Forum

20. Spieltag: FCK-SVE | Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
tenniscrack1958

Beitrag von tenniscrack1958 »

MIT SPIELER wie Redondo und GYmafi kommen wir nicht weiter.
Gymafi macht zu viele Fehler, ist zu langsam und kann nur foulen.
Den Ball bringt er auch selten an den Mann.

Also verkaufen diese Spieler, Redondo war 5 lange verletzt ,ist aber kein Kämpfer.

Also dringend nach bessern , kunze in dei Abwehr und Gymafi raus!
Nr1imLand
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Nr1imLand »

Habe schon lange die Schnauze voll von diesem VAR-Kram. Das macht das Erleben dieses schönen Sports kaputt. Schluss damit!!! Der Schiri entscheidet und dann ist es eben eine Tatsachenentscheidung - Punkt. Damit hat man über hundert Jahre sehr gut gelebt und nach den Spielen gab es immer etwas zum Diskutieren. So what!!!
Für den FCK und gegen eitle Funktionäre :schild:
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

BayernBetze hat geschrieben: 01.02.2026, 08:41 https://www.facebook.com/reel/133341104 ... type=reels

Das sagst der Schiri
Dieses Interview ist eine Bankrotterklärung des Deutschen Fußballs

Der typ stellt sich nach der frage bzgl. des Handspiels wirklich hin und sagt "wenn es ein klares Handspiel wäre müsste man es auch Bewerten "

Also bitte was????????
Wieviele elfer gab es schon auch gegen uns wo es "weniger klares Handspiel war"

Und wer hier diesem typ auch noch recht gibt und meint das wäre nicht eine ganz Massiv spielen entscheidende szene der hat wohl das falsche spiel gesehen.

Klever spielen mit 10 mann ohne Top-Torjäger gegen einen Gegner der leider spielerisch das beste ist was die 2 liga zu bieten hat ist schon sehr weit hergeholt.
Wenns so einfach ist die Mannschaft in die spur zu bringen (nach so Momenten) bitte für den nächsten Trainerposten bewerben.
:pyro:
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Ganz ehrlich macht es mir langsam keinen Spass mehr. Ich habe inzwischen schon jedesmal Angst bei jedem Zweikampf im Strafraum wo Gympfi beteiligt ist. Zu schnell werden Spiele entschieden durch den Schiri, das wird irgendwie immer elender…
Und zum Thema Stürmer, Norman wirkt jetzt nicht wie ein Knipser, ich hoffe ihm gelingt noch ein Tor in den verbleibenden Monaten. Er kommt auch nicht mal zu Chancen für ein Tor.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

carpe-diabolos hat geschrieben: 01.02.2026, 09:14 Elversberg war spielerisch, kämpferisch, läuferisch und taktisch eine reife Mannschaft, mehr als eine Klasse besser als wir.
Ich kann dir bei allem zustimmen, außer bei „kämpferisch“ und „läuferisch“. Wenn 10 gegen 11 spielen, kannst du das doch gar nicht richtig werten. Bei 11 gegen 11 war das zum Beispiel absolut ausgeglichen. Theorie: Kämpferisch und läuferisch waren wir vielleicht sogar überlegen, aber die Elversberger waren halt immer einer mehr und haben es durch ihre spielerische Klasse so aussehen lassen, als würden sie mehr laufen. In der Hinsicht würde ich uns null Vorwürfe machen.
diago

Beitrag von diago »

Wir sind gestern ganz klar verpfiffen wurden. Im Stadion hat keiner dieses vermeintliche Foul von Robinson gesehen, und die Bilder zeigen dass es kein Foul ist und damit auch keine rote Karte. Ich rätsel seit gestern Abend warum man da auf die Idee kommt auf Foul zu entscheiden. Das ist mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären und ich glaube daher dass hier bewusst gegen den FCK (oder bewusst für Elversberg) entschieden wurde. Robinson war der beste Mann auf dem Platz, wird zu Unrecht vom Platz gestellt obwohl die Bilder das Gegenteil zeigen, und wird jetzt noch gesperrt, weil der Schiri halt immer Recht hat. Das ist so absurd, das kann man sich nicht ausdenken.
Zander27

Beitrag von Zander27 »

Ich lese immer der VAR macht die Spiele kaputt. So ist es natürlich nicht, er ist nur eine Unterstützung. Das Spiel wird von denen kaputt gemacht, die die Situation entscheiden sollen, geht aber leider nicht, weil zu 90% Dilettanten im Keller sitzen, wieso absolvieren sie keine Ausbildung für dieses Medium?
Und der Eiterkyn ist hoffentlich bald Geschichte.
Sei wie vielen der schon gegen den FCK pfeifft grenzt schon fast an Manipulation.
Hothew

