@emkathor, das ist eine Möglichkeit, denn Spieler welche aussortiert sind, sollte man nicht mehr bei den Spielern lassen welche zum Kader gehören und noch im Fokus sind. Es ist so schon ein großer Kader den es zu managen gilt. Aber alle können noch zum Spieltagskader kommen, was bei den Aussortieren nicht der Fall sein wird. Und von der Seite kann in der Tat Unruhe in den Kader kommen, ob es allerdings sein darf, diese durch eine Trainingsgruppe 2 aufs Abstellgleis zu schieben, weiß ich nicht. Bessere wäre eben zu sehen, dass sie den FCK verlassen, auch wenn es finanziell weh tun würde. Auf dem Abstellgleis ist es auch finanziell schmerzlich.
Weis nicht ob das sinnvoll ist erneut einen IV abzugeben. 5 IV sind meiner Meinung für eine 3er-Kette mindestens notwendig.
Ob Kim fit wird und ob er es auch bleibt, kann keiner sagen. Dann müsste man wieder mit Robinson planen. Oder man holt sich als Back-Up noch einen Nachwuchskicker hoch.
Die medizinische Abteilung muss sich halt gerade machen und ne ganz klare realistische Prognose zu Kim abgeben. Sollte der erst im März/April wieder eingesetzt werden können, dann kann man Elvedi nicht abgeben, ausser man bekommt unerwartet tatsächlich noch einen gestandenen IV. 5 IV werden benötigt, da darf es keine Kompromisse geben...
Chernev, Sirch, Gyamfi, Robinson, Elvedi, Kim. Momentan ist jede Position rein nominell doppelt besetzt. Kim ist aktuell noch verletzt und ist mehr in England als bei uns. Bin mal gespannt ob er bei uns noch eine Rolle spielen wird. Robinson und Sirch könnten auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Wenn wir Elvedi abgeben, berauben wir uns taktische Optionen wie gestern, als Robinson vorgezogen spielte. Oder wir verpflichten noch einen IV. Das würde ich aber nicht machen und Elvedi halten.
MisterT hat geschrieben: 27.01.2026, 07:32
Aremu hat gestern Abend ein Bild aus einem Flugzeug gepostet mit „”. Da heute trainingsfrei ist, hat es aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten.
Bei Transfermarkt wird erwähnt, dass es Gerüchte um einen Wechsel nach Schottland gäbe.
We will see....
Der 1.FC Kaiserslautern könnte kurz vor Toreschluss in der Transferphase noch einmal einen Abgang verzeichnen. Nach exklusiven Informationen von RTL/ntv und sport.de steht Afeez Aremu (26) vor einem Abgang zum FC Aberdeen.
… https://www.sport.de/news/ne16427824/1- ... ck-abgang/
local: SV MOSELLA NIEDEREMMEL
national: 1. FC KAISERSLAUTERN
international: THE CELTIC FC
Auch wenn ich Abgänge gutheiße, der von Elvedi wär einfach... Unsinn!
Chernev haben wir doch (auch) geholt weil man gemerkt hat "ui, bisschen eng mit 5 IV (ursprünglich nur 4 "Echten") Dann fiel Kim aus und wir haben mächtig Dusel gehabt dass Leon so eingeschlagen hat!
Eine Sperre (nicht ungewöhnlich für nen IV und die kurze Hose rutscht auf die Knie. Kunze hat schon 9 Gelbe... Dass er noch mindestens einmal fehlen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Fällt das mit ner IV Sperre zusammen... schneiden wir dann Leon in der Mitte durch?! Schon in Darmstadt kann uns der Gau ereilen (wenn's keine Sperre für nen IV gibt, es ist Erkältungswetter!).
Auf Kim zu setzen ist grob fahrlässig hierbei. Nix gegen Jisoo, aber wann ist er bei 100 %, wenn überhaupt? Mitte Ende Februar? So lange wartet Fabian sicher nicht auf die 10.
Dadurch dass Aremu auch geht (scheinbar gibt's da wenigstens ordentlich Kohle, 300K hab ich gehört) muß Robinson (oder Sirch) vor.
Wir haben (gehen beide) für 4 Positionen 6 Spieler von denen einer seit Monaten schon fehlt.
Ich kann's nicht fassen! Und nein, ich glaube nicht dass wir dann noch einen holen.
