Forum

20. Spieltag: FCK-SVE | Samstag, 20:30 Uhr: Flutlicht und volle Hütte gegen Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Yogi
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Rotten78 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:00 Auf ein schönes Spiel gefreut dann die rote Karte.

DANKE GUTER VAR

früher ging es auch ohne
V erarscht
A lle
R egelmäßig
HANSLIK/Man of the important Goals
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

ChrisW hat geschrieben: 31.01.2026, 23:19 Diese Spiel kann eine ganze Saison in die Tonne kloppen.
Wichtigsten Spieler verloren, Anschluss nach oben verloren.
Glaube an die Gerechtigkeit im Fußball verloren.
So viel Pech in 90 Minuten.
Vor 3 Stunden noch Wintertransfers gefeiert und jetzt ....
Sowas kann ein Team beschädigen oder stärken.
Da sagst du was. Jetzt ist es wichtig, dass TL und Co in die Psychologie-Trickkiste greifen und den Motivator rausholen.
Jetzt erst recht.
Wir gegen alle.
Druff un Dewedder.
No one likes us, we don't care.
All for one - one for All.

Und Hengen, jetzt ein Zeichen setzen.
Nach so einem Spiel mit Sirch verlängern.
Man hat heute wieder gesehen wie der für die Sache brennt.

Träumen darf man ja.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Freund der Liebe

Beitrag von Freund der Liebe »

lancelot666 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:20
Freund der Liebe hat geschrieben: 31.01.2026, 22:30

Da lief gar nichts super. Krahl war zwei mal zu Stelle, sonst hätte es ganz schnell 0:1 gestanden.
Dafür ist aber ein Torwart auch da !
Klar, das ist sein Job. Trotzdem kam Elversberg besser ins Spiel. Aber egal, das war ein Scheiß Abend für uns. Ich wünsche Ivan gute Besserung.
BayernBetze

Beitrag von BayernBetze »

schirmi86 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:33
Baphomet hat geschrieben: 31.01.2026, 22:51

Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass wir morgen noch einen Transfer vermelden
Das glaube ich leider weniger. Für so einen Extremfall gibt es glaube ich keinen schnellen, machbaren und bezahlbaren Plan in der Schublade.
Hör dir den letzten SWR Podcast mit Hengen an. Angeblich hat er für jeden Spieler immer einen Plan B in der Schublade, komplett gescoutet etc. Problem, jeder weiß jetzt, dass wir dringend wen brauchen, der Preis wird in die Höhe getrieben
AlterSack

Beitrag von AlterSack »

TimWiese hat geschrieben: 31.01.2026, 22:34
FCK-Ralle hat geschrieben: 31.01.2026, 22:32 Das wars dann wohl.

Danke für den Elfer Aytekin. Eine Frechheit, dass der überhaupt noch auf dem Betze pfeifen darf.

Und den Elversbergern wünsche ich die Relegation und, egal ob gegen Heidenheim, Bremen oder den Depp, von Herzen, wie auch im letzten Jahr, das Aus in der 90. Minute. Ich werde es mindestens so laut feiern, wie ein Tor auf dem Betze.
Schlechter Verlierer. Verhalten wie ein pubertierendes Kind.

Nein, die Elversberger gehen als Zweiter direkt nach oben und unser renommierter FCK schaut ( wieder ) in die Röhre ☹️☹️
uns das mit was ? Mit Recht ☹️
Wer Punkte gegen Düsseldorf, Nürnberg, Bielefeld oder ( ja auch Dorfverein Elversberg ) liegen lässt, darf sich nicht wundern ☹️
Seien wir ehrlich, ELV war auch 11:11 schon griffiger, ballsicherer und gedanklich
schneller ☹️☹️
Nun gilt es möglich schnell noch irgendwie 9 Punkte zusammen zu nudeln, um die Saison nach der nächsten Niederlage in Darmstadt austrudeln zu lassen 😡😡
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

BayernBetze hat geschrieben: 31.01.2026, 23:36 So, Thema Aufstieg wohl beendet. Elversberg war spielerisch auch ohne rote Karte besser, selbst Hengen hat nach dem 1:2 signalisiert; dass es Sau schwer wird, bei der spielerisch starken Mannschaft, und ich bezweifle, dass sie einen höheren Marktwert haben, wie wir.