Beitrag von Hothew »

Bei Elf gegen Elv bis zum Schluss wären wir nicht chancenlos gewesen. Das sah bis zur roten Karte recht gut aus. Robinson hat den 10er der Saarländer gut aus dem Spiel genommen. Der sah gar keinen Stich. Leider hat das Elversberger Vereinsmitglied Aytekin das auch so gesehen - schade! Wo war die gelbe Karte als Bassette mehrmals gegen die Bande gecheckt wurde?
Auch das frühe Anlaufen hat gut funktioniert. Leider haben wir bei Balleroberungen die Bälle wieder zu schnell hergegeben. Da fehlte Präzision.
Krahl übt bitte nur noch wie man lange Bälle zum eigenen Mitspieler bringt.
Sollte Prtajin wirklich länger ausfallen, dann wird´s sehr schwer. Bassette kann ihn bisher leider nicht ersetzen. Ich hatte nach H96 und auch noch gegen Schlacke ein gutes Gefühl - nun ist wieder alles murks.
Und zum Schluss: Hanslik wollte anscheinend auch noch in die Statistik - geiler Ringkampf am Ende, hehe. :daumen:
"Wir haben nur unsere Stärken trainiert, deswegen war das Training heute nach 15 Minuten abgeschlossen.“
(Josef Hickersberger)

Remember '33
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Wir hatten 1! Chance im gesamten Spiel. Elversberg bereits in den ersten 20 Minuten 4 Torschüsse, wir 0. Elversberg wollte (zu unserem Glück) oftmals den Ball ins Tor tragen. Optisch und oberflächlich betrachtet schien es ausgeglichen zu sein, aber de facto waren wir klar schlechter.
Vermutlich lief die Aufstellung darauf hinaus, daß 1:0 zu erzielen und dann das Ergebnis primär zu verteidigen. De facto ist diese (vermutete) Taktik bereits in HZ 1 an den fehlenden Torschützen gescheitert u war im bisherigen Saisonverlauf gleich mehrfach gründlich gescheitert.

Horst Steffen ist frei!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

So schnell kann es (hier) halt gehen.

Gestern Hui, heute pfui

Jedenfalls in der Bewertung unserer Spieler und Trainer. Ich kann nur den Kopf schütteln.

Ich bin auch geknickt nach gestern!
Das liegt aber nicht an unseren Leuten!

Die Aufstellung war mutig, sehr mutig von Lieberknecht und mit planerischen Überlegungen!

Wir wollten offensiv gegen Elversberg spielen damit sie beschäftigt sind. Ging auch sehr gut an!

Das Kunze auf der Bank saß lag mMn an seinen 9 und Ritters 4 Gelben. Mutige aber auch clevere Entscheidung! Dass dann Robinson erst ne seltsame Gelb bekommt ( im Stadion sah es nach ner blitzsauberen Grätsche aus) und dann von Köln aus in die Kabine geschickt wird....

Wir kamen zurück! Und dann ist es einfach sauschwer mit einem Mann weniger auf dem Platz gegen ein (das muß man halt respektieren) starkes Elversberg.
Lieberknecht ging All Inn, leider hat's nicht geklappt!

Jetzt auf Robinson, Gyamfi oder Haas rumzuhacken ist einfach dummes Gerede!

Genauso das Raunen und Stöhnen von der Tribüne als Krahl das Tempo beim Abschlag rausnimmt als Prtajin grad runter und Kunze noch nicht auf dem Platz ist, wir also verletzungsbedingt zu 10. Da frag ich mich schon wo die Kompetenz und Spielverständnis auf der Tribüne ist! *Kopfschüttel*

Grad gesehen: in Frankfurt gibt's nach umtreten und var keinen Elfer, bei uns für nen Zupfer Elfer und Rot...

Dazu dieses ELENDE Winke- Warten bei eindeutigem Abseits... Wenn der Elversberger Krahl auf die Hand tritt... Und dann?

Die West sang es ganz richtig:

Und ihr macht unsern Sport kaputt!

Wie wär es var ohne Zeitlupe sondern nur in Echtzeit zu prüfen.
Und schickt den Schiri SOFORT raus! 4 Augen sehen dann mehr. Dazu: maximale Prüfzeit 90 Sekunden.
Wenn man so lange gucken muß KANN es nicht "klar" und "eindeutig" sein!