Und bitte: Ritter, Sahin, Raschl ... Alle keine realistische Option für Kunze.
Wenn Ich hoch will kann ich mich nicht so dünn aufstellen.
Da gibt es ganz andere Personalien die angesprochen werden müssen
Zuletzt geändert von Thomas am 27.01.2026, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Beitrag verschoben von "off topic" in "on topic". Bitte jeweiliges Thread-Thema beachten!
Dynamo hat geschrieben: 26.01.2026, 21:59
Die medizinische Abteilung muss sich halt gerade machen und ne ganz klare realistische Prognose zu Kim abgeben. Sollte der erst im März/April wieder eingesetzt werden können, dann kann man Elvedi nicht abgeben, ausser man bekommt unerwartet tatsächlich noch einen gestandenen IV. 5 IV werden benötigt, da darf es keine Kompromisse geben...
aha... in etwa so?
"We're getting ready and are happy to inform you that we will be posting future status updates about our player in your forum, as we will no longer be contacting Torsten or Thomas directly. We are pleased to announce that our contract with your club remains valid and that our player is looking forward to rejoining you after successfully completing his rehabilitation. Unfortunately, our medical department is somewhat better than yours, but the weather is worse. Best regards"
Laut Transfer-Reporter Florian Plettenberg wird der fixe Wechsel von Aremu zum FC Aberdeen wie erwartet am heutigen Donnerstag abgeschlossen (siehe DBB-Meldung von Dienstag). Der 26-jährige Mittelfeldspieler habe seinen Medizincheck bei dem schottischen Erstligisten bestanden und beide Vereine hätten bereits Einigkeit erzielt.
Innenverteidiger Elvedi wechselt derweil auf Leihbasis bis Saisonende und ohne Kaufoption zu Zweitliga-Abstiegskandidat SpVgg Fürth. Der 29-Jährige, dessen FCK-Vertrag noch bis 2028 läuft, absolviert heute seinen Medizincheck bei den Franken und habe sich bereits von seinen Teamkollegen in Kaiserslautern verabschiedet. Bei den Roten Teufeln ist der Däne Rasmus Lauritsen (29) als Ersatz beziehungsweise Nachfolger von Elvedi im Gespräch (siehe Transfer-Ticker).
Afeez Aremu zu Aberdeen FC - TRANSFER ABGESCHLOSSEN. Volle Einigung mit Kaiserslautern erzielt. Medizinische Untersuchung abgeschlossen, die letzten Unterlagen werden heute unterzeichnet. Der 26-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt endgültig. Die Ablösesumme beträgt 150.000 €. Lutz Pfannenstiel spielte eine entscheidende Rolle beim Zustandekommen des Transfers.
Jan Elvedi zu SpVgg Fürth - DONE DEAL. Vollständige Einigung mit Kaiserslautern erzielt. Medizincheck heute.
Es handelt sich um ein Leihgeschäft bis zum Ende der Saison ohne Kaufoption. Elvedi hat sich heute von der Mannschaft verabschiedet.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Elvo ausleihen ohne KO?! Wo ist da jetzt der Sinn? Sollte er dort nicht einschlagen haben wir im Sommer wieder das gleiche Problem. Wenn er einschlägt kommen hoffentlich brauchbare Angebote oder man gibt ihm abermals die Chance, das glaub ich aber kaum. Habe ihn immer gerne gesehen, aber unsere Ansprüche haben sich verändert und ab einem gewissen Punkt reicht die Qualität offensichtlich nicht mehr aus. Klar, er ist jetzt erstmal von der Payroll, aber jetzt haben wir wieder zu wenige IVs...keine Ahnung ob das so gut ist
Beides Spieler die man durchaus noch benötigen könnte im Verlaufe der aktuellen Saison. Da hätte ich lieber andere verkauft/verliehen, ging aber scheinbar (bis jetzt) nicht.
Marcelovic1989 hat geschrieben: 29.01.2026, 15:29
Doch nur 150K für Afeez....
Elvo ausleihen ohne KO?! Wo ist da jetzt der Sinn? Sollte er dort nicht einschlagen haben wir im Sommer wieder das gleiche Problem. Wenn er einschlägt kommen hoffentlich brauchbare Angebote oder man gibt ihm abermals die Chance, das glaub ich aber kaum.
Wenn er dort nicht einschlagen sollte, würde Fürth die KO auch nicht ziehen...
