Forum

Tobias Raschl zu Preußen Münster? (Sky)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
IchHalt

Beitrag von IchHalt »

Neu auf DBB: Tobias Raschl zu Preußen Münster?

Der beim 1. FC Kaiserslautern zuletzt kaum noch eingesetzte Tobias Raschl soll bei Preußen Münster im Gespräch sein. Das meldet "Sky". Ein konkretes Angebot soll allerdings noch nicht vorliegen. Die Transferperiode läuft noch bis Montagabend, den 2. Februar 2026. Raschls Vertrag beim FCK endet im Sommer. Auch andere, namentlich nicht genannte Klubs in der 2. Bundesliga sollen sich mit dem 25-jährigen Mittelfeldspieler beschäftigen. weiterlesen ...
Zuletzt geändert von Thomas am 30.01.2026, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst / DBB-Meldung eingefügt. Danke fürs Einstellen!
Kohnstefan

Beitrag von Kohnstefan »

Ich verstehe nicht wieso er die letzte Zeit null Chancen bekommen hat?! Ich finde das er als Joker immer eine super Option dargestellt hat. Schade das es nicht passt oder scheinbar nicht reicht.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Weil er einfach überhaupt nicht zum Spielstil von Lieberknecht passt. Raschl muss in einer Ballbesitz-Mannschaft spielen, die ein Spiel kontrollieren will. Das sind wir nicht.

Von daher könnte er gut zum Alexander Ende und seinem Fußball in Münster passen.
teldix
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

Ich würde mich für ihn freuen, in ein funktionierendes Team zu kommen wo er mit seinem Fußball glänzen kann. Ist mit 25 noch entwicklungsfähig und hat immer Mal sein Können aufblitzen lassen - unter anderem im DfB Pokalfinale! Drücke ihm die Daumen und wünsche alles Gute!
salamander

Beitrag von salamander »

Eigentlich schon schade, dass wir für so einen begabten Spieler in dem Alter keinen Platz haben.
Stephan866
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Stephan866 »

Ich finde er ist immer eine gute wechsel Position gewesen, weiß aber nicht wie er sich im Training reinhängt. Ich persönlich finde es schade
MahonY*

Beitrag von MahonY* »

Münster mit ihrem spielerischen Ansatz könnte ein guter Fit sein für Tobi.
Ich wünsche ihm persönlich alles Gute.

Trotzdem wäre ich froh, wenn wir ihn dauerhaft abgeben könnten, um Platz für Transfers im Sommer zu schaffen.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

salamander hat geschrieben: 30.01.2026, 12:34 Eigentlich schon schade, dass wir für so einen begabten Spieler in dem Alter keinen Platz haben.
Dann sollte er sein talent auch Einbringen das hat er jetzt unter wie vielen Trainern nicht geschafft?!
Begabung alleine reicht leider nicht!
:pyro:
Schobbe77

Beitrag von Schobbe77 »

Unter Funkel starke Spiele gemacht aber trotzdem immer wieder draussen aus der Mannschaft. Er stand in der Startformation im DFB Pokalfinale, lange hier und viel zu wenig Einsatzzeiten. Echt schade.

Wird wohl leider nix mehr bei uns, würde mit Sicherheit bei den Preussen Stammspieler sein.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Ich behaupte auch mal - unter den diversen Trainern hat er sich nie als Stammspieler etabliert. Gewisse Talente hat er, sehr unbestritten und ich habe auch ein paar Szenen mit ihm in Erinnerung, wo er wirklich auch seine Stärken zeigen konnte.

Gerade am Anfang, als er mit Ache aus Fürth kam, war es sicher auch ein Vorteil, dass er schon direkt wusste, wie man Ache am besten anspielt und einsetzt.

Ich mag eigentlich seine Spielweise, aber für ihn gilt, genau wie für Aremu - gute Spielanlage alleine reicht derzeit nicht. Gerade auf der 6er Position braucht man oft auch größere Spieler.

Ich kann ihm wirklich nichts vorwerfen und ich finde ihn auch einen sehr sympathischen Spieler, der auch richtig Zug in Richtung gegnerische Hälfte haben kann.
Man muss ihn aber auch mit den übrigen Spielern im Kader vergleichen, auch sehen, wohin der FCK will. Wir haben aktuell das Ziel, eine Spitzenmannschaft zu werden, vielleicht sogar in die 1. Liga aufzusteigen. In 2,5 Jahren hat er aber nicht gezeigt, dass er sich mit dem Niveau der Mannschaft weiterentwickelt hat.

