Forum

20. Spieltag: FCK-SVE | Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
schallalafck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

OldWiseGuy hat geschrieben: 01.02.2026, 01:14
lautre86 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:11 Krass. Lieberknecht ist sich ziemlich sicher, dass die vielen Entscheidungen gegen uns mit ihm zusammenhängen. Das tat richtig weh zu hören.
Weil, und das ist der springende Punkt, so geht’s uns allen. Wir fühlen genau dasselbe. Wir sind uns sicher, dass einige Entscheidungen (sicherlich nicht alle!) gegen uns gesprochen werden, eben weil wir der FCK sind.
Und daran hab ich grade nochmal richtig gemerkt, wie sehr TL mitfühlt, das nimmt ihn richtig mit. Der ist waschechter Betzefan! Ich bin großer Fan und im Großen und Ganzen auch sehr sehr zufrieden mit der gesamten Entwicklung.

Ich bin einfach nur so stolz Betzefan zu sein! Es ist so geil, Ich sag’s euch.
volle zustimmung
Genau so sehe ich das auch
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
robogod

Beitrag von robogod »

Aytekin und der VAR haben den FCK heute (EDIT: gestern) komplett verpfiffen. Und mindestens bei Aytekin war das nicht das erste Mal.
Zuletzt geändert von robogod am 01.02.2026, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
schallalafck

und auch da hat TL recht, seht euch nur die Eckbälle dieses Wochenende aus den ersten 2 Ligen... Hmmm dann hätte es ca. 200 Mal ne 7 Minuten VAR geben müssen mit ner roten Karte... absolut lächerlich... Das Robinson vor Kunze in der Startelf stand, hat TL auch überzeugend begründet, er passt besser von der Körperlichkeit aber auch Beweglichkeit als Manndecker gegen Conte. Dass hatte ja nichts gegen Kunze ( den ich absolut feiere ), sondern der Situation geschuldet. Und übrigens mal so nebenbei, jetzt ist TL mal flexibel in der Aufstellung ( was ja mehr als nur kritisiert wurde ), da ist es auch wieder falsch, hätten es die Verletzung und diesen 11er mit roter Karte nicht gegeben und wir hätten gewonnen, wären die momentanen Kritiker sicherlich ruhig und würde ihn feiern... Einfach Mal etwas mehr Sinn für die Situation
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
salamander

Beitrag von salamander »

MathiasvunNW hat geschrieben: 01.02.2026, 01:14 Stimmt der Ausfall von Ivan Prtajin ist wirklich was einem am härtesten trifft.
Wir alle wissen was das bedeudet....Don't paint the devil on the wall 👹
Ich fürchte, wir werden ihn frühestens in 2027 wieder in der Startelf sehen. Da von TL nächste Saison wahrscheinlich der Aufstieg verlangt wird, wird er wohl noch einen Topstürmer holen. Wahrscheinlich aber eher im Sommer als jetzt.
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

Schon interessant wie sich hier 90% auf Aytekin einschießen. Wäre das umgekehrt für uns gepfiffen worden würden 99% Prozent von euch behaupten es sei ein klarer Elfer, die Rote etwas hart aber so sei nun mal die Regel. Abgesehen davon ist es auch relativ egal, zumindest für das heutige Spiel, ob Robinson jetzt mit Gelb-Rot oder Rot vom Platz fliegt.

Klar war das die entscheidende Szene, aber wenn heute jemand Schuld an der Niederlage hatte war es zu allererst TL mit seiner seltsamen Taktik. Schalke haben wir noch mit ner Doppelsechs nahezu komplett den Stecker gezogen, muss man gegen ein weiteres Topteam der Liga natürlich diese wieder auflösen, Kunze rausnehmen und erstmalig mit zwei Neunern Harakiri-Pressing spielen um was ganz besonderes zu probieren.

Klassisch vercoacht.

