Gestern Mittag beim Spiel Bochum-S04 gab es vor dem vermeintlichen Anschlusstreffer der Schalker zum 1:2 durch Karaman eine ähnliche Szene, in der Dzêko den Ball zuvor mit der Hand gespielt/mitgenommen hat. Das Tor wurde nach VAR-Prüfung zurecht nicht anerkannt bzw. zurückgenommen. Gegen uns und dem "sympathischen Dorfverein" hingegen lässt man solche Szenen offenbar einfach weiterlaufen, da fragt man sich schon unweigerlich wo da eigentlich eine einheitliche Linie sein soll?FightForBetze hat geschrieben: Was mich aber am meisten aufregt an der Szene ist, der Elversberger nimmt den Ball mit der Hand an bevor er schießt. Wie kann es sein, dass diese Berührung dem Aytekin nicht einmal gezeigt wird, wenn er da 5 min draußen steht. Wie kann man hier überhaupt noch zu dieser Entscheidung kommen? Das ist die größte Frechheit für mich in dieser Saison.
Was wurde da gesagt? Bzw nicht gesagt?Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 08:56 Und leider, leider muss man aus den Interviews zwischen den Zeilen auch raushören, dass das wohl auch das letzte Spiel von Sirch für uns wahr.
n.
Wenn Aytekin der beste deutsche Schiedsrichter sein soll, dann gute Nacht. Ein arroganter Selbstdarsteller, der uns seit 2015 mit dem Witzelfmeter in Düsseldorf verpfeift. Gott sei Dank muss man seine Fresse nächste Saison nicht mehr ertragen.Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 08:56 So, hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen. Was für ein absoluter sch.... Abend gestern. Wenn ich das hier so richtig quer gelesen habe - und das tut nach so einem Spiel leider etwas weh - dann ist wohl auf eine weitere Katastrophe noch nicht ganz eingegangen worden.
Wir haben gestern das Spiel verloren, wir haben Elfmeter und rote Karte gegen uns bekommen, wir haben unseren Ausnahmestürmer verloren. Und leider, leider muss man aus den Interviews zwischen den Zeilen auch raushören, dass das wohl auch das letzte Spiel von Sirch für uns wahr.
Das alles zusammen wirft uns extrem weit zurück - und wenn sich der lange Ausfall von Prtajin und der Abgang von Sirch bestätigen - wird das auch den Rest dieser Rückrunde sehr stark beeinflussen.
Ok, noch sind 2 Dinge nicht bestätigt. Ich hoffe ein wenig auf das MRT heute, dass die Verletzung von Prtajin doch nicht so schwerwiegend ist. Und bei Sirch - was wäre dann besser? Ihn behalten und im Sommer ablösefrei verlieren? Ihn jetzt noch für - dann leider zu kleines Geld - verkaufen?
Zu DER Szene gestern: ich finde die rote Karte einfach zu hart. Den Elfmeter muss man geben - der Spieler steht einen Meter vorm Tor, kommt durch das Halten am Trikot aber in Rücklage und schießt deswegen den Ball drüber. Robinson reißt ihn jetzt nicht mit voller Gewalt runter, aber an der Bewegung, die der Körper macht, sieht man, dass es den Schuß verändert hat. Rohr hat ja auch trotzdem noch versucht, das Tor zu machen, sich also nicht fallen gelassen. Aber es lag am Halten, dass er das Tor nicht gemacht hat, nicht am eigenen Unvermögen.
Das Aytekin Robinson dann auch Rot geben muss - ist leider den Regeln nach korrekt. Aber ich finde es - wie die Rote von Gyamfi - eine 3-fach Bestrafung. Erstens - der Spieler hatte trotzdem noch die Riesentorchance. Zweitens - weil die nicht drin war, bekommen sie die Zusatztorchance, den Elfmeter, der dann auch noch drin war. Alleine wegen 1. und 2. finde ich es von der Regel Schwachsinn, dass es Rot sein muss. Denn die klare Torchance wurde somit nicht verhindert, im Gegenteil, Elversberg bekommt somit sogar eine doppelte Torchance. Die Regel ist also für mich das Problem - aber sie existiert und dann muss danach gehandelt werden.