Elfer ist für mich die richtige Entscheidung und gelb, wäre dann gelb rot gewesen.

Interview von TL bei Sky absolut peinlich,

Nimm dir Beispiel an Elversberg, wie man Fußball spielt, wie man den Ball laufen lässt und nicht so ein lang Holz nach vorne Fußball, und wenn man Fürth hinten einmauern. Bekommen wir keinen Wandspieler als Ivan Ersatz, landen wir in der 2. tsbellenhälfte.

Wie kann ein Verein, der weniger Kohle hat wie wir, einen dzeko verpflichten ? Sowas müssen wir jetzt auch irgendwie bewerkstelligen.

Gute Nacht
Weniger Kohle? Elversberg ist Hoffenheim 2.0. Diesen unnötigen Verein gönne ich wieder ne schöne Niederlage in der Relegation
Seip28

Beitrag von Seip28 »

LandsbergerTeufel hat geschrieben: 31.01.2026, 22:59 Bin mal gespannt auf die Pressekonferenz.
Da wird bestimmt wieder die Schuld auf den Schiri geschoben. Von Selbstreflektion bestimmt keine Spur.
Was ein unnötiger Kommentar!!!
Gebt TL die Zeit. Vllt weckt dieser Abend in der Mannschaft auch eine „Jetzt-erst-Recht-Attitüde“

Die ganze Schwarzmaler hier in der Kommentarspalte sind nicht auszuhalten. Nach Siegen liest man die Namen hier nie
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
BayernBetze

Betzenberg1985 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:42
BayernBetze hat geschrieben: 31.01.2026, 23:36 So, Thema Aufstieg wohl beendet. Elversberg war spielerisch auch ohne rote Karte besser, selbst Hengen hat nach dem 1:2 signalisiert; dass es Sau schwer wird, bei der spielerisch starken Mannschaft, und ich bezweifle, dass sie einen höheren Marktwert haben, wie wir.

Elfer ist für mich die richtige Entscheidung und gelb, wäre dann gelb rot gewesen.

Interview von TL bei Sky absolut peinlich,

Nimm dir Beispiel an Elversberg, wie man Fußball spielt, wie man den Ball laufen lässt und nicht so ein lang Holz nach vorne Fußball, und wenn man Fürth hinten einmauern. Bekommen wir keinen Wandspieler als Ivan Ersatz, landen wir in der 2. tsbellenhälfte.

Wie kann ein Verein, der weniger Kohle hat wie wir, einen dzeko verpflichten ? Sowas müssen wir jetzt auch irgendwie bewerkstelligen.

Gute Nacht
Weniger Kohle? Elversberg ist Hoffenheim 2.0. Diesen unnötigen Verein gönne ich wieder ne schöne Niederlage in der Relegation
Ich habe von Marktwert gesprochen, und bei Schalke von Geld, und der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte war der Stürmer in der Winterpause 1,5 mio € der nur möglich war, weil man für ihren Stürmer 10 mio bekommen hat, Laaber hier nichts von hoffenheim
FCK-Aussenstelle Zürich

Beitrag von FCK-Aussenstelle Zürich »

