Forum

20. Spieltag: FCK-SVE | Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
reklov
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von reklov »

Ein IV ist nach dem Torwart die ärmsten Sau. Bei JEDER Strafraumszene wird geklammert, geschubst und am Trikot gezogen und hofft heißt es dann, das war "handelsüblich" und "zu wenig für einen Elfmeter". Übertreibt es der Stürmer, dann gibt es Freistoß in der ungefährlichsten Zone, im umgekehrten Fall Elfmeter und rot.

Der eigentliche Skandal gestern war, dass der VAR sich ewig Zeit ließ und dann dem Schiri die Bilder von dem Handspiel des Stürmers unterschlug. Ich bin mir sicher, dass Aydekin, dann auf Handspiel entschieden hätte. Hätte Robinson den Ball an den Arm bekommen, dann hätte es natürlich Elfmeter gegeben.

Lieberknecht fehlten nicht die Worte, der wusste genau was er gerne gesagt hätte, aber das wäre ihn zu teuer gekommen.

Früher hieß es: "Foul ist, wenn der Schiri pfeift". Der VAR hat unseren Fußball kaputt gemacht.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Mit der schlimmen Verletzung ist ein Angriff aud die ersten 3 Plätze unrealistisch, das ist erstmal schwer zu verarbeiten.
Alles Gute Ivan !

Was den VAR Einsatz angeht, so ist die Reaktion seitens des FCK absolut nachvollziehbar.
Zum Elfer und der Roten fand ich die bloße Beobachtung, dass sich keiner der ELV beschwert hat schon sehr vielsagend. Elversberg kam zu dem 11er wie die Jungfrau zum Kind.

Als Skyttä in Braunschweig vom letzten Mann heftig umgerammt wurde und einer hochkarätigen Konzerchance beraubt wurde, gab's trotz perfekter Bilder keinen VAR !
Die Einschätzung, dass Skyttä in der Szene den Ball gespielt hätte, hatte der Schiedsrichter seinerzeit exklusiv. Selten wurde ein Spieler klarer unfair einer Chance beraubt. Wo war der VAR ???
Der Einsatz der Technik, ob man ihn heranzieht oder nicht ist leider willkürlich.

Mir fehlt der Glaube, dass sich das über die Saison nochmal ausgleichen könnte.

Zum Spiel
1. Elversberg hat in Summe verdient gewonnen.
Wenn sie jedoch derart verpfiffen worden wären wie der FCK, dann wäre es jedoch nicht so ausgegangen.
2. Aytekin ist, ob mit (gestern) oder ohne (F95) VAR ein Schiedsrichter mit großem Hang zur Selbstdarstellung.
Oft sehr gut in der Kommunikation mit Spielern, aber wenn immerzu über seine selbstherrlichen Auftritte zu sprechen ist, einfach er nur peinlich
Zuletzt geändert von FCK1920 am 01.02.2026, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Scouser

Beitrag von Scouser »

FightForBetze hat geschrieben: Was mich aber am meisten aufregt an der Szene ist, der Elversberger nimmt den Ball mit der Hand an bevor er schießt. Wie kann es sein, dass diese Berührung dem Aytekin nicht einmal gezeigt wird, wenn er da 5 min draußen steht. Wie kann man hier überhaupt noch zu dieser Entscheidung kommen? Das ist die größte Frechheit für mich in dieser Saison.
Gestern Mittag beim Spiel Bochum-S04 gab es vor dem vermeintlichen Anschlusstreffer der Schalker zum 1:2 durch Karaman eine ähnliche Szene, in der Dzêko den Ball zuvor mit der Hand gespielt/mitgenommen hat. Das Tor wurde nach VAR-Prüfung zurecht nicht anerkannt bzw. zurückgenommen. Gegen uns und dem "sympathischen Dorfverein" hingegen lässt man solche Szenen offenbar einfach weiterlaufen, da fragt man sich schon unweigerlich wo da eigentlich eine einheitliche Linie sein soll?
Zuletzt geändert von Scouser am 01.02.2026, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

Ereborn
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ereborn »

So, hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen. Was für ein absoluter sch.... Abend gestern. Wenn ich das hier so richtig quer gelesen habe - und das tut nach so einem Spiel leider etwas weh - dann ist wohl auf eine weitere Katastrophe noch nicht ganz eingegangen worden.
Wir haben gestern das Spiel verloren, wir haben Elfmeter und rote Karte gegen uns bekommen, wir haben unseren Ausnahmestürmer verloren. Und leider, leider muss man aus den Interviews zwischen den Zeilen auch raushören, dass das wohl auch das letzte Spiel von Sirch für uns wahr.