Wer jetzt aber die Saison abschenkt, bitte meldet euch hier ab, stellt auf stumm. Es ist schwer zu ertragen so nen Käse bei jedem kleinen Gegenwind zu lesen!

Schönen Sonntag

Gute Besserung an Ivan! Ich drück dir die Daumen!!!
HeyHoLetsGo

Beitrag von HeyHoLetsGo »

Ich lese hier oft, dass man den Elfmeter geben kann. Aber der VAR sollte nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen - das war es absolut nicht.
Ich denke, das kann uns noch häufiger die Saison treffen - ich hoffe der Trainer spricht mal Gyamfi an, dass er nicht so häufig das Trikot des Gegners halten soll; ich hatte so viele Situationen vorm Fernseher, in denen ich froh war, dass der Gegner sich nicht hat fallen lassen. Bei ihm ist es mir aufgefallen - aber ich möchte damit nicht den Spieler kritisieren, denn ich finde es klasse, dass er da ist; ich hoffe nur, dass er diese Kleinigkeit abstellen kann.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 01.02.2026, 01:11 3.Zum Spiel:
War im Stadion. Ich fand unsere Mannschaft heute bis zur roten Karte nicht schlechter als die Elv. Wir haben in unserem (bei gegnerischem Ballbesitz) 2-4-2-2 soweit alles dicht gemacht. Bin etwas verwundert, dass hier davon geschrieben wird, dass die Elversberger ihre Chancen nicht nutzen und uns auseinander kombiniert hätten. Ja, Krahl hat 1,2 Mal stark pariert. Aber die überrannten uns weißgott nicht alla Hertha und produzierten Chancen am Fließband.
Ach, die TL-Hater übertreiben gerne, darf man einfach ignorieren, die verfolgen das Spiel im Liveticker, haben keine Ahnung vom echten Spielgeschehen.
:nachdenklich:
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

carpe-diabolos hat geschrieben: 01.02.2026, 10:42

Horst Steffen ist frei!
Meinst du sowas egtl auch nur im Ansatz ernst? Oder ist das einfach nur Ragebait?
Blutgraetsche

Beitrag von Blutgraetsche »

Schnullibulli hat geschrieben: 01.02.2026, 10:44 So schnell kann es (hier) halt gehen.

Gestern Hui, heute pfui

Jedenfalls in der Bewertung unserer Spieler und Trainer. Ich kann nur den Kopf schütteln.

Ich bin auch geknickt nach gestern!
Das liegt aber nicht an unseren Leuten!

Die Aufstellung war mutig, sehr mutig von Lieberknecht und mit planerischen Überlegungen!

Wir wollten offensiv gegen Elversberg spielen damit sie beschäftigt sind. Ging auch sehr gut an!

Das Kunze auf der Bank saß lag mMn an seinen 9 und Ritters 4 Gelben. Mutige aber auch clevere Entscheidung! Dass dann Robinson erst ne seltsame Gelb bekommt ( im Stadion sah es nach ner blitzsauberen Grätsche aus) und dann von Köln aus in die Kabine geschickt wird....

Wir kamen zurück! Und dann ist es einfach sauschwer mit einem Mann weniger auf dem Platz gegen ein (das muß man halt respektieren) starkes Elversberg.
Lieberknecht ging All Inn, leider hat's nicht geklappt!

Jetzt auf Robinson, Gyamfi oder Haas rumzuhacken ist einfach dummes Gerede!

Genauso das Raunen und Stöhnen von der Tribüne als Krahl das Tempo beim Abschlag rausnimmt als Prtajin grad runter und Kunze noch nicht auf dem Platz ist, wir also verletzungsbedingt zu 10. Da frag ich mich schon wo die Kompetenz und Spielverständnis auf der Tribüne ist! *Kopfschüttel*

Grad gesehen: in Frankfurt gibt's nach umtreten und var keinen Elfer, bei uns für nen Zupfer Elfer und Rot...

Dazu dieses ELENDE Winke- Warten bei eindeutigem Abseits... Wenn der Elversberger Krahl auf die Hand tritt... Und dann?

Die West sang es ganz richtig:

Und ihr macht unsern Sport kaputt!

Wie wär es var ohne Zeitlupe sondern nur in Echtzeit zu prüfen.
Und schickt den Schiri SOFORT raus! 4 Augen sehen dann mehr. Dazu: maximale Prüfzeit 90 Sekunden.
Wenn man so lange gucken muß KANN es nicht "klar" und "eindeutig" sein!