Aytekin damit aber zu unterstellen, er hätte was gegen uns und damit das Spiel verpfiffen - völliger Quatsch. Ich finde, das ist einer der besten Schiedsrichter, die wir in Deutschland in den letzten 20 Jahren hatten - und trotz der Szenen gestern finde ich es sehr bedauerlich, dass das seine letzte Saison ist. Ich kann mich auch an diverse Interviews mit ihm erinnern, wo er fremde Schiri-Entscheidungen für/gegen uns nach einem Spiel kommentiert hat, in denen er uns teilweise Recht gab.
Dass das gestern überprüft wurde und er dann keine andere Entscheidung treffen konnte, ist vom VAR abhängig und leider regelkonform.
Woran ich gestern an ihm trotzdem Kritik üben muss - das sind ein paar andere, aber deutlich weniger entscheidende Szenen. Pinckert hat, wenn ich das richtig gezählt habe, Bassette gestern gleich vier mal an der Außenlinie abgeräumt. Alle 4 Szenen wurden von Aytekin auch gepfiffen. Spätestens nach dem 2. Mal hätte eine Ansage kommen müssen. Aber auch nach der 4. kam immer noch keine Gelbe Karte. Ja, da fand ich gestern seine Linie nicht ganz konsequent. Die Gelbe gegen Robinson war leider berechtigt, auch wenn da noch ein Hauch von Ball mit ihm Spiel gewesen sein könnte. Aber zu 99% ging der Tackle mit hoher Intensität und Speed gegen den Mann. Das Foul gegen Redondo - war heftig, aber es gab eine Gelbe dafür. Rot wäre übertrieben gewesen - da der Elversberger Spieler in Redondo gefallen ist, weil er ausgerutscht ist - wie so viele gestern Abend.
Aber dem Schiedsrichter die Schuld dafür zu geben, dass wir deswegen das Spiel verloren hätten - das ist eine schwache Ausrede. Das Spiel war nach der Roten ein anderes, aber letztlich und mit den Regeln, sind wir daran selbst schuld. Wir haben sogar noch den Ausgleichstreffer zu einem extrem günstigen Zeitpunkt geschossen. Aber es gab schon viele Spiele, auch von uns, in denen man einer Unterzahl getrotzt hat. Gestern das 1:2 fiel viel zu leicht. Wir haben - wiederholt in dieser Saison - gestern einfach viel zu wenig clever gespielt.
Das ist dann Wohl in der Summe auch, warum wir doch nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen werden. Wir haben viele gute Spieler, die andere auch gerne hätten. Wir zeigen auch oft wirklich gute Spiele und auch gegen sehr gute Mannschaften können wir bestehen. Aber wir sind einfach nicht aufstiegsreif, weil wir zu oft wild spielen, Spiele ganz selten kontrollieren können und zu oft zu leichte Fehler machen, die uns Punkte kosten. Daraus dann aber dem VAR oder dem Schiedsrichter die Schuld zu geben - sorry, das ist für mich nur ein Ablenken von den eigenen Unzulänglichkeiten, die wir eben auch haben - neben vielen vielen Stärken.
War im Interview von Sky mit ihm. Er hat betont, wie gerne er hier ist und auch gerne bleiben "würde". Dabei aber auch mit viel Wehmut, weil er hier vom Regionalligaspieler zum ununterbrochenen Stammspieler wurde. Das er ja Vertrag hat, aber man nicht weiß, was bis Montag Abend noch passiert. Er meinte sogar in etwa wörtlich, aktuell würde er auch noch davon ausgehen, dass er "morgen früh" - also heute - wieder auf dem Trainingsplatz steht, aber ...
Bei aller verständlichen Emotion - aus neutraler(er) Sicht gilt Aytekin sehr wohl als sehr guter Schiedsrichter. Gerade seine Kommunikation mit Spielern, bei der er sich nicht besserwisserisch über sie erhebt, sondern versucht, mit ihnen auf einer sachlichen Linie zu reden, sind für mich das Gegenteil von Arroganz.Betzenberg1985 hat geschrieben: 01.02.2026, 09:05
Wenn Aytekin der beste deutsche Schiedsrichter sein soll, dann gute Nacht. Ein arroganter Selbstdarsteller, der uns seit 2015 mit dem Witzelfmeter in Düsseldorf verpfeift. Gott sei Dank muss man seine Fresse nächste Saison nicht mehr ertragen.