Auch für ihn selbst ist es daher wohl von Vorteil, wenn er einen Verein in der 2. Liga findet, für die er auch regelmäßig spielt und damit doch noch einen Schritt nach vorne macht.
Münster, aber z.B. zurück nach Fürth könnte ich mir daher gut für ihn vorstellen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

MahonY* hat geschrieben: 30.01.2026, 12:45 Münster mit ihrem spielerischen Ansatz könnte ein guter Fit sein für Tobi.
Ich wünsche ihm persönlich alles Gute.

Trotzdem wäre ich froh, wenn wir ihn dauerhaft abgeben könnten, um Platz für Transfers im Sommer zu schaffen.
Es steht ja oben dabei, dass sein Vertrag im Sommer ausläuft. Wenn wird es also ohnehin ein fester transfer werden. Leihe mit Vertragsende in 5 Monaten geht nicht.

Finde es auch schade, er hat technisch schon was drauf. Ja, der gespielte Stil unter den Trainern war durchweg nicht seiner... Auf einer der Halbpositionen hätte ich ihn mir aber schon vorstellen können.

Aber es wird seine Gründe haben wieso er unter keinem Trainer einen wirklichen Sprung gemacht und regelmäßig gespielt hat.
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Spätestens im Sommer endet die Zusammenarbeit.
Und das ist auch o.k. Er ist jetzt schon einige Jahre bei uns und konnte sich unter verschiedenen Trainern nicht als Stammspieler durchsetzen.

Aktuell hat er gar keine Chance mehr im zentralen Mittelfeld. Da sind mindestens 4-5 Spieler vor ihm. Seine Kaderplatz würde ich daher in der Rückrunde eher mit Nachwuchsspielern auffüllen. Da haben wir ja gerade den nächsten mit einem Vertrag ausgestattet.

Ich hoffe für Raschl persönlich, dass er eine neue Aufgabe findet, wo er sich durchsetzen kann. Mit 25 hat er hoffentlich noch viele Jahre als Profi vor sich.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Wesentlich besser als Klement, aber nicht auf dem Level von Skyttä. Für die Defensive beider Seiten eine stete Gefahr. Wenn er in Münster von Defensivaufgaben befreit ist, kann er einen ordentlichen ZM/OM abgeben. Mittelfristig sieht das aber nach dritter Liga abwärts aus.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Als ich die Verbindung mit Raschl und Münster gelesen habe, dachte ich direkt: das passt!

Bin mir sicher, falls der Wechsel klappt, dass er dort eine richtig gute Rolle einnehmen wird. Vielleicht sogar so gut, dass wir uns in einem Jahr wieder fragen, wieso er bei uns nicht so gut funktioniert hat.

Würde ich ihm jedenfalls gönnen.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

salamander hat geschrieben: 30.01.2026, 12:34 Eigentlich schon schade, dass wir für so einen begabten Spieler in dem Alter keinen Platz haben.
Eigentlich schade, dass es so ein begabter Spieler nicht schafft, dauerhaft bei uns Fuß zu fassen. Vielleicht liegt es auch am Spieler.
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Irgendwie wie bei Clement: ein Spieler, der kicken kann, wie kaum ein anderer in unserem Kader - aber taktisch nicht reinpasst. Echt schade. Aber über allem steht der Erfolg. Und wahrscheinlich hängt es auch nicht am Können allein - anderenfalls wäre er wohl bei einem anderen Trainer mehr eingesetzt worden. Das war aber bei keinem wirklich der Fall. Vielleicht hängt es dann doch auch an der Einstellung...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Zuletzt nicht viel eingesetzt, ist aber sehr schmeichelhaft ausgedrückt !!

Das zuletzt dauert ja schon ne Weile an.

Eine Trennung wäre für beide Seiten das beste, bei uns wird er kaum noch zum Einsatz kommen, sollte keine Verletzungsseuche bei uns auftretten.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Das wäre ein sinnvoller Transfer, da der Spielertyp Raschl wirklich null zu unserem zweikampf- und pressingbetonten Spiel passt.
Auch ist er ein guter Beweis dafür, dass allein gute Technik und Spielintelligenz nicht ausreichen, um bei einem ambitionierten Zweitligisten auf stetige Einsatzzeiten zu kommen - wie hier schon erwähnt wurde hat er sich schließlich unter mehreren Übungsleitern nicht durchsetzen können. Sollte es so kommen, wünsche ich ihm alles Gute in Münster.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

ChrisW hat geschrieben: 30.01.2026, 14:01
Eigentlich schade, dass es so ein begabter Spieler nicht schafft, dauerhaft bei uns Fuß zu fassen. Vielleicht liegt es auch am Spieler.