Wenn es noch kein Derby war, dann ist es ab jetzt eines. Bei der Pressekonferenz ist es ja normal dem Gegner alles Gute für den Rest der Sasion zu wünschen. Wurde nicht gemacht. Normalerweise umarmen sich die Trainer, ist auch nicht passiert. TL hat ihm recht distanziert die Pranke hingehalten. Und das pseudowitzige Gelaber von Wagner hat micht auch genervt.
Was war an dem Interview von TL peinlich? Er war sehr sehr frustriert und dieser Schirri hat uns 2015 mit seiner Entscheidung in Düsseldorf schon den Aufstieg gekostet. NB wurde von Pinckert 6mal in wenigen Minuten gefoult. Gab halt jeweils einen Freistoss. Man darf auch mal Mensch sein und er hat aus meiner Sicht überwiegend Recht. Und @BayernBetze: Mit dem Kauf von Altstars haben wir ja um die Jahrtausendwende ganz tolle Erfahrungen gemacht. Ich weiss nicht, warum wir das wiederholen sollten. Was wäre die Konsequenz daraus? Noch mehr Langholz auf den alternden Fussballgott. Ich verstehe manche Aussagen beim besten Willen nicht mehr.
BTZNBRG

Beitrag von BTZNBRG »

Die ersten 10 Minuten von uns waren okay. Dann war Elversberg immer überlegen.

Der Elfer für Elversberg geht auch klar, nur glatt Rot muss man nicht geben.

Elversberg hat verdient gewonnen, das sollte man doch anerkennen können. Anstatt auf dem Platz alles zu geben heulen Lieberknecht und Hengen nach dem Spiel in die Mikros. Schlechte Verlierer, tut mir leid aber so kann man sich nicht geben.

PS: Ja, Aytekin ist und bleibt ein A....
FCK-Aussenstelle Zürich

Beitrag von FCK-Aussenstelle Zürich »

BTZNBRG hat geschrieben: 31.01.2026, 23:50 Die ersten 10 Minuten von uns waren okay. Dann war Elversberg immer überlegen.

Elversberg hat verdient gewonnen, das sollte man doch anerkennen können. Anstatt auf dem Platz alles zu geben heulen Lieberknecht und Hengen nach dem Spiel in die Mikros. Schlechte Verlierer, tut mir leid aber so kann man sich nicht geben.

Mal unabhängig von der roten Karte.
"Anstatt auf dem Platz alles zu geben, heulen Lieberknecht und Hengen nach dem Spiel in die Mikros". Ist recht schwer von TL und TH auf dem Platz alles zu geben. Falls Du sagen willst, die Mannschaft hat nicht alles gegeben, dann ist daran alles falsch, was falsch sein kann.
ipaule

Beitrag von ipaule »

wolle hat geschrieben: 31.01.2026, 22:31 Der Trainer muß nach der Saison weg. Das geht heute voll auf seine Kappe. Ich behaupte sogar, mit einem richtigen Spielsystem kann man seinen Stürmer besser schützen und zwingt ihn nicht in solche Zweikämpfe.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Zumal es kaum Gegnerkontakt gab. Das ist einfach Pech gewesen und das haben wir in dieser Saison schon genügend gehabt
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: "Da fehlen ein bisschen die Worte": Teufel fühlen sich vom VAR verschaukelt

Gut 45 Minuten liefern sich der 1. FC Kaiserslautern und die SV Elversberg ein rasantes Topspiel. Dann greift der VAR mitentscheidend ein. Die wohl schwere Verletzung von Ivan Prtajin setzt das i-Tüpfelchen auf einen schlimmen Betze-Abend. weiterlesen ...
zorro

Beitrag von zorro »

BTZNBRG hat geschrieben: 31.01.2026, 23:50 Die ersten 10 Minuten von uns waren okay. Dann war Elversberg immer überlegen.

Doch! Bewertest du den Zweikampf von Robinson als Foul+Strafstoß, gibst du rot on top aufgrund Vereitelung einer klaren Torchance.