Zu guter letzt sollte man danach auch nicht solche Interviews geben um sich als Opfer der Schiedsrichter zu stilisieren, das ist einfach nur peinlich. Hatte was von Verschwörungstheorien. Obwohl ich jedes unserer Spiele verfolge konnte ich bisher keine systematische Benachteiligung erkennen.

Ansonsten hab ich rein gar nichts gegen TL, einfach draus lernen und weitermachen aber das Spiel heute geht zum größten Teil auf seine Kappe.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Ich habe mich auch zunächst sehr aufgeregt…..
aber ist es nicht zu einfach immer den anderen die Schuld zu geben und sich nicht erst mal selbst zu reflektieren?

Nun ja, weiter geht’s. Kopf hoch. Kämpfen.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Aufsichtsrat hat geschrieben: 01.02.2026, 00:45 es war im Vorfeld mal wieder klar was passiert.

Der FCK hatte in den lezten beiden spielen die Möglichkeit 6 Punkte zu holen und sich ganz oben festzubeißen.

Sowas klappt bei uns gefühlt nie....

Am Ende kommt es dann dieses Mal so wie immer.
6 Punkte waren, wenn man sie Spiele sieht, realistisch, der FCK holt einen, verliert Prtajin, bekommt eine rote Karte und TL blamiert sich am Mikrofon.

Danke für nichts
Warum soll sich Lieberknecht am Mikrofon blamiert haben?
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Old School FFM hat geschrieben: 01.02.2026, 00:57
salamander hat geschrieben: 01.02.2026, 00:00

Ja, so einfach und so bitter ist das. Elversberg war von Beginn an strukturierter und methodischer, wir versuchten sie zu Stressen und Chaos zu schaffen. Das gelang uns fast nie.

Jetzt kann man sich über Aytekin aufregen, aber was kann der dafür? Ohne VAR hätte er einfach weiterspielen lassen und man hätte es akzeptiert, denn gezogen wird eigentlich immer und schließlich kam Rohr ja zum Schuss. Aber da sitzt in Köln mittlerweile einer mit 10 Einstellungen und lässt sie in Superzeitlupe vor und zurück laufen und da sieht man das zupfen und dann wird der Schiri raus geschickt und es zählt nicht mehr seine Erfahrung sondern nur das Standbild.

Ein Kann-Elfmeter, der dank Doppelbestrafung (auch dafür kann der Schiri nix) das Spiel früh entscheidet. Ich hatte aber ehrlicherweise schon vor der 45. Minute nie das Gefühl, dass wir das gewinnen. Elversberg spielt als Team schlicht viel besseren Fußball.

Insgesamt läuft die Rückrunde in etwa so, wie ich es erwartet habe. Nach dem Darmstadt-Spiel werden wir wohl Planungssicherheit haben und für den Rest der Saison mit Bochum, Nürnberg und dem KSC um die Ananas spielen.

Wir haben jetzt 30 Punkte, unter Anfang hatten wir letztes Jahr nach dem 20. Spieltag 34. Weder bei der Punkteausbeute noch bei der Spielanlage noch bei der Tabellensituation sehe ich so wirklich eine Weiterentwicklung. Dennoch sollten wir mit TL weitermachen, auch nächste Saison, denn der Kader ist nun nach seinen Wünschen gestaltet (obwohl es mich schon interessieren würde, was ein Trainer wie der von Elversberg mit unserem Kader aufs Grün bringen würde). TL hat das Team im Griff, die Einstellung stimmt, wir rennen und kämpfen und haben gute Einzelspieler. Aber vielleicht ist das im heutigen Fußball nicht mehr genug für den Aufstieg.
Habe schon lange nichts mehr geschrieben auf DBB, lese aber immer mit und die Beiträge von @salamander geben die Wahrnehmung des Spiels im Stadion meistens gut wieder. Ich habe unser Spiel ganz ähnlich gesehen, wenngleich in England auf YouTube Bundesliga Live Streams.

