 markiert hat.
Danach war die Luft endgültig raus und das Spiel/der Abend zu vergessen.

Jetzt gilt es Ruhe zu bewahren und am kommenden Samstag evtl. für eine Überraschung in Darmstadt gut sind,ansonsten ist der Aufstiegstraum wohl endgültig erledigt.
Noch ein paar Worte zu Elversberg: Unglaublich nach dem verpassten BL Aufstieg letztes Jahr mit dem Aderlass, haben aber wieder eine "aufstiegsreife" Truppe zusammen ohne Stars.
Sie spielen einen Fußball schnörkellos direkt und zielgerecht.
Schon beeindruckend, für mich ein Aufstiegskandidat. Da helfen uns auch unsere tollen Fans und das Stadion nicht, um da mitzuhalten. So sieht´s aus, weiter geht´s am nächsten Samstag Abend !
K1900L

Beitrag von K1900L »

Glatzel spielt nach langen Jahren des Aufstiegskampfs endlich Bundesliga. Dass er da selten zum Einsatz kommt, wird ihn erst mal wenig stören, weil er realistisch die Chance hat, sich durchzusetzen. Selbst wenn nicht, glaube ich kaum, dass er nach einem halben Jahr Bundesliga gleich wieder zurück in die zweite Liga möchte. Dann lieber Joker in der Bundesliga, die Luft und Atmosphäre dort aufsaugend.
Halte ich also für ausgeschlossen.

Wenn man Ersatz will, wird vermutlich wieder auf ein unbeschriebenes Blatt gesetzt werden müssen. Es wird aber schwierig sein, einen gleichwertigen Ersatz zu erhalten, der nicht ebenso verletzungsanfällig ist. Will man da auf der sicheren Seite sein, muss man was die Spielstärke angeht sparsamer sein. Und von dieser Sorte haben wir genügend Stürmer im Kader.

Denn uns muss klar sein: Knipser mit dem Kaliber eines Ache oder Prtajin sind für uns nur deshalb überhaupt zugänglich, weil es irgendwo hapert.
der-neue-trainer

Beitrag von der-neue-trainer »

Ivan Prtajin hat sich im Heimspiel auf dem #Betze gegen die SV Elversberg voraussichtlich eine schwere Verletzung im Bereich der Achillessehne zugezogen. In den nächsten Stunde folgen weitere medizinische Untersuchungen, um die genaue Diagnose zu stellen.

Wir wünschen Dir in jedem Fall eine gute & vollständige Genesung, lieber Ivan! Wir stehen an Deiner Seite 🙌🏼
Kam gerade über WhatsApp
Antworten