So bitter es ist. Die Frage Foul oder nicht Foul ist hier die Richtige! Meinetwegen noch Fehlentscheidung oder nicht?!
Dass der VAR diesbezüglich so lange brauchte, ist die wesentliche Katastrophe!!
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Nibelunge1 hat geschrieben: 31.01.2026, 23:04
kl-mz hat geschrieben: 31.01.2026, 22:38
Dann sag mal bitte: mit welchem "richtigen System" macht man das?
Für mich hat TL mit seiner Aufstellung das Spiel verzockt und das war nicht das erste Mal diese Saison. Warum wird unser bester Zweikämpfer im Mittelfeld, Kunze, nicht aufgestellt ? Ich sehe Kunze und auch Sahin vor Robinson in der Startelf.
Dust noch nicht so erfahren, ob Deines Alters. Nicht jeder ist vom Fach, deshalb sei Dir dieser unsinnige Kommentar wohlwollend verziehen.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
salamander

Beitrag von salamander »

0602schotti hat geschrieben: 31.01.2026, 21:56 Sie spielen aber auch eine Klasse schlechter als Elversberg. Das war schon in der ersten Hälfte so.
Ja, so einfach und so bitter ist das. Elversberg war von Beginn an strukturierter und methodischer, wir versuchten sie zu Stressen und Chaos zu schaffen. Das gelang uns fast nie.

Jetzt kann man sich über Aytekin aufregen, aber was kann der dafür? Ohne VAR hätte er einfach weiterspielen lassen und man hätte es akzeptiert, denn gezogen wird eigentlich immer und schließlich kam Rohr ja zum Schuss. Aber da sitzt in Köln mittlerweile einer mit 10 Einstellungen und lässt sie in Superzeitlupe vor und zurück laufen und da sieht man das zupfen und dann wird der Schiri raus geschickt und es zählt nicht mehr seine Erfahrung sondern nur das Standbild.

Ein Kann-Elfmeter, der dank Doppelbestrafung (auch dafür kann der Schiri nix) das Spiel früh entscheidet. Ich hatte aber ehrlicherweise schon vor der 45. Minute nie das Gefühl, dass wir das gewinnen. Elversberg spielt als Team schlicht viel besseren Fußball.

Insgesamt läuft die Rückrunde in etwa so, wie ich es erwartet habe. Nach dem Darmstadt-Spiel werden wir wohl Planungssicherheit haben und für den Rest der Saison mit Bochum, Nürnberg und dem KSC um die Ananas spielen.

Wir haben jetzt 30 Punkte, unter Anfang hatten wir letztes Jahr nach dem 20. Spieltag 34. Weder bei der Punkteausbeute noch bei der Spielanlage noch bei der Tabellensituation sehe ich so wirklich eine Weiterentwicklung. Dennoch sollten wir mit TL weitermachen, auch nächste Saison, denn der Kader ist nun nach seinen Wünschen gestaltet (obwohl es mich schon interessieren würde, was ein Trainer wie der von Elversberg mit unserem Kader aufs Grün bringen würde). TL hat das Team im Griff, die Einstellung stimmt, wir rennen und kämpfen und haben gute Einzelspieler. Aber vielleicht ist das im heutigen Fußball nicht mehr genug für den Aufstieg.
Block51

Beitrag von Block51 »

Genau, seit Jahren zeigt uns Elversberg, wie man gegen uns spielen muss. Deren Kombinationen nach vorne sind bedeutend besser eingespielt und vom Mittelfeld besser unterstützt. Deren Abwehr fängt im Mittelfeld an und verhindert ungestörte Kombinationen. F...
Ja, wir bekommen (mit dem Publikum) manchmal extreme Emotionen auf den Platz (eher daheim). Aber ich wünsch mir, dass wir emotional UND spielerisch ganz oben dabei sind.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Für solche Ereignisse wurde die Begriffsverwendung „gebrauchter Abend“ ja wohl erfunden. Es wird jetzt ganz entscheidend sein, dass man die Ruhe, den Überblick und den Fokus nicht verliert. Leider zeigt sich schon hier in den Reaktionen mancher Foristen, dass das gar nicht so einfach ist. Eines scheint mir aber sicher: Selbstzerfleischung und Schuldzuweisungen bringen uns nicht wirklich weiter.