Der FCK ist gut 'reingekommen in der 1. Halbzeit, viele direkte Anspiele in die Spitze, teilweise etwas unpräzise, das wurde aber von unseren Stürmern und Schienenspielern gut egalisiert durch eine tolle Laufleistung. Joly läuft eigentlich perfekt rein in den Pass von Haas, ist einen Tick zu früh am Ball und schiesst sich selbst an, trotzdem geht der Ball immer noch an die Innenseite des Pfostens. Für mich die erste Schlüsselszene des Spiels. Wenn wir da vor der West in Führung gehen, ein ganz anderes Spiel. Die zweite das unsägliche Eingreifen des VAR beim Trikotzupfer von Robinson. Eigentlich klar erkennbar, dass der Zupfer nicht kausal war für den Fehlschuss von Rohr, der vorher Hand spielt. Ist mir neu, dass im Fussball der Versuch strafbar ist.

Ich sehe Torsten Lieberknecht aber viel weniger kritisch, der passt doch super auf den Betze und gibt uns die Chance, endlich einmal Konstanz auf der Trainerposition zu haben. Das ist doch die wichtigste Voraussetzung für Vereine wie uns mit begrenzten finanziellen Mitteln. Schaut Euch Freiburg oder Heidenheim an, deren Erfolge sind untrennbar mit der langfristigen Zusammenarbeit mit Christian Streich und Frank Schmidt verbunden, die beide bestimmt keine "modernen Konzepttrainer" sind. Für mich ist TL auch gesetzt, wenn wir nächstes Jahr nicht aufsteigen. Ebenso wie Hengen als Sportdirektor. Die beiden sind kompetent, erfahren, können kommunizieren und identifizieren sich mit dem FCK. Ich sehe weit und breit keine Alternativen.

Vielen dank für diese treffende Einstellung. Bei uns geht das aber leider nicht, obwohl es die letzten 25 Jahre gezeigt haben, daß wir durch schnelle Trainerrauswürfe nicht weitergekommen sind. Bei einer Niederlage mal ruhibleiben geht ja nicht. Der Trainer ist automatisch schuld, da seine Taktik und seine Aufstellung falsch waren, seine Art Fußfall zu spielen nicht modern genug sein sollen, er falsch ein- oder ausgewechselt hat oder er im Mannschaftsbus auf dem falschen Sitz saß. Gestern versuchte Lieberknecht den Gegner mal mit einer offensiven Aufstellung zu überraschen, doch es kamen hier schon Stimmen, die fragten wie dumm man sein kann gegen Elversberg so offensiv zu spielen. Hätte er defensiv gespielt und verloren, dann käme die Frage wieso man gegen Elversberg nur so defensiv spielen kann. Als FCK-Trainer kann man machen, was man will. Steht man nicht unter den ersten 3 Plätzen ist man die ärmste Sau. Wie soll dadurch mal Kontinuität reinkommen? Wie soll man da mal ohne Druck ruhig arbeiten können? Wie kann man sich auch mal einen vorübergehenden Mißerfolg wie die von Dir benannten Trainer erlauben?
emkathor

Beitrag von emkathor »

Nordsee-Paddy hat geschrieben: 01.02.2026, 05:28
Warum soll sich Lieberknecht am Mikrofon blamiert haben?
Es war schon peinlich in gewisser Weise. Wenn du mit dem var haderst, dann mach es so wie Ritter oder der Trainer von Köln (hasse den var, Punkt) Ritter hat das - finde ich - klar auf den Punkt gebracht und dann geht's auch weiter.
Frust ist verständlich, aber nicht minutenlang jammern vor jeder Kamera. Das halt Woche für Woche wieder. Selbst gegen Schalke hat er irgendwas 'gefunden'.