Das alles zusammen wirft uns extrem weit zurück - und wenn sich der lange Ausfall von Prtajin und der Abgang von Sirch bestätigen - wird das auch den Rest dieser Rückrunde sehr stark beeinflussen.

Ok, noch sind 2 Dinge nicht bestätigt. Ich hoffe ein wenig auf das MRT heute, dass die Verletzung von Prtajin doch nicht so schwerwiegend ist. Und bei Sirch - was wäre dann besser? Ihn behalten und im Sommer ablösefrei verlieren? Ihn jetzt noch für - dann leider zu kleines Geld - verkaufen?

Zu DER Szene gestern: ich finde die rote Karte einfach zu hart. Den Elfmeter muss man geben - der Spieler steht einen Meter vorm Tor, kommt durch das Halten am Trikot aber in Rücklage und schießt deswegen den Ball drüber. Robinson reißt ihn jetzt nicht mit voller Gewalt runter, aber an der Bewegung, die der Körper macht, sieht man, dass es den Schuß verändert hat. Rohr hat ja auch trotzdem noch versucht, das Tor zu machen, sich also nicht fallen gelassen. Aber es lag am Halten, dass er das Tor nicht gemacht hat, nicht am eigenen Unvermögen.
Das Aytekin Robinson dann auch Rot geben muss - ist leider den Regeln nach korrekt. Aber ich finde es - wie die Rote von Gyamfi - eine 3-fach Bestrafung. Erstens - der Spieler hatte trotzdem noch die Riesentorchance. Zweitens - weil die nicht drin war, bekommen sie die Zusatztorchance, den Elfmeter, der dann auch noch drin war. Alleine wegen 1. und 2. finde ich es von der Regel Schwachsinn, dass es Rot sein muss. Denn die klare Torchance wurde somit nicht verhindert, im Gegenteil, Elversberg bekommt somit sogar eine doppelte Torchance. Die Regel ist also für mich das Problem - aber sie existiert und dann muss danach gehandelt werden.

Aytekin damit aber zu unterstellen, er hätte was gegen uns und damit das Spiel verpfiffen - völliger Quatsch. Ich finde, das ist einer der besten Schiedsrichter, die wir in Deutschland in den letzten 20 Jahren hatten - und trotz der Szenen gestern finde ich es sehr bedauerlich, dass das seine letzte Saison ist. Ich kann mich auch an diverse Interviews mit ihm erinnern, wo er fremde Schiri-Entscheidungen für/gegen uns nach einem Spiel kommentiert hat, in denen er uns teilweise Recht gab.
Dass das gestern überprüft wurde und er dann keine andere Entscheidung treffen konnte, ist vom VAR abhängig und leider regelkonform.

Woran ich gestern an ihm trotzdem Kritik üben muss - das sind ein paar andere, aber deutlich weniger entscheidende Szenen. Pinckert hat, wenn ich das richtig gezählt habe, Bassette gestern gleich vier mal an der Außenlinie abgeräumt. Alle 4 Szenen wurden von Aytekin auch gepfiffen. Spätestens nach dem 2. Mal hätte eine Ansage kommen müssen. Aber auch nach der 4. kam immer noch keine Gelbe Karte. Ja, da fand ich gestern seine Linie nicht ganz konsequent. Die Gelbe gegen Robinson war leider berechtigt, auch wenn da noch ein Hauch von Ball mit ihm Spiel gewesen sein könnte. Aber zu 99% ging der Tackle mit hoher Intensität und Speed gegen den Mann. Das Foul gegen Redondo - war heftig, aber es gab eine Gelbe dafür. Rot wäre übertrieben gewesen - da der Elversberger Spieler in Redondo gefallen ist, weil er ausgerutscht ist - wie so viele gestern Abend.

Aber dem Schiedsrichter die Schuld dafür zu geben, dass wir deswegen das Spiel verloren hätten - das ist eine schwache Ausrede. Das Spiel war nach der Roten ein anderes, aber letztlich und mit den Regeln, sind wir daran selbst schuld. Wir haben sogar noch den Ausgleichstreffer zu einem extrem günstigen Zeitpunkt geschossen. Aber es gab schon viele Spiele, auch von uns, in denen man einer Unterzahl getrotzt hat. Gestern das 1:2 fiel viel zu leicht. Wir haben - wiederholt in dieser Saison - gestern einfach viel zu wenig clever gespielt.