Ich setze mich da einfach zwischen euch!

Tobi hat schon geniale Momente (wissen wir alle) aber irgendwie gibt es immer nen "Kompletteren". Dass Raschl jetzt beide Spiele außen vor war ist unter Garantie abgesprochen gewesen. Tobi hat nie Rabatz gemacht, und es gab keine Gründe ihn zu schneiden. Ich war nicht auf den Trainings, aber ich VERMUTE er war unterwegs!

Raschl ist einer der Abgänge wo selbst mir "rationalem Assi" die Seele brennt weil Tobi nie maulte, parat war wenn er gebraucht wurde und auch immer mal glänzte. Aber Tobi muß weiter! Bei uns ist er leider in ner Sackgasse, sehr Schade! Geiler Kicker! Ich wünsch ihm das allerbeste! Ob in Münster, wo er gerne 42 Punkte feiern soll (wer rechnen kann findet den "Fehler") oder anderswo!

Im übrigen ein Spieler wo ich bei der Vorstellung klatsche statt die Arme verschränkt zu halten! Tadellos der Kerl!

Pfiffe verbieten sich! (Obwohl Unverbesserliche weiterhin nur schwarz-weiß sehen)

Tobi: Gas geben!!! (Außer gegen uns :teufel2: )
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Kann mich einigen Vorrednern anschließen. Ballbesitzspiel und Raschl hört sich rein auf dem Papier sehr lecker an. Denke Münster wäre ein guter fit für ihn. Würde es ihm auch wünschen, wenn er dort sein Potenzial konstant abrufen würde. Bei uns ist er verschenkt und passt einfach nicht. Bei keinem Trainer konnte er sich zudem nachhaltig empfehlen.

Keine Ahnung was sich Hengen damals bei der recht teuren Verpflichtung gedacht hat. Denn absehbar war es schon damals, dass er nicht zu 100% passen würde.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Schnullibulli hat geschrieben: 30.01.2026, 17:06
ChrisW hat geschrieben: 30.01.2026, 14:01

Ich setze mich da einfach zwischen euch!

Tobi hat schon geniale Momente (wissen wir alle) aber irgendwie gibt es immer nen "Kompletteren". Dass Raschl jetzt beide Spiele außen vor war ist unter Garantie abgesprochen gewesen. Tobi hat nie Rabatz gemacht, und es gab keine Gründe ihn zu schneiden. Ich war nicht auf den Trainings, aber ich VERMUTE er war unterwegs!

Raschl ist einer der Abgänge wo selbst mir "rationalem Assi" die Seele brennt weil Tobi nie maulte, parat war wenn er gebraucht wurde und auch immer mal glänzte. Aber Tobi muß weiter! Bei uns ist er leider in ner Sackgasse, sehr Schade! Geiler Kicker! Ich wünsch ihm das allerbeste! Ob in Münster, wo er gerne 42 Punkte feiern soll (wer rechnen kann findet den "Fehler") oder anderswo!

Im übrigen ein Spieler wo ich bei der Vorstellung klatsche statt die Arme verschränkt zu halten! Tadellos der Kerl!

Pfiffe verbieten sich! (Obwohl Unverbesserliche weiterhin nur schwarz-weiß sehen)

Tobi: Gas geben!!! (Außer gegen uns :teufel2: )
@Schnullibulli
Kann ich nahezu 1 zu 1 unterschreiben.

Persönlich finde ich es schade, ich mag den Tobi. Aber der Vertrag läuft aus und er muss schauen wo er bleibt.
Bin gespannt ob sich da was tut.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Wechse zu PMl leihweise ist durch .Quelle Rheinpfalz.
BetzeBetzeBetze

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

Schnullibulli hat geschrieben: 30.01.2026, 17:06 Geiler Kicker!
Das Forum hier macht mich fertig!!!
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Wenn Raschl jetzt auch noch geht,dann haben wir im Mittelfeld das gleiche Problem wie bislang in der Abwehr.Ein zwei Sperren und Verletzungen,dann kannst du mit den youngsters spielen.So prall sind wir im Mittelfeld jetzt auch nicht gerade besetzt.Ich würde Raschl nicht hergeben.
Fröhnerhof

Beitrag von Fröhnerhof »

Axelino wir haben fürs MF Sahin, Sirch, Ritter, Skyttää, Kunze, Robinson...Müsste reichen oder?!
Gesperrt