Wer jetzt aber die Saison abschenkt, bitte meldet euch hier ab, stellt auf stumm. Es ist schwer zu ertragen so nen Käse bei jedem kleinen Gegenwind zu lesen!

Schönen Sonntag

Gute Besserung an Ivan! Ich drück dir die Daumen!!!
Sehr gute Analyse die ich Teile. Machen wir nach 20 Min. die 2 Dinger ist Lieberknecht der Held mit der mutigen Aufstellung. Leider ist es so, dass die Schiedsrichter nicht gegen die VAR Theorethiker entschieden. Stellt euch vor nach 5-7 Min Analyse sagt Aytekin dem Keller "Ihr habt Sie nicht mehr alle mich für dies Vergehen an den Bildschirm zu winken und mir das Spiel kaputt zu machen". Die DFL würde Aytekin bestimmt intern sperren. Er würde ja den VAR in Frage stellen. Wäre auch für eine Regeländerung wenn es nicht innerhalb von 2 Min klar ist geht es weiter und nur in Echtzeit. Aber das ist ja nicht das einzigste wo die Verantwortlichen ne einfache Sache wie Fussball kaputt machen. War gestern auf der Stadtmeisterschaft in KL - was da an der Bande gehalten und geschoben wurde - und nicht geahndet - Bei gleichem Masstab wäre da Ergebnis des Turnieres anders ausgegangen.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

carpe-diabolos hat geschrieben: 01.02.2026, 10:42 Wir hatten 1! Chance im gesamten Spiel. Elversberg bereits in den ersten 20 Minuten 4 Torschüsse, wir 0. Elversberg wollte (zu unserem Glück) oftmals den Ball ins Tor tragen. Optisch und oberflächlich betrachtet schien es ausgeglichen zu sein, aber de facto waren wir klar schlechter.
Vermutlich lief die Aufstellung darauf hinaus, daß 1:0 zu erzielen und dann das Ergebnis primär zu verteidigen. De facto ist diese (vermutete) Taktik bereits in HZ 1 an den fehlenden Torschützen gescheitert u war im bisherigen Saisonverlauf gleich mehrfach gründlich gescheitert.

Horst Steffen ist frei!
Zum Glück entscheiden Lügner wie du nicht über den Trainer. Jeder kann im Kicker -Liveticker nachlesen, was da wer welche Chancen hatte.
https://www.kicker.de/klautern-gegen-el ... 223/ticker
Lügner und Hetzer wie du sollten hier gesperrt werden.
:nachdenklich:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Bergerbetze hat geschrieben: 01.02.2026, 11:08
carpe-diabolos hat geschrieben: 01.02.2026, 10:42 Wir hatten 1! Chance im gesamten Spiel. Elversberg bereits in den ersten 20 Minuten 4 Torschüsse, wir 0. Elversberg wollte (zu unserem Glück) oftmals den Ball ins Tor tragen. Optisch und oberflächlich betrachtet schien es ausgeglichen zu sein, aber de facto waren wir klar schlechter.

Horst Steffen ist frei!
Zum Glück entscheiden Lügner wie du nicht über den Trainer. Jeder kann im Kicker -Liveticker nachlesen, was da wer welche Chancen hatte.
https://www.kicker.de/klautern-gegen-el ... 223/ticker
Lügner und Hetzer wie du sollten hier gesperrt werden.
Die Petition würde ich unterschreiben..
Das hat bei diesem typ schon lange nichts mehr mit freier Meinung und sachlicher kritik zu tun :daumen:
:pyro:
HeyHoLetsGo

Beitrag von HeyHoLetsGo »

Ich war leider (im Nachhinein vielleicht zum Glück) vorm TV - da waren wir auch nicht schlechter als Elv. Sah bis zur roten Karte nach einem klassischen Betze-Spiel aus, das lange keinen Sieger findet und wir uns dann in der Nachspielzeit ziehen.
Ke07111978

Beitrag von Ke07111978 »

Jo, jetzt ist der Katzenjammer wieder groß. Es war doch absolut klar, dass wir mit diesem spielerischen Ansatz niemals mit Teams wie Elversberg, Paderborn, Hannover oder Darmstadt mithalten können.

Der Trainer von Elversberg hat es gestern auf den Punkt gebracht: „wir haben sehr erwachsen Fußball gespielt“. Wir eben nicht. Wir wollten „das Spiel wild machen“ war der O-Ton von Lieberknecht. Das war unserer Taktik.