Das ist dann Wohl in der Summe auch, warum wir doch nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen werden. Wir haben viele gute Spieler, die andere auch gerne hätten. Wir zeigen auch oft wirklich gute Spiele und auch gegen sehr gute Mannschaften können wir bestehen. Aber wir sind einfach nicht aufstiegsreif, weil wir zu oft wild spielen, Spiele ganz selten kontrollieren können und zu oft zu leichte Fehler machen, die uns Punkte kosten. Daraus dann aber dem VAR oder dem Schiedsrichter die Schuld zu geben - sorry, das ist für mich nur ein Ablenken von den eigenen Unzulänglichkeiten, die wir eben auch haben - neben vielen vielen Stärken.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 08:56 Und leider, leider muss man aus den Interviews zwischen den Zeilen auch raushören, dass das wohl auch das letzte Spiel von Sirch für uns wahr.

n.
Was wurde da gesagt? Bzw nicht gesagt?
Yogi

Beitrag von Yogi »

[quote=salamander

Wir sind uns einig, das der VAR in dieser Form den Fußball kaputt macht. Aytekin hatte heute eine ganz lockere Linie, dazu passte auch, dass er den Elfer nicht gibt. Es war ein Zupfen, kein Ziehen, und der Zupfer reißt den Elversberger eben NICHT in die Rückenlage, so dass er ihn drüber haut. Der erste Eindruck von Aytekin war der richtige. Aber dann kommt der VAR, obwohl das ganze keine klare Fehlentscheidung ist. Und dann bist Du Schiri, da warten seit 5 Minuten 22 Spieler und 50.000 Zuschauer auf Dich, und der VAR zeigt Dir Bilder und sagt 3 Mal in Dein Ohr „hier, klarer Kontakt“ und ja - da ist ein Kontakt. Soll jetzt Aytekin sagen: „Ja, der Kontakt ist da, aber ich denke, dass dieser nicht ursächlich für das Verschießen war“? Was zählt, ist nur der Kontakt.

Schlimm ist nicht die Reaktion von Aytekin, sondern, dass der VAR sich mittlerweile nicht nur überall einmischt, sondern jede Szene begleitet und ins Ohr des Schiris quatscht. DFB und DFL brechen ihre eigenen Regeln, das Ding hat sich komplett verselbständigtes und den Schiri entmündigt.
[/quote]

Auch wenn ich A. nicht ab kann.
Was soll er machen. Wie so oft liegt der Schiri richtig und dann kommt der VAR..
Geht der Schiri an den Monitor, kann er schon gar nicht anders.
Was gerade abgeht ist ziemliche Wettbewerbsverzerrung. Der Elfer fuer den HSV gestern ist auch so ein Witz, wie so vieles. Es macht keinen Spass mehr.
Da ist Manipulation durch den Keller Tür und Tor geöffnet.
ELV war klar spielerisch besser, trotzdem haette ich gerne gesehen wie das Spiel 11 vs 11 ohne Elfer VAR Geschenk ausgegangen waere. Spielerisch besser, heisst nicht das man zwingend auch als Sieger vom Platz geht.
HANSLIK/Man of the important Goals
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 08:56 So, hab jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen. Was für ein absoluter sch.... Abend gestern. Wenn ich das hier so richtig quer gelesen habe - und das tut nach so einem Spiel leider etwas weh - dann ist wohl auf eine weitere Katastrophe noch nicht ganz eingegangen worden.
Wir haben gestern das Spiel verloren, wir haben Elfmeter und rote Karte gegen uns bekommen, wir haben unseren Ausnahmestürmer verloren. Und leider, leider muss man aus den Interviews zwischen den Zeilen auch raushören, dass das wohl auch das letzte Spiel von Sirch für uns wahr.

Das alles zusammen wirft uns extrem weit zurück - und wenn sich der lange Ausfall von Prtajin und der Abgang von Sirch bestätigen - wird das auch den Rest dieser Rückrunde sehr stark beeinflussen.

Ok, noch sind 2 Dinge nicht bestätigt. Ich hoffe ein wenig auf das MRT heute, dass die Verletzung von Prtajin doch nicht so schwerwiegend ist. Und bei Sirch - was wäre dann besser? Ihn behalten und im Sommer ablösefrei verlieren? Ihn jetzt noch für - dann leider zu kleines Geld - verkaufen?