Das die Zeit, die auf die var Entscheidungen drauf geht nicht mehr normal ist, da gibt's glaub keine zwei Meinungen.
schallalafck

@ emkathor

ich finde es nicht peinlich, sondern emotional und ich versuche wirklich auch immer ( ich lass mir da lieber auch ein paar Stunden Zeit ) objektiv zu sein aber wenn man gefühlt 90% der VAR-Entscheidungen gegen sich bekommt, sei es ein 11er gegen uns oder wir bekommen den 11er nicht, finde ich es OK, dass TL sich da mal Luft verschafft.
Nehmen wir nur Mal objektiv die Szene in der 2. Halbzeit wo der Elversberger zwar ausrutscht aber Redondo total umsäbelt, da hätte es mit etwas Pech auch nen Schienbeinbruch geben können und auf der anderen Seite in der 1. Halbzeit wo Robinson Gelb bekommt weil er den Ball spielt und dabei den Gegner umsäbelt. Einmal wird der Ball gespielt einmal ist der Ball schon weg...

Weiter Trikot zupfen bei einem Eckball Elfer und Rot? sonst heißt es Ermessenspielraum hier gibt es plötzlich sowas nicht?
Ich erinnere Mal an die Situation wo ein Gegner als letzter Mann unseren Spieler mit dem Arm/Ellenbogen umhaut, also eigentlich klar ne rote Karte, der Schiri pfeift Stürmerfoul... Wo ist denn da der VAR gewesen, da kam nichts...
Und wir können das Spiel wirklich seit Saisonbeginn weiter so spielen, unterm Strich laufen Schirientscheidungen gegen uns, auf dem Betze konnten wir es meist trotzdem zu unseren Gunsten gestalten, dass ändert aber nichts an der Sache an sich.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@schallalafck

Bewerte die Situation gar nicht, die kann man diskutieren.
Sein Auftreten nach den Spielen und immer die gleiche Laier - gestern war's schon echt extrem - damit tut er sich und da geb ich ihm Recht, seinem Team keinen Gefallen. Sowas fällt irgendwie zurück.
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Comu6 hat geschrieben: 01.02.2026, 00:22
Saarlodri22 hat geschrieben: 01.02.2026, 00:10 Wie kam es eigentlich zur Verletzung von Ivan?

War da ein Gegenspieler in irgendeiner Form beteiligt?
Nö, einfach nach einem Sprung umgekinckt. Kein Gegenspieler in der Nähe. Absolut bitter.
Das gleiche ist Ache auch bei uns passiert, in Köln komischerweise nicht mehr. Erst Ache sogut wie immer verletzt, jetzt Prtajin. Entweder haben wir ein unfassbares Pech oder irgendwas läuft gravierend falsch in der Belastungssteuerung.
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Wenn man in dieser Saison häufig vom Schiri und VAR benachteiligt wird. Gegner trotz heftiger Zweikampfführung von Karten verschont bleiben, klare Notbremsen vom Schiri und VAR ignoriert werden, bei uns aber immer nach den kleinsten Trikotzupfern gesucht wird, Handspiele vom Gegner KEINE Rolle spielen etc. kann ich absolut verstehen, wenn ein Trainer mal aus der Haut fährt. Elversberg sind ohnehin dien Lieblinge der Schiris und Aytekin hat uns auch schonmal den Aufstieg verpfiffen (gegen Düsseldorf), bei der Schiriansetzung hatte ich direkt schon ein schlechtes Gefühl. Gut das dieser Selbstdarsteller bald aufhört, aber dann kommen leider die nächsten nach. Sollte der VAR das Spiel eigentlich nicht fairer machen? Gefühlt wird er immer nur gegen uns eingesetzt.
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

Mit etwas Abstand würde ich sagen, dort noch am Trikot zu ziehen ist völlig überflüssig, wenn das jemand sieht, ist es natürlich Foul und dann spielt es auch keine Rolle, ob im Nachhinein beim Schuss der Ball noch die Hand berührt, es geht ja um das Foul zuvor. Und wenn es dort Foul ist, muss!! der Schiri eine Karte zeigen, natürlich hätte da gelb gereicht, ab auch da wäre Robinson runter mit gelbrot.
Verloren haben wir taktisch! Gerade gegen Elversberg spiele ich nicht mit der offensivsten Ausrichtung der Saison. Bassette war bisher in 3 Spielen nie ein Faktor, für mich kein Mehrwert zu Hansi. Anstelle Bassette wäre ein Sahin mit Qualitäten vorne und hinten und der extra Portion Motivation als Ex Elversberger, sicher die bessere Lösung gewesen.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Heute mal nur ein Ein(bzw. Halb)zeiler als Kommentar zum Spiel: so viel kannsche gar net fresse, wie...