Und wenn wir das wirklich ändern wollen, dann braucht wir einen Trainer der so spielt und die entsprechende Geduld. Es werden auch nächstes Jahr Mannschaften mit einem besseren spielerischen Ansatz vor uns stehen. Egal wieviel Kohle wir investieren. Auch gestern war da wieder viel einschlägige Regional- und Drittliga Erfahrung bei Elversberg dabei. Zusätzlich hatten die ihren Top Torjäger schon vor dem Spiel verloren….

Aber selbst wenn wir das durch Kohle ersetzen: der fußballerische Ansatz ist nicht zeitgemäß. Am Ende der Saison in aller Ruhe zusammensetzen und einen Trainer mit zeitgemäßen Ansatz verpflichten.

Entweder ganz offen sagen, dass wir uns mit diesem altbackenen Retro Style wohlfühlen oder etwas ändern. Aber diese wasch mich, aber mach mich nicht nass…. Das funktioniert nicht.

Ganz wichtig: Torsten Lieberknecht kann nichts dafür: der liefert genau das wofür er geholt wurde und was man erwarten konnte. Mann stelle sich vor, wir hätten Vincent Wagner geholt oder Ebnoutalib oder jetzt Mokwa. Hier hätte der Baum gebrannt! Transferbewertung 4.0.

https://taz.de/Fussballprofis-aus-der-z ... /!6144272/

In diesem Artikel wird unser Problem und die Lösung gleichzeitig beschrieben. Ohne das der FCK 1x genannt wird. Wenn wir das realisieren geht es nach vorne. Ansonsten spielen wir weiter max. da wo wir sind - und das auch nur solange, solange es ein Dritter finanziert.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Interessant fande ich, dass es gestern noch zwei weitere absolute Witz-Elfmeter gab.
Für Hamburg und für St.Pauli.
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 08:56 So, hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen. Was für ein absoluter sch.... Abend gestern. Wenn ich das hier so richtig quer gelesen habe - und das tut nach so einem Spiel leider etwas weh - dann ist wohl auf eine weitere Katastrophe noch nicht ganz eingegangen worden.
Wir haben gestern das Spiel verloren, wir haben Elfmeter und rote Karte gegen uns bekommen, wir haben unseren Ausnahmestürmer verloren. Und leider, leider muss man aus den Interviews zwischen den Zeilen auch raushören, dass das wohl auch das letzte Spiel von Sirch für uns wahr.

Das alles zusammen wirft uns extrem weit zurück - und wenn sich der lange Ausfall von Prtajin und der Abgang von Sirch bestätigen - wird das auch den Rest dieser Rückrunde sehr stark beeinflussen.

Ok, noch sind 2 Dinge nicht bestätigt. Ich hoffe ein wenig auf das MRT heute, dass die Verletzung von Prtajin doch nicht so schwerwiegend ist. Und bei Sirch - was wäre dann besser? Ihn behalten und im Sommer ablösefrei verlieren? Ihn jetzt noch für - dann leider zu kleines Geld - verkaufen?

Zu DER Szene gestern: ich finde die rote Karte einfach zu hart. Den Elfmeter muss man geben - der Spieler steht einen Meter vorm Tor, kommt durch das Halten am Trikot aber in Rücklage und schießt deswegen den Ball drüber. Robinson reißt ihn jetzt nicht mit voller Gewalt runter, aber an der Bewegung, die der Körper macht, sieht man, dass es den Schuß verändert hat. Rohr hat ja auch trotzdem noch versucht, das Tor zu machen, sich also nicht fallen gelassen. Aber es lag am Halten, dass er das Tor nicht gemacht hat, nicht am eigenen Unvermögen.
Das Aytekin Robinson dann auch Rot geben muss - ist leider den Regeln nach korrekt. Aber ich finde es - wie die Rote von Gyamfi - eine 3-fach Bestrafung. Erstens - der Spieler hatte trotzdem noch die Riesentorchance. Zweitens - weil die nicht drin war, bekommen sie die Zusatztorchance, den Elfmeter, der dann auch noch drin war. Alleine wegen 1. und 2. finde ich es von der Regel Schwachsinn, dass es Rot sein muss. Denn die klare Torchance wurde somit nicht verhindert, im Gegenteil, Elversberg bekommt somit sogar eine doppelte Torchance. Die Regel ist also für mich das Problem - aber sie existiert und dann muss danach gehandelt werden.