Zu DER Szene gestern: ich finde die rote Karte einfach zu hart. Den Elfmeter muss man geben - der Spieler steht einen Meter vorm Tor, kommt durch das Halten am Trikot aber in Rücklage und schießt deswegen den Ball drüber. Robinson reißt ihn jetzt nicht mit voller Gewalt runter, aber an der Bewegung, die der Körper macht, sieht man, dass es den Schuß verändert hat. Rohr hat ja auch trotzdem noch versucht, das Tor zu machen, sich also nicht fallen gelassen. Aber es lag am Halten, dass er das Tor nicht gemacht hat, nicht am eigenen Unvermögen.
Das Aytekin Robinson dann auch Rot geben muss - ist leider den Regeln nach korrekt. Aber ich finde es - wie die Rote von Gyamfi - eine 3-fach Bestrafung. Erstens - der Spieler hatte trotzdem noch die Riesentorchance. Zweitens - weil die nicht drin war, bekommen sie die Zusatztorchance, den Elfmeter, der dann auch noch drin war. Alleine wegen 1. und 2. finde ich es von der Regel Schwachsinn, dass es Rot sein muss. Denn die klare Torchance wurde somit nicht verhindert, im Gegenteil, Elversberg bekommt somit sogar eine doppelte Torchance. Die Regel ist also für mich das Problem - aber sie existiert und dann muss danach gehandelt werden.

Aytekin damit aber zu unterstellen, er hätte was gegen uns und damit das Spiel verpfiffen - völliger Quatsch. Ich finde, das ist einer der besten Schiedsrichter, die wir in Deutschland in den letzten 20 Jahren hatten - und trotz der Szenen gestern finde ich es sehr bedauerlich, dass das seine letzte Saison ist. Ich kann mich auch an diverse Interviews mit ihm erinnern, wo er fremde Schiri-Entscheidungen für/gegen uns nach einem Spiel kommentiert hat, in denen er uns teilweise Recht gab.
Dass das gestern überprüft wurde und er dann keine andere Entscheidung treffen konnte, ist vom VAR abhängig und leider regelkonform.

Woran ich gestern an ihm trotzdem Kritik üben muss - das sind ein paar andere, aber deutlich weniger entscheidende Szenen. Pinckert hat, wenn ich das richtig gezählt habe, Bassette gestern gleich vier mal an der Außenlinie abgeräumt. Alle 4 Szenen wurden von Aytekin auch gepfiffen. Spätestens nach dem 2. Mal hätte eine Ansage kommen müssen. Aber auch nach der 4. kam immer noch keine Gelbe Karte. Ja, da fand ich gestern seine Linie nicht ganz konsequent. Die Gelbe gegen Robinson war leider berechtigt, auch wenn da noch ein Hauch von Ball mit ihm Spiel gewesen sein könnte. Aber zu 99% ging der Tackle mit hoher Intensität und Speed gegen den Mann. Das Foul gegen Redondo - war heftig, aber es gab eine Gelbe dafür. Rot wäre übertrieben gewesen - da der Elversberger Spieler in Redondo gefallen ist, weil er ausgerutscht ist - wie so viele gestern Abend.

Aber dem Schiedsrichter die Schuld dafür zu geben, dass wir deswegen das Spiel verloren hätten - das ist eine schwache Ausrede. Das Spiel war nach der Roten ein anderes, aber letztlich und mit den Regeln, sind wir daran selbst schuld. Wir haben sogar noch den Ausgleichstreffer zu einem extrem günstigen Zeitpunkt geschossen. Aber es gab schon viele Spiele, auch von uns, in denen man einer Unterzahl getrotzt hat. Gestern das 1:2 fiel viel zu leicht. Wir haben - wiederholt in dieser Saison - gestern einfach viel zu wenig clever gespielt.

Das ist dann Wohl in der Summe auch, warum wir doch nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen werden. Wir haben viele gute Spieler, die andere auch gerne hätten. Wir zeigen auch oft wirklich gute Spiele und auch gegen sehr gute Mannschaften können wir bestehen. Aber wir sind einfach nicht aufstiegsreif, weil wir zu oft wild spielen, Spiele ganz selten kontrollieren können und zu oft zu leichte Fehler machen, die uns Punkte kosten. Daraus dann aber dem VAR oder dem Schiedsrichter die Schuld zu geben - sorry, das ist für mich nur ein Ablenken von den eigenen Unzulänglichkeiten, die wir eben auch haben - neben vielen vielen Stärken.
Wenn Aytekin der beste deutsche Schiedsrichter sein soll, dann gute Nacht. Ein arroganter Selbstdarsteller, der uns seit 2015 mit dem Witzelfmeter in Düsseldorf verpfeift. Gott sei Dank muss man seine Fresse nächste Saison nicht mehr ertragen.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Datenleak hat geschrieben: 01.02.2026, 09:02
Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 08:56 Und leider, leider muss man aus den Interviews zwischen den Zeilen auch raushören, dass das wohl auch das letzte Spiel von Sirch für uns wahr.