Gute Besserung, Ivan Prtajin!

Dieser Ausfall wird uns einige Punkte kosten.

Ich denke auch, dass wir die Saison im Tabellenmittelfeld abschließen werden, was in Anbetracht der Umstände auch in Ordnung ist. Ich hoffe allein schon wegen der TV-Gelder, dass wir unser Saisonziel erreichen. An besten nutzen wir den Rest der Saison, um das Gerüst für die nächste Saison sich einspielen zu lassen. Last-Minute-Aktionismus auf dem Transfermarkt halte ich für fehl am Platz.

Schönen Sonntag allen Leidensgenossen.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Dem schiri eine klare linie zu unterstellen ist schon großes Kino salamander..wie immer bei deinen Beiträgen..

Frage mich nur wieso basette 4 mal ins aus geschubst wird und er locker bleibt
Robinson einmal rein Grätscht den ball dabei noch leicht spielt und sofort beim ersten vergehen gelb bekommt..

Ganz klare linie :lol:

Der Schiri hat das Spiel entschieden.
TL da wieder einen Strick drehen zu wollen ist amüsant hätte er Defensiver aufgestellt wär's auch nicht recht gewesen..
Und so ehrlich sollte man als Kritiker Experte dann auch sein greift der Schiri nicht ein ist es in HZ eins ein Topspiel das ausgeglichen in die kabine geht wir waren zu keinem Zeitpunkt die schlechtere Mannschaft (Hz 1)

Im Gegenteil Elversberg hatte Möglichkeiten ja wir aber die größte chance der ersten Halbzeit auch das darf ruhig erwähnt werden.
:pyro:
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