Aytekin damit aber zu unterstellen, er hätte was gegen uns und damit das Spiel verpfiffen - völliger Quatsch. Ich finde, das ist einer der besten Schiedsrichter, die wir in Deutschland in den letzten 20 Jahren hatten - und trotz der Szenen gestern finde ich es sehr bedauerlich, dass das seine letzte Saison ist. Ich kann mich auch an diverse Interviews mit ihm erinnern, wo er fremde Schiri-Entscheidungen für/gegen uns nach einem Spiel kommentiert hat, in denen er uns teilweise Recht gab.
Dass das gestern überprüft wurde und er dann keine andere Entscheidung treffen konnte, ist vom VAR abhängig und leider regelkonform.

Woran ich gestern an ihm trotzdem Kritik üben muss - das sind ein paar andere, aber deutlich weniger entscheidende Szenen. Pinckert hat, wenn ich das richtig gezählt habe, Bassette gestern gleich vier mal an der Außenlinie abgeräumt. Alle 4 Szenen wurden von Aytekin auch gepfiffen. Spätestens nach dem 2. Mal hätte eine Ansage kommen müssen. Aber auch nach der 4. kam immer noch keine Gelbe Karte. Ja, da fand ich gestern seine Linie nicht ganz konsequent. Die Gelbe gegen Robinson war leider berechtigt, auch wenn da noch ein Hauch von Ball mit ihm Spiel gewesen sein könnte. Aber zu 99% ging der Tackle mit hoher Intensität und Speed gegen den Mann. Das Foul gegen Redondo - war heftig, aber es gab eine Gelbe dafür. Rot wäre übertrieben gewesen - da der Elversberger Spieler in Redondo gefallen ist, weil er ausgerutscht ist - wie so viele gestern Abend.

Aber dem Schiedsrichter die Schuld dafür zu geben, dass wir deswegen das Spiel verloren hätten - das ist eine schwache Ausrede. Das Spiel war nach der Roten ein anderes, aber letztlich und mit den Regeln, sind wir daran selbst schuld. Wir haben sogar noch den Ausgleichstreffer zu einem extrem günstigen Zeitpunkt geschossen. Aber es gab schon viele Spiele, auch von uns, in denen man einer Unterzahl getrotzt hat. Gestern das 1:2 fiel viel zu leicht. Wir haben - wiederholt in dieser Saison - gestern einfach viel zu wenig clever gespielt.

Das ist dann Wohl in der Summe auch, warum wir doch nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen werden. Wir haben viele gute Spieler, die andere auch gerne hätten. Wir zeigen auch oft wirklich gute Spiele und auch gegen sehr gute Mannschaften können wir bestehen. Aber wir sind einfach nicht aufstiegsreif, weil wir zu oft wild spielen, Spiele ganz selten kontrollieren können und zu oft zu leichte Fehler machen, die uns Punkte kosten. Daraus dann aber dem VAR oder dem Schiedsrichter die Schuld zu geben - sorry, das ist für mich nur ein Ablenken von den eigenen Unzulänglichkeiten, die wir eben auch haben - neben vielen vielen Stärken.
Danke für diese sachliche Einordnung.
Sehe ich alles ähnlich, unabhängig davon, dass ich den die Rolle des VAR mehr als kritisch betrachte. Das vorausgehende Handspiel muss man nicht pfeifen, sollte man auch nicht. Das Problem ist hier die uneinheitliche Auslegung der Regel. Und die Hand des Verteidigers hat halt auch nichts am Trikot des Stürmers zu suchen. Nicht im 16er! Fraglos eine harte Entscheidung, dennoch regelkonform. Das war dämlich von Robinson – kein Vorwurf, daraus wird er lernen. Bis dahin war sein Auftritt stark.
Was sich Aytekin vorhalten lassen muss, ist sein uneinheitliche Linie. Seine großzügige Auslegung bei Zweikämpfen befürworte ich – dann aber bitte auch konsequent auf beiden Seiten!

Dennoch ist es mimosenhaft, die Niederlage primär an ihm festmachen zu wollen. Ok, dass die Betrachtung der Szene hier überwiegend subjektiv bewertet wird, ist dem verständlichen Frust geschuldet. Geschenkt.
Was mich allerdings immer wieder peinlich berührt, ist dieses unsägliche Opfernarrativ „niemand mag uns, alle sind gegen uns“. Wer Aluhüte mag, mag dieser Erzählung gerne beipflichten. Dass unser Trainer allerdings weinerlich in dieselbe Kerbe haut, ist mehr als befremdlich.
Fans müssen nicht „professionell“ und sachlich sein, schon gar nicht nach so einem Match. Ein Trainer sollte sich hingegen als hochbezahlter Vollprofi und als alter Hase in dem Geschäft im Griff haben.
„Opferrolle“ und „betzelike“ (was immer das bedeuten mag) sollten sich eigentlich ausschließen. Aber jeder wie er´s mag.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich fand schon, dass Elversberg vor der roten Karte insgesamt die bessere Mannschaft war. Unser Pressing hat zu selten gegriffen und Elversberg hatte dadurch dann große Räume, durch die sie immer wieder in gefährliche Zonen kamen. Robinson hat ja fast schon Manndeckung als einziger 6er gespielt, wodurch unsere Defensivstruktur ziemlich löchrig wirkte. Nichtdestrotrotz hatten wir ja auch unsere Chancen und das Spiel war letztlich völlig offen.