n.
Was wurde da gesagt? Bzw nicht gesagt?
War im Interview von Sky mit ihm. Er hat betont, wie gerne er hier ist und auch gerne bleiben "würde". Dabei aber auch mit viel Wehmut, weil er hier vom Regionalligaspieler zum ununterbrochenen Stammspieler wurde. Das er ja Vertrag hat, aber man nicht weiß, was bis Montag Abend noch passiert. Er meinte sogar in etwa wörtlich, aktuell würde er auch noch davon ausgehen, dass er "morgen früh" - also heute - wieder auf dem Trainingsplatz steht, aber ...
Da wurde in keinster Weise dementiert, dass er noch wechseln könnte und auch die Körpersprache und Betonungen machen das für mich leider sehr sicher, dass da wohl schon eine Einigung für einen Wechsel erzielt wurde.
Onkel61

Beitrag von Onkel61 »

Was mir am meisten auf die Eier geht ist mittlerweile unser Torwart. Ständig vertändelt er schnelle Umschaltmöglichkeiten und spielt lieber den kurzen Pass. Auf der Linie einer Besten der Liga aber Strafraumbeherschung sieht anders aus.
Das weiß mittlerweile die ganze Liga und die Flanken segeln nur so in den Fünfer und er klebt lieber auf der Linie.
Ich bin der man sollte sich noch nach einem Ersatz für Pritajin umsehen ob vereinslos oder ausleihen.
Rasenkante

Beitrag von Rasenkante »

Ohne sein Handspiel bekommt Rohr den Ball nicht so vor die Füße,dass er überhaupt den Abschluss vor dem Trikotzupfer versuchen kann.

Wenn der VAR glaubt , eingreifen zu müssen,warum unterschlägt er das dann?
Ich hoffe dass unser Verein sich dagegen beschwert.
Also eigentlich kein Elfmeter, kein Gelb-Rot und ein anderer Spielverlauf.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Vollversagen desgesamten Schiedsrichterteams inklusive VAR? Keine Frage.

Aber als Alibi oder Erklärung für die gestrige Niederlage taugt dies nicht!

Elversberg war spielerisch, kämpferisch, läuferisch und taktisch eine reife Mannschaft, mehr als eine Klasse besser als wir.

Man hatte nicht den Eindruck, dass der Gegner im Vorfeld analysiert und die richtigen taktischen Schlüsse gezogen wurden.

Warum saß Kunze zunächst auf der Bank? Warum nutzt man den glücklichen Ausgleich unmittelbar vor der Halbzeitpause nicht, um die Mannschaft heiß zu machen, ein passendes Konzept mitzugeben. Wie das Kaninchen vor der Klapperschlange ziehen wir uns bis an die Strafraumgrenze zurück, ohne Zweikämpfe zu suchen. wir schauen den Ballstafetten des Gegners zu bis zum Gegentor. Angsthasenfußball statt Manndeckung und durch aggressive Zweikämpfe den Gegner zu stellen, das Feuer auf den Rängen zu entfachen und sich von der Stimmung tragen zulassen. Bis zum 1:2 sind wir erschreckend passiv. Mal wieder verliert unsere 4 den entscheidenden Zweikampf, nachdem zuvor am Strafraumeck unbedrängt gepasst werden durfte. Erschreckend! Angsthasenfußball. Ging es mal wieder primär darum das Ergebnis zu halten und es ging mal wieder krachend schief? Es häufen sich gravierende taktische Fehler! Diese ziehen sich als roter Faden durch die Saison.

Einwürfe, Abstöße und Abschläge - Bälle in des Gegners Füße.
Automatismen? Fehlanzeige!

Elversberg hat zu Saisonbeginn Trainer und wichtige Leistungsträger verloren und präsentiert sich Woche für Woche als spielerische Einheit - das absolute Gegenteil von dem, was wir auf den Platz bringen!