Gute Besserung, Ivan!
Scheiß TuS Koblenz
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

salamander hat geschrieben: 01.02.2026, 00:00
Jetzt kann man sich über Aytekin aufregen, aber was kann der dafür? Ohne VAR hätte er einfach weiterspielen lassen und man hätte es akzeptiert, denn gezogen wird eigentlich immer und schließlich kam Rohr ja zum Schuss. Aber da sitzt in Köln mittlerweile einer mit 10 Einstellungen und lässt sie in Superzeitlupe vor und zurück laufen und da sieht man das zupfen und dann wird der Schiri raus geschickt und es zählt nicht mehr seine Erfahrung sondern nur das Standbild.

Naja, der Schiedsrichter kann einfach sagen: kein Elfer, weiterspielen. Der Kölner Keller entscheidet hier nicht final.

Aber seis drum. Es ist so gekommen, schlimmer als die Niederlage ist der Verlust von Ivan
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Wie kam es eigentlich zur Verletzung von Ivan?

War da ein Gegenspieler in irgendeiner Form beteiligt?
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

So auch wieder vom Berg zurück und ein paar km zufuß zurückgelegt da keine Züge mehr in die Vororte fahren. Zeit zum Nachdenken......

Das was heute vor dem eigenen Auge vorgefallen ist muss man erstmal verdauen....
Das erdet erst mal.. :!:
Ich gebe euch recht, wir greifen dann nächste Saison im Aufstieg an :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Gogo1991

Beitrag von Gogo1991 »

Sooo … habe mich jetzt erstmal wieder etwas beruhigt. Den Elfmeter kann man geben, keine Frage. Aber wie so oft geht es um die Verhältnismäßigkeit. Auch wenn das kryptische Interview von Lieberknecht etwas skurril war, spricht er uns doch ein Stück weit aus der Seele: Wir hätten so einen Elfmeter niemals bekommen.
Bei uns greift der VAR erst ein, wenn – wie zu Saisonbeginn – Hanslik von hinten umgetreten wird. Und was war eigentlich mit Skyttä und der roten Karte? Nochmal: Für uns wird gefühlt nie entschieden.
Robinson muss mit Gelb auf dem Konto natürlich auch etwas cleverer verteidigen. Gyamfi wirkt seit Wochen komplett neben sich. Bassette kann Meter machen, ja – aber er ist eben kein klassischer Strafraumstürmer. Wir brauchen einen echten Neuner. Meinetwegen auch auf Leihbasis. Wenn Hengen und Co. es wirklich ernst meinen, könnte man ja zumindest mal bei Glatzel anklopfen.
Unterm Strich haben wir aber noch ein ganzes Stück Saison vor uns und gerade mal 6–7 Punkte Rückstand. Da werden noch einige patzen. Schalke ist nervös, Darmstadt muss auch erstmal durchhalten.
Also: Nerven behalten und die Verantwortlichen arbeiten lassen. Lieberknecht passt zu uns – der ist einer von uns.
Zuletzt geändert von Gogo1991 am 01.02.2026, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
BayernBetze

FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 31.01.2026, 23:49 Wenn es noch kein Derby war, dann ist es ab jetzt eines. Bei der Pressekonferenz ist es ja normal dem Gegner alles Gute für den Rest der Sasion zu wünschen. Wurde nicht gemacht. Normalerweise umarmen sich die Trainer, ist auch nicht passiert. TL hat ihm recht distanziert die Pranke hingehalten. Und das pseudowitzige Gelaber von Wagner hat micht auch genervt.
Was war an dem Interview von TL peinlich? Er war sehr sehr frustriert und dieser Schirri hat uns 2015 mit seiner Entscheidung in Düsseldorf schon den Aufstieg gekostet. NB wurde von Pinckert 6mal in wenigen Minuten gefoult. Gab halt jeweils einen Freistoss. Man darf auch mal Mensch sein und er hat aus meiner Sicht überwiegend Recht. Und @BayernBetze: Mit dem Kauf von Altstars haben wir ja um die Jahrtausendwende ganz tolle Erfahrungen gemacht. Ich weiss nicht, warum wir das wiederholen sollten. Was wäre die Konsequenz daraus? Noch mehr Langholz auf den alternden Fussballgott. Ich verstehe manche Aussagen beim besten Willen nicht mehr.
Ich will mein lang Holz nach vorne. Aber das ist TL Taktik, sagt er immer wieder; einen der die Bälle fest macht und auf den 2. Ball geben, dann brauchst du einen Stürmer der das kann, denen haben wir nicht, entweder andere Taktik, was ich befürworte , aber unter TL nicht sehe, oder du musst irgenwie nachlegen. Und dzeko hat dir wohl gezeigt, was er noch kann. So bitter es gegen uns war
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