Na dann ist ja alles gut, wenn du dich nicht von ihm verpfiffen fühlst. Hier mal ein Originalzitat aus dem Kicker Bericht von 2015: Bis kurz vor dem Schlusspfiff: "Orban soll sich im eigenen Strafraum gegen Halloran aufgestützt haben - Elfmeter (89.)! Eine klare Fehlentscheidung von Schiedsrichter Deniz Aytekin. Liendl trat für die Fortuna an und versenkte den Ball sicher mit einem Flachschuss ins rechte Eck zum 1:1-Endstand (90.)." Mit einem Sieg hätten wir 4 Punkte Abstand auf Rang 4 und 3 auf Rang 3 gehabt. Wäre ein Riesenschritt in Richtung Aufstieg gewesen.Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 09:17Bei aller verständlichen Emotion - aus neutraler(er) Sicht gilt Aytekin sehr wohl als sehr guter Schiedsrichter. Gerade seine Kommunikation mit Spielern, bei der er sich nicht besserwisserisch über sie erhebt, sondern versucht, mit ihnen auf einer sachlichen Linie zu reden, sind für mich das Gegenteil von Arroganz.Betzenberg1985 hat geschrieben: 01.02.2026, 09:05
Wenn Aytekin der beste deutsche Schiedsrichter sein soll, dann gute Nacht. Ein arroganter Selbstdarsteller, der uns seit 2015 mit dem Witzelfmeter in Düsseldorf verpfeift. Gott sei Dank muss man seine Fresse nächste Saison nicht mehr ertragen.
Kann natürlich trotzdem jeder für sich sehen, wie er will. Meine persönliche Meinung ist, ich fühle mich von ihm nicht verpfiffen, auch wenn ich das eine oder andere Mal mit seiner Entscheidung nicht einverstanden bin. Aber in der Summe hat er oft einen sehr guten Job gemacht.
Moin, ich musste meinen Frust nach dem Spiel auch erst einmal sacken lassen.Christjano hat geschrieben: 01.02.2026, 08:31 Scheiß auf das verlorene Spiel! Ohne einen anständigen Ersatz für Ivan wird der Rest der Saison knallharter Abstiegskampf!
Das Handspiel war vor dem Trikotzupfer. Hätte also zuerst geahndet werden müssen.boxtobox hat geschrieben: 01.02.2026, 07:16 Mit etwas Abstand würde ich sagen, dort noch am Trikot zu ziehen ist völlig überflüssig, wenn das jemand sieht, ist es natürlich Foul und dann spielt es auch keine Rolle, ob im Nachhinein beim Schuss der Ball noch die Hand berührt, es geht ja um das Foul zuvor. Und wenn es dort Foul ist, muss!! der Schiri eine Karte zeigen, natürlich hätte da gelb gereicht, ab auch da wäre Robinson runter mit gelbrot.
Verloren haben wir taktisch! Gerade gegen Elversberg spiele ich nicht mit der offensivsten Ausrichtung der Saison. Bassette war bisher in 3 Spielen nie ein Faktor, für mich kein Mehrwert zu Hansi. Anstelle Bassette wäre ein Sahin mit Qualitäten vorne und hinten und der extra Portion Motivation als Ex Elversberger, sicher die bessere Lösung gewesen.
Aytekin sagt das der arm angelegt war und daher nicht relevant in der BetrachtungFCK-Ralle hat geschrieben: 01.02.2026, 09:53Das Handspiel war vor dem Trikotzupfer. Hätte also zuerst geahndet werden müssen.boxtobox hat geschrieben: 01.02.2026, 07:16 Mit etwas Abstand würde ich sagen, dort noch am Trikot zu ziehen ist völlig überflüssig, wenn das jemand sieht, ist es natürlich Foul und dann spielt es auch keine Rolle, ob im Nachhinein beim Schuss der Ball noch die Hand berührt, es geht ja um das Foul zuvor. Und wenn es dort Foul ist, muss!! der Schiri eine Karte zeigen, natürlich hätte da gelb gereicht, ab auch da wäre Robinson runter mit gelbrot.
Verloren haben wir taktisch! Gerade gegen Elversberg spiele ich nicht mit der offensivsten Ausrichtung der Saison. Bassette war bisher in 3 Spielen nie ein Faktor, für mich kein Mehrwert zu Hansi. Anstelle Bassette wäre ein Sahin mit Qualitäten vorne und hinten und der extra Portion Motivation als Ex Elversberger, sicher die bessere Lösung gewesen.
Aytekin hat beides nicht gesehen, oder beides nicht als ahndungswürdig erachtet.
Wenn sich da der VAR meldet muss man auch beides betrachten, was nicht geschah.