Beim Elfmeter und der roten Karte hadere ich immer ein wenig hin und her. Auf der einen Seite hat Aytekin gestern recht viel laufen gelassen und entsprechend fand ich Elfmeter+rote Karte einfach völlig übertrieben in dieser Gesamtbewertung. Wenn das Spiel so intensiv ist, dann ist da nunmal die Hand häufiger am gegnerischen Trikot.

Auf der anderen Seite sah das gestern (ich kann die Szene gerade noch nicht im Netz finden) vor dem Fernseher doch sehr eindeutig aus. Robinson greift von hinten nur ins Trikot und bringt den Elversberger dadurch zu Fall. Das ist einfach in Zeiten von VAR eine Sache, die man sich verkeifen muss. Der Unterschied zur Skyttä-Szene gegen Braunschweig ist schlichtweg die Entfernung zum Tor...es ist halt unstrittig, dass das eine Großchance ist, wenn du 5 Meter vor dem Tor freistehend zum Abschluss kommst. Das mit dem möglichen Handspiel kann ich gerade nicht bewerten, aber das Trikotziehen selber sah halt eindeutig so aus als würde Robinson den Elversberger absichtlich damit am Schuss hindern wollen - und dann ist es eben Elfmeter und Rot.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Auch am Tag danach bin ich einfach nur extrem angep...t vom VAR, obwohl ich ein jahrelanger Befürworter war, weil er den Fußball einfach gerechter machen sollte. Aber das ist doch absolut lächerlich.

1. Wie kann man TL vorwerfen sich gestern vercoacht zu haben? Bis zum Elfmeter stand es doch 0:0, oder hab ich da etwas übersehen? Das Chancenverhältnis bis zum Elfmeter war 4:5, alle anderen Statistiken waren ungefähr ausgeglichen.

2. Ivan Prtajin ist ein schwerer, nicht zu ersetzender Verlust für mindestens 6, vielleicht sogar 12 Monate. Jetzt hoffe ich, dass Bassette und Emreli/Hanslik gemeinsam einschlagen werden. Ich glaube nicht, dass wir in 36 Stunden einen guten, bezahlbaren, gleichwertigen Ersatz finden können. Alles Gute Ivan!

3. Warum greift der VAR gestern ein? War es eine KLARE Fehlentscheidung von Aytekin, das Spiel laufen zu lassen? Nein! In schöner Regelmäßigkeit wird unverhältnismäßig in unser Spiel eingegriffen und nach mehreren Minuten gegen uns entschieden (manchmal auch richtig, aber nicht nach 4,5 oder 6 Minuten, damit der Spielfluss im Eimer ist)

4. Der VAR Eingriff war einfach nur lächerlich. Geht der Ball ins Netz, wird das Tor annulliert, weil in der Entstehung die Hand im Spiel war. So aber werden Aytekin am Monitor nur Szenen gezeigt, wo ein klares Halten und kein vorheriges Handspiel zu sehen ist. Aufgrund der minutenlangen Unterbrechung und das zusammenschustern genau dieser Bilder war doch allen schon klar was passieren würde!
Einfach nur lächerlich, weil es eben KEINE klare Fehlentscheidung war. Scheiß VAR!
Und weil der Elversberger Spieler zu blöd ist den Ball aus 2 Metern ins Tor zu schießen (wo das Tor dann nichtmal gezählt hätte), werden wir dafür doppelt bestraft mit Elfmeter und roter Karte.

Insgesamt war das einfach ein Spiel zum Vergessen. Aufstieg abhaken, Anlauf nehmen und nächste Saison angreifen.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 01.02.2026, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
SnoopyFCK

Beitrag von SnoopyFCK »

In der ersten HZ war es wild gegen erwachsen.
In der zweiten HZ war es hilflos gegen erwachsen.