Saisonziel besser als Platz 7 - das wird krachend scheitern, Ausreden und Alibis bemüht werden. Und so werden wir auch durch die nächste Saison stolpern, mal top, mal flop, in der Summe aber zu wenig. Das Team wird weiter personell aufgerüstet ohne dass das Gesamtergebnis besser wird.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Wenn ich hier über Aytekin und den VAR schreiben würde was ich wirklich denke, dann würde garantiert binnen einer Stunde die GSG 9 meine Wohnung stürmen
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 01.02.2026, 09:05
Wenn Aytekin der beste deutsche Schiedsrichter sein soll, dann gute Nacht. Ein arroganter Selbstdarsteller, der uns seit 2015 mit dem Witzelfmeter in Düsseldorf verpfeift. Gott sei Dank muss man seine Fresse nächste Saison nicht mehr ertragen.
Bei aller verständlichen Emotion - aus neutraler(er) Sicht gilt Aytekin sehr wohl als sehr guter Schiedsrichter. Gerade seine Kommunikation mit Spielern, bei der er sich nicht besserwisserisch über sie erhebt, sondern versucht, mit ihnen auf einer sachlichen Linie zu reden, sind für mich das Gegenteil von Arroganz.

Kann natürlich trotzdem jeder für sich sehen, wie er will. Meine persönliche Meinung ist, ich fühle mich von ihm nicht verpfiffen, auch wenn ich das eine oder andere Mal mit seiner Entscheidung nicht einverstanden bin. Aber in der Summe hat er oft einen sehr guten Job gemacht.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Der VAR macht diesen geilen Sport kaputt, hinzu kommen noch die Regeln die mittlerweile so kleinlich sind, dass man keine Emotionen und Körperkontakt mehr zeigen darf sonst gibts Ruck-Zuck Gelb oder Rot. Ganz schlimme Entwicklung, es macht keinen Spaß mehr! Ich hoffe die Fans werden auf diese Entwicklung reagieren und sich etwas einfallen lassen, ich persönlich bin für boykott (nur am Geldbeutel merken die Regelhüter noch was, ansonsten sind die offensichtlich so entkoppelt, dass die gar nix mehr merken).... hinzu kommen dann noch die übertriebenen "Sicherheitsmaßnahmen", die schlechte Organisation und die überteuerten Preise... Ne ne, Fußball war mal deutlich geiler, ich trauere und hoffe auf (positive) Veränderungen

Für mich ist das Halten von Robinson nicht genug, für mich kein Elfer und keine Karte... unabhängig von dieser Szene: Elversberg war insg. besser, auch mit 11 Mann hätten wir verlieren können, man weiß nicht was passiert wäre.......
mit 10 Mann ist es schwer, trotzdem hätte ich mir mehr Betze-Power in der zweiten Halbzeit gewünscht...

wir benötigen nun leider noch einen guten Stürmer; ich habe Basette nun 3mal gesehen, mir persönlich reicht das leider nicht aus ihn als Ersatz von Prtajin einzuplanen...

die Mannschaft ist intakt, willig, hat gute Einzelspieler und gegen Hannover und auf Schalke und auch gestern teilweise sieht man durchaus Fortschritte in der Spielanlage. Wir agieren variabel, auf den jeweiligen Gegner abgestimmt, wir werden noch viele Punkte holen in dieser Saison, mal sehen für was es reicht, abgerechnet wird zum Schluss. Ich bin jedenfalls positiv gestimmt nach den ersten 3 Spielen, ich fand uns überwiegend gut und konkurrenzfähig gegen absolute Top-Mannschaften.

PS: Wenn Rasmussen integriert ist, könnte man wirklich mal versuchen Sirch als rechten Läufer für Joly zu bringen...
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Ereborn hat geschrieben: 01.02.2026, 09:17
Betzenberg1985 hat geschrieben: 01.02.2026, 09:05
Bei aller verständlichen Emotion - aus neutraler(er) Sicht gilt Aytekin sehr wohl als sehr guter Schiedsrichter. Gerade seine Kommunikation mit Spielern, bei der er sich nicht besserwisserisch über sie erhebt, sondern versucht, mit ihnen auf einer sachlichen Linie zu reden, sind für mich das Gegenteil von Arroganz.

Kann natürlich trotzdem jeder für sich sehen, wie er will. Meine persönliche Meinung ist, ich fühle mich von ihm nicht verpfiffen, auch wenn ich das eine oder andere Mal mit seiner Entscheidung nicht einverstanden bin. Aber in der Summe hat er oft einen sehr guten Job gemacht.
Na dann ist ja alles gut, wenn du dich nicht von ihm verpfiffen fühlst. Hier mal ein Originalzitat aus dem Kicker Bericht von 2015: Bis kurz vor dem Schlusspfiff: "Orban soll sich im eigenen Strafraum gegen Halloran aufgestützt haben - Elfmeter (89.)! Eine klare Fehlentscheidung von Schiedsrichter Deniz Aytekin. Liendl trat für die Fortuna an und versenkte den Ball sicher mit einem Flachschuss ins rechte Eck zum 1:1-Endstand (90.)." Mit einem Sieg hätten wir 4 Punkte Abstand auf Rang 4 und 3 auf Rang 3 gehabt. Wäre ein Riesenschritt in Richtung Aufstieg gewesen.