emkathor hat geschrieben: 01.02.2026, 06:51 @schallalafck

Bewerte die Situation gar nicht, die kann man diskutieren.
Sein Auftreten nach den Spielen und immer die gleiche Laier - gestern war's schon echt extrem - damit tut er sich und da geb ich ihm Recht, seinem Team keinen Gefallen. Sowas fällt irgendwie zurück.
Also ich weiß ja nicht was du gesehen hast aber das ist für mich einfach ein Trainer, der seine Schuld eingestanden hat! Wie hier ein vorheriger Nutzer geschrieben hat wollen unsere Fans das Beste vom Besten! Hab ich auch nichts dagegen aber Erfolg erreichen wir sicher nicht durch ständige System und Taktik Wechsel eines neuen Trainers, sondern durch Kontinuität und guten Teamspirit! Unser Fußball mag zwar alt aussehen, hat uns aber schon zu einigen Siegen gebracht. Aber das hier nach jedem Spiel unser Trainer kritisiert wird weil er sich vorm Mikrofon „blamiert“ hätte, kann ich einfach nicht mehr verstehen! Noch allen einen schönen Sonntag :daumen:
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Der DFB möchte scheinbar so unnötige Rotzvereine wie Elversberg in der Bundesliga haben. Anders lässt sich das alles nicht erklären
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wir gehen 1:1 in die Pause, kurz vorher verletzt sich unser einziger Stürmer der diese Namen verdient. Dann ist eine unnötige Aktion von Robinson der Anlass Elfer und Rot zugeben. Da rüber kann man noch Jahre diskutieren, was aber nichts mehr ändern. Nach 15 Minuten Pause sollte man das als Profis ablegen können und mit jetzt erst Recht auf den Platz gehen. Hat man vielleicht auch, aber der Abend gestern zeigt uns auch sehr deutlich daß wir auf und neben dem Platz noch lange nicht die Qualität haben die es für Platz 3-1 braucht. Und wir haben nun für lange Zeit niemand mehr der Hoffnung auf Tore verbreitet. Jetzt beginnt für uns eine ganz schwierige Zeit beim Kampf um Punkte.
Zuletzt geändert von wernerg1958 am 01.02.2026, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Es fällt schwer nach diesem Abend etwas zu schreiben. Wir haben manchmal so viel Scheiße am Fuß, dass man nicht mehr laufen kann. Das schlimmste ist mit Sicherheit der Aufall von Prtajin, Gott bewahre bitte kein Achillessehnenriss, dass kann in seinem Alter das Karriereende bedeuten. Dazu kommt natürlich noch diese extrem harte Bestrafung: Rot und Elfmeter. Für mich ist diese Szene einfach mal wieder symptomatisch für Entscheidungen FCK und VAR. Im Livebild sah es erstmal nach gar nichts aus, kurzer Kontakt ja, aber nicht maßgeblich für das Vorbeischießen. Großer Indikator, dass es nicht mehr war ist ja wenn die Mitspieler nicht reklamieren. Kein Elversberger reklamiert! Aytekin hat nach dem Spiel gesagt, er selbst habe da gar nichts gesehen und nur auf den Einwand aus dem Kölner Keller gab es diese Überprüfung. Was mich aber am meisten aufregt an der Szene ist, der Elversberger nimmt den Ball mit der Hand an bevor er schießt. Wie kann es sein, dass diese Berührung dem Aytekin nicht einmal gezeigt wird, wenn er da 5 min draußen steht. Wie kann man hier überhaupt noch zu dieser Entscheidung kommen? Das ist die größte Frechheit für mich in dieser Saison. Ich hoffe der Verein zeigt Rückgrat und legt Beschwerde gegen diese Spielleitung ein. Ansonsten stellt sich natürlich auch die Frage ob TL die richtige Taktik gewählt hat. Meines Erachtens waren wir viel zu offensiv, dieses Kalkül ging nicht auf, oder wäre nur mit dem Treffer von Joly aufgegangen. Naja, vorbei ist und alle (kleinen) Träume vom Aufstieg seit gestern Geschichte. Wir sollten nun nicht panisch werden und die Saison versuchen professionell zu Ende zu bringen und hoffen am Ende zwischen Platz 8-12 einzutrudeln, was ohne Prtajin schwer werden wird.
Andreas9763

Beitrag von Andreas9763 »

Meinetwegen hätte TL ne Dauerkarte haben können, aber als Trainer wie verzweifelt muss man sein. Er ist es und jetzt sollte das Trainer wechsel dich Spiel von Hengen aufhören.
So aufzustellen gegen eine Mannschaft die technisch zu den besten in der Liga zählt ist entweder genial oder wie gestern dumm. Genau die Wechsel, Skyttä bleibt auf dem Platz obwohl er beim verteidigen so lustlos wirkt wie die VAR'S bei ihrem eingreifen oder auch nicht. Hatte Hanslik für Skyttä erwartet, dann hätte Asta für Joly kommen können.
Der VAR soll eingreifen wenn der Schiri eine klare Fehlentscheidung trifft, was im Falle der roten Karte bei der Dauer der Entscheidungsfindung nicht so war.
Vielleicht sollte der DFB mal über eine max Zeit bei VAR Entscheidungen nachdenken um den Spielfluss zu gewährleisten. Bestes Beispiel Torwart 8 Sekunden regel.
Zuletzt geändert von Andreas9763 am 01.02.2026, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

salamander hat geschrieben: 01.02.2026, 01:24
FCK-Ralle hat geschrieben: 01.02.2026, 00:51

Ich gebe dir in allem vollkommen Recht außer in einem: Ja, von einem gestandenen erfahrenen Schiedsrichter wie Aytekin erwarte ich genau so eine Aussage: Ja, der Kontakt ist da, aber ich denke, dass dieser nicht ursächlich für das Verschießen war, daher Abstoß.