Wenn er einschlägt, könnte man zumindest mit mehreren verhandeln.
Für uns finde ich die ohne KO Variante besser....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
2 auf einen Streich, nun noch die Herren, Raschl. Wekesser und Tachie oder Abiama einer der beiden sollte bleiben an den Verein gebracht werden der die aufnimmt und schon ist die Kaderreinheit wiederhergestellt.
Viel Erfolg den beiden, hoffentlich kann sich Elvedi für andere Vereine anbieten.
Nun gilt es in der IV nochmal nachzulegen und bestenfalls nochmal 1-2 Spieler abzugeben..
Raschl konnte sich zwar nie durchsetzen, würde ich für die Breite aber zur Sicherheit behalten. Kommt aber auf Internas und das Gehalt an.
Tachie verstehe ich nicht... Im "Schusterball" mit Boyd hat er Leistung gezeigt, was nun vollkommen versackt ist. Er müsste doch selbst nach mehr Spielzeit lächtzen?
Abiama ist einfach zu schwach und in der 3. Liga besser aufgehoben. Für Wekesser gilt das Gleiche.
Die Vertragsdotierungen sind leider vermutlich deutlich zu hoch, sonst würde man doch immer die Spielzeit bevorzugen..
Dynamo hat geschrieben: 26.01.2026, 21:59
aha... in etwa so?
"We're getting ready and are happy to inform you that we will be posting future status updates about our player in your forum, as we will no longer be contacting Torsten or Thomas directly. We are pleased to announce that our contract with your club remains valid and that our player is looking forward to rejoining you after successfully completing his rehabilitation. Unfortunately, our medical department is somewhat better than yours, but the weather is worse. Best regards"
das nächste mal bitte auf deutsch, dann können wir gerne schreiben/diskutieren...
Kaho hat geschrieben: 29.01.2026, 15:46
Noch 150.000 für Afeez, obwohl seit Monaten ohne Perspektive. Guter Deal. Gerade, weil er in fünf Monaten ablösefrei gewesen wäre.
Elvo kann jetzt dauerhaft spielen und dann schauen wir weiter. Auf jeden Fall zwei weniger auf der Gehaltsliste.
Vor allem, wenn man mal in Relation dazu holt, dass wir für Tomiak letztes Jahr ca. 300.000 bekommen haben (ähnliche Vertragssituation, dafür aber unumstrittener Stammspieler). Finde den Deal auch in Ordnung. Konnte sich bei keinem Trainer nachhaltig empfehlen.
Wenn jetzt Elvedi auch geht, hoffe ich noch auf einen Neuzugang. Zwei defensive Spieler weg, mit Kim ein Verletzter, dazu Gyamfi und Kunze, die sich gut und gerne noch 1-2 Sperren einholen können. Das wird zu eng. Schauen wir mal, was passiert.
Alles Gute, Afeez Aremu.
Und eventuell auch alles Gute, Jan Elvedi (außer in zwei Wochen ).
FCK-Chefscout Olaf Marschall soll bei einem Spiel des Schweizer Zweitligisten FC Aarau zwei Spieler beobachtet haben: Den 24-jährigen Innenverteidiger David Acquah (Spielerprofil auf "Transfermarkt.de") und den 23-jährigen Mittelstürmer Elias Filet (Spielerprofil auf "Transfermarkt.de"). Das berichtet die "Aargauer Zeitung". Für einen Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern würden beide Spieler aber frühestens im kommenden Sommer in Frage kommen, weil die Wintertransferperiode für deutsche Zweitligisten seit dem heutigen Montagabend, 20:00 Uhr beendet ist.
(...) Als solcher ist Marschall an den Wochenenden auf den Fussballplätzen Europas unterwegs - und am 20. Spieltag der Challenge League trieb es ihn in die Schweiz. Genau gesagt nach Yverdon ins Stade Municipal, wo am vergangenen Freitagabend der FC Aarau zu Gast und einen Last-Minute-Sieg feierte. (...) Und zwar soll er zwei Profis genau auf die Füsse geschaut haben: Zum einem Innenverteidiger David Acquah, zum anderen Stürmer Elias Filet (10 Saisontore). Beide erfüllen die Anforderungen für potenzielle Neuzugänge des 1. FC Kaiserslautern: Jung, gut in Form und bezahlbar. (...)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)