Gestern neben der Spielentscheidende Szene Rot und Elfer die durchaus diskutabel war auch in der restlichen Zweikampfbewertung recht einseitig, was gelbe Karten und Fouls angeht. Aber du fühlst dich nicht verpfiffen, dass ist die Hauptsache.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Nach diesem schlimmen Abend frage ich mich, was geschieht, sollte sich Skyttä verletzen?
Egal wie die fck Teams der Vergangenheit gespielt haben... Wir hatten Boyd, wir hatten Ache und wir hatten Prtajin. Sie haben uns am Ende immer den Allerwertesten gerettet. Jetzt haben wir eigentlich nur noch Skyttä, der Torgefahr ausstrahlt und Ritter alle fünf Spiele.
Hätten wir keine 31 Punkte, bekäm ich ein ganz flaues Gefühl im Magen.
Wie soll es offensiv weitergehen?
Die Gegner wissen doch, dass man Skyttä jetzt zustellt und fertig.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

@MikeEhrmantraut

Abet Aytekin hat doch gar nix gepfiffen. Das kam doch erst vom var.
Entscheide dich mal....

@chrisw

So einfach ist Fußball halt nicht. Dann stellt man einfach kane, dzeko, prtajin, Ache, tabakovic "einfach zu" und gut is?!
Komischerweise schießen die genannten Beispiele immer trotzdem noch genug Tore...
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Christjano hat geschrieben: 01.02.2026, 08:31 Scheiß auf das verlorene Spiel! Ohne einen anständigen Ersatz für Ivan wird der Rest der Saison knallharter Abstiegskampf!
Moin, ich musste meinen Frust nach dem Spiel auch erst einmal sacken lassen.
Eine Niederlage kann man verkraften, aber den Ausfall in der Rückrunde von Prtajin muss man erst mal kompensieren. Man sollte noch einen Stürmer ausleihen.
Was ist eigentlich mit Emreli? Da hört man nichts mehr. Weiß da jemand etwas ?

Mit der Qualität unserer Mannschaft haben wir niemals einen Abstiegskampf in dieser Saison. Das ist absoluter Unsinn. Auch ohne Prtajin haben wir genug Qualität. Darmstadt ist natürlich kein kommender Aufbaugegner. Das wird nochmal ein brutal starker Gegner sein…

Lasst die Köpfe nicht hängen…
Mein 13 jähriger Sohn sagt so schön: Echte Lautrer geben niemals auf !!!

:teufel2:
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Ich halte mich bei einer Kritik am Trainer immer sehr zurück,da er den besseren Überblick hat.Was er sich dieses Mal aber mit dieser Startelf gedacht hat kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Was sollte dieser Harakiri Fußball und vor allem warum stellt er einen noch angeschlagenen Spieler in die Anfangsformation?
Eine Aufstellung wie gegen Schalke wäre meine Wahl gewesen.Erst einmal das Spiel beruhigen und dann kontrolliert nach vorne gehen.
Betze-Bub-Alb

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Mund abputze weiter machen auch wenn es sehr schwer fällt.
Wir haben mittlerweile eine geile Truppe wo man wieder gerne zuschaut.
Wir sind auf dem richtigen Weg auch mit TL für die Zukunft.
Unsere Zeit zum Aufstieg wird auch wieder kommen davon bin ich mittlerweile wieder überzeugt. Ich hoffe Ivan ist bald wieder fit. Gute Besserung :daumen:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Da Spiel haben wir definitiv aufgrund einer falsch gewählten Taktik verloren. Schon als ich die Aufstellung gesehen habe, wunderte ich mich, ob das gut gehen wird. In den meisten Spielen dieser Saison bildeten Kunze/Sahin unser defensives Mittelfeld und gaben dem Spiel eine Struktur. Damit meine ich nicht, dass sie immer richtig gut waren, aber sinnvoll war diese Kombination. Die Aufstellung und damit taktische Ausrichtung besaß vom Papier her gestern zwei Aspekte: die defensive Struktur wurde dadurch definitiv nicht gestärkt, und ob die Offensive dadurch effektiver würde, war nicht garantiert. So kam es dann auch: im Mittelfeld und hinten viel zu offen, vorne nur wenige Spielmomente, die Chancen kreierten.