Soweit ich weiß ist Fußball kein Kontaktlossport und es sollte in die Beurteilung einfließen wie schwerwiegend ein Kontakt war.
Leider hat sich der Fußball dahin entwickelt jeden noch so kleinen Kontakt zu ahnden und Individuen, die sich das zu nutze machen und beim kleinsten bisschen stürzen, zu hofieren.
Früher: Der Schiri sieht das zupfen, hat aber nicht das Gefühl, dass dies ursächlich war für den Fehlschuss. Da im Strafraum immer gehalten und gezupft wird - von beiden Seiten - lässt er weiter spielen.

Heute: Das Bild zeigt den Kontakt, es ist egal, warum der Spieler drüber schießt. Auch, wenn ihn in dem Moment danach eine Wespe sticht und er deshalb drüber holzt, ist es ein Foul. Und somit Elfer und glatt rot. Das ist eine technokratische Auslegung, die zu einer Sportart, in der im Grunde ständig Körperkontakt in Grenzbereichen der Regel erfolgt, lächerlich. Gerade da braucht es die Auslegung des Schiris.

Da du anscheinend mit dem
Schiri gesprochen hast, weil er dir Erzählt hat, dass er das Ziehen im Spiel wahrgenommen hat, was hat er denn noch erzählt ? Woher willst du wissen, dass er das ziehen gesehen hat? Vielleihit war auch das der Grund, warum er rausgegangen ist, weil er im
Spiel das zupfen gar nicht sehen konnte/ gesehen hat
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

So nach einem Tag Abstand und jetzt auch mal in den Fernsehbilder den elfer angeschaut muss ich schreiben das der elfer doch gerechtfertigt war.Robinson zieht doch ordentlich.
Er hat halt einfach nicht die Erfahrung.

Für mich war es vor dem Spiel klar das Robinson als alleiniger 6er unser Schwachpunkt sein wird(er hat es allerdings auch gut gemacht ,ist hier und da leider etwas übermutig in manche Situationen gegangen) und so sollte es auch kommen.
Kunze herauszunehmen war ein Fehler.

Am aller schlimmsten ist natürlich die Verletzung von prtajin,von Bassette bin ich ehrlich gesagt enttäuscht und nun sieht man warum er kein /oder kaum Tore in der lique 2 geschossen hat.

Ich würde aber jetzt nicht auf biegen und brechen einen 9er holen ,denn die Saison kann man jetzt bereits abhaken.Auch wenn das einige hier anders sehen.
Hinzu kommt das wir keinen fähigen linken schienenspieler haben.
Das sieht im Spiel nach vorne schon seit einiger Zeit stark limitiert aus und es ist keine Entwicklung mehr zu erkennen,leider.
Das wird leider ein Beispiel von "verbrannt"werden.

Für mich war das gestern der typische gebrauchte Tag!
Christjano

Beitrag von Christjano »

Scheiß auf das verlorene Spiel! Ohne einen anständigen Ersatz für Ivan wird der Rest der Saison knallharter Abstiegskampf!
reklov

Beitrag von reklov »

Ein IV ist nach dem Torwart die ärmsten Sau. Bei JEDER Strafraumszene wird geklammert, geschubst und am Trikot gezogen und hofft heißt es dann, das war "handelsüblich" und "zu wenig für einen Elfmeter". Übertreibt es der Stürmer, dann gibt es Freistoß in der ungefährlichsten Zone, im umgekehrten Fall Elfmeter und rot.

Der eigentliche Skandal gestern war, dass der VAR sich ewig Zeit ließ und dann dem Schiri die Bilder von dem Handspiel des Stürmers unterschlug. Ich bin mir sicher, dass Aydekin, dann auf Handspiel entschieden hätte. Hätte Robinson den Ball an den Arm bekommen, dann hätte es natürlich Elfmeter gegeben.

Lieberknecht fehlten nicht die Worte, der wusste genau was er gerne gesagt hätte, aber das wäre ihn zu teuer gekommen.

Früher hieß es: "Foul ist, wenn der Schiri pfeift". Der VAR hat unseren Fußball kaputt gemacht.
Antworten