salamander hat geschrieben: 01.02.2026, 00:00
0602schotti hat geschrieben: 31.01.2026, 21:56 Sie spielen aber auch eine Klasse schlechter als Elversberg. Das war schon in der ersten Hälfte so.
Ja, so einfach und so bitter ist das. Elversberg war von Beginn an strukturierter und methodischer, wir versuchten sie zu Stressen und Chaos zu schaffen. Das gelang uns fast nie.

Ein Kann-Elfmeter, der dank Doppelbestrafung (auch dafür kann der Schiri nix) das Spiel früh entscheidet. Ich hatte aber ehrlicherweise schon vor der 45. Minute nie das Gefühl, dass wir das gewinnen. Elversberg spielt als Team schlicht viel besseren Fußball.

Insgesamt läuft die Rückrunde in etwa so, wie ich es erwartet habe. Nach dem Darmstadt-Spiel werden wir wohl Planungssicherheit haben und für den Rest der Saison mit Bochum, Nürnberg und dem KSC um die Ananas spielen.

Wir haben jetzt 30 Punkte, unter Anfang hatten wir letztes Jahr nach dem 20. Spieltag 34. Weder bei der Punkteausbeute noch bei der Spielanlage noch bei der Tabellensituation sehe ich so wirklich eine Weiterentwicklung. Dennoch sollten wir mit TL weitermachen, auch nächste Saison, denn der Kader ist nun nach seinen Wünschen gestaltet (obwohl es mich schon interessieren würde, was ein Trainer wie der von Elversberg mit unserem Kader aufs Grün bringen würde). TL hat das Team im Griff, die Einstellung stimmt, wir rennen und kämpfen und haben gute Einzelspieler. Aber vielleicht ist das im heutigen Fußball nicht mehr genug für den Aufstieg.
Naja so einfach kann man Aytekin hier nicht davon kommen lassen.
Dass der VAR inzwischen jeden Pups in Frage stellt, wissen wir.
Aber: Das dauert ewig. Wie lange kann es dauern, wenn die Fehlentscheidung so eindeutig war? Aytekin geht an den Monitor und schaut es sich an. Als erfahrener Schiedsrichter mit seiner angeblichen Klasse sollte man doch zu seiner Entscheidung stehen. Er hat immer noch das letzte Wort.
Aber er tut es nicht. Daher ist die Kritik an ihm nicht ungerechtfertigt.

Aber egal wie man es dreht und wendet im Endeffekt ist es unerheblich, ob es ein elfmeterwürdiges Foul war oder nicht.

Der Ball wird von Rohr vorher eindeutig mit der Hand gespielt, das muss man zuerst pfeifen. DAS muss doch der VAR mit seinen vielen Perspektiven sehen. Das ist der eigentliche Skandal. Diesen Elfer und die rote Karte hätte es nie geben dürfen.
FCK 4-life
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Saarlodri22 hat geschrieben: 01.02.2026, 00:10 Wie kam es eigentlich zur Verletzung von Ivan?

War da ein Gegenspieler in irgendeiner Form beteiligt?
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist Ivan nach einem Kopfball im Mittelfeld blöd aufgekommen.
Ein Gegenspieler war zwar in der Nähe aber m.W. nicht direkt beteiligt.
FCK 4-life
Antworten