Warum TL ausgerechnet nach dem guten Spiel auf Schalke die Ausrichtung so geändert hat, erschließt sich mir nicht. Das ist keine Kritik, ein Trainer muss auch mal variieren, aber dennoch muss man feststellen, dass das in die Hose ging!
betziman
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

War ein Albtraum gestern auf dem kalten Betze.

Was erlauben sich Aytekin? Gelb gegen Leon für ballgeführten Zweikampf, rot für einen Mini Zupfer und nun Sperre für Leon.

Es wäre auch ohne den Platzverweis schwierig geworden nach Ausfall von Ivan, die Elv hat mehr Spielfreude gezeigt, kam immer wieder locker durch. Erst mit sahin sah ich bei uns mehr System. Aber dann noch der Aussetzer von Redondo trieb die Fans aus dem Stadion. Ich war auf der Süd und war erstaunt, dass so viele frühzeitig gingen. Lag es an der späten Stunde oder am Wetter oder ist es so üblich geworden?

Wird schwer werden in der Rückrunde. Alidou verliehen, Abiama und Raschl evtl. auch weg. Bassette sich sehr bemühend, aber noch ohne Erfolg.
Weiter geht der Lachs.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

boxtobox hat geschrieben: 01.02.2026, 07:16 Mit etwas Abstand würde ich sagen, dort noch am Trikot zu ziehen ist völlig überflüssig, wenn das jemand sieht, ist es natürlich Foul und dann spielt es auch keine Rolle, ob im Nachhinein beim Schuss der Ball noch die Hand berührt, es geht ja um das Foul zuvor. Und wenn es dort Foul ist, muss!! der Schiri eine Karte zeigen, natürlich hätte da gelb gereicht, ab auch da wäre Robinson runter mit gelbrot.
Verloren haben wir taktisch! Gerade gegen Elversberg spiele ich nicht mit der offensivsten Ausrichtung der Saison. Bassette war bisher in 3 Spielen nie ein Faktor, für mich kein Mehrwert zu Hansi. Anstelle Bassette wäre ein Sahin mit Qualitäten vorne und hinten und der extra Portion Motivation als Ex Elversberger, sicher die bessere Lösung gewesen.
Das Handspiel war vor dem Trikotzupfer. Hätte also zuerst geahndet werden müssen.

Aytekin hat beides nicht gesehen, oder beides nicht als ahndungswürdig erachtet.
Wenn sich da der VAR meldet muss man auch beides betrachten, was nicht geschah.

Zum Spiel sage ich immer noch. Dass Elv spielerisch besser ist wussten wir vorher. Dafür war die 1. Hz dennoch ziemlich ausgeglichen. Wir hatten sogar die größte Chance. Die rote Karte brach uns das Genick. Mit einem Mann mehr konnte Elv ihre spielerische Überlegenheit ausspielen. Eine 2. Hz. mit 11 gegen 11 wäre interessant geworden.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

FCK-Ralle hat geschrieben: 01.02.2026, 09:53
boxtobox hat geschrieben: 01.02.2026, 07:16 Mit etwas Abstand würde ich sagen, dort noch am Trikot zu ziehen ist völlig überflüssig, wenn das jemand sieht, ist es natürlich Foul und dann spielt es auch keine Rolle, ob im Nachhinein beim Schuss der Ball noch die Hand berührt, es geht ja um das Foul zuvor. Und wenn es dort Foul ist, muss!! der Schiri eine Karte zeigen, natürlich hätte da gelb gereicht, ab auch da wäre Robinson runter mit gelbrot.
Verloren haben wir taktisch! Gerade gegen Elversberg spiele ich nicht mit der offensivsten Ausrichtung der Saison. Bassette war bisher in 3 Spielen nie ein Faktor, für mich kein Mehrwert zu Hansi. Anstelle Bassette wäre ein Sahin mit Qualitäten vorne und hinten und der extra Portion Motivation als Ex Elversberger, sicher die bessere Lösung gewesen.
Das Handspiel war vor dem Trikotzupfer. Hätte also zuerst geahndet werden müssen.

Aytekin hat beides nicht gesehen, oder beides nicht als ahndungswürdig erachtet.
Wenn sich da der VAR meldet muss man auch beides betrachten, was nicht geschah.
Aytekin sagt das der arm angelegt war und daher nicht relevant in der Betrachtung
Antworten