Mir hat das Spiel in der ersten HZ dennoch gut gefallen. Geiler Fight über den ganzen Platz, wobei man klar gesehen hat, dass Elversberg - schon gegen Bochum - wie ein Uhrwerk funktioniert. Ball- und passsicher im Gegensatz zum FCK.

Der Freistoß vor dem Elfer war maximal unclever. Da muss irgendeiner den Ball auf die Tribüne kloppen, damit wir auswechseln können.

Nun müssen wir in Darmstadt gewinnen, sonst spielen wir mit Nürnberg, dem KSC und Bochum um die goldene Ananas.

P.S. warum sind sich hier einige sicher, dass Sirch geht?
ks_969

Beitrag von ks_969 »

So eine Nacht drüber geschlafen, leider macht es die Sache nicht besser.

Ich bin wohl einer der wenigen der nicht ausschließlich den Grund beim Schiedsrichter sucht. Das ist mir zu billig sorry.
Natürlich reißt Robinson den Spieler nicht zu Boden sondern hält ihn nur leicht am Trikot aber in Zeiten des VAR wäre es besser die Hände da weg zu nehmen. Ich verstehe nicht warum Robinson den Spieler überhaupt am Trikot hält? Trotzdem müsste man das nicht Pfeifen...aber man weis ja das mittlerweile viele Kleinigkeiten dank VAR gepfiffen werden. Was nicht sein muss ist die Doppelbestrafung mit Rot.
Und ja Hengen hat recht wenn er sagt, das der Schiri auf der anderen Seite nicht so kleinlich für uns gepfiffen hat.

Aber auf der anderen Seite, und das ist das was der FCK selbst in der Hand hat, muss ich festhalten, dass wir kein wirklich gutes Spiel gemacht haben. Da fehlt es an so einigem:

- Präzision im Aufbauspiel nicht vorhanden
- Konzentration der Spieler auf dem Platz
- Aufbauspiel unseres Torhüters teils katastrophal
- Laufwege unsauber
- Unpräzise Eckbälle, Flanken und Standards
- generell zu weit weg von den Gegenspielern
- Nicht Gedankenschnell auf dem Platz

Für mich war die erste Halbzeit in Teilen ausgeglichen, wir hatten aber wenn man ehrlich ist nur eine 100 prozentige Chance von Joly....Elversberg hätte vor dem Elfmeter genauso in Führung gehen können. Insgesamt aber von unserer Seite aus zu schlampig und unkonzentriert um so eine Mannschaft zu besiegen.

Nun zu dem was ich nicht verstehe. War über die Aufstellung schon sehr erstaunt und konnte es schon ne stunde vor Spielbeginn nicht verstehen. Warum spielt man so? Warum macht man solche Experimente gegen starke Elversberger? Warum steht ein Ex-Elversberger Sahin nicht in der Startelf? Alle Ex-FCKler schiessen regelmäßig gegen uns Tore und wir stellen den Ex-Elver Sahin nicht auf :?: Lieberknecht ist doch mit Sahin so extrem zufrieden, da versteht man doch nicht das er nach dem H96 Spiel nicht gegen die Elv starten darf.
Bassette und Prtaijn noch nie zusammen gespielt...im Richtungsweisenden Heimspiel probieren wir neue Dinge aus. Ich verstehe es nicht. Muss ich vielleicht auch nicht.

Das sind natürlich Dinge die mir nur Lieberknecht erklären könnte was er natürlich nicht tut. (Das ist jetzt kein Trainer-Bashing, das muss man ja hier immer ausdrücklich dazu sagen....aber Kritik muss erlaubt sein)

Schönen Sonntag noch....
1.FCK - Unzerstörbar
siebengebirgefck

Beitrag von siebengebirgefck »

Das war es dann mit dem Heimnimbus. Schon die dritte Heimpleite in dieser Saison. Was bei allen diesen Niederlagen auffällt ist, dass die Gegner uns jeweils spielerisch turmhoch überlegen sind. Wir haben immer wieder leichte und haarsträubende technische Fehler. Warum schafft es ein Club wie Elversberg seit Jahren, durchgehend technisch versierte Spieler zu rekrutieren und immer wieder Abgänge so gut zu kompensieren? Bei uns ist nach jeder Saison Umbruch angesagt und die Leistungsschwankungen sind extrem. Natürlich war die Niederlage gestern vor allem diesem dummen Elfmeter geschuldet (leider sehr dumm von Leon!). Aber Elversberg war von Beginn an strukturierter und torgefährlicher als wir. Ohne Ivan wird es m.E. unmöglich, nochmal oben anzuklopfen.
Antworten